Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Die Birkensauna in Haan Gruiten
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.


tom  Die Birkensauna in Haan Gruiten Zitat
22.5.2008 - 17:56 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Die Birkensauna ist nach Ihrer Webseite unter -Kontakt im Birkenweg 15a zu finden in Haan Gruiten. Dies hab ich dann auch zuversichtlich eingegeben und landete tatsächlich im Birkenweg 15a mit einem Schild -> Einfahrt Birkensauna. Der Parkplatz war erschreckend klein, kaum 10 Fahrzeuge standen hier, war das alles ?

Okay, der Eingang verbarg sich hinter einer Holztür, wo sich ein winziger Empfang auftat mit Blick in eine Gaststätte, so war der erste Eindruck...


War ich hier wirklich richtig? Doch, dann kamen viele Überraschungen.

Der tatsächlich sehr klein wirkende Empfang (im Vergleich zu den bisher besuchten Anlagen) bestand aus einer Person, die mich schnell aufklärte, dass ich erstens auf dem falschen Parkplatz war (dieser war offensichtlich nur für Lieferanten und Angestellte) und das die eigentliche Sauna Anlage sich hinter dem sehr sauber wirkendem Aquarium befand, das mitten in dieser Gaststätte stand.


Es gab einen Schlüssel mit einer festen Nummer, der in einen bestimmten Schrank passt. Auf diese Nummer wird der Verzehr gebucht, so dass man kein Bargeld innerhalb der Anlage benötigt. So kann man seine wertvollen Utensilien in einem roten Sack in zwei großen Safes deponieren lassen, im oben genannten Mini- Empfang.

Schon der erste Eindruck der Umkleiden war sehr schön. Gepflegte saubere Räume lassen hier viel Platz zum Umkleiden, wo Männlein und Weiblein sich gemeinsam umziehen oder ausziehen können. Auch der erste Blick in die eigentliche Anlage war wundervoll. Der Garten ist wirklich top - gepflegt und stilvoll angelegt. Hier erklärt sich durch die Birken vielleicht auch der Name der Anlage.

Wir probierten den ersten Aufguss mit Eukalyptus, der sehr gut durchgeführt wurde von Saunameister Robin, der allerdings nicht alle notwendigen Regeln aufsagte.

"Wie lange geht der Aufguss, wann darf man raus etc.pp. " Der Aufguss selbst und das Gefühl für die richtige Wärme waren dagegen optimal, was auch durch den Beifall der anwesenden Gäste bestätigt wurde.

Die Anlage hat viele gute Ideen umgesetzt. So gibt es z.B. eine reine Gastaufguss Sauna, wo sich Sauna - Gäste in einen Plan einschreiben können und Ihr eigenes Wunscharoma für alle anderen Gäste aufgießen können. Undenkbar in einigen anderen von uns besuchten Anlagen... Leider fehlt in dieser Anlage unser Aroma - Favorit Anis, aber Saunafreund Kalle goss für uns dann als Ersatz Ananas - Minze auf, Vielen Dank Kalle, gut gemacht ! (Siehe Bilder unten)

Im oberen Teil der Anlage, quasi erste Etage findet man einen Teil der Gastronomie. Hier kann man drinnen oder auf der Dach Terasse sein Dinner zu sich nehmen aus einer übrigens recht ungewöhnlich grossen Auswahl! Auch das Essen selber schmeckte absolut gut und war sein Geld wert.
Die Teller waren reichlich gefüllt, beispielloser Vorreiter vieler anderer Anlagen.
Siehe Bilder..

Die nächste Überraschung waren Cocktails, die es hier ab 20.00 Uhr zu 3,50€ gibt.
Das ist ein faier Preis und verlockt zum probieren einiger bekannter Rezepte wie z.B. Tequlia Sunrise, Cai Pinrinha oder was ich selber gern trinke: Pina Collada.
Auch alkoholfreie Cocktails sind zu bekommen.

8 verschiedene Saunen finden in dieser Anlage Platz und lassen selbst verwöhnten Sauna Besucher wie uns kaum einen Wunsch offen. Die Kaminsauna ist der besondere Stolz dieser Anlage. So wird ohne Hilfe durch Strom oder Gasöfen die reine Wärme von 120 Grad alleine durch das Kaminfeuer erzeugt. "Das ist gar nicht so einfach", meinte der Geschäftsführer, den wir am Schluss unseres Saunabesuches kennenlernen durften. Die meisten anderen Anlagen würden anderen Öfen noch zur Hilfe nehmen und nicht mit dem Feuer alleine heizen.

Auch die Abkühlungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig. Im Innenbereich gibt es nicht nur Schwall und Normalduschen, sondern darüber hinaus auch 3 Erlebnisduschen mit kaltem und warmen Wasser kombiniert. Draußen befindet sich ein Duschtempel, der ebenfalls mehrere Möglichkeiten des Abkühlens bietet. Und ein Warmwasserpool der von draussen nach drinnen führt. Außerdem gibt es noch einen weiteren kleinen Swimmingpool im Innenbereich, gleich neben einem sehr wohnlich gestaltetem Ruheraum. Sehr gemütliche Sitz- und Liegemöglichkeiten lassen auch hier keinen Wunsch mehr offen. Auch draussen auf der Wiese und der Dachterasse befinden sich ausreichend Liegen zum entspannen.

Gibt es auch negative Dinge ?
Persönlich habe ich wirklich nichts nennenswertes gefunden. Dass die Duschen etwas knapp eingestellt waren mit 3 Sekunden Laufzeit nervt etwas, ist aber nicht wirklich ein Manko.

Honigaufgüsse fehlen übrigens hier, auf diese wurde bewusst verzichtet um die Saunabänke und Böden vor den Flecken zu schützen. Allerdings regeln die anderen Anlagen das oft so, dass man nach dem Einreiben zum nachschwitzen in die Dampfsaunen verwiesen wird.

Vielleicht ist aber auch die Nachfrage oder der Wunsch nach Honig in dieser Anlage nicht gegeben.

Apropo Wunsch: Hier wird wirklich auf die Gäste eingegangen. Wir hatten für den letzten Aufguss ein Aroma gewünscht, doch Saunmeister Robin hatte bereits Himbeer - Eukalyptus vorbereitet. Er war aber tatsächlich sofort bereit, dieses zu verwerfen und ein von uns gewünschtes Aroma neu zu mischen... HOCHACHTUNG !

Das war schon alles andere als selbstverständlich, aber wir waren natürlich auch mit Himbeer Eukalyptus sehr zufrieden, Danke nochmals an Robin !

Ich kann am Schluss nur noch anmerken, dass wir diese Anlage außergewöhnlich gut fanden und mit absoluter Sicherheit hier noch weitere Male landen werden.



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)