Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Saunakuebel
Saunakuebel ist offline Saunakuebel hat 377 mal geschrieben. Das sind 1.12% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3 4 5 6 7 8


Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Saunakübel stellt sich auch mal vor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.2.2011 - 20:48 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Saunafans, ich studiere das Forum nun auch seit ein paar Tagen und hab beschlossen bei Eurer geselligen Saunarunde mitzulabern.

Da ich höflich bin, möchte ich mich dann hier gleich mal vorstellen:

Ich (zur Zeit 46), männlich, komm aus dem süden Deutschlands, BadenWürttemberg, aus Ulm und ging schon immer gern seit der Kindheit gern zum FKK.
Später entdeckte ich dann noch die entspannende Wirkung der Sauna.

Nun besuche ich immer wöchentlich die Bäder und Thermen um meine Heimat herum, oder verbinde Besuche in der Ferne auch mal mit einem Saunagang in ungewohntem Terain.

Was meine Technik angeht, mach ich meist immer 5 - 7 recht extreme Aufgüsse auf der obersten Bank um dann möglicht schnell (binnen einer Minute) nach der Sanua wieder möglichst kalt abzukühlen. In den Pausen dazwischen verweile ich am liebsten im warmen Becken und verwöhne meinen geschundenen Rücken mit den Massagedüsen oder der Nackendusche.

Wie ihr meinem Profil entnehmen könnt, mach ich noch recht viele andere Sportarten ausser Schwimmen.

Auf entspannendes Schwitzen euer Saunakübel

(doof, dass man hier kein "ü" im Namen haben darf)

Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Nautilla Illertissen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.2.2011 - 21:13 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, war schon öfters im Nautilla.

Besonders gefällt mir das Bio Außenbecken.
Denn man soll - so die Auskunft vom Personal direkt von der Sauna ohne vorher zu duschen da direkt darin abkühlen.
Das Becken ist unterirdisch mit dem daneben angebrachten Teich verbunden und die Pflanzen darin ernähren sich angeblich davon.

Link: http://www.nautilla.com/saunaland/bioteich.html

Gerade zur Winterzeit ist es dann besonders berauschend, wenn unter der dünnen Eisschicht 2°C kaltes Wasser zur Abkühlung dient. Ein absolutets Muss für uns hartgesottenen Saunafreaks, da kurz komplett unterzutauchen..... der absolute Kälteschock


Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Donaubad Wonnemar Neu Ulm Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.2.2011 - 2:05 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


www.wonnemar.de/de/ulm/home.html

Das Wonnemar in Neu Ulm ist seit Anfang 2011 neu eröffnet worden, es handelt sich um das ehemalige Atlantis, das von seinem Vorbetreiber stark vernachlässigt worden.
Nun ist es für ca 10 Mio. Euro wieder renoviert worden war.

Parkplätze gibts in Fülle, auch für Behinderte sicher über sechs Stück.
Der Eingangsbereich ist übersichtlich und es gibt auch noch ein Bistro samt Laden für Badebekleidung usw.
Umkleiden und Duschen gibt es genügend, sogar ein Behindertengerechter Umkleideraum und eine seperate Dusche mit Toilette.
Der Saunabereich im ersten Stock ist über eine Treppe oder mit dem Aufzug erreichbar dort gibts auch ausreichend Duschen, Umkleiden und Sanitäre Einrichtungen plus eine Behinderten Toilette, das sieht man selten, der Saunabereich samt Dachterasse wurde dabei komplett neu umgestaltet.

Im Freien befindet sich in einem noch recht karg aussehenden Gebäude die Sudhaussauna (90°), sie ist schön rustikal gehalten mit einem Kupferblech über dem Ofen.
Gleich daneben ist die Münsterblicksauna (ca. 85-90°), sie hat ein großes Fenster, wodurch man von einem Bereich der Sauna aus das Ulmer Münster sehen kann, übrigens der höchste Kirchturm der Welt auf das wir Ulmer doch ein wenig stolz sind..... -leider aber nur im Winter, denn wenn die Bäume wieder Laub tragen, wird nur noch die Spitze von da aus sichtbar sein.

Im Außenbereich gibt es neben Sonnenliegen noch ein Wärmebecken mit 7 Massagedüsen und zwei Nackenduschen die alle 4 min. abwechseln.

Bei Dunkelheit werden noch diverse Feuerkörbe entzündet. Der Garten wird aber noch angepflanzt.

Im Innenbereich gibt es noch weitere 4 Saunen. in denen wie auch draußen Aufgüsse gemacht werden.
Es gibt die Finnische-Event-Sauna (95°), die Vier-Jahreszeiten-Sauna (90°), die Blockhaussauna (85°) und die Biosauna mit 55-65°)

Die Aufgüsse finden stündlich statt und ab 18:30 sogar halbstündlich und wechseln immer zwischen den 5 Saunen, sie werden von Toni und seiner Crew mit viel Hingabe und Charm zelebriert. Einen Aufgussplan dazu kann man sogar auf der Homepage begutachten.
Außerdem gibt es noch zwei Dampfbäder. Ruhemöglichkeiten und eine Theke mit Erfrischungen und Snaks.
Das türkische Hamam vom Atlantis ist den Umbauarbeiten zum Opfer gefallen.

Unten Im Bad ist von der Aufteilung alles gleich geblieben, wurde aber alles neu gefließt usw, es gibt wie früher ein Wellenbad, 25m Sportbecken, Erlebnisbecken, Gesundheitsbecken, Thermalbecken, Whirlpool und den Babybereich, verschiedene Rutschen - teils auch mit Doughnuts, etliche Liegen und natürlich ein Restaurant.

Die Außenbecken sind jedoch noch nicht renoviert worden, soll aber im Frühjahr noch nachgeholt werden.

Alles in Allem wurde viel gemacht, ist aber noch nicht ganz ausgereift und fertig dekoriert, gerade der Saunabereich wirkt noch ein wenig steril.
Die Eintrittspreise sind zwar höher als damals, sollen aber scheinbar noch purzeln.

Es könnte sogar mein neues Stammbad werden, da es nur ein Katzenspung von mir daheim entfernt ist.

Bei www.facebook.com/wonnemar.ulm kann man noch diverse Berichte von anderen Bade- und Saunagästen lesen, oder selber sein Senf dazugeben.

Gruß Saunakübel


Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Saunakübel stellt sich auch mal vor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.2.2011 - 2:17 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Danke für Eure Willkommensgrüße, ja ich dachte mir schon, dass die Frage kommt, ob ich schon mal im Wonnemar war.
Die Antwort ist ja, sogar schon zwei mal dieses Jahr, also seit Eröffnung.
Und hier ist auch schon ein Bericht darüber.

Ich denke es wird noch ein Weilchen dauern, bis es rund läuft und alles komplett fertig ist, aber bis jetzt ist das Meiste zu mener vollen Zufriedenheit.

Euer Saunakübel.
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Ulm: Atlantis eröffnet als Wonnemar neu! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.2.2011 - 2:53 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Andreas:
.....trotzdem dürfte damit im Wonnemar Deutschlands strengstes Nichtraucherschutzgesetz gelten mit einen quasi ausnahmslosen Rauchverbot in öffentlichen Räumen. Was aber wohl dazu führen dürfte, dass die Raucher unmittelbar nach dem Ausgang ins Freigelände rumstehen.

Andreas


Ich war nun schon zwei mal im Wonnemar und jedesmal gibt es ein paar Raucher die auf der Terasse des Saunabereichs rauchen - ich kann damit leben....

Ansonsten ist das Bad recht gut renoviert und der Saunabereich umgestaltet worden.
Hier ein kleiner Bericht von mir.
Die Wasserthemperatur in den Außenbecken ist wie ich finde deutlich höher als früher zu Atlantiszeiten und der neue Saunapool aus Edelstahl ist nun auch schön warm, im Gegensatz zu dem doch recht frostigen alten 17° kalten Pool.
Nun brauch ich nicht mehr ins Bad nach unten zu gehen, wenn ich zwischen den Aufgüssen meinen Rücken mit den Masagedüsen verwöhnen möchte.

