Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Eugen
Eugen ist offline Eugen hat 91 mal geschrieben. Das sind 0.27% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2


Eugen ist offline Eugen  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Zuluft und Abluft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.2.2016 - 17:47 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo zusammen,
Ich bin neu hier,und möchte echt ein Kompliment aussprechen für die tolle Plattform über das Thema Sauna!
Ich bin ein totaler Sauna Fan und möchte nächstes Jahr eine Sauna selber bauen und in meinen Gartenhaus integrieren. Handwerklich bin ich nicht auf den Kopf gefallen aber ich habe keine Erfahrung was Saunabau angeht. Ich habe schon gewisse Vorstellungen wie ich die Sauna bauen möchte, aber was die richtige Funktion dann betrifft weiß ich noch nicht viel.
Jetzt zu meiner Frage:
Was hat es mit der Zuluft und Abluft an sich, was muss man beachten?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Eugen!

Eugen ist offline Eugen  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Zuluft und Abluft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.2.2016 - 20:56 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Danke mami
Gruß Eugen!

Eugen ist offline Eugen  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Zuluft und Abluft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.2.2016 - 22:22 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Vielen Dank für die Antwort Alexander,

Da ich aber die Sauna in ein Gartenhaus einbauen möchte und zwei Außenwände der Hütte gleichzeitig als Saunawände benutzt werden, muss ich die abluföffnung nach draußen führen. Würde es funktionieren? Hab ich das richtig verstanden?

Viele Grüße
Eugen
Gruß Eugen!

Eugen ist offline Eugen  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Zuluft und Abluft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.2.2016 - 11:48 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


So, jetzt hab ich mal ne Skizze vorbereitet, würde es so funktionieren? oder muss die Abluft wirklich gegenüber liegen, und wie könnte die Lösung für die Außenwand aussehen damit keine Kaltluft eindringt?
Eugen hat folgendes Bild angehängt:
Gruß Eugen!

Eugen ist offline Eugen  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Zuluft und Abluft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.2.2016 - 15:02 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Vielen Dank Euch allen für die Hilfe und ausführliche Hinweise!

Die nächsten Fragen kommen bestimmt!

Viele Grüße
Eugen!
Gruß Eugen!

Eugen ist offline Eugen  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Verkabelung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.2.2016 - 21:37 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo nochmal zusammen,
Jetzt mal die nächste frage an die Eigenbauer.
1.) Wie habt ihr es mir der Verkabelung geregelt? Habt ihr leerrohre benutzt oder die Kabel direkt in den in die Zwischenwände mit der Dämmung eingezogen?
2.) silikonkabel nur für den Ofen oder auch für die Beleuchtungen?

Gruß Eugen!

Eugen ist offline Eugen  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Meine Schwitzkiste und Wellnessbude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.2.2016 - 21:44 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo Ulli, deine Sauna sieht richtig toll aus, ich hab bei dir auf dem letzten Bild ein LED Band gesehen, ist es ein normales Oder was spezielles für die Sauna?

Gruß Eugen
Gruß Eugen!

Eugen ist offline Eugen  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Zuluft und Abluft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.2.2016 - 9:01 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Danke für die schnelle Antwort Betzy,

Kann man die normalen leerrohre aus dem Baumarkt verwenden, oder gibt es spezielle?
Die Verkabelung macht mein Cousin, er ist gelernter Elektriker.
Gruß Eugen!

Eugen ist offline Eugen  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Zuluft und Abluft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.2.2016 - 11:39 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Alles klar, danke!
Gruß Eugen!

Eugen ist offline Eugen  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Blockbohlendicke und Dämmung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.2.2016 - 22:17 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ich habe hier im Forum gelesen, dass man bei einer Gartensauna mindestens 70mm Blockbohle haben sollte aber nichts darüber gelesen warum. Mein Gartenhaus wird 45mm haben, ist es zu wenig?
Den Boden würde ich mit Stürodur Dämmen, sollte ich darunter eine Teichfolie verlegen wegen aufsteigender Feuchtigkeit?
Gruß Eugen!

Eugen ist offline Eugen  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Zuluft und Abluft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.2.2016 - 9:17 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Danke Andy!

Das mit der Teichfolie hab ich hier gesehen und es hat mich etwas verwirrt!
http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-leben/videos/201533-garten-sauna-selber-bauen-clip

Übrigens dass sind die zwei Angebote die ich in Betracht ziehe, der Preisunterschied ist aber gewaltig finde ich

http://hamo-gartenhaus.de/product_info.php?info=p76_gartenhaus-457101-5-eck-4x4m-45mm.html

http://www.gartenhaus-gmbh.de/gartenhaeuser/5-eck-gartenhaeuser/5-eck-gartenhaus-kaya-44-iso.html


Gruß Eugen!

Eugen ist offline Eugen  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Zuluft und Abluft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.2.2016 - 14:58 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


ja Andy das hab ich mir auch gedacht, deswegen auch die Frage wegen der teichfolie! Da hast du natürlich völlig recht, es saugt sich voll und Schimmelt dann! Bei dem videolink von dir musste ich auch lachen
Gruß Eugen!

Eugen ist offline Eugen  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Zuluft und Abluft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.2.2016 - 18:35 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking



Gruß Eugen!

Eugen ist offline Eugen  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Endlich ist meine Heimsauna mit Bad fertig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.2.2016 - 20:26 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Warum kann ich die Bilder in Großformat nicht anschauen
Gruß Eugen!

Eugen ist offline Eugen  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Wochenanfang Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.2.2016 - 21:14 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Danke, ebenfalls!

Gruß Eugen!

Eugen ist offline Eugen  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Zuluft und Abluft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.2.2016 - 17:08 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Wo bekommt man eigentlich die alu Dampfsperre her? Konnte online noch nichts finden! 🤔
Gruß Eugen!

Eugen ist offline Eugen  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Wo kann man die Elektrik sauber verstecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.2.2016 - 17:22 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo zusammen,

Mal ne frage an die Gartensauna Besitzer, wo habt ihr die ganzen Kabel versteckt? Ich habe vor bei meiner Gartensauna ein Erdkabel zu verlegen, und weiß noch nicht wie und wo ich damit hin soll und wie ich die Leitung am geschicktesten in das Haus einführen und verstecken soll?
Wäre dankbar für jeden Tipp!
Gruß Eugen!

Eugen ist offline Eugen  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Zuluft und Abluft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.2.2016 - 17:59 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Jetzt weiß ich woran es lag, ich hatte mich verschrieben gehabt beim suchen, peinlich Danke!
Gruß Eugen!

Eugen ist offline Eugen  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wohin mit dem Erdkabel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.2.2016 - 18:07 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ne es ist falsch verstanden worden, wie man das Kabel in der Erde verlegt weiß ich, danke Griller! Ich habe gemeint in dem Vorraum selber, wie kann man es am schönsten verstecken samt dem Verteilerkasten, vielleicht hat jemand Bilder oder Tipps?
Gruß Eugen!

Eugen ist offline Eugen  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wo kann man die Elektrik sauber verstecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.2.2016 - 12:35 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo finsterbusch,

das ist eine gute Idee, das heißt in der Saunawand zwischen der Dämmung und der Dampfsperre würde es dem Starkstromkabel nichts ausmachen.?! Wird es da drin nicht zu heiß?
Gruß Eugen!

Eugen ist offline Eugen  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wo kann man die Elektrik sauber verstecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.2.2016 - 13:33 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Alles klar Andy,

danke für den Hinweis!
Gruß Eugen!

Eugen ist offline Eugen  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wo kann man die Elektrik sauber verstecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.2.2016 - 20:27 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Was ist bei dir ausreichend starke Dämmung? Ich habe so an 5-6cm gedacht, ist es zu wenig?
Aber das was Andy vorgeschlagen hat klingt für mich sicherer.
Gruß Eugen!

Eugen ist offline Eugen  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Zuluft und Abluft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.2.2016 - 22:11 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Schönen guten Abend zusammen,

Ich habe noch was zum Thema Be,-und Entlüftung bei Google gefunden. Da hat einer diese Lösung vorgestellt, was haltet ihr davon die Entlüftung vielleicht so zu machen?Eugen hat folgendes Bild angehängt:


(admin - Bild entfernt - Copyright beachten!)
Gruß Eugen!

Eugen ist offline Eugen  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Zuluft und Abluft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.2.2016 - 22:12 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Noch ein Bild und der Link dazu.

http://www.1-2-do.com/de/projekt/Saunabau/bauanleitung-zum-selber-bauen/16428/


Eugen hat folgendes Bild angehängt:

(Bild entfernt - Copyright beachten)
Gruß Eugen!

Eugen ist offline Eugen  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Zuluft und Abluft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.2.2016 - 6:43 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo Andy, danke für den Tip, daran halte ich mich!

Ich habe von Tom den Hinweis erhalten dass ich die Bilder rausmachen muss, falls sich jemand fragt wo jetzt die geblieben sind.
Gruß Eugen!

Eugen ist offline Eugen  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Genehmigungskosten für eine Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.2.2016 - 20:37 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo,

Ich hatte vor zwei Wochen eine Antrag auf Befreiung beim Rathaus abgegeben weil die Sauna die ich plane 2 Meter außerhalb der Bebauungsgrenze liegen soll. Soweit so gut.
Heute kam ein Anruf vom Bauamt mit der Bitte, dass ich doch einen Bauantrag stellen möge weil ich bereits einen Geräteschuppen auf dem Grundstück habe.
Was jemand zufällig mit welchen Kosten ich für die Genehmigung rechnen muss?
Bin etwas frustriert gerade
Gruß Eugen!

Eugen ist offline Eugen  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Genehmigungskosten für eine Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.2.2016 - 21:05 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zwischen 200-300€ Rechne ich schon, ich hoffe nur dass ich die Genehmigung überhaupt bekomme.
Gruß Eugen!

Eugen ist offline Eugen  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Keine Baugenehmigung erhalten, Alternative? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.3.2016 - 21:02 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


So nach dem mein Nachbar sein Veto eingelegt hat darf ich die Gartensauna wie geplant nicht bauen was mich wirklich sehr ärgert, aber egal, aufregen bringt nichts.
D.h. Für mich dass ich das Projekt die Sauna selber bauen nicht durchziehen kann. Eine Alternative wäre die Gartensauna hinter meinem Haus hin zu stellen, habe da aber nicht so viel Platz. Was haltet ihr von dieser Variante? Ist so eine Sauna gut oder nicht zu empfehlen ?

http://www.gartenhaus-gmbh.de/gartensauna/gartenhaeuser-mit-sauna/saunahaus-cubus-70-c.html

Oder lieber die hier?

http://www.gartenhaus-gmbh.de/gartensauna/gartenhaeuser-mit-sauna/saunahaus-bern-50.html

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!
Gruß Eugen!

Eugen ist offline Eugen  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Keine Baugenehmigung erhalten, Alternative? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.3.2016 - 8:50 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Wir haben uns gestern mit dem Nachbarn zusammen gesetzt und über eine Alternative Lösung gesprochen, voraussichtlich wir es dieses Saunahaus werden!

http://www.gartenhaus-gmbh.de/gartensauna/gartenhaeuser-mit-sauna/saunahaus-pori-70.html

Gruß Eugen!

Eugen ist offline Eugen  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Keine Baugenehmigung erhalten, Alternative? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.3.2016 - 21:49 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Danke Alexander, ich werde dann auch Bilder liefern sobald es realisiert werden kann, wahrscheinlich erst nächstes Jahr, muss noch etwas sparen

@ Jörg,: ja du hast recht, nur mein Plan war die Gartensauna etwas außerhalb des Baufensters zu bauen, dafür benötige ich eine Baugenehmigung, die Nachbarn haben dabei mitentscheidungsrecht ! Trotzdem hat der Nachbar sehr komische Argumente gebracht. Den Tipp mit den Hähnen und dem Schlagzeug muss ich mir merken, vielleicht werde ich es mal brauchen
Gruß Eugen!

Eugen ist offline Eugen  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Projekt Gartensauna Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.3.2016 - 21:48 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo Joachim, deine Sauna ist perfekt geworden, was ich noch fragen wollte wo man solche Sessel mit dem kleinen Tisch dazwischen her bekommt,? finde sieht sehr gemütlich und platzsparend aus.
Gruß Eugen!

Eugen ist offline Eugen  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Projekt Gartensauna Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.3.2016 - 10:50 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Das hört sich gut an, dann werde ich mal nach sowas ausschau halten!
Danke!
Gruß Eugen!

Eugen ist offline Eugen  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Dusche in einer Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.3.2016 - 11:16 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo zusammen,

wie bereits in den Beiträgen davor habe ich ja erwähnt, dass ich eine Gartensauna bauen möchte. Mittlerweile bin ich ziemlich weit mit der Planung vorangekommen, aber eine Sache macht mir gerade Kopfzerbrechen.
Ich möchte eine Dusche im Vorraum einbauen und mache mir Gedanken wie ich diese anschließen soll.
Der Plan ist die Dusche an einen Durchlauferhitzer anzuschließen und diesen mit einem Gartenschlauch zu betreiben, unter der Gartensauna wird eine Gardena Pipeline mit einem etwässerungsventil verlegt die jeder Zeit mit einem herkömmlichen Gartenschlauch angeschlossen werden kann und damit frostsicher ist.
Was meint ihr, würde es so funktionieren?
Oder hat jemand vielleicht eine bessere Lösung für sich in seinem Gartenhaus gefunden.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß Eugen!

Eugen ist offline Eugen  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Dusche in einer Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.3.2016 - 15:35 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo Betzy, danke für deine Antwort.
Das mit der fest verlegten Wasserleitung ist eine gute Idee, lässt sich aber bei mir nur zum Teil realisieren. Ich muss den wasseranschlusshan an der Hauswand benutzen da ich kein Keller habe und nicht direkt an eine Wasserleitung hin kann, so bin ich gezwungen über den Schlauch zu gehen. Die Gartensauna ist nicht weit weg vom Haus, ca. 7-8m. Bis an die Hauswand wo der Wasserhahn sich befindet könnte ich aber eine feste Wasserleitung unterirdisch ziehen,es wäre kein Problem, muss dann nur noch mit ca. 1,5 m langem Schlauch die zwei stellen verbinden.
Weitere Frage ist ob ich das mit dem Durchlauferhitzer so machen kann,oder gibt es da welche Bedenken?
Gruß Eugen!

Eugen ist offline Eugen  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Dusche in einer Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.3.2016 - 16:27 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ich hatte an sowas gedacht, um kurz sich abzukühlen müsste es doch völlig reichen oder? 230v und braucht kein drehstrom.
https://www.sanispot.de/klein-durchlauferhitzer-mh4/bgs-mit-brausegarnitur-4-4-kw-/-230-v-b-ware
Abwasser wird an eine normale Abwasserleitung angeschlossen, da dürfte nichts passieren.
Gruß Eugen!

Eugen ist offline Eugen  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Dusche in einer Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.4.2016 - 17:23 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Oh je Betzy, jetzt hast du mir Angst gemacht, ich glaube dass ich das mit der Dusche sein lasse, wird mir langsam alles zu teuer. Gibt es hier keinen denn im Forum der eine Dusche in der Gartensauna hat, um mir vielleicht eine einfachere Variante vorschlagen kann?
Gruß Eugen!

Eugen ist offline Eugen  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Dusche in einer Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.4.2016 - 18:54 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo Betzy, mit dDrehstrom hab ich es nicht so, ich habe zwar eine elektroniker Ausbildung, nur bei mir hört es bei 24v Gleichspannung auf 😀. In der groben Theorie kenne ich mich mit drehstrom aus, reich aber nicht wirklich. Den Anschluss macht mein Cousin er ist Elektriker , die Verlegung bis zur Sauna mache ich selbst. Der Ofen wird natürlich mit 400v drehstrom betrieben , ich habe einen 32A Anschluss in der Garage, dieser ist am Hauptverteiler mit 25 A 3fach abgesichert, von da aus möchte ich die Leitung ziehen. Eugen hat folgendes Bild angehängt:


Gruß Eugen!

Eugen ist offline Eugen  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Dusche in einer Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.4.2016 - 18:56 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Oh Gott das Foto ist riesig geworden 😱
Was hälst du von dieser Variante hier, die sind bei uns im Geschäft überall zu sehen, müssen die auch extra abgesichert werden?

http://www.siemens-home.de/produktliste/DO0570C#/tab-section-technicalspecs
Gruß Eugen!

Eugen ist offline Eugen  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Dusche in einer Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.4.2016 - 19:41 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Die Sauna wird ca. 8m3 sein, ich denke 9kw reichen vollkommen oder?

