Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Frank1234
Frank1234 ist offline Frank1234 hat 114 mal geschrieben. Das sind 0.34% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3


Frank1234 ist offline Frank1234  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Duftende Saunatücher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.2.2015 - 19:03 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo zusammen,

neulich war ich in einer Sauna, in der während eines Entspannungsaufguss duftende Saunatücher verwendet wurden.
Diese sahen aus wie Saunafahnen mit einem Holzstock zu beiden Seiten.
Es kamen mehrere unterschiedliche dieser Tücher zum Einsatz. Diese dufteten alle unterschiedlich. Lavendel, Orange und ein Duft nach Gras oder Heu??

Kann mir jemand mal erklären, wie man diese Tücher mit den unterschiedlichen Düften herstellt?
Werden diese einfach mit Parfum besprüht, oder in einem entsprechenden Duftwasser eingelegt?

Fragende Grüße
Saunaboy1234
Viele Grüße
Frank

Frank1234 ist offline Frank1234  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Duftende Saunatücher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.2.2015 - 19:29 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo,

@mami: Habe ich leider versäumt! Ich war so hin und weg von dem Aufguss, dass ich das vollkommen vergessen habe.

@Griller76: Ich habe das auch zum ersten Mal erlebt. Es war SUPER! Ich habe die Tücher (oder Fahnen) nicht angefasst, da damit ja über die Saunagäste sanft gewedelt wurde. Ich würde aber vermuten, dass die Tücher trocken waren. Sie sahen jedenfalls so aus.
Es wäre allerdings auch gut möglich, dass sie nur leicht angefeuchtet waren.

Saunaboy1234
Viele Grüße
Frank

Frank1234 ist offline Frank1234  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Steine vor dem Aufguss abkühlen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.3.2015 - 19:31 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das habe ich so auch noch nie erlebt order gehört!

Allerdings habe ich selbst auch schonmal eine Kelle vor dem eigentlichen Aufguss auf den Ofen gegeben.
Allerdings stand die Tür im Anschluss nicht auf, sondern sollte als "kleine Einstimmung" auf den eigentlichen Aufguss dienen. So haben die Gäste beim betreten der Sauna direkt einen angenehmen Duft in der Nase und vor dem eigentlichen Aufguss wird die Sauna dann gelüftet.

Viele Grüße
Frank

Frank1234 ist offline Frank1234  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: Saunameister Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.3.2015 - 19:45 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


@Hubert: Ich glaube das liegt daran, dass die "Laien" mit mehr Herzblut rangehen und Ihre Leidenschaft an einem guten Aufguss noch nicht "verdampft" ist.
Jemand der beruflich mehrfach am Tag (und jeden Arbeitstag) einen Aufguss zelebrieren "muss" hat vermutlich schnell die Leidenschaft verloren.
Viele Grüße
Frank

Frank1234 ist offline Frank1234  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Neuvorstellung / Die erste Frage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.3.2015 - 19:56 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wie Henry Ford schon zu sagen pflegte:
Zitat:
Sie können jede Farbe haben, solange sie schwarz ist.



Gruß
Saunaboy
Viele Grüße
Frank

Frank1234 ist offline Frank1234  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Hydrolat aufgießen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.8.2016 - 12:06 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo zusammen,

bei der Herstellung von ätherischen Ölen entsteht ja bekanntlich das sog. Hydrolat.
Hat hier jemand Erfahrung, ob man dieses unverdünnt Aufgießen kann (Da es ja überwiegend aus Wasser besteht) und wie es sich mit dem entsprechenden Duft verhält.
Sprich: Eignen sich die Hydrolate zum Aufgießen oder eher die reinen ätherischen Öle mit Wasser vermischen und diese aufgießen.

Fragende Grüße
Frank1234
Viele Grüße
Frank

Frank1234 ist offline Frank1234  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.1.2021 - 10:17 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon eine Weile stiller Leser bin, habe ich jetzt mal ein paar Fragen.

Derzeit haben wir eine Fertigsauna von Klafs im Keller. Diese soll raus und durch eine doppelt so große Sauna im Selbstbau ersetzt werden. Die neue Sauna wird 4m breit, 2,2m tief und 2m hoch. Die Sauna wird entsprechend der Abbildung an 2 Keller Außenwände gebaut. Selbstverständlich mit Abstand und Lüftung zur Außenwand (Ist in der Skizze jetzt nicht explizit eingetragen).
Der Ofen soll nun mittig an die hintere Längswand. Dabei wird ein 18kW Ofen zum Einsatz kommen.

Frage 1) Wie kommt die Zuluft dort hin?
Ich dachte generell an einen Lüftungskanal aus Kunststoff, die auch bei Dunstabzugshauben Verwendung finden. Dieser Lüftungskanal soll am Boden innerhalb der Sauna an der Wand entlang verlegt werden.
Dazu kämen 2 Möglichkeiten in Betracht (in der Abbildung als grüne Linie und rote Linie angedeutet.
Eine Durchführung durch die Außenwand soll eher nicht gemacht werden und ist soweit ich das verstanden habe auch nicht gewünscht. Es soll ja Raumluft angezogen werden.

a) Ist das mit dem Lüftungskanal ok, oder wie kann man das anders lösen?
b) Wie bekommt man das Ungeziefer frei hin. Spinnen und Asseln sind immer mal im Keller unterwegs

Frage 2) Führung der Abluft (als blaue Linien in der Abbildung angedeutet)
Generell soll die Abluft ja Diagonal zum Ofen eingebaut werden. Höhe wird vermutlich unter der ersten Bankreihe sein.
a) Heißt das jetzt in meinem Fall das ich 2 Entlüftungen einplanen muss.
b) Sind diese dann entsprechend kleiner?

Frage 3) Wie genau sieht das mit den Abluft Löchern eigentlich aus?
Der Wandaufbau sieht bei mit wie folgt aus (von der Kabine nach außen):
Innenverkleidung - Konstruktionsholz - Dampfsperre (Alu) - Konstruktionsrahmen mit Steinwolle - Spanplatte V100 - (bei Angrenzung zur Außenwand: Distanzholz 4x6cm zur Lüftung) oder (bei Angrenzung zur Raumseite: noch keine Idee)
Bis wo genau wird das Loch für die Abluft gemacht?
Komplett durch die gesamte Konstruktion? Vielleicht kann mir das mal jemand auf einem Foto zeigen?

Frage 4) Abluft und Duschbereich
Wie man in der Abbildung sehen kann, würde einer der Abluft Löcher/Schlitze sich im Bereich der Bodengleichen Dusche befinden. Wie kann das gelöst werden?

Frage 5) Fenster hinter der Sauna
Auf der Abbildung ist ein Fenster in der Außenwand eingezeichnet. Dieses Fenster soll nicht in die Sauna integriert werden, weil das Fenster nicht den technischen Anforderungen entspricht und wir es eigentlich auch nicht in der Sauna haben möchten.
Wir würden es am liebsten nur mit einer Folie undurchsichtig machen und dann von innen einfach durch die Rahmenkonstruktion der Sauna verdecken.
Gibt es hier noch etwas zu beachten?

Fragen über Fragen

Saunaboy1234 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
Viele Grüße
Frank

Frank1234 ist offline Frank1234  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.1.2021 - 15:11 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde versuchen diese entsprechend thematisch zu kommentieren:
Los geht's....

Allgemeines:
Zitat von AndyAC:
Hallo Saunaboy, (ich würde dich lieber mit Vornamen ansprechen)

Kein Problem! Ich heiße Frank.

Zitat von Hasi73:
Schon mächtig groß die Sauna für den privaten Bereich. Für wieviel Personen soll die Sauna denn sein?

Genau darum geht es ja. Die derzeitige Sauna ist uns einfach zu klein. Wir sind i.d.R. zu zweit, aber wenn mit Freunden sind wir auch schonmal 4 Personen.
Da wir beiden auch mal gerne in der Sauna liegen, müssen wir zukünftig nicht mehr streiten, wer oben liegen darf

Zitat von Hasi73:
...würde ich mir Gedanken machen ob es nicht einen Grundsätzlich anderen Aufbau in diesem Raum gibt.

Der Grundriss ist schon bewusst so gewählt. Daher suche ich ja nach Lösungen, dass so umzusetzen zu können.

Zitat von Hasi73:
bist Du unbedingt an die Lage der Dusche in der rechten unteren Ecke gebunden?

Leider ja, dort ist der einzige Zugang zum Abwasser. Ohne riesen Aufwand wäre das nicht zu ändern. Das Geld investiere ich dann lieber in den Sauna-Innenraum

Zitat von Frank B.:
Also, wenn du die Möglichkeit hast, die Innenraumhöhe zu vergrößern, dann mach das! Wir haben 2,23 m Saunahöhe
und haben beim Handtuchwedeln über Kopf bei Abschlägen keine Probleme; die Sauna dürfte aber auch keinen Millimeter
niedriger sein.

Muss ich mal überlegen. Die Raumhöhe beträgt 2,41m. Nach oben ist also noch ein bisschen Platz.


Wandkonstruktion:
Zitat von Dodie99:
Als Dämmung soll Holzwolle für eine Sauna im Kellerbereich besser sein.

Kann das jemand bestätigen, Widerlegen oder ist das zu vernachlässigen?

Zitat von AndyAC:
Bei deinem Wandaufbau werde ich aber Stutzig. Prinzipiell ist der Aufbau der einer klassischen Elementsauna bis auf
die Spanplatte Aussen.....

Auf der Webseite von pooldoktor.at ist das wie folgt beschrieben:
Zitat von pooldoktor:
Sauna-Wand direkt an der Raumwand. Um Schäden am Mauerwerk durch Schwitzwasser auszuschließen,
werden solche Wände hinterlüftet. Das erfordert folgende Konstruktion: Auf das Mauerwerk werden senkrechte Latten
gedübelt, die aber nicht von oben bis unten durchgehen, sondern am der Decke, am Fußboden und in der Mitte jeweils
15cm „Luft" lassen. Auf diese Latten schrauben Sie dann Platten aus wasserfest verleimter Spanplatte.
Auf dieser Vorsatz-Schale wird dann die eigentliche Saunakabinen-Wand aufgebaut.
So bleibt zwischen Mauerwerk und Sauna ein Luftzwischenraum, der nur zur Saunakabine hin ganz abgeschlossen ist,
zur Raumseite aber als Schlitz geöffnet sein muss, damit die Luft zirkulieren kann und Feuchtigkeit entfernt wird.

Und hier noch ein Bild dazu:
Vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden. Vielleicht ist hier gemeint, dass man vor die o.g. Konstruktion dann mit der eigentlichen Saunakonstruktion beginnt. Aber dann stellt sich mir die Frage, ob hier erneut Abstand zur Konstruktion eingehalten werden muss.


Fenster hinter der Sauna:
Zitat von Hasi73:
Du möchtest das Fenster nicht in der Sauna?!

Nein - Hatte ich ja schon in meinem Post erklärt.
Zitat von Dodie99:
Bei dem Fenster könnte es zu Kondenswasserbildung kommen.

Zitat von AndyAC:
Das Fenster ist eine kalte Fläche an der sich Kondenswasser niederschlagen wird. Optimal wäre die Fensteröffnung zu zu mauern. Alternativ: Schneide dir eine Styrodurplatte zurecht die du von innen in die Fenster Laibung klemmst und verschließe die verbleibenden Fugen mit Acryl.

Zumauern ist keine Option!
Wenn ich doch o.g. Konstruktion auf die Wand anbringe um eine Lüftung zu schaffen, sollte doch gerade kein Kondenswasser entstehen, oder dieses auch wieder abtrocknen können. Verschließe ich jetzt die Laibung mit Styrodur und Acryl baue ich mir genau diesen Effekt ein.


Zuluft:
Zitat von Dodie99:
Den Zuluftkanal würde ich außerhalb der Sauna bis hinter den Ofen führen.
Kunststoff möchte man eigentlich nicht in der Sauna haben. Grüne Linie reicht.

Zitat von AndyAC:
Wenn die Sauna genug Abstand zur Außenwand hat benötigst du lediglich ein Lüftungsloch hinter dem Ofen. Ich halte einen Lüftungskanal für unnötig.
#
Der Abstand von Hauswand zur Saunarückwand ist derzeit mit 5cm Abstand geplant. Es kann aber auch gerne nach etwas mehr sein. Wieviel Abstand haltet Ihr denn für ausreichend?
Ich bin mir halt nicht sicher, ob der derzeit geplante Abstand (5 cm Wandabstand) ausreichend ist, oder ob ich dort aktiv nachhelfen soll (Lüfter pustet die Luft aktiv in die Sauna) oder einfach mehr Abstand (NEIN - keine 1,5m! ) einplanen soll.
An der Stelle wo der Ofen zu stehen kommt würde ich dann der Idee von Andy folgend eine entsprechende Aussparung im Rahmen vorsehen, damit ein Loch zum Innenraum entsteht. Dieses Loch würde dann mit einem Schieber von der Innenseite der Sauna schließen und mit einem feinen Netz zum Schutz vor Ungeziefer ausstatten.

Zitat von AndyAC:
Ich würde das aber etwas seitlich versetzt machen damit du dran kommst und einen Schieber zum regulieren vorsehen kannst.

Valider Punkt! Allerdings ist der Ofen freistehend und den Schieber verändert man vermutlich nicht so oft. Er wird vermutlich einmal eingestellt und bleibt dann so.

Zitat von Dodie99:
Zu- und Abluft sollten nicht an der gleichen Stelle enden.

Ist klar und hatte ich ja auch bereits gegenüberliegend geplant.


Abluft:
Zitat von Dodie99:
Abluft an der Dusche kannst du auch mit einem entsprechenden (ich glaube Metallkanal) Kanal in der Wand oder Kunststoff außerhalb der Sauna nach oben führen und entsprechend mit Holz verkleiden.

Zitat von AndyAC:
Da die Sauna Symmetrisch ist würden sich auf den ersten Blick zwei Abluf Öffnungen anbieten. Ich glaube aber, dass eine Abluft Öffnung neben der Tür auf halber Höhe ausreichend ist.
Damit ist auch die Kollision Dusche/Abluft erledigt.
...
Abluft immer komplett durch die Konstruktion, und zwar so, dass nichts von der Abluft in die Konstruktion geraten kann.

Jetzt habt Ihr mich verwirrt! Wenn die Abluft komplett durch die Konstruktion geführt werden soll, kann kein Metallkanal in der Wand verbaut werden. Somit würde ich an der Stelle, wo die Abluft nach außen geführt werden soll, wieder ein entsprechendes Loch in der Konstruktion vorsehen, um auch dort einen Schieber anzubringen.
Andererseits: Wenn ein Metallkanal im Ständerwerk verbaut wird und man die Luft in der Konstruktion nach oben (über die Sauna) führt, würde eine Aussparung im oberen linken Bereich (über der Saunadecke aber unterhalb der Kellerdecke genügen.
Also wie denn jetzt?

Zitat von AndyAC:
Allerdings solltest du optional eine elektrische Entlüftung vorsehen (Kabel oder Kabelkanal für leisen PC
Gehäuselüfter + 12V Kleinnetzteil) falls die Lüftung ohne Lüfter nicht ausreicht.

Das habe ich nicht verstanden. Müsstest Du mir mal anders (vielleicht mit Bildern) erklären.

Zitat von Frank B.:
In meiner Gebrauchsanweisung unseres Ofens ist das Lüftungsssystem beschrieben.
Guck mal in die Anleitung deines Ofens rein. Dort solltest du fündig werden.

Ich habe mich ja noch nicht für einen Ofen entschieden. Daher geht das leider nicht. Außerdem sind dort dann meistens nur
die Größen oder Mengenangaben von Zu-/Abluft angegeben.


Zitat von AndayAC:
Wie soll die Wand zwischen Dusche und Saunawand aussehen? Ich würde dort eine extra Wand vorsehen. Wenn du genug Platz hast könnte man dort eine Wand mauern und zur Dusche hin verfliesen. Alternativ auf Konter Lattung mit Lüftungsöffnung nach vorne und oben Fermacell Platten anschrauben die du dann verfliesen kannst.

Eigentlich dachte ich, ich belasse es bei der Außenwand. Diese im Duschbereich entsprechend abgedichtet. Aber ich habe bereits gelernt, dass zwischen Sauna Aussenwand und nächster Fläche wieder Luft gelassen werden muss.
Jetzt muss ich hier mal neu planen. Mauern würde ich da ungern. Dann lieber eine Konter Lattung und Fermacell Platten.

Jetzt seit Ihr wieder dran
Frank
Viele Grüße
Frank

Frank1234 ist offline Frank1234  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.1.2021 - 21:30 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Dodie99:
Eine Abluft-Öffnung direkt unter der Saunadecke ist auf Grund des enormen Energieverlustes während des saunierens keine Lösung.

Ich glaube, da habe ich mich nicht gut genug ausgedrückt.
Die Abluftöffnungen sind im unteren Bereich und die Luft wird dann in einem Kanal nach oben geführt. Allerdings bis über die Saunadecke hinaus. Da die beiden Saunawände die in den Raumzeigen (also Türseite und links) bis unter die Decke reichen, war die Idee, diese oberhalb (knapp unter der Kellerdecke) wieder (mit einem Schieber oder ähnlich) zu öffnen, damit die Luft oberhalb auch zirkulieren kann.

Zitat von Dodie99:
Befindet sich eine solche Öffnung z.B. an einer Aussenwand, so möchte man vermeiden, das die Luft an die kalte Wand kondensiert. Also benutzt man einen Kanal, um diese nach oben bzw. sogar weiter bis in den Raum zu leiten. Dabei tritt meistens der sogenannte Kamineffekt auf. Ausserhalb der Sauna reicht ein Kunststoffkanal; muß der Kanal aus Platzgründen jedoch in die Konstruktion integriert werden, würden die Temperaturen für Kunststoff zu hoch werden = Metallkanal.

Da ich in meinem Fall ja zum Raum hin entlüfte und nicht zur Aussenwand, wäre ja eigentlich auch kein Kanal notwendig.
Und wenn man, wie von Andy vorgeschlagen, nur eine Entlüftung links von der Tür vorsieht, muss ich mir nur Gedanken machen, wie ich das optisch verstecke.

Langsam lichtet sich der Nebel.
Allerdings würde ich gerne die Sache mit dem Ventilator von Andy noch verstehen.

Gruß Frank
Viele Grüße
Frank

Frank1234 ist offline Frank1234  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.1.2021 - 23:30 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Hasi73:
Bei 18kW brauchst du noch ein Leistungsschaltgerät dazu. Bedacht? Jedenfalls bei EOS Geräten. Welche Zuleitung ist zum Ofen gelegt? (Querschnitt) Wie ist die Leitung abgesichert? (A)

Bedacht habe ich das. Aktuell ist ein 5x2,5mm² verlegt. Ob das reicht, kommt auf den Hersteller an. Bei EOS ist bis 21kW ein 5x2,5mm² angegeben.
Bei Harvaria soll es ab 18kW 5x10mm² sein.
Die Absicherung wird dann selbstverständlich ggf. geändert.
Trotzdem Danke für den Hinweis!

Zitat von Hasi73:
Da habe ich es hin bekommen das auf weniger Grundfläche bzw. in weniger m³ ebenfalls 2 Personen liegen können und mindestens 2 Personen auf der unteren Sitzfläche Sitzen können. Oder alle sitzen oben.

Ziel ist eine schöne, große! Sauna. Manchmal kommt es eben doch auf die Größe an. Wenn ich es klein haben wollte, hätte ich ja eine Trennwand in die bestehende Sauna einziehen können

Zitat von Dodie99:
Je nach nachdem kann es sein, das die natürliche konvektion nicht für einen ausreichenden Luftzug für die die Abluft ausreicht, dann hilft man mit einem Ventilator nach.

Ist das dann ein Ventialtor, der im Rohr sitzt oder wie?

Zitat von Dodie99:
Muß man allerdings die Luft dann oberhalb der Sauna horizontal weiterleiten, kann es sein, das das der Zug nicht stark genug ist, und zum erliegen kommt. Dann hilft man mit einem Ventilator nach.
Da man nicht immer genau vorhersagen kann, ob er benötigt wird oder nicht, empfielt sich, zumindest die dann benötigten Leitungen mit einzuplanen und beim Bau zu verlegen.

Das zusätzliche Kabel wird wohl sicher kein Problem sein. Eher das naträgliche einbauen, denn bei mir wäre die Raumseiten bis unter die Decke zu.

Viele Grüße
Frank

Frank1234 ist offline Frank1234  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.1.2021 - 12:56 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von rocko:
Ich würde die Zuluft einfach unter dem Ofen setzen, ohne Kanal.

Zuluft ohne Kanal hatte ich jetzt für mich schon so festgelegt. Größe muss ich dann sehen, wenn ich weiß welcher Ofen dort zu stehen kommt.
Klar ist aber schon jetzt, dass der Ofen freistehend ist und nicht an der Wand montiert ist.
Zitat von rocko:
Die Abluft gegenüber in dem Vorraum.

Soweit ich das bis jetzt mit der Abluft verstanden habe, sollte man, wenn möglich, auf den Kanal verzichten. Das würde bei mir nur links von der Eingangstür möglich sein.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich nicht rechts auch eine Entlüftung machen soll. Diese müsste dann wegen der Dusche über einen Kanal nach oben geführt werden. Da sich der Kanal am besten außerhalb der Kabine befinden soll, müsste das dann entsprechend verkleidet werden.
Dann kann man aber auch überlegen die Entlüftung an der linken Seite auch nach oben zu führen.
Hier dürftet Ihr mir gerne nochmal helfen.
Ich habe mir jetzt mal Deinen Thread zum Saunabau angesehen. Aber auf den Fotos kann ich leider nicht sehen, wie Du das genau mit der Entlüftung gemacht hast.
Auch bei mir sind 2 Seiten zur Aussenwand und 2 zur Raumseite. Auch ich würde gerne die beiden Raumseitigen Wände nicht mit Holz machen. Du hast Dich ja auf Fermacell Platten auf Zementbasis entschieden. Wie ist denn Deine Erfahrung bis jetzt?

Zum Thema Wandaufbau der Sauna und den notwendigen Abständen zur Wand und welches Material verwendet werden soll frage ich mal in einem anderen Thread, weil es hier ja um Lüftung geht
Viele Grüße
Frank

Frank1234 ist offline Frank1234  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.1.2021 - 21:16 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von rocko:
Wenn du noch weitere Angaben oder Bilder brauchst kannst du dich gerne melden

Mach doch bitte mal ein Bild von der Abluftseite von der Sauna Innen- und Außenseite.
Viele Grüße
Frank

Frank1234 ist offline Frank1234  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.1.2021 - 21:46 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Dodie99:
Der Querschnitt der Zuleitung von der UV zur Steuerung ergibt sich aus der Verlegeart, der Länge und der benöigten Leistung und wird von deinem Elektriker "berechnet". Dein 2,5mm² geht bestenfalls bis 13,5KW.

Das Kabel ist von meinem jetzigen 9kw Ofen. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass dies evtl. getauscht werden muss.

Zitat von Dodie99:
Unabhängig davon solltest du dich frühzeitig mit einem Elektriker in Verbindung setzen und klären, ob ein Ofen mit 18 KW überhaupt so einfach angeschlossen werden darf oder ob dieser eventuell beim Netzbetreiber angemeldet werden muß. Sollte bereits ein elektrische Durchlauferhitzer installiert sein, stellt sich zudem noch die Frage, ob diese gegeneinander verriegelt werden müssen.

Einen Durchlauferhitzer ist nicht installiert. Für Warmwasser habe ich eine Zirkulationsleitung.
Das der Betrieb eines 18kW Ofen beim Netzbetreiber angemeldet werden muss, war mir neu.
Danke für den Hinweis. Ich werde mich mit dem Elektriker in Verbindung setzten, wenn wir uns für einen Ofen entschieden haben.
Aktuell tendieren wir zu dem FinTec Elektro Saunaofen Arne

Viele Grüße
Frank

Frank1234 ist offline Frank1234  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: intimrasur /Rasierpickel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.1.2021 - 22:43 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Du kannst Dir ja auch gerne ein Saunakilt umbinden. Da wird niemand etwas sagen. Nur bitte keine Badehose! Somit sieht niemand die Rasierpickel und Du kannst Dich besser entspannen. Den Saunakilt kannst Du nach dem Aufguss wechseln wenn er nass ist. Die Kilts nehmen in der Tasche keinen Platz weg und daher kannst Du gleich mehrere einpacken.

Wünsche Dir jedenfalls viel Spaß beim saunieren.
Viele Grüße
Frank

Frank1234 ist offline Frank1234  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.1.2021 - 10:18 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von rocko:
ich habe in meinem Baubericht Bilder dazu ergänzt.

Vielen Dank!
Viele Grüße
Frank

Frank1234 ist offline Frank1234  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Mein Wellnessraum/Sauna Konzept. --> Eure Meinung dazu. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.1.2021 - 20:06 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Stefan,

leider kann ich keines der Bilder sehen

Aber generell soll die Abluft eher nicht nach draußen geführt werden. Vielmehr soll sie in den Saunaraum geleitet werden. Hier kann man dann Fenster oder Tür öffnen und dadurch die Belüftung sicher stellen.
Viele Grüße
Frank

Frank1234 ist offline Frank1234  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Wand hinter Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.1.2021 - 11:57 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Experten,

wir würden gerne die Wand hinter dem Ofen mit einer Steinwand versehen, so wie auf diesem Bild

https://www.corso-saunamanufaktur.com/wp-content/uploads/2020/06/Sauna-zuhause-Design-Altholz-corso-4-2.jpg

zu sehen. Unser Ofen soll freistehend vor der Wand sein.
Aber wie würde der Wandaufbau dafür sein?
Ersetzt man das Profilholz gegen eine Fermacell- oder eine OSB_Platte oder wird die Wand einfach noch davor gebaut?