Ich denke durchaus, dass das neue Bad eine Konkurrenz für das Illertissener Nautilla sein wird, auf jedenfall für uns Ulmer.
Wobei es ja auch noch das wesentlich günstigere, aber auch kleinere "Bad Blau" im 5 Km westlich von Ulm gelegenen Blaustein gibt.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Ruhe oder Gespräche in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.2.2011 - 1:37 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich mag es eher ruhiger beim Aufguss, es muss aber keine Totenstille sein.
Gegen eine leise Plauderei meiner Sitznachbarn hab ich in der Regel nichts.
Mir selber ist es aber zu anstrengend, mich für länger als 1, 2 Sätze mit jemandem zu unterhalten.
Was ich aber nicht mag, sind so laute Saunakollegen, die sich immer gegenseitig immer weiter ins Rampenlicht puschen und immer noch einen draufsetzen müssen, um den Clouwn zu geben. Das kippt dann schnell in Richtung Ballermannaufguss des Kegelclubs.
Meist kommt es zu solchen Auswüchsen, wenn eben viele Stammgäste aufeinandertreffen, besonders im ländlicheren Bereich. (Nautilla Donnerstags)
Gegen eine lockere, humorige Art des Saunameisters habe ich allerdings nichts einzuwenden, das lockert eher die Atmosphäre, dabei lache ich dann auch gerne mit. Eben alles in gewissen Maß.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Umfrage: Warum geht Ihr in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.2.2011 - 13:15 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


körperliche Erholung
psychische Erholung / Stressabbau
verbesserte Infektabwehr
Hautpflege
Geselligkeit / Kommunikation
besondere Aufgüsse / Showaufgüsse
Events in einer Saunaanlage

Bei mir sind die Hauptgründe für den Saunabesuch eine Mischung aus allen der oben genannten Möglichkeiten.
Was evtl. noch hinzu kommt, ist eine Art Freiheitsgefühl, wenn man nackt ist, aber das kennt ja sicherlich jeder vom FKK.
Nicht zu vergessen, auch das herrliche Heiß/Kalt-Gefühl beim Aufguss und Abkühlung, das macht für mich den Thrill aus.
Was auch noch zu erwähnen ist, aber wohl nur die wenigsten zugeben, ist dass ich mich aus Natürlichkeitsgründen gerne zwischen nackten Menschen aufhalte, denn, hey, mal ganz ehrlich, Hand aufs Herz, wer lässt denn nicht mal die Augen dezent zum anderen Geschlecht hinüber schweifen?
Aber nicht verwechseln, das hat nix mit Exhibitionismus, Spannerei, oder Geilheit zu tun, es ist nur eine klitzekleine, ganz natürliche, erotische Beinote, die wohl kaum jemand von der Hand weisen kann, aber kein Grund für mich in die Sauna zu gehen.
Wollte das nur mal kurz ansprechen.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Voreifelrambo stellt sich vor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.2.2011 - 1:04 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Hi Voreifelrambo, herzlich willkommen in der Sauna, klingt ja interessant, dass der Saunameister, seinen Postboten in die Sauna einlädt.
Womöglich den Schornsteinfeger, Stromableser und Handwerker auch.

Viel Spaß weiterhin hier und angenehmes Schwitzen.

*gleich noch ne Kelle Wasser auf den Ofen kipp*

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Umfrage: Sauna: Spaß oder Gesundheit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.2.2011 - 1:25 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von marie:
Ich entscheide mich dann auch für den Spaßfaktor.
Und was meiner Seele gut tut, kann gar nicht ungesund sein.

Dem kann ich nur beipflichten, wenn man nur Dinge tun dürfte, die gesund wären, müsste man ja Lebertran trinken, vegetaisch Essen, kein Alkohl trinken usw.
Wo bliebe da der Spaß?

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Königstherme Königsbrunn bei Augsburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.2.2011 - 3:42 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


www.koenigstherme.de

Heute war ich trotz schlechter Kritiken mal in der Königstherme in 86343 Königsbrunn bei Augsburg im Süden Deutschlands.

Nun ja, die Kritiken haben schon recht, was das Bad angeht, es ist schon in die Jahre gekommen, Fliesenschäden, es bröckelt überall der Fugenkitt usw. aber sonst ist es recht schön eingerichtet.

Aber erst zu Sauna im ersten Stock:
Der Saunabereich ist im Verhältnis für so ein Bad relativ klein.
Es gibt unter der Woche nur eine Innensauna mit Aufguss, der findet stündlich statt und war für meine Begriffe recht lasch - es wird wenig gewedelt, die Saunameisterin setzt sich zwischen den 3 Aufgüssen jeweils teils über eine Min. hin. statt weiter zu wedeln. Die Sauna ist auch nur 85-95° heiß und nicht wie auf der Homepage beschrieben 95-100°. Ich musste 15 Min. vor Aufguss auf die oberste Bank um einigermaßen zum Schwitzen zu kommen.
Außerdem wurde gestritten, dass sich zu laut unterhalten würde, so dass die Saunameisterin schlichten musste.

Es gibt dann noch 2 weitere Saunen im Innenbereich, die Zirbelstube mit 80° und eine Biosauna. Alles um einen großen Whirlpool herum.

Außen gibts auch noch eine Biosauna, eine Früchtesauna und eine Aufgusssauna, in der es aber nur am WE Aufgüsse gibt.
Drum war ich nur in der einen innen.
Sie haben draußen noch ein Außenpool, der aber nur 10-15° hatte.
Außerdem gibt es noch ein Römisches Dampfbad, das mich nicht wirklich erwärmt hat.

Dafür ist das Tepidarium recht gelungen arangiert.

Das Laconium ist allerdings sehr eng.

Dafür gibt es reichlich Ruhemöglichkeiten.

Leider musste ich den Saunabereich frühzeitig verlassen, da mich am frühen Nachmittag an der Kasse leider niemand darauf aufmerksam gemacht hat, dass ab 19 Uhr Ladys Night ist (jeder 3. Do im Mon.) Angeblich standen Aufsteller da, aber wer ließt das schon...

Also wieder runter ins Bad.
Dort gibts 3 Rutschen, ein 25 m Sportbecken, ein großes Innen/Außenbecken mit diversen Düsen, Sprudelliegen, Whirlpools und Strudel, aber wie gesagt, renovierungsbedürftig.
Dann gibts noch ein Sole Innen und Außenbecken, das wegen Extragebür, (aber im Komplettpreis inbegriffen) schön ruhig ist.

Fazit: Für 24€ Tageskarte ein wenig dürftig, man fühlt sich nicht wirklich wie ein König, wie es der Name verspricht - also nicht wirklich empfehlenswert.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Eklige Aufgussaromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.2.2011 - 17:22 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Betzy:
Menthol
Ich habe es in einer Sauna derat massiv erlebt, dass ich aus dem Aufguss raus musste.
Und ich war nicht allein, die Hälfte der Gäste ist raus. Keine Ahnung was der Saunameister in den Aufguss gemacht hat, scheinbar gab es günstig einen Sack voll Mentholbonbons.
Betzy
die seitdem keine mentholaufgüsse mehr besucht


So eine Panne ist mir auch mal passiert, der Saunameister hat sich mit dem Mischungsverhältnis gründlich vertan, es war so heftig, dass gleich nach der 2. Kelle alle raus mussten - er entschuldigte sich natürlich, lüftete und es ging dann mit Wasser pur weiter.

Übrigens Schokolade als Duft hab ich auch schon mal erleben müssen - muss ich nicht noch mal haben, dann lieber Schokolade naschen.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Sauna und Gesundheit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.2.2011 - 15:18 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich hab, seit ich regelmäßig in die Sauna gehe auch festgestellt, dass ich in den letzten 12 Jahren nur einmal erkältet war, früher war das jedoch fast jährlich der fall, besonders im Winter.
Insofern ist das sicher der vorbeugenden Wirkung der Sauna zuzuschreiben.
Dazu kommt noch, dass ich vor 8 Jahren das Rauchen eingestellt habe.
Ich fühle mich seitdem viel vitaler und gesünder, mache auch mehr Sport.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Wo gibts ein Biobecken zum abkühlen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.2.2011 - 16:53 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Wenn ich aus der Sauna komme, gehe ich im Nautilla Illertissen am liebsten sofort in ein eigens dafür gebautes Bio-Außenbecken, man soll davor nicht duschen, denn die Pflanzen in einem unterirdisch damit verbundernen Teich ernähren sich angeblich von dem Schweiß der hartgesottenen Sanuagäste.
Vorallem im Winter bei Minusthemperaturen ist das ein besonderer Thrill, da das Wasser unter der dünnen Eisschicht nur 2°C hat.
Diese Art der Abkühlung gefällt mir wesenlich besser, als nur kalt zu duschen und dann noch in ein Kaltbecken zu tauchen.

Wo gibts in Deutschland - vornehmlich im Süden denn noch so Möglichkeiten, kann auch gerne ein See mit Steg sein.

Gruß Saunakübel

Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Juckende,trockene Haut Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.2.2011 - 19:11 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich hab so ein Jucken auch manchmal, aber schon während des 4. - 7 Aufgusses.
Kommt bei mir evtl. auch von der starken Wassermassage der Nackendusche.
Es geht aber immer direkt nach den Anwendungen nach ein paar Min. restlos weg.
Ist sicher eine Überreizung der Haut.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Ein Aufguss, wie er NICHT sein sollte! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.2.2011 - 21:15 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Das Problem mit dem verfrühten Betreten der Sanua beim Aufguss kenne ich auch zu den Stoß (Haupt) zeiten.

Dass jemand aber nur sein Handtuch zu Reservierung vorzeitig alleine saunieren lässt ist ja unerhört und hab ich bis jetzt noch nirgens mitbekommen.

Eine andere Variante dagegen schon:
Ein Sanuagast kommt, um noch einen guten Platz zu bekommen recht früh rein, geht dann aber kurz vor dem Aufguss noch mal kurz zum kalt duschen für ein paar Sekunden raus.

Habt ihr solche Beobachtung auch schon gemacht, oder verfahrt ihr gar auch so?

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Sauna: ein luxus Edelsport für "Gutbetuchte"? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.2.2011 - 22:26 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Da ist schon was dran, dass das Saunieren nicht zu den günstigsten Hobbys zählt,
aber das ist es mir wert.
Es ist für mich der bezahlbare Luxus des "kleinen Mannes".

Zitat von sachsenloewe:

Ideal wäre es, wenn man in einem Bad nur für die Sauna zahlen könnte, wenn man das Bad nicht benutzt.

Bei einer meiner Stammsaunen dem Wonnemar Neu-Ulm, gibt es einen - vergleichsweise zum Kompletttariv um 5 € günstigeren "Nur-Saunatarif" 18,5 € der aber angeblich in Zukunft noch purzeln soll.

Somit, komme ich dann wegen der gesparten Anfahrtskosten sogar günstiger, als wenn ich die Bäder in der weiteren Umgebung nutze.
Dabei schlagen dann schon mal, wegen dem teuren Sprit Gesamtkosten von bis zu 100 € pro Besuch zu Buche.
Ich versuch dann aber, bei weiteren Anfahrten, den Badbesuch mit anderen Ausflügen zu verbinden.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Geregelte Duschzeiten festlegen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.2.2011 - 23:17 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Lange Wartezeiten beim Duschen nach dem Aufguss sind mir eigentlich fremd.
Länger als ein paar Sekunden muss ich meist nie warten, bis ich den ersehnten Kaltwasserschlauch benutzen kann.

Warm oder lauwarm zu duschen würde mir allerdings nie einfallen.

Zitat von Timebandit:

.....Der optimale Saunagang dauert vielleicht 8 (?) Minuten.


Ohne Dich nun kritisieren zu wollen, ist ja schon klar, dass Du nach nur 8 Minuten wohl kaum eine annehmbare Kernthemperatur ansammeln kannst. (so lang dauert ja normal schon mal mindestens der Aufguss selber).
Ich muss mal mindestens noch 10 Min. ganz oben vorschwitzen, (wird ja auch empfohlen, oder?), komme also immer auf über 18 Min, sonst wäre mir das Kaltbad evtl. auch zu kalt.

Aber im Endeffekt, soll jeder so lange drinbleiben, bzw. so kalt/warm duschen, wie es einem am besten tut, oder man als angenehm empfindet.

Gruß Saunakübel

Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Kontrolle der Saunagäste in der Sauna wegen Ohnmacht? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.2.2011 - 23:37 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Das hab ich mich auch schon gefragt, was da passiert, wenn mal einer richtig einpennt.
Mir ist auch noch nie irgend eine Kontolle seitens des Peronals wo aufgefallen.

Ich bin ja auch schon mal alleine in einer kleinen Sauna oben im liegen leicht eingedöst, aber sicher nach ca. 10-15 Min. von selber aufgewacht.
Seitdem mach ich sowiso fast nur Saunagänge mit Aufguss im sitzen, wo man danach mit den Anderen die Sauna verlässt.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Es wird geklaut was das Zeug hält.... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.2.2011 - 0:14 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ja, das ist wirklich dreist!
Mir ist mal ein besonders schönes Badetuch im Saunabereich geklaut worden.
Es war noch dazu ein beonderes Mitbringsel aus einem Caribikurlaub, an dem ich sehr hing, das hat mich sehr geärgert. das ist aufgrund seiner vielen Farben mit Sicherheit nicht von jemand verwechselt worden.

Einer Bekannten wurde mal woanders ein teurer und ausgefallener Badeanzug entwendet, auch keine Verwechslungsgefahr.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Aufgussrichtlinien dt. Saunabund Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.2.2011 - 15:22 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Soo, ich hab mir jetzt mal den ganzen Faden komplett durchgelesen um mir ein fundiertes Gesamtbild zu machen (wie in jedem Thread wo ich poste).
Es sind wirklich einige sehr gute Beiträge dabei, die solche Aufgussrichtlinien rechtfertigen.
Leider wird aber auch gleich mal, ohne irgendwelche Details zu wissen, direkt scharf kritisiert.
Das ist wohl darauf zurückzuführen, dass wir in Deutschland viel zu viele unnütze Richtlinien und Gesetze haben und im Ausland auch dafür bekannt sind.

Ich denke, dass man erst sachlich über was Diskutieren kann, wenn man alle Fakten und Details kennt, die uns da überhaupt erwarten.

Zitat von Timebandit:

Die wichtigste Richtlinie ist für mich jedoch, dass der Aufguss pünktlich beginnt...und nicht erst "5 nach": das ist in letzter Zeit nämlich in einigen Saunen auch vorgekommen.....

Dass ein Aufguss pünktlich beginnt, ist mir auch sehr wichtig, um mein Timing zu zu optimieren, denn ich bin auch so einer, der heiße Aufgüsse und damit die Herausforderung liebt an die Grenze des Erträglichen zu gehen.
Bis jetzt hab ich glücklicherweise keine bemerkenswerten Zeitabweichungen beim Beginn des Aufgusses feststellen müssen.

Was so lieblos zelebrierte Aufgüsse mit zwei Kellen und zu kurz wedeln angeht, da wäre natürlich eine Optimierung von nöten.

Ich bleib nun erst mal cool, und warte ab, was denn nun in dieser Verordnung steht und ob sie überhaupt zu einer Veränderung führt.
Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten Saunen einfach an ihrem gewohnten Muster festhalten und ihre Erfahrungswerte durch das Feedback der Gäste bestätigt wissen.

Gruß Saunakübel


Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Die Völkerwanderung während des Aufgusses Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.2.2011 - 16:35 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Timebandit:

.....Insbesondere meine ich das abrupte Aufstehen nach dem "letzten Anwedeln" des Saunameisters...

Die ersten beiden Runden überstehen die meisten Saunagäste in der Regel noch unbeschadet. Nach dem zweiten Saunagang geht dann meist ein Teil der Gäste.

Doch dann geschieht folgendes: der letzte Aufguss geht oft ans Eingemacht. Der Saunameister wedelt sein Handtuch und geht der Reihe nach die Saunagäste ab, um sie "anzuwedeln". Diejenigen, die in Genuss dieses Rituals kamen, springen meist wie von der Tarantel gestochen auf und verlassen die Sauna. Der andere Teil, der noch auf den Saunameister warten muss erlebt eine Atmosphäre der Unruhe und hektischem Hin- und Herlaufen. Der letzte Gast ist mit dem Saunameister noch drin, da ist die Sauna schon fast menschenleer und die Tür steht auf.....

oder:
Zitat von Timebandit:
....der Saunameister fragt "noch ne Runde"...alle sagen "Ja", er fängt an aufzugiessen und 5 SEkunden später laufen die Leute dann doch raus.....

Sowas ist mir bei meinen bisherigen Besuchen noch nie untergekommen.
Da fehlt es sicher an der nötigen Disziplin doch wenigsten höflich noch den gemeinsamen Applaus abzuwarten.
Es ist sicher ein Einzelfall in einer bestimmten Anlage, der sich schleichend entwickelt hat, wo der Saunameister zu wenig Augenmerk auf die Zumutbarkeit der Gäste gelenkt hat, oder es den Gästen an jeglichem Anstand fehlt.

Hast in der Zwischenzeit Deine Beschwerde zu einer Verbesserung der Situation geführt?

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Sauna und Gesundheit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.2.2011 - 19:03 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Andreas:
....Hierzu hätte ich gerne eine wissenschaftliche Studie....

Das wäre mit Sicherheit interessant.
Bis wir eine finden, begnüge ich mich mit der Studie von meinem persönlichem Mitsauniererumfeld, dem was ich hier zu lesen bekomme und die Studie von mir selber, die mir zweifelsohne bestätigt, dass Saunieren gesund ist.

Zitat von klevarius:
Macht Sauna süchtig?

Das glaube ich auch ohne Zweifel, ich muss ja schließlich auch meine Sucht auch in wöchentlichen Abständen befriedigen
Ein weiterer Beweis ist die immer größer werdende Schar von Süchtigen, die in immer noch mehr aus dem Boden sprießenden Saunalandschaften nach Linderung ihres Zwangs suchen

Ob es da zur Endorphin-Ausschüttung kommt, oder ob vom Körper Serotonin / Dopamin oder noch ein anderes Glückshormon produziert wird, vermag nur ein Wissenschafter bestätigen können.
Eins weis ich für mich aber sicher, wenn ich mich nach einem gelungenen Saunatag ganz entspannt und sehr zufrieden auf dem Heimweg mache, wird irgend was davon ganz sicher dabei sein.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Eis-Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.2.2011 - 17:35 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Der Eisaufguss gehört zu den am heißesten empfundenen Aufgüssen.
Es wird - so wie ich es meistens erlebe, zu der normalen Menge an Aufguss zusätzlich noch Eis bzw. Schneebälle auf den Ofen gegeben.

Durch den Effekt, der zusätzlichen Menge (mind. doppelte) an Flüssigkeit entsteht eine wesentlich höhere Luftfeuchtigkeit in Form von Wasserdampf, die als heißer wahrgenommen wird. Vorallem weil das Eis intensiver verdampft, im Gegensatz zum aufgegebenden Wasser, das teils ohne zu verdampfen durch die Steine rinnen kann.

In der Regel wird auf 3 mal aufgegossen in einer Zeit von 8 - 12 Minuten.
Dazwischen wird wie üblich mit dem Hantuch gewedelt und die Gäste einzeln angeschlagen.
Es wird dann auch noch zuslätzlich Eis in Form von Würfeln / Crasheis an die Gäste verteilt, mit dem man sich dann Einreiben kann.
Mir wurde allerdings mal in einer Anlage empfohlen, das Eis in den Handflächen zu verteilen um dadurch zu Atmen.
Anderswo wird geraten sich damit nur die Pulsadern, oder im Nacken einzureiben.
Zu großflächiges Einreiben ist aber eher schlecht, weil das dadurch verfrühte schließen der Poren das Schwitzen verhindert.
Aufpassen muss man aber angeblich mit Krampfadern, oder dünnen Äderchen im Gesicht, sie können anscheinend platzen.

Wer kennt den Eisaufguss ähnlich bzw. anders in seiner Anlage, oder hat noch weitere Tipps und Empfehlungen.
Wo wird er besonders schön oder heiß zelebriert?

Was gibts noch für extreme Aufgüsse in öffentlichen Anlagen?

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Duschgel oder Seife nach der Sauna verwenden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.2.2011 - 14:46 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Genau, nach der Sauna wasche ich mir auch nur die Haare, evtl. Spühlung.

Die Haut wird nur abgeduscht, wegen dem Chlor vom Whirlpool, alles weitere wäre ja Mumpitz und würde ja die mühsam gereinigten Poren wieder verstopfen.
Auch keine Feuchtigkeitscreme.

Gruß Saunakübel


Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: RESPEKT Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.2.2011 - 13:14 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Super!
Ja ja, so manche in die Jahre gekommenen Saunameister haben es faustdick hinter den Ohren, hab ich auch schon festgestellt.

Der Saunameister in meinen öfter heimgesuchten Bädern, sind zwar noch nicht ganz 70, aber die wissen noch was gute alte Handwerkskunst beim Aufguss bedeutet.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Russischer Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.3.2011 - 18:51 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Gestern hab ich einen besonders heißen Aufguss miterleben dürfen.
Und zwar einen "russischen Aufguss".
Er wurde in einer kleineren 90°C Sauna im bayrischen Neusäß im Titania (Bericht) gemacht, die ca. 20 Personen Platz bietet.
Der Saunameister kam mit einem ca. 80cm hohen Kübel Wasser mit zusammengebundenen Birkenzweigen in die Sauna.
Nach der Begrüßung und Vorstellung beförterte er größere Mengen der Flüssigkeit auf den Ofen und wedelte darauf hin mit den nassen Birkenzweigen wild im ganzen Raum herum, dass wirklich jeder ein paar Tropfen abbekommt.

Das brannte dermaßen, besonders auf dem Rücken, dass selbst ich, der bisher glaubte recht hartgesotten zu sein sogar schon nach dem ersten Teil dieser extrem heißen Prozedur von der obersten Bank auf eine darunter auswich.

Das ganze wurde dann noch weitere zwei male wiederholt.
Puh - so wurde ich noch nie in kürzester Zeit erhitzt, das kommt wohl dem gleich, was einen bei Meisterschaften gefühlsmäßig erwarten dürfte.
Man hätte es sich auch denken können, denn der Saunameister kam diesmal sogar mit Filzhut!

Ich glaube bei einer meiner früheren Besuche wurde dann noch einzelne Gäste auf Wunsch traditionell mit den Zweigen am Rücken "bearbeitet"

Um so erlösender war dann natürlich die anschließende Abkühlung.

Habt ihr Ähnliches dort, oder Anderswo auch mal erleben dürfen?

Gruß Saunakübel


Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Tiania Therme Neusäß, bei Augsburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.3.2011 - 18:57 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


http://www.titaniatherme.de/

Ich war am gestrigen Donnerstag mal wieder im Titania in Neusäß, gleich neben Augsburg.
Der Parkplatz des bayrischen Bades ist geräumig und sollte auch mehreren Besucher am WE genug Platz bieten.
Die Eingangshalle ist mit Bistromöbeln nett eingerichtet, und es liegt dort allerhand Informationsmaterial aus.
Die Anlage hat in der Regel täglich von 9:30 bis 23 Uhr geöffnet.
Der Anmeldebereich ist formgewaltig wie ein Boot gestaltet, jedoch sind die Tarife ein wenig unübersichtlich an der gegenüberliegenden Wand bei Gedränge ein wenig schlecht auszumachen.
Man kann gegen Extragebühren Handtücher und Bademäntel ausleihen.
Schlappen gibt es jedoch aus hygienischen Gründen nur zu kaufen.
Man bekommt an der Kasse einen münzförmigen Chip, den man in der Umkleide in den am Schrank befindlichen Schlüssel steckt, diesen trägt man dann den Besuch über am Handgelenk, muss ihn zum bonieren beim bestellen im Restaurant oder Bar aber nicht abnehmen.

Die Umkleiden sind groß genug, sind aber bei mehr Betrieb meiner Schätzung nach vermutlich zahlenmäßig ein wenig knapp bemessen.
Der Bereich der Duschen ist nicht wie gewohnt auf dem Weg zum Schwimmbereich passierbar, sondern man findet ihn seitlich auf dem Weg zum Bad.
Die Laufzeit der Duschen ist angenehm, es sind bestimmt über 20 Sekunden, bis man für mehr Wasser erneut auf den Knopf drücken muss.
Im Saunabereich gibt’s wohl noch extra Umkleide und Duschmöglichkeiten.

Der Saunabereich ist zweistöckig und bietet für jeden was.
Im Erdgeschoß gibt es außen 5 Saunen und innen weitere 3.
Außen in der großen 95°C Kelosauna finden für bis zu 60 Gäste stündlich interessante Aufgüsse statt.
Das geht dann von Salz (Doppelaufguss mit zwischendurch rausgehen und mit Salz einreiben), Honig, Eis, Kräuter, Waldspaziergang, Frucht (mit dargereichten Früchten), Gießkannen (heiß), bis hin zum Entspannungsaufguss mit sinnlicher Hintergrundmusik.
Weiter sind draußen zu finden, eine
Erdsauna 97°C
Kiva 75°C
Steinsauna 80°C
Zwei Banjas mit 80-85°C
Steingrotte 40-45°C
Ein großes kühles 20°C Becken zum schwimmen mit samt Grotte ist ideal um nach dem duschen im Saunagarten abzukühlen.
Alles ist sehr schön im Bootsstiel rustikal gehalten.

Innen gibt’s die Aufgusssauna 95°C
und die Kräutersauna 90°C,
in ihnen finden auch mehrere Aufgüsse statt, die durch den knapperen Raum recht heiß sind.
Besonders aufgefallen ist mir der russische Aufguss, der es in sich hat. (sehr heiß)
Und eine Biosauna 55°C mit 30% rel. Feuchte.
Diverse Fußbäder, und Duschen – bzw. Kneipschläuche und ein Kaltbecken zur Abkühlung.
Am Wochenende gibt es zw. 14:30 und 19:30 jeweils zur halben Stunde im Wechsel zw. 3 Saunen Aufgüsse.
Im über eine Treppe erreichbaren ersten Stock befindet sich ein großes rundes Hamambecken 32°Cmit einer wunderbar gestalteten Kuppel, daneben noch ein sog. Heißsitzbecken mit 34°C. sowie ein kaltes Tauchbecken.
Weiter sind noch ein Lakonium und ein Hamam mit jeweils warmen Steinen zum draufliegen/sitzen.
Natürlich darf ein großes Dampfbad nicht fehlen. Es ist in verschiedene Segmente unterteilt und ist recht einladend, es wird auch Salz zum einreiben bereitgestellt.
Gegen Aufpreis werden diverse Massagen angeboten, oder man geht ins Solarium.

Die Saunabar ist Personalseitig und Küchentechnisch mit dem Restaurant kombiniert und bietet so manches leckeres Gericht oder Erfrischung, die Preise sind moderat und nicht teuer.
Außerdem gibt’s noch eine Kaminlounge mit gemütlichen Sesseln. Gestern lief da teils nebenbei das Skiweitspringen im Flatscreen an der Wand.
Es gibt 2 Ruheräume, der eine ist oben im ersten Stock, jedoch selbst an Wochentagen recht voll.
Der andere ist weiter hinten im Saunagarten zu finden und schätzungsweise weniger frequentiert. In beiden sollte man ausreichend Ruhe finden.

Das rustikale Bootsdesign setzt sich im Badbereich wunderbar fort.
Dort ist alles in afrikanischem Naturfels gehalten, man kommt sich vor wie in einer Filmkulisse mit großen Piratenschiffen samt Takelage.
Im großen Innenerlebnisbecken gibt es eine große Grotte die es zu erkunden gibt – und der Clou, in ihr ist ein großes Aquarium eingearbeitet, so kann man teils über – aber auch unter Wasser durch die dreiteilige Scheibe die Fische beobachten.
In verschiedenen Nebengrotten sind Wasserdüsen und Sprudel eingebaut, außerdem wird der ganze Bereich mit starken Druckdüsen zum Strömungskanal – alles sehr abenteuerlich.
Draußen geht die Entdeckungsreise weiter, da gibt es Nackenduschen und ein weit verzweigtes Becken.
Auch eine große 120m Achterrutsche und eine spektakuläre Trichterrutsche sollte man nicht auslassen.
Weiter hinten finden man dann noch ein 25m Sportbecken zum Bahnen schwimmen.
Manchmal – besonders am Wochenende gibt’s darin für die Kinder noch eine Art Geschicklichkeits – Wasserparcour.

Fazit: Alles in Allem bekommt man für die 24€ Komplett-Tageskarte so allerhand zu sehen und zu erforschen.
Einen vielseitigen Saunabereich. Alles scheint gepflegt und sauber zu sein.
Ich nenne es DAS Abenteuerbad.

Gruß Saunakübel

Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Nackt in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.3.2011 - 19:14 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Das ist wieder mal so ein typischer Test ala Boulevardmagazin.
Man müsste so ein Test mit viel mehr Leuten und wechselweise mit, oder ohne Bekleidung ausführen um wirklich verwertbare Ergebnisse erzeigen zu können.
Außerdem wurde nicht erwähnt, dass es ja äußerst bedenklich ist, mit der vollgeschwitzten Badebekleidung - wenn auch geduscht, danach in den Pool zu gehen.
Ein Glück, dass wir in Deutschland nackt sein dürfen / müssen

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Hallo aus der Ortenau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.3.2011 - 14:27 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo TTL, schön dass Du uns hier gefunden hast.
Ist schon lustig wie Du Dich da in Deiner Freundin getäuscht hast, indem Du sie für scheuer gehalten hast. Aber ist ja auch nix dabei, es sind eben nicht nur alte Männer in der Sauna, sondern Menschen aller Altersklassen.
Auf einen regen Austausch. *mit dem Handtuch wink*

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Doping bei der Sauna WM 2010 nachgewiesen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.3.2011 - 2:45 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Mit was war der denn gedopt, dass er die Hitze besser aushält?

Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Doping bei der Sauna WM 2010 nachgewiesen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.3.2011 - 0:38 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Da kann ich mir nun gut vorstellen, wie sich Timo Kaukonen, der Überlebende von den beiden Finalisten wohl fühlen muss, als er das mitbekommen hat.
Im Prinzip hat ja der Russe Vladimir Ladyzhenskiy mit seinem Schmerzmitteln nicht nur sich selber damit umgebracht, sondern er ist ja somit eigentlich indirekt auch Schuld für Timos Verbrennungen.
Sonst wär der ja sicher schon viel früher ausgeschieden und es wäre gar nicht so weit gekommen.

Die Tragweite ist wohl unermesslich, 1. soll die WM, wie ich gelesen habe wohl deswegen zum letzten mal stattgefunden haben, 2. ist ja noch unklar, ob Timo jemals mit seinen Verbrennungen wieder richtig saunieren kann.
und 3. führte das zu einem äußerst schlechten Ruf für alle Saunameisterschaften. Das ist sehr schade.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Ich „dope“ sehr oft in der Sauna, und Du? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.3.2011 - 0:53 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Wenn ein besonders heißer Aufguss ansteht, gehe ich manchmal vorher länger in ein kühlers 24°-28°Becken, und ich reibe mir den Nacken mit einem Eiswürfel während des Aufgusses ein, meistens hilft's.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Bad Blau in Blaustein bei Ulm Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.3.2011 - 19:19 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


http://badblau.kommonline02.de/

Gestern war ich mal wieder im Bad Blau, ca. 6 Km von Ulm in Blaustein, es ist also nur ein Katzensprung von mir entfernt.
Es ist ein kleineres Familien und Spaßbad und da gerade Schulferien waren, war ganz gut was los und der geräumige Parkplatz sicher zu 2/3el voll.

Im Eingangsbereich sind ein paar Bistrotischchen und auf klingeln wird man da auch bedient. Davor wird man auf einer großen Übersichtstafel gleich über alle Tarife informiert, es gibt das Chipsystem auf dem alles Konsumierte gespeichert wird.
Handtücher und Bademäntel kann man wie meistens gegen Gebühr ausleihen, Bademode und Schlappen gibt’s auch zu kaufen.

Der Bade-Umkleidebereich ist ok und auch die Spinde sind ausreichend. Man kann sich auch gegenüber im Sauna Umkleidebereich umziehen. Die Duschen laufen mit ca. 30 sec. nicht zu kurz.
So kommt man über eine kleine Treppe in den Saunabereich vorbei an den Heißen Steinen auf denen man verweilen kann und dem Ruhebereich, weiter hinten durch eine weitere Türe erreichbar ist noch ein Schlafraum, der sogar neben den Liegen noch mit zwei Wasserbetten aufwartet.

In den beiden Außensaunen: Kelosauna 90° und Blockhaussauna 90°-96°C werden regelmäßig Aufgüsse gemacht, Nachmittags bis zum Schluss in der zweiten Wochenhälfte und Wochenende stündlich, davor nur alle 2 Stunden, so ganz kann man sich das nicht merken.
Die Aufgüsse werden von den Saunameistern mit viel Liebe ausgeführt und dauern meist ca. 10 Minuten. In den 6 Aufgüssen, die ich mitmachte, gab es verschiedene Wald und Fruchtaromen, ja sogar Früchte wurden einmal gereicht.
Es wurden sogar fast jedesmal Eiswürfel gereicht, nicht nur beim Eisaufguss. So landeten auch immer die übrigen Würfel zischend auf dem Ofen.
Auch ein netter kleiner Saunagarten mit Liegen, einem sprudelnden Brunnen, Duschmöglichkeiten, und einem Tauchbecken gehört nicht unbemerkt.

Im Innenbereich gibt es noch weitere 3 Saunen: eine Panoramasauna mit zusätzlichem Kaminofen mit Glastüre sorgt für Atmosphäre , jedoch der Blick durch das breite Fenster gibt leider nur die Aussicht auf einen Zaun frei, eine finnische Sauna mit 80-90° und eine Kühlere mit 50-55° für die die es nicht wärmer mögen.

Im Saunacafe gibt’s Getränke, Snacks, Kuchen und Salate. Der oben beschriebene Ofen hat dort auf der Rückseite noch eine zweite Glastüre und sorgt so für stimmungsvolles Ambiente.
In der Mitte ist noch ein Whirlpool zum aufwärmen, auch eine Dampfsauna ist vorhanden.

Zum Abkühlen gibt’s einige Duschen, Wassersprinkler und natürlich den Eimer oben an der Wand, der durch ein Seil zum auskippen gebracht wird, verschiedene Erlebnisduschen und die Fußbäder runden alles Nötige im Saunabereich ab.

Drüben im Badbereich gibt es ein 25m Schwimmerbecken, ein Abenteuerbecken mit 60m Rutsche, diversen Massage – und Strömungs-Düsen. Auch ein warmes Solebecken lädt zum Verweilen ein mit Wasserliegen, Massagedüsen, Nackenduschen usw.
Auch eine Dampfsauna gibts in diesem Bereich.

Im Restaurant gibt’s einfache Speisen bis hin zum Schnitzel Getränke und Eis zu günstigen Preisen.

Fazit: Das Bad Blau ist ein nettes Familienspaßbad mit Sauna das mit 13,40€ Komplettpreis wohl zu den günstigeren Möglichkeiten im Ulmer Raum zählt. Es kann sich natürlich nicht mit dem 8 km entfernten und wesentlich teureren Wonnemar Neu-Ulm messen.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Nackt in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.3.2011 - 12:44 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Hoffe, Du hast die Hose nur in der Hand gehalten und nicht getragen
Wo gibts denn eine 200° Rauchsauna?

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Panoramatherme Beuren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.3.2011 - 12:44 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich war auch mal wieder in der Schwabentherme Beuren und kann alles oben genannte bestätigen.
Der Empfangsbereich ist schön angelegt, die Tarife und Preise übersichtlich zu sehen.
Bademäntel und Handtücher sind für Kurzentschlossene auch auszuleihen.
Parkplätze, Umkleiden, Duschen und Schränke ausreichend zu finden.
Darüber hinaus ist mir im Saunabereich ein sehr ruhiger Ruheraum hinter dem Bistro (Richtung Aufzug) aufgefallen, er ist nahezu völlig abgedunkelt und fast immer recht leer. Nur die Digital Uhr an der Wand ist zu sehen.

Zum Abkühlen gibts meineserachtens nur normale Duschen und Kneipschläuche.
Ein kaltes Tauchbecken ist mir nicht aufgefallen, nur ein Kneipbecken zum Wassertreten.

Dann gibts noch unten im Bad ein recht schönes Dampfbad, relativ heiß und immer wiederkehrendes Farbspiel mit Dampf von vorne unten und heißer Luft auch mal von oben. Leider eben im Textilbereich.

Bezahlen kann man nur Bar, unten im Bad angeblich zusätzlich auch mit EC-Karte.
Sonst ist mir an dem Bad, außer dass es kein Sportschwimmbecken hat nichts Negatives aufgefallen.

Auch ich möchte diese Anlage wärmstens weiter empfehlen.

Barrierefreiheit:
Die Sauna im ersten Stock ist auch für Rollifahrer per Aufzug erreichbar.
Für die Außensauna ist jedoch eine Stufe zu überwinden.
Duschen, Toilette und Umziehen ist kein Problem.

Gruß Saunakübel


Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Kristall Palm Beach in Nürnberg/Stein Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.3.2011 - 0:45 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich war gestern zum ersten mal auch in der überaus gelobten Anlage.
Dabei ließ ich mir den Besuch in der größten Sauna Europas natürlich nicht entgehen, in der bereits oben erwähnten Stollensauna.
Sie ist mit ihren 120 Qm für 180 Personen ausgelegt. Es wurde sogar 2007 mal ein Guinnessbuchrekord mit 525 Personen ertellt.

Vorgestern waren jedoch nur ca. 50 Gäste beim namittäglichen "Überraschungs-Aufguss" der sich folgerndermaßen abspielte:

Der Saunameister suchte wohl vorab nach einer passenden Musik, so liefen diverse Tilel von Faschingsmusik immer ein paar Sek. an - dann der nächste usw.
Dann kam er rein und erklärte kurz den Aufguss und startet die Musik per Fernbedienung, es kam zu meinem Entsetzen tatsächlich irgend ein Ballermannhit
Die Schwitzenden klatschten im Takt und sangen sogar dazu, fehlte nur noch, dass sie schunkeln.
Ich hielt die 8 Min. durch und weis nun, was mit "Überraschung" gemeint war.

Kurz vor Schluß wagte ich einen weiteren Versuch in der Stollensauna zum "Eukalyptus-Menthol-Aufguss", bei dem es zum Glück nur noch Entspannungsmusik gespielt wurde, auch Salz zum Einreiben wurde gereicht.

Den Tag über machte ich in 10 der 17 Saunen Durchgänge, 5 davon mit Aufguss.
Danach war ich so richtig platt, es ist wohl unmöglich alles auf einmal zu sehen und zu testen..
Es ist eine mit unzähligen Steinen ausstaffierte, malerisch gestaltetse einzigartige Anlage, wie ich sie noch nirgens wo erlebt habe.
Ich werde mit Sicherheit nicht das letzte mal dort gewesen sein.

Barrierefreiheit:

Die Anlage ist komplett Rollstuhlgerecht, es gibt auch extra Umkleide, Dusche und Toilette für Behinderte.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Ich „dope“ sehr oft in der Sauna, und Du? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.4.2011 - 1:16 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von sachsenloewe:
.......Aber 24 Grad aufwärts ist ja fast schon wieder warm.


Für mich als Frostbeule ist das auf Dauer meistens schon kühl, wenn ich im Schwimmersportbecken ne halbe Stunde oder länger schwimme.
Was glaubst Du warum ich Saunist bin.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Tropical-Islands Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.4.2011 - 23:22 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


www.tropical-islands.de

Hurra, ich hab Europas größte Bade - und Saunalandschaft besucht.

Es liegt ca 60 Km südöstlich von Berlin und es ist so riesig, dass man gar nicht weiß wo anfangen zu berichten.

Parkplätze sind in Massen vorhanden, gut ich war an einem Dienstag dort.
Es war nicht voll, das sieht an Wochenenden oder in der Ferienzeit sicher anders aus. Wenn man so Videos bei YouTube sieht, war es bei mir relativ leer.

Am Eingang kann man sich gleich mal entscheiden, ob man nur Saunieren möchte, nur Baden (je 28,50 €), oder beides, kostet 6 Euro Aufpreis auf den Einzelpreis. (34,50 €)

Bezahlt wird alles mit dem Chip-Armband.
Die Sauna hat von 09 – 01 Uhr Nachts geöffnet.
Man kann das Bad bis 03 Uhr besuchen, ab da kostet es 15 Euro extra, wenn man auf einer der Liegen schläft.

Man kann auch gegen mehr Aufpreis vornehmer übernachten, und zwar vom Zelt bis hin zur Luxus Lounge.

Umkleiden sowie Spinde sind auch in großer Anzahl zu finden.
Dann ab unter die Dusche, klappt prima.

Der Plan, der einem am Eingang ausgehändigt bekommt, tut seine Dienste, denn man muss sich in der 360 Meter langen, 210 Meter breiten Ex-Cargolifterhalle erst mal orientieren.

Allein der Saunabereich ist 10 tausend Quadratmeter groß (1,5 Fußballfelder) und beherbergt 3 Saunen, in denen ca. stündlich Aufgüsse stattfinden.
1. die Visbnu-Steinsauna, eine Sauna ganz aus Stein mit Holzbänken, 90°C.
2. die Salascara Baumsauna, sie steht auf Pfählen und ist 95°C heiß.
3. Inipi Kräuter-Schwitzhütte mit 70°C
Die Aufgussaromen gehen durch die ganze Fruchtwelt über Kräuter sowie Honigdüften und vielem mehr.
Ausgeführt werden die Aufgüsse mit viel Hingabe und lustigem Charme von den verschiedenen Mitarbeitern der Sauna. Es gibt auch nach jedem Aufguss noch eine Erfrischung in Form von Tee, Saft, oder Früchten.

Zum Abkühlen, gibt’s die üblichen Duschen, Eimerduschen, Schwallduschen und sogar eine art Eisnebel-Dusche, die ich als sehr erfrischend empfand! Ein Tauchbecken ist allerdings noch in Planung.

Dann gibt’s noch jede Menge anderer Einrichtungen sich aufzuwärmen, wie die Campur Meditationssauna mit 70° und sehr hoher Luftfeuchtigkeit, der Elefanta-Tempel, das Salzdampfbad und noch ein weiteres Dampfbad mit 42 bzw. 45°C.
Massagen und sonstige Anwendungen kosten Aufpreis.

Ruhemöglichkeiten gibt es auch zu Hauf, besonders schön ist der

An der Saunatheke gibt’s Getränke, daneben ist eines der 8 Restaurants mit exotischen Gerichten, die anderen 7 sind in der übrigen Anlage verteilt, wo es von der Currywurst bis hin zum Steak nahezu alles gibt, was man essen kann. Die Preise sind nicht die günstigsten, aber durchaus nicht unverschämt.

In der Halle gibt’s ein 100 Meter langes Edelstahl-Wasserbecken, das sich Südsee nennt, es fasst ca. 3,5 Millionen Liter Wasser !
Umrandet ist es auf einer Seite mit einem Sandstrand, der wiederum von hunderten von Liegen eingerahmt wird, angeordnet wie in einem Amphitheater.
Auf der anderen Seite gibt’s die sogenannte Lagune, ein großes Becken mit Strömungskanal, Rutschen, Wasserfällen, Nackenduschen, Bodensprudlern usw.

Dazwischen ist der Regenwald mit einem Kilometer Wanderweg der verschiedenste Pflanzen und Tiere der Tropen zeigt. Auf dem Berg kann man noch mit einem Ballon bis zur 106 Meter hohen Hallendecke gondeln, und von 60 m aus die Aussicht genießen, auch ein zweiter Ballon mit Korb ist zu besteigen, der allerdings nicht so hoch fährt, sich dafür aber seitlich bewegt. Das kostet aber Aufpreis, genau wie die 3 großen Rutschen, die bis zu 27 m hoch sind und man bis zu 70 km/h hinabsausen kann.
Aufpreis kostet auch der African Jungle Lift, der einem Fahrgeschäft auf dem Rummel gleicht, ein Balken mit Sitzen geht ruckartig 20 m rauf und runter.

Der Abend naht, so kann man noch ab 18:30 die Varieté Show anschauen, und ratet mal, auch die kostet wieder extra.
Künstler, Akrobaten und Schausteller aus aller Welt treten dort jeden Tag auf und bieten ein anschauliches Programm.

Auch eine Minigolf - Anlage, Tretautobahn und mehrere Läden zum Shopping sind noch in der Anlage untergebracht, ich kann gar nicht alles aufzählen, was es noch alles neben Volleyball und Airbrush-Tattoo noch alles dort gibt.

Alles in allem ein Tag in den Tropen, der einem Urlaub gleich kommt, man kann dort unbegrenzte Zeit verbringen. Leider kostet vieles Aufpreis, wäre aber anders sicher nicht kalkulierbar. ( ein „All Inclusive“ mit Übernachtung in einer der normalen Lodges kostet über 200 Euro)

Jeder der mal in der Gegend von Berlin ist sollte da mal vorbeischauen.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Tropical-Islands Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.4.2011 - 15:32 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Das einzige in der Richtung war, dass wirklich wenige Leute in Badebekleidung im Saunabereich rumlaufen, oder vereinzelt im Whirlpool badeten.
In den Saunen und Dampfbädern jedoch waren alle nackt, es wird auch ausdrücklich auf Pictogrammen darauf hingewiesen, dass keine Kleidung in diesen Räumen erlaubt ist.
Rumgepöpelt hat auch niemand. Es war alles harmonisch und friedlich.
Die Mehrheit bewegt sich wie gewohnt im Bademantel, manche Herren mit Handtuch um die Hüften.

Daß das legerer gehandhabt wird liegt wohl daran, dass in der übrigen Bade - und Freizeit Landschaft sich die Leute meist in Freizeitbekleidung tummeln (Shorts und T-Shirt), wenn sie nicht gerade baden oder sich sonnen, so wie eben im Urlaub an der Strandpromenade.
Mir wäre das allerndings viel zu warm bei 25 - 30°C

Gruß Saunakübel

edit: hab doch glatt noch ein Punkt in meinem Bericht vergessen:

Barrierefreiheit:

Die gesamte Anlage ist nahezu Barrierefrei, auch für Rolltuhlfahrer, außer die Baumsauna, die ist nur über eine Holztreppe erreichbar.
Auch gibt es ausreichend Duschen und Toiletten für Behinderte.


Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Tropical-Islands Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.4.2011 - 14:19 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Nun ja, ich hab mich da wohl falsch ausgedrückt, es sollte heißen:
Europas größte überdachte Bade - und Saunalandschaft.
Biitte um Verzeihung

"Europas größte tropische Urlaubswelt" so deren Slogan.

Es ist immerhin die größte freitragende Halle. Übrigens kommt das Quadratmeterdefizit (75.000 / 66.000) sicher von der ovalen Form der Halle.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Augenschutz oder Spannhilfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.4.2011 - 2:03 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


In meinem Stammbad sind auch immer mal wieder Schwimmer, die wärend der FKK-Zeit mit Schwimmbrille im 25m-Becken ihre Bahnen ziehen, da hab ich, oder der Bademeister gar kein Problem damit.
In reinen Entspannungsbecken, noch dazu im Saunabereich haben so Brillen mal meiner Ansicht nach gar nix zu suchen.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Donaubad Wonnemar Neu Ulm Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.4.2011 - 23:46 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich war heute noch mal in der Anlage und ich muss sagen der Saunabereich ist nicht mehr so steril wie vor 2 Monaten.
Es wurde mit Birkenstämmen einige Raumteiler geschaffen. Diese sind an mehreren Stellen vom Boden bis zur Decke installiert worden und bilden nun mit vielen anderen neuen Accessoires ein gemütlicheres Ambiente.
Im Saunagarten gibts nun groß angelegte Grasflächen und noch mehr Sonnenliegen.
Die Feuerkörbe sind jedoch einer neumodischen Kugellichtanlage gewichen.
Es würde sich auch nicht lohnen im Sommer noch ein Feuer im Freien zu entfachen, da es ja bis zum Schluß (21 Uhr) hell bleibt.
Außerdem stehen nun noch ein paar Sitzgarnituren im Freien, dass auch dort bei schönem Wetter das Bistro draußen genutzt werden kann.

Alles in Allem eine lobenswerte Verbesserung.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Badewelt Waikiki in Zeulenroda Thüringen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.4.2011 - 14:17 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


http://www.badewelt-waikiki.de/german/index.htm

Ich war mal nach 4-jähriger Pause wieder im Waikiki Zeulenroda, da ich des Wegs kam.

Parken
Es gibt dort genug kostenfreie Parkplätze.

Empfang
Schon der Eingang und der Kassenbereich vermutet Tropenträume wahr werden zu lassen. Es ist alles recht schön gestaltet, und die Mitarbeiter tragen alle orangefarbige Hawaiihemden.
Es können dort auch Handtücher und Bademäntel gegen Gebühr ausgeliehen werden.

Saunabereich
Im Innenbereich gibt es 3 Saunen: eine
Biosauna mit 65° die einen stimmungsvollen Holzofen (mit Gasflamme) integriert hat, eine
Wenik-Sauna mit 75° wo auch Wenikanwendungen gemacht werden können, und eine
Finnische Sauna mit ca. 85° Celsius.

Eine recht warme Dampfgrotte mit 45° runden die Aufwärmmöglichkeiten ab.
Alles ist wunderbar um ein großes rundes Ruhebecken kreisförmig angeordnet.

Die Ruheräume und die Saunatheke sind im ersten Stock.
Soweit ich das überblicken konnte waren ausreichend Liegen vorhanden.
Auch bei Snaks und Getränken gabs nicht auszusetzen.

Im Außenbereich gibts weitere 4 Saunen.
zwei 100° Saunen, eine
70° Meditationssauna mit leiser Musik und wechselnden Farben, und eine
85° Zitronensauna, mit leichtem Zitronenaroma in der Luft.

Der Saunagarten ist mit mehreren Teichen, einem Luftbesalzer,einem Außenbecken mit wechseldenden Massagedüsen malerisch eingerichtet, auch viele Liegen im Grünen laden zum Ruhen ein.

Aufgüsse
Es wird immer zur vollen Stunde in leider nur einer der beiden 100°-Saunen aufgegossen, mit einer Ausname, wobei ein Honig-Aufguss mit Amarettoaroma in der Innensauna zelebriert wurde.
Alle übrigen Aufgüsse fanden wie gesagt Außen statt.
Von den Aromen gigs wie immer durch allerlei Früchte bis hin zu holzigen Aromen.
Gereicht wurden auch ab und zu ein paar Fruchtstücken.

Abkühlung
Es gibt Draußen leider nur eine Dusche, die im Winter auch noch außer Betrieb ist.
Innen hat es dann mehrere Möglichkeiten sich Kühlung zu verschaffen.
Zum einen durch Duschen, Schwallbrausen, Kneipschläuche und einem Tauchbecken.

Bad
Das Südseedesign setzt sich im Bad wunderbar fort. Überall Pflanzen und Felsen mit einem Wasserfall. Die 3 verschiedenen Erlebnisbecken sind bis zum Außenbecken terassenförmig angeordnet.
Das oberste Becken verfügt sogar im Höhlenbereich über ein kleines Unterwasseraquarium, das super mit der Schwimmbrille bewundert werden kann.
In den anderen Becken gibts vom Strömungskanal über Nackenduschen bis Blubberliegen alles was der Badende sich wünschen vermag, auch ein Whirlpool darf nicht fehlen.
Zum sportlichen schwimmen hat es natürlich auch ein 25m-Becken mit einem 3 Meterturm auch ein Einmeterbrett und Startblöcke sind am Rand zu finden.

Barrierefreiheit
Für Behinderte gibt es ein eigenen Umkleideraum sowie eine Dusche samt Toilette im Badebereich. Dort ist alles über Rampen zugänglich.
Der Saunabereich ist leider nur über ein abgeschlossenes Tor im Garten mit Hilfe des Personals erreichbar.

Fazit
Das Waikiki ist doch immer wieder einen Umweg wert, wer ein wenig Südsee-Erholung sucht. Es gibt dort nichts zu bemängeln, das Personal ist sehr bemüht es dam Gast so angenehm wie möglich zu gestalten.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Fildorado in Filderstadt-Bonlanden bei Stuttgart Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.5.2011 - 0:07 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


http://www.fildorado.de/

Neulich hat mich meine Neugier ins Fildorado in Filderstadt / Stuttgart geführt.

Parken:
Die Anlage verfügt wie alle bisher besuchten Bäder über genug kostenfreie Parkplätze.

Eingangsbereich, Zahlungsmöglichkeiten:
Der Tresen wirkt ein wenig kühl und die Tarife sind ziemlich unübersichtlich angebracht, aber dennoch nicht unverschämt.
Bezahlt wird mit Chip der beim Verlassen abgerechnet wird.
Bademäntel und Handtücher kann man gegen Gebühr leihen.

Umkleiden:
Auch hier mangelt es an nichts, auch Schränke gibt’s ausreichend, sie sind auf dem neuesten Stand und werden mit dem Chip verriegelt.

Duschen:
Die automatische Laufzeit der Duschen hab ich mit ca. 30 Sekunden geschätzt und ist im Gegensatz zu anderen Anlagen durchaus üppig.

Saunabereich:
Es gibt insgesamt 7 Saunen.

Im Innenbereich die
Vitalsauna 90°
Clubsauna 85°
Meditationssauna 80°
Aromasauna 60° mit 40% Luftfeuchtigkeit
Und ein 45° warmes Dampfbad.

Außenbereich:
Kaminsauna 90°
Stollensauna 95°
Eventsauna 95°

In der Mitte des Außenbereichs gibt es ein kühles Becken und daneben noch ein warmes mit diversen Massagedüsen und Sprudel im Wechsel.

Aufgüsse:
Es wird halbstündlich wechselweise in der Vitalsauna drinnen und der Eventsauna draußen aufgegossen.
Die Düfte reichen von Salz, Eis, Frucht bis hin zu verschiedenen Baumdüften.
Es wurde immer alles vorbildlich erklärt und teils auch Erfrischungen gereicht.

Abkühlung:
Innen wie Außen hat es reichlich kalte Duschen, Kneipschläuche und Schwallduschen, die sogar mit einem Hahn zu öffnen sind, also so lange laufen wie man möchte. Auch eine Eimergießanlage ist angebracht.

Im Saunagarten gibt’s reichlich Liegen im Gras zum Sonnen und Ruhen.
Auch ein Kneipbecken ist dort zu finden.
Es wirkt alles recht modern mit viel Glas und Beton.

Ruheräume gibt’s 3 und somit ausreichend, 2 im ersten Stock, in einem davon ist ein Großbildschirm an der Wand montiert mit minütlich wechselnden atemberaubenden Naturbildern.

Ich ersten Stock ist auch die Saunatheke wo es neben kleinen Snacks und Erfrischungen im Prinzip die komplette Auswahl wie im Restaurant des Bades gibt.

Solarien, und Massagen sind auch alle gegen Aufpreis zu finden.

Das Bad:
Es gibt ein großes 34° Thermal Außenbecken mit verschiedene Rücken-Massagedüsen und Nackenduschen, Innen ein 25m Sportbecken, ein Wellenbecken und ein Strudelbecken mit einem Strömungskanal.
Auch im Bad hat es reichlich Liegen zum relaxen.

Gastro:
Das Restaurant bietet allerhand Leckereien vom Paar Würste bis zum Rumsteak für humane Preise.

Barrierefreiheit:
Das Bad verfügt über einen behindertengerechten Umkleideraum mit Dusche und WC in einem.
Alle Bereiche, auch in der Sauna sind wunderbar mit Aufzügen oder Rampen zu erreichen.

Fazit:
Das Fildorado ist eine recht modern gestaltete Bade und Saunaanlage die den Vergleich mit anderen Stuttgarter Bädern nicht zu scheuen braucht.
Es fehlt eigentlich an nichts und man kann dort wunderbar den ganzen Tag relaxen, saunieren und sportlich schwimmen.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Zeitung Lessen in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.5.2011 - 12:00 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Also ich hab noch nie jemand in der Saunakabine Zeitung lesen sehen.
Aber es scheint doch verbreitet. Ich hab sogar mal ein "In-der-Sauna-Zeitungs-lese-Smilie" im Netz gefunden, der nun auch bei uns im Chat verfügbar ist.


Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Cambomare in 87437 Kempten (Allgäu) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.5.2011 - 14:56 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


http://www.cambomare.de

Gestern führte mich mein Weg mal wieder ins 90 km südlich von Ulm gelegene Cambomare in Kempten / Allgäu

Parken:
Die angebotenen Parkplätze sind kostenfrei und ausreichend.

Eingangsbereich / Zahlungsmöglichkeiten:
Bereits schon von Außen sind die Tarife ersichtlich.
Wer dann eintritt, findet alles was er sucht, Informationsmaterial, Badebeklei1dung und Saunaschlappen zu kaufen und die Angebots und Preisübersicht.
Es können auch wie meist Handtücher und Bademäntel gegen Gebühr ausgeliehen werden.

Bezahlt wird im Bad mit dem hochmodernen Chipsystem, auch das Schloss des Umkleideschranks wird damit bedient.

Umkleiden:
An den Umkleidekabinen gibt’s auch nichts auszusetzen.

Duschen:
Bei den Duschen gibt es verschiedene Wasseraustrittszeiten, die eine läuft nur 10 Sekunden und bei der neben dran sprudelt das warme Wasser knapp einer Minute.

Saunabereich:
Hier gibt es 8 Saunen von denen 3 innen anzufinden sind.

Schwartensauna: 80-90° Luftfeuchte 15%
Knüppelsauna: 80-90° Luftfeuchte 15%
Baumsauna: 50-60° Luftfeuchte > 50%

Außen gibt es
Das Große Saunahaus: 80-100° Luftfeuchte 15%
Erdsauna: 100° Luftfeuchte 15%
Hügelsauna: 90° Luftfeuchte 20% mit halbstündlich automatischem Aufguss.
Kräuter-Sud-Sauna: 80-90° Luftfeuchte 20%
Rauchsauna: 80-90° Luftfeuchte 15% mit automatischer finnischer Rauchzufuhr.

Darüber hinaus gibt’s im Innenbereich noch ein
Caldarium mit 45° Luftfeuchte90% , ein
Tepidarium: 37-39° und ein
Römisches Dampfbad: 45° Luftfeuchte 100%
Auch zwei kostenfreie Infrarot Niedertemperatur Kabinen gibt es.

Saunagarten:
Die Anlage verfügt über ein wunderbar angelegten große Saunagarten, mit reichlich Liegen, ja sogar 5 Hängematten sind benutzbar.
Die Dächer der Außensaunen sind herrlich grün bewachsen.
Ein warmes Außenbecken mit Massagedüsen runden das herrlich natürliche Ambiente ab.

Abkühlen:
Innen sowie außen gibt es jede Menge Duschen, Schwallduschen, Eimergießanlagen und Kneippschläuche, innen dann neben dem 36° warmen Whirlpool ein 12° kaltes Tauchbecken.
Außen lädt ein kühler, schön angelegten idyllischen Naturteich mit 25 qm ein um ein paar Züge zu schwimmen.

Aufgüsse:
Babsi, Peter und ihr Team gießen jede volle Stunde abwechselnd in der Erdsauna und dem großen Saunahaus auf, im Winter am Wochenende, Feiertags und wenn’s extrem voll ist auch mal halbstündlich.
Es ist meist eine lustige, entspannte Atmosphäre, die aber nicht störend wirkt.
Der Aufguss geschieht meist so:
In der Mitte ist ein Holzofen mit Kamin, seitlich davon sind jeweils die beiden Aufgussöfen.
Der Saunameister/in stellt je zwei Kübel zu den Öfen. Dann wird in der ersten Runde ca. die Hälfte aufgegossen, dann gewedelt.
In der zweiten Runde wird immer auf beiden Öfen reichlich Eis aus den anderen beiden Kübeln verteilt, dazu noch Flüssigkeit aus den Aromakübeln dazuverteilt, wieder gewedelt.
In der dritten Runde der Rest Aufgusswasser ausgeschüttet und ein letztes Mal gewedelt.
Aufgusszeit gesamt ca. 8-9 Min.
Babsi zelebriert viele ihrer Aufgüssen mit einer gekonnt, anmutigen Fächerwedeltechnik.

Aufgussaromen:
Alpenkräuter, Eisminze, Kirsche, Latschenkiefer, Limone, Melisse, Lemongras, Kokos-Vanille, Menthol-Eukalyptus und Blutorange.

Ruheräume:
Deren gibt es zwei, in denen man durch große Glasfenster wunderbar auf den Saunagarten blicken kann, es gab ausreichend Platz.

Gastro:
Im Saunabistro gibt’s es allerhand an Snacks und flüssigen Gaumenfreuden.
Auch im Restaurant im Bad und in dem von außen zugänglichen Sportbistro gibt’s alles von Schnitzel bis Kuchen relativ günstig angeboten.

Das Bad:
verfügt über ein großes Außenbecken mit reichlich Massagedüsen, Nackenduschen und Sprudelliegen.
Innen ist ein Erlebnisbecken mit Strömungskanal, Sprudelgrotte, Nackenduschen und weiteren Massagedüsen.
Das 25m-Sportschwimmbecken mit 1-bzw. 3 Meter Sprungbrett lädt zum sportlichen schwimmen ein.
Mehrere Rutschen, auch mit Schwimmreifen dürfen auch nicht fehlen.

Das angrenzende Freibad mit 50m-Sportbecken und weiteren großen Außenbecken ist für Saunabesucher angeblich kostenfrei mitzubenutzen, habe ich jedoch aus Zeitmangel nicht wahrnehmen können und nur übern Zaun gesehen.

Barrierefreiheit:
Im Umkleidebereich gibt es einen großen Umkleideraum mit eigenen Spinden daneben gleich die angrenzende Behinderten WC/Dusche, auch Leihrollstühle sind erhältlich.
Am Erlebnisbecken gibt es sogar ein Lift ins Wasser.
Alle Bereiche sind über einen Aufzug problemlos erreichbar.
Nur bei zwei Saunen (Hügel und Erdsauna) gibt es Treppenstufen nach unten.

Fazit:
Eine recht neue, moderne und saubere Anlage mit Edelstahlbecken.
Freundliches Personal, schön klassisch zelebrierten, unterschiedlichen Sauna-Aufgüssen von Mild bis sehr heiß.
Der Eintritt mit maximal 16,50 Erwachsener/Tag ist äußerst günstig für das dort Gebotene und somit absolut empfehlenswert!

Gruß Saunakübel


Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Donaubad Wonnemar Neu Ulm Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.6.2011 - 13:18 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Es steht vermutlich keine Nummer auf dem Chip, weil Du den ja an der Kasse ausgehändigt bekommst und dann freie Wahl des Spinds hast.

Eine bessere Abrechnungsmethode ist mir nicht bekannt, oder wisst ihr was?

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Ein Aufguss, wie er NICHT sein sollte! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.6.2011 - 3:19 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Timebandit:


Wäre das denn ungesund?...das kalte Abduschen vor dem Saunagang?


Kann ich mir nicht vorstellen, ich hab schon einige Aufgüsse erlebt, wo man zwischen dem Aufgießen geschlossen die Kabine verlässt um sich beispielsweise mit Salz einzureiben.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Rasiert oder lieber nicht ?? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.6.2011 - 13:52 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich gebe meinen Vorrednern recht, das muss jeder für sich selber entscheiden.
Wer sich aber nicht entscheiden kann, oder mit der Masse zieht, könnte schon dem Trend zum rasieren folgen, denn ich finde schon, dass gerade auch ältere Saunagäger immer öfter zum Rasierer greifen und es ist ja eigentlich auch hygienischer und ästhetischer das Gestüpp zu entfernen, oder wenigstens kurz zu halten.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Schwaben-Therme Aulendorf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.6.2011 - 11:42 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Stimmt, so ähnliche Erfahrungen habe ich auch dort gemacht.
Was mir aber hingegen gefallen hat, war der Event letztes Frühjahr, da waren diverse Damen die mit Feuer jongliert haben und das ohne Aufpreis.
Solche Darbietungen oder Livemusik, kommt da schon mal öfter vor.

Zum Thema Barrierefreiheit muss ich leider schreiben dass in der Sauna zwei Stufen sind, die nur mit fremder Hilfe für Rollifahrer passierbar sind.
Außerdem muss vom Personal der Aufzug in den Saunabereich geöffnet werden.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.55 Sek