Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Freddyman
Freddyman ist offline Freddyman hat 5 mal geschrieben. Das sind 0.01% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Freddyman ist offline Freddyman  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Schimmel an den Aussenwänden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.5.2018 - 18:27 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo zusammen,

ich bin im Internet auf dieses Forum gestoßen und brauche Hilfe um mein Schimmleproblem an den Wänden außerhalb der Sauna zu beseitgen!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Kurze Info:
Ich bin "Heimsaunaneuling" und habe bisher nur gelegentlich mit meiner Frau
in öffentlichen Saunaanlagen (NRW) sauniert.

Unser Wunsch war es schon länger eine eigene Sauna zu haben.
Diesen Wunsch haben wir uns im September 2017 erfüllt.

Jetzt wird es für mich Zeit, das Problem (Schimmel) zu beseitgen!
Erkannt im Februar 2018, aber noch nicht beseitigt Mai 2018!

Vorgeschichte:

Bei uns zu Hause wurde im September 2017 eine Massivholz (58 mm) aufgebaut, der Aufbau wurde perfekt durchgeführt und alles wurde gut montiert.
Bis zum heutigen Tag haben wir die Sauna (leider) nur ungefähr 10 mal benutzt und sind bisher mit der Sauna sehr zufrieden.

Nun allerdings haben wir leider ein Schimmelproblem (aufgefallen im Februar 2018 ) und zwar habe ich festgestellt, dass hinter der Sauna und an der linken Seite der Sauna, jeweils an den Außenwänden (nach draußen) sich Schimmel bildet
(siehe Bilder im Anhang, die Rückseite d.h. die gemauerte Außenwand ist relativ stark betroffen, Info: Die Außenwand ist ein Porotonstein der innen u. außen verputzt ist – Kombi aus Garagen u. Saunaraum, diese Seite ist freistehend), normaler Putz und mit "normaler Wandfarbe" gestrichen.
Ich habe die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur (Stand: Februar 2018) gemessen, die rel. Luftfeuchte lag bei ca. 78% und die Temperatur bei ca. 7 Grad außerhalb der Sauna im Wasch. – u .Trocknerraum der gleichzeitig unser Saunaraum ist.

Ich habe seinerzeit die ganze Nacht mal das Fenster auf "Kipp" gestellt und das Garagentor habe ich einen Spalt offen gelassen (Luftzirkulation)
Ergebnis: Temperatur bei 5 Grad im "Sauna – u. Garagenraum" rel. Luftfeuchte lag bei ca. 50 % .
Das kann allerdings nicht die Lösung sein, weil sonst bei der „kalten Witterung“ der ganze Raum auskühlt.

Aktuell ist die Feuchtfeuchtigkeit ca.55 % 19 Grad (heute gemessen Mai 2018)
Da dürfte es keine Probleme geben.

Ich werde die Sauna bei der nächsten Gelegenheit (wahrscheinlich über Pfingsten) komplett demontieren und die Wände erst einmal schimmeltechnisch komplett bearbeiten und mit neuen Anstrich versehen.
Ich werde als Wandfrabe eine "Silikatfarbe gegen Schimmel" benutzen!

Aber dann?

Die Ursache muss behoben werden – „Feuchtigkeit und Kälte“ - Maßnahme verputzte Innenwand besser vor Außenkälte isolieren?
Nun bitte ich um eure Mithilfe/Erfahrung und euren sachkundigen Rat um das Schimmelproblem zu beseitigen.

Ich habe beim saunieren festgestellt, dass der Fliesenboden in der Sauna auch bei 80 Grad Innentemperatur (im oberen Bereich) der Sauna trotzdem „sehr kalt“ bleibt!
- Boden zusätzlich isolieren?


Zur Info:

Ich habe noch jeweils links und rechts ca. 8 cm Platz bis zur Seitenwand und zur Decke sind es noch knapp 17 cm.

Gibt es noch zusätzliche Massnahmen ausser einen neuen Anstrich (Silikatfarbe auf dem Putz) und richtiges Lüften.

Vielleicht zusätzliche Isolierung an den Wänden vorsehen?
Lüfter oben auf der Sauna um oder an den Wänden unten ( da habe ich leider im Netz nichts gefunden).


Das Problem werden die kalten Aussenwände im Winter (ca. 5 Grad im Saunaraum) sein und der nur ca. 8 cm Wandabstand zur Sauna.
An diesen Stellen (Wänden) kondensiert die warme Luft (Aussenwandung der "Sauna.Temp", ist dann ca. 20-30 Grad) und dort fängt es dann an zu Schimmel
(Kältebrücke).

