Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Bernhard
Bernhard ist offline Bernhard hat 107 mal geschrieben. Das sind 0.32% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3


Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Saunahaus Schöttler in 63399 Rödermark Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.4.2009 - 10:40 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das Saunahaus Schöttler hat erst im Januar dieses Jahres wieder neu eröffnet. Es bietet zwei Innensaunen, eine Außensauna und ein Dampfbad. Im Innenbereich befinden sich noch ein Abkühlbecken, ein Kalt- und Warmduschbereich, ein Massage- und ein schallisolierter Ruheraum sowie die Gastronomie und ein Liegebereich.

Im großen Außenbereich gibt es noch ein Schwimmbecken, einen Grillplatz, reichlich Platz zum Sitzen, Liegen und Luftschnappen.

Die ganze Anlage ist rundherum modernisiert und sehr gepflegt, die Inhaber und die Angestellten sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Besonders gut hat uns gefallen, wie sehr man auf unsere Wünsche eingegangen ist: Wir konnten uns die Düfte aussuchen, für uns wurde ein Spezialaufguss in der Außensauna angeboten, es gab eine Obstplatte, zweimal Hautpflege und noch viele kleine Aufmerksamkeiten mehr.

Das Speiseangebot in der Gastronomie ist genau auf den Geschmack der Saunafreunde zugeschnitten, es gibt kleine leichte Speisen wie Handkäs mit Musik (€3,50) und Brezel mit Kochkäse (€2,50). Sehr zu empfehlen sind auch der Salat mit Putenstreifen (€5,90 klein, €7,90 groß) und das Rumpsteak (€7,90). Die Preise sind sehr vernünftig, ein Weizenbier kostet €2,80, ein großer Äppler (0,5l, süß, sauer, pur) nur €2,50.

Wir haben uns längere Zeit mit dem Staraufgießer Klaus Schrot unterhalten, der uns sehr freundlich empfangen und uns die Philosphie des Saunahaus Schöttlers und seiner Aufgüsse erläutert hat.

Klaus hat ein paar angenehme Aufgüsse zelebriert und uns mit seinen exquisiten Duftnoten erfreut. Er verwendet ausschließlich die teuren Düfte der Firma Kemitron und das erhöht natürlich sofort die Qualität der Aufgüsse und das Wohlgefühl der Saunagäste.

Es war ein schöner Abend und wir waren im positiven Sinne sehr beeindruckt. Wir können das Saunahaus Schöttler uneingeschränkt weiter empfehlen. Für den Saunafreund, der sich einmal perfekt umsorgt fühlen will, ist das Saunahaus Schöttler genau die richtige Wahl.

Mittwochs gibt es für die Freunde der heißen Aufgüsse ein besonderes Angebot: Ab 18:00h gibt es beim "Saunaritter Mittwoch" nur noch sehr heiße Aufgüsse. In der Aufgusssauna wird bei Temperaturen ab 110° ohne Abwedeln solange kontinuierlich Wasser auf den Ofen aufgebracht, bis niemand mehr in der obersten Reihe sitzt. Ideale Trainingsbedingungen für Saunaritter.

Saunahaus Schöttler
Kapellenstr. 3
63322 Rödermark/Ober Roden
Öffnungszeiten: Täglich von 10:00h - 23:00h
Eintritt: Tageskarte 15€, Mittwochs Partnertag (2. Person gratis).

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Das THERMISCHE QUARTETT Ablauf des Wettkampfes Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.12.2009 - 9:43 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Superbericht!


Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Tod eines Russen bei den diesjährigen Sauna Conntest in Heinola Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.8.2010 - 16:12 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von tom:
Haben die Veranstalter übertrieben, als sie einen stärkeren Ofen einsetzten, um die Saunadurchgänge zu verkürzen ?

Oder wie ist zu erklären, dass die letzten 10 Jahre nicht so ein Fall aufgetreten ist?


Am Ofen lag es eher nicht. Die Anzeichen für den schlimmen Zustand der beiden letzten Wettkämpfer wurden nicht rechtzeitig erkannt.

Zitat von tom:

Wie reagieren jetzt die ebenfalls als Veranstalter auftretenden Saunaritter auf diesen tödlichen Ausgang der Weltmeisterschaft ?


Die Regeln sind gut und wir achten darauf, dass sie konsequent eingehalten werden. Der bei weitem überwiegende Anteil der Saunaritter ist der Meinung, dass es neue Regeln betreffend keinen Handlungsbedarf gibt.

Zitat von tom:

Inwiefern hat das Einfluss auf Eure eigenen Veranstaltungen wie das
THERMISCHE QUARTETT
wird es trotzdem fortgeführt ?

Und die geplante Europameisterschaft ?


Selbstverständlich finden alle unsere Wettkämpfe wie geplant statt und damit auch das TQ am 11. Dezember 2010.

Eine Europameisterschaft indes haben wir nicht geplant. Das hatten wir noch nie. Bisher haben wir in unseren Wettkämpfen auf geographische Einschränkungen verzichtet, denn diese Wettkämpfe sind ohnehin für alle offen und wir möchten niemand von vornherein ausschließen.

An dieser Stelle möchte ich noch schnell darauf hinweisen, dass wir in der allernächsten Zukunft ein Timo-Kaukonen-Benefiz-Turnier planen; alle erzielten Überschüsse aus Startgeldern, T-Shirt-Verkäufen und Getränke- und Speiseumsatz werden direkt der Familie Timo Kaukonens zu Gute kommen.

Näheres wird dazu rechtzeitig in unserem Blog bekanntgegeben (Tipp für Faule: Den Blog als RSS-Feed abonnieren!): --> BLOGGI

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Zur Katastophe Sauna WM in Heinola: Tod im Finale Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.9.2010 - 14:41 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Was viele Kommentatoren -- und leider auch Dr. Hundt -- unberücksichtigt lassen, ist die Tatsache, dass es zu Beginn sechs Finalisten waren, die die Sauna betraten und nicht nur zwei, die dann von einer heimtückischen Sauna irgendwie überrascht wurden und nichts dafür konnten!

Es waren sechs Finalteilnehmer und vier konnten die Sauna bei bester Gesundheit auf ihren eigenen Füßen verlassen. Offensichtlich konnten diese vier -- so wie mehr als 130 andere Wettkampfteilnehmer auch -- sehr wohl beurteilen wann ihre Grenze erreicht war. Dass zwei das nicht konnten, muss nicht zwangsläufig daran gelegen haben, dass die Sauna neu und heimtückisch war.

Je nachdem, was die -- leider immer noch nicht veröffentlichte -- Autopsie ergeben hat, sind hier auch andere Schlussfolgerungen möglich.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Krämpfe nach dem Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.10.2010 - 17:29 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Krämpfe können auch durch das Fehlen anderer Mineralien als Magnesium, zum Beispiel durch Kalziummangel im Blut ausgelöst werden.

Es ist deshalb wichtig den durch das Saunieren hervorgerufenen allgemeinen Mineralstoffverlust -- gemäß unserer Messungen verlieren erfahrene Saunierer in der Sauna zwischen 250ml und 450ml Schweiß in 10 Minuten -- schnell auszugleichen. Mein Tipp: Mineralgetränkkonzentrat.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Krämpfe nach dem Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.10.2010 - 16:41 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Dass die Mineralien nicht wirken, könnte auch an der Homöopathie liegen. Anstatt "Je weniger Wirkstoff, desto besser", könnte man auch mal die Devise "Immer rein in den Panzer!" antesten.

Scherz beseits, ich und andere Saunaritter hatten nach langen Trainingseinheiten auch oft Krämpfe, besonders in den Beinen und den Füßen. Seit ich mir angewöhnt habe, schon während des Saunaaufenthalts ca. 5 Liter Wasser mit Mineralzusatz zu trinken, sind Krämpfe für mich kein Thema.

Fast alle Mitglieder unseres Vereins verwenden übrigens ebenfalls den Mineralzusatz und niemand klagt mehr über Krämpfe.

Ich würd's einfach mal testen.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Wie oft und wie lange kann man saunieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.10.2010 - 17:28 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Nur drei Saunagänge?

Das erzähle man mal den Finnen!

Bei dieser Gelegenheit: Die ganzen "klassischen" deutschen Wellnessregeln, die man in jeder Sauna findet, sind meiner Erfahrung nach ausgemachter Unsinn. Ebenso unsinnig wie kalt-warme Fußbäder, Klangschalenaufgüsse, Lichttherapien und was noch zu dem irren Brimborium gehört, das in den meisten Saunaanlagen veranstaltet wird.

Weil das Saunieren in Finnland einen Stellenwert hat, wie bei uns die freie Fahrt auf der Autobahn, sollte uns die finnische Saunakultur einen Hinweis darauf geben, wie man es "richtig" macht:

Normalerweise keine Duftmittel verwenden. In Finnland zum Beispiel sind als Duftmittel nur erlaubt: Terva, Birke, Bier und Wodka, ganz selten vielleicht einmal etwas Eukalyptus. Alles andere ist verpönt. Beim Aufbringen von ölhaltigen Duftmitteln ("Aufgussmittel") auf einen 400 Grad heißen Saunaofen entstehen nämlich wie bei Olivenöl in einer heißen Bratpfanne sehr schädliche Rauchgase. Interessanterweise inhalieren die meisten Saunabesucher diese Abgase auch noch gerne. Schaut euch mal in einer älteren Sauna die Decke direkt überm Ofen an: In der Regel ist sie pechschwarz, was sicherlich nicht vom Wasserdampf kommt.

Es gibt selbst in den öffentlichen Saunen Finnlands keinen "Aufgießer", das machen die Gäste lieber selber wie sie grade lustig sind. Man geht in die Kabine wann immer man Lust hat, setzt sich hin und geht wenn man genug hat.

In Finnland wird auch nicht mit Handtüchern in der Luft herumgewirbelt und von der eisernen Regel "Kein Schweiß aufs Holz" hat man da auch noch nichts gehört. Selbstverständlich werden in den Saunen Finnlands die Bänke durch den Schweiß nass, aber gibt es einen Schlauch oder einen Eimer, mit dem man den Sitzplatz reinigen kann, wenn man denn unbedingt will. "Warum muss jemand, der sich vor Schweiß ekelt, ausgerechnet in eine Sauna gehen?"

Die Finnen trinken beim Saunieren am liebsten Wasser, Kaffee und Bier. Von der deutschen "Fruchtsaftregel" hat man dort auch noch nichts gehört.

Normalerweise werden nebenbei auch noch Würstchen gegrillt. Ich war in Saunen, da wurden die Würstchen sogar in einer Aluschale direkt auf dem Saunaofen gegrillt. Das war mal ein Dufterlebnis!

Wenn es wirklich so wichtig ist, dass man nur ganz bestimmte Säfte beim Saunieren trinken und nichts essen sollte, warum bieten dann viele Saunen in ihren Restaurants so eine große Auswahl an?

"In der Kirche und in der Sauna ist man still." Das ist noch so eine fragwürdige Regel, die in Deutschland weit verbreitet ist und über die die Finnen sich kaputtlachen.

Saunieren ist dort eine gesellige Veranstaltung, die Finnen führen Geschäftsverhandlungen in der Sauna, sie treffen sich mit Verwandten und Freunden und sie reden und scherzen pausenlos. Weil es bekanntlich langweilig ist, alleine zu saunieren, ist es auch nicht einleuchtend warum man in der Sauna schweigen soll. Wenn ist in der Sauna allerdings zu unruhig wird, dann sorgen ein paar Kellen Wasser schnell für "thermische Ruhe".

Es gibt allerdings ein paar Themen über die man auch in Finnland in der Sauna nicht reden sollte: Religion und Politik zum Beispiel ergeben möglicherweise unentspannte Gesprächsverläufe, daher sollten solche Themen vermieden werden.

"In diesem Sinne, saunier'n mer wie die Finne!"

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Alte/dicke Menschen in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.10.2010 - 18:03 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Nein, anstatt in die Sauna sollten Dicke lieber zu McDonalds und Alte auf den Friedhof gehen ...

Selbstverständlich darf jeder saunieren wie er will, wo kämen wir denn hin?

Dicke oder Alte stören mich überhaupt nicht, im Gegenteil, das sind oft erst die interessantesten Leute in der ganzen Anlage.

Da ärgere ich mich schon eher über die Rücksichtslosen, die sich in der Sauna breit machen als hätten sie für drei Plätze Eintritt bezahlt. Das wird sich im Schneidersitz ausgebreitet oder platt hingelegt, obwohl ein Aufguss bevorsteht, da wird kein Zentimeter zur Seite gerutscht, da wird sich nach hinten angelehnt und dem Hintermann bleibt die Wahl sich in eine kauernde Hockposition zu begeben oder auf den nächsten Aufguss zu warten.

Für die "Anlehner" habe ich aber mittlerweile ein probates Mittel, vorausgesetzt der Aufguss ist warm genug. Wenn der Anlehner sich trotz meiner stets höflich und bescheiden vorgetragenen Bitte weigert ein Stück nach vorne zu rutschen, damit ich meine Füße auf die Sitzbank unter mir stellen kann, hocke ich mich einfach hinter ihn und wenn sich der Dampf des Aufgusses so langsam herabsenkt, puste ich dem Anlehner vor mir ganz vorsichtig und ganz lieb auf den Nacken. Das erzeugt dein Eindruck, der Aufguss sei sehr, sehr heiß, der Anlehner beugt sich sofort nach vorne und gibt so unwillkürlich den begehrten Platz für Beine und Füße frei.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Krämpfe nach dem Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.10.2010 - 0:23 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wir verwenden ein Mineralgetränkkonzentrat namens "California Dream" (Google is your friend ). Das gibt's in verschiedenen Geschmacksrichtungen und hat einen Straßenpreis von ca. 20€ pro Liter. Ein Liter Konzentrat ergibt 50 Liter Getränk und ist somit also noch recht günstig.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Wie oft und wie lange kann man saunieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.10.2010 - 1:55 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Nur 10 öffentliche Saunen in Finnland? Gibt's dazu eine Quelle? Ich selbst war ja schon in mehr Saunen in Finnland.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Thermisches Quartett 2010 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.10.2010 - 12:57 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wir werden wie im letzten Jahr beim TQ vier Disziplinen mit unterschiedlicher Wärmeentwicklung haben.

2009 hatten wir:

1. "Pendel des Todes"
2. "Ritteraufguss"
3. "R.I.P. (Rest in Piece)"
4. "Gießkannen des Grauens"

Dieses Jahr wird es nicht mehr so martialisch zugehen, folgende Disziplinen könnten aber durchaus dabei sein (über die genaue Ausgestaltung müssen wir uns noch einigen):

1. Pendel der Pläsiere
2. Burgfräuleinaufguss
3. Atemfrei
4. Günnis Gießkannen der Glückseligkeit

Wer jetzt an alten Wein und neue Schläuche denkt, liegt nicht ganz so falsch. Es könnte aber auch sein, dass es ganz neue Disziplinen geben wird.

Einige Regeln:

1. In diesem Jahr findet kein Aufwärmen im Dampfbad statt. Abkühlen ist also wieder gestattet.

2. 12 Kandidaten gehen pro Durchgang in die Kabine. Alle sitzen auf der obersten Reihe. Der Erste, der die Sauna verlässt, bekommt einen Punkt, der Letzte 12. Also wie gehabt.

3. Die Plätze werden nicht verlost, sondern gemäß der jeweiligen Punktezahl vergeben (wie beim Saunaritter-World-Cup und beim Timo-Benefiz-Turnier): Je mehr Punkte, desto "wärmer" der Platz.


Den Liegestützwettbewerb finde ich spannend. Da es allerdings kaum möglich sein wird, alle Teilnehmer dazu zu bewegen, am Liegestützwettbewerb teilzunehmen und der Platz in der Kabine auf maximal vier Teilnehmer pro Durchgang beschränkt ist, erscheint es zweckmäßig, den Wettkampf von der TQ-Wertung auszunehmen und als "Demo"-Disziplin separat zu werten.

Man könnte das ja vielleicht so machen, dass in Abständen von 30 Sekunden gegossen wird und nach jedem Guss der Aufgießer das Kommando gibt, 5 Liegestütze zu machen. Wer dann die fünf Liegestütze nicht mehr korrekt schafft scheidet aus.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Rhein-Main-Therme in Hofheim Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.11.2010 - 18:42 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ergänzung:

An Wochenenden und im Winter wird es in Hofheim ziemlich voll.

Gastronomie ist gut.

22€ finde ich auch teuer, aber es gibt in Rhein-Main Anlagen, die noch teurer sind.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Taubertsbergbad Mainz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.11.2010 - 18:48 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Nicht aufgepasst! Das Parken kostet nur 4€ wenn man sich an der Kasse beim Bezahlen ein Ausfahrtsticket geben lässt.

Öffnungszeiten: Freitags bis 2:00h

Wir finden das TBB sehr schön und fahren öfters mal hin, besonders der lange Freitagabend gefällt uns sehr.

Das TBB wird von den Saunarittern empfohlen.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Thermalbad Aukammtal Wiesbaden 65191 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.11.2010 - 18:52 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das Aukammtal hat uns nicht so gut gefallen: Die Aufgüsse sind die reinsten "Atemzieher" und die ganze Anlage macht einen sterilen Eindruck. Lichtblicke: Günstige Preise in der Gastronomie und das Thermalbecken im Außenbereich.

Immerhin noch mit einer vollen Tageskarte im aktuellen Saunaführer vertreten.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Maintal - Sauna Großwallstadt 63868 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.11.2010 - 18:57 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Schöne Anlage, gutes Essen, vernünftige Preise.

Eines der liebsten Ziele der Saunaritter.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Taubertsbergbad Mainz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.11.2010 - 19:52 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wenn das Wetter schlechter wird gehen mehr Leute in die Sauna und der Außenbereich fällt für die Ruhephasen auch aus, das ist ja bekannt.

Daher ist es natürlich immer eine knifflige Frage, ob man in einer bestimmten Anlage an einem bestimmten Tag noch einen Liegeplatz bekommt.

Das gilt im Prinzip natürlich für alle Anlagen, aber ich halte die Chancen im TBB für ganz gut, es gibt in der oberen Etage einen großen Liegenbereich und wenn man rechtzeitig (= vormittags) da ist, müsste es eigentlich klappen.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: monte mare Obertshausen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.11.2010 - 19:58 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich will ja nicht angeben, aber ich habe 2008 den Namen "Monte Marode" erfunden. Wer's nicht glaubt, kann es in unserem Blog nachlesen.

Das gute alte Monte Marode ist die Geburtsstätte der Saunaritter ... man geht gerne immer wieder mal hin, sei's noch so marode.

Vorsicht: Aufgüsse, die dort als "sehr heiß" angedroht werden, sind es auch: dort gießt Ritter Michael "Der Henker" Fath auf.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Wellventure in Griesheim Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.11.2010 - 20:11 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ei, das Venture ...

Kein Pool, dafür aber Dienstags und Freitags sehr heiße Aufgüsse.

Leckeres Essen und freundliches Personal.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Thermisches Quartett 2010 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.11.2010 - 18:07 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


In den nächsten Tagen findet sich das neue Regelkomitee zusammen um die Wettkampfarten und die Regeln für das TQ2010 endgültig festzulegen.

Eins steht aber jetzt schon fest: Das TQ ist nichts für schwache Nerven, es wird sehr warm werden.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Nette saunalandschaften oben in meck-pomm Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.11.2010 - 14:28 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Nichts für ungut, aber "Nette Saunalandschaften" und Konsorten passen hier nicht so richtig rein.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Ein Traum!!! (:-))) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.11.2010 - 16:14 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


... und ich dachte, Norbi träumt die ganze Zeit davon, mal einen Ritteraufguss zu gewinnen.


Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Thermisches Quartett 2010 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.11.2010 - 23:48 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Die Aufgüsse und die Regeln fürs TQ stehen fest und sind bereits in unserem Blog nachzulesen: SAUNARITTER-BLOG.

Dieses Jahr wird es wegen der neuen Regeln bestimmt spannender als im letzten Jahr, als Timo einfach nicht zu stoppen war. In diesem Jahr gilt zum Beispiel die Regel, dass je höher die Punktzahl ist, der Sitzplatz entsprechend unangenehmer wird. Gelost wird nur sehr wenig, im Prinzip werden die Plätze rein nach Leistung vergeben.

Die Teilnehmerliste ist bereits voll, aber interessierte Zuschauer dürfen selbstverständlich gerne vorbeikommen.

Es gibt wieder Leckeres von Mama Stein zu essen und nach dem Wettkampf werden wir sicherlich auch noch eine kleine Feier veranstalten.


Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Taunus-Therme Bad Homburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.12.2010 - 1:45 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Trotz aller Polemik trifft diese Beurteilung schon ins Schwarze.

Wenn man mich nach der Taunus-Therme befragt sage ich immer nur: "Zu teuer und zu voll und die meisten Aufgüsse sind die reinsten 'Atemzieher'".

Allerdings gibt es auch ein paar gute Haare an der Taunus-Therme, wenn man mal vom Preis und dem Platzmangel absieht: Hohe Aufgussfrequenz und die Aufgüsse in der kleinen Aromasauna sind wirklich knusprig warm und das kann man nicht von vielen Saunen behaupten.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: SAUNABURG Rödermark - Die heißeste Sauna Deutschlands Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.12.2010 - 2:23 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Die SAUNABURG in Rödermark ist garantiert die heißeste Sauna Deutschlands. Klein aber gemein. Badness statt Wellness ist die Devise. Die Saunaritter haben in einer Aufgusssauna einen 36kW-Ofen installiert, bei einer Raumgröße von ca. 28m³.

Superheiß wird es allerdings nur mittwochs ab 19:00h wenn wir dort unser Training aufnehmen, an den anderen Tagen bleibt es entspannt in familiärer Atmosphäre.

Wer hier das große Wellness-Programm in weitläufiger Umgebung erwartet, wird tief enttäuscht sein: Drei Saunen, ein Dampfbad, ein Abkühlbecken, ein Pool, ein kleiner Außenbereich und ein Masseur, der allerdings sein Handwerk versteht. Für uns Saunaritter ist das völlig ausreichend.

Das Motto der Burg ist, von den überladenen und überlaufenen Wellness-Oasen mit Komplettbespaßung zurück zu den Wurzeln der Saunakultur zu kommen, so wie sie in Finnland betrieben wird: Sauna, Aufguss, Abkühlung, Entspannung. Keine Faxen, einfach nur saunieren, ausruhen und Spaß dabei haben. Sauna als soziale Veranstaltung soll in erster Linie Spaß machen.

Gastronomie: Tageskarte, meistens 2-3 Gerichte, gutbürgerliche Küche von Rindswurst bis Rumpsteak. Getränkepreise moderat.

Eintritt 13€, Parken natürlich kostenlos.

Dienstag: Relax. Ruhiges Saunieren in gemütlicher Umgebung. Leckeres Essen und entspannte Freude. Ich gehe dienstags allerdings nie hin.

Mittwochs: Saunaritter-Spezial, die ersten fünf der Deutschen Saunameisterschaft der Herren 2010 sind Saunaritter und trainieren in der Burg. Die ersten drei der Damenmeisterschaft 2010 sind Saunaritter, die Weltmeisterin 2010 und die Bronzemedaillengewinnerin sind Saunaritter und diese trainieren mittwochs in der Burg.

Wer neugierig genug ist und wissen möchte, wie sich sowas anfühlt sei herzlich eingeladen mit uns mittwoch zu schwitzen.

Samstag: Familientag, abwechslungsreiches Aufgussprogramm, eher ruhig und gemäßigt.

http://saunaburg,blogspot.com

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: SAUNABURG Rödermark - Die heißeste Sauna Deutschlands Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.12.2010 - 2:16 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Schutzhandtücher sind bei uns verpönt.

Solche Aufgüsse mache ich nur mit, wenn der Aufgießer sich nicht zwischendurch hinsetzt und auch nicht in dicke Handtücher o. ä. eingepackt ist. Falls das so ist, könnte man mal einen Ausflug planen.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: SAUNABURG Rödermark - Die heißeste Sauna Deutschlands Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.12.2010 - 3:43 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich mag das Präfix "extrem" nicht. Ich bin kein Extremist, ich sprenge weder mich noch andere, ich betreibe nur Wettkampfsauna oder Saunasport.

Neue Gäste gibt es bei uns kaum und wenn sich doch mal jemand verirrt, dann klären wir ihn vorher auf. Die meisten neuen Besucher indes haben von uns irgendwie erfahren und kommen genau wegen der heißen Aufgüsse zu uns zum Training. Ohne Fleiß kein Preis.

Bei unserer Standarddisziplin "Ritteraufguss" wird es zwar auf Dauer sehr warm, aber nur langsam und wenn es jemandem nicht mehr gefällt, dann kann er jederzeit hinaus gehen. Das ist ja schließlich auch der Sinn der Sache.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Aufgussrichtlinien dt. Saunabund Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.12.2010 - 10:17 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Für mich klingt das wie etwas zwischen Schwach- und Wahnsinn. Das kann doch nur eine Ente sein!

Schon die bisherigen Empfehlungen des Deutschen Saunabundes für das Saunieren konnte man schwungvoll in die Tonne kloppen, eine Besserung ist nicht zu erwarten.

Wo kämen wir denn hin, wenn dieser fragwürdige Bund auf einmal vorschreiben könnte, wie bundesweit die Aufgüsse auszusehen haben?



Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: SAUNABURG Rödermark - Die heißeste Sauna Deutschlands Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.12.2010 - 13:11 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Um zu vermeiden, dass jeder Einzelne kund tun muss, was seiner Meinung nach Sport ist und was nicht, schauen wir doch einfach mal im Lexikon nach.

"Seit Beginn des 20. Jahrhunderts hat sich Sport zu einem umgangssprachlichen, weltweit gebrauchten Begriff entwickelt. Eine präzise oder gar eindeutige begriffliche Abgrenzung lässt sich deshalb nicht vornehmen. Was im allgemeinen unter Sport verstanden wird, ist weniger eine Frage wissenschaftlicher Dimensionsanalysen, sondern wird weit mehr vom alltagstheoretischen Gebrauch sowie von den historisch gewachsenen und tradierten Einbindungen in soziale, ökonomische, politische und rechtliche Gegebenheiten bestimmt. Darüber hinaus verändert, erweitert und differenziert das faktische Geschehen des Sporttreibens selbst das Begriffverständnis von Sport." – Sportwissenschaftliches Lexikon. Hofmann, Schorndorf 1992. Dieses Zitat verdeutlicht, dass die hinter dem Begriff Sport liegenden Bedeutungszuweisungen ganz wesentlich durch den umgangssprachlichen Gebrauch und den Kontext geprägt sind, in dem der Begriff Sport verwendet wird. Für den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) steht beispielsweise die motorische Aktivität im Vordergrund. Denkspiele, die Dressur von Tieren, sowie Motorsport ohne Einbeziehung motorischer Aktivitäten entspricht daher nicht dem Sport-Verständnis des DOSB. Dennoch hat der DOSB Schach als Sportart anerkannt; das Internationale Olympisches Komitee (IOC) sogar Schach und Bridge. Umgangssprachlich wird mit Sport häufig Wettkampf und Leistung assoziiert, was sich nicht nur in Begriffen wie Denksport, Gedächtnissport oder E-Sport manifestiert, sondern auch im Anspruch verschiedener Verbände reflektiert wird, vom IOC als Sportart anerkannt zu werden. Für die Geschichte des Sports ist bedeutend, dass er ursprünglich als Spiel dem Ernst einer Erwerbstätigkeit oder einer kriegerischen Auseinandersetzung gegenübergestellt wurde. (Aus Wikipedia)

Demnach erfüllt Wettkampfsaunieren ganz offensichtlich die Definition eines Sports und damit ist für mich das Thema erledigt.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: SAUNABURG Rödermark - Die heißeste Sauna Deutschlands Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.12.2010 - 14:11 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Da das Adjektiv "extrem" eher eine persönliche Kategorie darstellt, ist es zum Zwecke einer exakten Beschreibung nicht hilfreich. Man könnte auch behaupten, die Angewohnheit still und stumm in einer Sauna zu sitzen sei extrem. Extrem langweilig um genau zu sein. So nennt der Eine dann den Anderen einen Extremisten, aber erreicht wird dadurch freilich wenig.

Was Sie in der Sauna anstellen ist einerseits natürlich Ihnen überlassen und andererseits für die Einstufung des Wettkampfsaunierens als Sport nicht von Belang.

Wenn Sie zum Beispiel Aufgüsse unter freiem Himmel und mit Singen und Ringelpiez bevorzugen, dann haben Sie dazu meinen Segen.

Mit dem gleichen Recht nehme ich mir heraus, bei 200° Aufgüsse zu genießen. Ob Sie das für extrem halten oder ob Ihnen dass nicht passt, ist mir gelinde gesagt wumpe.

Sie kennen ja die Fabel mit der stolzen Eiche.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Aufgussrichtlinien dt. Saunabund Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.12.2010 - 17:56 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Danke Tom.

Immer ärgere ich mich darüber, dass in den meisten Saunen diese Plakate aushängen, auf denen mit schlechten Zeichnungen dargestellt wird, wie man nach Ansicht des Saunabundes richtig sauniert. In Wirklichkeit sind diese "wichtigen" Hinweise blühender Blödsinn.

Der Deutsche Saunabund ist in keinster Weise dazu legitimiert irgendwelche Richtlinien aufzustellen, die dann ggf. vor Gericht geprüft werden können!

Da könnte ja jeder kommen.

Genausogut könnte der Verein Saunaritter "Richtlinien" herausgeben, die besagen, dass man mit einem Auto aus gesundheitlichen Gründen nicht schneller als 50km/h fahren soll, sonst sei das Risiko schwerer Verletzungen zu hoch.

Da wird Bernie Ecclestone aber zittern, wenn sich bei der Formel 1 mal wieder jemand den Hals bricht!

Außerdem hat es schon Fälle gegeben, in denen ein Aufgießer verklagt wurde, weil er die Gäste angeblich "verbrannt" habe. Mir persönlich sind zwei Fälle bekannt. Fast unnötig zu erwähnen, dass beide Klagen nonchalant abgewiesen wurden, es kam nicht einmal zu einer Verhandlung.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: SAUNABURG Rödermark - Die heißeste Sauna Deutschlands Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.12.2010 - 18:01 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Genau, wo kämen wir denn auch hin, wenn hier Threads anderer Leute auf Zuruf geschlossen würden?

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: SAUNABURG Rödermark - Die heißeste Sauna Deutschlands Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.12.2010 - 23:20 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Beim Schach sind auch schon jede Menge Leute gestorben.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Thermisches Quartett 2010 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.12.2010 - 12:14 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Huch, die Fotos!

Mache ich am Freitag fertig, ich habe heute und morgen keine Zeit.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Aufgussrichtlinien dt. Saunabund Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.12.2010 - 2:39 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


http://www.saunabund-ev.de/index.php?id=802#Anchor-Website

Gestern Abend hat der Verein Saunaritter e.V. auch Richtlinien für die korrekte Durchführung eines Aufgusses entwickelt und wir haben daran nur 15 Minuten gearbeitet!

Dafür kosten sie auch nur 15€!

Wer sie lesen möchte, überweise das Geld an unser Paypal-Konto.

Dann können wir weiter diskutieren!

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Aufgussrichtlinien dt. Saunabund Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.12.2010 - 16:28 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Um einen vernüftigen Aufguss zu machen, brauchen die Aufgießer keine Richtlinien, sondern eine Ausbildung.

In vielen Anlagen wird am Ambiente nicht gespart, alles vom Allerfeinsten, aber die Aufgießer sind oftmals totale Amateure, die nicht verstehen, was sie da überhaupt machen.

Irgendwer hat ihnen irgendwann zwischen Tür und Angel mal ein paar Sätze erzählt und seitdem machen sie ihre Arbeit nach Gefühl und eigenen Gedanken. (Ob sich jemand, der sich für ca. 7€ pro Stunde zum Arbeiten in ein Hochofenklima stellt, überhaupt eigene Gedanken zu machen willens oder im Stande ist, will ich jetzt nicht weiter kommentieren.)

Jedenfalls sind erschreckend wenige Aufgießer einigermaßen ausgebildet. Eine ernsthafte Aufgießerausbilung mit Abschlussprüfung und einen vernünftigen Mindestlohn einzuführen halte ich für sehr zweckmäßig.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Bankbelegung..eine Frage der Höflichkeit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.1.2011 - 1:37 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wer nur eine Eintrittskarte hat, kann auch nicht zwei Plätze beanspruchen.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.1.2011 - 1:41 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Völlig richtig, Andreas.

Um den Film "Barfuß bis zum Hals" zu zitieren: "Wenn Gott gewollt hätte, dass wir nackt sind, dann würde er uns ja so zur Welt kommen lassen."

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: BADEHAUS RÖDERMARK Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.1.2011 - 2:47 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


In Rödermark gibt es nicht nur die legendäre Saunaburg sondern auch noch eine andere bemerkenswerte Anlage, nämlich das Badehaus.

Außen:
viel Platz und eine spitzgiebelige "Seesauna" (90° *aua*),
keinen Pool (im Sommer gibt es zum Abkühlen ein kleines Becken, im Winter Schnee auf der Wiese)

Innen:
Eiskammer (-10°)
Dampfbad (40°)
Sanarium (60° *bibber*)
Finnsauna 95°

Tageskarte: 18€ (Im Winter: Monatskarte für 59€ *SCHNAPP*!)

Wellness: Massagen, heiße Steine, etc.

Schwimmbad: inklusive

Gastronomie: Einfach, aber lecker. Preise etwas über dem Durchschnitt. Im Winter gibt es 10-er Karten für Getränke.

Parken: kostenlos

Aufgüsse: Von Klangschale bis AUA, je nach Aufgießer. Freitags gießt der deutsche Aufgussmeister Udo Mohr dort auf.

Die Aufgüsse sind tendenziell lang ("Atemzieher"), i.d.R. 15 - 20 Minuten. TIPP: Auf keinen Fall 10 Minuten vorher hineingehen, am besten erst einen Schritt vor dem Aufgießer.

Personal: Sehr freundlich, perfekter Service.

Stimmung: Eher ruhig, entspannend.

Das Badehaus ist sicherlich die sauberste Anlage, die ich kenne und ich kenne einige. Penibelst wird dort offensichtlich gereinigt und das macht einen guten Eindruck.

Pluspunkte: Sehr nettes Personal, freundliche Gäste ("Würden Sie bitte ein bisschen rutschen?" "Selbstverständlich") und die ruhige Atmosphäre. Superschnapppreis für die Monatskarte im Winter.

Minuspunkte: Kein Pool, Aufgüsse mitunter zu lang.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.1.2011 - 8:26 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ja sag bloß noch, dass deine Eltern Geschwister waren, dann ist's perfekt.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Augenschutz oder Spannhilfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.1.2011 - 14:03 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


"Yesterday's Technology" ...

Der "moderne" Spanner ist heutzutage sicherlich mit sowas ausgerüstet:

[LINK entfernt - Angebot aus ebay wurde entfernt nicht mehr sichtbar (Redaktion)]

Die modernen Kameras sind sehr klein und unauffällig.

Fazit: Wer Angst vor Spannern hat, sollte große öffentliche Saunen besser meiden.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Längste Saunanacht? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.1.2011 - 0:59 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Titania Therme in Neusäss.

Einmal pro Jahr findet dort ein 24 Stunden-Saunieren statt. Von Samstag um 12 Uhr bis Sonntag um 12 Uhr findet alle 15 Minuten ein Aufguss statt, insgesamt also 97 Aufgüsse.

Ich war dieses Jahr um 23 Uhr nach über 20 Aufgüssen so platt, dass ich fast 10 Stunden geschlafen habe und damit war die Wertung natürlich versaut.

Immerhin hat unser Alex, seines Zeichens Deutscher Meister 2010 mit insgesamt 54 Aufgüssen einen neuen Rekord aufgestellt.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Saunaritter auf Tour: Rauchsauna in Finnland bei 200° Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.1.2011 - 15:19 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Im Februar werden einige Saunaritter nach Finnland fahren, um dort zum ersten Mal ein paar Saunagänge bei gemütlichen 200° in einer Rauchsauna zu genießen. Insbesondere die Aufgüsse dürften bei dieser Temperatur ein neuartiges Hitzegefühl auslösen.

Die Veranstaltung bei der es sich nicht Wettkampf handelt ist von unseren finnischen Wettkampfsaunafreunden speziell für uns geplant worden und das empfinden wir als große Ehre.

Wir werden auf jeden Fall noch davon berichten.

Demnächst werden wir für interessierte Saunafreunde auch Saunaerlebnisreisen nach Finnland organisieren, dabei geht es nicht nur um Hitze, sondern um das Kennenlernen der finnischen Saunakultur und der wunderschönen Landschaften ... naja, ein *kleiner* Wettkampf könnte für Interessierte vielleicht auch noch eingebaut werden.

Zuzutrauen wäre es uns auf jeden Fall ...

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Saunen/Aufgüsse zu Einfallslos? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.1.2011 - 11:50 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Es ist wahr, dass für den Letzten, bei dem die Obstplatte ankommt, in der Regel zwar nur noch ein trauriges Stück übrig ist, aber zum Ausgleich hat sich beim Herumreichen der Platte darauf eine Menge Körperflüssigkeit gesammelt. Die kann er dann ja trinken.

Daher verzichten wir in Aufgüssen gerne auf "Schweißobst".

