Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern > Gartensaunahaus in Eigenbau im Sauerland
Vorstellungen der eigenen kleinen Sauna und Wellnessanlagen mit Fotos und Details
In diesem Board befinden sich 77 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Rowdyburns  Gartensaunahaus in Eigenbau im Sauerland Zitat
22.3.2018 - 19:29 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo zusammen,

da ich dreister Weise bereits im Thread "Projekt Gartensauna Leipzig" über mein geplantes Projekt diskutiert habe möchte ich der Übersicht halber nun ein eigenes Thema eröffnen um im Vorfeld Fragen zu technischen Details zu klären und natürlich auch die Bauphase zu dokumentieren. Grundsätzlich würde ich mich als recht versierten Heimwerker bezeichnen, neben dem eigenen habe ich mittlerweile auch mit meinen Eltern einen Neubau durchgezogen bei dem wir, abgesehen von den technischen Gewerken, den Innenausbau fast komplett selbst gemacht haben. Fliesen, Trockenbau, Holzarbeiten aller Art, Fenster- und Türeneinbau ist alles kein Thema, Werkzeug auch mehr als ausreichend vorhanden. :)

Also, was ist grob geplant: Es soll eine Gartensauna werden, genauer gesagt ein Gartenhaus im Eigenbau mit integrierter Sauna. Abmaße ca. 5x6 Mtr. mit großzügiger Glasfront, da wir vom Grundstück einen schönen unverbaubaren Blick über Felder haben. Bei der Art der Saunaintegration schwanke ich noch zwischen "Direkteinbau" und "Massivholzkabine im Haus". Beides hat meiner Meinung nach sein Für- und Wider. Da muss ich noch etwas abwägen.

Ansonsten soll das Gartenhaus in Holzriegelbauweise gebaut werden, voraussichtlich ein leicht geneigtes Pultdach bekommen, damit es optisch zu unserem Wohnhaus passt. Außerdem sind im Vorraum zur Sauna ein Kaminofen geplant, sowie ein Duschbereich und WC. Soviel zur Grobplanung.

Da mir aktuell immer mal wieder technische Fragen im Kopf herumgeistern werde ich diese immer mal wieder hier reinstellen um Tipps der Saunameister und Selbstbauer abzugreifen.