Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > 76135 - Europabad Karlsruhe
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.


Saunakuebel  Re: 76135 - Europabad Karlsruhe Zitat
21.4.2017 - 12:54 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking

Gestern führte mich mein Weg mal ins Europabad und so möchte ich die bisherigen Beiträge mal mit meinen Erfahrungen ergänzen.

Saunabereich:

Es gibt derzeit insgesamt 8 Saunen. 


Kalevala Sauna mit 80° für ca. 85 Personen. 
Finnische Sauna mit 85° für ca. 40 Personen
ArenaSauna mit 100° für ca. 40 Personen. 
Schwyzhuus mit 90° für ca. 90 Personen
 Excalibur-Sauna mit 85° für 60 Personen
Druiden-Sauna mit 55° für ca. 20 Personen
Natursauna mit 50° für ca. 20 Personen
und die
Vihta - Ritualsauna
Sie kann privat gegen Aufpreis samt Saunameister gebucht werden.

Dann gibt es innen noch ein

Dampfbad mit 45° für ca. 20 Personen


Aufgüsse:

Die Aufgüsse und Honiganwendungen sind immer halbstündlich abwechselnd in der Kalevalasauna, Arenasauna, Finnischen Sauna, Excalibursauna, dem Schwyzhaus und dem Römerbad.

Ich habe folgende Aufgüsse teils mehrfach mitgemacht:

Schwyzhaus Individual Aufguss:
Das ist ein „gute Laune-Aufguss“ mit Musik. Der quirlige Saunameister mit dem französischen Akcent, hat mal richtig Gas gegeben, in den 3 Runden die der Aufguss ging, brachte viel Wasser mit in die Kabine, aber nicht alles war für den Ofen bestimmt, mit viel Charme und Spaß wurden die Gäste mit einer Spritze und auch aus dem Einer mit Eiswasser nassgespritzt, dazu gab es ein Pot­pour­ri aus verschiedenen Musiktiteln, da war Action drin.

Kalevala Wenik Aufguss:
Hier wurden von Aufgussmeisterin Yvonne sehr zeremoniell Birkenzweige eingelegt und so der Birkensud auf den Ofen gegeben, auch dieser Aufguss war sehr nass, denn noch weitere zwei Kübel Wasser wurden mit Hilfe der Zweige sehr lustig ins Publikum verspritzt, eine wirklich gekonnte Pervormance

Excalibur Sauna Spartakus Aufguss:
Man darf hier erst 5 Min. vor Aufguss in die vorher verschlossene wunderbar mittelalterlich gestaltete Kabine. Auch hier war wieder Yvonne am Werk, diesmal als Hexer in Mönchskutte mit Kapuze, hier zeige sie noch mal ihr wahres Können, indem sie aus Hörnern aufgoss und dabei mit der Fahne wedelte, eine tolle Vorstellung.

Alle 3 Aufgüsse waren für mich bis dahin nicht so heiß wie ich es mir auf der obersten Bank wünschte, das sollte sich nun mit dem 4. Aufguss ändern, dem

Arena Sauna Gladiatoraufguss
Die 100°C Kabine ist ein wenig kleiner als die anderen und die Decke ist direkt über dem Kopf, wenn man ganz oben sitzt.
Die Saunameisterin goss auch hier wieder kräftig aus dem Kübel und wedelte kräftig mit der Fahne und dem Handtuch. Das war schon eine andere Hitzeentwicklung. Nicht gerade Vertrauensfördernd war, dass die dem Kübel nach jeder Runde immer wieder aus einer Gieskanne bis oben hin auffüllte. So kam es endlich zu dem gewünschten Brennen auf der Haut, das sie nach dem Abkühlen indianermäßig rot werden lässt. Einfach herrlich.


Abkühlen:

Es gibt draußen wie drinnen jede Menge Duschen, Kneippschläuche, Sprinkler und Eimergießanlagen. Innen gibt’s dann noch ein kaltes Tauchbecken und Außen ein kleines Kühl-Becken neben dem Warmen.
Einzig ein Crasheisbrunnen fehlt um das Abkühlen zu perfektionieren.

Ruheräume:

Gibt es mehrere, innen wie Außen. Ich habe sie aber nicht weiter inspiziert, da ich für so was keine Zeit hatte. Sahen aber alle gemütlich und ruhig aus. Obwohl es durch den Feiertag recht voll war, sind viele Liegen noch frei gewesen.

Barrierefreiheit:

Auf dem Parkplatz gibt es einige Rolliparkplätze, die aber nicht in nächter Nähe den Eingangs sind. Umgezogen habe ich mich im Badbereich, dort gibt es zwei sehr große Umkleideräume für Rollstuhlfahrer mit viel Ablagefläche. Die größeren Spinte in dessen Nähe waren jedoch alle schon durch normale Gäste besetzt, da wäre noch Verbesserung nötig.
Man kommt mit dem Aufzug und einer Rampe barrierefrei in alle Bereiche der Sauna, außer der Exkalibur Sauna, dort geht es ein Stockwerk über eine mittelalterliche Steintreppe hinunter. Das nette Personal war aber bereit mir dabei einmal für den Aufguss zu helfen. Sie hielten sogar auf meinen Wunsch einen Kübel Eiswasser bereit, den ich danach über mich gießen konnte, bevor sie mich mühsam die Treppe wieder rauf hievten.
Die Warmbecken im Saunagarten haben einen hohen Rand, so dass man bequem übersetzen und sich ins Wasser gleiten lassen kann.
Im Badbereich gibt es sogar einen mobilen Lifter um Gäste im Rolli in die Becken zu bringen.
Sowohl im Sauna und im Badbereich gibt es eine Behinderten-Dusche mit WC, was die Anlage somit auch für Rollifahrer attraktiv macht.

Fazit:

Eine tolle große Anlage, mit viel abwechslungsreichen Aufgüssen, schönem Ambiente und sehr freundlichem, entgegenkommendem Personal.
Komme gerne wieder.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum