Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Nach "Herzinfarkt mit Stent" in die Sauna?
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


EX-MITGLIED  Re: Nach "Herzinfarkt mit Stent" in die Sauna? Zitat
29.4.2014 - 9:24 Uhr
179 Posts
Dr.Sauna Ranking

Ich gehe seit "Jahrhunderten" in die bzw. viele Saunen. Ohne irgendwelche Probleme. Im höheren Alter kamen - aber nicht durch die Sauna - die üblichen Gesundheitsprobleme. Einer der 4 Schlaganfälle wurde allerdings durch die eiskalte Schwalldusche ausgelöst. Die mache ich seit Längerem auf Anraten aller befragten Ärzte nicht mehr; wäre aber auch in jügerem Alter nicht sehr empfehlenswert; denn wenn irgendwo in Blutgerinnsel ist, löst sich das leicht durch diese schockartigen Kaltgüsse. Inzwischen hatte ich 3 Herzinfarkte und 4 Schlaganfälle (10 Stents). Gehe nach wie vor in die Sauna - dort allerdings ohne Aufguss und leider auch ohne Kaltguss. Meist in die Dampfsauna, die mir nie heiß genug sein kann. Ich befragte wirklich viele Ärzte - bekam viele divergierende Antworten. Die Mehrheit allerdings hat nichts gegen Sauna für Herzpatienten! Alle aber waren gegen die eiskalte Schwalldusche. Auch der kalte Schlauch ist mit Vorsicht zu genießen und langsam. Hart aber wahr. Sauna an sich aber - nach wie vor - außer bei Erkältung. Die aber haben Saunagänger eh selten