Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Das Auqarena in Solingen
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.


Ex-Mitglied  Re: Das Auqarena in Solingen Zitat
20.6.2010 - 19:01 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking

Moin

Heute ins Aquarena gefahren. Soweit freundlich empfangen worden. Man hat direkt den Eindruck, dass es sich um einen "Familienbetrieb" handelt.
Einen Parkplatz habe ich entlang der Hauptstraße ergattert...werktags könnte es evt. einwenig voll werden.

Die Einrichtung wirkt einwenig altbacken, aber sehr freundlich eingerichtet. Die Atmosphäre hat einwenig was wie die "SchwarzwaldKlinik" zu besten Sendejahren.
Die Umkleide ist soweit OK..leider gibt es dort kaum Sitzgelegenheiten, sondern ledigklich sehr kleine Minikhocker. Alles in allem aber noch akzeptabel.

Der Ruhebereich ist mit ein paar Liegen ausgestattet.

Der Saunabereich ist optimal gestaltet. Hier hat man es auf kleinem Raum geschafft einen großen Saunabereich zu offerieren. Alles wirkt sehr grün...eine Oase im Hinterhof. Die Saunen sind sehr schön angelegt. Es gibt saunatechnisch eigentlich alles was das Herz begehrt. Des weiteren gibt es einen angewärmten Pool, in dem man einwenig rumplanschen kann, sowie einen beheizten Whirlpool. Die Duschen sind soweit praktisch, warm..aber leider nicht unbedingt "heiss".

Es gibt wohl eine Art Sauna-Fangemeinde vor Ort. Sehr viele Leute kannten sich untereinander. Es herrschte eine familiäre Atmosphäre wie auf dem Tennisplatz. Kreuz und quer wurde miteinander geredet und gegrüßt.

Zum "schönen" und "schlechten": die Aufgüsse.

Hab zunächst einen "Gemüseaufguss" mitgemacht. Es waren ca. 30 bis 40 Leute in der Sauna. Zu Beginn des Aufgusses wurde von einer Seite ein (kleiner) Gemüseteller herumgereicht....Tomaten, Peperoni ,Paprika. Der (kleine) Teller war nichtmals zur hälfte rum, da waren das Gemüse zur Neige gegangen. Die folgenden Gäste bekamen nichts! Einer der Gäste meinte, der Saunameister solle doch als Alternative etwas anders holen...z.B zur Not auch "Weingummi"....die Bitten blieben aber unerhört. Entsprechend blieb für die restlichen 25 Gäste eine "Beilage zum Aufguss" verwehrt.
Das empfand ich schon als sehr mau: nicht weil ich jetzt unbedingt etwas brauchte - aber wenn man schon etwas anbietet, so sollte jedem Gast die Möglichkeit hierzu gewährt werden...

Der Aufguss als solcher wurde relativ gut durchgeführt. Es wurde nachher recht heiss.
Es herrschte jedoch erheblicher Lärm. Ein Gebot zur Stille gibt es überhaupt nicht. Viele Leute riefen und jodelten quer durch den Raum. Einige machten "Fussballstadien mässige Jubel-arien und Fangesänge".....alles sehr gewöhnungsbedürftig. Der Saunameister wurden teilweise "angefeuert"
Wer auf Ruhe steht ist völlig falsch. Da sich der Großteil der Gäste kannte, sprachen sie sich auch fast alle persönlich an und riefen sich gegenseitig Dinge zu.
Entspannen konnte ich mich überhaupt nicht.

Später gab es noch einen Minz(?)aufguss zu dem Eycalypus-Bonbons gereicht wurden: übergeben wurden diese leider überhaupt nicht!!! Durch einige Gäste wurde ich darauf aufmerksam - eine Bonbonschale stand im Außenbereich, so dass man wohl zugreifen durfte. Eine Mitteilung/Saunaansage durch den Saunameister gab es nicht....lediglich einwenig rumgewitzel, wie lange er/ und div Gäste schon in der Sauna sind, wie die Arbeitszeiten sind und welche Augüsse noch bevorstehen.
Kurz wurde erwähnt, welches Aufgussmittel benutzt wird.

Von der "Saunaansprache" war ich total enttäuscht - es gab nämlich keine!
Aus meiner Sicht gehört die aber dazu: kurze Vorstellung des Saunameisters, Duftstoffe, kurze Info zum Aufguss...

War noch kurz in der Gastro: auch hier ein Ambiente wie aus den 80ern...aber soweit gemütlich. Eine nette Bedienung. Die Preise an der Tageskarte liessen sich sehen. Soweit bezahlbar. Für nen 0.30 Pils hab ich 1,90 Euro bezahlt - finde das ist ok.

Fazit: eine etwas alte, doch gemütliche Sauna. Entgegen den meisten Großbetrieben/Bädern wirkt sie sehr familiär. Viele Gäste kennen sich. Wie o.b. hat es mehr das Ambiente eines Tennisheims, bei dem man "unter sich ist".
Die Anlage ist trotz Alters sehr gut angelegt.

Hab mit Variogutschein und Pils keine 10 Euro bezahlt.
Das Ambiente bei den Aufgüssen fand ich schrecklich: aufgegossen 1a....aber das rumgequatsche erinnerte mich an die Lautstärke bei Kinderschwimmbecken.
Eine kurze Vorstellung/Aufgussansage durch den Saunameister wären wünschenswert gewesen. Die Gastro war ok.

Es gibt wohl auch einen "Haribo" Aufguss.....ich vermute mal, es werden "Leckereien" des HAuses Haribo angeboten.....hoffen nur nicht, dass bei 40 Gästen da nur 15 Goldbären auf m Teller liegen. Hieran muss gearbeitet werden.

Ansonsten ist das Aquarena sicherlich mal einen Besuch wert. Im Winter dürfte es dort auch recht gemütlich sein. Soweit ich es erkennen konnte gibt es auch ne Sauna mit Kamin...