Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Kaffee und Sauna passt das?
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Hubert  Re: Kaffee und Sauna passt das? Zitat
31.1.2016 - 20:22 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking

Hallo!

Ich glaube nicht, dass es eine Regel gibt, die besagt, dass sich Kaffee und Sauna nicht vertragen. Ja vielleicht regt Kaffee den Organismus an und die Herzaktivität steigt. Mag auch sein, dass sich dies bei einem Aufguss noch verstärkt. Dennoch glaube ich nicht, dass dies bei einem gesunden Menschen von Belang ist. Meiner Meinung nach ist es nicht gefährlich, einen Kaffee zu trinken und dann in den Aufguss zu gehen. Vielleicht war der Aufguss sehr heiß und hat lange gedauert? Hast du vielleicht vorher etwas gegessen? Das kurbelt unter Umständen auch die Herzaktivität an.

Treibst Du Sport? Bei zu wenig Ausdauer ist man nämlich auch nicht so sehr "Saunafest" bei einem Aufguss.

Kaffee soll an und für sich sehr gesund sein, sofern man es nicht übertreibt.

Man muss auf sich selber hören, wann der Kaffee gut tut und wann nicht.

Aber zu Deiner Frage:
Ich glaube nicht, dass Kaffee und Sauna zusammen gefährlich ist.

...und: ... dass man das Herz pochen spürt bei einem Aufguss... das empfinde ich eigentlich als normal. Deshalb ist das Abkühlen danach auch sehr wohltuend.

Aber eine Regel gibt es schon!
Und zwar: Sich selber nicht übergehen! Wenn Dir der Kaffee vor dem Aufguss nicht gut tut, was ich dennoch nachvollziehen kann, dann mach das bitte nicht mehr.

Ich hab gesehen, dass Du noch Neuling hier bist. Gerne kannst Du hier alle Fragen zum Thema Sauna stellen. Dafür ist das Forum da.
Hubert