Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von ingo80
ingo80 ist offline ingo80 hat 4 mal geschrieben. Das sind 0.01% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


ingo80 ist offline ingo80  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Fasssauna - Holzstärke und Dachkonstruktion Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.1.2019 - 10:25 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,

ich bin neu hier und wollte mal fragen wer Erfahrungen mit den einfacheren Saunafässern hat. Wir haben bei der Schwiegermutter ein Fass von Seltmann stehen - Das ist wirklich gut und macht auch nach Jahren noch einen stabilen Eindruck. Herr Seltmann warnt ja nun vor allen Fässern mit weniger als seinen 60mm Holzstärke und auch davor, die Dachschindeln direkt aufs Fass zu kleben/nageln.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit Fass-Saunen, die eher 40 oder 45mm Wandstärke haben und die Schindeln direkt auf dem Fass haben? Haltbarkeit? Dichtigkeit der Dachdurchführung des Schornsteins? Risse in den Schindeln? Verzug des Fasses im Winter?

Viele Grüße,
Ingo
Viele Grüße,
Ingo

ingo80 ist offline ingo80  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fasssauna - Holzstärke und Dachkonstruktion Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.1.2019 - 8:33 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


wirklich entkoppeln ginge ja nur, wenn ich das Dach auf eigene Stelzen stelle...

Bin nun auch am überlegen, ob Thermoholz oder nicht?

Schornstein durchs Dach ist mir auch etwas suspekt wegen der Dichtigkeit.

Ich hoffe, es schreibt noch jemand, der Erfahrung mit dieser Schornsteinlösung und Holzstärke hat...
Viele Grüße,
Ingo

ingo80 ist offline ingo80  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fasssauna - Holzstärke und Dachkonstruktion Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.1.2019 - 12:02 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Vielen Dank! Schornsteinfeger hab ich schon mal kontaktiert, er hat einige Fragen gestellt. Zu Seltmann: Das Fass ist top, meine Schwiegermutter hat ja eines im Garten stehen... Aber seine Haltung zu Schornsteinfeger ist ein bissel zu lässig. Er meinte, dass die Sauna beweglich ist und deshalb keine Genehmigung braucht. Der Schornsteinfeger meinte widerum, wenn ich sie ans Auto hängen und wegziehen kann, dann interessiert es ihn wirklich nicht, aber wenn sie nur herumsteht dann schon - egal ob ich sie an den Boden anschraube oder nur aufs Pflaster stelle.

Meine "billig" Alternative hat den Bimsch Stufe 2 Ofen schon im Standardpaket, ebenso den nötigen höheren Fassdurchmesser für den Holzofen wegen dem Deckenabstand.

Deine Aussage zum Thermoholz - meinst du mit "Dach" ein Satteldach oder die Einfachlösung mit Schindeln auf die Tonne?
Was hältst Du von Glattblech auf der Tonne? Zu starr gegenüber dem Quellen und Schwinden des Holzes?

Beim Thermoholz sind wir uns unsicher, ob wir uns dadurch Schadstoffe reinholen - hab dazu absolut keine Ahnung!
Viele Grüße,
Ingo

ingo80 ist offline ingo80  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fasssauna - Holzstärke und Dachkonstruktion Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.1.2019 - 10:35 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Moin mal wieder,

im moment warte ich noch auf die Ansage vorm Schorni... er hat zeit ;)

Die Haltbarkeit ist auch das, worüber ich eher nachdenke und Bedenken habe. Ich hab am WE mal eine mit 42mm Wandstärke besichtigt. Sie wirkte jetzt nicht klapprig, war aber auch erst drei Jahre alt. Warum sollte eigentlich vor allem der Boden leiden? 4cm Material hat kaum eine Terassendiele?

Gibts hier im Forum vielleicht Leute mit älteren Fasssaunen?

Viele Grüße,
Ingo
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.24 Sek