Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Aqualand in Köln
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.


Ex-Mitglied  Re: Aqualand in Köln Zitat
11.11.2012 - 12:09 Uhr
82 Posts
Saunaobensitzerin Ranking

Hallo,
am Freitag waren wir Dank des Saunaführers das erste mal im Aqualand.
Insgesamt hat es uns sehr gute gefallen. Es war bis Abends ziemlich leer, sowohl im Sauna- als auch im Thermalbereich.

Die Vielfalt der angebotenen Saunen und Aufgüsse fanden wir echt super. Vorallem, dass die Aufgüsse auch in so vielen unterschiedlichen Saunen stattfinden. Dann sitzt man nicht immer in der gleichen Kabine sondern lernt auch die anderen Saunakabinen von innen kennen.

Was ich persönlich schade fand, war, dass die heissen Aufgüsse erst am späten Nachmittag/Abend beginnen. Da wir morgens schon relativ früh da waren, konnten wir nur noch den Feuer und Eis Aufguss in der Rosenquarz Sauna mitmachen, mussten danach aber leider gehen. Ich fand es echt gut, dass vor diesem Aufguss alle Gäste bis zum Beginn des Aufgusses draussen vor der Tür gewartet haben und man dann gemeinsam reingegangen ist. Wir saßen aud der dritten Bank und ich habe mich gewundert, wieso es am Hintern so heiss ist. Bis dann ein Gast meinte, dass unter den beiden oberen Reihen noch ein Ofen ist

Von den Aromen fand ich es auch unterschiedlich. Manche (vor allem einige Fruchtdüfte) rochen etwas chemisch und seifig. Andere dagegen rochen sehr gut. Aber kommt vielleicht auch auf das Mischverhältnis an.

Zwei Sachen fand ich etwas seltsam:

Zum einen die Lage der Raucherbereiche. Es gibt so einen kleineren abgetrennten Garten (Treppe runter), in dem es ein Kneippbecken sowie ein Raucherpavillion gibt. Da dieser eher abgelegen ist, wird er jedoch nicht benutzt. Stattdessen befinden sich Aschenbecher direkt neben dem Solebecken und in der Nähe der Salzsauna. Was mich jedoch irritiert hat, war der Raucherbereich direkt vor der Sauna Colonia. Ca,. 1,5 Meter direkt vor dem Eingang in den Voraum zur Sauna ist ein Aschenbecher mit Stühlen drumherum aufgestellt. In dieser Sauna fanden vormittags die meisten Aufgüsse statt und jedes mal standen vor oder nach dem Aufguss mindestens zwei Peronsen vor der Sauna und rauchten. Ich bin zwar selbst raucher, aber direkt nach einem schönen Aufguss möchte ich doch lieber frische Luft anstatt Qualm einatmen.
Da frag ich mich manchmal echt, wer das konzipiert hat. Wie gesagt, die Wiese ist echt groß genug und ich persönlich würde solche Raucherbereiche eher etwas abseit gelegen machen.

Dann fand ich noch komisch, dass nach dem Aufguss in der Sauna Colonia der Aufgiesser beide Türen der Sauna geöffnet hat (rechts und links sind Eingangstüren) und diese dann offen stehen geblieben sind. Die wurden extra befestigt damit sie nicht zufallen. Da ich eigentlich gerne noch zwei Minuten nachschwitze und den Duft geniesse, fand ich das schade, weil der Duft durch den Durchzug rausgezogen ist.

Aber insgesamt fand ich es einen sehr schönen Tag und wir haben uns gut erholt. Den Preis von 21,90 für die Tageskarte fand ich auch angemessen.