Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Lappland
Lappland ist offline Lappland hat 27 mal geschrieben. Das sind 0.08% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Lappland ist offline Lappland  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.10.2016 - 11:08 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Hi Tomh73,

wie weit bist du mit deiner Überlegung?
Finde deine "Variante 1: Outdoorsauna Fides mit Elektroofen, Vorraum mit Boden", sehr interessant und das würde zumindest vom Platz unserer Idee entsprechen.

Ist die Wnadstärke OK?
Kennt einer den Hersteller?

Lappland ist offline Lappland  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Wer hat Holzfaserdämmplatten eingesetzt? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.6.2017 - 13:07 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Hallo,

Welche Holzfaserdämmplatten habt ihr genutzt und wie war die Verarbeitung (zuschnitt..)

ich möchte meine Innensaune in einen Nebenraum einbauen.
Der Wandaufbau wäre von Außen nach Innen:
- 20mm Lattung für Hinterlüftung an der Wand und Decke
- 12mm OSB Platten
- 40*60 Holzständerwerk
- darin dann 40mm Holzdämmplatten (also noch 20mm Luft)
- Profilbetter

Der Raum ist an sich schon isoliert.

Danke

Lappland ist offline Lappland  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Lüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.7.2017 - 9:59 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Hallo,
die Sauna soll in einen isolierten Abstellraum, zwischen Garage und Haus eingebaut werden.
welche Variante zum lüften der Sauna ist besser? Ich tendiere zu der ersten, weil ich den Raum ja dann mit erwärme. und nach dem Saunieren könnte ich die Wärme luft, über die tür ins Haus oder nach draußen leiten.

- Variante grün:
Lüftung über das Saunadach in den Vorraum
- Variante blau:
Lüftung in die zwischenwand und nach draußen


Lappland ist offline Lappland  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Lüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.7.2017 - 16:32 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Danke...ja die Zuluft wollte ich unter den Ofen machen.
Bei Variante grüne meinte ich mit über Dach. Das die Luft da lang kann.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wäre am besten ich positioniere die Abluft an der blauen stelle unterhalb der oberen Bank und mach dann einen Luftkanal zur decke. Von dort kann sich die frei im Raum verteilen

Lappland ist offline Lappland  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Lüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.7.2017 - 11:43 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


noch eine Frage:

Wie groß sollte der Kanal sein (Sauna Raum ca 9,5m³)?und wo liegt er in der Wand am besten?
In der der Isolierung?

Lappland ist offline Lappland  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wer hat Holzfaserdämmplatten eingesetzt? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.7.2017 - 8:43 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Hallo,

klingt gut. was für eine Konterlattung hast du genommen? 24x48 Latten?
Welchen hersteller hast du bei den Holzfaserplatten genommen?
Musst du bei Kabeldurchführungen etwas beachten / abdichten?

Lappland ist offline Lappland  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wer hat Holzfaserdämmplatten eingesetzt? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.7.2017 - 9:01 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


stimmt. bei meinem Holzständerwerk-Haus sind die Kabeldurchführungen auch nur gebohrt worden. meine aber mich zu erinnern das die geagtren, mit wenig Tolleranz bohren....
Welche Platten genau von der Firma Gutex sind das?

Lappland ist offline Lappland  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wer hat Holzfaserdämmplatten eingesetzt? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.7.2017 - 9:44 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


danke für die Tipps, aber eine blöde Frage (gibt es ja eigentlich icht)

Warum Konterlattung?
Kann ich nicht auch anstatt 60x60 KVA, 60x80 KVA nehmen, dann 60mm Dämmung und direkt Profilbretter...die 60x80 könnte man ja versetzt von der Höhe machen, damit die Luft besser zirkulieren kann

Lappland ist offline Lappland  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wer hat Holzfaserdämmplatten eingesetzt? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.7.2017 - 13:30 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


gerade erhilet ich die Folgende Info von dem Herstller STEICO auf die Farge welcher Plattenwerkstoff bei denen in Frage käme.
Mich wundert die Angabe zur Dampfsperre, ich dachte ohne

------------------------------------------------------------------------
vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse an unseren Produkten.

Bitte verwenden Sie unsere STEICOflex 036 für diese Anwendung. Bitte verwenden Sie auf der Innenseite der Holzrahmenkonstruktion eine Dampfsperre (und keine Dampfbremse). Das Partialdampfdruckgefälle ist bei einer Sauna doch um vieles höher als im „normalen“ Anwendungsbereich.

http://www.steico.com/produkte/holzfaser-daemmstoffe/steicoflex-036/kennwerte/

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

i.A. xxxxxx

Dipl.-Ing. (FH) Allg. Bauingenieurwesen
Fachmann für ökologisches Bauen
Anwendungstechnik
STEICO SE
------------------------------------------------------------------------

Lappland ist offline Lappland  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wer hat Holzfaserdämmplatten eingesetzt? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.7.2017 - 6:56 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


wow...vielen Dank für eure Ausführlichen Infos und ich werde nochmal Rücksprache mit einem der Hersteller nehmen. Bin gestern auch über Hanffaserplatten gestolpert...machen bestimmt ein gutes Klima javascript:setsmilie('7');

Da meine Sauna in einem isoliertem Zwischenraum (zwischen Haus und Garage) gebaut wird, dieser Raum sehr trocken ist (komplette Haus ist Holzständer-Bauweise) und es nur eine Außenwand gibt, werde ich wohl ohne Dampfsperre arbeiten können.
Der Raum hat zudem eine kleine Heizung womit ich den Raum im Winter etwas aufheizen kann.
Da ich in den Raum auch eine Dusche einbaue, werde ich sowieso eine Raumlüftung einbauen oder die Tür zum Haus offen lassen (Haus arbeitet mit einer Lüftungsanlage)


Lappland ist offline Lappland  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Lüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.8.2017 - 10:52 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


habe die Abluft jetzt in die Ecke gesetzt und führe sie in einem flachkanal 5x10cm bis nach vorne.
Wie groß sollte ich die Zuluft unter dem Ofen machen?

Geplant ist ein Harvia Senator 9,0kW

Lappland ist offline Lappland  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Lüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.8.2017 - 7:49 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Hi AndyAC,

so mache ich das jetzt auch. Da die Tür kaum, bis garkeinen Spallt hat. Mach ich es unter dem Ofen.
An Zu- und Abluft habe ich einen Schieber und beide haben den gleichen max.Lüftungsquerschnitt. dann bin ich flexibel.

Danke

Lappland ist offline Lappland  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wer hat Holzfaserdämmplatten eingesetzt? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.8.2017 - 14:09 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Bei mir gehen die Dämmarbeiten mit der Holzfaserdämmung auch die nächsten Tage los.
Zwei Fragen:

1. rocko, hast du eine gute Lösung gefunden, für den Zuschnitt?

2. Frage zu meiner Decke:
Ich habe die Deckenbalken, dazwischen kommt die Dämmung. Nach unten dann Konterlattung und Profilbretter...Nach oben zur Zimmerdecke habe ich ca. 25cm Luft. Soll/muss ich noch die Sauna nach oben mit OSB verschliesen?

Von der Statik her brauche ich es nicht und ich könnte die OSB platten sowie so nicht gut verschrauben, da ich nur von einer Seite an die Sauna rankomme.

Lappland ist offline Lappland  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wer hat Holzfaserdämmplatten eingesetzt? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.8.2017 - 19:44 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Die ersten Holzfaserplatten (Steico Flex) sind drin.
Breite der Platten 565 mm ; Abstand der Balken 550 mm;
Laut Hersteller sollten es 500 sein. Das ging aber garnicht.
Zuschnitt geht gut mit der kleinen Handsäge mit kleinen Zähnen.

Beim Dach überlege ich noch.

Hier mal Bilder

Lappland hat folgendes Bild angehängt:

Lappland ist offline Lappland  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wer hat Holzfaserdämmplatten eingesetzt? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.8.2017 - 19:46 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


noch eins

Lappland hat folgendes Bild angehängt:

Lappland ist offline Lappland  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wer hat Holzfaserdämmplatten eingesetzt? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.8.2017 - 19:48 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


,,,,

Lappland hat folgendes Bild angehängt:

Lappland ist offline Lappland  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wahl des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.8.2017 - 9:00 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


den Senator habe ich auch ins Auge gefasst.
Welche Steuerung könnt ihr so empfehlen? Muss eher funktionell sein als besonders Hübsch ....einfache Bedienung:
- Vorwahlzeit
- Temperaturregelung
- Lichtschaltung
Vielleicht die Harvia "C90"
oder
"ecoline FCU2000"

Lappland ist offline Lappland  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wahl des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.8.2017 - 9:00 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


auf jeden fall 2 -fühler system


Was versteht man darunter? und warum?

Lappland ist offline Lappland  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wahl des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.8.2017 - 9:43 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Danke...und wieder was dazu gelernt....wo genau kommt der Bankfühler am besten hin?

Lappland ist offline Lappland  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wahl des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.8.2017 - 10:45 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


NRW muss auch arbeiten
Nochmal zum Bankfühler....wo kommt der hin?
Bin gerade am verlegen der Leitungen

Lappland ist offline Lappland  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wahl des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.8.2017 - 10:56 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


ich würde jetzt auch den sentiotec nehmen...da steht bei denen
"Der Bankfühler ist an der Kabinenwand oberhalb der hinteren Sitzbank zu mon-
tieren. Dabei ist ein Abstand von zirka 15 cm zur Kabinendecke einzuhalten."

Also würde ich den möglichst weit weg vom Ofen montieren?

Lappland ist offline Lappland  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Suche Saunafenster bzw. Scheibe. Wo kaufen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.8.2017 - 11:27 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Hallo,

ich suche für meine Innensauna eine Scheibe. Die Scheibe baue ich in einen Holzrahmen in die Wand der Sauna. Brauche also keinen Rahmen sondern nur die Scheibe.
Beim Maß bin ich wenig flexibel. Sie sollte 63,5 x68 cm sein (kleiner geht, aber nicht größer)

Lappland ist offline Lappland  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Saunawelt mit Holzfaserdämmung und Musik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.10.2017 - 8:31 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Hallo,

danke für die Zahlreichen Tipps.
Hier mein Projekt:
- Abstellraum (bereits isoliert und mit Wasser und Strom versehen)
- Eingebaut wurde eine Bodengleiche Dusche
- Sauna wurde als Holzständerwerk mit Holzfaserdämmung und Profilholz gebaut
- Saunaofen Harvia Senator 9,0kW
- Saunaofensteuerung SAWO "Professional B2"
- Espenholz "Premium" Saunabanklatten 28x95mm
- Größe: eine Liege ca. 180cm und eine ca.240 cm lang
- Kosten ca. 3500 plus kosten für den Raum und die Dusche

Hier das Ergebnis:





Lappland hat folgendes Bild angehängt:


Lappland ist offline Lappland  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunawelt mit Holzfaserdämmung und Musik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.10.2017 - 10:39 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Hi AndyAC,

danke schön.
Vom Platz her reicht die Sauna so für 2 liegend oder 4 sitzend.

Be- und Entlüftung der Sauna:
Die Ecke rechts oben auf der Skizze ist nicht so wie gezeichnet, sondern abgeschrägt. Dahinter liegt ein 100x50 mm Lüftungskanal, der unterhalb der oberen Bank und dann über dem Dach der Sauna nach vorne kommt.
Unterhalb des Ofens ist eine öffnung in der Saunawand von ca.250x40mm. beides mit schieber. Funktioniert soweit gut. muss noch die richtige einstellung finden. Aber die Temperatur verteilt sich gut.

Dusche:
Wandaufbau: Holzständerwerk, OSB, grüner Gipskarton, Dichtanstrich, Fliesen

Ruhe / Außenbereich:
Man kann aus der Sauna (oben die Tür auf Skizze) raus. Da ist die Terasse, die an der Stelle überdacht ist und 3 Seiten zu sind (eine Seite mit Scheiben und Blick auf den Garten). Evtl mach ich die vierte Seite auch noch zu.
Im Saunaraum könnte man auch noch sitzen oder halt nebenan ins Wohnzimmer.
Das müssen wir für uns noch rausfinden.

LG aus Monschau

Lappland ist offline Lappland  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunawelt mit Holzfaserdämmung und Musik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.11.2017 - 17:48 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Hallo,
also die Saunasteuerung ist von SAWO Sentiotec (ich weiß nicht welche Firma zu welcher gehört) im Shop wird sie als SAWO angeboten und auf dem Typenschild steht Sentiotec.

Ich habe die Lattung deshalb so, weil ich sonst noch eine Konterlattung hätte machen müssen. Ständerwerk ist Senkrecht, dann Lattung, dann Panelen. Ich habe die Lattung aber auch immer versetzt gemacht. Luft könnte demnach im Slalom zirkulieren.

Bei der Holzfaserdämmung rieselt nix.

Aufgüsse klappen gut. Aber ich muss sagen das wir bisher nur kurze Aufgüsse hatten für den Duft.
Ich berichte malin ein paar Wochen ausführlicher.

Lappland ist offline Lappland  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunawelt mit Holzfaserdämmung und Musik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.11.2017 - 14:00 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


nach einigen Saunagängen mal ein ganz kleines Feedback.
Die Holzfaserdämmung riecht klasse und macht das was sie soll...allerdings ist das Raumklima ohne Aufguss sehr trocken. mit 2 Kellen Wasser ist es super.
Beim Ofen tritt ein wenig Wasser unten aus, wenn man mehr als 3 Suppenkellen (hab noch keine andere) aufgießt. Ist aber nicht viel. Für meine Sauna (ca. 8-9m³) bekommt man mehr als genug Dampf in den Raum

Lappland ist offline Lappland  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunawelt mit Holzfaserdämmung und Musik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.11.2017 - 14:41 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Das das Wasser etwas daneben läuft liegt vielleicht auch daran, wenn man zwischen die Steine, also in die lücke wo die Heizspirale liegen, gießt. Es ist aber für mich echt egal. Erstens ist es nur wenig und zweitens macht es dem Boden nichts.
Die Temperatur wird sehr gut gehalten und ich bin soweit zu frieden
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.33 Sek