Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Anfänger
Anfänger ist offline Anfänger hat 57 mal geschrieben. Das sind 0.17% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2


Anfänger ist offline Anfänger  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.3.2015 - 19:48 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Hallo,
ich bin neu hier und war Montag zum ersten Mal mit einer Freundin in der Sauna. Ich friere oft und habe die Wärme sehr genossen. Wir haben uns nach den Saunagängen abgekühlt, kalt geduscht etc sowie warme Fußbäder gemacht.... So wie es eben empfohlen wird.
In der Nacht und morgens war mir richtig kalt. Was könnte ich falsch gemacht haben?

Danke und viele Grüße

Anfänger ist offline Anfänger  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.3.2015 - 21:20 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Hallo Mami,
Danke für die Antwort. Vielleicht habe ich zu wenig getrunken. Ich werde nächsten Montag darauf achten und kürzer in die Sauna gehen. War beim ersten Gang 8 min in der 60 Grad Sauna, dann 2x 10-15 min in der Erdsauna, aber auf der unteren Bank. Es ist auf jeden Fall sehr interessant hier zu lesen und sich Tipps zu holen.
Ich , Sandra 40 J. wohne in der Nähe von Düsseldorf und bin wie schon erwähnt totale Anfängerin.

Viele Grüße



Anfänger ist offline Anfänger  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.3.2015 - 12:20 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Hallo Max, hallo Andy,

Danke für die nette Begrüßung und für eure Antworten/Tipps
Tatsächlich hatte ich beim Fußbad das Gefühl etwas zu schwitzen. Und warm eingepackt gelegen habe ich auch nicht lange. Nächsten Montag achte ich dann mehr darauf.
Ich merke ja auch dass ich mit dem Kopf noch sehr bei den organisatorischen Dingen bin statt richtig abzuschalten.
Was ist eigentlich mit Kaltwasseranwendung nach dem Fußbad gemeint? Heißt das einfach die Füße anschließend noch in kaltem Wasser zu baden oder müsste ich dann nochmal kalt duschen ?

Vielen Dank nochmal und einen schönen Tag, Sandra

Anfänger ist offline Anfänger  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.3.2015 - 18:49 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Hallo Alexander,

und vielen Dank! Bisher hatte ich gelesen, und die Freundin hat es mir auch so erklärt, dass man nach der Sauna zuerst an die frische Luft zum Abkühlen sollte, danach Güsse/ Dusche/Tauchbecken und anschließend dann das Fußbad. Ich könnte da also variieren ? Bzw das Fußbad einfach weglassen? Oje das kann ja heiter werden, Planlos durch die Sauna

Viele Grüße,
Sandra

Anfänger ist offline Anfänger  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.3.2015 - 20:27 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Hallo und guten Abend,

danke für eure Antworten ☺

@Max: Grüße zurück ins Schwobalände ! Wenn die Schwaben " i geh gebada" sagen, sagen sie dann auch " i geh geschwitza" ? Ist mir nur gerade eingefallen, habe selbst lange auf der Alb gelebt. Das Fußbad vorweg werde ich ausprobieren 👍.

@Hanjo : Gruß zurück an den Niederrhein. Danke für die cents, es ist ermutigend zu hören dass ich jetzt gar noch soo viel falsch machen kann

@ Hubert: danke, jetzt verstehe ich auch warum manche unter die warme Dusche gegangen sind

In diesem Sinne viele Grüße, warme Füße 🙋

Anfänger ist offline Anfänger  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.3.2015 - 20:32 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Hallo Saunagarten,

danke Dir, werde ich beherzigen 😊 ich bin nicht ehrgeizig was Gradzahlen oder Anzahl der Saunagänge angeht.
Hast du eine eigene Sanduhr dabei?

Viele Grüße 🙋

Anfänger ist offline Anfänger  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.3.2015 - 20:56 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Läuft Hanjo

Anfänger ist offline Anfänger  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.3.2015 - 8:21 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Hallo Heike,

mein Blutdruck ist okay trotzdem bin ich auch ziemlich verfroren. Aber jetzt weiß ich ja zumindest wo ich mich so richtig aufwärmen kann 🙌
Viele Grüße, Sandra

Anfänger ist offline Anfänger  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.3.2015 - 18:52 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Hi,

das las sich so als hättest du eine eigene dabei
Sorry ! Kopfkino



Anfänger ist offline Anfänger  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.3.2015 - 20:01 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking



Klar, Saunagarten...die tolle Lillifee Zahnputzuhr meiner Tochter
Blöd nur, dass man die alle 3 Minuten umdrehen muss

viele Grüße Sandra


Anfänger ist offline Anfänger  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.3.2015 - 20:20 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Hallo Saunafans

Ich schon wieder
Gibt es Empfehlungen wie man die Saunagänge nach Temperatur zusammenstellt.
Beispiel... Ich als Anfänger. Sollte ich an einem Tag lieber mit 3x niedriger Temperatur beginnen oder während des Tages steigern?
Wann weiß ich eigentlich dass ich "fit" genug bin um einen Aufguss mitzumachen?
Kann man das irgendwie merken?

Danke schon mal und viele Grüße

Anfänger ist offline Anfänger  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.3.2015 - 21:29 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


... Danke Hubert, Feuer hab ich keins, aber Socken sind schon eingepackt.

Mittlerweile denke ich das ich zu viel gekühlt und zu wenig getrunken habe.
Ich teste am Montag und berichte.

Anfänger ist offline Anfänger  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.3.2015 - 21:34 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Danke euch..... Jetzt bin ich ja bestens für den nächsten Saunabesuch vorbereitet

Ein schönes Wochenende

Anfänger ist offline Anfänger  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.3.2015 - 11:50 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Danke Heike, wird auch wieder Zeit so kalt wie das schon wieder ist

@ Triller, auch dir gestern Dank. Durch die ganzen Tipps hier Fühle ich mich schon gut vorbereitet.


Ein schönes Wochenende für euch 🙋

Anfänger ist offline Anfänger  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.3.2015 - 11:51 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Sorry, Autokorrektur....sollte Griller heißen

Anfänger ist offline Anfänger  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.3.2015 - 21:16 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Hallo Zusammen, hier ein kurzes Update.
Ich war gestern in der Sauna und war auch dank der vielen Tipps viel entspannter. Das hat sich auch auf die Saunagänge ausgewirkt. Ein richtig schöner Abend.
Ich habe auf einiges geachtet, wie z.B. viel zu trinken bzw warme Socken für die Ruhepause... Aber etwas kalt war mir immer noch nachts.
Vielleicht sollte ich das langsame aufwärme sein lassen und gleich 3x in die 95 Grad Sauna

Vielen Dank nochmal für eure Tipps und viele Grüße

Anfänger ist offline Anfänger  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.3.2015 - 12:06 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Danke Heike

Anfänger ist offline Anfänger  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.3.2015 - 15:36 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Versteh ich nicht

Anfänger ist offline Anfänger  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.3.2015 - 19:33 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Hallo Mami,

ich hätte beim letzten post das Wort *ironisch* dazuschreiben sollen

Alles Gut !

Anfänger ist offline Anfänger  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.4.2015 - 20:20 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Hallo Thomas,

danke dir für die Begrüßung. Mittlerweile konnte ich etwas Erfahrung in unterschiedlichen Saunen sammeln und kann mir gar nicht mehr vorstellen mal eine Woche nicht zu gehen.



Viele Grüße,
Sandra

Anfänger ist offline Anfänger  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.4.2015 - 16:19 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Danke Volker, werde es mal probieren.

Viele Grüße Sandra

Anfänger ist offline Anfänger  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Aktivita in Monheim Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.4.2015 - 14:52 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Hallo Sauna Wikinger,

ich war vor Kurzem in dieser Sauna, muss aber leider sagen zum ersten und vermutlich zum letzten mal.
Ich machs kurz, "in die Jahre gekommen" wäre noch sehr geschmeichelt. Schmuddelig und ungepflegt, vor allem Duschen und WCs trifft es leider eher. Die Saunakabinen waren bis auf die Dampfsauna ok. Diese haben wir sofort rückwärts verlassen, da es dort sehr unangenehm roch.
Das Personal war bis auf eine Dame sehr freundlich. Eine Besucherin erkundigte sich nach dem Schlauch um Güsse zu machen, ob das Wasser an wäre. Dies wurde knapp bejaht.Danach machte sie die Dame darauf aufmerksam das noch ein Aufsatz zum Ausspritzen auf dem Schlauch sei. Da meine die Dame nur patzig das könnte sie auch so benutzen, käme ja das gleiche Wasser raus ........... Ohne Worte.
Die Gäste waren nett und es war zum Glück schon recht sonnig, dass wir draußen die Ruhepausen verbringen konnten. Dort war es sehr gesellig so dass die Werkstattgeräusche von nebenan nicht weiter auffielen. Es wurden von den Gästen vor allem Kaffee und belegte Brötchen bestellt.
Nachdem wir die beiden Aussensaunen besucht hatten, gingen wir mittags zum Aufguss in die Innensauna. Die Saunameisterin war sehr freundlich und hat alles gut erklärt.Es gab einen Aufguss mit Orangenduft, der leider nicht richtig durchkam, da " der Ofen so lange aus war" erklärte uns die Saunameisterin. Es gab leckere, frische Orange dazu gereicht. Dann hat sie uns gut eingeheizt und die heisse Luft mit einer Art Segel verteilt. Sehr angenehm und wie ich persönlich finde intensiver als Handtuchwedeln.Würde mich mal interessieren ob es das noch woanders gibt. Das wäre jetzt auch der einzige Grund für mich diese Sauna nochmal zu besuchen.
Leider.......

Vielleicht waren wir ja an einem schlechten Tag da und der Frühjahsputz stand noch aus

Viele Grüße Sandra



Anfänger ist offline Anfänger  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Aktivita in Monheim Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.4.2015 - 20:01 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Danke Betzy,
mal schauen wo mir das nochmal begegnet.

Viele Grüße
Sandra

Anfänger ist offline Anfänger  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Vabali Spa ab 2016 am Elbsee Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.5.2015 - 15:36 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Heute in der RP- Online. Die Firma Theune Spa ( u.a. Claudius Therme) plant den Bau der Wellness Anlage Vabali Spa am schönen Elbsee. Das liegt an der Stadtgrenze Düsseldorf-Unterbach / Hilden. Eröffnung soll 2016 sein.
Na da bin ich mal gespannt....

Anfänger ist offline Anfänger  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Vabali Spa ab 2016 am Elbsee Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.5.2015 - 21:57 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Hallo,
das wäre mit einer Stunde Fahrtzeit für mich auf jeden Fall eher erreichbar als Sinsheim.
Wobei ich schon bei Sinsheim eher skeptisch bin was die Qualität der Aufgüssen in diesen großen Saunen angeht.Aber danke für den Tipp


Anfänger ist offline Anfänger  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Ca Levornia in Leverkusen - 07.01.2012 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.5.2015 - 21:15 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


In den vergangenen Wochen war ich ein paar mal in der Parksauna.
Immer Dienstags zum Damentag. Mal allein, mal mit Begleitung.
War vom Publikum bisher immer sehr angenehm.
Es gab ausreichend Parkplätze und die Anlage war eher leer.
Der Empfang war freundlich. Vorbei an den Schließfächern für Wertsachen gelangt man mit dem Chiparmband durch ein Drehkreuz und so zu den Umkleiden. Am Damentag ist im Wechsel Damen -oder Herrenumkleide geöffnet. Deshalb habe ich auch beide gesehen. Die Umkleiden sind, wie ich finde großzügig geschnitten, den Spind finde ich ausreichend. Die Herrenumkleide finde ich etwas ungepflegter als die Damenumkleide. Hier bröckelt stellenweise der Putz am Sockel und in WC + Dusche gibts Stockflecken.
Man sieht aber regelmäßig Reinigungskräfte wischen. Nach dem Duschen kommt man in die eigentliche Saunaanlage. Zuerst an Fächer vorbei, die ich für meine große Sporttasche ebenfalls ausreichend finde.
Dort gibt es auch ein Lesegerät für das Chiparmband falls man seine Schranknummer vergessen hat. Der Innenraum ist Kreisförmig angelegt. In der Mitte befindet sich die kleine, rund gebaute Kommunikationssauna mit 80° und die Fußbecken.Geht man nun nach rechts kommt zuerst die große 90° Aufgusssauna.Hier finden stündlich Aufgüsse statt. Dann folgt das Dampfbad 40°, Duschen, die 70° Kräuter- Sauna und der Eisbrunnen. Dann kommt ein Durchgang zum Außengelände\ Ruheräumen, nochmals Ablagefächer, der Eingang zum Restaurant und der Whirlpool mit schöner Deckenbeleuchtung. Nun ist man einmal im Kreis gegangen. Geht man Richtung Außengelände kommt links zuerst noch ein Eingang zum Restaurant, dort hängt ein Aufgussplan für beide Aufgussaunen. Dann geht es entweder links die Treppe hinab zur Massage bzw einem Ruheraum mit Wasserbetten oder rechts an einer Waage vorbei in den zweiten Ruheraum innen. Der sieht aus wie ein großer Wintergarten, man kann zum Lüften eine Tür offenen und kommt zum Außenbereich. Geht man an dem Ruheraum vorbei geradeaus kommt man ebenfalls zum Außenbereich. Dort ist links eine kalte Dusche samt Schlauch, ein Tauchbecken und ein warmer Pool 1,30 tief glaube ich. Dahinter befindet sich die Terrasse des Restaurants.
Am Pool vorbei kommt man zu einer kleinen Brücke, von dort zu einer Treppe und gelangt so in den Park.
Dieser ist momentan wirklich wunderschön. Wenn man sich rechts am Barfußpfad vorbei hält, sieht man schon bald die Kneippbecken und eine von mehreren Duschen draußen. Dort hängen,stehen auch Tafeln, wie man die Güsse bzw Kneippanwendungen richtig macht. Direkt im Anschluss sieht man ein großes Holzhaus. In diesem befinden sich die kleine Aufgusssauna, ein Ruheraum, die Citrussauna, 2 Duschen und WCs. Die Aufgüsse finden dort bis 19.30 immer um halb statt. Der Aufguss findet auch statt wenn nur eine Person anwesend ist.

Geht man weiter durch den Parkt sieht man links einen kleinen Teich, dahinter ein Sonnendeck. Es gibt viele Liegen und auch die Möglichkeit neben oder hinter einem der Häuser ruhiger zu liegen. Auch ist der Park durch Pflanzen und Wegführung so angelegt das nicht alle wie auf dem Präsentierteller liegen. Der Weg teilt sich nun und macht einen Kreis in dem ich rechts zuerst das zweite Holzhaus, einen weiteren großen Ruheraum mit hohen Decken und schöner Beleuchtung erreiche. Danach ein kleines Stückchen weiter die schöne eher 100 alle 80 grad heisse Erdsauna. Das Dach ist schön bewachsen.Steht man mit dem Rücken vor der Erdsauna, sieht man geradeaus eine gemauerte"Schnecke" in der sich ein Tauchbecken und weitere kalte Duschen befinden, rechts ist die große Liegewiese. Von dort aus kommt man wieder am Sonnendeck vorbei.
Es gibt ausreichend Uhren in der Anlage und vor den Häusern gibts Schirmständer mit Regernschirmen und hier und da eine Bank.
Aufgüsse habe ich in beiden Aufgussaunen verschiedene mitgemacht über Melisse und Menthol zu Granatapfel, Rhabarber, Orange etc.
Um 17 und 21 Uhgr gibts den Eis intensiv Aufguss in der Innensauna. Der je nach Wedler echt sportlich sein kann. Es gibt hier viele verschiedene Wedler. Bisher alle nett und freundlich, haben alles gut erklärt. Die meisten haben für mein Empfinden gut gewedelt. Es gab eine Person die eher altersbedingt nicht so lang gewedelt hat. Finde ich persönlich nicht schlimm. Aufgüsse gehen über 3 Runden und wenn das Schild hängt kommt niemand mehr rein. Geht einer der Saunameister in die Außensauna, macht er auch immer einen Rundgang durch die Außenanlage um nach dem Rechten zu sehen.
Letzte Woche war ich zum ersten mal im Restaurant essen. Wir hatten einen Salatteller mit Putenstreifen sweet Chili. Sehr lecker. Kostete 10,40 Euro die Saftschorle 0,2 l 2,10 Euro. Die Flammkuchen stehen auch noch auf der Karte Im Innenbereich des Restaurants gibt es noch einen Kamin um den man rund herum sitzen kann um sich die Füße zu wärmen. Das Personal war nett.
Es gibt gibt verschiedene Events wie Kneipp Workshop, Saunieren bis 1 Uhr an Feiertagen sowie FKK Schwimmen jeden ersten Freitag von 23.15 bis 23.45 in der Schwimmlandschaft....
siehe www.parksauna-lev.de
Preis: noch 19 Euro fürs Tagesticket, bis Juli.
Mir, mit meinem noch beschränkten Saunahorizont gefällt es hier sehr gut. Nur der große Fächer fehlt noch



Anfänger ist offline Anfänger  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Das Hildorado vergrößert die Terrasse im Saunabereich Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.5.2015 - 19:58 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Bisher war es wohl nur ein Balkon der den Gästen zur Verfügung stand.
Werde ich nach dem Umbau sicher einmal testen.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/hilden/hildorado-vergroessert-terrasse-aid-1.5104572


Viele Grüße
Sandra

Anfänger ist offline Anfänger  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.5.2015 - 11:53 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Hallo Zusammen,

mittlerweile habe ich mich gut ans Saunieren und die Temperaturen gewöhnt, konnte schon einiges ausprobieren und das Frieren habe ich auch im Griff

Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps, viele Grüße

Sandra

Anfänger ist offline Anfänger  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: schwitzt du noch oder brennst du schon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.5.2015 - 12:30 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Hallo Zusammen,

ich gehe normalerweise in die Damensauna, zu Pfingsten hat es sich jedoch kurzfristig ergeben, dass ich zum ersten Mal in die gemischte gegangen bin. Ich habe an diesem Tag 4 Aufgüsse mitgemacht und fand es schon kurios, auch teilweise amüsant wie diese ( immer sehr ähnlich) Abliefen. Nicht im Bezug auf die Saunameister und die Aufgüsse an sich, da war alles super, sondern bezogen auf die Saunagäste. Es fing damit an, dass viele Gäste schon 10 min vor Aufguss in die Kabine gingen. Um noch einen Platz auf der mittleren Bank zu bekommen musste man dann schon 5 min vorher hinein. Nachdem ich mich hingestetzt hatte, nahm ich schon wahr dass manche Gäste ziemlich rot waren und schnauften.... und das vor dem Aufguss. Dann begann der Aufguss und da war so ein Gestöhne und Gejammer in der Kabine, das habe ich noch nie erlebt. Kurz nach der zweiten Runde dann flohen einige hektisch aus der Kabine. Zwischendurch ging auch noch der Eine oder die Andere.
Der 3. Aufguss, den ich besuchte wurde mit Eis gemacht, ich wusste das dieser sehr heiss wird. Da ich mir offen lassen wollte später noch einen Saunagang/Aufguss zu machen, setzte ich mich auf die unterste Bank. Als viele wieder stöhnten, musste ich etwas grinsen und dachte nur " ich schwitzen auch prima hier unten, ich muss nicht brennen". Da ich immer wieder die gleichen ( ernsten,schmerzverzerrten) Gesichter sah, und der Ablauf bzw das Verhalten der Gäste ähnlich ablief, frage ich mich nun.... Ist das normal in einer gemischten Sauna? Muss das so sein? Ist das noch gesund?
Ich kann ganz gut abschalten und fand die Saunagänge für mich trotzdem sehr angenehm und entspannend.
Aber aus der Damensauna kenne ich die Stimmung in der Kabine wesentlich entspannter und lockerer.


