Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Anan
Anan ist offline Anan hat 8 mal geschrieben. Das sind 0.02% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Anan ist offline Anan  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Holzofen ja oder nein ?? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.11.2011 - 20:10 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Leute
Mein Name ist Andreas und ich bin neu hier.
Seit drei Jahren habe ich eine kleine 2 Personen Sitzsauna im Garten die mit einem
220V und 3KW Ofen geheizt wird. Das klappt auch alles ganz gut soweit nur möchte ich mich beim saunieren auch mal lang machen können und überlege mir also eine größere Sauna zu bauen.
Nun zu meiner Frage. Wie gut sind solche Holzöfen geeignet? Läst sich damit die Temperatur auch einigermassen steuern? Wie lange muss man vorheizen? Wie warm wirds überhaupt damit?
Weil so ein Ofen natürlich ohne extra Starkstrom Leitung auskommen würde will ich das wissen. Dann könnte ich mir schließlich das buddeln für die 50 Meter Leitung sparen die ich verlegen müsste.
Ich hoffe jemand unter euch kann mir da weiter helfen.

Thanx Anan

Anan ist offline Anan  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Vor.bzw.Nachteile beim Holzofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.11.2011 - 20:14 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Leute
Mein Name ist Andreas und ich bin neu hier.
Seit drei Jahren habe ich eine kleine 2 Personen Sitzsauna im Garten die mit einem
220V und 3KW Ofen geheizt wird. Das klappt auch alles ganz gut soweit nur möchte ich mich beim saunieren auch mal lang machen können und überlege mir also eine größere Sauna zu bauen.
Nun zu meiner Frage. Wie gut sind solche Holzöfen geeignet? Läst sich damit die Temperatur auch einigermassen steuern? Wie lange muss man vorheizen? Wie warm wirds überhaupt damit?
Weil so ein Ofen natürlich ohne extra Starkstrom Leitung auskommen würde will ich das wissen. Dann könnte ich mir schließlich das buddeln für die 50 Meter Leitung sparen die ich verlegen müsste.
Ich hoffe jemand unter euch kann mir da weiter helfen.

Thanx Anan

Anan ist offline Anan  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Vor.bzw.Nachteile beim Holzofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.11.2011 - 21:52 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


hallo finsterbusch
Gesucht hab ich schon so einiges aber noch nix gefunden was auch nur eine meiner Fragen beantwortet. Wahrscheinlich hab ich die falschen Suchbegriffe mit denen ich genauso wenig anfangen kann wie mit deiner Antwort. Such im ersten Forum??
Was oder wo soll das sein? Ich bin Metaller kein Informatiker!
MfG Anan

Anan ist offline Anan  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Vor.bzw.Nachteile beim Holzofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.11.2011 - 22:57 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Bully und Finsterbusch
Die Größe meiner jetzigen ist doch unerheblich da ich mir ja eine neue bauen will.
In der ich mich hinlegen kann. Wie groß die wird oder werden müste... darüber mache ich mir erst gedanken wenn ich weiß ob für mich so ein Holzofen überhaupt in Frage kommt.Mit der Abnahme mach ich mir kein Kopp, unser Berzirksschornsteinfeger ist aller erste Sahne, kann man gut mit reden und läst sich auch auf Kompromisse ein wie ich bei mir in der Wohnung festgestellt habe.
Mir geht es ja darum wie effektiv ist so ein Ofen überhaupt ( weil Verkäufer loben den natürlich über den grünen Klee) aber eigene Erfahrung geht vor.
Und bevor ich mit nem Minibagger durch die Rabatten scharre um ein Erdtaugliches Kabel zu verlegen welches ich auf die Entfernung mit min 9KW belasten kann mach ich mir halt alternative Gedanken.
Sorry Finsterbusch aber mit Petitionsdingsbums ist mir nicht geholfen. Mein Garten ist so groß da juckt das auch kein was ich darin mache und Nachbarn sind rar.