Außerdem fühle ich mich dabei oft an Matt. 14, 15-22 erinnert: "Die Speisung der 5000" mit nur einem Apfel und einer Orange.

Schön allerdings ist der in einigen Anlagen übliche Brauch nach dem Aufguss vor der Sauna Getränke anzubieten, zum Beispiel gibt es im "Monte Marode" nach dem sog. "Babbelaufguss" Ebbler oder Mineralgeränk in ausreichender Menge. Im Badehaus Urberach bekommen die Gäste mitunter kreative Mixgetränke und beim "Bieraufguss" in der Saunaburg wird kostenlos Dosenbier gereicht. Im Taubertsbergbad gibt es auch Getränke, aber leider oft kaum mehr als einen Fingerhut voll.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Saunaritter auf Tour: Rauchsauna in Finnland bei 200° Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.1.2011 - 11:56 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


... oder wie Martin "Luther" Enke in einer finnischen Rauchsauna gesagt haben soll : "Hier schwitze ich, ich kann nicht anders. Gott helfe mir, Amen."

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Rauchsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.1.2011 - 12:16 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Rauchsauna sollte man in Finnland erleben. Die original finnische Rauchsauna ist für viele die jemals drin waren einfach das Beste.

Wer das noch nicht erlebt hat, sollte unbedingt nach Finnland fahren und es ausprobieren.

Unser Verein besucht Ende Februar ein "Rauchsaunawochenende" in Helsinki und Umgebung.

Unser "Road Captain" organisiert in Zusammenarbeit mit verschiedenen Reiseanbietern Saunaerlebnisreisen nach Finnland. Wer mit uns oder auf eigene Faust mal die finnische Saunakultur erleben möchte, darf sich gerne an uns wenden und sich informieren lassen.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Saunen/Aufgüsse zu Einfallslos? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.1.2011 - 16:10 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Aber du widersprichst mir doch gar nicht, Herr Zeitbandit ...

Duschen und Abtrocknen nach dem Saunagang ist selbstverständlich, wenn aber die Obstplatte nach der zweiten Aufgussrunde in die Kabine gebracht wird, dann möchte ich mal sehen, wie vermieden werden soll, dass von den schwitzigen Köpfen, Armen und Händen etwas auf die Platte tropft. Deswegen "Schweißobst".

Ich finde, ein Aufguss wird nicht dadurch interessanter, dass den Gästen etwas zu essen gebracht wird, sondern dadurch, dass der Aufgießer sich etwas einfallen lässt und auf die Gäste eingeht. Damit meine ich nicht, dass heute "Rose-Menthol-Sandelholz" und morgen "Grüner Tee-Pfefferminz-Lemongras" aufgegossen wird, sondern dass der Aufgießer seine Techniken beherrscht und zu variieren weiß.

Eine Spur Humor und eine frische Ansage gehören genauso dazu wie das Wissen um Temperaturentwicklung und Sauerstoffversorgung in der Kabine. Ein bisschen Ahnung von Physik schadet nicht. Die allermeisten Aufgießer haben davon aber keinen blassen Schimmer.

Krasses Beispiel: Letzten Sonntag waren wir in einer Sauna, in der jeder Aufguss ca. 15 Minuten gedauert hat. Um einen Platz in der Kabine zu bekommen, musste man etwa 10 Minuten vorher hingehen. Die Sauna war vergleichsweise heiß und die Luftzirkulation während des Aufgusses war gleich Null, denn die Aufgießer konnten nicht mit dem Handtuch umgehen. Am Ende haben wir uns mit der Geschäftsführung unterhalten und haben uns nicht besonders gewundert als es hieß: "Ich verstehe es auch nicht, aber es kommt ziemlich häufig vor, dass Gäste hier einen Kreislaufkollaps haben."

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Wieviel soll man trinken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.2.2011 - 2:59 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Unsere Messungen haben ergeben, dass ein Mann in einer 100° warmen Sauna in zehn Minuten zwischen 500ml und 1000ml Schweiß verliert. Frauen etwa die Hälfte. Logischerweise sollte man dementsprechend trinken.

Nach jedem Saunagang ein alkoholfreies Hefeweizen oder eine große Apfelschorle dürfte dem Optimum recht nahe kommen.

Ich trinke während eines ganztägigen Saunabesuchs ungefähr fünf Liter Flüssigkeit und ich esse nur sehr leichte Speisen, einen Salat oder eine Brezel. Der Körper benötigt zur Verdauung nämlich sehr viel Sauerstoff und der kann in einem 20-minütigen "Atemzieher" auch ohne schweres Essen schon sehr leicht knapp werden.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Umfrage: Sauna: Spaß oder Gesundheit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.2.2011 - 16:56 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zum Spaß natürlich. Aus Gesundheitsgründen gehe ich zum Arzt.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Joghurtcreme gut für Sauna ?? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.2.2011 - 17:05 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ob Honig, Öl oder Quark und womit da sonst noch so herumgecremt wird: Ich halte davon nichts und sehe auch nicht ein warum ich mir die Poren zukleben sollte wenn ich gerade so schön schwitze.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Umfrage: Sauna: Spaß oder Gesundheit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.2.2011 - 4:12 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Dass die Sauna die Häufigkeit von Erkältungen reduziert oder das Abwehrsystem kräftigt ist statistisch nicht belegt.

Ich selbst gehe seit vielen Jahren vier bis fünf mal in der Woche saunieren und bekomme zweimal im Jahr eine Erkältung. Gesünder werden durch Sauna ist Quatsch.
Seite 1 2 3 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.53 Sek