Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Saunabar
Saunabar ist offline Saunabar hat 13 mal geschrieben. Das sind 0.04% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Saunabar ist offline Saunabar  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Meine Vorstellung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.9.2015 - 13:19 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 34 Jahre und komme aus dem Heilbronner Raum.
Zur Sauna bin ich eher zufällig gekommen, in Bädern haben mir die Rutschen usw. immer besser gefallen. Vor ca. 8 Jahren war ich mit der Sportmannschaft im Winter-Trainingslager. Ein Programmpunkt davon war Sauna. Ich hatte keine Ahnung von dem Thema und nicht einmal einen Bademantel dabei. Beim Saunabesuch selbst habe ich dann auch so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Ich hab mich in der Badehose in die Sauna gesetzt und das ganze Holz verschwitzt. Seltsamerweise hat mich das Personal dort nicht darauf aufmerksam gemacht.
Danach war Aufguss. Ganz oben war noch ein Platz frei. Ok, super! Da hab ich mich gleich hingesetzt. Großer Fehler! Das habe ich schnell bereut. Ich wusste ja nicht was der Mann dem Eimer und dem Handtuch jetzt gleich macht. Es war jedenfalls unerträglich heiß. Dennoch war ich danach entspannt wie noch nie und wollte ab sofort öfter in die Sauna gehen.
Seitdem gehe ich ca. alle zwei Wochen in eine öffentliche Saunaanlage, um dort beim Schwitzen zu entspannen. Am häufigsten besuche ich die Anlagen in meiner Umgebung:

- Rappsodie Bad Rappenau
- Aqua Toll Neckarsulm
- Soleo Heilbronn
- Badewelt Sinsheim

Ausserdem habe ich auch schon folgende Anlagen besucht:
- Therme Erding
- Schwabenquellen Stuttgart
- Vita Classica Therme Bad Krozingen
- Stadionbad Ludwigsburg

Dazu kommen noch einige andere Anlagen, die mir gerade aber nicht mehr im Detail einfallen.
Zudem bin ich seit einiger Zeit Besitzer eines Hauses, das rein zufällig über eine Sauna verfügte. Das war zwar nicht der Kaufgrund, kam mir aber doch gelegen. Seitdem entspanne ich zusätzlich ca. 1x pro Woche in den eigenen vier Wänden.
Ich habe kürzlich auch den Shop und die vielen verschiedenen Aufgussmittel entdeckt. Da ich im Moment nur zwei Düfte aus dem Discounter habe, die auch nicht besonders gut riechen, möchte ich bald eine Bestellung im Shop aufgeben.
Allerdings habe bei der Vielzahl an Düften keine Ahnung, was ich bestellen soll. Gibt es Empfehlungen von Euch, welche besonders empfehlenswert/beliebt sind. Natürlich kenne ich die eine oder andere Duftrichtung bereits und Geschmäcker sind verschieden, aber vielleicht habt ihr dennoch den ein oder anderen Tipp für mich.

Saunabar ist offline Saunabar  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Welcher Temparatur für Kleinkinder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.4.2016 - 12:57 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo zusammen,

ich möchte meine kleine Tochter (4 Jahre alt) mal bei uns zu Hause in die Sauna sitzen lassen. Allerdings frage ich mich, welche Temperatur für den Anfang die richtige ist.

Ich selbst stelle die Kabine meistens auf ca. 80 °C ein. Ich denke aber, dass es bei der Hitze schnell unangenehm für die Kleine werden könnte und sie nicht mehr in die Sauna möchte.

Welche Temperatur würdet ihr den bei einem kleinen Saunaanfänger für den Anfang einstellen?


Liebe Grüße

Saunabar ist offline Saunabar  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Sauna auf Laminat Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.7.2016 - 12:11 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo,

ich habe vor ca. einem Jahr ein Haus gekauft. Im Keller war bereits eine Sauna eingebaut, diese steht aber auf einem Laminatboden.

Ich weiß, das eine Sauna grundsätzlich auf Fliesen stehen sollte, schade dass die Vorbesitzer dies nicht beachtet haben.

Meine Frage ist nun, wie ich das Ganze nun handhaben soll. Kann es zu gesundheitlichen Schäden durch das Laminat kommen? Im unteren Bereich der Sauna herrschen ja eigentlich nur 30 - 40 Grad.

Gibt es Möglichkeiten, evtl. negative Eigenschaften des Laminats zu umgehen, ohne die ganze Sauna auf- und wieder abbauen zu müssen?

Reicht es vielleicht, den ganzen Boden mit Handtüchern auszulegen? Das müsste den Boden doch ein wenig die erhöhten Temparaturen abschirmen.

Über eure Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen.



Gruß Markus

Saunabar ist offline Saunabar  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna auf Laminat Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.7.2016 - 12:18 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Mir geht es bei dem Thema hauptsächlich darum, dass sich aus dem Laminat keine Giftstoffe durch die Hitze lösen, welche dann in die Atemwege gelangen. Vor allem da ich nun auch meine Kinder an die Sauna gewöhnen möchte.

Ich habe halt kein Fechtraumlaminat sondern ganz normales, auf das die Sauna dann draufgestellt wurde. Ich persönlich hätte wenigstens die Ecke des Raumes gefließt, dann wäre das eine einwandfreie Sache gewesen.

In welchem Alter der Steine tritt denn der Hitzestau auf? Da sollte ich aber vorerst keine Probleme bekommen, die Sauna wurde bisher erst ca. 30 - 40 mal benutzt.


Vielen Dank für eure guten Antworten!

Saunabar ist offline Saunabar  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Badelatschen geklaut Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.8.2016 - 15:27 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Mir wurden mal bei einem Sauna-Besuch die Badelatschen geklaut. Das waren richtig schöne von Audi Sport. Daher schließe ich auch ein Versehen aus. Für möglich gehalten hätte ich sowas nicht. Ich selbst möchte meine Füße nicht in fremde Badelatschen stecken.

Außerdem hatte ich mal nach einem Aufguss festgestellt, dass ich genau die gleichen Badelatschen wie ein anderer Gast hatte. Selbst die Größe war gleich. Er wusste genauso wenig wie ich, wem welches Paar gehört. Da hat dann jeder einfach eins genommen, eine andere Möglichkeit gab es da nicht.

Saunabar ist offline Saunabar  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Der perfekte Duschkopf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.9.2016 - 11:05 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo zusammen,

wir haben derzeit zum Duschen nach dem saunieren einen gewöhnlichen Duschkopf, wie man ihn noch von früher kennt. Dieser soll nun aber ausgetauscht werden.

Aus dem Grund wollte ich euch mal fragen, welche Duschköpfe ihr verwendet und was diese gekostet haben, bzw. ob ihr zufrieden damit seid. Wäre super, wenn ihr die Marke und das Modell dazuschreiben könntet.


Bin gespannt auf Eure antworten, ich denke mit einem tollen Duschkopf kann man den Wellnessfaktor nochmals deutlich erhöhen.


Gruß Markus


Saunabar ist offline Saunabar  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Der perfekte Duschkopf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.9.2016 - 13:30 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Alexander,

ich meinte tatsächlich eine Handbrause, sorry wenn ich mich da undeutlich ausgedrückt habe.


Gruß Markus

Saunabar ist offline Saunabar  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Schimmel am Abluftschacht der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.9.2017 - 12:38 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bzgl. meiner Sauna im Keller. Ich meine am Abluftschacht kleine Stellen mit Schimmel gesehen zu haben. Genau kann ich es nicht erkennen, da der Schacht recht klein ist. Von außen komme ich auch nicht an die Stelle ran.

