Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Das copa ca backum in Herten
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.


Karsten_mit_K  Copa ca Backum in Herten - Besuch 06.10.11 Zitat
7.10.2011 - 3:59 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Moin, ich war heute, also gestern bis vorhin, zum ersten Mal - inspiriert durch die Homepage - im Copa ca Backum und bin absolut begeistert. Für die inzwischen 14,- kostende Tageskarte hatte ich mit diesem Ambiente und der Vielzahl von Attraktionen überhaupt nicht gerechnet.

Zur Anlage selbst ist oben von Martin eigentlich schon alles gesagt, das kann ich nur bestätigen.

Was die Aufgüsse betrifft, habe ich in der Innensauna heute keinen 3-Minuten-Aufguß erlebt, sondern einen 3-Ründer über 10 Minuten. In der ersten Runde dachte ich noch, das wird LAGO-like, aber von wegen......es wurde oben richtig muckelig.

Auch mir gefällt das Prinzip des Lüftens 20 Min vor Aufgußbeginn und der geschlossene Eintritt, wennauch die Temperatur in dieser Zeit von 85 auf gut 75 Grad heruntergegangen war. Dafür hat niemand den Aufguß vor Ende der 3. Runde verlassen müssen. Wo erlebt man das noch?

Erstklassig auch die beiden besuchten Aufgüsse in der Galerie mit etwa 15 Min Länge inkl. der 3-Minuten-Pause, die ich beim ersten Aufguß nicht in Anspruch nahm, beim 2. um 21 Uhr (der letzte) dann dankend annahm.

Ich war auch der einzige, der die Schlappen auszog. Offensichtlich viele regelmäßige Backumer dort. Vor ein paar Tagen habe ich über das THERMARIUM in Bad Schönborn einen Artikel verfaßt. Die von mir dort beschriebene LOFT-Sauna ist baugleich. Nur wird dort nicht auf der Galerie verwedelt. Und nach wie vor halte ich die Treppenanlage im Innenbereich für ungeeignet für Aufgüsse.

Kalt erwischt hat auch mich die Barzahlung im Gastrobereich. Aber man kennt das da wohl schon, daß Gäste keine Patte dabeihaben Wird wohl daran liegen, daß der Gastrobereich nicht vom Bad betrieben wird, weiß ich aber nicht. So gibts auf alle Fälle Trinkgeld. Ich fand die Karte und die Kurse nachahmenswert (großer Kaffee 1,80 + pikant-scharfes Chili-Schnitzel, das wirklich pikant-scharf war - 8,50).

Ist Euch eigentlich mal aufgefallen, daß die Tauchbecken lauwarmes Wasser haben? Habe das Personal darauf angesprochen, das Problem ist bekannt, kann aber nicht behoben werden. Der "Swaller" (gesprochen Swolla), ich kenne den Begriff nicht, sei nach dem Brand direkt neben der Heizanlage fürs Solebecken eingebaut worden, wodurch sich das Wasser fürs Kaltbecken nun aufheize. Dafür ist dann das vermeintlich warme Sauna-Außenschwimmbecken erfrischend kühl gewesen. Und wurde von vielen dann auch als Kaltabkühlbecken benutzt. Es geht also auch einfach.

Was mir ein bißchen fehlte, war ein wirklich ruuhiger Ruheraum. Ja, es gibt einen im Durchgang zur Gastro, aber dieser hat wiederum auch eine Durchgangsmöglichkeit für die Suchtis zur Terrasse. Hier könnte man einfach mal die Türen nach draußen absperren. Das Durchschlendern nervt doch.

Ansonsten? Da muß ich nochmal hin