Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör > Gartensaunabauer Raum K-AC-D-MG
Meinungen über die Anbieter von Saunakabinen, Saunaöfen und Saunazubehör
In diesem Board befinden sich 73 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Thea_AC  Re: Gartensaunabauer Raum K-AC-D-MG Zitat
11.8.2017 - 9:40 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking

Nochmal kurzes Update:

Gestern war ich bei Immex/Oellers in Aldenhoven und bei Baums in Eschweiler.

Die Ausstellung bei Immex/Oellers fand ich ansprechend, die Leute dort sehr, sehr freundlich. Die Saunen machten auf mich einen hochwertigen und durchdachten Eindruck. Die Außensaunen sind jedoch für unser Budget zu teuer. Der Vorschlag, ein Gartenhaus zu errichten und darin eine Innensauna nach Maß einbauen zu lassen, hat sicherlich Charme, ist aber ebenfalls zu aufwendig und zu teuer. Wenn wir etwas mehr Platz und sehr viel mehr Geld hätten, wäre ich dort aber sicher fündig geworden.

Bei Baums war man ebenfalls sehr freundlich und zeigte mir auch ohne vorherige Terminabsprache kurz die Fasssauna von außen und von innen. Jetzt weiß ich schon mal, dass das Konzept Fasssauna für uns das Richtige ist: Die Sauna wird von zwei eher großgewachsenen Leuten genutzt werden, die beide jeweils eine Liegefläche brauchen. Da sind zwei parallele Bänke von ca 2m sinnvoll. Von einer Innenraumlösung mit Bänken über Eck hätten wir hingegen überhaupt nichts. Die Qualität der Sauna wirkte auch gut, die Firma fertigt selbst, Vorraum, Dachüberstand, Länge kann alles den Kundenwünschen angepasst werden - fand ich alles sehr prima. Auch hier war der Mitarbeiter sehr freundlich.
Ein Telefonat mit dem zuständigen Außendienstmitarbeiter (ebenfalls freundlich und informativ) später ergab allerdings, dass die Sauna mangels großzügigen Zugangs aufs Gartengrundstück entweder am Stück angeliefert und mit einem Kran (!) von der Straße aus übers Haus 30m "tief" in den Garten gesetzt werden, oder von Monteuren drei Tage lang im Garten aufgebaut werden müsste. Beides erscheint mir sehr aufwendig, umständlich und teuer. Baums schicken mir noch ein Angebot, aber ich fürchte, dass hohe Liefer- bzw. Montagekosten den Ausschlag dagegen geben werden.

Das Angebot von M&G, das ich oben erwähnte, steht also mom. als Favorit da. Ich habe im Forum gelesen, dass ein User hier mit einer Fasssauna dieser Firma schon Erfahrungen gemacht hat, und ihn angeschrieben.

Bleibt also spannend.