Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Frank Meyer
Frank Meyer ist offline Frank Meyer hat 4 mal geschrieben. Das sind 0.01% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Frank Meyer ist offline Frank Meyer  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Zuluft in der Fass Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.12.2016 - 11:47 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,

wir möchten uns gerne eine Fass Sauna bauen.
Wie groß müsste die Zuluftöffnung bei einem Elektro-Ofen mit 9 KW sein ?
Wir sind da etwas unsicher und möchten hier keinen Fehler machen.

Vielen Dank und viele Grüße
Frank

Frank Meyer ist offline Frank Meyer  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Zuluft in der Fass Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.12.2016 - 1:06 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Andy,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe schon einmal eine Fass Sauna für Freunde gebaut.
Die Sauna ist sehr dicht. Ich bin Tischler und habe die Bohlen alle selber hergestellt.
Dabei verwende ich nicht ein handelsübliches Blockbohlen Profil. Da kommt sicher viel Zugluft durch, weil die Federn konisch sind. Wenn das Holz dann etwas trocknet, was es bestimmt tut, dann kann es bei normalen Blockbohlen schon reinziehen.
Aber, unsere Sauna wird sehr dicht sein, weil unsere Nut und Feder Verbindung sehr pass genau ist. Da brauchen wir bestimmt Zuluft für ein gutes Saunaklima.
Die schon gebaute Sauna hat einen Holz-Ofen. Da haben wir ein 40 x 40 cm Quadrat aus der Rückwand ausgeschnitten. Da geht das Ofenrohr nach hinten raus. Das haben wir dann Innen und Außen mit Blech verkleidet. Die Bleche stehen ca. 2 cm ab vom Holz. So kann ausreichend Frischluft für den Ofen reinziehen. Da sind nach ca 40 Minuten gute 80 Grad drin. Bei der dritten Ofenfüllung ist das Thermometer am Anschlag. Kaum auszuhalten. Also, das funktioniert super.
Holz-Ofen geht bei mir leider nicht. Deshalb Elektro-Ofen. Aber ohne Zuluft ?
Ich dachte Sauna heißt "möglichst viel frische Luft in möglichst kurzer Zeit erhitzen".
Ich hatte gehofft, das es da vielleicht eine Formel o.ä. gibt, um die benötigten Zu und Abluft Öffnungen zu berechnen. Der Luftwechsel soll ja ca. 6 mal pro Stunde sein. Der Raum Inhalt ist ca. 8 m³. Aber wie hoch ist die Strömungsgeschwindigkeit der Luft ?
Ich tendiere zu einer Öffnung unter dem Ofen von 40x5 cm. Davor befindet sich ein hinterlüfteter Wetterschenkel, der den unteren Teil vom Fass schützt.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Abluftöffnung 70% der Zuluftöffnung haben soll.
Okay, dann werde ich mal weiterforschen, vielleicht hilft mir ja ein Saunabau Profi.

Viele Grüße
Frank

Frank Meyer ist offline Frank Meyer  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Zuluft in der Fass Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.12.2016 - 19:26 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Andy,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, ein Holz-Ofen ist auf jeden Fall anders. Geht bei uns leider nicht.
Deshalb werden wir einen Elektro-Ofen nehmen. Und da bin ich halt unsicher.
Anderswo hört man von Problemen bei Elektro-Ofen und nicht ausreichend Frischluft.
Ich habe Artikel gelesen in denen berichtet wird, dass zu wenig Frischluft schlecht für den Ofen sein soll. Angeblich werden Kabel spröde und es fängt an zu schmoren.
Auch kann es angeblich zu Irritationen kommen, wenn es über dem Ofen zu heiß wird. Dann schaltet der Temperaturfühler ab, bevor die Sauna richtig schön heiß ist. Die warme Luft verteilt sich dann nicht so gut, weil nicht genug Frischluft nachströmt.
Aber Dein Vorschlag mit dem Schieber ist super. Das werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.
Vielen Dank und viele Grüße und frohe Weihnachten
Frank

Frank Meyer ist offline Frank Meyer  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Zuluft in der Fass Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.12.2016 - 19:44 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Ollige,

auch für Deine Antwort vielen Dank.
Bei uns wird es 58 mm nordische Fichte werden.
Das Thermoholz haben wir schon mal gesehen, aber das gefällt uns nicht.
Wir fanden den Geruch unangenehm und die Farbe sehr düster.
Ich habe das Gefühl, dass alles was ich am Holz schön finde, vor allem der Geruch, beim Thermoholz rausgekocht wird. Okay, angeblich arbeitet es nicht mehr. Aber das Arbeiten des Holzes nehme ich gerne in Kauf. Bei einer guten Konstruktion darf das Holz ruhig arbeiten.
Die Abluft werde ich so machen, wie bei Deiner Sauna. Auch das mit dem Insektenschutzgitter finde ich gut.
Wir haben uns für den Ofen "Björn" von Fin Tec entschieden. Der ist zwar einiges teurer, aber hat viele gute Eigenschaften. Geht beim Klemmblock von vorne los. Das ist beim Cilindro doch echt nervig, weil der von unten angeschlossen wird. Dann sind beim Björn die Heizstäbe und die Steine separat. Oben gibt es eine schöne Verdampferschale und die ganze Verarbeitung ist auch sehr hochwertig. Wenn ich Glück habe und noch einige Jahre in meiner Sauna verbringen darf, dann fragt in 10 Jahren keiner mehr, ob der Ofen 800 oder 1300 € gekostet hat.

Also dann, alles Gute und frohe Weihnachten
Frank
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.29 Sek