Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Meinungen zur Meditherme in Bochum
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.


Torsten72  Re: Meinungen zur Meditherme in Bochum Zitat
22.2.2009 - 0:34 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking

An einem Samstagabend besuchte ich nun mal die Meditherme in Bochum.


Am Empfang wurde ich nett begrüßt, die Details der Therme wurde mir erklärt und nach Abgabe meines Saunaführers erhielt ich eine Verzehrkarte und eine Münze zum Eingang.


Direkt neben dem Empfang sind die Wertschließfächer – es wir nur die Verzehrkarte für Saunamünzen oder das Bistro/Lokal benötigt. Ansonsten benötigt man den zugewiesenen Spintschlüssel nur zur Abrechnung der Verzehrrechnungen und ggf. zur zwischenzeitlichen Rückgabe des Wertschließfachschlüssels.


Grundsätzlich finde ich das Prinzip gut, auf alle Fälle besser, als in dieser großen Anlage mit Bargeld in der Saunatasche herumzurennen.


Die Anlage empfand ich als sehr groß, sehr schön ausgestattet, reichlich Auswahl an Saunen und wirklich ein wunderschönes Ambiente.


Wenn ich das richtig entdeckt habe, haben die dort aber nur zwei recht kleine Aufguss-Saunen. Eine 90 Grad Sauna im Innenbereich (1. Kuppel) und eine weitere im Außenbereich „Sahara-Sauna“ 95 Grad.


Die Aufgüsse in den Saunen erfolgten nach Standardanweisung, 3x Aufgießen, ein wenig wedeln und jeder Gast erhält einen Hauch des Handtuchwedelns ab. Naja, habe ich schon woanders liebevoller erlebt. Dafür professionell auch die Vorstellung und Informationen. In der Innen-Aufguss-Sauna hat Lukas den Vanille und später noch den Fenchel-Anis Aufguss zelebriert. Im ging es nicht so gut, so dass der zwischendurch abgebrochen hat und von der Intensivität hätte es aus meiner Sicht wärmer sein können. Der Aufguss von Lindsay in der Sahara-Sauna war zwar vom selben Ablauf, aber um Längen wärmer. Vielleicht lag es auch an der 5 Grad höheren Temperatur.


Das innen befindliche Tauchbecken ist ein Abtauchen nach dem Aufguss immer Wert. Der obligatorische Spaziergang an der frischen Luft macht hier auch Spaß, da der Außenbereich sehr groß ist und durch die vielen Wege und Abzweigungen dabei noch sehr nett gestaltet.


Solebecken draußen, Whirlpool innen, großes Schwimmbad mit romantischen Lagunengestaltungen, lecker Essen im Restaurant, Lounge und Fernsehsauna…was will man mehr. Einen Tag bekommt man hier wunderbar rum.


Was ich sehr positiv hier fand, in der Anlage war es recht ruhig. Während der Saunagänge und auch der Aufgüsse wurde kaum bis gar nicht geredet. Im Ruheraum hörte man kaum die Gäste, obwohl hier keine verschließbare Tür vor war und der Innenraum und das Restaurant um die Ecke platziert waren.


Zu den oftmals negativen Bewertungen zur Belästigung von Frauen, wildes frivoles Dasein, Abweisung und Rauswurf von „gewissen“ Gästen kann ich nur sagen, hier ist mir nicht schlimmes und Abwertendes aufgefallen. Natürlich findet man hier und da ein knutschendes Paar in den romantischen Ecken, aber dieses ist nicht verwerflich und übertrieben war es auch nicht. Und das Trinken von mitgebrachten Getränkeflaschen war auch problemlos möglich. Natürlich wie es eben normal ist, am Ablageplatz der Tasche oder versteckt an den Liegen. Hier gab es keine Beschwerden. Es sollte aber, wie überall nicht zu sehr übertrieben werden. Dann kann natürlich das Personal mal einschreiten.


Also eine sehr schöne Anlage, ein angenehmer Tag und bestimmt eine Wiederholung zum späteren Zeitpunkt. Ok ohne Saunaführer ist der Eintrittspreis recht hoch und mit Getränken und Essen ist man schnell eine kleine Summe los. Dafür wird aber auch viel geboten.


Ach ja, noch eine Anmerkung zur FKK Philosophie der Meditherme. Am Empfang wurde mir mitgeteilt, dass in der gesamten Anlage FKK ist. Ok, war zum schwimmen gehen usw. auch super. Nur man kann nicht davon ausgehen, dass trotz dieses freundlichen Hinweises in der Anlage alle Gäste nackig umhergehen. Ich denke einmal 95- 98 % der Gäste tragen einen Bademantel oder mindestens ein Handtuch. Also keine Angst vor FKK.

Oh, ich vergass die Aufguss-Sauna Nummer 3. Die Mallorca Sauna (80 Grad) unter der 1. Kuppel mit einem künstlichen Windrad in der Sauna, welches regelmäßig vollautomatische Aufgüsse macht. Ohne "Wedeln" zwar, aber drei Kellen Wasser bei je drei Durchgängen ist schön programmiert und eine interessante Alternative. Auch eine sehr gemütliche Sauna.
Glück auf und gut schwitz
Torsten