Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Scrotum
Scrotum ist offline Scrotum hat 6 mal geschrieben. Das sind 0.02% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Scrotum ist offline Scrotum  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: aufgussmittel selbermachen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.2.2012 - 12:49 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo,
ich lese schon seit geraumer Zeit mit und habe mir die Ausgussmittel im Shop einmal näher angesehen. Leider kann ich nicht erkennen, wie sich die Inhaltsstoffe zusammensetzen. Ist die Benennung keine Vorschrift?
Es grüßt
der Michael

Scrotum ist offline Scrotum  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: aufgussmittel selbermachen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.2.2012 - 7:56 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Zitat von tom:

Vielen Dank für den Tipp.


not a prob Tom.
Sagt, macht Ihr die Ausgussmittel selber oder kauft Ihr die ein / labelt die nur um?
Es grüßt
der Michael

Scrotum ist offline Scrotum  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Aufgussrichtlinien dt. Saunabund Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.2.2012 - 19:06 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Interessanter Thread, weswegen ich ihn hier noch einmal ausgrabe und vielleicht dem einen oder anderen noch etwas Ergänzendes sagen kann? Für mich ist es interessant, dass die Mehrheit hier wohl keinen Wert auf Richtlinien irgendwelcher Art legt, so habe ich das zumindest bisher interpretiert.

Die Richtlinien DGfdB R 26.30.04 kosten ikl. Versand € 38,42. Man erhält dafür 12 Seiten in bestes Juristendeutsch schön verklausuliert in einem Klemmfolder - ein stolzer Kurs wie ich meine!

Was wird geboten?
Ab Seite 9 kommt das Thema Aufgussdurchführung endlich zum Tragen, im Wesentlichen wird nichts neues oder weltbewegendes
Zur Klarstellung der "drängenden Fragen":

ZITATANFANG
"Die Wassermenge darf 30g/m³ Rauminhalt nicht überschreiten,
Die Zeitspanne sollte 6-8 Minuten nicht überschreiten,
pro Arbeitsstunde wird grundsätzlich ein Aufguss durchgeführt,
für Aufgüsse unter 6 Minuten Dauer kann bzgl. der Aufgussintervalle eine abweichende betriebliche Regelung getroffen werden"
ZITATENDE

Irgendeiner hier sagte bereits, dass diese Richtlinien "bindenden Charakter" haben sollen. Das haben sie natürlich nicht, im Schadenfalle und einer gerichtlichen Klärung werden sie jedoch mit Sicherheit in die Beurteilung des Falles einbezogen. Viele Betreiber werden sich u. U. aus haftungsrechtlicher Sicht daran halten.

DerSaunabund hat selbstverständlich erhebliche finanzielle Interessen. Andererseits leistet er jedoch auch Grundlagenarbeit und Lobbyarbeit für seine Mitglieder.
Die Zielsetzung des Saunabundes so wie ich es sehe und beurteilen möchte:

Gewinnung von weiteren Betrieben als Mitglieder,
Verkauf von Seminaren / Aufgussseminar mit Zertifikat!

Bei diesen Ansprüchen wird nicht gekleckert sondern geklotzt:

ZITATANFANG
"Diese Richtlinien gelten für alles Saunaanlagen, die nicht ausschließlich privat genutzt werden.
ZITATENDE

Es wird deutlichst versucht zu vermitteln, dass nur Mitarbeites eines Betriebes den Aufguss durchführen dürfen, der an einer Schlung mit ZERTIFIKAT des Deutschen Saunabundes e.V. teilgenommen hat oder geprüfter Saunameister des Vereins ist.
Ausnahmsweise reicht auch eine "umfangreiche Einweisung" des Aufgiessers durch eine der vorgenannten Personen

Na, noch Fragen??

Was mich verwundert neben der Selbtbeweihräucherung (die betriebswirtschaftlcih nachvollziehbar ist) ist, das auch anscheinend unwissentlich (je nach dem / Lobbyarbeit?) FALSCHAUSSAGEN getroffen werden:

ZITATANFANG
Ein nach den Festlegungen dieser Richtlinien durchgeführter Aufguss ist keine Hitzearbeit.
ZITATENDE

Für mich reine Lobbyarbeit zu Gunsten der Betriebe. Nach allen bekannten Definitionen handelt es sich zweifelsfrei beim Aufgussjob um einen Hitzearbeitsplatz.

