Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör > Argumenten vom Hersteller korrekt werten
Meinungen über die Anbieter von Saunakabinen, Saunaöfen und Saunazubehör
In diesem Board befinden sich 73 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


EX-MITGLIED  Argumenten vom Hersteller korrekt werten Zitat
24.3.2020 - 16:46 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo,

Wie im andere Threads mitgeteilt, bin ich zurzeit auf die Suche nach 'der Sauna für mein neues Heim'. Hierbei habe ich verschiedene Hersteller angesprochen und um Kataloge bzw. Angeboten gebeten.
Mir fällt aber recht schwer, dass die jeweilige Hersteller so Ihre eigene Meinung haben über 'was ist die korrekte Antwort auf Ihre Frage'.

1)Bisher hatte ich 2x ein Sauna in Element-Bauweise. Zurzeit möchte ich Massivbauweise.
Hersteller 1 bietet die Wände in Massivbauweise, das Dach (die Decke) jedoch in Elementbauweise.
Hersteller 2 bietet alles in Massivbauweise.
Was ist jetzt besser?

Hersteller 1: '80-90% aller Saunen in Massivbauweise haben ein Decke in Elementbauweise. Dies ist besser für die hohe Temperature die es gerade unter die Decke gibt'.
Hersteller 2: 'in Massivbauweise ist das Klimat erheblich besser, es fehlt der Alu-Folie hinter das Holz. Wenn Sie jetzt Alu in der Decke einbauen machen Sie sich Ihr mildes Klima wieder kaputt. Bei uns möchte jeder Kunde 100% Massivbauweise. Kleine Haarrisse können passieren, stören jedoch nicht. Reale Risse wäre Grund für Beanstandung, Garantieleistung.

Wie ist euer Meinung hierzu?

2)Hersteller 1 benutzt Metallstangen mit Federn, nachspannen ist somit praktisch nicht notwendig.
Hersteller 2 benutzt Pakete, dieser Metallstangen sind nicht mehr notwendig.

Hersteller 1: Vorsicht mit Pakete ohne Metallstangen, die halten nicht gut. Außerdem sehen die optisch schlecht aus. Durch Nutzung von Metallstangen sind die Bohlen über die ganze länge der Wand, optisch erheblich besser.

Persönlich finde ich die 'Pakete' optisch überhaupt kein Problem. Aber wenn die nicht halten wäre dieses ein No-Go.

Auch hier die Frage an euch, wie wäre euer Meinung.
Die Frage sollte in erste Linie als finnische Sauna genutzt werden, jedoch wird (wahrscheinlich) ein Klima-Ofen eingesetzt um auch andere Arten Saunagänge zu ermöglichen. Wenn dabei jedoch die Decke seine Arbeit nicht richtig macht oder die Wände nicht gut halten ist mir schon recht wichtig zu verstehen welcher der Hersteller hier 'die Wahrheit' spricht. Es scheint halt, jeder redet für sein Produkt.

Deswegen die Fragen an euch.
Ihr sieht, ich habe kein Herstellername genutzt, die ist bewusst (und möchte ich gerne so halten).

Gruß,
Ruud