Kein saunieren im Winter, wäre keine gute Idee!

Welche Massnahmen wären sinnvoll?

Bitte um Info!

Vielen Dank vorab u. schönen Gruß

Freddyman hat folgendes Bild angehängt (klick unm es zu vergrössern):


Wo Freiheit waltet, gibt es tausend Meinungen.

Freddyman ist offline Freddyman  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Schimmel an den Aussenwänden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.5.2018 - 18:46 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Saunaraum ürsprünlich vor dem Einbau der Sauna, Schimmel stellen markiert Freddyman hat folgendes Bild angehängt (klick es um zu vergrössern):



Wo Freiheit waltet, gibt es tausend Meinungen.

Freddyman ist offline Freddyman  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Schimmel an den Aussenwänden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.5.2018 - 19:22 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Finsterbusch,

erstmal danke für die Info!

Ich habe soeben bei Hornbach mal nachgeschaut,

---- Styropor Bodendämmplatte EPS 035 DEO dm 100kPa 1000x500x10mm ----,

die machen einen guten Eindruck.

Das scheint wohl die Beste/einzige? Massnahme zu sein (Innendämmung).
Die Frage ist, reicht "das" aus, im Winter habe ich innen ca. +5 Grad bis +7 Grad
(kälter wird es innen nicht mehr werden) bei "vielen Minusgarden" draussen!
Ich hoffe, es passt mit einer Dämmschicht.

Gibt es da Erfahrungswerte???

Wenn ich das so umsetze, dann hoffe ich das der Schimmel sich nicht zwischen dem Putz und dem Styropor setzt, er ist zwar dann nicht mehr sichtbar, aber noch vorhanden.

Noch eine Frage zum richtigen lüften nachdem saunieren, ich denke es macht Sinn
nicht alles schlagartig aufzureißen, sondern erstmal die Saunatür zuzulassen, bis die Saunainnentemperatur langsam "runterfährt" und erst dann durchlüften.
- Keine intensive Fensterlüftung?

Schönen Gruß


Wo Freiheit waltet, gibt es tausend Meinungen.

Freddyman ist offline Freddyman  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Schimmel an den Aussenwänden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.5.2018 - 22:40 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo zusammen,

vorab vielen Dank, an alle die sich bisher hier gemeldet haben.
Sehr gute Info´s.

Zusatzinfo:
Das Haus haben wir vor 4 Jahren neu gebaut!
Die Aussenwände links und in der Front (siehe Zeichnung oben - Saunaraum ürsprünlich vor dem Einbau der Sauna, Schimmel stellen markiert) haben folgenden Aufbau:
Die linke Seite ist verklinkert - Protonstein - Putz - Wandfarbe (Standard)
Die Seite zur Front, haben wir "leider nicht verklinkert (können), da sollte eigentlich die Garage des Nachbarn angebaut werden, dazu kam es leider nicht, somit ist diese Seite freistehend, d.h Aufbau, wie folgt: Aussenwandfarbe, verputz, Protonstein, verputz und Wandfarbe (Standard).

@ rocko Zitat:
(so kann die Feuchtigkeit auch aus der Bodenplatte ins Mauerwerk aufsteigen wenn
hier keine Dichtbahn verbaut ist).
Das wäre eine sehr gute Erklärung, kann ich aber ausschließen!
- Dichtbahn ist verbaut (alles sauber u. gut verbaut)!


@ Dr.Sauna
Zitat Dr.Sauna:
Ich vermute das die Wand auch schimmeln wird, wenn er nur einen Schrank davor stellt (und keine Sauna) weil die Wand feucht ist und mit dem Falschen Putz versehen wurde.

Die Vermutung habe ich auch, ein Schrank an der Wand, (insbesondere an der Frontseite) der nur ein paar Zentimeter von der Wand absteht, da wird sich ebenfalls Schimmel bilden.

@Saunaobermeister
Zitat:
Ab 75-80%, je nach Material, besteht Schimmelgefahr.

Und genau das ist das Problem, leider haben wir genau da keine Heizung
(Fussbodenheizung eingebaut), da habe ich auf die sogenannten Fachleute gehört, zu spät!!!