Viele Grüße Sandra

Anfänger ist offline Anfänger  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: schwitzt du noch oder brennst du schon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.5.2015 - 18:53 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Guten Abend Saunafans,

vielleicht ist es wirklich ein Wochentag- Uhrzeit abhängiges Phänomen, denn am Damentag ist es dort ganz anders. Es gibt auch Frauen die die Kabine verlassen oder eine Bank tiefer gehen.Natürlich atmet man auch mal tiefer wenns heiss wird. Aber sonst ist es dort eher entspannt und es wir auch mal gelacht. Vermutlich überschätzt sich so manch einer, will aber dann partout nicht tiefer rutschen, lieber hinausstürmen. Mir geht es auch nicht um Helden oder Weicheier.... man hat vielleicht auch mal einen schlechten Tag. Ich selber gehe bislang nur in der 70 Grad Sauna auf die obere Bank, sonst dann eben die Mittlere.
Ich fand es nur befremdlich, dass alle Aufgüsse so abliefen

Mal sehen wie es in anderen Anlagen aussieht, bis dahin gehe ich auf jeden Fall auch wieder zum Damentag in meiner Lieblingssauna.

Viele Grüße Sandra

Anfänger ist offline Anfänger  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: schwitzt du noch oder brennst du schon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.6.2015 - 12:34 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


@mami: wie heißt es so schön : " Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jedermann ist überzeugt genug davon zu haben." 😀

Es war jedoch schön, bei den letzten beiden Saunabesuchen zu sehen, das es auch anders geht.

Viele Grüße

Anfänger ist offline Anfänger  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Saunabad Niederheid / Düsselstrand Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.6.2015 - 19:14 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Hallo,

die Wiedereröffnung war laut Homepage am 1.6., war schon jemand dort und kann berichten?

Danke und viele Grüße,
Sandra

Anfänger ist offline Anfänger  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: Guter Saunameister Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.6.2015 - 20:06 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Hallo
Leider ist manchmal das Gefälle in einer Anlage so groß, dass man, sofern man noch nicht alle 15 (?) Saunameister\Aufgießer gesehen hat, immer eine Überraschung erlebt. Zum Glück meistens positiv.In der Sauna die ich momentan am häufigsten besuche, sind die meisten Aufgießer gut. 4 davon sehr gut, die mit Verstand und Gefühl für das was sie tun wunderbare Aufgüsse zaubern. Und 2 weit weg davon, die schnell viel Wasser auf den Ofen kippen und dann unmotiviert und etwas planlos herumwedeln.
Leider hängen keine Dienstpläne vor der Kabine

PS: ich war sehr erstaunt zu lesen, dass man auch ohne Ausbildung\Lehrgang aufgießen darf. Ich dachte jeder Aufgießer wäre auch Saunameister.
Es ist doch eine Form von Behandlung bzw. Anwendung ?? Da hätte ich jetzt gewisse Kenntnisse in Hygiene, erste Hilfe und Wirkung auf den Kreislauf vorausgesetzt.

LG Sandra


Anfänger ist offline Anfänger  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Saunabad Niederheid / Düsselstrand Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.6.2015 - 12:32 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Entschuldigung, hätte ich dazu schreiben sollen. Das Bad in Niederheid eröffnet am 1.7. Ich meinte jedoch die Sauna im Düsselstrand. Die ist laut HP seit 1.6. eröffnet.

Anfänger ist offline Anfänger  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Schönster Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.6.2015 - 22:21 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Meine aktuelle Lieblingsliste

Platz 1 finnischer Birkenaufguss im H2O Remscheid ... einfach wundervoll

Platz 2 Eis intensiv Aufguss in Leverkusen......... der heißeste den ich kenne

Platz 3 Aufgüsse meines Lieblingsaufgiessers in Leverkusen..... immer gut

Platz 4 Aufgüsse in der Kerzensauna im Mediterana z.B. Siesta de la Luz, ganz im dunklen........ schöne Atmosphäre


Anfänger ist offline Anfänger  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Re: Inhalte und Sinn von Sauna-Taschen.... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.6.2015 - 22:43 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Danke Tom .... und wenn wir in den kommenden Wochen häufiger diese Tasche sehen, wissen wir wer hier alles liest

aber mal dazwischen gefragt: Wintermantel? Ein extra Bademantel für den Winter? Sind diese doppellagig oder wie stelle ich mir das vor? ( ich brauchte bisher ja noch keine Winterausstattung )

Anfänger ist offline Anfänger  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Re: Inhalte und Sinn von Sauna-Taschen.... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.6.2015 - 9:28 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


.....kürzlich gesehen, da hatte jemand noch einen Schlafsack auf die Tasche gebunden......


Anfänger ist offline Anfänger  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Schönster Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.6.2015 - 9:30 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


@ Griller, du bist wohl nicht allein mit deiner Vorliebe. Erst kürzlich erzählte mir ein Aufgießer von einem Bier- Knoblauch Aufguss....... Soll wohl duften wie in einer Pizzeria.

Anfänger ist offline Anfänger  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Massage am Saunatag Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.6.2015 - 13:50 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Hallo,
ich möchte euch mal nach eurer Erfahrung fragen was Massage am Saunatag angeht.
Nächste Woche habe ich die Möglichkeit einen ganzen Saunatag einzulegen und dachte es wäre doch schön dies mit einer Massage zu kombinieren. Kann man die Massage nach 2- 3 Saunagängen einschieben und danach weiter saunieren wie gehabt ?
Wenn ich viel Zeit habe können je nach Laune schon mal so 5,6,7.... Aufgüsse/Saunagänge zusammenkommen.

Danke schon mal und viele Grüße
Sandra

Anfänger ist offline Anfänger  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Massage am Saunatag Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.6.2015 - 17:39 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Super, danke euch!!!

Was ich vertrage?
Ich habe ja hier gelernt, dass ich ruhig nach Gefühl gehen kann, deshalb entscheide ich je nach Zeit, Lust und Tagesform, nicht nach Anzahl.
Manchmal kann ich 2 Saunaabende in der Woche einlegen.
Liegen die zu dicht beieinander, vertrage ich nicht ganz so viel


Anfänger ist offline Anfänger  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Massage am Saunatag Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.6.2015 - 16:00 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Danke euch allen für die Tipps
Bin mal gespannt wie es ist bei 32 Grad in die Sauna zu gehen

LG Sandra

Anfänger ist offline Anfänger  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Selbst aufgießen bei einem Hinterwandofen mit Aufgussvorrichtung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.7.2015 - 11:07 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Hallo Zusammen,

ich habe während unseres Urlaubs auf der Insel Wangerooge die Sauna im Meerwasser- Erlebnisbad besucht. Kleine, putzige "Anlage" mit einer finnischen Saunakabine und einem Dampfbad
Dort gab es eine Trichterförmige Vorrichtung um von außen die Aufgussmischung einzufüllen.Leider konnte ich niemanden fragen wie viel man davon auf den Ofen geben kann. Dieser war auch nicht sichtbar, sondern hinter einer Verkleidung versteckt. Vielleicht kennt ihr euch ja mit solchen Aufgussvorrichtungen aus und wisst wie man damit umgeht?

Viele Grüße
Sandra

Anfänger ist offline Anfänger  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Selbst aufgießen bei einem Hinterwandofen mit Aufgussvorrichtung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.7.2015 - 23:36 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Danke euch beiden, auch für den Strandsaunatipp. Ich denke so schnell wird mir soetwas nicht mehr begegnen
War schon seltsam den Ofen nicht zu sehen. Wangerooge hat übrigens keinen FKK Strand.

Viele Grüße
Sandra


Anfänger ist offline Anfänger  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Mondscheinsauna in Leverkusen 22/23.8.15 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.7.2015 - 7:34 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


*****MONDSCHEIN-SAUNA*****
(in der Park-Sauna Leverkusen)
In der Nacht vom 22. auf den 23. August erwartet euch die Premiere der ersten Monschein-Sauna.
Neben einer Übernachtung und einem ausgewogenem Frühstück möchten wir euch mit einem Rundum-Sorglos-Parket verwöhnen.
Weitere Infos folgen in kürze...Seid gespannt.
www.parksauna-lev.de

Anfänger ist offline Anfänger  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Viele Saunagänge Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.8.2015 - 12:45 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Manchmal, je nach Lust und Laune, ist es schon schön viele Gänge/Aufgüsse an einem Abend/Tag zu genießen. Dabei habe ich mich gefragt:

1. Welche ( Insider-) Tipps habt ihr für Tage mit vielen Saunagängen/ Aufgüssen??

2. Gibt es beim Saunieren durch die Entspanntung eine ähnliche Reaktion wie beim Laufen vergleichbar mit dem Runners High?

Viele Grüße
Sandra





Anfänger ist offline Anfänger  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Anfänger oder so :-) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.8.2015 - 15:10 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Hallo,
damit es keine Missverständnisse gibt hole ich hier einmal offiziell die Vorstellung nach.
Ich habe mir ja damals einen ziemlich doofen Forumsnamen ausgesucht
Mein Name ist Sandra, ich bin 40 und komme aus der Nähe von Düsseldorf.
Im Frühjahr bin ich durch eine Freundin zum Saunieren gekommen und gehe seitdem jede Woche in die Sauna. Mittlerweile sitze ich auch nicht mehr unten
Aufgüsse finde ich toll, am Liebsten ist mir momentan der Birkenaufguss im H2O in Remscheid.
Ich freue mich schon darauf neue Anlagen kennenzulernen und bin auf den ersten Saunawinter gespannt. Hier im Forum könnten mir schon viele Fragen beantwortet werden, was ich sehr hilfreich fand.

Viele Grüße
Sandra

Anfänger ist offline Anfänger  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Viele Saunagänge Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.8.2015 - 15:24 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Hi,

@ Griller: meinen Forumsnamen habe ich schlecht gewählt, habe nun einmal offiziell die Vorstellung nachgeholt. Mir ging es jetzt um Tipps zur Saunagangoptimierung 2.0

@ Mami: ein " muss" ist es nicht, klar, aber manchmal finde ich es einfach schön "viele" Saunagänge zu machen.

@Andy: anfangs habe ich mich immer brav an die 3 Aufgüsse/ Saunagänge gehalten. Durch "Zufall" bin ich einmal an einem Abend bei 5 Aufgüssen gewesen. Das war mir in dem Moment nicht bewusst. Aber es war toll. Junkie würde ich nicht sagen, aber ich habe schon einen inneren Wecker der ganz laut wird sobald ich an die 6 Tages Grenze komme

Viele Grüße
Sandra

Anfänger ist offline Anfänger  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Anfänger oder so :-) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.8.2015 - 15:25 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Dann muss ich mich ja wieder vorstellen

Anfänger ist offline Anfänger  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Anfänger oder so :-) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.8.2015 - 16:13 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Na toll Andy, ich dachte da eigentlich an eine Verbesserung

Anfänger ist offline Anfänger  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Ca Levornia in Leverkusen - 07.01.2012 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.10.2015 - 7:59 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Hallo 😊

nach längerer Zeit war ich einmal wieder in der Parksauna. Mittlerweile war das komplette Bad für 2 Wochen im Oktober geschlossen. Ich vermute zur Grundreinigung, es wurden aber auch ein paar Verschönerungsarbeiten ( Herrenumkleide z.B.) durchgeführt.
Es war sehr leer, da an diesem Abend ein Fußballspiel in der Arena nebenan war. Bis auf die Musik und die Geräuschkulisse im Park, hat man in den Saunen nichts davon mitbekommen. Wir sind dann etwas früher gefahren, da darauf hingewiesen wurde das zwischen 22 Uhr und 23.30 Uhr die Ausfahrt nicht möglich wäre.
Die Aufgüsse waren durchweg gut.



Seite 1 2 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.48 Sek