Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Sportcenter Lenz, Unna - Sauna & FKK-Schwimmen in Fitnessstudio
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.


hemmerling  Re: Sportcenter Lenz, Unna - Sauna & FKK-Schwimmen in Fitnessstudio Zitat
16.1.2024 - 10:27 Uhr
1116 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Eierbrikett:

Angefangen mit der Sauna habe ich in Unna Massen. Die dortige öffentliche Sauna war einem Freibad angeschlossen. Mit einem 10 DM Schein war man in den Mitte-90ern dabei - inkl. Soleaußenbecken.
Heute ist dort ein Wohngebiet.

Ich besuche ja auch "Lost Places",
war vor wenigen Wochen da auf Fahrradtour von Bahnhof Unna aus,

also wo das "Sole- und Freizeitbad Unna-Massen" war, ist heute grüne Wiese, der Parkplatz davor existiert noch.

Zitat:

Hellweganzeiger "Wieder Freibad auf dem Freizeitbad-Gelände? Unna prüft neue Bäder-Optionen für Massen", 2023-06-19

“Der Rat erteilte einen Arbeitsauftrag an die Stadtverwaltung und die Wirtschaftsbetriebe Unna. Sie sollen nun ein 'favorisiertes Gesamtkonzept zum Bau und Betrieb eines Bades auf dem Gelände des ehemaligen Freizeitbades' erstellen. Und zu den Optionen, die dafür geprüft werden sollen, gehört auch die eines Freibades. Der neue Bäderstandort soll einen Ersatz schaffen für das marode und zurzeit geschlossene Hellweg-Schwimmbad an der Realschule in Niedermassen”.


Vor der recht nahen Realschule mit seinem "Hellwegschwimmbad" ( das vermutlich niemals öffentliche Badezeiten hatte... ) hab ich mit dem Fahrrad auch gestanden,
Unna-Massen ist schon recht weit vom Zentrum von Unna entfernt, das alte und eventuell neue Bad hätte aber sogar doppelten Bahn-Anschluss ( "Dortmund-Holzwickede" und "Unna-Massen" ) .
"Sportcenter Lenz" ist auch nicht weit entfernt vom alten Bad.

Die auch schon ältere "Schwimmsporthalle Unna" naja Schwimmen war ok drin, hat halt keine Sauna....

--

Die Besuche der Bäder und Thermen, dabei verbinde ich Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Fahrradtouren ( vom letzten Bahnhof aus ), mit Kultur-Recherche im Internet ( Bäder und Lost Places finden, über zukünftige oder historische Entwicklungen erfahren ) und Kultur-Geniessen ( Besuch auch von LostPlaces und lokale Spaziergänger befragen bezüglich Bädern und Thermen ).

Baden und saunieren tue ich als Kultur-Erfahrung auch.
Beim Baden in Hallenbädern beobachte ich die Architektur genau, insbesondere wenn das Bad aus den 1970ern stammt.... mit der meist vorhandenen riesengroßen künstlerischen "Pixelgraphik" im Schwimmbadraum.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub