Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Saunawelt - Donautherme Wonnemar - Ingolstadt
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.


Saunakuebel  Re: Saunawelt - Donautherme Wonnemar - Ingolstadt Zitat
24.7.2015 - 13:53 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking

Ich war gestern auch mal in dieser schönen Anlage und möchte die bisherigen Berichte um folgende Punkte erweitern:

Aufgüsse: (Ich habe denen 7 mitgemacht)

Es gibt immer zu vollen Stunde abwechselnd in der inneren Finnischen Sauna (85-90°) und der äußeren Eventsauna (85°) Handaufgüsse.
Sie gehen über 3 Runden und werden vom Personal mit viel Hingabe mit Handtuch oder Fächern zelebriert.
Die in der Finnischen sind besonders knackig, da der Raum deutlich kleiner und niedriger ist, als der der Eventsauna.

Beim Eisaufguss werden zusätzlich noch große Eiswürfel auf den Ofen gegeben und Crasheis an die Gäste verteilt.

Beim Honigaufguss geht die Honigflasche die Runde.

Bei den Aufgüssen werden meist danach kostenlos Getränke wie Zitronenwasser etc. oder Obst gereicht, zwei mal sogar hat der Saunameister sogar vor der ersten Runde ein Tablett mit kalten Zitronenwasser mit Fruchtstückchen darin in der Kabine an die Gäste verteilt, toll.


Abkühlung:

Es gibt draußen wie drinnen viele kalte Duschen, Schwaller und Kneippschläuche.
Auch ein Tauchbecken ist vorhanden. Die Kältekammer ist zwar nicht wirklich kalt, aber es gibt dort eine Eismaschine für Crasheis.


Aufgussaromen:

Fruchtig bis Waldig, es ist für jeden was dabei.


Barrierefreiheit:

Das Vergnügen fängt bereits beim Parken an, dort gibt es mind. 4 Buchten, die für Gehandicapte reserviert ist.
Eine Begleitperson ist hier wie in fast allen Anlagen kostenfrei.

Im EG ist dann der Behindertenumkleideraum mit 5 sehr großen Spinden, von denen aber nur 2 offen waren, auch bei Badschluss – auf die Frage an der Kasse warum 3 davon zu sind, bekam ich zur Antwort, dass das Absicht sei, weil diese Spinde sonst von Nichtbehinderten Gästen benutzt werden, man solle doch im Falle, dass alle besetzt sind, an der Kasse nachfragen, ob sie einen Weiteren aufschließen.

Eine Handicaptoilette ist gleich daneben.

Einen Duschrolli gibt es leider nicht, man muss also mit dem Eigenen die Sauna und das Bad besuchen.

Über einen Aufzug kommt man dann Barrierefrei in den ersten Stock, wo es auch eine Rollidusche mit WC gibt. Dort sind auch alle Bäder und Saunen.
Ein Lifter in die Becken gibt es leider nicht.

Der Durchgang zur Sauna geht neben dem üblichen Drehkreuz über eine Türe die vom Personal geöffnet wird (sie war aber die ganze Zeit über auch so durch Drücken zu öffnen).

Die Innensaunen und Ruhebereiche und Duschen sind alle ebenerdig zu erreichen, die Türe der Finnischen Sauna ist mit einer Breite von 63cm ein wenig knapp, aber für mich (60cm) noch passend.

Zur Außensauna kommt man nur über eine Stufe, genau wie zur Außendusche, dafür ist die Türe zur Außensauna wieder normal breit.


Fazit:

Eine recht große Anlage im klassischen Stil, freundliches Personal, schön zelebrierten, unterschiedlichen Sauna-Aufgüssen von Mild bis sehr heiß.
Tolles Ambiente, klasse unterschiedliche Saunen.
Ich komme gerne wieder.

Gruß Saunakübel


Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum