Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Epimetheus
Epimetheus ist offline Epimetheus hat 6 mal geschrieben. Das sind 0.02% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Epimetheus ist offline Epimetheus  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kaufberatung Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.9.2017 - 11:26 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Zusammen,

wir sind seit vielen Jahren Saunafans, wir haben seit mehr als 10 Jahre eine Kellersauna die wir damals bereits gebraucht gekauft haben.
Nun wollen wir uns eine Sauna mit Aussicht zulegen, also eine Gartensauna.
Wir haben bereits einige Angebote und sind uns nicht sicher was wir tun sollen.
Die Spanne reicht von ca. 20.000€ für eine Finnlandsauna von einem Top Hersteller aus NRW, bis zu einem Holzbauer der ca. 6.000€ haben möchte.
Dann gibt es noch Angebote von Saunalieferanten die ca. 9.000€ für unsere Wunschsauna haben wollen, die letzteren aus Leimholz 95mm Dick, der erste aus Polarfichte ca. 70mm Dick.
Die Größe ist ca. 2,3*2,3 m ohne Vorraum oder sonstiges.
Überzeugt hat uns die sehr teure Sauna und auch die mittlere Preisklasse, die günstige schließen wir aus.
Kann es sein das die Sauna aus Finnland so viel fertiger ist als die aus Litauen, da wird die mittlere hergestellt?

Wenn ihr Tipps habt würde ich mich freuen

Gruß
Thomas

Epimetheus ist offline Epimetheus  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kaufberatung Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.9.2017 - 17:29 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


naja, die Frage nach ist, sind mehr als der doppelte Preis zu rechtfertigen, ist eine Sauna vom Premiumhersteller aus Finnland besser als eine mittelpreisige aus Litauen.
Klar ist das theoretissch, es sei denn ich stehe davor, es ist eher so eine Grundsatzfrage.
Die eine Sauna ist so teuer wie ein Golf, die andere wie ein Moped.
Die größe und austsattung ist in etwa gleich.

Epimetheus ist offline Epimetheus  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kaufberatung Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.9.2017 - 20:36 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


hallo Finsterbusch,

Ich verstehe glaube ich die Antworten nicht, ich denke du erkennst die Frage nicht oder kannst die als Profi nicht beantworten, zunächst finde ich es vermessen nach 7 Zeilen über Leien oder Profis zu reden.
Zunächst der Premiumhersteller sagt das er es ist, das ist sein Anspruch und nicht meine Einschätzung.
Der mittelpreisige ist meine Einschätzung des Marktes, da kann ich falschliegen aber es wird wohl meine Einschätzung bleiben.
Und wenn du auf Fragen Antworten möchtest tu das, wenn nicht lass es.
Ich kann nicht erkennen das ich die aus Litauen als schlecht bezeichnet habe, ich frage ob es sein kann das die Sauna vom Premiumhersteller (nach wie vor sein Anspruch, nicht meine Meinung) mehr als doppelt so teuer sein darf als eben die aus Litauen.

Gruß
Thomas

Epimetheus ist offline Epimetheus  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kaufberatung Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.9.2017 - 18:19 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo zusammen,

ich habe da noch eine Frage, die meisten Saunabauer empfehlen Öfen mit ca. 15-20 Kg Steine, ich war mal in einer Sauna mit so einem Towerofen und an die 100 Kg Steine.
Was denkt Ihr, mehr oder weniger Steine?
Die 100 brauchen bestimmt lange zu aufheizen, der Aufguss ist dann schon hart. bei wenig Steine natürlich weniger Dampf aber eben schneller warm.
so theoretisch tendiere ich zu um 25-30 Kg Steine, wie haltet Ihr das bei euren Saunen.

gruß Thomas

Epimetheus ist offline Epimetheus  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kaufberatung Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.9.2017 - 8:13 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


das hört sich gut an, es gibt ja so viele Saunaöfen, das ist ja ohne Tipp kaum möglich den Richtigen zu finden.
Wir suchen ja einen Ofen den wir im Idealfall viele Jahre nutzen wollen, da sollte es nicht an ein paar Euroscheitern.
Wie heißen die die Öfen in denen die Heizstäbe nicht von den Steinen berührt werden, das habe ich bei den Recherchen de letzten Wochen noch nicht gesehen oder gehört.

Epimetheus ist offline Epimetheus  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kaufberatung Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.10.2017 - 13:37 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


@Wenyboy,

ich denke schon das eine Fachfirma die Sauna baut, und das Kabel in den Garten ist geplant, es wird etwas stärker und in die Garage gelegt um da mal ein E- Auto aufzuladen, ist keine konkrete Planung, aber wird wohl irgend wann kommen.


@ rocko,
der Ofen scheint OK zu sein, gefällt mir auch, nicht so groß, viele Steine, den versuche ich mir mal Original anzusehen.
Hast du den schon Erfahrungen gemacht, so Aufwärmzeit oder wie sind Aufgüsse?
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.27 Sek