Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Dortmunder
Dortmunder ist offline Dortmunder hat 87 mal geschrieben. Das sind 0.26% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2


Dortmunder ist offline Dortmunder  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Hallo aus Dortmund Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.6.2020 - 15:14 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo ins Forum,
ich möchte mich auch kurz vorstellen: Ich sauniere seit vielen Jahren gerne, hauptsächlich in öffentlichen Saunaanlagen, aber (im Urlaub) auch in Ferienhäusern oder Hotels. Meine Lieblingsanlage ist Gut Sternholz in Hamm, wo es schön gemütlich ist, ich gehe aber regelmäßig in verschiedene Anlagen in Dortmund, Köln und Umgebung. "Regelmäßig" bezieht sich hierbei natürlich auf die Zeit vor Corona. Ich hoffe, dass die coronabedingten Einschränkungen für die Saunen bald vorüber sind.
Viele Grüße
Dominik

Dortmunder ist offline Dortmunder  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Aufgüsse und Wedeln während Corona Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.6.2020 - 19:11 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Auf der Homepage des Saunabundes liest man:

"Für die Aufgussdurchführung ist es momentan überlegenswert, auf das Wedeln mit Tüchern und anderen Utensilien zu verzichten. Beim Verwedeln des vom Heizgerät aufsteigenden Wasserdampfes wird die Luft im Raum verteilt. Dabei können mögliche in Tröpfchen enthaltene Viren aus unteren Bereichen des Saunaraumes aufgewirbelt werden. Über die Hautoberfläche kein Infektionsrisiko, sehr anfällig sind die Schleimhäute des Nasen-/Rachenraumes, der Mundhöhle und der Augen. Deshalb ist es momentan ratsam, das Wedeln beim Aufguss zu unterlassen und den Duftstoff ohne Zusatzmaßnahmen aufzugießen. Ein solches Verhalten kann auch als Signal für die Achtsamkeit gegenüber den Saunagästen gedeutet werden."

https://sauna-bund.de/handlungsempfehlungen-fuer-die-wiederaufnahme-des-betriebes/

Dortmunder ist offline Dortmunder  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.6.2020 - 12:41 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Jippie, auch in NRW geht es ab Montag wieder mit den Saunen los!

Dortmunder ist offline Dortmunder  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.6.2020 - 17:19 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Im Neptunbad in Köln (was mir generell gut gefällt) wird es sogar direkt Aufgüsse geben. Schade ist, dass Gut Sternholz in Hamm bis Ende August weiterhin komplett (!) geschlossen bleibt.

Dortmunder ist offline Dortmunder  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.6.2020 - 19:21 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ja, vielleicht. Gut Sternholz wurde ja vor Kurzem erst verkauft an iwr, hoffen wir, dass das alles keine negativen Zeichen sind.

Dortmunder ist offline Dortmunder  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Übersicht Sauna Öffnung Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.6.2020 - 16:37 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Neptunbad ist offen und es gibt Aufgüsse mit Wedeln. Die haben eine intelligente Lösung zur Besuchersteuerung gefunden, und zwar werden die Aufgüsse nicht angekündigt, sondern finden quasi zufällig spontan statt. Wer dann gerade vor der Aufgusskabine ist, hat Glück gehabt.

Dortmunder ist offline Dortmunder  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 45711Datteln-Ahsen Jammertal Resort Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.6.2020 - 13:38 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Danke für die Information. Gilt der Abendtarif auch am Wochenende? Das wird mir auf der Internetseite nicht ganz klar.

Dortmunder ist offline Dortmunder  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Aufgüsse und Wedeln während Corona Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.7.2020 - 10:26 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Das gilt etwa für Gut Sternholz in Hamm, sehr schade. In den vergangenen Jahren gab es hier im Sommer 50%-Gutscheine, was darauf hindeutet, dass das Besucheraufkommen überschaubar ist.

Gewedelt wird übrigens in manchen Saunen bereits, etwa im Neptunbad in Köln.

Dortmunder ist offline Dortmunder  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: FKK Strand Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.8.2020 - 14:58 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Das hört sich alles interessant an, vielleicht wirklich eine gute Alternative in der Coronazeit. Könnte ich mich irgendeiner Gruppe anschließen? Haltern oder Düsseldorf wären zum Beispiel gut zu erreichen für mich.

Dortmunder ist offline Dortmunder  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Aufgüsse und Wedeln während Corona Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.9.2020 - 15:05 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Im vabali spa in Düsseldorf werden die Aufgüsse praktisch wie vor Corona durchgeführt. Insbesondere wird gewedelt. Die Besucheranzahl in den Saunen ist etwas geringer als vorher, teilweise sind die Aufgüsse etwas kürzer und alle Saunen sind mindestens auf 80 Grad geheizt. Diese Einschränkungen sind aber aus meiner Sicht nicht tragisch, im Gegenteil hat es durchaus Vorteile, wenn die Saunen nicht überfüllt sind. Durch den Mundschutz, den man braucht, wenn man im Inneren hin und her läuft, fühle ich mich geschützt, vor Corona und vor anderen übertragbaren Krankheiten.

Dortmunder ist offline Dortmunder  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Aufgüsse und Wedeln während Corona Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.9.2020 - 20:26 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Es geht um Menschen, die ansteckend sind, aber keine Symptome aufweisen. Durch eine geeignete Maske schützt man sich und andere.

Dortmunder ist offline Dortmunder  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Aufgüsse und Wedeln während Corona Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.9.2020 - 11:26 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


In den Saunakabinen selber braucht man im vabali keine Maske.

Dortmunder ist offline Dortmunder  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Nachlese Saunafans - Saunanacht 6 am 17.10.2020 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.10.2020 - 11:28 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Wenn ich explizit gefragt werde...

Zunächst danke ich Tom für die gute Organisation. An sich hat es mir auch gefallen, ich war aber etwas kritischer. Weniger wegen der Saunanacht, aber mehr wegen der Birkensauna. Und zwar fand ich es schade, dass sich viele Gäste im Inneren nicht an Abstands- und Maskenregeln gehalten haben! Das Personal hat da einmal auch etwas zu gesagt, was ich wiederum gut fand. Ich kannte die Anlage vorher nicht, fand sie gemütlich und die Qualität dem Eintrittspreis angemessen. Andere Anlagen sind sicherlich moderner, aber dafür auch teurer.

Die Aufgusssauna draußen war mit 20 Personen schon auch recht voll; in anderen Anlagen hätten aktuell in einer Kabine dieser Art aufgrund der Pandemie vielleicht 10 Personen Platz. Es hätte auch Aufgüsse mit Wedeln gegeben, aber nicht mit direktem Anwedeln. Dass hier Viren übertragen werden, ist aber unwahrscheinlich und vermutlich hätte man so eine Saunanacht nicht viel anders organisieren können.

Dortmunder ist offline Dortmunder  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Entdeckerbad Damp (Textilsauna) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.10.2020 - 21:14 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von Gizmo:
Denn in DK wird wohl auch nicht nackt sauniert.

Generell ist das auch mein Eindruck. Aber es gibt eine Naturistenvereinigung (danske naturister), die regelmäßig Saunaevents anbieten, bei denen man nackt ist. Nur falls es jemanden interessiert...

Dortmunder ist offline Dortmunder  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Saunen geschlossen im November Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.10.2020 - 14:28 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Mir auch nicht, ähnlich wie im Kino oder Theater. Das interessiert aber die Politik nicht, wie ja auch ganz offen zugegeben wird. Man will alles gleichmäßig herunterfahren und hofft, dass die Zahlen dadurch sinken, was aber meines Erachtens illusorisch ist.

Dortmunder ist offline Dortmunder  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.10.2020 - 0:10 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Sehe ich das eigentlich richtig, dass die Saunen in den Niederlanden nach wie vor geöffnet sind und man da problemlos hinreisen kann?

Dortmunder ist offline Dortmunder  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.10.2020 - 16:10 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Es ist nicht mein Eindruck, dass sich der überwiegende Teil regelkonform verhält. Vielen ist es egal, weil es in sehr vielen Fällen halt doch (wenn überhaupt) milde Krankheitsverläufe sind. Ich sehe nicht, wie man das groß ändern könnte, daher sind diese ganzen Lockdowns meines Erachtens deutlich übertrieben.

Dortmunder ist offline Dortmunder  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.11.2020 - 14:12 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von SaunaWikinger:
Ich suche nach Saunen in den Miederlanden an der Grenze mit Aufguss.

Berendonck war ich jetzt

Wie war dein Eindruck? Ich überlege auch in den Niederlanden zu saunieren, zumindest, wenn die aktuellen Einschränkungen im Dezember weiter anhalten.

Dortmunder ist offline Dortmunder  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.11.2020 - 21:17 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Offiziell muss man als Deutscher im Moment nach der Einreise in die Niederlande in Quarantäne. Ich weiß nicht, ob es hier Ausnahmen für Tagesbesuche in Thermen gibt.

Dortmunder ist offline Dortmunder  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Textilsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.12.2020 - 20:43 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Saunieren in Textil ist leider auch in Finnland verbreitet, und zwar beim gemischtgeschlechtlichen, öffentlichen Saunieren. Nacktheit ist dort nur entweder in der Familie oder mit dem gleichen Geschlecht üblich.

Dortmunder ist offline Dortmunder  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Desinfektion FFP2 Maske Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.1.2021 - 23:18 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ich bin nicht sicher, ob die Masken heiß genug werden. Einfacher wäre es vielleicht, die Masken einfach 3-4 Tage bei Raumtemperatur liegenzulassen, da die Viren danach neutralisiert sind. Man kann dann mit 3-4 Masken rotieren.

Dortmunder ist offline Dortmunder  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Niederlande schließt Saunen und Therme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.2.2021 - 21:25 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von Frank1234:
Das liegt einfach daran, dass es das Gesetz nicht zulässt, diese Maßnahmen für einen so langen Zeitraum auszusprechen.

Daher immer portionsweise ;-P

Es hat schon etwas von Salamitaktik. Im letzten Jahr wurde noch erzählt, dass man sicher nicht wieder die Friseure und auch nicht die Kitas/Schulen schließen würde. Man sieht, was daraus geworden ist.

Dortmunder ist offline Dortmunder  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Niederlande schließt Saunen und Therme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.2.2021 - 19:25 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von mami:
hallo,


wenn in Deutschland die Saunen und Thermen wieder öffnen, passiert das auch in Holland.


Alles wird - irgendwann - wieder gut


Grüße


Eher andersherum. Die Goudas sind allgemein etwas weniger schmerzfrei als die Kartoffeln, würde ich sagen.

Dortmunder ist offline Dortmunder  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Was macht Ihr so in Zeiten von Corona ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.2.2021 - 21:53 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von mami:
Ansonsten gehen wir in kleinen Gruppen bei einem Kollegen in der Sauna.

Kann man sich da irgendwie anschließen?

Dortmunder ist offline Dortmunder  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna bei Aldi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.2.2021 - 11:21 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Sehr interessant. Bekommt ein Laie den Aufbau hin? Und wie bekomme ich den Strom zur Sauna? Mehr als ein oberirdisches Kabel zu verlegen, wenn ich die Sauna gerade nutzen möchte, fällt mir nicht ein...

Dortmunder ist offline Dortmunder  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna bei Aldi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.2.2021 - 13:27 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Bei Starkstrom ist es klar, dass solch eine Lösung nicht funktioniert. Allerdings lese ich in der Produktbeschreibung etwas von 230 V.

Aber gut, vermutlich ist der benötigte Strom tatsächlich zu groß, als dass solch eine provisorische Lösung funktioniert. Wenn man erst einmal unterirdische Leitungen verlegen muss, dann ist es natürlich nicht mehr so einfach.

Dortmunder ist offline Dortmunder  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna bei Aldi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.2.2021 - 22:55 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Wie weit kommt man mit 3,7 kW?

Dortmunder ist offline Dortmunder  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Corona Test vor Thermenbesuch Österreich Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.3.2021 - 19:24 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ich habe eine Packung dieser Schnelltests bereits gekauft. Sie sind einfach anzuwenden. Man könnte sie vielleicht "unter Aufsicht" direkt in der Therme benutzen.

Dortmunder ist offline Dortmunder  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Niederlande schließt Saunen und Therme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.3.2021 - 20:41 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Aber Heimsaunen können öffentliche Saunalandschaften m.E. nicht ersetzen.

Dortmunder ist offline Dortmunder  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Niederlande schließt Saunen und Therme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.3.2021 - 22:25 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von Eierbrikett:
Nur, wer erstmal eine eigene Sauna hat, der überlegt sich zweimal ob er trotzdem noch in die öffentliche Sauna geht.

Aus welchem Grund? Weil die eigene Sauna schon viel Geld gekostet hat? Das Geld ist ja dann sowieso weg...

Dortmunder ist offline Dortmunder  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Niederlande schließt Saunen und Therme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.3.2021 - 9:24 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hoffen wir das Beste. Von den Saunen, die ich regelmäßig besuche, scheint bislang keine schließungsgefährdet zu sein. Die bekommen ja den Großteil der Fixkosten ersetzt.

Dortmunder ist offline Dortmunder  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Corona Test vor Thermenbesuch Österreich Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.3.2021 - 9:28 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Vielleicht gibt es in Zukunft mehr Modelle wie z.B. in Finnland, dass man sich Saunen in kleinen Gruppen mieten kann. Wichtig ist hierbei halt, dass der einzelne dann auch wirklich Zugang dazu bekommt. Ich will nicht jedes Mal erstmal fünf Leute zusammentrommeln müssen, um in die Sauna gehen zu können (zumal ich auch gar nicht wüsste, wen ich da fragen sollte).

Dortmunder ist offline Dortmunder  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.3.2021 - 17:28 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von Eierbrikett:
Ich würd vor Ostern nicht drauf spekulieren. Danach könnte es schnell gehen. Der Ramadan steht an und es ließ sich schon nicht vollständig geheim halten, dass die Hälfte der Intensivbetten von den üblichen Verdächtigen belegt werden.

Zumindest in der Lungenklinik Moers ist man da eher bei 90% laut Aussage des dortigen Chefs. In der Stadt meines Forennamens ist die regionale Häufung bei den Infektionszahlen übrigens auch auffällig. Wer sich ein wenig über die "Nordstadt" informiert, erfährt, was ich meine.

Dortmunder ist offline Dortmunder  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.3.2021 - 18:31 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


In Sachsen soll es in Oberwiesenthal und Augustusburg ab dem 1. April ein Modellprojekt mit Tests und weitreichenden Öffnungen geben. Vielleicht werden dabei sogar auch die Saunen geöffnet?

Dortmunder ist offline Dortmunder  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.3.2021 - 11:58 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


https://www.welt.de/regionales/sachsen/article228997207/Gastronomie-in-Oberwiesenthal-und-Augustusburg-oeffnet.html

Ich vermute auch, dass solche Projekte zeitnah nach Ostern überall in Deutschland umgesetzt werden.

Dortmunder ist offline Dortmunder  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.3.2021 - 0:39 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


MyWellness in Essen hat geöffnet, anscheinend gilt das dort als körpernahe Dienstleistung. Man bucht hier Privatsuiten mit Saunen und es gibt ein detailliertes Hygienekonzept, was auch die Desinfizierung der Luft mit einschließt. Was haltet ihr davon?

Dortmunder ist offline Dortmunder  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.3.2021 - 13:14 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zu den Tests: Wenn wirklich jeder der Gäste einen vorher macht, dann könnte man sich sicher fühlen, würde ich sagen. Einen zu bekommen erfordert natürlich logistischen Aufwand. Man müsste da sicherlich irgendwo einen Termin machen, sodass es passt.

Dortmunder ist offline Dortmunder  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.3.2021 - 13:37 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Du meinst, dass jeder, der in die Sauna möchte, verpflichtend nebenbei ein mehrstündiges Training zum Saunameister absolviert und damit Zugang zu den Einrichtungen erhält? Darauf könnte ich mich einlassen. ;)

Dortmunder ist offline Dortmunder  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.3.2021 - 14:49 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Wen es interessiert: Ich habe das MyWellness jetzt mal ausprobiert und es ist in Ordnung. Da sonst gar keine öffentliche Sauna geöffnet hat, lohnen sich die 20 Euro für eine Stunde Sauna. Man kann selber aufgießen. Leider gibt es keinen Außenbereich. Insgesamt bestärkt mich der Besuch aber darin, dass eine Heimsauna für mich eher uninteressant ist. Mir würde da einfach die Geselligkeit fehlen.

Dortmunder ist offline Dortmunder  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.4.2021 - 10:02 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Eine Stunde für 20 Euro, das war das einzige Angebot an dem Tag. Anscheinend ist die Nachfrage dort im Moment sehr groß (kein Wunder, wenn die anderen Filialen der Firma in Dortmund und anderswo nicht öffnen dürfen).

Dortmunder ist offline Dortmunder  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.4.2021 - 11:15 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


In deinem zweiten Link steht, dass es in Essen die Testoption gibt. Also wer einen negativen Schnelltest vorweisen kann, darf weiterhin diese Angebote nutzen, auch wenn das Frau Merkel nicht gefällt.

Dortmunder ist offline Dortmunder  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.4.2021 - 21:38 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


In Dortmund darf man ohne Schnelltest in den Zoo, anderswo in Deutschland sind die Zoos noch nicht einmal geöffnet.

Naja, warten wir mal die weitere Entwicklung ab. In den letzten Tagen hat die Infektionsdynamik ja anscheinend wieder nachgelassen.

Dortmunder ist offline Dortmunder  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Niederlande schließt Saunen und Therme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.5.2021 - 17:58 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Mitte Juni werde ich voraussichtlich zweimal geimpft sein, sodass sich ein Besuch in einer niederländischen Sauna anbieten würde. (Allerdings halte ich Saunen an sich auch ohne Impfschutz für recht sicher.)

Warten wir ab, wie die Quarantäneregeln dann aussehen. Wenn die Zahlen weiter sinken, werden wohl auch die deutschen Saunen bald wieder öffnen.

Dortmunder ist offline Dortmunder  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Niederlande schließt Saunen und Therme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.5.2021 - 21:01 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von hemmerling:
Die Idee, einzelne Sauna-Räume getrennt für 1h zu vermieten, bietet sich bei den meisten Sauna-Betrieben halt aus architektonischer Sicht nicht an... "schade eigentlich".

Wenn man viel Geld auf den Tisch legen würde, könnte man vermutlich eine komplette Anlage mieten. Ich habe aber keine Vorstellung, ab welchem Betrag sich das für die Betreiber lohnen würde.

Dortmunder ist offline Dortmunder  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Nachlese Saunafans - Saunanacht 6 am 17.10.2020 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.5.2021 - 10:11 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ich hätte durchaus Interesse an einer Saunanacht. Bei mir ist nach wie vor keine Anschaffung einer eigenen Sauna geplant, auch wenn das prinzipiell möglich wäre.

Dortmunder ist offline Dortmunder  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Corona Impfung Ja oder Nein Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.5.2021 - 21:44 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Auch nach einer Dose ist man generell bereits sehr gut geschützt. Die Studienergebnisse unterscheiden sich etwas, aber hier zum Beispiel steht:

"For days 15-28, or up to the first week after the second dose, protection from the first dose was estimated at 91%."

https://www.asbmb.org/asbmb-today/science/040421/how-effective-is-the-first-shot-of-the-pfizer-or-m

Und zu deiner Priorisierung. Sieh es positiv, du bist nicht priorisiert, also daher vielleicht auch wenig gefährdet. Ob geimpft oder nicht würde für deinen Alltag demnach wenig Unterschied machen.

Dortmunder ist offline Dortmunder  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Re: Corona Impfung Ja oder Nein Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.5.2021 - 13:15 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von tom:
Tatsache ist aber:

Bei der ersten Impfung ist der eigene Körper zu etwa 50%

geschützt vor einer eigenen! durchschlagenden Infektion.

Eher mehr. Bei diesen 50% sind die Fälle mit drin, bei denen DIREKT nach der ersten Impfung die Erkrankung beginnt. Ganz am Anfang kann noch kein Immunschutz da sein. Nach etwa 14 Tagen merkt man aber bereits deutliche Unterschiede. Vor den Mutanten ist man etwas schlechter geschützt, aber immer noch sehr gut.

Ich hätte in den ersten Monaten überhaupt keine Zweitimpfungen gemacht! Möglichst alle einmal durch und dann kann man anfangen Zweitimpfungen zu geben. So machen es andere Länder (z.B. UK) und es funktioniert gut.

Dortmunder ist offline Dortmunder  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Corona Impfung Ja oder Nein Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.5.2021 - 20:10 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von hemmerling:
Was wir hier erleben, haben meine Eltern 1945-1947 erlebt, und die DDR-Bürger 1945-1990:

Schwarzmarkt.

Schattenwirtschaft

Bückwirtschaft

Wer besondere Infos hat, bekommt was.

Wer auf soziale Gerechtigkeit und Gleichverteilung und Chancengleichheit ( böses Wort ) hofft, geht leer aus.


Nein. Ein Ende des aktuellen Mangels ist ganz klar abzusehen, das war weder direkt nach dem 2. Weltkrieg noch in der Zeit der DDR der Fall.

Dortmunder ist offline Dortmunder  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Corona Impfung Ja oder Nein Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.5.2021 - 10:03 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Wie hättest du es mit der Priorisierung gemacht? Gar nicht priorisiert? Strikt nach Alter? Dass am Anfang nicht genug Impfstoff für alle da war, ist sicherlich unbestritten.

Dortmunder ist offline Dortmunder  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.11.2021 - 17:38 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Auch in Thüringen und in den Hotspots in Bayern. In anderen Bundesländern wird das bislang nicht diskutiert. Zur größten Not muss man halt wieder in die Niederlande fahren.

Aber die Ungerechtigkeit ist wirklich mit den Händen greifbar. Die Mehrheit ist geimpft, viele auch schon dreimal, und es kommt wieder zum Lockdown. Das fühlt sich wie eine dunkle Sackgasse an.
Seite 1 2 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.86 Sek