Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Fito-Sauna
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.


hemmerling  Fito-Sauna Zitat
15.11.2021 - 13:25 Uhr
1107 Posts
Saunavielwisser Ranking

Ich war gestern in einer von einem Einzelunternehmer betriebenen mittelgroßen Saunaanlage ( 3 Saunaräume ), also nicht in einer "großen Therme", zu Besuch, zusammen mit einer Bekannten.

LANTA Wellness und Beauty, Harsewinkel.

****
Highlight war... eine Fito-Sauna, für 8 EUR extra (15min, bei Wunsch aber auch etwas länger ) zum Tagesticket
****

Mit Hilfe der Forums-Suche habe ich keinen Treffer gefunden.
Es gibt auch keinen Wikipedia-Artikel .

Man sitzt in einem Fass, nur oben schaut der Kopf raus.
Ein Dampferzeuger erzeugt Dampf, so dass der Rest vom Körper wie in einer Dampfsauna behandelt wird. Es wird heiss....

Für den Heimbereich ab 1500 EUR erhältliche Fito-Sauna Fässer sind wohl etwas kleiner als die beiden Fito-Saunas, die LANTA angeschafft haben:

Im Finto-Fass befindet sich eine Sitzgelegenheit ( herausnehmbares bzw. anhebbares Holzbrett ) mit Rückenlehne.
Die Sauna-Betreuerin befestigt ein großes Handtuch so, dass die Rückenlehne und der Sitz vom Handtuch belegt sind, der Rest hängt oben ausserhalb der Fito-Sauna, so dass das Handtuch nicht runterfällt.

Oben gibts beim Fass 2 Klappen, die zum Einstieg aufgeklappt sind, und eine Vordertür, die zum Einstieg natürlich ebenfalls offen sein sollte.
Man steigt über ein Treppchen ein, sitzt auf einer stabilen Holzbank, dessen Höhe durch Wegnahme oder Hinzufügen von Holzstücken verändert werden kann. Die Füße ruhen auf einer niedrigen kleinen Fussbank.
Die Sauna-Betreuerin hilft beim Einstieg und überprüft, dass die Sitzhöhe richtig ist.
Die Sauna-Betreuerin zieht dann dem Kunden einen Stoffsack um die Füsse an, "weil es unten am schnellsten heiss wird". Der Kunde solle später den Stoffsack hochziehen bis zu den Knien, so dass die Füsse und Beine durch übermäßige Hitze weniger belastet werden ( das war eine gute Idee! ).
Dann macht die Sauna-Betreuerin die 3 Klappen zu, das eigene Handtuch wird um die obere Öffnung gelegt, so dass der Spalt zwischen Hals und Fass-Öffnung ausgefüllt wird.
Nach 10 min kommt die Sauna-Betreuerin rein, und frag ob alles ok ist, und ob wir zwei noch weitermachen möchten.
Nach 15 min kommt die Sauna-Betreuerin rein und frag nochmal, ob wer schon raus möchte. Meine Begleitung wollte raus, ich bin noch fast 15 weitere Minuten geblieben ( dann war aber auch Schluss, und das war gut so ).
Besonders die zweiten 15min war es echt heiss, ich habe geschwitzt.
Der Kopf bleibt ja kalt.

Meine auch russischsprachige Begleiterin meinte, Fito hätte etwas mit Kräutern zu tun, aber hatte "nichts" an der Dienstleistung gefunden wo der Kräuter-Aspekt eine Rolle spielte... also auch nicht bezüglich Duft, Geruch...

--

Tom mag hier ja keine Links, drum auf Google einfach mal eingeben:

Zitat:
fito-sauna

Der dritte und vierte Treffer nach den Ads

Videos auf YouTube gibts auch, sucht mal nach
"Unboxing A Mini-Sauna - Setup Review For Dummies"
"BEAUTY & SMART - FITO-SAUNA".
und
"Holz mini sauna Fitofass"

Wer hat denn sowas schon zuhause?
Immerhin laut Anbieter
“Stromversorgung: 220V/50Hz, Verbrauch: Max. 2 KW”.
, also eventuell ein Steckdosengerät, ohne Abnahme durch Elektriker in Betrieb zu nehmen nach Lieferung und Aufstellung ? ... so wie in dem "Unboxing" Video gezeigt.

Grüße
Rolf


Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub