Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Jorma
Jorma ist offline Jorma hat 186 mal geschrieben. Das sind 0.55% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3 4


Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Saunaschwemme in Brandenburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.7.2011 - 2:08 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich wohne nicht in Brandenburg, sondern in der Region Lübeck-Ostholstein. Bei uns würde man sich wohl nach einer Saunaschwemme sehnen - leider ist hier aber das Gegenteil der Fall. Nicht nur kommunale Freizeitbäder werden bei uns abgerissen (Aqua Top, Travemünde ), sondern auch privat betriebene Saunen schließen, meist aus Desinteresse der Besitzer . Im Gegenzug ist meine Stammsauna in Bad Schwartau immer öfter überfüllt. Die nächste Ausweichmöglichkeit: Wonnemar Wismar, M.-V.

Jorma


Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: 7.Deutsche Saunameisterschaft 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.7.2011 - 2:19 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking



Gepriesen seien die Ritter!
Gepriesen sei ihr Kommen und Gehen!
Möge ihr Vorbeiziehen
den Biosauna-Untensitzern
Erleuchtung bringen!

Herzlichen Glückwunsch

Jorma




Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Heißeste Sauna in Norddeutschland? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.7.2011 - 1:54 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wer weiß, wo sich die heißeste(n) Saun(a/en) im Raum S-H, M-V, HH befinde(t/en)?
Mir geht's dabei rein um die Temperatur, NICHT um die heißesten Aufgüsse!

Mit bestem Dank im Voraus

Jorma


Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Heißeste Sauna in Norddeutschland? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.7.2011 - 1:34 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Andreas,
dass in Deutschland Saunen nur bis 110 Grad geheizt werden dürfen, klingt verdächtig nach Versicherungsauflage. Andererseits gibt es die Erd- bzw. Maa-Sauna, die für eine Temperatur bis 120 Grad ausgelegt ist. Und dann sind da natürlich noch unsere weltmeisterlichen Sauna-Ritter, für die Saunieren scheinbar erst durch Brandblasen richtig schön wird . Vielleicht weiß man bei denen ja auch mehr ...

Mal sehen, was Bully sagt.
mhg
Jorma


Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Aktualisierung des Saunaverzeichnisses Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.7.2011 - 3:44 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich bin ja noch ziemlich neu hier (noch"Eintagsfliege") und weiß von daher nicht, wer für das Saunaverzeichnis zuständig ist.
Auf jeden Fall hätte ich einige Aktualisierungsvorschläge:
- Das AQUA TOP in Travemünde existiert nicht mehr,
- die Backhaus-Sauna Woehrmann in Wilmsdorf wurde auch vor Jahren geschlossen,
- und DIE THERME in Hamburg-Harburg gibt es, soweit ich weiß, auch nicht mehr.

mit herzlichen Grüßen aus dem kalten Norden der Republik

Jorma


Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.7.2011 - 0:41 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich bin schon für "bekloppt" erklärt worden, weil ich bei schönem Sommerwetter in die Sauna gegangen bin, auch schon mal bei fast 30 Grad Außentemperatur ...

Aber zurück zum Thema: Würde ich, so war, glaube ich, die ursprüngliche Frage, an Sauna-Aufguß-Meisterschaften oder -trainings teilnehmen oder nicht?
Ich selbst habe schon öfter einen Aufguß der extremeren Art mitgemacht, auch gelegentlich einen Eisaufguß (jäälöyly) auf der obersten Bank . Von daher habe ich eine ganz, ganz leise Ahnung davon, was da auf mich zukäme. Ich gebe es zu: So abgebrüht, daß ich einen brutalstmöglichen Kampfaufguß lebend überstehen könnte, bin ich nun einmal nicht.

Sich in dieser hohen Kunst zu üben, überlasse ich darum neidlos den "Rittern der Aufgußrunde", samt ihren Mitstreitern und Widersachern.

Liebe Grüße

Jorma

P.S.: Eine weise Frau hat es einmal so ausgedrückt:
Es nicht verstehen zu können, ist das Unwissen des Anfängers,
es nicht verstehen zu wollen, ist schon ein Fortschritt!




Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.7.2011 - 2:33 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Oh Gott, wo bin ich da hineingeraten?!? Offenbar in einen ideologischen Frontenkrieg!

Ich rate den streitenden Parteien zur Gelassenheit: Augen schließen - Ruhig atmen - Die Hand von der Gurgel des Feindes nehmen - Und ruhig weiteratmen ...

Was die Gefährlichkeit des Saunierens anbelangt, so sollte es wohl jeder mit dem alten Paracelsus halten, der, völlig zurecht, gesagt hat:

Ein jegliche Artzney ist ein Gifft, alleine die Dosis macht, daz sie kein Gifft sey.

Ich sehe die Sauna ähnlich wie eine Art "Arznei": Es gibt - offenbar - auch eine tödliche Dosis, aber vor allem gibt es eine heilsame Dosis. Außerdem gibt es (Biosaunauntensitzer aufgepaßt!) auch eine wirkungslose Unterdosierung. Und es ist nun einmal sehr unterschiedlich, welche "Dosis" jeder von uns vertragen kann und vertragen will, und diesen Unterschied sollten alle respektieren, Saunagänger und ebenso Nicht-Saunagänger!

Eine ganz andere, m.E. auch berechtigte Frage ist es, wie eine Sensationsberichterstattung über einen tödlichen Einzelfall von "Überdosierung" auf eine weitgehend saunaunerfahrene und folglich nicht wirklich urteilsfähige Bevölkerungsmehrheit wirkt. Selbst unter Fachleuten gilt, soweit ich weiß, die Wahrnehmung von Risiken durch die Bevölkerung als vollkommen irrational und unvorhersehbar. Darüber als Laie zu spekulieren, erscheint mir, leider, vollkommen fruchtlos zu sein.

In diesem Sinne

Jorma



Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.7.2011 - 3:04 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das Heldentum trägt in der finnischen Tradition stets den Zug des Absurden.


Martin Buber



Hallo Bernhard, nebst allen Ritterinnen, Rittern und Knappen!

Da hat's Euch Timebandit aber wieder mal gegeben! Sorry, aber ich hatte ja wirklich keinen blassen Schimmer, welch' wahrlich unritterliche ideologische Schlammschlacht ich mit einem kleinen, harmlosen Statement auslöse. Gegen dieses Meinungsgewitter scheint ja selbst Eure gefürchtete Kampfsauna geradezu ein Ort des Friedens und der Inneren Harmonie zu sein: Da drin gibt's sicher weit und breit keine Spaßverderber, kein dämliches Gequatsche auf oder unter Stammtischniveau, aber auch kein "gepflegtes" Getue von transpirationsfreien Wellness-Clienten, und mit Sicherheit beschwert sich niemand beim Aufgießer darüber, daß es zu heiß ist - statt sich einfach eine Bank tiefer zu setzen. Ganz im Ernst, ich habe in letzter Zeit öfter die Sauna verlassen, nicht weil es mir zu heiß wurde, sondern weil mir die andauernden Stammtischparolen zappeliger & "meinungsfreudiger" Saunagäste einfach auf die Nerven gingen.

Wenn also irgendetwas die Saunakultur hierzulande untergräbt, dann wohl kaum Euer recht übersichtliches Häuflein von Extremsaunierern, sondern, so denke ich, das im Zuge des Wellness-Trends entstandene Angebot von Kräuter-, Bio-, Soft-, kreislaufschonenden Niedrigtemperatur-, Spaß- (neudeutsch natürlich Fun-), Ambiente-, Beauty- und Eventsaunen in vielen Thermen. Diese sind nicht nur sehr energiesparend für den Betreiber, sondern ziehen zugleich, so beobachte ich immer öfter, ein Publikum an, das mit Saunagängern ebensowenig zu tun hat wie eine Sauna mit diesen Lauwarmluftbädern. Hier geht es jedenfalls auch nicht mehr um "gesundheitsfördernde Anwendungen", sondern nur noch um Animation und konsumierbare Unterhaltung.

Vielleicht ist ja gerade der puristische Hardcore-Charakter des Kampfsaunierens ein Grund für das wachsende Interesse an den Saunarittern, gewissermaßen als ein Pendel, das in die entgegengesetzte Richtung ausschlägt. Denn ich glaube kaum, daß jeder, der bei Euch mitmacht, nun unbedingt Sauna-Aufguß-Weltmeister werden will oder sonstwie titel- und trophäengeil ist.

Bei Euch kann und DARF man "oben" sitzen bleiben, bis es weh tut, man DARF, schweißtreibenderweise, aussehen wie ein lebendes Brühwürstchen, und die "Gesichter des Todes" in Eurem Saunaritter-Blog sehen, brutale Hitze hin, Verbrennungsschmerz her, dabei doch irgendwie innerlich glücklich aus - glücklicher jedenfalls als die rotzigen Nörgler mit Anspruchshaltung, die mittlerweile in Scharen die Thermen bevölkern.

Kein Zweifel: Irgendwas an diesem Extrem-Geschwitze MUSS Spaß machen. Und verdammt nochmal, genau das ist das Geheimnis der Saunaritter, an dem sich unsere Geister scheiden!

Es grüßt Euch alle

Jorma


Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.7.2011 - 14:58 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ein (letzter?) Vorschlag zur Entspannung der Situation: Wir machen alle eine kleine Pause und lesen den wunderbaren Roman POPULÄRMUSIK AUS VITTULA von Mikael Niemi. Mittendrin findet Ihr eine köstlich geschilderte Saunaszene, die voll ist mit prallem Leben und ganz gut zeigt, wie es in einer traditionellen finnischen Sauna so zugehen kann. Da ist dann auch durchaus schon etwas von Wettkampfstimmung zu spüren, und von ihren Ursprüngen in allen möglichen männlichen und nationalen Eitelkeiten.

Jorma


Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Aktualisierung des Saunaverzeichnisses Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.7.2011 - 1:50 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Heike,

ich war einmal in der Holstentherme in Kaltenkirchen, allerdings ist das ca. 8 Jahre her.
Damals jedenfalls, und im wesentlichen wird es auch heute noch so sein, bestand die Therme aus einem Schwimmbad, einem Fitness-Studio, natürlich einer Saunaanlage und einem Restaurantbereich, der, nur mäßig appetitlich, in den Schwimmbadbereich überging.

Die Saunaanlage ist separat gelegen. Das Sauna-Angebot ist gut, vielfältig und um Originalität bemüht. Näheres findest Du auch auf der Homepage der Therme unter www.holstentherme.de. Der Außenbereich ist karibisch gestaltet (und wirkte, trotz echter Palmen, auf mich kulissenhaft), der Ruhebereich irgendwie orientalisch. Der Saunatrakt selbst ist sehr verwinkelt gebaut, ein wenig so, als wären die Architekten Höhlenmenschen gewesen.

An dem Tag, als ich in Kaltenkirchen war (ein Freitag), waren auch eine Menge Gäste aus dem Hamburger "Speckgürtel" (Umland) da, mehrheitlich robuste Frohnaturen, die "Spaßbadatmosphäre an allen Fronten" verbreiteten. Wie typisch dies für das Publikum der Holstentherme ist, weiß ich leider nicht.

Einen Besuch würde ich aber allemal empfehlen.

Mit herzlichen Grüßen

Volker (alias "Jorma")


Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.7.2011 - 12:24 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Und ist's auch langweilig, so hat es doch Methode ...
(frei nach einem deutschen Dichter)

Hallo Superbutzi,
Du hast ausgesprochen, was wahrscheinlich viele denken: Das gebetsmühlenhafte Wiederholen einundderselben Standpunkte durch einunddieselben Leute ist mittlerweile extrem langweilig geworden. Oder haben wir es hier gar mit einer neuen Extrem-Ausdauersportart zu tun, dem sogenannten Extrem-Posting? In diesem Thread scheint jedenfalls nur noch reines Durchhaltevermögen zu zählen.

Trotz alledem, ob nun Sport oder nicht Sport: Irgendwas an Eurem Extrem-Saunieren MUSS Spaß machen !
Das ist auch so eine Situation - und das müssen wohl auch die Extrem-Poster akzeptieren


Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.7.2011 - 14:18 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Bernhard, Hallo Superbutzi,

Sind wir denn alle blind vor Wut?
Dabei wußten es doch schon die Alten Römer: Nomen est Omen. Und genau so ist es doch mit unserem Freund, dem Zeitbanditen: Er will ganz und gar nicht, daß dieser Thread geschlossen wird. Im Gegenteil, er will uns mit diesen endlosen und verbissenen Statements unsere kostbare Zeit stehlen. Eben dieses, und nicht die Freude am gesundheitsbewußten Saunieren, wie er anfänglich vorgab, scheint ja seine wahre Seelennahrung (oder sein Extremsport?) zu sein.


Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.7.2011 - 15:05 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Bully,

das ist das homöopathische Prinzip: Similia similibus curentur (Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt.) Homöopathie hilft manchmal dort, wo die schulmedizinische Weisheit versagt, und wo auch Humor, Logik und "Sachlichkeit" nichts mehr nützen. Ich habe schon alles Mögliche ins Feuer getan: Wasser, Löschschaum, Löschpulver, CO2. Nix hat geholfen.
Versuchen wir's also mal mit Öl: Nach homöopathischer Artzney-Lehre stark verdünnt und kräftig verschüttelt ...


Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Weibliche Saunagäste Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.7.2011 - 1:56 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Auch mir ist in den letzten Jahren die zunehmende Zahl von "behandtuchten" Saunagästen aufgefallen, vor allem in den großen Thermen mit mehr oder weniger anonymem und häufig wechselndem Publikum. Waren es bisher fast immer junge, offensichtlich saunaunerfahrene Frauen, die sich "keine Blöße geben" wollten, so kommen seit diesem Jahr, zumindest bei uns im Norden der Republik (S.-H., HH), erstmals auch immer mehr erwachsene und sichtlich saunaerfahrene Männer hinzu.
Eine naheliegende Erklärung bietet natürlich die Vielzahl der Abbildungen von behandtuchten Saunierer(inne)n auf Werbefotos von Saunaherstellern und -bädern. Daneben ist mir aber auch aufgefallen, daß bie Mehrzahl der "Neuen Schamhaften" einen ungewöhnlich sportlichen und gutsituierten Eindruck macht.
Wäre es möglich, daß mittlerweile - z.B. im Millieu von Fitness-Studios oder internationalen Hotels - eine Sauna-"Parallelkultur" entstanden ist, die sich vom klassischen Nacktsaunieren längst verabschiedet hat?



Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.8.2011 - 14:35 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


In meiner Stammsauna gießt zeitweilig ein Saunameister auf, der hauptberuflich Beleuchter bei Film und Fernsehen ist. Wennn ich ihn beim nächsten Mal treffe, werde ich ihn fragen, ob er Eltons Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Saunawettkampf gesehen hat und wie "echt" die gezeigten Szenen seiner Meinung nach sein könnten.

Ich selbst habe einmal gelesen, daß z.B. die Saunaszenen in dem Spielfilm "Im Schwitzkasten" in einer unbeheizten Saunagedreht wurden, weil die technische Ausrüstung der Hitze nicht standgehalten hätte. Spätestens bei einem Aufguß wären zudem die Kameralinsen beschlagen, und dann wäre nichts mehr gegangen. Außerdem ist es ja so, daß die Dreharbeiten für eine Szene von wenigen Minuten oft Stunden dauern können. Und das wäre dann wohl auch für den Weltmeister zu viel gewesen... &


Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Duschgel oder Seife nach der Sauna verwenden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.8.2011 - 1:37 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich dusche, wie auch die meisten anderen Stammgäste, zum Abschluß nur mit klarem Wasser. Zahlreiche Kurgäste (meine Stammsauna gehört zu einer Kurklinik) dagegen duschen nach der Sauna ausgiebig mit Seife - und manche duschen gar nicht, sondern cremen sich statt dessen mit diversen Hautpflegemitteln ein.


Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.8.2011 - 14:56 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat:
Aber du kannst es ja selber ausprobieren, wenn du ne Sauna mit über 90 Grad hast, dann gehst ca. 10 Minuten vorm Aufguss rein und bleibst dann auch noch bis zum Ende vom Aufgusss sitzen, denn dann dürften auch ungefähr 18-20 Minuten um sein. Aber nicht auf der unteren bank sonst ist es ja trotzdem locker zu schaffen.


Dieses Erlebnis habe ich jedes Wochenende bei uns in der Therme. Zum Aufguss wird es so voll, dass man mindestens 10 Minuten vorher einen Platz suchen muss - wer zu spät kommt, darf auf die "Strafbank" (unterste Bank). Am vorletzten Wochenende, es war wieder einmal "Lange Saunanacht", hat sich dann der Super-GAU ereignet: In der Blockhaussauna, die ca. 20 Personen Platz bietet, saßen 40 Leute (der "Rekord" soll bei 43 Leuten liegen) - unmittelbar danach (zum Glück!) sind dann die Bänke zusammengebrochen ...
Ich war an dem Tag nicht dabei , und ich bereue es nicht.

P.S.: Gestern hatte ich Gelegenheit, mit dem Saunameister zu sprechen, der zugleich Beleuchter beim Fernsehen ist. Er meint, es sei durchaus möglich bei einem Saunaaufguss zu filmen, man müsse halt nur die Kamera entsprechend vorwärmen, damit die Linsen nicht beschlagen. Auch meint er, gerade Elton dürfe man nicht unterschätzen.


Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.8.2011 - 16:14 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Superbutzi,

ich habe da auch nach wie vor meine Zweifel, zumal Eltons epochales Mensch-ärgere-Dich-nicht-Spiel gar nicht in voller Länge und auch nicht ungeschnitten gezeigt wurde.
Deine Erfahrungen bestätigen ja, was ich ursprünglich vermutet hatte, dass vor Allem die Aufnahmetechnik der entscheidende Schwachpunkt ist - ungeachtet der tatsächlichen oder vorgeblichen Hitzebeständigkeit des "Titelhelden". Und man darf, wie gesagt, auch nicht vergessen, dass für eine Filmsequenz von wenigen Minuten meist ein Vielfaches an Drehzeit benötigt wird.
Der Mehrheit der Elton-Fans wird's ohnehin egal gewesen sein - da zählt wohl doch mehr die klammheimliche Schadenfreude. So ist halt der "Elton'sche Humor".
Vom Spaß am heißen Saunieren ist jedenfalls nix rübergekommen ...

Irgendwann werdet Ihr bestimmt Timo Kaukonen treffen , dann könnt Ihr ihn ja mal fragen, wie es wirklich war ...

Herzliche Grüße

Jorma


Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.8.2011 - 16:35 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wahrscheinlich wird Timo Euch erzählen, dass er während der Dreharbeiten jämmerlich gefroren hat ...


Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.8.2011 - 18:47 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Sachsenloewe,

so, wie Du es beschrieben hast, kenne ich es aus anderen Thermen auch. Bei uns in Bad Schwartau ist es in der Regel aber so, dass zuerst nur die mittlere Bank rappelvoll ist, dann füllt sich, nach und nach, die obere Reihe und erst zum Schluss die untere. Dies gilt auch für die - besonders heißen - Eisaufgüsse. Dabei haben wir allerdings einige "Spezialisten", die sich, mit einem zweiten großen Badetuch bewaffnet, 10 Minuten vor dem Eisaufguss auf die oberste Bank setzen. Ungefähr nach der Hälfte des Aufgusses verkriechen sie sich dann unter dem Badetuch, bis die "Gefahr" vorbei ist ...


Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.8.2011 - 1:12 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich hatte den "Trick" mit dem großen Badetuch auch ausprobiert, und bei mir hat es anstandslos funktioniert. Wichtig ist, daß man sich das Tuch so weit wie möglich über den Kopf zieht, vor allem um die Atemwege vor dem heißen Dampf zu schützen.
Zumindest für ein paar Minuten scheint ein dickes und vor allem trockenes Frotteetuch den Dampf vom Körper fernzuhalten, während es gleichzeitig die vom Schweiß gekühlte Luftschicht am Körper hält.
Badebekleidung dagegen ist sehr viel dünner als Frottee und liegt eng an, so daß sie keine Luftschicht halten kann. Meine Cousine, die das Saunieren mit Badeanzug aus Schweden kennt, hat es mir so bestätigt. Sobald der Badeanzug durchnäßt ist, wird es an den bedeckten Hautstellen deutlich heißer als an den unbedeckten.
Vgl. auch dazu den Thread " Badebekleidung bei Saunawettkämpfen".


Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.8.2011 - 23:54 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


HÖRET ! HÖRET ! HÖRET!

Eisaufguß bezwingt Frotteehandtuch

Ich komme gerade aus meiner Therme in Bad Schwartau. Dort durfte ich, vor knapp vier Stunden, erstmals miterleben, wie ein mit einem Badetuch verhülltes "Sauna-Gespenst" (s.o.) plötzlich von der obersten Bank sprang und in Richtung Tür stürmte. Dabei riß es einen großen Schwall kochendheißer Luft mit sich herunter, so daß auch auf der mittleren Bank für ein paar Sekunden echtes Saunaritter-Feeling aufkam. Der Gast berichtete anschließend, der Aufgußdampf hätte das (seit Jahren bewährte) Badetuch dieses Mal glatt durchdrungen.
Was war heute anders als sonst Zum einen ist, durch das sehr feuchte Wetter in den letzten Wochen, die Luftfeuchtigkeit bei uns im Norden ohnehin recht hoch. Und, was entscheidender gewesen sein dürfte, das Crush-Eis wurde sehr schnell auf den Ofen geschüttet, etwa 5 Liter in 5 Minuten. Solche Mengen sind, soweit ich weiß, ja durchaus schon wettkampfverdächtig, wobei das Eis die Saunatemperatur von "nur" 95 Grad voll kompensiert zu haben scheint.
Bereits der Wasseraufguß eine Stunde zuvor, den ich auf der obersten Bank mitgemacht hatte, war so heiß wie sonst der Eisaufguß. Ich war also vorgewarnt und hatte mich vorsorglich auf die mittlere Bank gesetzt.

Nach diesem Erlebnis glaube ich nicht mehr, daß es (professionelle Hitzeschutzanzüge ausgenommen) irgendeinen wirksamen textilen Schutz vor der Hitze in einer echten Kampfsauna gibt ...


Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.8.2011 - 16:04 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=Q_DYOtEsRdI


ICH HABE DAS GRAUEN GESEHEN,
DAS GRAUEN, DAS GRAUEN!

(aus: Joseph Conrad, HERZ DER FINSTERNIS,
verfilmt von Stanley Kubrick als APOCALYPSE NOW!))



Die Ritter müssen ihr Video also unbedingt drehen - am besten mit Elton in der mehr oder weniger dankbaren Rolle des Aufgießers oder so ...


Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.8.2011 - 12:19 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat:
Also wann drehen wir "SIEBEN GÜSSE MUSST DU ÜBERSTEHEN


Habt Ihr eigentlich schon eine Band?

Ich leider auch nicht.

Aber ich hätte schon mal einen Namen für die Band:

FACES OF DEATH
(.. nach einem Beitrag im Saunaritter-Blog)




Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Blockade 10 Min. vor Aufguß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.9.2011 - 1:29 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


In der Holstein-Therme (Bad Schwartau) ist das Thema überfüllte Aufgußsauna ebenfalls ein Dauerbrenner. Nachdem vor zwei Monaten eine Saunabank unter dem Gewicht der Saunagäste zusammengebrochen war, will man nun die Konsequenzen ziehen: Die Blockhaussauna, die bisher 20 Personen bequem Platz bietet, aber in die sich teilweise 30-40 Personen hineindränge(l)n, wird demnächst abgerissen und durch eine doppelt so große ersetzt.




Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Sauna Zubehör Handtücher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.10.2011 - 17:09 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Betr.: Tullux und Saunahüte

Was Tullux ist und wozu er/sie/es eventuell taugen könnte, weiß ich leider auch nicht. Auch Wikipedia und der Duden geben da nix her ...

Saunahüte und -mützen, aus Filz oder Frottee, werden dagegen in Russland (sehr oft) und in Finnland (eher weniger) getragen, um bei den dort nicht unüblichen sehr heißen Aufgüssen den Kopf und die Ohren zu schützen.

Ich selbst lege mir gelegentlich bei Crush-Eis-Aufgüssen, die es ebenfalls "in sich haben", ein zusammengefaltetes Handtuch auf den Kopf, was den Aufguss, zumindest subjektiv, angenehmer macht - auch wenn's nur Heidnisches Blendwerk sei ...

Mit besten Grüßen

Volker (alias JORMA)


Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: "Nackig" oder "textil" ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.10.2011 - 20:55 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Die Wellness-Werbung macht es vor: Auf fast allen veröffentlichten Bildern zum Thema SAUNA sieht man mittlerweile die Saunagäste - politisch korrekt und bürgerlich gesittet - in Badebekleidung oder in Handtücher gewickelt. Dabei hat sich die Sauna, jedenfalls im Mitteleuropa der letzten Jahrzehnte, doch zu einem Ort der akzeptierten gemeinschaftlichen Nacktheit entwickelt. (Anders als im Ursprungsland Finnland, wo sich die Sauna im 20. Jh. aus der bäuerlichen Dorf- und Hofgemeinschaft in die bürgerliche Privatsphäre zurückgezogen hat, so daß es zu keiner "punktuellen Aufweichung" der Sittlichkeitsnormen kommen mußte.)

Zur Zeit jedoch scheint sich der Trend umzukehren: Nackt zu saunieren, ist zwar noch das Gebot der Stunde, aber das Angebot an Textilsaunen wächst, wenn es auch noch eine Nische bildet. In den öffentlichen Thermen wächst zugleich die Toleranz für die "Verhüllten" - wer sich in Handtuch oder Badehose in einen Aufguß setzt, muß immer seltener befürchten, vom Saunameister zum Ablegen seines "Sichtschutztextils" ermahnt zu werden. Ist die Zukunft des Saunierens in Deutschland "textil"?

Ich möchte hier einmal umgekehrt fragen: Würden die überzeugten Saunafans - also IHR - so eine Entwicklung mehrheitlich überhaupt mitmachen, oder müßte eine Textilsauna wohl auf Euch als Gäste verzichten?

Wie steht Ihr zu Verhüllung und Nacktheit in der Sauna?




Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: "Nackig" oder "textil" ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.10.2011 - 1:14 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat:
Naja bei der Abstimmung beissen sich der letzte Punkt mit dem am meisten bisher gewählten Punkt

Hallo Tom,
darüber hatte ich auch nachgedacht. Aber ich wollte letztendlich doch die Wettkampfsaunierer nicht unberücksichtigt lassen, auch wenn's bei der inneren Logik der Fragestellungen ein wenig eng werden kann.

Liebe Grüße
JORMA


Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: "Nackig" oder "textil" ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.10.2011 - 18:55 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat:
Dazu kommt, dass vermehrt Spanner auftreten werden, die sich nicht ausziehen aber dafür umso lieber den echten Saunierern zuschauen werden.


Du hast vollkommen recht, Tom. Genau das ist die Crux dieser Entwicklung: Durch die Möglichkeit zum textilen Saunieren gewinnt eine Therme wohl, kaufmännisch ausgedrückt, Laufkundschaft (auch der fragwürdigen Art - immerhin, auch Spanner sind zahlende Kunden ...) hinzu, sie verliert zugleich aber auch Stammkundschaft.
Textilsaunen einzuführen heißt daher, daß eine Saunaanlage wohl vorrangig auf Laufkundschaft setzt. Das sollte jedem Saunastammgast bewußt sein ...

Beste Grüße

Volker
(alias Jorma)


Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: "Nackig" oder "textil" ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.10.2011 - 20:46 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wenn es in "clothing optional"-Saunen, wie der Kristall-Therme "Heißer Brocken", zu massiven Problemen mit Spannern kommen sollte, kann man nur hoffen, daß der Saunabetreiber das Experiment von sich aus beendet.
Mir ist ein Fall bekannt, in dem ein FKK-Strand an der Ostseeküste ebenfalls ein Spannerproblem hatte. Die Gemeinde bekämpfte das Problem nicht, indem es polizeilich gegen die Spanner vorging, sondern indem es den FKK-Strand in einen Textilstrand umwandelte.
Würde bei Problemen mit Spannern in Thermen von den Behörden nach dem gleichen Muster vorgegangen werden, wäre das für die echten Saunafans wohl der Super-GAU. Allerdings ist die rechtliche Situation hier wohl doch eine andere.

Beste Grüße
Volker

@Sommi: Soweit ich weiß, betreibt die Kristall-Thermen-Gruppe in Ludwigsfelde, südlich von Berlin, eine reine FKK-Therme.




Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Umfrage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.11.2011 - 11:29 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wenn man bei uns in Schleswig-Holstein 20 verschiedene öffentliche Saunen (Anlagen in Hotels und Fitness-Studios ausgenommen) besucht hat, hat man wohl so ziemlich alle besucht, die es zur Zeit (noch) gibt.

Ich wohne in der Nähe von Lübeck, wo zur Zeit im Umkreis von 25 km noch ganze fünf Saunen existieren, zwei wurden in den letzten Jahren geschlossen. In einem Fall hatte der Besitzer aus Altersgründen aufgegeben (Nachfolger: Fehlanzeige), im anderen Fall war eine relativ große Therme (Aqua Top, Travemünde) baufällig geworden: Man hatte dort, um Heizkosten zu sparen, die Lufttemperatur im Schwimmbad unter der Wassertemperatur gehalten. Dadurch verdampfte das Wasser in den Schwimmbecken, der Wasserdampf zog in die Stahlbetondecke, wo dann die Stahlarmierungen durchrosteten. Jetzt spart die Stadt Lübeck die kompletten Betriebskosten....

Herzliche Grüße aus dem kalten Norden

Volker
(alias Jorma)



Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Wer feiert Halloween in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.11.2011 - 20:20 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Bei uns in der Holstein-Therme in Bad Schwartau gab es eine lange Halloween-Nacht, allerdings bereits am 29. Oktober, mit Saunameistern, die sich als Gespenster verkleidet hatten und mit Themen-Aufgüssen wie "Bluttrunk", "Hexensabbat" und "Teufelsaustreibung". Die Nacht war ein voller Erfolg, was allerdings im Gegenzug hieß: Bei den Aufgüssen waren die Saunen so überfüllt, daß garantiert nicht mal mehr der Teufel hineingepaßt hätte ! Selbst für uns gemeine Sterbliche war es höllisch eng. Daher bin ich dann schon 2 Stunden vor Mitternacht (Geisterstunde?!?) nach Hause gefahren ...

Mit infernalischen Grüßen

JORMA

P.S.: Der von mir vorgeschlagene Aufguß "HÖLLENPEIN" (eine diabolisch verfeinerte Version des Saunaritter-Aufgusses) wurde aus unerfindlichen Gründen abgelehnt. Er wäre garantiert nicht überfüllt gewesen, jedenfalls nicht lange ...




Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: "Nackig" oder "textil" ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.11.2011 - 1:47 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Karsten_mit_K,

Du hast es also getan ...

So, wie Du es beschrieben hast, reizt es mich jedenfalls nicht zur Nachahmung. Also nix für ungut.

Zitat:
"ey voll heiß hier" / ...

Eine "Zivilisierung" des Saunierens, wie es die Bildästhetik der Sauna-Werbung mit ihren sittsam verhüllten Models zum Ausdruck bringen will, findet da jedenfalls nicht statt.

Beste Grüße

Volker
alias Jorma



Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: aufgussmittel selbermachen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.11.2011 - 1:49 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Milchi,

auch, wenn Du die geriebenen Orangenschalen durch ein Sieb herausfiltrierst, wird die übrigbleibende Flüssigkeit immer noch große Mengen an organischen Schwebesstoffen (d.h. ungelösten festen Bestandteilen) enthalten. Schüttest Du dann die Flüssigkeit, schlimmstenfalls unverdünnt, auf den Ofen, dann werden diese Schwebeteilchen an den Steinen kleben bleiben und dort wohl unter fürchterlichem Gestank verkohlen.
Um dies zu verhindern, wird natürliches Orangenöl üblicherweise durch Destillation gewonnen, wobei die Schwebestoffe im Sud zurückbleiben.
(Vergleiche hierzu auch den Thread => Saunatipps: Mit Prosecco aufgießen)

Ob und wieviel Pestizide und Co. in Deinen Orangenschalen enthalten sind, kann natürlich niemand ohne eine chemische Analyse beurteilen. Immerhin, ein gewisses Risiko ist durchaus real. Selbst bei Heilkräutern aus China, Indien oder Osteuropa ist eine gesundheitsgefährdende Kontamination mit derartigen Substanzen leider weit verbreitet.

Liebe Grüße

Volker
alias Jorma



Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: "Nackig" oder "textil" ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.11.2011 - 2:50 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat:
Ich finde es schon nervig mir zum Schwimmen einen Badeanzug anzuziehen. Darum verzichte ich meistens auch auf das Schwimmen.


Hallo Marie, Hallo Heike

im Idealfall müßte jeder Saunabereich einer Schwimmhalle/Therme auch eine eigenes Schwimmbecken haben, wo die Saunagäste nackig schwimmen können. Dann wäre es, umgekehrt, wohl auch in Ordnung, wenn im textilen Schwimmbadbereich eine Textilsauna eingerichtet würde. So kämen jedenfalls keine "Badehosenträger" mehr in den "echten" Saunabereich - und beide Seiten könnten zufrieden sein.
Für mich ist textiles Saunieren in jedem Fall eine Form der Barbarei. In dieser Hinsicht ist für mich auch die öffentliche Saunakultur Finnlands nicht unbedingt das große Vorbild. Leute, die beim Saunieren Zeitung lesen oder Geschäftsverhandlungen führen, "anstandshalber" letzteres in Badehose, und beides nach Geschlechtern getrennt, möchte ich hierzulande nicht erleben.
Vielleicht schlägt ja das Herz der traditionellen Saunakultur nicht mehr im nördlichen Lappland, sondern im südlichen Ruhrgebiet ... ?


Grüße aus dem östlichen Schleswig-Holstein

Volker
alias Jorma


Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Wer feiert Halloween in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.11.2011 - 19:51 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Willkommen im Club, Sommi

Der Saunameister, den Du zitiert hast, hat hundertprozentig recht: Schwitzen in einer so gnadenlos überfüllten Sauna ist alles, vor allem auch einträglich für den Saunabetrieb, nur ist es nicht entspannend.

Spontan fallen mir dazu zwei Vorschläge ein, wie man da für Abhilfe sorgen könnte:
Die Halloween-Sauna wird umbenannt in Sauna der Ölsardinen
Ein Event-Aufguß, bei dem der Andrang zu groß ist, kann parallel in zwei Saunen angeboten werden

Liebe Grüße
Volker



Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Sauna Zubehör Handtücher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.11.2011 - 18:41 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Petra,

ich habe gehört, daß man Saunahüte und -mützen entweder vor dem Saunieren in Wasser tränken kann, oder sie trocken aufsetzt. Das Befeuchten soll angeblich einen zusätzlichen Kühleffekt haben.
Welche Erfahrungen hast Du mit Deinem Saunahut gemacht?

Liebe Grüße

Volker
alias Jorma


Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Es wird geklaut was das Zeug hält.... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.11.2011 - 23:23 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Bisher war hier nur von Saunasachen wie Bademantel, Handtüchern, Badelatschen oder Duschgel die Rede. (Mein Tip: Einfach nichts mit in die Sauna nehmen, was zu neu oder zu teuer ist, notfalls das schweineteure Duschgel eines französischen Luxusherstellers in Flaschen von Aldi umfüllen.)
Richtig problematisch wird es jedoch, wenn, vor allem in den Umkleidebereichen von großen Thermen, reihenweise die Schränke aufgebrochen und ausgeräumt werden, von "professionellen" Tätern, die es gezielt auf Geld und Wertsachen abgesehen haben. Solche Aktionen werden recht selten publik, da die Thermenbetreiber fürchten müssen, Gäste zu verlieren.
Wer hat von solchen Diebstählen mal was gehört/gesehen/gelesen???


Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: "Nackig" oder "textil" ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.11.2011 - 2:36 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat:
Man will doch Kunden hinzugewinnen und nicht gleichzeitig bestehende an den Wettbewerb verlieren.


Daß es bei der Einrichtung von Textilsaunen vorrangig um Interessen der Anbieter geht, dürfte allen klar sein.
Von daher wäre es mal ganz interessant, wie z.B. der Deutsche Saunabund, als (zumindest seinem Anspruch nach) Hauptinteressenvertreter der Saunabetreiber, zu dieser Entwicklung steht.

Hat irgendjemand hier im Forum einen Draht zum Deutschen Saunabund

Beste Grüße

Volker
alias Jorma


Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: In der Mitte Sitzer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.11.2011 - 3:17 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking



Gepriesen seien die InderMittesitzer!
Gepriesen sei ihr Kommen und Gehen!
Möge ihr Vorbeiziehen den Saunauntensitzern
Erleuchtung bringen!



Herzlichen Glückwunsch von JORMA
(leider noch Saunauntensitzer mit 40 Posts)


Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: In der Mitte Sitzer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.11.2011 - 3:26 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Nein, halt stop, es sind ja schon 41 Posts ...


Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Re: Die "verrückten" Finnen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.11.2011 - 22:49 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat:
Die Badekleidung war vielleicht eine Zugeständnis an die Beteiligten, damit das Video gesendet werden konnte.


Hallo Scarface, Hallo Tom,

Daß die Studenten in ihrer mobilen Sauna Badesachen tragen, ist mit Sicherheit kein bloßes Zugeständnis an den Film.
Es ist wohl mehr als 120 Jahre her, daß in den Saunen der damaligen finnischen Bauernhöfe Männer, Frauen und Kinder, will sagen, die gesamte Hofgemeinschaft, gemeinsam nackt schwitzten.
Unter dem Einfluß des anfänglich stark schwedisch und pietistisch-protestantisch geprägten Stadtbürgertums setzte sich dann allgemein das getrenntgeschlechtliche Saunieren durch - ausgenommen blieb der engste Kreis der Kleinfamilie. Eine eigene Sauna besaßen damals aber wohl nur die Privathaushalte weniger Wohlhabender.
Erst nach dem 2. Weltkrieg kam es in Nord- und Mitteleuropa zu einer Lockerung der bürgerlichen Sittlichkeitsnormen, im deutschprachigen Raum unterstützt durch den Einfluß der Freikörperkulturbewegung.
In Finnland dagegen blieb der Einfluß der bürgerlichen Kultur auf die Saunakultur ungebrochen. Er ist es bis heute.
Auch an finnischen FKK-Stränden herrscht übrigens strikte Geschlechtertrennung.
Mit zunehmendem westlichem Einfluß auf die finnische Alltagskultur kam dann auch die Badebekleidung in die öffentliche Sauna. Sie ermöglicht es schlichtweg, daß Männer und Frauen wieder gemeinsam saunieren können, ohne daß die Sittlichkeit leidet.
Ob und in wieweit im engsten Familienkreis - inzwischen hat jeder Privathaushalt seine eigene Sauna - das nackte Saunieren noch (?) üblich ist, weiß ich leider nicht ...

In den Augen der Finnen jedenfalls sind wir "nackigen Deutschen" nicht der Zeit voraus, sondern bestenfalls über 120 Jahre zurück, oder sie (jedenfalls die Mehrheit der Finnen) finden uns einfach nur peinlich ...

Beste Grüße
Volker


Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: In der Mitte Sitzer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.11.2011 - 1:05 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat:
Schade, ich hatte mich schon auf eine anregende Diskussion gefreut...


Ok, Jul3,
ich bin im Augenblick leider noch Saunauntensitzer mit 44 Posts. Noch 6 weitere Posts, und ich kann bei Euch InderMitteSitzern mitreden...


Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: In der Mitte Sitzer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.11.2011 - 15:43 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat:
Nein, ich dachte eher an Diskussionen, dass die Ü40 Fraktion immer in der Mitte sitzen muss und dabei glotzen und posen muss oder sowas


Hallo Jul3,
ich gehöre nicht zur Ü40-Fraktion, sondern zur Ü50-Fraktion und sitze meistens ganz oben. Außerdem ist (jedenfalls in meiner Stamsauna) fürs Glotzen und Posen ausschließlich die Ü65-Fraktion zuständig ...


... FOUR ...


Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: In der Mitte Sitzer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.11.2011 - 2:45 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat:
Für Deine Fraktion ist doch extra die barrierefreie untere Reihe konzipiert worden


Hallo Karsten,
dummerweise läuft in meiner Stammsauna einiges schief: Die "barrierefreie" untere Reihe ist bei uns fest in den Händen der erwähnten Ü65-Fraktion, und in der mittleren Reihe drängeln sich Ü40er, Ü50er und einige Frührentner, die eigentlich Ü55er sind, aber so tun, als ob sie Ü31er wären.

Die oberste Reihe ist zwar nicht barrierefrei, dafür aber altersmäßig gut gemischt (Ü37,5 bis Ü55,7), und man hat immer reichlich Platz da oben, besonders beim Crush-Ice-Aufguß ...

Beste Grüße
Volker
alias Jorma


P.S.: Na gut, ich geb's zu: Beim Eisaufguß verkrieche ich mich auch auf die mittlere Bank - ich bin schließlich kein Masochist oder Saunaritter oder sowas in der Art ...


... THREE ...


Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Was mögt Ihr am liebsten an einer Mitternachtssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.11.2011 - 4:33 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich habe durchaus Lange Saunanächte erlebt, in denen nur wenig los war, z.B. während der letzten Fußball-WM. Für die wenigen Gäste war es unglaublich entspannend: kein Gedränge vor und bei den Aufgüsen, entspanntes Personal, das mit Freude gearbeitet hat - trotz der fortgschrittenen Tageszeit, und weit und breit keine Vertreter der ach-so-beliebten Biertisch- und Kegelclubfraktion ...
Nur der Chef der Saunaanlage war hinterher ziemlich unzufrieden: Betriebswirtschaftlich war's halt total unrentabel.

Zum Glück ist Fußball-WM nur alle vier Jahre, da sollte so ein kleines Verlustgeschäft doch zu verschmerzen sein, oder?

Beste Grüße
Volker
alias Jorma


... TWO ...


Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Wofür ist die Personenwaage? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.11.2011 - 1:51 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Olli,
ich habe mir die gleiche Frage auch gestellt, und dann noch ein paar anderen Stammgästen, die ich gut kenne. Wie sich gezeigt hat, gibt es mehr oder weniger drei "Fraktionen" von Auf-die-Waage-Gehern:


Die, die nicht wissen, daß man beim Saunieren lediglich Wasser verliert, aber kein "Fett verbrennt",
die Erfolgsorientierten, die genau wissen wollen, wie viel Gramm Schweiß "es gebracht" hat und
letztendlich jene, die die Waage in der Sauna ganz normal zur Gewichtskontrolle benutzen.

Die Waage in meiner Stammsauna ist übrigens ziemlich ungenau. Gästen, die mit ihrem Gewicht unzufrieden sind (also fast allen), empfehle ich immer, die Waage ein paar Zentimeter weiterzuschieben. So kann man noch 1 bis 2 Kilo "rausholen". Glaub' mir, DAS verunsichert ...

Beste Grüße

Volker
alias Jorma

... ONE ...


Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Bademantel auch mal waschen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.11.2011 - 2:14 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich habe zwei Bademäntel, die ich nacheinander anziehe. Dann werden beide gewaschen. So bekomme ich die Waschmaschine richtig voll, damit sich's auch lohnt.

LG
JORMA

... Z E R O ...


Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Ruhe oder Gespräche in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.11.2011 - 3:17 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat:
Ich plädiere für "thermische Ruhe": Je heißer, desto ruhiger.


Hallo Bernhard,

"Thermische Ruhe" ist etwas wunderbares ...

In einigen Saunen, die ich in den letzten Jahren besucht habe, gibt es jedoch eine - oder mehrere - Fraktionen von "Biertischplauderern", die sich schlichtweg (und mit Erfolg, da anscheinend überdurchschnittlich zahlungskräftig) beim Chef beschweren, wenn:

die Sauna zu heiß ist,
der Saunameister zu kräftig aufgegossen hat,
Gäste, die sich gestört fühlten, sich "erdreisteten", um Ruhe zu bitten.

Zu allem Überfluß bevorzugt diese Stammtischfraktion dann auch noch die unteren Bänke. Wenn es so weitergeht, wandere ich aus, zum Beispiel nach Kleinostheim oder so ...

Zunächst aber erst mal
allen Ritterinnen, Rittern und Knappen, nebst allen Welt- und Großmeistern der Kunst
viel Spaß beim TQ 2011

Liebe Grüße
Volker
alias Jorma


vinceant equites!


Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: In der Mitte Sitzer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.11.2011 - 1:36 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Tatsache!

Auch ich bin jetzt also einer vom diesen virtuellen In-der-Mitte-Sitzern!

... es nicht verstehen zu können, ist die Unwissenheit des Untensitzers,
es nicht verstehen zu wollen, ist schon ein Fortschritt ...
(altfinnische In-der-Mitte-Sitzer-Weisheit)

Liebe Grüße
JORMA

Seite 1 2 3 4 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.5 Sek