Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Chris888
Chris888 ist offline Chris888 hat 16 mal geschrieben. Das sind 0.05% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Chris888 ist offline Chris888  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Saunahöhe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.1.2017 - 11:22 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Saunafans,

ich bin neu hier, aber schon eine ganze Weil stiller Mitleser. Nun wird es allmählich aber auch bei uns ernst, wir planen unsere Kellersauna (ca. 2,2 x 2m). Dazu würde mich mal interessieren, welche Saunahöhen Ihr bevorzugt. Standard scheinen ja 2m zu sein. Da ich aber schon 1,9m groß bin, wirkt das irgendwie recht niedrig. OK, man steht ja eher selten in der Sauna. Aber trotzdem - wirkt es nicht deutlich großzügiger, wenn man zumindest auf 2,1m erhöht? Welche Maße und Erfahrungen habt Ihr?

Danke und Gruß,
Chris

Chris888 ist offline Chris888  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Der richtige Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.1.2017 - 11:56 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Saunafans,

ich bin neu hier, aber schon eine ganze Weil stiller Mitleser. Nun wird es allmählich aber auch bei uns ernst, wir planen unsere Kellersauna (ca. 2,2 x 2m). Die größte offene Frage ist dabei die Frage nach dem richtigen Ofen.

Grundsätzlich mag vor allem ich es ordentlich knackig heiß (meine Frau eher 2 Level weniger). Sprich, in der öffentlichen Sauna nehme ich jeden Aufguss in der obersten Etage mit, am liebsten mit Minz-Kristallen. Öffentliches Dampfbad macht mir nur dann richtig Spaß, wenn gerade keiner hinschaut und ich die Temperatursensoren eine Weile mit dem kalten Wasserschlauch abspritzen kann .

Ich denke aber mal, dass mit den Bio-Kombi-Öfen für zu Hause nichts vergleichbares möglich ist (alleine die Bezeichnung Soft Dampfbad spricht mich nicht sonderlich an). Somit tendiere ich eher in Richtung eines klassischen Ofens mit etwas mehr Steinen, z.B. die offenen Öfen von Harvia.

Jetzt habe ich aber folgende Fragen:
1) Welchen der verfügbaren offenen Harvia Öfen bevorzugt Ihr und warum?
2) Steigen Aufheizzeit - insbesondere aber auch Stromverbrauch - nicht immens bei 90-100kg Steinen?
3) Sind die Aufgüsse mit den offenen Harvia-Öfen wirklich so toll, oder spritzt das Wasser ständig an Stellen raus, wo es nicht soll?
4) Wir haben kleine Kinder - wie sieht es mit der Sicherheit / Verbrennungsgefahr bei den offenen Öfen aus, ist sie gegenüber normalen Öfen erhöht?
5) Auch wenn das vermutlich nicht die Hauptnutzungsarten werden, sind doch folgende Szenarien denkbar, die für einen Bio-Kombi-Ofen sprechen:
- Gelegentliche Nutzung der Sauna durch die älteren und Herz-kranken Mitbewohner
- Gelegentliche Nutzung der Sauna durch meine Frau mit Freundinnen
- Nutzung bei Erkältungskrankheit: In diesem Zustand bin ich bisher natürlich nie in die öffentliche Sauna gegangen. Auch zu Hause wäre mein normaler und bisheriger Saunastil eindeutig kontra-indiziert. Aber Sanarium, etc. - was ich im öffentlichen Bereich bisher als Zeitverschwendung betrachtet habe - ist zu Hause bei Erkältung ja vielleicht schon ganz hilfreich?
Und nun die Frage:
- Macht es Sinn, den Ofen für diese Gelegenheits-Szenarien auszulegen oder nicht doch lieber für das Haupt-Szenrio "finnisch mit knackigen Aufgüssen"?
- Und kann man für diese Gelegenheits-Anwendungen nicht auch, zumindest teilweise, einen normalen Ofen "missbrauchen"? Das sogenannte "Warmluftbad" z.B. müsste doch auch mit einem normalen Ofen möglich sein, wenn man einfach eine niedrige Temperatur einstellt? Und bei den Harvia-Öfen mit viel Steinen müsste dann doch auch eine erhöhte und etwas langsamer aufgebaute / abgebaute Luftfeuchtigkeit möglich sein - wenn auch natürlich nicht geregelt? Und wenn man einen fetten Kessel über den Ofen hängt oder noch ein paar Specksteine auf den Ofen legt, kann man vielleicht auch noch ein wenig Luftfeuchtigkeit sowie Aromen etc. "schonend" einbringen? Sind das dann wirklich noch "Welten" zu den Möglichkeiten eines Kombi-Ofens?

Danke und viele Grüße
Chris

Chris888 ist offline Chris888  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunahöhe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.1.2017 - 20:38 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Also unser Keller ist 2,4m hoch, das ist nicht limitierend...

Die angepeilten Maße sind ja fast kubisch. 10cm erhöhen ist bzgl. Betriebskosten etc. somit vermutlich vergleichbar mit 10cm verbreitern...

Chris888 ist offline Chris888  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Der richtige Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.1.2017 - 20:39 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich glaube, es wird der Harvia Cilindro...

Chris888 ist offline Chris888  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Der richtige Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.1.2017 - 22:17 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Danke für Deinen Bericht, Andy.

4l in 10 Minuten, wow. Mehr verdampfen Bio-Öfen vermutlich auch nicht. Immerhin hattest Du Deine 35% auch bei 70°, bei 55°C wären das umgerechnet 66% Luftfeuchtigkeit. Warum nicht einen großen Kessel mit Ventil über den Ofen hängen, aus dem es mit einstellbarer Geschwindigkeit raustropft / läuft? Das wäre doch stressfreier als die ganze Zeit zu schöpfen .

Der Unterschied bzgl. Sicherheit besteht also nicht im Ofen selbst, sondern im Schutzgeländer? Wenn das so ist - was spricht dann (abgesehen vom Design) dagegen, ein Schutzgeländer um den Cilindro zu bauen - zumindest solange Kinder im Haus bzw. bei seltener Gelegenheit auch mal mit in der Sauna sind?

Chris888 ist offline Chris888  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Wandstärke Massivholz-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.1.2017 - 12:01 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo zusammen,

das Thema wurde schon häufiger diskutiert: 40mm vs. 44/45mm vs. 58mm.
Immer wieder wurde geschrieben, dass mehr als 40mm nur bei einem nicht beheizten Raum sinnvoll sind. Ich frage mich nun, ob nicht genauso die Wunsch-Temperatur entscheidend ist? Maßgeblich für Aufheizzeit und Energieverbrauch müsste doch die zu überwindende Temperaturdifferenz sein? Sprich: Wenn der Raum 25°C hat und man gerne bei 95°C sauniert, müsste das doch einen ähnlichen Energiebedarf haben, wie wenn der Raum 10°C hat und man gerne bei 80°C sauniert, oder?

Mich wundert ein wenig, dass die Saunahersteller keine Energieverbrauchskurven in ihren Prospekten angeben. Es wäre doch ein Leichtes, bei identischen Rahmenbedingungen (Saunagröße, Holzart, Ofen, Umgebungsbedingungen) den Zeit-abhängigen Energieverbrauch verschiedener Wandstärken gegenüber zu stellen. Oder bin ich der einzige, den das mehr interessiert als schicke Fotos?

Da man eine Sauna für mehrere Jahrzehnte kauft, muss man im Prinzip ja sogar künftige Strompreis-Steigerungen berücksichtigen, um den "break even point" berechnen zu können, ab wann sich 44/45 oder sogar 58mm rechnen.

Oder liege ich mit meinen Überlegungen total daneben?

LG, Chris

Chris888 ist offline Chris888  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wandstärke Massivholz-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.1.2017 - 17:17 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Andy,

danke für die Antwort. Ok, die Lüftung hatte ich tatsächlich übersehen, das ist nachvollziehbar ein immenser Einflussfaktor.

58mm kommen für mich eigentlich auch gar nicht in Frage. 40 und 44 bzw. 45mm liegen preislich dagegen im ähnlichen Rahmen, hängt eher vom jeweiligen Anbieter ab, ob er bei 40 oder 44/45mm startet. Aber da sich diese 10° vermutlich nicht mal ansatzweise im Energieverbrauch niederschlagen, sollte das beim weiteren Auswahlverfahren keine Rolle spielen...

VG, Chris

Chris888 ist offline Chris888  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wandstärke Massivholz-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.1.2017 - 17:21 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Michael,

danke für Deine Antwort, den von Dir zitierten Post kannte ich bereits. Wobei ich mit Deinen Werten nicht ganz zufrieden bin, ohne die Mess-Position zu kennen. Im unteren Bereich der Wand fände ich nämlich 37°C gar nicht mal so wenig! Am aussagekräftigsten wäre vielleicht der Temperaturverlauf am Dach?

Und unsere FBH schaltet sich in den Bädern, und die Sauna kommt ins Keller-Bad, nicht ab. OK, über die KWL bringt die Wärme indirekt was für die WRG der Zuluft in die angrenzenden Räume, aber da bezweifle ich noch mehr, dass das signifikant ist...

LG, Chris

Chris888 ist offline Chris888  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Der richtige Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.1.2017 - 21:06 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Danke Wolfgang (kannte ich schon, aber wirklich super hilfreich!

Der Cilindro ist mir mit unseren kleinen Kindern mittlerweile doch ein wenig zu heiß. Ich tendiere aktuell zum Senator.

VG, Chris

Chris888 ist offline Chris888  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Der richtige Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.2.2017 - 17:32 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Cool

Also, eine KiTa will ich zwar nicht eröffnen und ich teile auch den pädagogischen Ansatz von finsterbusch, aber trotzdem ist es natürlich so, dass Kinder ein deutlich höheres Aktivitäts- und Bewegungslevel haben und das bei gleichzeitig noch nicht voll ausgebildeter 360° Wahrnehmung. Das meiste, was passiert, passiert ja nicht, weil die Kinder es beabsichtigen, sondern aus Versehen. Und so schnell wie sie sind kann man auch als Erwachsener nicht immer rechtzeitig reagieren. Deshalb könnte die gleichzeitige Anwesenheit von Kindern und Cilindro in einer bzw. meiner Sauna vielleicht doch zu mehr Anspannung als Erholung führen.

Der Senator hat ja immerhin 40kg Steinen, damit sollte man doch anständig aufgießen können? Überlege noch, ob mit oder ohne Klima-Funktion, vermutlich wird's ohne. Und wenn die Kinder größer sind, ist ja immer noch ein Wechsel möglich...

Chris888 ist offline Chris888  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Der richtige Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.2.2017 - 20:27 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Den Cilindro mit einem massiven Ofenschutzgitter kann ich mir optisch irgendwie gar nicht vorstellen. Die Beispiel-Fotos würden mich daher sehr interessieren, doch habe ich alle durchgeklickt und nichts gefunden (der Link stimmt nicht).

Vielleicht eher der Figaro, aber der wird hier nie erwähnt...

An den Senator dachte ich halt, weil er mehr als die typischen 20kg Steine hat und weil ich gerne aufgieße. Sonst habe ich nicht so viele Öfen (mit akzeptablen Preisen) gefunden, die etwas mehr Steine haben. Der Senator würde auch preislich gut passen. Etwas mehr wäre natürlich auch noch ok, aber nicht das doppelte...

So viel zu meinen Beweggründen und Preisvorstellungen

Chris888 ist offline Chris888  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Der richtige Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.2.2017 - 9:16 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo finsterbusch,

irgendwie führen Deine Links bei mir immer zu Seiten, auf denen nicht das steht, was Dein Text erwarten lässt, im letzten Fall zu einer Kundensauna, aber Du wolltest ja vermutlich Öfen verlinken.

Egal - das Argument mit der fehlenden Trennung von Heizschlangen und Steinen ist mir klar. Allerdings meine ich, dass beim Cilindro diese Trennung genauso fehlt?

OK, wenn die doppelt so teuren Öfen nicht nur doppelt so lange halten wie die halb so teuren, sondern "ewig", dann rechnen sich die Mehrkosten natürlich.
Andererseits hat man dann auch nie ein Argument für einen neuen Ofen mit 100kg Steinen, wenn die Kinder mal älter sind

VG, Chris

Chris888 ist offline Chris888  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Der richtige Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.2.2017 - 11:09 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Hm, ja, ich sehe auf einem Bild einen Ofen, aber nicht, wie viele Steine rein passen und was er kostet...

Jedenfalls habe ich gerade noch mal in die Technischen Daten des Senator geschaut - demnach haben die Heizspiralen des T9 keine 3000W, sondern 6x1500W... und damit weniger als die Heizstäbe des Cilindro. Also nach diesem Kriterium kein Vorteil des Cilindro gegenüber Senator...

Chris888 ist offline Chris888  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Der richtige Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.2.2017 - 19:21 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Jensen,

danke für Deinen Bericht, freut mich, dass sich jemand mit Senator-Praxiserfahrung meldet.

Ich bin zu 80% entschieden. Bin nur wieder etwas unsicher geworden, weil wir seit November fast durchgehend krank / angeschlagen waren. Mit finnischer Sauna, wie ich es mag, wäre da nicht viel gegangen. Somit zeichnet sich bei mir eine leichte Tendenz Richtung Soft-Klima ab. Würde ich im öffentlichen Bereich nie meiden bzw. finde ich eher langweilig, aber im angeschlagenen Zustand... Mal schauen, der Senator Combi wäre eine Option. Ist halt nicht mehr so ganz kompakt und hat natürlich auch seinen Preis...

VG, Chris

Chris888 ist offline Chris888  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Der richtige Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.2.2017 - 22:44 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Michel,

sieht gut aus, finde ich. Käme für mich allerdings nicht in Frage, da meine Kids 1,5 und 3,5 Jahre alt sind. Bei diesem Schutzgitter würden mir die Querstreben im relevanten unteren Bereich fehlen.

VG, Chris

Chris888 ist offline Chris888  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Intensive Aufgussmittel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.2.2018 - 22:31 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Sauna-Freunde,

nach dem Besuch in der öffentlichen Sauna riecht der Körper noch stundenlang nach dem Aufguss. Ich liebe das. Zu Hause klappt es irgendwie nicht. Alle Aufgussmittel, die ich bisher probiert habe, sind bereits in der Sauna kaum wahrnehmbar - quasi unabhängig vom Mischverhältnis.

Liegt das daran, dass in den öffentlichen Saunen irgendwelche Chemie-Keulen eingesetzt werden, während das ätherische 100%-Bio-Öl zu Hause eben so riecht wie manches Bio-Obst aussieht? Oder habe ich das richtige Produkt einfach noch nicht entdeckt? Was sind Eure Favoriten?

Danke und Gruß,
Chris
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.35 Sek