Allgemein ist der Aufbau vermutlich nicht optimal. Links von der Sauna sind ca. 2 cm Platz, nach rechts sind es etwa 20 cm. Hinten ist es so, dass am Abluftschacht ca. 2-3 cm Abstand zur Wand herrschen, der obere Rand der Kabine aber direkt an der Wand anliegt. Mir ist nicht bekannt, ob die Sauna von den Vorbesitzern selbst oder vom Fachbetrieb aufgebaut wurde.

Ich habe versucht die Sauna zu verrücken, da Sie aber auf einem schwarzen Gummirahmen steht, ist sie bombenfest. Auseinanderbauen ist vermutlich auch eher schwierig, weil es kaum Schraubverbindung, sondern überall nur Nägel gibt.
Ich weiß nun natürlich nicht, wie es hinter der Sauna aussieht, ob sich dort Schimmel gebildet hat. Die zugänglichen Stellen habe ich mit der Taschenlampe ausgeleuchtet, dort war nichts zu sehen.

Die Frage ist nun, was kann ich tun, um Schimmelbildung zu verhindern. Wäre es möglich, den Abluftschacht ständig geschlossen zu halten, um ein Austreten der Luft nach hinten zu verhindern? Das einzige Fenster im Raum befindet sich direkt neben der Saunatüre.

Über hilfreiche Beiträge wäre ich sehr dankbar.


Gruß Saunabar

Saunabar ist offline Saunabar  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Schimmel am Abluftschacht der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.9.2017 - 15:13 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich muss mich korrigieren. Es ist kein Schacht, sondern nur die Klappe, welche in ca. 50 cm Höhe angebracht ist.

Ist sie geöffnet kommt nach ca. 2-3 cm die Wand. Auf der Wand sind auch die Flecken. An der Sauna selbst sind zumindest innen keine Flecken. Außen kann man es leider nicht erkennen, da die sie jeweils zu nah an der Wand steht.

Saunabar ist offline Saunabar  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Schimmel am Abluftschacht der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.9.2017 - 9:05 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Der Abluftschacht zeigt direkt auf eine Innenwand. Die Außenwand ist an der rechten Seite der Saunakabine, wo 20 cm. Luft ist. Dort sind keine Flecken erkennbar.

Habe gestern auch mit einem feuchten Lappen versucht über die Flecken zu reiben, um zu sehen, ob sie sich entfernen lassen. Das war aber nicht der Fall.

Die Sauna selbst hat im sichtbaren Bereich keinerlei Schimmel, ich hab sie abgesucht, so gut es ging, auch in allen Ecken.

Saunabar ist offline Saunabar  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Schimmel am Abluftschacht der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.9.2017 - 8:33 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Was ich noch dazu sagen muss, die Außenwand ist tatsächlich nicht gedämmt.

Saunabar ist offline Saunabar  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Sinsheim soll Erding übertreffen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.10.2017 - 13:46 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Mir sind auch beide Anlagen bekannt und ich frage mich, warum Sinsheim nicht größer als Erding werden soll?! Platz ist sicherlich ausreichend vorhanden, wenn man sich z.B. bei Google Maps die Lage ansieht, wird man feststellen, dass sich nach der aktuellen Grenze ausschließlich Felder befinden.

Wenn man das Ganze dann dementsprechend plant und auch bereit ist das Geld auszugeben, kann das natürlich funktionieren.

Saunabar ist offline Saunabar  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: FKK Strand Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.9.2018 - 12:54 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich persönlich habe keine Scheu vor dem Nacktsein durch meine Aktivität im Sportverein und natürlich meine regelmäßigen Saunagänge. Dennoch verspüre ich keinerlei Anreiz FKK zu machen. Es gibt mir einfach nichts, allein der Nacktheit wegen entblößt zu sein.

In der Sauna kann ich gut damit leben, wenn andere Personen unbekleidet durch die Anlage laufen. Wenn aber jemand mit gespreitzten Beinen auf der Liege döst und seine Kronjuwelen präsentiert, dann hält sich mein Verständnis doch stark in Grenzen. Das hat für mich dann nichts mehr mit FKK zu tun, sondern mit Anstand.
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.3 Sek