Reicht Fliesenkleber oder benötigt man da was anderes?
Viele Grüße
Frank

Frank1234 ist offline Frank1234  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wand hinter Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.1.2021 - 21:07 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Danke für den Link auf den anderen Thread. Dann werde ich da mal lesen.
Viele Grüße
Frank

Frank1234 ist offline Frank1234  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaselbstbau in Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.1.2021 - 21:50 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Ralf,

kannst Du mir bitte mal per Mail schreiben, was Du da genau für Fliesen hinter dem Ofen geklebt hast?
Außerdem interessiert mich, warum Du 2 OSB und eine Fliesendämmplatte hinter den Fliesen hast.
Also was war die Idee hinter Deinem Wandaufbau?
Wie hoch ist die Temperatur an Deinem Fühler und wie hoch ist der Fühler über dem Ofen?

Meine Idee war eine zementgebundene Fermacellplatte und darauf dann die Fliese.
Viele Grüße
Frank

Frank1234 ist offline Frank1234  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Wie kommt langanhaltender Duft in die Sauna beim Aufguss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.1.2021 - 20:50 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wenn man ätherische Öle verwendet dann kann man diese ähnlich wie bei einem Parfüm in Kopf, Herz und Basis (Top, Middle, Base) eingruppieren. Dabei sind Citrus Düfte der Kopfnote zu zuordnen. Diese nimmt man schnell wahr, aber sie auch sehr schnell "weg". Dem Gegenüber stehen die Basisnoten. Hier fallen viele Hölzer, wie z. B. Zeder, rein. Diese sind auch noch lange nach dem eigentlichen Aufguß deutlich wahrnehmbar. Naja und der Rest ist eben der Herznote. Das wären beispielsweise blumige Düfte.
Wie sich das bei Konzentraten verhält, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Frank

Frank1234 ist offline Frank1234  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Fühler in Sauna einbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.2.2021 - 19:43 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo zusammen,

die Planung meiner neuen Sauna geht immer weiter ins Detail.
Mich würde interessieren, wo Ihr eure verschiedenen Fühler installiert habt.

Hierbei stellen sich mich die folgenden Fragen:
- Wie viele Fühler habt Ihr verbaut?
- Wie genau habt Ihr diese in der Kabine verbaut und angeschlossen (Bilder wären super!)?
- Welche Fühler habt ihr verbaut?
- Was hat es mit den Bankfühlern auf sich? (Habe ich irgendwo im Forum gelesen)
- Habt Ihr evtl. ein paar Links, um sich in dieses Thema weiter einzulesen?

Viele Grüße
Frank

Frank1234 ist offline Frank1234  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Re: Ich bin der Saunaboy Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.2.2021 - 10:39 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Dafür musste ich meinen Namen hier im Forum ändern
Viele Grüße
Frank

Frank1234 ist offline Frank1234  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fühler in Sauna einbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.2.2021 - 10:44 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Dann lese ich mich mal bei Sentioitec ein.
Gerne auch mal Bild, wie Du den eingebaut hast.

Viele Grüße
Frank

Frank1234 ist offline Frank1234  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Niederlande schließt Saunen und Therme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.2.2021 - 19:20 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von tom:
Was mich immer wieder zum Schmuinzeln bringt ist diese "kleckerweise"
verlängerung des Lockdowns, obwohl sie es alle zeimelich genau wissen....

Das liegt einfach daran, dass es das Gesetz nicht zulässt, diese Maßnahmen für einen so langen Zeitraum auszusprechen.
Daher immer portionsweise ;-P
Viele Grüße
Frank

Frank1234 ist offline Frank1234  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.2.2021 - 16:13 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo zusammen,
in der Planung habe ich jetzt noch ein paar Detailfragen, zu denen ich Eure Meinung haben wollte.
Wie in meinem ersten Post zu sehen, soll sich die Dusche an die Sauna anschließen.
Ich habe jetzt geplant, diesen Bereich mit einer 100mm Trockenbauwand abzutrennen.
Der Wandaufbau von Saunainnenseite in Richtung Dusche sieht jetzt wie folgt aus:
Zedernholz; Konter Lattung 48x25, Dampfsperre, Ständerwerk 60x40 mit Steinwolle, Hartfaserplatte 8mm, 100 mm Luft zur Zirkulation, Hartfaserplatte 8mm, Ständerwerk Metall 100mm mit Steinwolle, Fermacell Platte 12,5mm zementgebunden, Wasserabdichtung, Fliesenspiegel.

Frank1234 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Was haltet Ihr davon?
Soll ich die Holzfaserplatten evtl. gegen OSB Platten tauschen?
Oder evtl. die Dampfsperre wegnehmen und diffusionsoffen bleiben?
Hier muss aber berücksichtigt werden, dass ich an einer anderen Saunawandseite eine zementgebundene Fermacell Platte direkt an die Holzfaserplatte anbringen will !!!!

siehe folgendes Bild.
Frank1234 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)


Auf der Fermacell Seite wird empfohlen, zwischen Holzwand und Fermacell Platte eine Dampfsperre einzubauen.
Wenn ich das so umsetzte wollte, bedeutet das logischerweise, dass die Dampfsperre auf der Saunawandinnenseite entfallen muss und die Sauna an dieser Stelle die aufgenommene Feuchtigkeit nur noch nach innen abgeben kann.

Wie würdet Ihr euch entscheiden?
a) Auf die Dampfsperre im Innenbereich verzichten und nur an einer Wand zwischen Holzfaserplatte und Fermacell eine Dampfsperre einsetzten?
b) Die Dampfsperre im Innenbereich belassen und auf die Dampfsperre zwischen Holzfaser- und Fermacell-Platte verzichten


Viele Grüße
Frank

Frank1234 ist offline Frank1234  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.2.2021 - 16:14 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


@tom: Warum kann ich meine eigenen Posts nicht löschen?
Diesen hier habe ich fälschlicherweise erstellt. Kann also gelöscht werden! Danke
Viele Grüße
Frank

Frank1234 ist offline Frank1234  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Ständerwerk befestigen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.2.2021 - 16:52 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo zusammen,

ich würde gerne die Wande und Decke in Elementen vormontieren und diese dann auf einen Rahmen aufsetzen.
Dabei stellt sich mit die Frage, wie man die einzelnen Elemente miteinander verbindet.
Im Möbelbau gibt es ja diverse Möglichkeiten, aber wie habt Ihr das gelöst?

