Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Die Koi Sauna in 66424 Homburg/Saar
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.


Betzy  Re: Die Koi Sauna in 66424 Homburg/Saar Zitat
13.9.2019 - 18:26 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking

Ein Nachtest vom Koi Stand September 2019

Das Koi ist nun im Saunaführer als auch im Schlemmerblock Saarbrücken enthalten. Es gibt weiterhin über den Tag verteilt zwei Zeremonien in der Zeremoniensauna, einmal gab es Salz mit Rapsöl und getrockneten Lavendelblüten. Bei einer späteren Zeremonie wurde Erbeerzucker verteit. Die Augüsse laufen dann folgendermaßen ab. Erst zwei Runden moderat zum Anschwitzen, dann gibt es das Peeling außerhalb der Kabine. Man wird dazu ermuntert mit dem Peeling auf der Haut wieder in die Kabine zu gehen. Je nach Saunameister geht es dann unterschiedlich weiter. Saummeister M machte zwei weitere moderate Runden und im Anschluss zwei weitere sehr heiße Runden mit der Möglichkeit, nach der vierten Runde den Aufguss zu verlassen. Saunameister P machte nur zwei weitere Runden nach dem Peeling, diese allerdings recht warm.

Da sich der Betrieb in der Anlage inzwischen gesteigert hat, werden auch Aufgüsse regelmäßig in der großen Schlossbergsauna durchgeführt, es wurde auch gegen Abend, da es voller wurde, auch die Aufgüsse in die Schloßbergsauna verlegt. Der Ofen dort ist der größte, den ich je in einer Anlage gesehen habe, ca. 2 m mal 2 m mal 1,30 m voll mit mehren Tonnen Steinen und einem Steinberg oben auf. Trotz der Höhe der Schloßbergsauna mit 5 Sitzebenen, wo man auf der fünften Ebene noch problemlos stehen könnte, wird es in den Aufgüssen recht heiß. Verwedelt wird mit Fahnen, Fächern und einen Sonnenschirm einer Eismarke.

Den Wellnessbereich habe ich auch getestet. Mein Mann hatte eine Ganzkörpermassage, ich selbst hatte Hot Stone. Die Termine dazu hatte ich im Vorfeld telefonisch reserviert, es war aber am Tresen das Schild, dass an diesem Tag noch Termine möglich waren. Die thailändische Mitarbeiterin Frau G möchte ich lobend erwähnen. Sie hat sich wirklich Zeit genommen und die Massageleistung war Klasse. Ich bekam nach der Massage noch eine Schale mit Jojobacreme zur Selbstanwendung im Haman.

Apropos Haman. Den ganzen Tag standen vor dem Eingang zum Haman Schalen mit Zuckerpeeling oder Salzpeeling. Es waren die gleichen, die später auch in der Zeremoniensauna verwendet wurden. Den großen Stein im Haman fand ich persönlich als etwas zu heiß, selbst wenn man ihn mit Wasser abspült, kann man nicht lange darauf liegen bleiben.

Im stillen Ruheraum sind die Betten verschwunden. Es standen auch nur wenige Liegen darin, der Raum war größtenteils leer. Ich vermute, dass die Liegen, die im Außenbereich stehen, in der kühleren Jahreszeit wieder in den Ruheraum gestellt werden.

Es gibt nun einen Ruheraum mit Expressliegen, die angeblich nur für die Dauer des tatsächlichen Liegens zur Verfügung stehen und dann angeblich konsequent vom Personal abgeräumt werden. Es lagen auch Karten herum, wo dies erklärt war. Allerdings habe ich keine Abräumung beobachtet, die Liegen waren den Tag über mit Handtüchern reserviert.

Das Bisto hat meiner Meinung nach den Betreiber gewechselt. Ich habe die Karte durchgeblättert. Es gibt eine Vielzahl von kleinen und mittleren Speisen zu durchaus zivilen Preisen, auch ein Steak befindet sich auf der Karte. Asiatische Speisen sind komplett verschwunden. Der Kaffee stammt von Seeberger. Es gab auch eine kleine Kuchenauswahl in einer Vitrine am Tresen. Der Gaskamin der mitte der Sofagruppe war in Betrieb.

Vom Bisto aus kann man auch auf eine Fläche hinter der Sauna schauen, sie ist von einer Mauer umschlossen, allerdings wächst dort nur Gras, kein Rasen, die Fläche wirkt ungepflegt, es stand auch noch ein Schubkarren und eine Leiter herum. Da es neben dem Wasserhaus einen großen Duchgang mit Glastür gibt, vermute ich mal, das es eine Art Reservefläche für eine mögliche kleine Erweiterung der Anlage ist. Eine weitere Sauna hätte dort problemlos Platz.

Im Teich an der Koi Sauna leben nun tatsächlich Koi Karpfen. Eine Tafel informiert, welche Fische im Teich sind. Das Wasser empfinde ich immer noch als recht trüb, die Kois wirkten aber munter.

Das Publikum an einem Donnerstag war so weit in Ordnung, das Personal machte einen guten Job. Tagsüber war normaler Betrieb, abends wurde es durch die Spätstarter ab 18.00 Uhr etwas voller. Mittwochs Nachmittag legt bei schönen Wetter ein DJ im Saunagarten auf, das Motto After Work Beats.

Ingesamt macht sich die Anlage nun. Der Eintrittspreis liegt für die Tageskarte aktuell bei 25 Euro, das Hallenbad und Freibad sind darin eingeschlossen. Ich verebe die Schulnote 2 für die Anlage. Es müsste langsam etwas reinvestiert werden. In der Umkleide waren mehre Schränke als defekt gekennzeichnet, einige Mischbatterien in den Duschen sind defekt, auch einige Duschen in den Umkleiden sprühen etwas seltsam und taugen nicht zum Haare waschen.

Der Test stellt ausschließlich meine private Meinung dar.

Gruß
Betzy