Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Chimaira
Chimaira ist offline Chimaira hat 10 mal geschrieben. Das sind 0.03% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Chimaira ist offline Chimaira  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 67890 Walldorf - AQWA Bäder- und Saunapark Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.4.2014 - 12:11 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Mein erster Bericht, von daher verzeiht mir, wenn das ein oder andere Detail durchgeht. Über Kommentare freue ich mich natürlich!

Wir waren am gestrigen Sonntag im Bäder- und Saunapark. Das AQWA stand schon länger auf meiner ToDo-Liste, da es was die Bilder betrifft einen guten Eindruck macht, man aber nur sehr sehr wenig Informationen darüber findet, doch dazu später mehr.

I. EIN PAAR FAKTEN VORWEG.
Öffnungszeiten: Mo - So 10:00 bis 22:30
Eintrittspreis: Tageskarte (Mo-So) 14,50 EUR
Webpage: www.aqwa-walldorf.de
Eröffnung: Herbst 2011, Ergänzungen 2012.

II. GESAMTEINDRUCK:
Die 14,50 EUR waren sehr gut investiert. Für einen vergleichsweisen Preis bekommt man bei mäßigem Besucherandrang viel geboten. Die Aufgüsse sind im wesentlichen in Ordnung, die Anlage selbst besticht durch eine sehr qualitative Einrichtung, eine sehr schöne Gartenanlage und im Sommer durch einen großzügig angelegten Badesee. Größtes Manko ist sicherlich die zurückhaltende Informationspolitik, ein kleineres Detail sind die verwendeten Aufgussmittel, die es auf dem Markt durchaus in besserer Qualität gibt.

III. SAUNEN, AUFGÜSSE
A. 3 Innensaunen:
1. Sauna Lux: 60° Sauna (von mir nicht getestet, daher ohne weiteren Kommentar)

2. Sauna Exclusiv: Aufgussauna im Innenbereich (90°)
L-förmig angeortnete Sitzbänke mit recht steiler Anordnung. Insgesamt günstiges Raumverhältnis. Angenehm neues Holz. Baubedingt etwas wenig Blick ins freie, was jedoch zu keinem beengten Raumgefühl führt.
Mit 90° und zum Tagesende darüber ist die Sauna als reguläre Aufgusssauna gut beheizt. Als Aufgusssauna ist sie insgesamt gut geeignet, wenngleich die Raumtemperatur meinem Empfinden während des Aufgusses zu stark sinkt, was letztlich ein ungewollt dauerhaftes Ansteigen der Luftfeuchtigkeit mit sich bringt. Ein paar PS mehr würden dem Ofen wohl gut tun. Aufgrund der hohen Grundtemperatur, kommt man aber zumindest in gewolltem Umfang zum Schwitzen.

3. Sauna Victoria (100°)
Kleine Sauna mit angenehmen Klima. Neben den Aufgüssen einen Besuch wert. Kleines Detail - das sich auch in den anderen Saunen wieder findet - die Zeitmesser sind sowohl in hinreichender Zahl vorhanden, als auch mit unterschiedlichen Sandfarben ausgestattet. Habe ich noch nicht gesehen, finde ich aber nützlich. Ein weiteres Detail, gilt ebenso für die anderen Saunen - alle sind mit Uhr und Temperaturanzeige ausgestattet. Hygroskope fehlen gleichsam überall - schade, aber auch nicht schlimmer als die vielen defekten, die man sonst findet.

B. Aussensauna - Seesauna (90°)
Sicher das Highlight der Anlage. Zwei sich gegenüberliegende Sitzreihen gewähren den uneingeschränkten Blick durch ein bodentiefes, etwa 3m breites Panoramafenster auf den See der Anlage. Gerade jetzt im Frühling mit sehr vielen Vögeln, auch Seevögeln, ausgestattete Landschaft, die zumindest jetzt vor Ostern noch frei von Badegästen war.
Die Sauna ist mit zwei mittig angeordneten Aufgussöfen ausgestattet, die für den Raum (anders als die Innensauna) ausreichend Power mitbringen. Auch die Holzauswahl finde ich im Außenbereich gelungener (etwas dunkleres, raueres Holz im Vergleich zu der sehr tristen Vertäfelung im Innenbereich).
Auch das Gebäude ist ein Hingucker, und fügt sich aufgrund einer modernen Chaletbauweise sehr gut in die Landschaft ein.

C. Dampfbad
Wurde von mir ebenfalls vernachlässigt, daher auch ohne Bewertung. 3 x täglich gibt es ein Salzpeeling.

D. Aufgüsse
Aufgüsse gibt es zwischen 11.00 und 21.00 Uhr stündlich wechselnd in der Exclusiv- und See-Sauna.

1. Duft, Aufgusmittel
Die Duftauswahl ist ausgewogen, mal etwas fruchtig, mal würzig, und mal mit Menthol. Es gibt eine Liste, der die geplanten Aufgüsse zu entnehmen sind. 3 mal täglich gibt es einen Überraschungsaufguss. Ich bin kein Freund davon, schließlich gibt es auch einfach Aufgussmittel, die man nicht mag. Daher finde ich die Variante mit kurzfristiger Ankündigung per Tafel / Schild nett. Gibt es hier nicht, aber man kann den Aufguss ja auch auslassen.

Wagt man dann doch den Überraschungsaufguss, bekommt man als letzten 21.00 Uhr Aufguss „Saunamed“ aufgelegt und fühlt sich irgendwie darin bestätigt, dass eine Vorankündigung doch nett wäre. Ob man als letzten Aufguss etwas mit Menthol und Eukalyptus aufgießen muss, will ich mal dahin gestellt sein lassen.

Zu den Aufgussmitteln selbst – hier wären ein paar Euro in bessere Qualität gut investiert. Alle Mittel haben zumindest leichte Atembeschwerden verursacht, bei Blütenzauber hat die halbe Sauna gehüstelt. Das ist schade und wird vor allem dem tollen Ambiente und dem Engagement der Saunameister nicht gerecht.

2. Technik
Ich meine mich an insgesamt 5 Aufgießer für 10 Aufgüsse zu erinnern. Sprich die Bademeister übernehmen das im Grunde. Das tut der Qualität aus meiner Sicht keinen Abbruch, die Aufgüsse waren technisch solide (Hinweise vorweg, ausreichend Frischluft, passende Wassermenge, gute Wedeltechnik). Erwähnenswert ist die Dauer der Aufgüsse, alle haben sich ausreichend Zeit genommen stressfrei den Aufguss wirken zu lassen. Die Aufgüsse haben in der Regel tatsächliche 10 Minuten gedauert, was ich sehr angenehm empfand.

Die Wedeltechnik war auch von Saunameister zu Saunameister etwas individuell, was zu einer angenehmen Abwechslung führt. Nicht jeder Besucher freut sich auch mal über Aufgüsse, die zwei mal langsam verwedelt werden und erst beim dritten Aufguss abgeschlagen wird. Aber auch das ist eine berechtigte Technik – es geht nicht immer darum jeden gut durchzukochen (was ich persönlich auch sehr schätze.)

Wenn ich mir eine Optimierung wünschen dürfte – dann vielleicht die kühle Luft am Boden während des Aufgusses mit einzubeziehen. Etwas das irgendwie gerne vernachlässigt wird, aber wohl auch weniger Mainstream ist, als den Eimer auf den Ofen zu leeren.

3. Luft / Temperatur / Feuchtigkeit
Heiß sind beide Saunen (aus meiner Sicht würden es 5 – 10° weniger auch tun), die Luftqualität und Ausgangsfeuchte ist aufgrund der wechselnden Aufgüsse Innen / Außen auch gut. Innen fällt die Feuchtigkeit sehr schnell aus, was angenehmer sein könnte, aber sich noch im Rahmen hält. Außen herrscht durchgängig ein sehr angenehmes Raumklima.

IV. UMKLEIDEN / DUSCHEN
Umkleiden gibt es zwei, einmal im EG, dem Bäderbereich und dem OG, dem Saunabereich. Für den Saunabereich gibt es nur noch gemischte Umkleiden, was ich selbst jedoch - im Gegensatz zu manch anderem Besucher - für zweckmäßig halte. Für die Individualisten steht ja auch das EG mit Einzelkabinen zur Verfügung.

Die Duschen sind alle in sehr neuem Zustand. Hell und großzügig angelegt und sind absolut zufriedenstellend.

Die mangelnde Informationsbereitschaft am Eingangsbereich führte leider dazu, dass wir von den Umkleiden im OG nichts wussten und zudem feststellen mussten, dass man für die Schließfächer im EG 2 EUR-Stücke benötigt. Ein Hinweis auf beide Sachverhalte wäre für Erstbesucher (als solche waren wir eindeutig zu erkennen) sehr hilfreich gewesen.

V. SCHWIMMBAD / BADESEE
Das Hallenbad ist großzügig angelegt, hat ein Schwimmer-, ein Nichtschwimmerbecken, ein Planschbecken und ein Whirlpool. Für die Schwimmer stehen 25m Bahnen zur Verfügung. Außerdem gibt es einen Sprungturm, sowie eine Spaßrutsche mit ansprechender Länge. Außen gelegen gibt es einen sehr schön angelegten Badesee. Weiteres zum Wasser kann ich euch nicht sagen, da ich mich auf das Saunieren konzentriert habe.

VI. ABKÜHLUNG
Im Innenbereich gibt es neben den erwähnten Duschen ein Tauchbecken. Im Außenbereich gibt es ebenfalls Duschen, die architektonisch sehr schön in Gabionen integriert sind. Diese sind z.T. mit Glassteinen gefüllt und im Dunklen beleuchtet – sehr schöne Idee. Außerdem gibt es zur Abkühlung einen natürlichen Badeteich, der – anders als der See – ganzjährig geöffnet ist. Der Badeteich ist gerade zur kühleren Jahreszeit eine sehr angenehme Ergänzung.

Der Zugang zum See ist über den Winter und sichtlich auch bis spät im Frühjahr verschlossen. Wir hatten das Glück gemeinsam mit einer Saunameisterin geführt den See zu betreten. Aufsichtstechnisch ist das wohl alles etwas schwierig und auch dem See tut die Ruhezeit wohl auch ganz gut. Dennoch schade.

Gemessen an der hohen Qualität der Anlage fehlt aus meiner Sicht eindeutig Eis zur Abkühlung.

VII. LIEGE- / RUHEBEREICHE
Im Innenbereich gibt es einen Lesebereich und einen Ruhebereich. Beide mit ausreichend Liegen ausgestattet. Im Ruhebereich gibt es zusätzlich zwei Wasserbetten, bei denen man Sorge tragen sollte nicht all zu tief einzuschlafen.

Irgendwie gefehlt hat – zumindest bei mehr Besuch und schlechtem Wetter – so etwas wie ein Liegebereich für Gruppen, die sich nicht der Ruhe hingeben wollen. Hier bleibt dann wohl nur ins Schwimmbad auszuweichen, oder unverbesserlich andere im Ruhebereich zu nerven (Alter schützt vor Torheit nicht!)

Der Außenbereich ist terassenförmig angeordnet und bietet neben der Liegewiese viele Liegenplätze. Schatten gibt es nur auf der Sonnenterasse mit Schattensegel. Im Hochsommer vielleicht etwas knapp bemessen, doch wird der ein oder andere Naturfreund wohl auch zu einem Baum am See ausweichen.

Insgesamt hat die Außenlage etwas eines mediteranen Gartens, in dem man sich kurz gesagt einfach wohl fühlt. Nicht zuletzt deshalb, weil die Liegen räumlich immer wieder getrennt stehen.

VIII. VERPFLEGUNG
Das Bistro im Saunabereich hat ein hinreichendes Angebot an Getränken und Essen. Die Qualität des Essens ist der eines Badebetriebs angemessen, will für unsere Auswahl heißen, Salat war sehr gut, Curry-Wurst mit Pommes war mäßig warm, die Pommes aber gut und mit dem Wurstsalat kann man auch nichts falsch machen. Lobenswert ist der sehr angemessene Preis, der eher Bistro- als Schwimmbadüblich ist. Insofern ist ein Besuch durchaus zu empfehlen.