Das Problem ist klar, eine so hohe Luftfeutigkeit im Winter 70-80 %, kalte Aussenwände, die ich leider von aussen nicht mehr zusätzlich dämmen kann und 5 Grad Raumtemperatur und dann auch noch Gipsputz (ja leider,sollte ja alles nicht zum Problem werden, so die Aussagen von einigen "Fachleuten" ); misst das war mein Fehler! Dumm gelaufen.

Ursache beheben, das wäre sehr gut!

Also was tun, das Auto habe ich schon aus der Garage verbannt, hat mir ebenfalls im Winter, die Luftfeuchtigkeit hochgezogen.

Die hohe Luftfeuchtigkeit im "Winter" muss weg, aber wie? u. kostengünstig!

1. Putz wird ersetzt, durch Zement-Putz
(Den gibt es auch inklusive beigemischter Dämmung in Form von Styroporküglechen, das hört sich gut an)

2. Streichen mit Silikatfarbe

3. usw. Hinterlüftung aber wie, dauerheizen auf 10-12 Grad das wird teuer!

Alles nicht so einfach. Bei weiteren Ideen bitte melden!

(Zur Zeit 42 % rel-. Luftfeuchte und 20 Grad plus (im Raum der Sauna), alles super! aber der nächste Winter kommt bestimmt)


Schönen Gruß

Wo Freiheit waltet, gibt es tausend Meinungen.

Freddyman ist offline Freddyman  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Schimmel an den Aussenwänden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.5.2018 - 23:02 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo zusammen,

super Forum und tolle Info´s (DANKE).

Jetzt muss ich erstmal filtern und mir die Ratschläge genauer anschauen, wie und was ich umsetzen kann!

Gib es eigentlich eine Bauvorschrift, wie man unbeheizte Räume sprich Graragen
in meinem Fall (Saunaraum) verputzt/ (verputzen muss) und damit Gipsputz für solche Räume untersagt (Vorschrift ?), da wie in meinem Fall keine Aussendämmung möglich ist!

Hier noch eine Info zum Gipsputz!

Die größten Irrtümer über Gips
Quelle:
http://www.gips.de/wissen/traeum-weiter/die-groessten-irrtuemer-ueber-gips/
Gips „schimmelt“

Gips ist ein rein mineralischer Baustoff, der Mikroorganismen aller Art und damit speziell auch Schimmelpilzen keine Nahrungsgrundlage bietet. Gips selber kann nicht schimmeln! Trotzdem ist auch auf Gipsoberflächen die Ansiedlung und Ausbreitung von Schimmel in dauerhaft feuchten und durch Verunreinigung belasteten Wandbereichen möglich. Als Lebens- und Nahrungsgrundlage dienen den Pilzen in diesen Fällen organische Stoffe aus Anstrichen, Tapeten, Tapetenklebern oder dem Staub. Zum Schutz vor Mikroorganismen muss vor allem die Ursache einer Durchfeuchtung beseitigt werden, z.B. mit einer verbesserten Wärmedämmung und/oder einer besseren Belüftung.

Ursache:
Die "Standardwandfarbe",
die kalte Wand und die hohe Luftfeuchtigkeit!

Symptombekämpfung durch Zement-Putz!

Ursachenbehebung wäre da besser:

@AndyAC, das mit dem heizen (Rohrschleife hinter der Sauna im Sockelbereich) ist ebenfalls eine gute Idee!

@rocko, so in etwa muss wohl mein vorgehen sein!!!
Zitat rocko:
Was ich dir nun empfehlen würde:
1. Entferne den Gipsputz, dass kannst du selber machen

Muss wahrscheinlich so sein (ja), das wird eine staubige Angelegenheit

2. bringe stattdessen Zement oder reinen Kalk-putz auf, die schimmeln nicht. Der Putz ist nicht teuer aber schwer zu verabteiten (was auch der Grund ist wehalb die meisten Verputzer nur Gipsputz anbringen wollen)
3. Besorge dir eine Heizung für den Raum z.B. elektrisch Ölheizung um im Winter die Temperatur anheben zu können.
4. Besorge dir einen Ventilator um die Luftzirkulation in den Zwischenraum (Sauna - Wand) zu erhöhen
5. Überwach die Werte regelmäßig

@rocko
Zitat rocko:
Wie sieht es denn mit deinen Handwerklichen Geschick aus?

Handwerkliches Geschick ist vorhanden -das Ganze ist eher ein Zeitproblem-
sowas geht leider (bei mir) nur an den Wochenenden.

Schöne Pfingsten und Gruß

Wo Freiheit waltet, gibt es tausend Meinungen.
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.27 Sek