Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Dinky
Dinky ist offline Dinky hat 2 mal geschrieben. Das sind 0.01% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Dinky ist offline Dinky  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Kellersauna - Welche Größe / wieviel Glas / welches Material Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.1.2018 - 14:37 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,

wir planen eine Sauna in unseren Keller zu setzten. Es ist ein Beton-Fertigkeller, unbeheizt, 8 Jahre alt, in welchem wir in 2 Räumen schon etwas Schimmel an den Wänden hatten, was ich aber eher auf nicht ausreichendes Lüften zurückführe.

Nun wollen wir eine Sauna einbauen und haben ein paar Fragen hierzu, es wäre toll wenn Ihr kurz Eure Meinung mitteilen würdet:

1. Massiv / Steinwolle-Elemente
Insbesondere da unser Keller nicht beheizt werden kann macht eine Massivholzsauna Sinn, oder?

2. Größe

Maximale Maße vor Abzug des Wandabstands (wohl mind. 10cm, oder):
Tiefe 224
Breite 290

Welche Größe würdet Ihr nehmen wenn Sie für 4 Erwachsene bequem sein soll?

Tiefe wohl so ca. 2,10 m, aber welche Breite? Reichen 2,2-2,3m etc. aus, oder haben wir einen wirklichen Vorteil wenn wir die Sauna stark verbreitern, z.B. auf 2,6-2,7 m? Dann müssen wir doch auch länger heizen (dauert länger und braucht mehr Strom, oder?).

Was findet ihr wäre die optimale Breite aus Eurer Erfahrung heraus?

3. Glaselemente

Stellen uns eine 5 Eck Sauna oder ähnlich vor, welche auf der rechten Seite eine Glastür hat. Um es ein bisschen aufzulockern soll auch noch ein weiteres Glaselement eingebaut werden.

Geht dies stark zu Lasten des Klimas in der Sauna, weil die Abstrahlung des Holzes fehlt?

Beispiel wäre hier die Saunalux Finnia mit Tür und Element aus Glas.

Uns gefällt aber auch die Butenas Blockstar Glas 5-Eck welche sogar eine ganze Seite aus Glas hat.

Zuviel Glas für gutes Saunaklima?
Fehlende Feuchtigkeitsaufnahme, gerade in unserem Keller?

1000send Dank im Voraus für Eure Anmerkungen!!!





Dinky ist offline Dinky  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kellersauna - Welche Größe / wieviel Glas / welches Material Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.1.2018 - 21:41 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Vielen Dank für Eure Kommentare!!!

Also wegen Sauna, denken nun an Massivholz so um 260cm Breite, mit Glastür und einem Glaselement, aber dann auch nicht mehr.

Wegen Feuchtigkeit, hatten vor wie von Euch vorgeschlagen einen elektrischen Entfeuchteter aufzustellen der automatisch loslegt wenn bestimmte Luftfeuchtigkeit erreicht wird. Wie gesagt, denke es kam vom Lüften und nicht von undichter Wand, ist ja ein WU-Betonkeller, da sollte ja eigentlich nix passieren können.

Wegen Dusche, tja, wir haben 3. im Haus, aber keine im Keller. Wollen ja nicht noch ne 4. bauen, zumal das bestimmt mit Hebeanlage etc. recht teuer werden dürfte. Eine Treppe ist schon zu laufen, hoffe das machen wir. Notfalls müssen wir halt später mal in den sauren Apfel beissen und die später nachrüsten. Freunde haben uns auch schon darauf hingewiesen, aber haben keine so richtige Lösung dafür. Ansonsten ist in dem Keller noch ein Ergometer, eine Kraftstation und TV/Musikanlage, Platz für Liegen ist auch da.

Nicht unbedingt schönster Raum, aber dann müssen wir halt ein paar Plastikpalmen aufstellen

Am WE werden wir mal in den Knüllwald fahren und uns bei Butenas und Wille-Sauna alles mal im Detail ansehen. Gefallen hatte uns auch die Saunalux Finnia 5 Eck, aber laut Verkäufer kann man diese nicht spiegelverkehrt aufbauen, weshalb der Einstig links nix für uns ist.
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.22 Sek