Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Die Sauna im Calypso in Saarbrücken
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.


Tichuspieler  Re: Die Sauna im Calypso in Saarbrücken Zitat
31.8.2014 - 16:53 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking

Habe am Donnerstag, den 28. August 2014 das Calypso in Saarbrücken getestet. Oben ist ja die Anlage schon beschrieben, deshalb nur ein paar Anmerkungen.

Die Anlage macht beim ersten Rundgang einen guten bis sehr guten Eindruck beim zweiten Blick gibt es so paar Sachen Dich mich störten. Dazu später.

Donnerstags ist dort Herrenverwöhntag. An der Kasse gibt es einen Gutschein für ein Getränk. In der Sauna kann man sich für 5 Euro Banjazeremonie anmelden. Diese finden außen im Sudhaus statt und läuft wie folgt ab. Man legt sich auf den Bauch und man wird mit den Birkenzweigen Wenikaufguss betröpft dann geschlagen und später massiert. Dazu braucht es mehr wie einen Wedler. Danach gibt es draußen ein Getränk das man bei Anmeldung bestellt hat und eine Wiener Wurst dazu. Nach der Pause wird die Prozedur wiederholt. Danach gab es noch ein paar Runden Wenikaufguss. Das Ganze war ganz witzig ob es jetzt entspannungsmässig oder gesundheitlich was bring sei dahingestellt. Das Team gab sich auf jedem Fall große Mühe. Das ganze findet zweimal am Donnerstag statt. Das Saunatuch ist natürlich nach diesem Event quitsche nass und nicht mehr zu gebrauchen. Wer sich dafür anmeldet bitte daran denken und dazu nicht gerade ein weißes Saunatuch mitbringen.

Weiterhin gab es noch einen „Bieraufguss“ der in der Birkensauna stattfand. Während des Lüftens verteilt der Mitarbeiter Becher an alle Männer danach kommt er mit Bierkrügen und jeder bekommt seinen Becher damit gefüllt. Danach fand ein normaler Aufguss statt. Bei uns war es glaube ich „Pfeffererminz Zitrone“ in einer kurzen Pause gab es noch einen Nachschub an Bier. Von der Idee ganz nett aber jetzt nix was ich ständig brauche.

Ansonsten hatte ich auch einen Wenigaufguss mitgemacht mit der beschriebenen Pause. Da gehen alles raus und draußen steht Eis. Die meisten reiben sich dann damit ab was ich persönlich für wenig sinnvoll halte da dadurch die Pooren ja wieder geschlossen werden. Mit dem Eis habe ich mir nur Pulsarten und die Schläfen gekühlt.

Es gab so paar Dinge die mir nicht gefallen haben. Die ich kurz erwähnen will.
Kommt man aus der Medidationssauna gibt es da keine Dusche. Entweder man läuft in die Umkleidebereich um da zu duschen oder man geht durch die ganze Anlage zu den Duschen. Das finde ich etwas unglücklich gelöst.

Was mir bei den Duschen nicht gefallen hat ich habe in der Anlage tatsächlich nur einen einzigen Schlauch gesehen im Innenbereich. Kenne da Anlagen die wesentlich kleiner sind und mit mehr Schläuchen ausgestartet sind.

Das Tauchbecken sieht zwar sehr urig aus ist aber nicht allzu angenehm beim Ein- und Austeigen. Da gibt es bequemere Varianten.

Was mir auch missfiel war, dass bei den Becken für das Fußbad lediglich lauwarmes Wasser raus kam. Normalerweise mache ich beim Fußbad in der Sauna so heiß dass ich es gerade noch gut aushalten kann. Dies ging im Calypso nicht.

Die seltsame Art aufzugießen wurde von Betzy ja schon beschrieben. Warum in alles auf der Welt das Wasser mehr geschleudert als gegossen wird stört mich zwar nicht ist aber dennoch merkwürdig.

Habe auch das Schwimmbad getestet. Hier fand ich den Zugang von der Sauna in den Schwimmbereich sehr schlecht ausgeschildert. So bin ich tatsächlich den Hinweg über den Eingangsbereich und dann durch die Kabinen des Schwimmbereichs gelaufen. Den richtigen wegen über das hintere Ende des Bistros ist nämlich schwer ersichtlich.

Was ich in dem Sportbad schon fast witzig fand, dass da die Bahnen abgeteilt waren in „langsame Schwimmer“, „Sportschwimmer“, „Rückeschwimmer“ und „Aqua Jogger“. Habe ich so noch nie gesehen. Für „Aqua Jogger“ extra abzutrennen mach durchaus Sinn nur ab wann ist mal ein „schneller Schwimmer“? Dann sind die Öffnungszeiten ab 16 Uhr äußerst bescheiden. Unbedingt beachten wer die Sauna dort besucht und auch schwimmen will sollte dies vor 16 Uhr erledigt haben.

Mehr will ich auf den Schwimmbereich nicht eingehen.

Im Bistrobereich ist ok die Preise gehen in Ordnung wobei ich mir für diese Anlage ein größere Auswahl an Speisen wünschen würde. Was mich störte war, dass es verschiedene Salate gab anhand der Karte und dem Aushang nicht ersichtlich war aus was der Salat aber tatsächlich besteht. Wieder so eine Kleinigkeit der ohne großen Aufwand zu verbessern wäre.

Zur Anlage allgemein kommt es mich vor als hätte man gesagt „komm lass uns eine ganz tolle Anlage bauen“, aber keine Menschen in der Planung dabei hatten die tatsächlich öfters in einer Sauna anzutreffen sind.

Habe beim Sogenannten Sonnentarif der bis Ende September gilt 18 Euro bezahlt und noch ein freies Getränk bekommen (Herrenverwöhntag). Das Preis Leistungsverhältnis finde ich zu diesem Preis schon befriedigen (3+). Müsste ich den normalen Eintritt von 23,50 Euro bezahlen ist das Preis Leistungsverhältnis nur noch ausreichend.

Wenn sich für mich die Chance bietet die Anlage zu einem guten Preis zu besuchen werde ich durchaus nochmal das Calypso aufsuchen. Für den Standartpreis zieht mich aber wohl nicht so viel nach Saarbrücken ins Calypso. Aber vielleicht wird das ein oder andere noch Nachgebessert.

Tichuspieler