Einfachste Möglichkeit:
Einfach miteinander verschraubt. Das ist zwar einfach, aber man kann die Sauna nicht so einfach auseinander bauen (muss man vielleicht auch nie ).

Spezielle Elementverbinder verwenden:
Dazu braucht es meist aus spezielles Werkzeug um diese an beiden Ständern anzubringen und zu versenken. Meistens werden Oberfräse und/oder spezielle Schablonen verwendet.

Und wie habt Ihr das gleiche Problem an der Decke gelöst?

Viele Grüße
Frank

Frank1234 ist offline Frank1234  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Niederlande schließt Saunen und Therme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.2.2021 - 17:22 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Dortmunder:
Es hat schon etwas von Salamitaktik. Im letzten Jahr wurde noch erzählt, dass man sicher nicht wieder die Friseure und auch nicht die Kitas/Schulen schließen würde. Man sieht, was daraus geworden ist.

Das Politiker sich widersprechen und/oder von Ihren Statements spätestens am nächsten Tag nichts mehr Wissen (wollen) bzw. die Medien es vollkommen falsch verstanden haben, ist doch nun wirklich nichts neues.
Viele Grüße
Frank

Frank1234 ist offline Frank1234  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.2.2021 - 8:46 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Hemmerling,

nur mal so eine Frage: Was hat eigentlich dieser ganze Crosspost zum Thema Sauerstoffmangel hier in diesem Thread verloren?

Es würde mich freuen, wenn Ihr dieses Thema in einem eigenen Thread weiter diskutiert.
Lieben Dank.

Sachdienliche Hinweise zu meinen Fragen dürfen selbstverständlich weiter hier rein
Viele Grüße
Frank

Frank1234 ist offline Frank1234  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.2.2021 - 8:58 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von AndyAC:
Ich würde eine normale Sauna bauen und mit etwas Abstand eine Glasscheibe davor, womöglich noch wegklappbar zum sauber machen. Nur so als Idee.

Das geht leider nicht mehr
Ich habe Deinen Tipp, eine Wand zwischen Sauna und Dusche zu bauen, aufgegriffen. Das sich in der Wand ein Unterputzmischer für die Dusche befindet muss die Wand min. 100mm dick sein.
Um die Wand nicht unnötig aufzudicken, kommt als Rückwand ja eine Hartfaserplatte. Hier hatte ich zunächst 8mm vorgesehen. Aber bei etwas nachdenken, reicht vermutlich auch eine 1,6mm Dicke Platte.

Der Rest dieses Wandaufbau ist doch wirklich minimal Fliese, Abdichtung, Fermacellplatte, Ständerwerk, Hartfaserplatte

Vielleicht meldet sich finsterbusch mit seinem geschätzten Expertenwissen. Würde mich jedenfalls freuen.
Viele Grüße
Frank

Frank1234 ist offline Frank1234  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Heimsauna brauche Eure Hilfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.2.2021 - 10:37 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Rico,

ich habe geplant, die Abluft in den Sauna Raum zu leiten.
Allerdings verlasse ich mich nicht auf das ordentliche lüften, sondern werde zusätzlich einen Raumlüfter (die Dinger die man normalerweise in Badezimmern findet) einbauen, um die Luftfeuchtigkeit zu "entsorgen".
Viele Grüße
Frank

Frank1234 ist offline Frank1234  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fühler in Sauna einbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.2.2021 - 8:27 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Danke für den Tip!
Viele Grüße
Frank

Frank1234 ist offline Frank1234  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Welche Saunadüfte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.2.2021 - 12:46 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Dann setzte auf rein ätherische Öle.
Leg' ein paar Euro an, aber dann bist Du weg von der Chemie und Alkohol.
10ml sind ca. 100 Tropfen. Und je nach Öl brauchst Du zwischen 2-10 Tropfen.

Wenn Du mehr Wissen willst, kannst Du mir gerne eine private Nachricht schreiben.
Viele Grüße
Frank

Frank1234 ist offline Frank1234  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunaduft-/Mittel selber herstellen und aufgießen. Erfahrungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.2.2021 - 8:04 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wenn Ihr glaubt, dass die selbstgemachten Aufgussmittel nicht riechen, dann wird es höchste Zeit, dass Ihr Euch diesem Thema näher widmet.
Selbstverständlich kommen sie oft nicht an die Intensität eines ätherischen Öls, aber sie riechen weder verbrannt noch nach nichts.
Viele Grüße
Frank

Frank1234 ist offline Frank1234  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunaduft-/Mittel selber herstellen und aufgießen. Erfahrungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.2.2021 - 17:20 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Andy, was Du falsch gemacht hast, vermag ich nicht zu sagen.
Aber ich kann Dir ja mal ein ganz einfaches Ding zum probieren geben.
Magst Du Minze??
Falls ja, dann besorge Dir mal ein Bündel frische Minze (KEIN MINZETEE!!!!)
Ich meine frische Minze. Diese bindest Du an den Stielen zu einem Bündel zusammen.
Jetzt Sauna auf gewünschte Temperatur bringen.
Der Aufguss wird dann wie folgt durchgeführt:
Mit ein bischen kalten Wasser (max 1 Kelle) einen kleinen Bereich der Steine etwas abkühlen und dort das Minzbündel auflegen.
Nun eine weiteren Kelle Wasser langsam über das Bündel geben und wenn Du mehr Dampf benötigst, dann gerne soviel Wasser um das Bündel herum gießen wie Du möchtest.
Nach kurzer Zeit solltest Du bereits den Minzgeruch deutlich wahrnehmen.
Und bitte immer schauen, dass die zarten Minzblätter nicht anfangen zu verbrennen!!!
Die welken natürlich wenn sie der Hitze ausgesetzt sind, aber da Du die Hitze der Steine ja lokal reduziewrt hast und die Minzblätter auch mit Wasser übergießt, sollten die nicht verbrennen.

Viel Spaß und ich höre gerne, wie es Dir gefallen hat.
Viele Grüße
Frank

Frank1234 ist offline Frank1234  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Gaffer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.2.2021 - 17:26 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Just my 2 cent:
Was sollen denn die Saunameister sagen??? Beim Aufguss werden die von sehr vielen Leuten beobachtet
Viele Grüße
Frank

Frank1234 ist offline Frank1234  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunaduft-/Mittel selber herstellen und aufgießen. Erfahrungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.2.2021 - 13:26 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Andy, ich warte mal Deine Rückmeldung ab, dann reden wir mal über die Birke.
Viele Grüße
Frank

Frank1234 ist offline Frank1234  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Gaffer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.2.2021 - 13:28 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Mami,
noch mehr Ironie konnte ich in dem Einzeiler nicht verpacken.
Ist bei Dir wohl nicht so angekommen.
Viele Grüße
Frank

Frank1234 ist offline Frank1234  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Kabelverlegung vom und zum Steuergerät Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.2.2021 - 14:52 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wie Ihr das mit den Stromkabeln zum Steuergerät und von dort zum Ofen gelöst habt.

Hintergrund: Da in meiner Sauna ein 18kW Ofen zum Einsatz kommt, und das Steuergerät (EOS Econ D4) nur 9kW schalten kann, habe ich zusätzlich noch das Lastschaltgerät mit 18kW.
Die Zuleitung vom Sicherungskasten soll lt. den Anschlussplänen einmal zum Steuergerät und einmal zum LSG (Lastschaltgerät) gehen.
Von dort geht es dann mit entsprechenden Silikonkabel zum Ofen.
Zwischen Steuerung und LSG wird dann noch ein 4-adriges Kabel benötigt, daß das LSG zuschaltet.

Wenn ich die beiden Geräte an die Außenwand der Sauna montiere muss ich entweder einen Kabelkanal von der Decke zu den Geräten verlegen oder die Kabel durch die Saunawand führen, um sie von hinten in die Geräte einzuführen.
Zweites bedeutet aber Silikonkabel!
Wenn das LSG auf dem Saunadach montiert wird, entschärft sich die Situation nur dahingehend, dass ich nur die Zuleitung zum LSG und die Leitung vom LSG zum Ofen nicht in den Kanal oder die Wand packen muss.

Also, wie habt Ihr das gelöst?
Habt Ihr einen Kabelkanal im Ständerwerk? (Wenn ja welchen)?

Viele Grüße
Frank

Frank1234 ist offline Frank1234  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kabelverlegung vom und zum Steuergerät Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.2.2021 - 21:15 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Danke Ulli,

ich hatte schon befürchtet, dass es so endet.
Es würde mir besser gefallen, wenn ich die Steuerung und das LSG gegenüber der Sauna positionieren kann. Von dort mit NYM Kabel an der Wand entlang bis auf das Saunadach (oder an eine Zugangsmöglichkeit hinter einer extra dafür erstellten Revisionsklappe). Von dort über eine Schaltdose der Wechsel auf Silikonkabel.
Mir ist klar, dass jede zusätzliche Unterbrechung der Leitung auch ein "Schwachpunkt" darstellt, aber wenn ich die beiden Geräte an die Saunawand schrauben müsste, dann sieht das mit dem Kanal optisch einfach nicht gut aus.
Technisch ist das sicherlich nicht beste Lösung, optisch aber schon
Gibt es Sicherheitstechnische Einwände oder kann der anschließende Elektriker auf die Lösung mit dem Kabelkanal und ohne Anschlussdose bestehen?
Und noch eine andere Frage: Warum darf das LSG nicht in einen geschlossenen Schrank eingebaut werden?
Viele Grüße
Frank

Frank1234 ist offline Frank1234  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kabelverlegung vom und zum Steuergerät Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.2.2021 - 8:32 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von AufgiesserUlli:
Fragen zum Thema Elektrik von Dir kann dir bestimmt
Betty perfekt beantworten. Einfach nachfragen.


Danke, werde mal eine private Nachricht schreiben.
Viele Grüße
Frank

Frank1234 ist offline Frank1234  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fühler in Sauna einbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.2.2021 - 8:38 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Kann man eigentlich mehrere Bankfühler auch parallel an einen Eingang der Steuerung anschließen, und macht das überhaupt Sinn?

Da meine Sauna symmetrisch aufgebaut ist (der Ofen in der Mitte, die Bänke links und rechts), schoss mir Gedanke gerade durch den Kopf, jeweils links und rechts einen Fühler einzubauen.

Ist vielleicht vollkommen unnötig, da man theoretisch davon ausgehen kann, das an beiden Seiten auch die annähernd gleichen Temperaturen herrschen. Trotzdem eine interessante Frage, wie ich finde.
Viele Grüße
Frank

Frank1234 ist offline Frank1234  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.2.2021 - 16:07 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Achtung Ironie:
Darf man evtl. ab März wieder öffnen wenn man als zusätzliche Dienstleistung Haarschnitt anbietet?
Viele Grüße
Frank

Frank1234 ist offline Frank1234  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fühler in Sauna einbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.2.2021 - 21:22 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Dodie99:
Nein, du kannst nicht mehrere Fühler parallel schalten. Für jeden Fühler muß an der Steuerung ein seperater Anschluß vorhanden sein.

Ein Temperaturfühler ist meistens nicht anderes als ein temperaturabhängiger Widerstand. Schaltest du 2 (Gleiche) parallel, hast du nur noch den halben Widerstandswert und somit einen vollkommen unbrauchbaren Wert.


Ich würde Ihn im Bereich der Bänke möglichst weit von der Zuluft entfernt setzen.

Super Erklärung!!! Danke
Viele Grüße
Frank

Frank1234 ist offline Frank1234  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kabelverlegung vom und zum Steuergerät Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.2.2021 - 21:25 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Habe schon mit dem Elektriker gesprochen, aber der hat nichts zur Position des Steuergeräts und der dem LSG gesagt.
Wie ich es gerne haben möchte, kam mir erst danach.
Werde auf jeden Fall nochmal Kontakt mit dem Elektriker aufnehmen, aber hier geht es mit um generelle "No Go"es oder "Kannst Du so machen, dann isset halt Kacke" oder "Passt soweit".
Viele Grüße
Frank

Frank1234 ist offline Frank1234  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kabelverlegung vom und zum Steuergerät Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.2.2021 - 21:43 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich habe versucht, meinen Wunsch mal zu visualisieren:
Agenda:
- schwarze Leitung: 5x2,5mm² vom Schaltschrank zum Steuergerät und von dort als 5x2,5mm² (dunkelgrün) zur Klemmdose auf der Saunadecke.
- graue Leitung: 5x4mm² vom Schaltschrank zum LSG und von dort als 5x4mm² (hellgrün) zur Klemmdose auf der Saunadecke
- violette Leitung sind die Leitungen der Fühler
- vom Klemmblock gehen die Leitungen dann als Silikonleitungen zum Ofen bzw. Fühlern

