Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine > Nacht der 1000 Lichter im MM Kaiserslautern
Alles über das Thema besonderer Saunaevents wie Mitternachtssauna, Saunanächte oder andere besondere Saunatermine
In diesem Board befinden sich 147 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Betzy  Nacht der 1000 Lichter im MM Kaiserslautern Zitat
22.12.2013 - 21:26 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking

Ich war vor einigen Tagen zur langen Saunanacht im Monte Mare in Kaiserlautern. Der Titel der Nacht war Nacht der tausend Lichter. Hier nun mein persönlicher Bericht, was dort geboten wurde.

In 2013 kostete die Abendkarte 49 Euro, für 59 Euro konnte man schon ab morgens um 9 in die Sauna, wobei tagsüber normales Saunaprogramm angesagt war. Die Karten muss man vorab über die Homepage kaufen oder an der normalen Kasse, die Nacht war so ab Mitte November ausverkauft. Für die normalen Tagesgäste schloss die Sauna um 19.30 Uhr. Um von den Tagesgästen unterschieden werden zu können, bekam mal als Gast der Saunanacht ein Plastikarmband. Die Sauna war bis morgens um 4 Uhr geöffnet, der letzte Aufguss fand um 3 Uhr statt.

Die eigentliche Nacht begann um 18 Uhr mit einem Sektempfang, Gäste mit reinen Abendkarten bekamen einen anderen Sektempfang etwas später, ich glaube im Foyer der Anlage. Es gab drei Showaufgüsse sowie Aufgussprogramm alle 30 Minuten in diversen Saunen, größtenteils auch parallel.

Der erste Showaufguss war Leise rieselt der Schnee in der Teichsauna um 18.30 Uhr. Es wurden weihnachtliche Aromen aufgegossen, 2 der 3 Saunameister waren als Schneemänner verkleidet. Da man in der Sauna keinen Schnee erzeugen konnte wurde dazu auch mit dem Gartenschlauch umhergespritzt. Dazu wurde weihnachtliche Musik abgespielt. Danach gab es für alle Spekulatius.

Der zweite Showaufguss warum 22 Uhr die Weihnachtsbäckerei, ebenfalls in der Teichsauna. Hier wurde ein Bieraufguss zelebriert, dazu wurde das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ gespielt und gesungen, es wurde auch mit Mehl umher geworfen. Danach gab es für alle kleine Schokonikoläuse.

Der dritte Showaufguss war Knecht Rupprecht in der Gartensauna. Das war ein normaler Wenikaufguss zu dem Plätzchen gereicht wurden.

Zu den Sonderaufgüssen gab es ein Programm in fast allen Saunen, teilweise verbarg sich hinter den Weihnachtlichen Namen ein normaler Aufguss, z.B. war der Oh zu Fröhliche in der Erdsauna ein Eukalyptus Menthol Aufguss. Aber es gab auch Aufgüsse wie Weihnachtsglühen und anschließendem Glühwein, im Dampfbad fand der Zimtzauber statt, das war eine Honiganwendung mit Zimt im Honig, der wie ein Peeling wirkte. Außerdem gab es noch Rahmenprogramm z.B. Lesung im Ruhehaus oder einen Glühweinstand an der Sommertheke.

Die gesamte Sauna war geschmückt und es wurden überall Teelichter und im Freigelände auch Laternen und Feuerkörbe aufgestellt so dass es dem Namen Nacht der 1000 Lichter durchaus gerecht wurde.

Ab 19.30 Uhr gab es noch Buffet, welches im Schwimmbadbereich aufgebaut war. Es bestand aus Vorspeise, Hauptgang und Dessert. Ein kleiner Blick auf die Karte: Vorspeisen: Kartoffel-Maronen Suppe, Räucherplatte von Lachs und Heilbutt, Tomate-Mozzarella mit Basilikum, Wildpasteten und Salaten. Hauptspeisen: Putenbrust mit Zimt und Rosmarin, gefüllte Schweinelende mit Pfefferrahmsoße, gefüllte Kartoffeltaschen mit mediterranem Gemüse. Zum Dessert: Schoko-Spekulatius Creme, Tiramisu, Mouse vom Lebkuchen. Das ganze soll nur ein Auszug darstellen, es gab noch weitere Gerichte. Das Buffet war im Eintrittspreis inbegriffen. Nach dem Buffet gab es noch bis 2 Uhr Morgens Kleinigkeiten wie Käseplatten, Obst und andere Leckereine, diese waren ebenfalls im Preis mitenthalten.

Fazit: Die Saunanacht war durchaus gelungen. Die Sauna war von der Gästezahl gut gefüllt, aber nicht überfüllt. Es gab genug Platz für jeden, auch um mal eine Runde zu schlafen. Das Publikum war relativ jung, aber es wussten sich alle zu benehmen. Mir persönlich hat es recht gut gefallen, ich muss es zwar nicht nächstes Jahr schon wieder haben, aber in ein paar Jahren würde ich es durchaus nochmal machen.

Der Test stellt ausschließlich meine private Meinung dar.

Gruß
Betzy