Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > 75323 - Palais Thermal Bad Wildbad
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.


Saunakuebel  Re: 75323 - Palais Thermal Bad Wildbad Zitat
4.9.2015 - 16:43 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking

Gestern führte mich mein Weg nach Wildbad ins Pailais Thermal.

Es gibt diesen Berichten und auch denen im Paralell-Thread:
http://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=3&thid=403
nicht viel hinzuzusetzen, außer meiner Spezialrubriken:

Saunaaufgüsse

Es gibt diese stündlich in der „Orientalischen Sauna“
Alle zwei Stunden ist dieser sogar ein Besonderer, wie z.B. der

Salzaufguss: da bekommt man nach den üblichen 3 Runden im unteren Stock Salz zum einreiben.
Eisaufguss: der Saunameister verteilt Crasheis an die Gäste, das man dann währen des Aufgusses am Körper einreiben kann.
Klangschalenaufguss: Es werden abwechselnd 4 Klangschalen angeschlagen.

Einmal am Tag gibt es einen kleinen zweiründigen Aufguss in der obersten Panoramasauna.

Dann gibt es in Meditationssauna einen automatischen Aufguss, der aber keine weitere Beschreibung verdient. Es wird jedenfalls nicht fühlbar wärmer oder feuchter im Raum.


Barrierefreiheit

Das Parken gestaltet sich dort schwierig, es gibt wohl Möglichkeiten in den Parkhäusern, aber auch in der von oben kommenden, steilen Olgastrasse gibt es einen ca 100 Meter entfernten, zeitlich unbegrenzten Behindertenparkplatz.

In der Therme ist soweit fast alles Barrierefrei.
Die Begleitperson bekommt freien Eintritt.
Man kann dort einen sog. Duschrolli ausleihen.
Es geht mit dem Aufzug hinauf in den ersten Stock, wo es zwei Behindertengerechte Umkleidekabinen mit weichen Betten darin gibt. Vorteilhaft ist, dass dort die Schränke außerhalb sind, so können sie nicht durch andere umziehende Badegäste blockiert werden und man hat jederzeit Zugriff zu seinem Spind.
Ein Stück weiter ist auch ein Barrierefreies WC, wo allerdings keine Griffe montiert sind und der Spiegel viel zu hoch hängt.
Auch eine barrierefreie Dusche mit Brause gibt es, das Wasser läuft sogar ca. eine halbe Minute mit sehr viel Druck.

An dem danebenliegenden Therapiebecken gibt es einen Lifter, der Menschen, die nicht selber vom Rolli ins Wasser kommen ins Becken bringt. Alle anderen Becken verfügen allerdings nicht über so eine Vorrichtung.

Mit dem Aufzug kommt man auch in die zwei weiter oben liegenden Saunabereiche.
Die Eingangstüren der Saunakabinen sind mit ca. 65 cm breite, semioptimal.

Ein anderer Aufzug führt vom unteren Saunabereich zu den unten gelegenen Fürstenbädern.

Einziger Wermutstropfen: das Dampfbad hat zwei Stufen hinauf.

Mein Fazit:

Eine tolle historische Badestätte mit moderner Saunaanlage gepaart.
Man badet tatsächlich fürstlich wie ein Kaiser und hat alle Vorteile knackiger Aufgüsse.
Das malerische Ambiente das einem von der Dachterrasse aus geboten wird runden das Gesamterlebnis ab.
Ich werde jedenfalls gerne wieder kommen.

Gruß Saunakübel




Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum