Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von saubau
saubau ist offline saubau hat 13 mal geschrieben. Das sind 0.04% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


saubau ist offline saubau  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Gebrauchte Silgmann Sauna neu aufbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.8.2018 - 21:18 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Zusammen,

ich bin gestern quasi durch Zufall Besitzer einer gebrauchten Silgmann Sauna (vermutlich aus den 70er Jahren) geworden. Mein Schwager bekommt einen neuen Wasseranschluss und der soll genau an der Stelle gebohrt werden, wo bis gestern noch seine Kellersauna stand. Die Sauna war beim Kauf bereits im Haus, wurde von ihm jedoch so gut wie nie genutzt genutzt hat, ebenso wenig vom Vorbesitzer (Gerüchten zufolge)
Die Sauna ist gut erhalten, die Liegen und das Holz sieht noch wirklich gut aus und kein bisschen schmuddelig.

Beim Abbau oder besser bei dessen Versuch wurde es jedoch schon etwas problematisch. Die Sauna besteht aus einfachen Holzrahmen mit 5 cm. Durchmesser, welche beidseitig mit Nut-und-Feder-Brettern beplankt sind. Zumindest die äußere Beplankung musste ich für die Demontage entfernen. Hier müsste beim Wiederaufbau auf jeden Fall etwas Neues dran. In den Rahmen war eine dünne Schicht Glaswolle zur Isolierung. Was vollständig fehlt ist eine Dampfsperre, ohne welche man eine Sauna im Innenbereich ja eher nicht betreiben sollte!?!
Die Sauna soll später im ausgebauten Dachboden Teil einer kleinen Wellness-Landschaft werden

Mein Problem ist jetzt, dass wenn ich die innere Beplankung auch noch entferne um die Dampfsperre einzubauen (was aller Voraussicht nach ebenfalls nicht ohne Zerstörung des Holz funktioniert), kann ich auch gleich etwas eigenes bauen, und dann in der Form und Größe welche perfekt in den Raum passt. Denn die Holzrahmen sehen jetzt auf den ersten Blick nicht so aus, als ob hier sonderlich viel Know-How drin steckt. Im Gegenteil: Dafür dass Silgmann ja wohl Saunen im Premium-Bereich bauen soll war diese etwas "lieblos" zusammengezimmert. Von daher gehe ich fast davon aus, dass diese durch den Besitzer selbst eingebaut wurde.

Die Frage nun an die Experten: Ist es möglich die Sauna einfach wieder so aufzubauen oder hole ich mir damit mehr Probleme ins Haus (im wahrsten Sinne des Wortes) als mir lieb ist. In diesem Fall würde ich sonst die Liegen, die Türe und vielleicht den Ofen weiternutzen, die Hülle jedoch neu bauen.

Vorab vielen Dank für eure Meinung(en)

Viele Grüße,
SauBau

saubau ist offline saubau  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gebrauchte Silgmann Sauna neu aufbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.8.2018 - 21:16 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Zusammen,

erst mal vielen Dank für die vielen Antworten, und das in den Ferien!

Mit Bildern kann ich aktuell leider nicht dienen. Die Sauna liegt derzeit auf einem Stapel auf dem Hänger, und die erwähnten Rahmen sind selbstverständlich ganz unten. Es handelt sich aber zu 99% um professionell hergestellte Rahmen. Dafür spricht schon die Verzapfung der Elemente, das baut sicher keiner zuhause. Und wenn dann hätte er sich an anderer Stelle auch wesentlich mehr Mühe gegeben.

Die Sauna hat die Maße 2x2x2 Metern. Die einzelnen Elemente sind 2 Meter hoch und einen Meter breit (also 2 Stück pro Seite). Sie standen frei auf einem Holzrahmen und waren oben mit Stahlbügeln verbunden. Die restlichen Verbindungen kamen durch Schrauben welche durch die Nut-und-Feder-Brettern durchgeschraubt waren. Der "Deckel" ist ebenso 2-teilig und war durch Schrauben im 45° Winkel durch die Seitenwand, durch die Beplankung befestigt. (das war der Punkt wo ich dachte: naja...)

Dampfsperre ist aber sicher doch auch bei ner Keller-Sauna sinnvoll. Wurde das damals einfach vergessen oder war das ist der Zeit eben so?

Den Ofen habe ich heute mal teil-zerlegt, hier werde ich keine weitere Mühe rein stecken. Der kommt bei der nächsten Fahrt auf die Deponie. 2 Heizstäbe lösen sich schon in Wohlgefallen. Steuerung wird vermutlich den ähnlichen Weg gehen, auch wenn sie vielleicht noch funktioniert. Ist halt auch aus den 70ern...

Einzig die Bänke sehen zumindest optisch noch sehr gut und sehr wertig aus. Rein subjektiv würde ich sagen vergleichbar mit denen einer öffentlichen Sauna. Die würden sich in jedem Fall wiederverwenden lassen, ebenso wie die Türe. Dann hat sich die Aktion zumindest ein wenig gelohnt. Und der Rest wird dann wohl die Reise durch den Kamin antreten. Zumindest sieht das Holz unbehandelt aus...

Den Eigenbau hätte ich auch "wieder" in Holzständer-Bauweise gemacht. Dann würde ich diesen jedoch auch irgendwie in die Dachschräge integrieren, und vielleicht sogar das Fenster oder Dachfenster mit einbeziehen. Hierzu ist jedoch noch viel Lektüre notwendig, damit die Luft später auch zirkuliert...

Ach verdammt, die Hoffnung war hier im nächsten Winter den ersten Aufguss zu machen und auch mal was ohne Aufwand zu realisieren

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Unterstützung!!!

saubau ist offline saubau  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau: Moderne Außensauna mit Schieferhülle - 1000 Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.9.2018 - 22:27 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Jan,

dann setz Deinen Entschluss in die Tat um, Du hast doch alle Informationen zusammen die du brauchst. Dein Wandaufbau ist doch umsetzbar. Der Fliesenleger wünscht sich anstatt der OSB-Platte eine Wedi-Platte. Die schraubst du auf eine Lattung damit du eine Hinterlüftung hast und fertig ist der Lack. Ob die Wand nachher 120 oder 160 mm Wandstärke hast ist doch völlig wurst, oder kommt es auf jeden cm an?

Durch die Schiefer-Platten wird das ohnehin kein filigranes Häuschen sondern eher martialisch...

Viele Grüße,
saubau

saubau ist offline saubau  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gebrauchte Silgmann Sauna neu aufbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.7.2019 - 21:30 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Zusammen,
nachdem ich vergangene Woche beim Stöbern auf dem Dachboden wieder über die Saunabänke gestolpert bin, habe ich das Wochenende mal dazu genutzt mich etwas in die Materie einzulesen.

Ich bin derzeit dabei mal alle grundlegenden Dinge zusammen zu stellen, so dass ich im Anschluss genau planen kann. Fest steht, dass die Sauna unters Dach kommt, eine Grundfläche von ca. 2x2 Meter haben wird und im Eigenbau erstellt wird.

Da meine Frau nur für die Biosauna zu begeistern ist, und ich ab und zu gerne auch mal einen kräftigeren Aufguss mache soll es einen Kombiofen werden.
Hier habe ich mich mal bei Harvia umgeschaut, und schwanke derzeit zwischen dem Senator Combi und dem Virta Combi. Tendenz geht zum Virta aufgrund der größeren Steinmenge, ich würde mich jedoch hier über Erfahrungen Anderer freuen.
Von der Steuerung bin ich noch etwas unschlüssig. Eigentlich hätte ich gerne etwas, wo man in meine Gebäudeautomation einbinden könnte, hier bin ich jedoch noch ncht fündig geworden.

Ansonsten plane ich in Holzständerbauweise mit Kanthölzern 50x50 zu bauen, direkt mit dem Holzboden verschraubt, als geschlossenes System. Innen verblende ich mit Nut und Feder auf senkrechter Lattung, dann Alufolie, Steinwolle oder Kork. Außen verschliese ich mit ner OSB-Platte, die ich dann auch wieder irgendwie verblende.

Sie Sauna wird nur an einer Seite an einer Wand stehen mit etwas Abstand dazwischen. Bezüglich Entlüftung bin ich noch unschlüssig ob diese direkt ins Freie soll oder in den Raum. Ich möchte halt ungern später Schimmel unter dem Dach haben.Ebenso möchte ich nach der Sauna icht noch eine halbe Stunde den Bereich lüften, daher wäre eine automatische Entlüftung bis alles trocken ist schon luxus.

An die andere Wand der Sauna wird direkt die Dusche anschließen müssen, hier muss ich mal schauen wie ich diesen Spagat hinbekomme.

Ich weiss dass es ein ganzes Stück Arbeit ist, aber sonst wäre mir ja langweilig

Viele Grüße,
saubau

saubau ist offline saubau  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gebrauchte Silgmann Sauna neu aufbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.7.2019 - 9:49 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Finsterbusch,

Ich gebe Dir vollkommen Recht mit Deinem Vergleich.
Daher ist die eigentliche Sauna mittlerweile bis auf die Bänke auf der Deponie.

Wie beschrieben möchte ich die Kabine neu bauen und nur die Bänke weiterverwenden.
Die sehen noch gut aus und dürften von den Abmaßen fast perfekt passen.

Das stimmt doch dann schon eher, oder?

Viele Grüße,
Saubau

saubau ist offline saubau  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gebrauchte Silgmann Sauna neu aufbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.7.2019 - 10:30 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Letztendlich hast Du Recht. Da macht man alles neu und wertig und würde dann gebrauchte Bänke einbauen. Dann werde ich die vielleicht doch neu machen. Danke für die Anregung!

Bezüglich Virta habe ich mich noch nicht festgelegt!
Ich habe hier im Forum viel Gutes über Harvia gelesen und bei den Combi-Öfen um die 9 KW eben den Virta oder Senator gefunden. Wenn es einen anderen heißen Tipp für einen guten Combi-Ofen gibt bin ich offen für Vorschläge. Ich denke nur dass das ganze Projekt sehr aufwendig wird, da soll es auch eine Weile halten und Spaß machen...

Gebäudetechnik ist ein KNX Bus. Letztendlich ist die Art der Anbindung jedoch egal, hier bekomme ich alles angebunden, RS232, RS464, IP,.....

saubau ist offline saubau  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gebrauchte Silgmann Sauna neu aufbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.7.2019 - 10:39 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Die Anbindung an die Gebäudetechnik ist momentan auch Mal zweitrangig.
Das bekomme ich zur Not auch anderweitig abgebildet. Dann kommt halt ein weiterer unabhängiger Temperaturfühler in die Kabine der mir sagt wie heiß und feucht es ist.

Erst Mal muss der Aufbau geplant werden und was ungefähr an Kosten auf mich zukommen
Insbesondere die Luftfeuchtigkeit im BIO Betrieb macht mir noch etwas sorgen...

saubau ist offline saubau  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.7.2019 - 21:10 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Rocko,

nachdem ich heute beim freilegen der Fläche meiner neuen Heimsauna begonnen habe, ist quasi mitten in der Sauna eine Stütze zutage gekommen. Somit ergibt sich bei mir nahezu der identische Schnitt wie bei Dir, also leicht L-Förmig. Und der Ofen wäre bei mir ählich wie bei Dir auch in einer Niesche.
Du hast in einem Deiner Posts schon geschrieben, dass die Luftzirkulation dennoch gut funktioniert. Ist das nach wie vor der Fall? Würdest Du es wieder so machen?

Vorab vielen Dank und viele Grüße,
saubau

saubau ist offline saubau  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.7.2019 - 21:22 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Rocko,

vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich auch mal so planen.
Bin gerade noch beim Rückbau, doch sobald es an den Aufbau geht werde ich einen eigenen Post aufmachen und den Bau hier dokumentieren.

Wie groß ist denn Deine Sauna. So wie es aktuell aussieht, habe ich in der einen Länge 2 Meter Außenmaß, in der Breite jedoch "nur" 1.80 Meter. Wird nun also doch kuscheliger wie eigentlich ursprünglich geplant...

Viele Grüße,
saubau

saubau ist offline saubau  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: RUKU Infrarotsauna Thermium Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.10.2019 - 18:15 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Zusammen,

nachdem der Plan meiner klassischen Sauna nun schon fast fertig ausgegoren war, bin ich vor 2 Wochen zufällig in einer Ausstellung von RUKU vorbei gekommen.