Bezahlt – was ebenfalls am Eingang unerwähnt blieb – wir mit dem Chip-Armband und dann am Ende am Automat am Ausgang. Das Armband ist zu Beginn für 30 EUR freigeschaltet (steht auch nirgends) – also direkt funktionsfähig. Lasst euch also nicht durch die vorhandenen Plakate irritieren. Die stellen wohl die ersten erfolglosen Gehversuche in Sachen Information da.

Das Personal im Sauna-Bistro ist sehr freundlich, hilfsbereit und schnell. Hier kann man nur loben.

Ein paar Plastikbecher für den Außenbereich auch im Bistro (die gibt es wohl im Schwimmbad und können individuell auch hoch geordert werden) wären sicher keine schlechte Investition.

IX. SERVICE / INFORMATION
Irgendwo hatte ich zuvor eine Rezession gelesen, die mangelhafte Homepage beklagt. Dass sich auf der Homepage nicht mal Informationen zur Aufgusshäufigkeit finden, ist schon recht seltsam. Insgesamt setzt sich dieser erste Eindruck beim Badeaufenthalt fort. Zunächst durch die mangelnde Beschilderung. Das Navi hat uns sicher in die Nähe des Bades geführt (Schilder gab es keine, selbst an dem Parkplatz nicht.), aber die Adresse und das Navi führt einen zumindest zu einem Ort, von dem aus man das Gebäude vermuten kann.

Die mangelnde Informationspolitik gehört zu meinem Hauptkritikpunkt. Wir waren Sonntags gegen 10.30 die einzigen an der Kasse – zur Szene:
Das freundliche „Guten Morgen“ unsererseits wurde durch ein jehen auffordernden Blick erwidert, der wohl soviel zu bedeuten hatte wie „Herzlich Willkommen, möchten Sie einen Tag in der Sauna verbringen oder eine Eintrittskarte für das Schwimmbad.“ nur eben ohne Worte. Gut, vielleicht war das auch mehr ein „Sie stören, was wollen Sie?, so ganz klar zu interpretieren war dass nicht. Sichtlich irritiert, war auch unser Sprachvermögen sodann etwas begrenzt und mündete in – „2 Tageskarten für die Sauna bitte.“ Die brachte zumindest dann ein verbales Ergebnis der Badangestellten hervor – „29 Euro.“, gefolgt vom Wechselgeld, zwei Karten und einem „Hier bitte.“ Erneut irritiert von dem freundlichen „bitte.“, erkundeten wir dann selbst das Schwimmbad.

Für alle die ähnliches Erleben – einfach folgenden Dialog ausdrucken, mitnehmen, auf dem Parkplatz durchlesen, und am Eingang tief durchatmen:
„Herzlich Willkommen im Bäder- uns Saunapark. Möchten Sie einen Tag in der Sauna verbringen oder eine Eintrittskarte ins Schwimmbad?“
„Eine Tageskarte für die Sauna, bitte.“
„Sind Sie das erste mal in unserem Haus?“
„Ja, richtig.“
„In Ordnung, hier haben Sie Armbänder, mit denen Sie an den Eintrittskontrollen vorbei kommen. Auch können Sie hiermit die Schließfächer im OG benutzen. Hier befinden sich auch die Umkleiden für den Saunabereich. Die Treppe gleich hier vorne führt nach oben. Die Armbänder können Sie ebenfalls im Bistro und Restaurant zum Zahlen benutzen. Beim Verlassen des Bades, können Sie dann den Betrag am Automaten hier vorne zahlen. Für die Schließfächer im EG benötigen Sie 2 EUR Stücke, sollten Sie diese benutzen wollen“
„Vielen Dank, wir benutzen dann die Umkleiden oben.“
„Haben Sie sonst noch fragen?“
„Nein, danke.“
„Dann wünsche ich Ihnen einen angenehmen Aufenthalt.“
„Vielen Dank.“

Ich hätte ja noch unterstellt, dass es um 10.30 Uhr noch früh war, musste aber auch im weiteren Verlauf des Tages feststellen, dass dies bei uns und zwei anderen sich ähnlich verhielt. Schade. Das ganze hat den Flair am Eingang den Flair einer verwalteten Badeanstalt. Da sind Mitbewerber Gott sei Dank heute deutlich weiter.

Kurz – qualifizierteres, freundlicheres Personal an der Kasse, ein paar Schilder vor und im Bad sowie Hinweistafeln mehr und eine überarbeitete Homepage wären eine super Maßnahme und würden die große Lücke zur restlichen hervorragenden Qualität schließen.

X. PUBLIKUM
Gemischtes Publikum, vom Stammgast, über den Erstbesucher war an unsrem Sonntag alles anwesend. Auch alle Altersklassen. Überraschend viele Kinder waren anwesend. Mich hat’s gefreut, nicht zuletzt weil auch diese sich sehr angemessen verhalten haben und dennoch ihren Spaß dabei hatten. Hinsichtlich Quantität war es überschaubar. Die Aufgüsse waren eigentlich nur zwischen 14.00 und 17.00 Uhr mal etwas stärker besucht. Ein Platz ließ sich jedoch immer finden.

Wie jede Sauna fand man natürlich auch hier die üblichen Kandidaten, die auch Ihrer Selbstverwirklichung freien Lauf ließen. Ich selbst bin kein Verfechter der hiesigen Schweigekultur und habe mit einer gepflegten Unterhaltung in der Sauna kein Problem. Ob deren Inhalt jedoch dann über sechs Aufgüsse hinweg die eigene körperliche Leistungsfähigkeit und die Unzulänglichkeit der Saunameister sein muss – ich denke nein. Vor allem dann nicht, wenn man in der Ecke in der ersten Reihe sitzt oder den Aufguss nach der 2. Runde verlässt um sich dann bei einem milderen Aufguss über dessen niedrige Intensität zu beklagen.

Vielleicht wäre ein Hinweis regelmäßiger Hinweis hilfreich gewesen, den Saunaraum nach dem zweiten Aufguss zu verlassen oder den Dritten komplett zu begleiten. Das fast jedes mal ein zwei Leute den Raum während des Aufgusses verließen war doch ziemlich unnötig.

Viele Leute auf kleinem Raum führen unausweichlich auch zu unangenehmen Situationen. Insgesamt habe ich auch schon sozial unbegabteres Publikum erlebt, daher blieben die Mitbesucher ob der berühmten Ausnahme unterm Strich in positiver Erinnerung.


XI. FAZIT
Preis-Leistung TOP, Saunalandschaft – GEHOBEN, Aufgüsse – ORDENTLICH. Bei wenig schwerwiegenderen Kritikpunkten auch aufgrund der geringen Besucherzahl noch ein Geheimtipp. Wir werden sicher einen zweiten Besuch einplanen.




edit:
- Titel ergänzt

Chimaira ist offline Chimaira  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 67890 Walldorf - AQWA Bäder- und Saunapark Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.5.2014 - 11:08 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo zusammen,

zunächst danke für das positive Feedback. Ich werde mich bemühen hin und wieder einen Bericht zu ergänzen. Das wird voraussichtlich aber weniger in Richtung Süden gehen, da mein Einzugsgebiet eher Nordbaden / Südhessen / Pfalz ist. Aber auch hier fehlt meiner Einschätzung nach noch der ein oder andere Bericht.

Zu den Fragen von Heike:
Weder Badesee noch Swimmingpool sind textilfrei. Es gibt meines Wissens auch keine textilfreien Tage. Sicher ein Manko und im Sommer etwas blöd, da man sich immer wieder anziehen muss, wenn man an den See will. Letztlich ist das AQWA eben ein Schwimmbad mit angehängtem Saunabetrieb, nicht umgekehrt.

Zu den Ruhemöglichkeiten: Es gibt wie gesagt 2 Räume im Innenbereich. Sofern der Andrang wie erlebt bleibt, reichen die Liegen dort auch aus, um seine Sachen am Platz liegen zu lassen. Im Außenbereich genügen die Liegen hierfür definitiv. Wie in vielen Anlagen ist das auch im AQWA natürlich nicht unbedingt gewünscht, wird aber sehr breit praktiziert und toleriert - wohl weil jeder auch so noch ein akzeptables Plätzchen bekommt.

Chimaira ist offline Chimaira  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Sonnenbrille Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.5.2014 - 14:40 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Für mich ist das auch keine Frage … klares ja zur Sonnenbrille im Sommer. Bestes Beispiel - wie genannt - ich könnte sonst draussen kein Buch mehr lesen.

Also nen Spanner mach ich immernoch am Verhalten fest, nicht an der Sonnenbrille. Also Vorsicht, wer mich schief anschaut, nur weil ich ne Sonnenbrille trage.

Chimaira ist offline Chimaira  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 68766 - Aquadrom Hockenheim Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.5.2014 - 15:06 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Und hier der zweite Bericht. An dieser Stelle aber erst mal vielen Dank für die positive Kritik zu meinem ersten Erfahrungsbericht.

Heute führt mich mein Bericht nach Hockenheim, also erneut in eine Sauna mit angeschlossenem Badebetrieb (oder auch umgekehrt.) Der Bericht fällt etwas knapper aus, was wohl damit zusammenhängt, dass die Saunalandschaft zwar ordentlich und gut ist, aber nicht viel außergewöhnliches mit sich bringt, über das man unbedingt erzählen müsste.

Besuchstag war ein Samstag im Mai mit durchschnittlichem Wetter (kühl aber trocken) außerhalb der Ferien mit wohl normalem Besucherandrang.

I. EIN PAAR FAKTEN VORWEG.
Öffnungszeiten: Mo - So 10:00 bis 22:00
Eintrittspreis: Tageskarte Mo-Fr (Sa/So) 12,50 EUR (13,50 EUR)
Webpage: www.aquadrom-hockenheim.de

II. GESAMTEINDRUCK:
Mit 13,50 EUR für die Tageskarte gehört das Aquadrom zu den günstigen Anbietern der Region. Das Schwimmbad ist (gerade auch für Kinder im Sommer) attraktiv, der Saunabereich etwas in die Jahre gekommen, aber seinen Preis wert.

Positiv in Erinnerung blieb der schöne Liegebereich und das Engagement der Saunameister, dringend Handlungsbedarf sehe ich im Eingangs-/Umkleidebedarf der Sauna, da der erste Eindruck die Anlage insgesamt einige Jahre älter wirken lässt, als sie in anderen Teilen tatsächlich ist.

III. SAUNEN, AUFGÜSSE
A. 2 Innensaunen:
1. Feuersauna: 90° Sauna
Dies ist die Hauptaufgusssauna der Anlage. Fast quadratischer Raum mit 3-etagiger L-förmig angeordneter Sitzbankanordnung, der Saunaofen ist sehr großzügig in der Raummitte angeordnet und erbringt die (auch aufgrund einer etwas niedrigen Raumhöhe) erforderliche Leistung spielend. Die 90° werden dabei gerne auch mal übertroffen. Der Raum läd sich über den Tag nur langsam mit Feuchtigkeit auf, hat aber bis Abends ein noch angenehmes Raumklima.

2. Kräutersauna: (75°)
Mittelgroße Sauna mit alpenländischem Flair, die Sitzbänke U-förmig angeordnet, es finden vier mal am Tag Aufgüsse statt, die übrige Zeit wird die Luftfeuchtigkeit durch ein über dem Ofen angebrachtes Becken hoch gehalten. Während der Aufgusszeit kommt aufgrund der U-förmigen Anordnung ein etwas beengtes Raumgefühl auf, ansonsten ist die Sauna aber sehr schön eingerichtet und eine gute milde Alternative. Auch hier erfüllt der Ofen die Anforderung an seine Leistung. Selbst bei einem erhöhten Grundniveau der Luftfeuchtigkeit packt er die Aufgüsse spielend.

B. Aussensauna
1. Blockhaussauna (90°)
Von einer Außensauna kann man hier nur bedingt sprechen, da sie nicht wirklich freistehend ist. Hier habe ich nur kurz reingeschaut. Es ist eine klassische Sauna mit neuerer Einrichtung, die den Tag über aber weitgehend –nicht nur von mir- ungenutzt blieb.

2. Aromasauna (60°)
Wie der Name sagt eine Aromasauna. Diese sah von der Ausstattung auch recht neu aus, wurde von mir aber nicht genutzt.

3. Fasssauna (90°)
Da ich in noch keinem Fass war, habe ich mich hierüber besonders gefreut und finde die Idee eine sinnvolle Ergänzung für eine Saunalandschaft. Quer zum Fass waren am Ende 2 Etagen mit Sitzbänken ausgebaut, die Länge des Fasses beidseitig jeweils nur eine Bank. Der Ofen brachte wohl im oberen Bereich gut die 90°, war aber insgesamt etwas schwach auf der Brust, was man besonders dann merkte, wenn die Tür geöffnet wurde. Die meisten Sitzplätze waren auf der Längsseite, hier hätte die Sitzbank durchaus etwas höher liegen können. Kurz – eine nette Idee, die mich gefreut hat, in der Ausführung aber optimierungsbedürftig ist.

C. Dampfbad
Wurde von mir ebenfalls vernachlässigt, daher auch ohne Bewertung. Positionierung im Saunabereich und Lichtverhältnisse waren aber für einen Feuchtraum auch nur wenig ansprechend.

D. Aufgüsse
Aufgüsse gibt es zwischen 11.00 und 21.00 Uhr stündlich in der Feuersauna sowie zusätzlich vier Aufgüsse in der Kräutersauna.

1. Duft, Aufgussmittel
Die Duftauswahl ist ausgewogen und war an unserem Besuchstag auch um moderne / alternative Düfte bereichert. Das Duftmittel war sehr angenehm, die Dosierung in 6 von 8 Aufgüssen auch gelungen. Die Düfte stehen bereits morgens fest und sind einer übersichtlichen Tafel zu entnehmen.

2. Technik
Ich meine mich an wieder einmal insgesamt 5 Aufgießer für 10 Aufgüsse zu erinnern. Auch hier haben die Bademeister überwiegend das Heft in der Hand. Die Qualität der Aufgüsse war hier sehr wechselhaft, nie wirklich schlecht, aber eben auch nur ausnahmsweise wirklich auf höherem Niveau.

Hauptmanko war die fehlende Frischluftzufuhr zu Beginn des Aufgusses. Zwar ist dies baulich bedingt nicht ganz einfach, aber selbst das Einwedeln der Frischluft am Saunaeingang war fast immer deutlich zu kurz und unkoordiniert. Nach dem Einwedeln wurde die heiße (Alt-)Luft oben im Raum noch etwas durch die Gegend gewedelt, statt die am Boden befindliche Frischluft zu nutzen und los ging’s. Das geht definitiv besser!

Positiv festzustellen ist die Länge der Aufgüsse, die aufgrund ausgiebigen Wedelns und Abschlagens nicht zu kurz kommt. Einen 4.ten Aufguss für die Dringeblieben gab’s auch meistens.

3. Luft / Temperatur / Feuchtigkeit
Während des Aufgusses hält die Feuersauna angenehm die Temperatur, wie angemerkt könnte die Luft etwas frischer sein, aufgrund einer fast durchgängig angenehmen Feuchte war jedoch auch das gut auszuhalten.

4. Sonstiges
Obst gab es auch dort wo es zum Duft passt ab und an nach dem Aufguss. Hatte ich nicht erwartet, fand ich aber sehr nett.

IV. UMKLEIDEN / DUSCHEN
Die Umkleiden befinden sich gleich zu Beginn des Saunabereichs, zwei Reihen gemischte Umkleiden. Gemischte Umkleiden empfinde ich im Saunabereich als das richtige, von daher ein Plus. Wer Einzelumkleiden bevorzugt, kann auf die Umkleiden für den Schwimmbereich zurück greifen.

Schränke gibt es im Saunabereich genügend. Diese können mit der Eintrittskarte bedient werden. Sollte der Schlüssel klemmen (was durchaus möglich ist) einfach den nächsten Schrank nehmen.

Die Umkleiden sind sehr in die Jahre gekommen. Zwar top sauber und zweckmäßig, aber irgendwie trüben Sie als erstes Erlebnis irgendwie das Gesamtbild.

Die Duschen sind neuer und ebenso sauber. Zwar gibt es kein Duschschnick-Schnack, aber das fehlt auch nicht wirklich.

V. SCHWIMMBAD
Das Hallenbad ist großzügig angelegt, hat ein Schwimmer-, ein Nichtschwimmerbecken und ein Planschbecken sowie ein Solebecken. Für die Schwimmer stehen 25m Bahnen zur Verfügung. Außerdem gibt es einen Sprungturm, sowie eine Spaßrutsche mit ansprechender Länge.

Im Außenbereich befinden sich drei weitere Becken: ein weiteres Solebad, ein kleineres Nichtschwimmerbecken und ein großes Wellenbad (mit weiterer Spaßrutsche). Ich erinnere mich als Kind das Wellenbad sehr gerne genutzt zu haben. Heute ist’s nicht mehr unbedingt meins, aber gerade für Familien ein klares Plus.

Für mich ist das Aquadrom in Punkto Preis-/Leistung Freizeitbad eine absolute Top-Adresse in der Region. Sehr angenehm sind gerade im Winter die beiden Solebecken.


VI. ABKÜHLUNG
Im Innenbereich gibt es neben den erwähnten Duschen ein Tauchbecken. Im Außenbereich gibt es ebenfalls Duschen, so dass eine Abkühlung nicht zu kurz kommt. Nett finde ich die Ergänzung eines kleinen Schwimmbeckens im Saunabereich, dass dazu einlädt sich daneben zu legen oder eben kurz ins Wasser zu springen ohne sich für den Badebereich ankleiden zu müssen.

Eis zur Abkühlung gibt es auch hier keines, aber hierauf muss man ja oft verzichten. Zwar ist Wasser auch mein bevorzugtes Mittel der Abkühlung, aber gerade bei einem ganzen Saunatag ist Eis doch eine nette Abwechslung und auch für die Haut nicht das schlechteste.

VII. LIEGE- / RUHEBEREICHE
Im Innenbereich gibt es zwei Ruhebereiche. Einer etwas abseits, der etwas karg und schlauchartig wirkt, einer in der Nähe der Feuersauna. Liegen gab es ausreichend, was im Winter fehlt, ist auch hier ein Liegebereich in dem man sich in normaler Lautstärke unterhalten kann.

Der Außenbereich ist großzügig gestaltet und bietet ebenfalls reichlich Liegeplätze. Der Garten ist leicht asiatisch angehaucht und ist etwas verwinkelt angeordnet, was aus meiner Sicht sehr gut gelungen ist. Pflanzungen und Beete waren zu unserem Besuch eher „rustikal“, sprich ein Gärtner würde sich sicherlich etwas mehr Pflege wünschen, es hielt sich aber im Rahmen und war damit auch in Ordnung. (Vielleicht stand der Frühjahrsputz im Garten ja noch aus.)

VIII. VERPFLEGUNG
Das Bistro im Saunabereich hat ein überschaubares Angebot an Getränken und Essen. Absolut positiv zu bemerken sind die ausgesprochen niedrigen Preise. Als Langzeitnutzer und Vieltrinker bin ich geneigt mich überwiegend selbst zu verpflegen, bei den dortigen Preisen ist dies aber durchaus zu hinterfragen, da man wirklich für einen sehr kleinen Betrag vernünftig verpflegt wird.

Entgegen unseres Plans haben wir ein kleines Frühstück im Saunabereich eingenommen. Da gab es nichts zu meckern, im Gegenteil, die Rühreier mit Speck waren sehr lecker!

Zu Abend gegessen hatten wir im Restaurant des Schwimmbereichs. Das Essen war zweckmäßig, aber hätte etwas mehr Qualität durchaus vertragen. Auch das Personal war hier im Vergleich zum restlichen Bad wo alle sehr engagiert sind nur wenig bei der Sache. Aber wir waren ja auch nicht zum Essen im Bad.

Etwas seltsam fand ich die „Salat-Geschichte“ – es gibt mehrere Salate mit unterschiedlichen Saucen zur Auswahl. So weit so toll, merkwürdig war, dass die Salate morgens schon um 10.30 in der Kühltheke standen und den Tag über abverkauft wurden. Wissende Besucher haben sich bereits vormittags ihren Lieblingssalat reserviert, da es am Rest des Tages wohl keinen Nachschub gab. Warum man die Salate nicht frisch oder KANBAN-artig am Tag nachproduziert war mir schleierhaft. Aber wem es nicht passt (wie mir) der kommt ja auch ohne aus.

Bezahlt wird mit Bargeld. Die Chip-alternative fehlt nicht wirklich, da die Schränke fußläufig sehr schnell zu erreichen sind.


IX. SERVICE / INFORMATION
Bei meiner letzten Bewertung war ich hier sehr kritisch. Für das Aquadrom gilt dies nicht. Zwar war ich vom Service an keiner Stelle besonders positiv überrascht (Halt doch, die Saunameisterin hat uns morgens gleich begrüßt und darauf aufmerksam gemacht, dass gleich ein Aufguss stattfindet – das fand ich prima.), aber eben auch nicht negativ. Das Personal ist sehr bemüht und eingespielt und bereit Serviceerwartungen auch weitgehend zu erfüllen.

Zur Homepage: Hier findet sich zwar irgendwie alles, hübsch ist sie auch, aber irgendwie könnte sie doch etwas deutlicher machen, dass die Sauna ein Besuch wert ist. Ich glaube die Sauna gibt es seit gut 20 Jahren, ich habe ihr trotz vieler Aquadrombesuche erst jetzt einen Besuch abgestattet.

Ausgeschildert ist das Bad sowohl auf der Anfahrt als auch im Bad gut.

X. PUBLIKUM
Gemischtes Publikum, vom Stammgast, über den Erstbesucher war an unsrem Samstag alles anwesend. Auch alle Altersklassen. Die Aufgüsse waren zwischen 12.00 und 16.00 Uhr stärker besucht. Ein Platz ließ sich jedoch immer finden, auch wenn hier zum Teil etwas Aufklärungsarbeit von Nöten war. (Nein, der Sitzplatz auf der mittleren Ebene erstreckt sich nicht als Handtuchablage auf die obere und Fußablage auf die untere zu gleich.)

Selbstdarsteller gab es auch wieder einmal genug. Aber das gehört am Wochenende wohl zum Alltag.

Ich hatte schon bei meinem letzten Bericht beanstandet, dass zu viele zu früh den Saunaraum verlassen, statt sich einfach von vornherein auf eine Etage zu setzen, die dem persönlichen Empfinden entspricht. Die Besucher des Aquadroms an diesem Tag haben jedoch alles bisher erlebte in den Schatten gestellt. Es verging kein Aufguss, bei dem nicht eine nennenswerte Zahl den Raum nach dem zweiten Aufguss verlies und der ein oder andere flüchtete bereits nach dem ersten Aufguss. Dass muss wirklich nicht sein. (Aber mit dieser Feststellung erreiche ich diese Zielgruppe hier wohl nicht. Es musste dennoch mal gesagt sein.)

XI. FAZIT
Preis-Leistung TOP, Saunalandschaft – ORDENTLICH, Aufgüsse – ORDENTLICH. Einen Erstbesuch ist es auf jeden Fall wert. Mich wird es aufgrund näherer und besserer Alternativen eher nicht so oft anziehen, dennoch – wenn ich daneben wohnen würde, wäre ich auch hier wolf öfter anzutreffen.



(Vorschau nächster Bericht: Wenn es die Zeit zulässt steht das Wellventure in Griesheim wieder auf dem Plan. Eine meiner Lieblingssaunen, von daher freue ich mich schon heute darauf auch hier einen Bericht zu verfassen. Da im Juni aber Urlaub auf dem Programm steht, kann sich das u.U. auch noch etwas hinziehen.)


Chimaira ist offline Chimaira  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 68766 - Aquadrom Hockenheim Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.5.2014 - 18:24 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Danke. :)

Und danke für die Info … werd ich anschauen.

Chimaira ist offline Chimaira  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 68766 - Aquadrom Hockenheim Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.5.2014 - 11:07 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Doch, doch. Also die Blockhaussauna ist wirklich in Ordnung. Ich glaube es ist eine Kombination zwischen Lage der Sauna, vielen Alternativen und insgesamt sehr überschaubarem Besuch. Außerdem nutzen eben viele - wie auch ich - an einem solchen Tag eher die Aufgüsse.

Ansonsten klar, die leere Kabine ist eine schöne Sache.

Chimaira ist offline Chimaira  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 64347 Griesheim - Wellventure Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.9.2014 - 12:34 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Und damit bin ich bei meinem dritten Bericht, diesmal über eine Sauna, die ich vor allem wegen Ihrer herausragenden Aufgüsse sehr schätze. Doch dazu später mehr.

Diesmal zog es uns inzwischen zum vierten Mal nach Griesheim ins Wellventure, einer Saunaanlage oberhalb eines dazugehörigen Fitnessstudios. Zu zweit konnten wir dabei von dem gerade am Wochenende sehr günstigen Sommertarif (den gibt’s jetzt erstmal nicht mehr) für 9,90 EUR p.P. profitieren.


I. EIN PAAR FAKTEN VORWEG.
Öffnungszeiten: Im Sommer und Winter und auch täglich recht unterschiedlich – daher am Besten einen Blick auf die Homepage werfen.
Eintrittspreis: Tageskarte (Mo,Mi,Do) 15,90 EUR, Di 12,90 EUR, Fr-So 17,90 EUR.
Webpage: www.wellventure.de

II. GESAMTEINDRUCK:
Am Wochenende sind 17,90 EUR gemessen an der Einrichtung sicherlich ambitioniert, gemessen am Engagement des Aufgussmeisters und der Qualität der Aufgüsse jedoch akzeptabel. In bis jetzt wirklich keiner Anlage, habe ich vergleichbare Saunameister angetroffen, die mit soviel Einsatz bei der Sache sind und bemüht sind, es wirklich jedem Gast recht zu machen.
Die Ausstattung ist zum Teil sicher etwas in die Jahre gekommen, der Dachgarten ist etwas spärlich ausgestattet, in der Sauna mangelt es etwas an Licht und naja, in Sachen Style darf man auch keine top moderne Sauna erwarten. Doch der Besucher in Griesheim geht auch sicher wegen der Aufgüsse und nicht wegen des Ambientes dorthin. Für mich ist die Sauna gerade im Winter mein Favorit.

III. SAUNEN, AUFGÜSSE
A. 5 Innensaunen:
1. Kräuter-Stein Sauna (80°C)
Hauptaufgusssauna, mit sehr klassischer L-förmig angeordneter Einrichtung. Insgesamt etwas dunkel und als Hauptaufgusssauna am Wochenende auch etwas klein, aber in Sachen Raumklima und Ofen TOP, letztere ist für den doch begrenzten Raum vermutlich schon fast überdimensioniert, aber für die z.T. angewandte auch notwendig. Es gibt schon sehr lange Gerüchte, dass die Sauna wachsen soll. Das wäre wünschenswert, ist aber vermutlich wirklich nur ein Gerücht.

2. Kelten Sauna (Bio) (65°)
Großzügige Biosauna, insgesamt hell und neuwertiges Holz. Hübsch und lädt ein, wenn man sich zwischendurch mal abkühlen will.

3. Pfahl Sauna (90°)
Sitzbänke in kreisförmiger Anordnung mit Saunaofen im Zentrum. Die Sauna wird ebenfalls gerne für Aufgüsse verwandt, ist technisch jedoch so wirklich nur für bedingte Aufgüsse (entweder feucht und lang oder kurz und sehr heiß) geeignet. Die untere Etage der zwei Ebenen bekommt dabei nur sehr wenig Hitze ab, die obere dafür umso mehr.

4. Drachensauna (85°)
Trockene, angenehme Sauna im japanischen Look. Etwas versteckt und trotz guter Qualität selten genutzt. Ist sicher für einen aufgussfreien Saunagang eine guter Option.

5. Röm. Schwitzhaus (75°)
Klassiches Schwitzbad mit etwas erhöhter Luftfeuchtigkeit. Ausstattung ist gut, ich brauchs nicht, aber wer da gern rein geht, hat hier sicher auch seinen Spaß.

6. Finca Sauna (90°)
Großzügige Sauna auf dem Dach des Gebäudes, leider ohne Panoramafenster. Die Sitzbänke gehen über drei (hohe) Ebenen, sind Breit und L-förmig angeordnet. Die Sauna hat ein Außenfenster, welches sich exzellent zum Stoßlüften eignet – hier habe ich mich dann gefragt, warum das sonst kaum eine Sauna hat. Ein bis zweimal am Tag gibt es hier auch einen Aufguss. Ich finde die Sauna ist hierfür bestens geeignet und wundere mich, dass nicht mehr Aufgüsse dort oben – gerade wenn es zur Mittagszeit voll ist – stattfinden.

B. Weitere Anlagen

1. Caldarium (42°)
Ein Caldarium wie gesagt. Ist hübsch und zweckmäßig ... ich persönlich frage mich immer ob das was mit kalt zu tun hat und meide es. ;)


2. Sole/Blüten-Dampfbad
Ein Dampfbad im japanischen Garten mit entsprechendem Design. In der Regel mit intensivem aber sehr angenehmen Zitrusduft. Innen sehr hell und angenehme Luft, weshalb ich hier ausnahmsweise auch mal hin und wieder ins Dampfbad gehe.


C. Aufgüsse
Aufgüsse gibt es stündlich, 1 Stunde nach Öffnung abwechselnd in unterschiedlichen Saunen.

1. Duft, Aufgussmittel
Die Duftauswahl ist ausgewogen, mal etwas fruchtig, mal würzig, und mal mit Menthol. Dabei auch mal Mentholkristalle, über die ich mich ganz besonders freue. Es gibt eine Liste, der die geplanten Aufgüsse zu entnehmen sind. Das Aufgussprogramm variiert täglich, mit einzelnen wiederkehrenden Elementen und ist hauptsächlich vom Saunameister und dessen Tageslaune und Plan abhängig. Dabei reihen die Saunameister nicht irgendwelche Aufgüsse aneinander, sondern verfolgen eine Story.

Die Aufgussmittel selbst haben eine gute Qualität, der Duft geht temperaturbedingt manchmal etwas unter, dafür sind jedoch alle Düfte sehr gut bekömmlich.

2. Technik
Ich glaube an dieser Stelle könnte ich einen Roman verfassen, was daran liegt, dass die Aufgüsse technisch auf höchstem Niveau liegen, sehr abwechslungsreich sind und zudem auch noch von Saunameister zu Saunameister variieren ohne hierbei von schlechterer Qualität zu sein.

Ein paar Auszüge, die einen Besuch jedoch nicht ersetzen können:
- Luftmanagement: Das A und O eines guten Saunagangs und leider all zu oft missachtet ist eine gute, unverbrauchte, zu Beginn trockene Saunaluft. Die Saunameister im Wellventure sorgen hierfür sehr gründlich, geben nebenbei auch schon mal einen Vorgeschmack auf den Saunaduft, denken daran auch hinreichend kalte Luft am Boden bereit zu halten .. naja, einfach eben all das, was man beachten sollte. Während des Aufgusses (und das ist eben nur mit einem guten Saunaofen möglich) wird je nach Aufguss auch wieder frische Außenluft zugewedelt. Dabei kommen auch mal ‚alternative’ Methoden zum Einsatz, wie beispielsweise ein extrem heißer Aufguss, der quasi nach dem feuchten Heißluftstrom durch kühle Frischluft abgewedelt wird. TOP!

- Mildere Aufgüsse zum Einstieg sind mild und lang, für alle die jedoch einen heißen Abgang wünschen gibt es auch diesen. Mal direkt, mal nach einem Wechsel der Saunakammer.

- Heiße Aufgüsse: Gibt es hier wirklich. Ich glaube ich bin recht hart im nehmen, werde hier jedoch echt gefordert. Ich mag heiße Aufgüsse sehr und das ist mit ein Grund, warum ich – wie wohl auch andere – das Wellventure sehr gerne nutzen. Heiß sind die Aufgüsse, weil auch Eis eingesetzt wird, die Öfen leistungsstark sind und weil man eben beispielsweise mit einer Gießkanne sehr schnell und gut verteilt Wasser auf die Steine bringen kann.

- Indianer-Aufguss: Eine eigene Kategorie von heiß. Bei diesem Besuch hat es der Saunameister dann doch in der dritten Runde geschafft mich von der obersten Etage zu wedeln, trotz Handtuch überm Kopf. Für alle die auf Grenzerfahrungen in der Sauna stehen, ist das definitiv ein großes Erlebnis. Zumindest beim ersten Mal würde ich auch geübten Saunagängern empfehlen etwas für den Schutz zumindest der Ohren dabei zu haben – ich hatte es beim ersten Mal nicht, jedoch gab’s da Musik von ACDC, die hilft gegen den Schmerz. :)

- Add-Ons: Es gibt zwar kein Obst oder so, aber dafür quasi immer mal wieder eine Zugabe oder ein zusätzlicher Aufguss, vor allem dann wenn es voller ist. Zudem gibt es am Ende des Saunatags häufiger mal ein Bodypeeling – mal aus Salz, in der Regel aber aus Zucker und Öl (i.d.R. Rosenöl). Darüber freue ich mich immer ganz besonders, gerade weil die Haut sich nach einem ganzen Saunatag auch danach sehnt. Dazu lädt dann noch ein abschließendes Dampfbad zum einwirken des Peelings ein.

- Musik: Zu jedem Aufguss gibt es eine passende kleine Musikauswahl. Dabei bekommt man neben Mainstream auch mal etwas weniger gängiges auf die Ohren. Man merkt, dass auch das den Saunameistern und Ihren Gästen deutlich Spaß macht.

Wie gesagt, man könnte an dieser Stelle noch sehr vieles berichten. Dreh- und Angelpunkt des Ganzen sind die Saunameister, die einen großartigen Job machen. Meinen großen Respekt haben sie, da sie dauerhaft eine sehr gute Leistung bringen und jeweils alleine den kompletten Saunatag durchgestallten, bzw. auch durchhalten, was bei der Intensität der Aufgüsse wirklich nicht selbstverständlich ist.

3. Luft / Temperatur / Feuchtigkeit
Die Luftqualität ist dank guter Technik und Saunameister optimal, die Temperatur auf konstantem Niveau, Feuchtigkeit wird gezielt über die Tür abgeführt, die Raumluftanlage hält dabei auch die Innenluft auf einer guten Qualität. Auch wenn optisch so manches etwas in die Jahre gekommen scheint, die Technik der gesamten Anlage erfüllt bestens ihren Zweck.

IV. UMKLEIDEN / DUSCHEN
Umkleiden befinden sich im EG und werden gemeinsam mit dem Sportstudio genutzt. Schränke werden über ein elektronisches Armband, dass auch als Zahlungsmittel genutzt wird, bedient.

Die Duschen sind alle in angemessenem Zustand. Hell und großzügig angelegt, sauber und absolut zufriedenstellend. Im Saunabereich sind auch alle varianten von Wasserauslässen verfügbar. Positiv ist die großzügige Duschanlage nächst der Aufgusssaunen zu bemerken, hier gibt es auch nach einem Aufguss nur wenig Andrang.

Das von mir sehr geschätzte Crushed Ice zum abkühlen gibt’s auch und zwar trotz regelmäßiger Verwendung bei Aufgüssen immernoch in hinreichender Menge. Im Gegensatz zu der Mehrheit der Saunaanlagen die ich bislang besuchte, fand ich hier noch nie einen leeren Eimer vor.