Das mit der kalten Dusche hab ich mir auch schon überlegt, aber das Wasser ist wirklich eisig, aber eine Überlegung ist es wert.

Übrigens die Geräte bringen wirklich sehr heißes Wasser, und wenn man es mit einer Mischbatterie betreibt und kaltes Wasser hinzu mischt dann kommt auch ein ordentlicher Wasserdruck zustande. Ich habe es heute im Geschäft ausprobiert rein heißes Wasser laufen zu lassen, ca. 5 min. Hat man kochend heißes Wasser.
Gruß Eugen!

Eugen ist offline Eugen  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Dusche in einer Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.4.2016 - 21:02 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo Michael,

Danke für deine Antwort und damit verbundene Erfahrung. Wahrscheinlich wird mir nichts anderes übrig bleiben als es so zu machen wie du. Na ja ich wollte halt kein eisiges Wasser haben sondern nur leicht kühles
Gruß Eugen!

Eugen ist offline Eugen  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Dusche in einer Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.4.2016 - 9:08 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Das hört sich sehr aufwendig an Andy, aber ich denke, dass ich zuerst das saunahaus baue und ein Jahr mal ohne Dusche es ausprobieren werde, danach werde ich es bestimmt wissen was ich brauche und entscheide mich erst dann für eine Möglichkeit mich abzukühlen. Wenn wir jedes Jahr viel Schnee im Winter hätten, dann hätte ich kein Problem mit der Abkühlung

@Michael P: hast du für die Gardena Gartendusche eine Sickergrube gemacht? Wenn ja wie tief müsste ich graben?
Gruß Eugen!

Eugen ist offline Eugen  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Dusche in einer Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.4.2016 - 10:27 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo Robert,
genau diese Lauferei wollte uns ersparen, aber wie gesagt, erstmal ein Jahr ohne Dusche und danach sieht man weiter ob ich eine benötige.


Gruß Eugen!

Eugen ist offline Eugen  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Dusche in einer Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.4.2016 - 21:30 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Alles klar, danke! Sieht toll aus was du da gebaut hast.
Gruß Eugen!

Eugen ist offline Eugen  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Eure Meinung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.8.2016 - 9:15 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo zusammen,
Ein Freund von mir hat dieses Modell gefunden und mir empfohlen, hab aber bedenken, da es ja kein Blockbohlenhaus ist! Was meinen die Experten hier? Taugt die Hütte was?

https://fasssauna.isidor.eu/gartensaunen/outdoorsauna-fagus-mit-elektroofen-vorraum-mit-boden.html#

Gruß Eugen!

Eugen ist offline Eugen  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Keine Baugenehmigung erhalten, Alternative? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.11.2016 - 21:26 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Da sieht ja richtig gut aus Julian, ich habe ein ähnliches Saunahaus gefunden, kostet um einiges weniger ist aber auch dünner nur 45mm Blockbohle, was haltet ihr davon?

http://www.naturholz-gartenhaus.de/79-saunahaus-45-mm-nwh-oldenburg-45004.html

Gruß Eugen!

Eugen ist offline Eugen  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Genehmigungskosten für eine Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.11.2016 - 21:28 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Alles klar, danke Euch!
Gruß Eugen!

Eugen ist offline Eugen  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Pori 70 Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.11.2016 - 21:48 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Sehr großes Kompliment, schaut toll aus!
Gruß Eugen!

Eugen ist offline Eugen  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Pori 70 Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.11.2016 - 18:16 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo Julian, ist die tatsächlich Höhe des Saunahauses auch 254cm wie in der Beschreibung?
Gruß Eugen!

Eugen ist offline Eugen  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Vorstellung RolWi Saunakabine Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.5.2017 - 12:37 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo RolWi herzlich willkommen hier im Forum. Ich interessiere mich für das selbe Saunahaus, könntest Du noch 1-2 Bilder von dem Vorraum machen. Das wäre nett. Und eine Frage, wie ist es mit der aufbauanleitung, ist diese brauchbar?
Gruß Eugen!

Eugen ist offline Eugen  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Vorstellung RolWi Saunakabine Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.5.2017 - 5:32 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Danke für die Bilder, viel Spaß in der Sauna!
Gruß Eugen!
Seite 1 2 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.56 Sek