ZITATANFANG
Ein nach disen Richtlinien durchgeführter Aufguss verstärkt die physiologischen Wirkungen der Wärmephase eines gesundheitsorientierten Saunabades.
ZITATENDE

Durch die erhöhte Luftfeuchtigkeit wird nichts verstärkt
Wie aus anderen Beiträgen bekannt, wird Euch sicherlich Bully hierzu fachgerecht ausführlichst berichten können

Vielleicht konnte ich die eine oder andere Frage beantworten oder habe neue aufgeworfen?! Lach, ich bin gespannt.

PS
NEIN, ich versende weder eine Kopie noch einen scan der Richtlinien und poste sie auch nicht scheibchenweise
Es grüßt
der Michael

Scrotum ist offline Scrotum  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Aufgussrichtlinien dt. Saunabund Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.2.2012 - 20:30 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Zitat von Andreas:

Aber alles in allem sehe ich eher schwarz für solche heißen Aufgüsse. Es braucht nur mal jemand in Ohnmacht fallen und anschließend die Sauna verklagen. Dann sagt der Richter nur, dass der Aufguss nicht nach den Saunarichtlinien durchgeführt wurde und das wars dann...

Künftig wird sich so eine veruteilte Saunaanlage sehr überlegen, nochmal solche Aufgüsse anzubieten.



So sehe ich das letztendlich nämlich auch; zumindest bei den gut geführten Betrieben die sich Gedanken machen und Mitglied des Saunabundes sind. Alle anderen dürften hiervon nur ausnahmsweise Kenntnis erlangen.

Man sollte aber nicht vergessen, dass nicht immer der Betreiber oder Vorgesetzte hinter dem Aufgiesser steht und wer jahrelang seinen Stiefel durchgezogen hat wird sich erfahrungsgemäß nicht so schnell ändern.

Ich bin derzeit einfach nur neugierig, wie sich das entwickelt.
Der Saunabund hatte mit seinen letzten beiden großen Aktionen anscheinend nicht den Erfolg wie gewünscht; Saunaklassifizierungen und zertifizierte Aufgussmittel waren hier das Thema.
Es grüßt
der Michael

Scrotum ist offline Scrotum  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Trend zu Großsaunakabinen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.2.2012 - 7:30 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Der Trend zu Großraumkabinen scheint zwangsläufig zu sein. Viele gute Anlagen sind an der Kapazitätsgrenze und suchen / haben nach Alternativen gesucht.
Mit Einsparungen hat das eher wenig zu tun, 2 große Öfen, 2 Saunameister > das kostet!

Ich für meinen Teil finde Kabinen für max. 50 - 60 Leute ideal.
Ebenso ist in letzter Zeit wohl verstärkt festzustellen, dass neue Anlagen zu klein geplant werden. Hier würden mich Andreas Erfahrungen interessieren bzgl. Bad Wörrishofen. Schon nach kurzer Zeit platzte die Anlage aus allen Nähten und musste zwangsläufig erweitert werden um der Situation Herr zu werden? Ist das so richtig?
Zumindest offensichtlich ist, dass in der Kapazitätsplanung Fehler gemacht wurden und die Nachfrage als viel zu gering beurteilt wurde.
Es grüßt
der Michael

Scrotum ist offline Scrotum  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Welche Unverschämtheiten sind im Eintritt in Goch-Ness enthalten? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.7.2014 - 11:39 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Die Anlage Goch Ness ist mir nun gänzlich unbekannt was sicherlich auch nicht weiter dramatisch ist. Vielleicht dem einen oder anderen in einfachen Worten erklärt, warum Taschen üblicherweise im Nass- / Saunabereich laut Haus- und Badeordnung verboten sind:

- Unfallgefahr,
- Gefahr der Verschmutzung,
- Diebstahlrisiko.

Nicht das ich missverstanden werde, das Diebstahlrisiko betrifft den Betreiber. Erfahrungsgemäß ist die Halbwertzeit tragbarer Utensilien wie Lampen, Pflanzen und und und... deutlich geringer, wenn Taschen mitgebracht werden dürfen - hierin werden die Sächelchen nämlich abtransportiert. Auf gut deutsch gesagt, alles was nicht niet- und nagelfest ist wird innerhalb einer gewissen Zeitspanne entwendet.

Im Übrigen ist eine Haus- und Badeordnung dafür da, dass ein vernünftiges Miteinander gewährleistet ist.

Zu dem gebe ich den Vorschreibern recht; wer seine Liege konsequent reserviert, Wert auf seine große Tasche neben seiner Liege legt, die mitgebrachte Weinflasche entkorkt und den Krümelkuchen auspackt - nein, dieser Saunagast ist nicht sehr geschätzt.
Es grüßt
der Michael
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.26 Sek