Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Das Auqarena in Solingen
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 649 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.


Torsten72  Re: Das Auqarena in Solingen Zitat
11.1.2009 - 13:46 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking

Es war wirklich ein gelungener Saunatest. Zu toms Eintrag noch ein paar Ergänzungen:

Was mir auch sehr positiv auffiel, die netten Saunagäste mit denen man sogar als Erstbesucher leicht ins Gespräch kam. Bestimmt durch die familiäre Atmosphäre dort geprägt.

Etwas eng empfand ich auch den Gang zur Saunaanlage und die fehlende Trennung zwischen Spinten und Umkleide. Aber zum umziehen war ausreichend Platz vorhanden.

Die Saunaanlage im Außenbereich war hübsch hergerichtet. Mit Liegen am Pool und einem Rundgang durch den Außenbereich. Der allgemeinen Größe geschuldet ohne großer Liegewiese (oder lag es am Schnee?). Dafür sehr angenehm gestaltet.

Ergänzend zu den Saunen:

Im Außenbereich gibt seine Wellnesssauna mit ca. 65-70 Grad Wärme. Beleutet wie von tom beschrieben und im Hintergrund Entspannungsmusik (zu meiner Besuchszeit Panflötenmusik). Augen zu, hinlegen und entspannen ist hier angesagt. Das schwitzen kommt mit der Zeit von alleine . In regelmäßigen Abständen findet hier ein automatischer Citrus-Melisse-Aufguss statt. Dieser Duft durchströmt den ganzen Raum.

Im Innenbereich ist eine weitere Wellnesssauna mit einer Temperatur von ca. 88-90 Grad. Diese wurde von anderen Saunagästen liebevoll die "Fischisauna" genannt . Denn dort ist ein Aquarium eingebaut in dem lebende Fische schwimmend den Entspannungsdrang der Gäste fördern sollen. Ebenfalls ein grüner künstlicher Wasserfall und eine farbwechselnde Deckenbeleuchtung mit einer Hintergrundbeschallung mit Lauten eines Wasserfalls sowie Vögelgezwitscher. Platz hat diese Sauna für ca. 20 Personen.

Im Außenbereich, direkt am Pool gelegen ist die Dampfsauna mit Meerkistallen zu finden. Nach der Beschreibung wird dort in regelmäßigen Abständen gelöste Meersalz-Sole zerstäubt (daher waren wohl meine Augen am nächsten Tag verklebt ). Für den, der es besser verträgt: Das Dampfbad ist vollständig gefliest und für bis zu 25 Personen ausgelegt. Es ist in einer länglichen/rechteckigen Form, man mag sagen Schuhkartonform, gestaltet. Hierdurch sitzen die Gäste sich recht nah gegenüber, aber können auch recht fern in der Tiefe des Nebels verschwinden. Die Deckenbeleuchtung sind zwei normale Rundlampen, welche leider keine angenehme Atmosphäre schafften. Meiner Meinung nach ist hier noch ein Nachholbedarf am Ambiente.

Die Finnische Erdsauna im Außenbereich war angenehm warm, so wie es sich gehört (Holzbefeuerung ca. 110-120 Grad).

In der Aufgusssauna war es nicht überfüllt, der Aufguss wurde sehr gut durchgeführt, leider fehlte mir auch zu Beginn die Aufklärung über das verwendete Aroma und die Erläuterung für Neugäste über den Ablauf. Aber aufpassen! Es werden nach den Aufgüssen kleine Leckereien ausgegeben, die nach dem Verlassen der Sauna links in einer Schale zu finden sind - also nicht wie normalerweise gewohnt während der Zeremonie gereicht werden -.

Fazit:
Eine schöne, gemütliche, familiär geführte Saunaanlage, welche zum wiederholten Besuch einlädt.

Auf den nächsten Test.

Glück auf und gut schwitz
Torsten