Frank1234 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Viele Grüße
Frank

Frank1234 ist offline Frank1234  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kabelverlegung vom und zum Steuergerät Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.2.2021 - 18:05 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Die Steuerung und das LSG sollen in die Nische dort eingebaut werden. Somit sollte da auch kein Spritzwasser hingelangen.
Die Decke beim Saunabereich wird mit zementgebundenen Faserplatten abgehängt und die Kabel dann in der Wand im Deckenbereich geführt.
Der Klemmblock wird natürlich so montiert, dass man dort auch nochmal hinkommen kann. Allerdings sollte das im besten Fall selten bis gar nicht vorkommen!
Der Klemmblock dient ja eigentlich nur dazu, die Kabel von NYM auf FIHS zu wechseln.

Und warum sollen die Fühlerleitungen nicht auf den selben Klemmblock? Ist doch geschirmtes Kabel.
Viele Grüße
Frank

Frank1234 ist offline Frank1234  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kabelverlegung vom und zum Steuergerät Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.2.2021 - 22:28 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Habe heute erneut einen Termin mit dem Elektriker gehabt. Er hatte keine Bedenken bezgl. der Installation.
Die Steuerung und das LSG kommen mittig auf die Wand. Somit ist der Abstand zur Dusche eingehalten. Die Kabel gehen auf direktem Weg unter dem Dach zur Sauna. Dort wird in einer Ecke ein Kleinverteiler installiert. In diesem wird dann der Wechsel von NYM auf SIHF Kabel. Für den Ofen sind 5x2,5mm² für den 1, Schaltkreis und 5x4mm² für den 2. Schaltkreis notwendig.
Ich werde zusätzlich noch Kabel für Lüfter und Licht vom LSG zum Kleinverteiler verlegen.
Ob diese wirklich verwendet werden, ist noch nicht klar. Bin mir noch nicht sicher, wie ich die LED's ansteuern werde. Spannung erhalten sie auf jeden Fall über separate Schaltnetzteile (im Kleinverteiler).
Die Leitungen für die beiden Fühler kommen zunächst aufs Saunadach und werden dann einfach in dem Kabelkanal zur Steuerung geführt und dort angeschlossen.

Viele Grüße
Frank

Frank1234 ist offline Frank1234  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Wieviel ätherische Öle auf Saunakübel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.3.2021 - 22:21 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo,
da ich mich mit ätherischen Ölen in Saunen sehr gut auskenne, werde ich hier mal meinen Weg erklären.
Dieser funktioniert super in öffentliche Saunen, aber in kleinerer Dimension funktioniert es auch in meiner Heimsauna.
Los geht's:
Zunächst einmal wird das Öl nicht in den Saunakübel gegeben. Wie bereits oben geschrieben, vermischen sich Öle und Wasser nicht.
Auf die heißen Steine sollen sie nicht getropft werden, weil sie dort direkt verbrennen würden.
Ich gebe das Öl zunächst auf eine Kugel Crushed Eis. Zur Dosierung komme ich gleich noch!
Je nach Anzahl an Runden habe ich entsprechend Eiskugeln mit unterschiedlichen ätherischen Ölen dabei. I.d.R. reicht eine Eiskugel mit Öl pro Runde. Nur bei sehr großen Saunen wie z.B. das Sauna Theater in der Therme Berendonck werden mehr Kugeln pro Runde verwendet.
Beim Aufguss teile ich mit den Ofen in soviele Bereiche ein, wie Aufgussrunden (also z.B. vorne Links und rechts, und hinten links und rechts).
Ich fange dann im ersten Bereich an. Zunächst kommt eine Kelle Wasser auf die Steine, um diese ein wenig herunter zu kühlen. Dann lege auf diesen Bereich die Eiskugel und gieße Wasser um die Eiskugel (NICHT darüber). Der Aufsteigende Dampf reißt die ätherischen Öle mit und der Duft verteilt sich in der Sauna. Normalerweise lasse ich die Eiskugel langsam schmelzen. Nur wenn der Ofen nicht genug Power hat und die Kugel nicht schnell genug schmelzt, dann Schlage ich mit der Kelle flach von oben auf den Eisball.
Für die weiteren Runden verfahre ich nach dem gleichen Schema. Ich nutze nur einen anderen Bereich auf dem Ofen.
Vorteil bei dieser Methode: Ich kann Hitze (Dampf/Wassermenge) und Duft von einander trennen.
Hoffe, dass ich das soweit verständlich erklärt habe.
Jetzt noch zur Dosierung:
Ätherische Öle kann man in 3 Gruppen einteilen. Kopf (oder Top) Note, Herz (Heart) Note und Basis (Base) Note.
Ätherische Öle im Bereich der Kopfnoten, sind schnell wahrnehmbar, aber auch genau so schnell wieder "verschwunden". Hier sind z.B. Zitrusöle zu nennen.
Dann haben auf der anderen Seite die Basisnoten. Diese bleiben sehr lange in der Sauna stehen, brauchen aber auch einen Moment, bis man sie wahrnimmt. Hier zählen viele Hölzer, oder Harze zu.
Alles andere sind im Bereich der Herznoten zu finden (z.B. Eukalyptus, Minze usw.)
Die Öle haben unterschiedliche Intensität und je Intensiver das Öl ist, desto niedriger ist es zu dosieren. (Beispiel: Ingwer 3 Tropfen in einer Sauna für 40 Personen oder Orange 30 Tropfen)
In einer kleinen Sauna, reden wir also von 1-3 Tropfen pro Eiskugel. Auch ist die Eiskugel deutlich kleiner.
Hilfreich ist also an dem Öl zu riechen um ein Gefühl für die Intensität zu bekommen und dann lieber mal mit einem Tropfen beginnen. Beim nächsten Mal kann man ja dann ggf. um einen weiteren Tropfen steigern.

Viele Grüße
Frank

Frank1234 ist offline Frank1234  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Wieviel ätherische Öle auf Saunakübel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.3.2021 - 13:49 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich forme aus dem Crushed Eis eine Kugel und darauf tropfe ich dann kurz vor dem Aufguss dass ätherische Öl.
Ich gebe also nichts zum Aufgusswasser. Im Kübel ist nur Wasser.

Viele Grüße
Frank
Seite 1 2 3 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.53 Sek