Highlight der Ausstellung war das von RUKU getaufte Thermium, eine Infrarotsauna und wohl doch keine richtige Infrarotsauna.

Anscheinend sind die Wände voll ausgekleidet mit Infrarotstrahlern, so dass innerhalb der Kabine Temperaturen bis 85 Grad erreicht werden können. An der Wand hing ein kleiner Verdampfer mit dem Biosauna gemacht werden kann, und ein anderer kleiner Kasten mit dem Aufgüsse gemacht werden können.

Kennt jemand das System bzw. hat jemand Erfahrung mit solchen Systemen? 85 Grad würden wir so gesehen eigentlich reichen. Der Vorteil soll die anscheinend sehr schnelle Aufheiz-Zeit (ca. 30 Minuten) sein sowie natürlich der Platz-Gewinn durch den nicht vorhandenen Ofen.

Alles in Allem hörte sich das nach dem perfekten System an, abgesehen vom wahnsinnigen Preis. Doch ist das tatsächlich der einzige Nachteil?

Vorab vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß,
saubau

saubau ist offline saubau  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: RUKU Infrarotsauna Thermium Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.1.2020 - 19:39 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Finsterbusch,

erst ein mal entschuldigung, dass es hier so lange still um mich war. Ich war sehr unverhofft für einige Wochen im Ausland, und das hat hier so einiges über den Haufen geworfen.

Grundsätzlich hast Du recht, RUKU ist hier der einzige Hersteller. Ich habe am Wochenende auch mal versucht herauszufindne, ob Infrarot grundsätzlich überhaupt etwas taugt oder ob es wie Du sagst mehr oder weniger nur eine Art Mode-Erscheinung ist.

Interessant wäre ob man so etwas nicht nachbauen kann. Ich habe bei EOS Infrarot-Folien gefunden, die man hinter der Verkleidung verstecken kann. Wenn ich dies flächig in allen Wänden mache, habe ich theoretisch doch den selben Effekt!?!

Viele Grüße,
saubau

saubau ist offline saubau  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Erfahrung mit einfacher Fasssauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.5.2022 - 20:15 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Guten Abend zusammen

nachdem das Thema "eigene Sauna(-Landschaft)" unter dem Dach aufgrund des unverhältnismäßig großen Aufwands (und damit verbundenen Kosten) mehr oder weniger gestorben ist, bin ich letztes Wochenende im Rahmen eines Ferienhaus-Besuchs wieder für das Thema angefixt worden.

Neben dem Ferienhaus stand eine kleine und einfache Fasssauna, daneben eine improvisierte Dusche und 2 Garten-Liegen. In der Fasssauna stand ein Holz-Ofen, mit dem man die Sauna in erstaunlich kurzer Zeit auf Temperatur bringen konnte, und ebenso erstaunlich gut von der Temperatur regeln konnte.

So ist ein neuer Plan entstanden, mit mehr oder weniger einfachen Mitteln neben dem Haus mit einer günstigen Fasssauna den Traum doch noch zu erfüllen.

Hat jemand Erfahrung mit diesen einfachen Saunen vom Discounter, bzw. gibt es abgesehen von den beengten Platzverhältnissen und allen Bänken auf derselben Ebene irgendwelche generellen mir nicht bekannten Nachteile von Fasssaunen?

Aktuell gibt es ein Angebot bei Al**** wo die Sauna keine 2000 Euro kostet. Ich meine da kann man ja eigentlich nichts falsch machen, oder habe ich da einen Denkfehler?

Viele Grüße,
saubau

saubau ist offline saubau  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Erfahrung mit einfacher Fasssauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.6.2022 - 11:44 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten zu meinem Thema.
Die Fasssauna bei Al***** war auch eher ein Beispiel. Ganz so günstig bzw. billig müsste es gar nicht sein.

Aber für etwas mehr Geld bekommt man schon Wandstärken von 45mm. Wer 58mm haben will muss schon größer 4k€ in die Hand nehmen.

Dafür kommen die Saunen fertig, werden auf ein Sockel gestellt und es kann losgehen!

Viele Grüße,
saubau
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.25 Sek