Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Das AquaMagis in Plettenberg
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.


Ex-Mitglied  Re: Das AquaMagis in Plettenberg Zitat
29.9.2016 - 23:05 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking

Bei so tollem Herbstwetter MUSS man wandern. Und was ist schöner, als nach einer Wanderung in der Sauna zu entspannen. Also habe ich heute erstmals das Aqua Magis besucht, dass im Winter ganz groß umgebaut worden ist. Tageseintritt ist 19,95, ich hatte aber meine RuhrtopCard dabei, mit der der Tageseintritt in die Wasserwelt für 14,95 frei ist. Die SAUNAwelt kann für Erwachsene durch Aufbuchung am Drehkreuz gesondert gebucht werden. Da denkt Mann doch, mit 5€ ist man dabei. Frau an der Kasse wollte aber 7€ haben mit der Begründung "jedes Extra zur Wasserwelt kostet 3,50€ zusätzlich. Für 3,50€ können Sie in Klamotten saunieren und ganz nackisch kostet dann halt 7€. So ist es im System vorgegeben". Nun ja, gegen das "System" kann man ja eh nix machen und mit der Dame wollte ich mich auch nicht anlegen, zumal die 3 Gewichtsklassen über mir gekämpft hätte.

Den Aufguss um 17 Uhr knapp verpasst. Ist ja kein Problem, bereits um 18.30 Uhr gibt es den nächsten. Wer jetzt denkt "da arbeitet ja keiner" der hat Unrecht. Das reichlich vorhandene Holz arbeitet! Die Tür zur (sehr schönen und neuen) Panoramasauna läßt sich nur mit 2 Händen öffnen und schließen. Dabei hab ich mir gleich die Finger verbrannt, weil die Sauna von innen (!!) einen Griff hat, der zur Hälfte aus Edelstahl besteht.
Abkühlen kann man sich im Nackisch-Bereich übrigens nicht wirklich. Es gibt weder ein Tauchbecken noch einen Pool
Die anschließende Pause hätte ruhig sein können, denn in der Anlage waren keine 10 Saunagäste. Aber leider dringt der Lärm und die Discomusik aus der Wasserwelt nach oben auf die Panoramaterrasse. Immerhin wird dadurch das Gequietsche gedämpft, was die gesamte Terrassen-Wendeltreppen-Konstruktion von sich gibt, wenn jemand die Treppe benutzt.

Der Fahnenaufguss anschließend war ganz okay. Dumm nur, dass die Deckenhöhe in der Aufgusssauna ca. 2,20m beträgt und der Saunameister 1,90m groß war. Deswegen konnte er die Fahne nicht im Stehen schwenken, sondern musste das in der Hocke erledigen. Dabei schleifte die Fahne dann immer über seinen Rücken, so dass neben dem Wassereis auch noch Saunameisterschweiß verteilt wurde

Die Erdsauna, von der der Betreiber offensichtlich selbst nicht weiß, ob sie 80 oder 100 Grad heiß ist, sah mir zu schmuddelig aus. Deswegen zum Abschluss nochmal die Panoramasauna genossen, die abgesehen von der verklemmten Eingangstür sehr schön ist.

Petras Resumee kann ich nur zustimmen, die Sauna ist keinen zweiten Besuch wert, schon gar nicht für 20€