Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Manfred Zehe
Manfred Zehe ist offline Manfred Zehe hat 4 mal geschrieben. Das sind 0.01% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Manfred Zehe ist offline Manfred Zehe  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Eigenbau in Eigentumswohnung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.9.2017 - 16:09 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo!

Ich habe eine ETW gekauft, in die ich eine kleine Sauna einbauen möchte - Betonung auf "kleine"! Deshalb suche ich nach Möglichkeiten, die Wandstärke der Sauna möglichst zu reduzieren. Sie soll in eine Nische eingebaut werden, und zwar mit 2 Seiten direkt an die Wand. Da ich mit jedem cm geizen muss, stellen sich folgende Fragen:

Kann die (von Saunabauern verwendete) 6 cm-Mineral-Dämmung durch eine dünnere Lage Styropor oder Polystyrol ersetzt werden?
Hat Styropor die erforderliche Hitzebeständigkeit?
Muss dann die Styroporschicht hinterlüftet sein oder kann sie direkt auf die Wand (Innenwand, aber teilw. Fahrstuhlschacht), was noch den einen oder anderen cm bringen würde?
Wie dick müsste die Styroporschicht sein?
Muss Sauna-seitig unter der Holzvertäfelung noch eine Dampfsperre auf das Styropor aufgebracht werden?
Herzlichen Dank im voraus für jede kompetente Antwort!

Manfred Zehe ist offline Manfred Zehe  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Eigenbau in Eigentumswohnung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.9.2017 - 17:42 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Ich habe einen Raum von 190 x 175 cm zur Verfügung - klein halt

Manfred Zehe ist offline Manfred Zehe  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Eigenbau in Eigentumswohnung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.10.2017 - 11:19 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Ja, ist ganz schön, aber so viel freien Raum zum Ausfahren der Kabine habe ich nicht. Außerdem muss ich noch einen Rohrschacht in einer Ecke umbauen. Deshalb muss ich wohl eine individuelle Kiste bauen.

Manfred Zehe ist offline Manfred Zehe  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Eigenbau in Eigentumswohnung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.10.2017 - 11:23 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Das kann ich Dir nicht 100%ig beantworten. M. W. kann ich innerhalb meiner Wohnung machen, was ich will. Sobald es aber an die Außenhaut des Hauses geht - z. B. Zu-/Abluftöffnung o. ä. - ist das etwas, was die WEG angeht. Oft ist das in Kaufvertrag/Teilungserklärung/Verwaltervertrag geregelt.
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.21 Sek