Anan ist offline Anan  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Vor.bzw.Nachteile beim Holzofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.11.2011 - 0:33 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Betzy
Du hast vollkommen recht mit der Querschnittserhöhung und das Kabel dafür
(5x6) ist auch schon da. Aber darum gings mir garnicht. Ich wollte doch eigentlich eher wissen ob hier jemand eine Holz beheizte Sauna hat und mir was dazu sagen kann. Eben die von mir aufgeführten Fragen.
Das Strom Geld kostet und Holz nicht umsonst ist weiß ich auch.
Der Bezirksschornsteinfeger ist ein Guter, von der Seite werd ich keine Probleme haben, weil neben der jetzigen Sauna unser alter Stall steht der inzwischen auch mit Holzofen beheizt wird und als Mehrzweckhalle dient und direkt davor ist ein offener Feuerplatz und ein großer Grill und der Gute hat auch das alles abgesegnet.
Ich will doch eher was aus eigener Erfahrung wissen über Sauna mit Holzofen weil sich mir die Frage stellt ob ich das vorhandene Kabel wirklich verlegen soll.
Das bedeutet nämlich: Pflaster aufnehmen, Staudenbette durchpflügen,Gehweg auch untergraben sowie die Wiese und schließlich fettes loch durch die Hauswand nebst Wände stemmen um das Kabel unter Putz zu bekommen und und und und alles wieder herrichten.
Also nochmal. Kann man mit nem Holzofen eine Sauna richtig gut beheizen. Und evtuell auch ein wenig die Temperatur beeinflussen. Wie lange dauert das vorheizen und wie heiß bekommt man die Sauna damit.
Natürlich muß ich dabei auf die Größe achten von Sauna und Ofen aber die eine ist ja erst in Planung und kann in der Größe angepasst werden und der Ofen steht wenn noch im Laden.
Und ein 3x2,5 Kabel liegt schon seit Jahren, womit ich ja jetzt heize aber eben kein größeren Ofen betreiben kann. Aber für ausreichend Licht wäre gesorgt.

MFG Anan

Anan ist offline Anan  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Vor.bzw.Nachteile beim Holzofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.1.2012 - 19:24 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Herby
Mein Post ist ja schon was her aber du hast recht mit deinen Argumenten und in der Zwischenzeit ist meine Entscheidung auch schon zu Gunsten der elektrischen Lösung gefallen. Einfach weil das 5x6 Erdkabel so oder so schon lange vorhanden ist und man letztendlich mal eben schnell spontan die Sauna anwerfen kann. Von wegen Dreck oder Mäusen und Ungeziefer und sonstiger Probleme beim heizen mit Holz kann ich aber nichts erkennen da ich ehh schon seit Jahren mit Holz heize.
Und somit auch immer genug trockenes da wäre für ein schönen Saunaabend zwischendurch.
Komisch fand ich nur das sich hier niemand zu Wort gemeldet hat der eine Holz beheizte Sauna hat oder zumindest irgendwie Erfahrung damit gemacht hat, denn von den Öfen wurden ja genug in Deutschland verkauft, und auch mal was zu meinen eigentlichen Fragen geschrieben hat.
L.G.Andreas

Anan ist offline Anan  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Vor.bzw.Nachteile beim Holzofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.1.2012 - 17:29 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Chrismann
Na endlich!!! Puh das hat aber gedauert bis sich hier mal jemand meldet der aus eigener Erfahrung spricht.
So ungefähr wie du mit Vorraum und von aussen zu beheizendem Ofen habe ich mir das auch gedacht.
Und rund 95C bekommst du hin. Das sind Informationen mit denen ich was anfangen kann.
Gedanklich tendiere ich momentan zur Doppellösung (Strom und Holz). Einer rechts einer links von der Tür. Weil es ist ja noch nix gebaut somit ist noch alles möglich.
Und eine Stunde vorheizen ist doch optimal.
Thanx für dein Beitrag
Anan
P.S. Schöne Bilder. Die Fragen vom Bully interessieren mich auch.

Anan ist offline Anan  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Vor.bzw.Nachteile beim Holzofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.1.2013 - 17:45 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Saunafans
Nein ich habe mein Projekt noch nicht umgesetzt weil ich mir kurzer Hand mal eben in der zwischenzeit ein neues(altes)Haus gekauft und dort seit geschlagenen 10 Monaten am renovieren bin
ABER DANN wird die Sauna gebaut den Platz ist wirklich mehr als genug vorhanden
Wenn fertig dann Bilder
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.27 Sek