V. AUSSENBEREICH
Wenn mich etwas am Wellventure wirklich stört, dann ist es der Außenbereich. Die Dachterrasse lädt leider so garnicht zum liegen ein, was an der Kombination von zu viel sichtbarer Technik, zu wenigen Pflanzen, zu viel Gerümpel im nicht zugänglichen aber sichtbaren Bereich, zu viel Gewerbegebiet, zu alten Liegen und vielerlei mehr liegt. Für mich führt das dazu, dass das Wellventure für mich eine Winter- und Schlechtwettersauna bleibt, weil ich mich auf dem Dach wirklich nicht wohl fühle. Das ist Schade, da ich glaube, dass mit etwas Aufräumen, Farbe, etwas neuem Mobiliar und deutlich mehr Pflanzen hier schnell viel rauszuholen wäre.

Nach der Kritik noch etwas Beschreibung: Der Außenbereich liegt auf dem Dach des Fitnessstudios, ist sehr groß und bietet ausreichend Liegeplätze sowie einen Duschbereich.


VI. ABKÜHLUNG
Neben den erwähnten Duschen und dem Crushed Ice gibt es ein Kneipp-Bad mit Kieselsteinen und ein vielleicht etwas klein geratenes Tauchbecken. (Ein solches in etwas größer würde sich übrigens gut zur Aufwertung des Dachgartens eignen.)


VII. LIEGE- / RUHEBEREICHE
Es gibt einen Ruheraum – der ist sicher ruhig weil ihn glaube ich fast keiner nutzt. Das liegt aber wohl nicht am Raum, sondern weil der Durchschnittsbesucher wohl nicht derart abseits des Geschehens ruhen will.

Liegebereiche gibt es in den drei Saunabereichen sowie dem Zugangsbereich genügend mit auch überwiegend komfortablen Liegen. In einem anderen hier zu findenden Bericht wurde das mangelnde Licht kritisiert. Die Kritik teile ich grundsätzlich, wobei sie nicht für den römischen Hof gilt (dort ist es hell). Für alle Lesenden (wie auch mich) war das bislang suboptimal, jetzt gibt es aber sehr ordentliche LED-Leselampen die man sich leihen kann und damit ist auch das Problem gelöst. (Es sei angemerkt, dass für die Leselampen (Einkaufswert ca. 10 EUR unglaubliche 50 EUR Pfand aufgebucht werden. Ich hatte etwas Panik, dass mir die Lampe abhanden kommt, aber habe auf eine entsprechende Kulanz gesetzt.)


VIII. VERPFLEGUNG
Auf der gleichen Etage wie die Saunaanlage liegt ein Restaurant. Bis letztes Jahr war es noch ein Italiener, den ich etwas vermisse, heute ist es ein Thailändisches Restaurant. In letzterem habe ich noch nicht gegessen, dass was ich gesehen habe, sah jedoch, bei vernünftigen Preisen und guter Auswahl, auch gut aus.

Ganz ideal ist die Verpflegungssituation nicht. Gerade weil einem nicht immer nach thailändischem Essen gelüstet und es auch keine Alternative gibt. Hier war italienisch doch passender, weil man da irgendwas immer findet. Ich schwanke sonst immer zwischen Selbstverpflegung und Bistro, tendiere hier aber dann doch mehr zur Selbstverpflegung. (Was ausdrücklich nicht an dem Restaurant und dessen nettem Personal liegt.)

IX. SERVICE / INFORMATION
Das Personal an der Kasse ist serviceorientiert, informiert, kompetent und freundlich. Man fühlt sich gleich am Anfang willkommen und bekommt bei allen Anliegen geholfen.


X. PUBLIKUM
Das Publikum ist stark durch Stammgäste geprägt, was wohl wesentlich mit der Lage des Studios ohne angeschlossenem Badebetrieb liegt. Wer jetzt Angst hat, dass sich hieraus eine Stammtischatmosphäre ergibt – das mag vielleicht ein wenig im Zugangsbereich der Saunalandschaft tatsächlich so sein, nicht aber in der Saunakammer, wo sich nahezu jeder Besucher zu verhalten weiß. Dennoch herrscht eine lockere Atmosphäre, in der man auch mal etwas sagen kann, ohne sich gleich eine Ermahnung einzuholen. Die Besucher sind zum Teil beachtlich hart im nehmen, was beim gemeinsamen Leiden recht erfreulich ist. Wenn ich zunehmend in anderen Anlagen feststelle, dass die Leute vorzeitig den Saunaraum verlassen oder mehrmals ihren Sitzplatz wechseln, ist das hier mit Nichten so. Da mich das inzwischen echt nervt, finde ich diese Art der Ruhe im Wellventure echt entspannend!

Altersmäßig ist das Publikum gemischt und der Männeranteil vergleichsweise hoch.


XI. FAZIT
Wie eingangs erwähnt, ein Saunatag ist hier ein echtes Erlebnis. Im Vergleich bin ich aus keiner Sauna abschließend so zufrieden heraus gegangen, wie dies im Wellventure regelmäßig der Fall ist. Für jeden der einen hohen Anspruch an die Aufgussqualität hat und mit etwas einfacherem aber dennoch angemessen Ambiente klar kommt ist der Besuch des Wellventures eine absolute Empfehlung.


XII. ZU GUTER LETZT ...
An die Saunameister: DANKE Jungs, ihr macht einen super Job!



Chimaira ist offline Chimaira  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Bora - Sauna in Radolfzell am Bodensee Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.9.2014 - 14:18 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Das mag ja etwas offtopic sein, aber da es nun mal hier andiskutiert wurde: nur weil es keine Kinderspielecke gibt, bedeutet das nicht, dass die Sauna nichts für Kinder ist.

Es gibt durchaus saunaerfahrene Kinder, denen einfach das Saunieren Spaß macht. Daneben gibt es auch andere Möglichkeiten seine Kinder zu beschäftigen als mit einer Spielecke. Es kommt eben ganz auf das Kind, den Erzieher und die Erziehung an, weshalb man das sicherlich nicht pauschalieren kann.


Chimaira ist offline Chimaira  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 68766 - Aquadrom Hockenheim Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.3.2016 - 19:01 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Nach fast 2 Jahren ein kleines Update zu meinem Bericht aus 2014. Zwischenzeitlich liegt mein dritter Besuch zwei Tage zurück. Die wenigen Besuche sind dabei eher meiner Wechselfreude und der guten Konkurrenz in der Nachbarschaft geschuldet, denn das Aquadrom bietet durchaus ein gutes Saunaangebot.

Ich habe den ursprünglichen Text erhalten und dort wo angebracht geändert.

===

Heute führt mich mein Bericht nach Hockenheim, also erneut in eine Sauna mit angeschlossenem Badebetrieb (oder auch umgekehrt.) Der Bericht fällt etwas knapper aus, was wohl damit zusammenhängt, dass die Saunalandschaft zwar ordentlich und gut ist, aber nicht viel außergewöhnliches mit sich bringt, über das man unbedingt erzählen müsste.

Besuchstag war ein Samstag im Mai mit durchschnittlichem Wetter (kühl aber trocken) außerhalb der Ferien mit wohl normalem Besucherandrang. (Letzter Besuch: März, kalt und trocken; Event-Tag, Aktionen und bis 24.00 Uhr geöffnet.)

I. EIN PAAR FAKTEN VORWEG.
Öffnungszeiten: Mo - So 10:00 bis 22:00
Eintrittspreis: Tageskarte Mo-Fr (Sa/So) 14,00 EUR (15,00 EUR) <- moderate Preiserhöhung seit 2014. Netto (also ohne MwSt-Erhöhung) also kaum Unterschied und im regionalen Vergleich eher günstig.
Webpage: www.aquadrom-hockenheim.de

II. GESAMTEINDRUCK:
Mit 14,00 EUR für die Tageskarte gehört das Aquadrom zu den günstigen Anbietern der Region. Das Schwimmbad ist (gerade auch für Kinder im Sommer) attraktiv, der Saunabereich etwas in die Jahre gekommen, aber seinen Preis wert.

Positiv in Erinnerung blieb der schöne Liegebereich und das Engagement der Saunameister, dringend Handlungsbedarf sehe ich im Eingangs-/Umkleidebedarf der Sauna, da der erste Eindruck die Anlage insgesamt einige Jahre älter wirken lässt, als sie in anderen Teilen tatsächlich ist. (Hier hat sich seit 2014 nichts geändert. Die Umkleiden entsprechen keineswegs dem allgemeinen Standard der Saunaanlage und hinterlassen zu Unrecht einen schlechten ersten Eindruck.

III. SAUNEN, AUFGÜSSE
A. 2 Innensaunen:
1. Feuersauna: 90° Sauna
Dies ist die Hauptaufgusssauna der Anlage. Fast quadratischer Raum mit 3-etagiger L-förmig angeordneter Sitzbankanordnung, der Saunaofen ist sehr großzügig in der Raummitte angeordnet und erbringt die (auch aufgrund einer etwas niedrigen Raumhöhe) erforderliche Leistung spielend. Die 90° werden dabei gerne auch mal übertroffen. Der Raum läd sich über den Tag nur langsam mit Feuchtigkeit auf, hat aber bis Abends ein noch angenehmes Raumklima. Selbst an einem Saunatag blieb das Raumklima bis zum letzten Aufguss um 22.30 auf einem wirklich guten Niveau. Vorbildlich.

2. Kräutersauna: (75°)
Mittelgroße Sauna mit alpenländischem Flair, die Sitzbänke U-förmig angeordnet, es finden vier mal am Tag Aufgüsse statt, die übrige Zeit wird die Luftfeuchtigkeit durch ein über dem Ofen angebrachtes Becken hoch gehalten. Während der Aufgusszeit kommt aufgrund der U-förmigen Anordnung ein etwas beengtes Raumgefühl auf, ansonsten ist die Sauna aber sehr schön eingerichtet und eine gute milde Alternative. Auch hier erfüllt der Ofen die Anforderung an seine Leistung. Selbst bei einem erhöhten Grundniveau der Luftfeuchtigkeit packt er die Aufgüsse spielend.

B. Aussensauna
1. Blockhaussauna (90°)
Von einer Außensauna kann man hier nur bedingt sprechen, da sie nicht wirklich freistehend ist. Hier habe ich nur kurz reingeschaut. Es ist eine klassische Sauna mit neuerer Einrichtung, die den Tag über aber weitgehend –nicht nur von mir- ungenutzt blieb.Zum Saunaevent gibt es auch hier Aufgüsse. Mit nur wenigen Steinen ist der Ofen nicht ganz ideal, aber zumindest der erste Aufguss auf dem sonst trockenen Ofen hatte Pepp.

2. Aromasauna (60°)
Wie der Name sagt eine Aromasauna. Diese sah von der Ausstattung auch recht neu aus, wurde von mir aber nicht genutzt.

3. Fasssauna (90°)
Da ich in noch keinem Fass war, habe ich mich hierüber besonders gefreut und finde die Idee eine sinnvolle Ergänzung für eine Saunalandschaft. Quer zum Fass waren am Ende 2 Etagen mit Sitzbänken ausgebaut, die Länge des Fasses beidseitig jeweils nur eine Bank. Der Ofen brachte wohl im oberen Bereich gut die 90°, war aber insgesamt etwas schwach auf der Brust, was man besonders dann merkte, wenn die Tür geöffnet wurde. Die meisten Sitzplätze waren auf der Längsseite, hier hätte die Sitzbank durchaus etwas höher liegen können. Kurz – eine nette Idee, die mich gefreut hat, in der Ausführung aber optimierungsbedürftig ist.

C. Dampfbad
Wurde von mir ebenfalls vernachlässigt, daher auch ohne Bewertung. Positionierung im Saunabereich und Lichtverhältnisse waren aber für einen Feuchtraum auch nur wenig ansprechend.

D. Aufgüsse
Aufgüsse gibt es zwischen 11.00 und 21.00 Uhr stündlich in der Feuersauna sowie zusätzlich vier Aufgüsse in der Kräutersauna. Am Eventtag durch weitere Aufgüsse in der Block- und Kräutersauna ergänzt. Letzter Aufguss um 23.00 Uhr.

1. Duft, Aufgussmittel
Die Duftauswahl ist ausgewogen und war an unserem Besuchstag auch um moderne / alternative Düfte bereichert. Das Duftmittel war sehr angenehm, die Dosierung in 6 von 8 Aufgüssen auch gelungen. Die Düfte stehen bereits morgens fest und sind einer übersichtlichen Tafel zu entnehmen. Die Aufgüsse am Vormittag waren sehr abwechslungsreich, von fruchtig über Holz zu Menthol war alles vertreten. Wohl dosiert. Kann man nicht meckern. Zum Eventabend wurden die Düfte sehr fruchtlastig (ich meine es waren nur Fruchtaufgüsse) was ich etwas schade fand. Positiv war, dass es eher außergewöhnliche Düfte waren und diese auch insgesamt Gefallen gefunden haben. Manche waren etwas schwer zu atmen und führten zu leichtne Hustenreizen bei dem ein oder anderen Teilnehmer. Bei neuen Aufgussmitteln nehme ich das jedoch mit etwas Experimentierfreude hin. Ansonsten hätte ich es besser gefunden, wenn die Düfte auch beim Eventabend vorher irgendwo angeschlagen werden. So kann man für den Abend eine bewusstere, persönliche Auswahl treffen.

2. Technik
Ich meine mich an wieder einmal insgesamt 5 Aufgießer für 10 Aufgüsse zu erinnern. Auch hier haben die Bademeister überwiegend das Heft in der Hand. Die Qualität der Aufgüsse war hier sehr wechselhaft, nie wirklich schlecht, aber eben auch nur ausnahmsweise wirklich auf höherem Niveau. Das galt auch diesmal. Mir persönlich ist der Ablauf zu routiniert. Ich schätze eine gewisse persönliche Note des Aufgießers und damit auch abwechselnde Techniken. Sehr, sehr positiv war jedoch der Event-Abend, bei der das Team der Saunameisterinnen wirklich ihr bestes gegeben haben um sowohl einen guten Aufguss, als auch Entertainment zu bieten. Den Spaß bei der Arbeit konnte man dem Engagement ablesen. Ganz großes Lob, es war ein wirklich gelungener Eventabend!

Hauptmanko war die fehlende Frischluftzufuhr zu Beginn des Aufgusses. Zwar ist dies baulich bedingt nicht ganz einfach, aber selbst das Einwedeln der Frischluft am Saunaeingang war fast immer deutlich zu kurz und unkoordiniert. Nach dem Einwedeln wurde die heiße (Alt-)Luft oben im Raum noch etwas durch die Gegend gewedelt, statt die am Boden befindliche Frischluft zu nutzen und los ging’s. Das geht definitiv besser!Hier hat sich leider nichts geändert. Das geht besser, ist aber auch ein Problem in anderen Anlagen. Würde man die Terrassentür öffnen um Außenluft einzuwedeln, würde man sich vermutlich den Ärger mancher Besucher einhandeln. Dennoch das Frischluft-Einwedeln geht technisch besser!

Positiv festzustellen ist die Länge der Aufgüsse, die aufgrund ausgiebigen Wedelns und Abschlagens nicht zu kurz kommt. Einen 4.ten Aufguss für die Dringeblieben gab’s auch meistens.

3. Luft / Temperatur / Feuchtigkeit
Während des Aufgusses hält die Feuersauna angenehm die Temperatur, wie angemerkt könnte die Luft etwas frischer sein, aufgrund einer fast durchgängig angenehmen Feuchte war jedoch auch das gut auszuhalten.

4. Sonstiges
Obst gab es auch dort wo es zum Duft passt ab und an nach dem Aufguss. Hatte ich nicht erwartet, fand ich aber sehr nett. Beim Event gab es neben Obst dann auch noch verschiedene andere Nettigkeiten. Frühlingsrollen zum Aufguss sind mal was anderes. Jedenfalls super Ideen dabei gewesen und toll präsentiert!

IV. UMKLEIDEN / DUSCHEN
Die Umkleiden befinden sich gleich zu Beginn des Saunabereichs, zwei Reihen gemischte Umkleiden. Gemischte Umkleiden empfinde ich im Saunabereich als das richtige, von daher ein Plus. Wer Einzelumkleiden bevorzugt, kann auf die Umkleiden für den Schwimmbereich zurück greifen.

Schränke gibt es im Saunabereich genügend. Diese können mit der Eintrittskarte bedient werden. Sollte der Schlüssel klemmen (was durchaus möglich ist) einfach den nächsten Schrank nehmen.

Die Umkleiden sind sehr in die Jahre gekommen. Zwar top sauber und zweckmäßig, aber irgendwie trüben Sie als erstes Erlebnis irgendwie das Gesamtbild.

Die Duschen sind neuer und ebenso sauber. Zwar gibt es kein Duschschnick-Schnack, aber das fehlt auch nicht wirklich.

V. SCHWIMMBAD
Das Hallenbad ist großzügig angelegt, hat ein Schwimmer-, ein Nichtschwimmerbecken und ein Planschbecken sowie ein Solebecken. Für die Schwimmer stehen 25m Bahnen zur Verfügung. Außerdem gibt es einen Sprungturm, sowie eine Spaßrutsche mit ansprechender Länge.

Im Außenbereich befinden sich drei weitere Becken: ein weiteres Solebad, ein kleineres Nichtschwimmerbecken und ein großes Wellenbad (mit weiterer Spaßrutsche). Ich erinnere mich als Kind das Wellenbad sehr gerne genutzt zu haben. Heute ist’s nicht mehr unbedingt meins, aber gerade für Familien ein klares Plus. Das kleinere beheizte Außenbecken steht Mo-Do ab 18.00 Uhr und an Eventtagen auch den Saunagästen zur Verfügung. Man muss hinter dem unbeheizten Becken durch eine Zauntür - das erklärt sich nicht unbedingt von selbst.

Für mich ist das Aquadrom in Punkto Preis-/Leistung Freizeitbad eine absolute Top-Adresse in der Region. Sehr angenehm sind gerade im Winter die beiden Solebecken.


VI. ABKÜHLUNG
Im Innenbereich gibt es neben den erwähnten Duschen ein Tauchbecken. Im Außenbereich gibt es ebenfalls Duschen, so dass eine Abkühlung nicht zu kurz kommt. Nett finde ich die Ergänzung eines kleinen Schwimmbeckens im Saunabereich, dass dazu einlädt sich daneben zu legen oder eben kurz ins Wasser zu springen ohne sich für den Badebereich ankleiden zu müssen.

Eis zur Abkühlung gibt es auch in dieser Anlage keines, aber hierauf muss man ja oft verzichten. Zwar ist Wasser auch mein bevorzugtes Mittel der Abkühlung, aber gerade bei einem ganzen Saunatag ist Eis doch eine nette Abwechslung und auch für die Haut nicht das schlechteste.

VII. LIEGE- / RUHEBEREICHE
Im Innenbereich gibt es zwei Ruhebereiche. Einer etwas abseits, der etwas karg und schlauchartig wirkt, einer in der Nähe der Feuersauna. Liegen gab es ausreichend, was im Winter fehlt, ist auch hier ein Liegebereich in dem man sich in normaler Lautstärke unterhalten kann.

Der Außenbereich ist großzügig gestaltet und bietet ebenfalls reichlich Liegeplätze. Der Garten ist leicht asiatisch angehaucht und ist etwas verwinkelt angeordnet, was aus meiner Sicht sehr gut gelungen ist. Pflanzungen und Beete waren zu unserem Besuch eher „rustikal“, sprich ein Gärtner würde sich sicherlich etwas mehr Pflege wünschen, es hielt sich aber im Rahmen und war damit auch in Ordnung. (Vielleicht stand der Frühjahrsputz im Garten ja noch aus.)

VIII. VERPFLEGUNG
Das Bistro im Saunabereich hat ein überschaubares Angebot an Getränken und Essen. Absolut positiv zu bemerken sind die ausgesprochen niedrigen Preise. Als Langzeitnutzer und Vieltrinker bin ich geneigt mich überwiegend selbst zu verpflegen, bei den dortigen Preisen ist dies aber durchaus zu hinterfragen, da man wirklich für einen sehr kleinen Betrag vernünftig verpflegt wird.

Entgegen unseres Plans haben wir ein kleines Frühstück im Saunabereich eingenommen. Da gab es nichts zu meckern, im Gegenteil, die Rühreier mit Speck waren sehr lecker!

Zu Abend gegessen hatten wir im Restaurant des Schwimmbereichs. Das Essen war zweckmäßig, aber hätte etwas mehr Qualität durchaus vertragen. Auch das Personal war hier im Vergleich zum restlichen Bad wo alle sehr engagiert sind nur wenig bei der Sache. Aber wir waren ja auch nicht zum Essen im Bad.

Etwas seltsam fand ich die „Salat-Geschichte“ – es gibt mehrere Salate mit unterschiedlichen Saucen zur Auswahl. So weit so toll, merkwürdig war, dass die Salate morgens schon um 10.30 in der Kühltheke standen und den Tag über abverkauft wurden. Wissende Besucher haben sich bereits vormittags ihren Lieblingssalat reserviert, da es am Rest des Tages wohl keinen Nachschub gab. Warum man die Salate nicht frisch oder KANBAN-artig am Tag nachproduziert war mir schleierhaft. Aber wem es nicht passt (wie mir) der kommt ja auch ohne aus.

Das Salat-Chaos gab es zumindest am Eventtag nicht mehr. Es gab reichlich Nachschub und die Salate sind gut und preiswert. Zum Eventtag wurde im Außenbereich der Grill angeworfen. Das Aquadrom hat seit einigen Monaten einen neuen Küchenchef und der gibt sich allerhand Mühe, mehr als den 0815-Schwimmbadstandard zu bieten. TOP, weiter dieses Engagement! Zum Event gab es ein paar Besonderheiten (Scampis, Rumpsteak, Schweine- und Hähnchensteas mit unterschiedlichen asiatischen Saucen und Beilagen). Auch das war hervorragend zubereitet!

Bezahlt wird mit Bargeld. Die Chip-alternative fehlt nicht wirklich, da die Schränke fußläufig sehr schnell zu erreichen sind.


IX. SERVICE / INFORMATION
Bei meiner letzten Bewertung war ich hier sehr kritisch. Für das Aquadrom gilt dies nicht. Zwar war ich vom Service an keiner Stelle besonders positiv überrascht (Halt doch, die Saunameisterin hat uns morgens gleich begrüßt und darauf aufmerksam gemacht, dass gleich ein Aufguss stattfindet – das fand ich prima.), aber eben auch nicht negativ. Das Personal ist sehr bemüht und eingespielt und bereit Serviceerwartungen auch weitgehend zu erfüllen.

Hier hat sich die Anlage gegenüber 2014 wirklich weiterentwickelt. Das ganze Personal ist aufmerksam, engagiert und bemüht einem einen schönen Tag zu bereiten. Sehr positiv!

Zur Homepage: Hier findet sich zwar irgendwie alles, hübsch ist sie auch, aber irgendwie könnte sie doch etwas deutlicher machen, dass die Sauna ein Besuch wert ist. Ich glaube die Sauna gibt es seit gut 20 Jahren, ich habe ihr trotz vieler Aquadrombesuche erst jetzt einen Besuch abgestattet.

Ausgeschildert ist das Bad sowohl auf der Anfahrt als auch im Bad gut.

Leider war nirgends ein Hinweis zur Öffnungszeit der "Langen Saunanacht" zu finden. Aus einem alten Flyer zu einem vergangenen Event hatte ich 24.00 Uhr entnommen, das galt auch an diesem Abend. (Den Flyer habe ich am Eventtag auch zum aktuellen Event gefunden - mit Uhzeiten. TIPP: Den kompletten Flyer als pdf auf die Homepage / Facebook)

X. PUBLIKUM
Gemischtes Publikum, vom Stammgast, über den Erstbesucher war an unsrem Samstag alles anwesend. Auch alle Altersklassen. Die Aufgüsse waren zwischen 12.00 und 16.00 Uhr stärker besucht. Ein Platz ließ sich jedoch immer finden, auch wenn hier zum Teil etwas Aufklärungsarbeit von Nöten war. (Nein, der Sitzplatz auf der mittleren Ebene erstreckt sich nicht als Handtuchablage auf die obere und Fußablage auf die untere zu gleich.) Auch hier herrscht zwischenzeitlich der Trend bereits 10 Min. vor dem Aufguss die Sauna zu betreten um Sie dann nach der 2. Runde wieder zu verlassen. Positiv für die Nutzer der oberen Bank - hier war meißt bis zur letzten Minute noch ein Platz zu finden.

Selbstdarsteller gab es auch wieder einmal genug. Aber das gehört am Wochenende wohl zum Alltag.

Ich hatte schon bei meinem letzten Bericht beanstandet, dass zu viele zu früh den Saunaraum verlassen, statt sich einfach von vornherein auf eine Etage zu setzen, die dem persönlichen Empfinden entspricht. Die Besucher des Aquadroms an diesem Tag haben jedoch alles bisher erlebte in den Schatten gestellt. Es verging kein Aufguss, bei dem nicht eine nennenswerte Zahl den Raum nach dem zweiten Aufguss verlies und der ein oder andere flüchtete bereits nach dem ersten Aufguss. Dass muss wirklich nicht sein. (Aber mit dieser Feststellung erreiche ich diese Zielgruppe hier wohl nicht. Es musste dennoch mal gesagt sein.) Das Problem wird meiner Wahrnehmung nach von Jahr zu Jahr schlimmer und ist wohl zwischenzeitlich auch unabhängig von der Anlage ein Problem. Hier wie dort passiert es einem, dass der Saunameister noch fragt ob jemand den Raum verlassen will und nach der ersten nächsten Kelle steht jemand auf und geht … versteh ich nicht ...)

XI. FAZIT
Preis-Leistung TOP, Saunalandschaft – ORDENTLICH, Aufgüsse – ORDENTLICH. Einen Erstbesuch ist es auf jeden Fall wert. Mich wird es aufgrund näherer und besserer Alternativen eher nicht so oft anziehen, dennoch – wenn ich daneben wohnen würde, wäre ich auch hier wohl öfter anzutreffen. Hieran hat sich bis heute nichts geändert. Ich bleibe bei der Empfehlung die Anlage zu besuchen. Die Eventtage sind sicherlich noch ein Grund mehr, aber auch sonst sollte man auch hier einmal gewesen sein.


Chimaira ist offline Chimaira  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 67890 Walldorf - AQWA Bäder- und Saunapark Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.1.2017 - 10:13 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Nach einiger Zeit ein Update, da die Sauna sicher zu unseren Favoriten gehört und sich in der Zeit auch einiges verändert hat.

I. EIN PAAR FAKTEN VORWEG.
Öffnungszeiten: Mo - So 10:00 bis 22:30 (Mo: Damensauna!)
Eintrittspreis: Tageskarte (Mo-So) 16,50 EUR
Webpage: www.aqwa-walldorf.de
Eröffnung: Herbst 2011, Ergänzungen 2012 und 2016.

II. GESAMTEINDRUCK:
Die 16,50 EUR sind sehr gut investiert. Für einen vergleichsweisen Preis bekommt man bei noch erträglichem Besucherandrang viel geboten. Die Aufgüsse sind in Ordnung, die Anlage selbst besticht durch eine sehr qualitative Einrichtung, eine sehr schöne Gartenanlage und im Sommer durch einen großzügig angelegten Badesee. Die Informationspolitik hat sich seit 2014 deutlich gebessert. Wegweiser und Hinweise sind nun klar erkennbar. Auch das kritisierte Aufgussmittel wurde schon vor längerer Zeit getauscht und ist jetzt in Ordnung. Wenn man noch etwas kritisieren will, dann ist es die Freundlichkeit an der Kasse. Ich finde in einer Freizeiteinrichtung muss man dort willkommen werden, im Aqua hat das mehr von einer Mautstelle.


III. SAUNEN, AUFGÜSSE
A. 3 Innensaunen:
1. Sauna Lux: 60° Sauna (von mir nicht getestet, daher ohne weiteren Kommentar)

2. Sauna Exclusiv: Aufgussauna im Innenbereich (90°)
L-förmig angeortnete Sitzbänke mit recht steiler Anordnung. Insgesamt günstiges Raumverhältnis. Angenehm neues Holz. Baubedingt etwas wenig Blick ins freie, was jedoch zu keinem beengten Raumgefühl führt.
Mit 90° und zum Tagesende und darüber ist die Sauna als reguläre Aufgusssauna gut beheizt. Als Aufgusssauna ist sie insgesamt gut geeignet. Die kritisierte Feuchtigkeit gegen Tagesende hat sich deutlich gebessert. Selbst an einem vollen Tag mit zusätzlichen Aufgüssen und angeschlossener Saunanacht war das Klima noch in Ordnung.


3. Sauna Victoria (100°)
Kleine Sauna mit angenehmen Klima. Neben den Aufgüssen einen Besuch wert. Kleines Detail - das sich auch in den anderen Saunen wieder findet - die Zeitmesser sind sowohl in hinreichender Zahl vorhanden, als auch mit unterschiedlichen Sandfarben ausgestattet. Habe ich noch nicht gesehen, finde ich aber nützlich. Ein weiteres Detail, gilt ebenso für die anderen Saunen - alle sind mit Uhr und Temperaturanzeige ausgestattet. Hygroskope fehlen gleichsam überall - schade, aber auch nicht schlimmer als die vielen defekten, die man sonst findet. (Muss ich beim nächsten Besuch mal wieder prüfen. Hat sich vielleicht auch geändert.)

B. Aussensauna - Seesauna (90°)
Sicher das Highlight der Anlage. Zwei sich gegenüberliegende Sitzreihen gewähren den uneingeschränkten Blick durch ein bodentiefes, etwa 3m breites Panoramafenster auf den See der Anlage. Gerade jetzt im Frühling mit sehr vielen Vögeln, auch Seevögeln, ausgestattete Landschaft, die zumindest jetzt vor Ostern noch frei von Badegästen war.
Die Sauna ist mit zwei mittig angeordneten Aufgussöfen ausgestattet, die für den Raum ausreichend Power mitbringen. Auch die Holzauswahl finde ich im Außenbereich gelungener (etwas dunkleres, raueres Holz im Vergleich zu der eher tristen Vertäfelung im Innenbereich).
Auch das Gebäude ist ein Hingucker, und fügt sich aufgrund einer modernen Chaletbauweise sehr gut in die Landschaft ein.

C. Dampfbad
Wurde von mir ebenfalls vernachlässigt, daher auch ohne Bewertung. 3 x täglich gibt es ein Salzpeeling.

D. Aufgüsse
Aufgüsse gibt es zwischen 11.00 und 21.00 Uhr stündlich wechselnd in der Exclusiv- und See-Sauna.

1. Duft, Aufgusmittel
Die Duftauswahl ist ausgewogen, mal etwas fruchtig, mal würzig, und mal mit Menthol. Es gibt eine Liste, der die geplanten Aufgüsse zu entnehmen sind. Zwichenzeitlich gibt es nur noch einmal täglich einen Überraschungsaufguss. Immer noch unnötig, aber das eine mal kann man ja auch was anderes machen.

Hinsichtlich der Qualität lässt sich nicht mehr meckern. Die Aromen sind überwiegend sogar ziemlich gut. Die Aufgüsse sind planvoll angeordnet und nicht zufällig ausgewählt. Beim letzten Besuch war die Logik Menthol - Nadel - Frucht, was aus meiner Sicht recht stimmig ist.

Seit längerer Zeit war ich mal wieder bei einer Saunanacht dort und muss sagen, dass man sich hier sehr bemüht hat etwas zu bieten. Großes Lob für den Kaffeeaufguss, der zwar den gelegentlichen Saunagänger wohl unberührt lies, für mich aber mal etwas neues und wirklich gelungenes war. Auch der Salzpeeling Aufguss war lobenswert: ordentliches Salz mit Öl, das hat man anderswo auch eher selten.


2. Technik
Ich meine mich an insgesamt 5 Aufgießer für 10 Aufgüsse zu erinnern. Sprich die Bademeister übernehmen das im Grunde. Das tut der Qualität aus meiner Sicht aber keinen Abbruch, die Aufgüsse waren technisch solide (Hinweise vorweg, ausreichend Frischluft, passende Wassermenge, gute Wedeltechnik). Erwähnenswert ist die Dauer der Aufgüsse, alle haben sich ausreichend Zeit genommen stressfrei den Aufguss wirken zu lassen. Die Aufgüsse haben in der Regel tatsächliche 10 Minuten gedauert, was ich sehr angenehm empfand.

Die Wedeltechnik war auch von Saunameister zu Saunameister etwas individuell, was zu einer angenehmen Abwechslung führt. Nicht jeder Besucher freut sich auch mal über Aufgüsse, die zwei mal langsam verwedelt werden und erst beim dritten Aufguss abgeschlagen wird. Aber auch das ist eine berechtigte Technik – es geht nicht immer darum jeden gut durchzukochen (was ich persönlich auch sehr schätze.)

Wenn ich mir eine Optimierung wünschen dürfte – dann vielleicht die kühle Luft am Boden während des Aufgusses mit einzubeziehen. Etwas das irgendwie gerne vernachlässigt wird, aber wohl auch weniger Mainstream ist, als den Eimer auf den Ofen zu leeren.

3. Luft / Temperatur / Feuchtigkeit
Heiß sind beide Saunen, die Luftqualität und Ausgangsfeuchte ist aufgrund der wechselnden Aufgüsse Innen / Außen auch gut. Innen fällt die Feuchtigkeit sehr schnell aus, was angenehmer sein könnte, aber sich noch im Rahmen hält. Außen herrscht durchgängig ein sehr angenehmes Raumklima.

IV. UMKLEIDEN / DUSCHEN
Umkleiden gibt es zwei, einmal im EG, dem Bäderbereich und dem OG, dem Saunabereich. Für den Saunabereich gibt es nur noch gemischte Umkleiden, was ich selbst jedoch - im Gegensatz zu manch anderem Besucher - für zweckmäßig halte. Für die Individualisten steht ja auch das EG mit Einzelkabinen zur Verfügung.

Die Duschen sind alle in sehr neuem Zustand. Hell und großzügig angelegt und sind absolut zufriedenstellend.

Die mangelnde Informationsbereitschaft am Eingangsbereich führte leider dazu, dass wir von den Umkleiden im OG nichts wussten und zudem feststellen mussten, dass man für die Schließfächer im EG 2 EUR-Stücke benötigt. Ein Hinweis auf beide Sachverhalte wäre für Erstbesucher (als solche waren wir eindeutig zu erkennen) sehr hilfreich gewesen.

V. SCHWIMMBAD / BADESEE
Das Hallenbad ist großzügig angelegt, hat ein Schwimmer-, ein Nichtschwimmerbecken, ein Planschbecken und ein Whirlpool. Für die Schwimmer stehen 25m Bahnen zur Verfügung. Außerdem gibt es einen Sprungturm, sowie eine Spaßrutsche mit ansprechender Länge. Außen gelegen gibt es einen sehr schön angelegten Badesee. Weiteres zum Wasser kann ich euch nicht sagen, da ich mich auf das Saunieren konzentriert habe.

VI. ABKÜHLUNG
Im Innenbereich gibt es neben den erwähnten Duschen ein Tauchbecken. Im Außenbereich gibt es ebenfalls Duschen, die architektonisch sehr schön in Gabionen integriert sind. Diese sind z.T. mit Glassteinen gefüllt und im Dunklen beleuchtet – sehr schöne Idee. Außerdem gibt es zur Abkühlung einen natürlichen Badeteich, der – anders als der See – ganzjährig geöffnet ist. Der Badeteich ist gerade zur kühleren Jahreszeit eine sehr angenehme Ergänzung.

Der Zugang zum See ist über den Winter und sichtlich auch bis spät im Frühjahr verschlossen. Wir hatten das Glück gemeinsam mit einer Saunameisterin geführt den See zu betreten. Aufsichtstechnisch ist das wohl alles etwas schwierig und auch dem See tut die Ruhezeit wohl auch ganz gut. Dennoch schade.

Gemessen an der hohen Qualität der Anlage fehlt aus meiner Sicht eindeutig Eis zur Abkühlung. (Was nach der Modernisierung leider immer noch fehlt. Das hinzugekommene Rasul-Bad sieht schön aus, wird jedoch soweit ich das bisher beobachtet wenig angenommen. An gleicher Stelle eine Eisgrotte hätte zwar keine Zusatzeinnahmen versprochen, wäre aber vermutlich günstiger gewesen und hätte viele gefreut.

VII. LIEGE- / RUHEBEREICHE
Im Innenbereich gibt es einen Lesebereich und einen Ruhebereich. Beide mit ausreichend Liegen ausgestattet. Im Ruhebereich gibt es zusätzlich zwei Wasserbetten, bei denen man Sorge tragen sollte nicht all zu tief einzuschlafen.

Irgendwie gefehlt hat – zumindest bei mehr Besuch und schlechtem Wetter – so etwas wie ein Liegebereich für Gruppen, die sich nicht der Ruhe hingeben wollen. Hier bleibt dann wohl nur ins Schwimmbad auszuweichen, oder unverbesserlich andere im Ruhebereich zu nerven (Alter schützt vor Torheit nicht!) Das hat sich seit dem Umbau nur minimal gebessert, da es nun ein paar Liegen mehr im Durchgangsbereich und einen neuen Sitzbereich gibt. So richtig glücklich finde ich das nicht. Schade auch, dass die Hintergrundmusik im Leseraum zwischenzeitlich so laut ist, dass das monotone Gedudel bei längerem Aufenthalt wirklich stört. Musik wenn es denn unbedingt sein muss ok, aber das geht auch leiser. Loben muss man abschließend die Vielzahl von Liegen, die durch den Umbau hinzugekommen sind. Hier findet selbst an einem vollen Tag jeder einen angenehmen Liegeplatz. Gut gemacht!

Der Außenbereich ist terrassenförmig angeordnet und bietet neben der Liegewiese viele Liegenplätze. Schatten gibt es nur auf der Sonnenterasse mit Schattensegel. Im Hochsommer vielleicht etwas knapp bemessen, doch wird der ein oder andere Naturfreund wohl auch zu einem Baum am See ausweichen.

Insgesamt hat die Außenlage etwas eines mediterranen Gartens, in dem man sich kurz gesagt einfach wohl fühlt. Nicht zuletzt deshalb, weil die Liegen räumlich immer wieder getrennt stehen.

VIII. VERPFLEGUNG
Das Bistro im Saunabereich hat ein hinreichendes Angebot an Getränken und Essen. Die Qualität des Essens ist der eines Badebetriebs angemessen, will für unsere Auswahl heißen, Salat war sehr gut, Curry-Wurst mit Pommes war mäßig warm, die Pommes aber gut und mit dem Wurstsalat kann man auch nichts falsch machen. Lobenswert ist der sehr faire Preis, der eher Bistro- als Schwimmbadüblich ist. Insofern ist ein Besuch durchaus zu empfehlen. Die Salate haben wir zwischenzeitlich auch schon häufiger gegessen und können ihn uneingeschränkt empfehlen.

Bezahlt – was ebenfalls am Eingang unerwähnt blieb – wir mit dem Chip-Armband und dann am Ende am Automat am Ausgang. Das Armband ist zu Beginn für 30 EUR freigeschaltet (steht auch nirgends) – also direkt funktionsfähig.

Das Personal im Sauna-Bistro ist sehr freundlich, hilfsbereit und schnell. Hier kann man nur loben. Insgesamt ist hier ein doch recht konstantes Team am Werk, das Spaß bei der Arbeit hat und den Besuchern einen angenehmen Aufenthalt bietet.

Ein paar Plastikbecher für den Außenbereich auch im Bistro (die gibt es wohl im Schwimmbad und können individuell auch hoch geordert werden) wären sicher keine schlechte Investition. (Beim Update möchte ich nochmals für solche Plastikbecher werben, ich sehe im Sommer schon wieder die Weizengläser im Garten, die da nun wirklich nichts verloren haben.)

IX. SERVICE / INFORMATION
Irgendwo hatte ich zuvor eine Rezession gelesen, die mangelhafte Homepage beklagt. Dass sich auf der Homepage nicht mal Informationen zur Aufgusshäufigkeit finden, ist schon recht seltsam. Insgesamt setzt sich dieser erste Eindruck beim Badeaufenthalt fort. Zunächst durch die mangelnde Beschilderung. Das Navi hat uns sicher in die Nähe des Bades geführt (Schilder gab es keine, selbst an dem Parkplatz nicht.), aber die Adresse und das Navi führt einen zumindest zu einem Ort, von dem aus man das Gebäude vermuten kann.

Die mangelnde Informationspolitik gehört zu meinem Hauptkritikpunkt. Wir waren Sonntags gegen 10.30 die einzigen an der Kasse – zur Szene:
Das freundliche „Guten Morgen“ unsererseits wurde durch ein jehen auffordernden Blick erwidert, der wohl soviel zu bedeuten hatte wie „Herzlich Willkommen, möchten Sie einen Tag in der Sauna verbringen oder eine Eintrittskarte für das Schwimmbad.“ nur eben ohne Worte. Gut, vielleicht war das auch mehr ein „Sie stören, was wollen Sie?, so ganz klar zu interpretieren war dass nicht. Sichtlich irritiert, war auch unser Sprachvermögen sodann etwas begrenzt und mündete in – „2 Tageskarten für die Sauna bitte.“ Die brachte zumindest dann ein verbales Ergebnis der Badangestellten hervor – „29 Euro.“, gefolgt vom Wechselgeld, zwei Karten und einem „Hier bitte.“ Erneut irritiert von dem freundlichen „bitte.“, erkundeten wir dann selbst das Schwimmbad.

Für alle die ähnliches Erleben – einfach folgenden Dialog ausdrucken, mitnehmen, auf dem Parkplatz durchlesen, und am Eingang tief durchatmen:
„Herzlich Willkommen im Bäder- uns Saunapark. Möchten Sie einen Tag in der Sauna verbringen oder eine Eintrittskarte ins Schwimmbad?“
„Eine Tageskarte für die Sauna, bitte.“
„Sind Sie das erste mal in unserem Haus?“
„Ja, richtig.“
„In Ordnung, hier haben Sie Armbänder, mit denen Sie an den Eintrittskontrollen vorbei kommen. Auch können Sie hiermit die Schließfächer im OG benutzen. Hier befinden sich auch die Umkleiden für den Saunabereich. Die Treppe gleich hier vorne führt nach oben. Die Armbänder können Sie ebenfalls im Bistro und Restaurant zum Zahlen benutzen. Beim Verlassen des Bades, können Sie dann den Betrag am Automaten hier vorne zahlen. Für die Schließfächer im EG benötigen Sie 2 EUR Stücke, sollten Sie diese benutzen wollen“
„Vielen Dank, wir benutzen dann die Umkleiden oben.“
„Haben Sie sonst noch fragen?“
„Nein, danke.“
„Dann wünsche ich Ihnen einen angenehmen Aufenthalt.“
„Vielen Dank.“

Ich hätte ja noch unterstellt, dass es um 10.30 Uhr noch früh war, musste aber auch im weiteren Verlauf des Tages feststellen, dass dies bei uns und zwei anderen sich ähnlich verhielt. Schade. Das ganze hat den Flair am Eingang den Flair einer verwalteten Badeanstalt. Da sind Mitbewerber Gott sei Dank heute deutlich weiter.

Kurz – qualifizierteres, freundlicheres Personal an der Kasse, ein paar Schilder vor und im Bad sowie Hinweistafeln mehr und eine überarbeitete Homepage wären eine super Maßnahme und würden die große Lücke zur restlichen hervorragenden Qualität schließen.

(Update: Mit der Beschilderung hat sich's gebessert, der Rest ist immer noch recht Sinnbildlich. Man gewöhnt sich aber dran und irgendwie ist es wenn man es mal akzeptiert hat, dann auch amüsant, dass die Kassiererin mit den Fingern trommelt, während man nach passendem Kleingeld sucht.)


X. PUBLIKUM
Gemischtes Publikum, vom Stammgast, über den Erstbesucher war an unsrem Sonntag alles anwesend. Auch alle Altersklassen. Überraschend viele Kinder waren anwesend. (... und das war am ersten Tag keine Ausnahme) Mich hat’s gefreut, nicht zuletzt weil auch diese sich sehr angemessen verhalten haben und dennoch ihren Spaß dabei hatten. Hinsichtlich Quantität war es überschaubar. Die Aufgüsse waren eigentlich nur zwischen 14.00 und 17.00 Uhr mal etwas stärker besucht. Ein Platz ließ sich jedoch immer finden. An stärker frequentierten Tagen gibt es zwischenzeitlich auch halbstündlich Aufgüsse.

Wie jede Sauna fand man natürlich auch hier die üblichen Kandidaten, die auch Ihrer Selbstverwirklichung freien Lauf ließen. Ich selbst bin kein Verfechter der hiesigen Schweigekultur und habe mit einer gepflegten Unterhaltung in der Sauna kein Problem. Ob deren Inhalt jedoch dann über sechs Aufgüsse hinweg die eigene körperliche Leistungsfähigkeit und die Unzulänglichkeit der Saunameister sein muss – ich denke nein. Vor allem dann nicht, wenn man in der Ecke in der ersten Reihe sitzt oder den Aufguss nach der 2. Runde verlässt um sich dann bei einem milderen Aufguss über dessen niedrige Intensität zu beklagen.

Vielleicht wäre ein Hinweis regelmäßiger Hinweis hilfreich gewesen, den Saunaraum nach dem zweiten Aufguss zu verlassen oder den Dritten komplett zu begleiten. Das fast jedes mal ein zwei Leute den Raum während des Aufgusses verließen war doch ziemlich unnötig.

Viele Leute auf kleinem Raum führen unausweichlich auch zu unangenehmen Situationen. Insgesamt habe ich auch schon sozial unbegabteres Publikum erlebt, daher blieben die Mitbesucher ob der berühmten Ausnahme unterm Strich in positiver Erinnerung.

Update: Walldorf hat eine ganz eigene Sauna-Kultur, was etwas schade ist. Es ist zwischenzeitlich dort die Regel, dass Besucher mehr als 10 Minuten vor dem Aufguss die Sauna betreten (obwohl sich meistens ein Platz auch später findet) und dann die Sauna nach der ersten oder zweiten Runde schon verlassen. Dabei kommt es auch immer wieder vor, dass sie den Raum während des Aufgusses verlassen, obwohl der Aufgussmeister sogar zwischen den Aufgüssen noch nachfragt. Das passiert in anderen Saunen auch, in Walldorf ist das aber zwischenzeitlich ohne Übertreibung die Regel. Es ist stellenweise schon so absurd, dass ich mir einen etwas ausführlicheren Hinweise zur Saunakultur vor dem Aufguss wirklich wünschen würde.


XI. FAZIT
Preis-Leistung TOP, Saunalandschaft – GEHOBEN, Aufgüsse – ORDENTLICH. Zwischenzeitlich wohl kein Geheimtipp mehr, nach dem Umbau aber nach wie vor nicht am Limit und eine Anlage die über die Jahre an Qualität in jeglicher Hinsicht gewinnt.
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.3 Sek