Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Serolend
Serolend ist offline Serolend hat 17 mal geschrieben. Das sind 0.05% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Serolend ist offline Serolend  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Hitzestau über dem Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.2.2021 - 9:11 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Liebe Sauna-Freunde,

erstmal hallo zusammen! Ich verfolge die Beiträge hier schon länger und freu mich nun auch aktiv dabei zu sein.

Vor Kurzem ist meine Zirbenholz Blockbohlensauna (42mm) fertig geworden. Sie hat eine Größe von 2x2m mit Eckeinstieg/Glastür und steht in der unbeheizten Gartenhütte. Ich betreibe sie mit einem 9kW Harvia Elektroofen mit FI und FII - und nun kommt meine Frage: Der Ofen heizt bis ca. 70 Grad (gemessen am Bankfühler) recht schnell auf und dann schlägt die Steuerung Alarm, der Ofen schaltet aus. Ein Griff auf den Ofenfühler zeigt, dass der richtig heiß ist, auch das Holz über dem Ofen, lt Anleitung schaltet er bei 130 Grad ab. Nach einem kurzen Öffnen der Türe heizt der Ofen wieder, schaltet aber bald wieder ab, mit einem erneuten Alarm.

Die Sauna ist meiner Meinung nach ausreichend belüftet (Zuluft 105cm² unter dem Ofen; Abluft 56cm² gegenüber unter der Bank auf 30cm Höhe).

Wo kann der Fehler liegen?

Ich werde noch folgendes versuchen:
1 - ein kleinerer Ofen mit 6kW heizt vl etwas gleichmäßiger auf; einen Versuch ist es Wert.
2 - den Ofenfühler etwas nach links versetzen. derzeit ist er direkt über dem ofen, 15cm unter der Decke an der Wand montiert.
3 - die Abluft ist ev zu niedrig? Ich werde versuchen sie auf 50cm Höhe anzubringen.

Danke für Eure Tipps,
Roland


Serolend ist offline Serolend  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Heizstäbe tauschen und durch stärkeren ersetzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.2.2021 - 9:17 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo zusammen,

ich möchte meinen 6kW Saunaofen auf einen 7kW Ofen umrüsten. Konkret ist es ein Harvia Trendi Black mit 6kW: https://www.poolsana.de/media/pdf/ba/f8/78/harvia-trendi-black-anleitung.pdf

Ist es möglich einen der 2kW Heizstäbe im Ofen durch einen 3kW Heizstab zu tauschen? Dann hätte ich statt 6kW (2+2+2) einen 7kW Ofen (3+2+2).

Spricht da etwas dageben?

Danke für Eure Tipps,
Serolend

Serolend ist offline Serolend  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hitzestau über dem Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.2.2021 - 11:02 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Andy - danke für deinen Tipp, versuche ich gleich!

Aber nicht nur der Fühler überhitzt - auch das Holz über dem Ofen ist so heiß, dass man die Handfläche kaum drauflegen kann. Ist das normal so? Schadet das auf Dauer nicht auch den Bohlen über dem Ofen? Wie heiß darf es dort denn werden?

danke nochmals
Roland

Serolend ist offline Serolend  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Heizstäbe tauschen und durch stärkeren ersetzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.2.2021 - 11:04 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Top, danke Andy!

LG
Roland

Serolend ist offline Serolend  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fühler in Sauna einbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.2.2021 - 11:13 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Frank,

ev noch eine Ergänzung von mir, weil ich grad auf das Problem gestoßen bin.

Ich hab ein 2-Fühler-System (Ofenfühler und Bankfühler), wobei der Ofenfühler direkt mittig über dem Ofen an der Wand montiert ist (15cm unter der Decke). Da mein Ofen etwas zu stark dimensioniert ist für die Saunagröße überhitzt der Fühler recht bald (120 Grad) und die Steuerung schaltet ab, wobei der Bankfühler grad mal 65 Grad zeigt. Lösung ist offenbar, den Ofenfühler etwas links oder rechts aus der Ofen-Mitte zu verlegen, damit die Strahlungswärme nicht direkt auf den Fühler trifft.

Ich muss das erst testen, aber bevor du Löcher bohrst (so wie ich), kann du das ja auch mal testen.

vl hilfts

LG
Roland

Serolend ist offline Serolend  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Heizstäbe tauschen und durch stärkeren ersetzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.2.2021 - 11:48 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Super Input, Betzy.

Ich hab tatsächlich vor, aus zwei baugleichen Öfen (Harvia Trendi) einer eben mit 6kw und der andere mit 9kw, die Heizstäbe zu tauschen. Dh einen Heizstab vom stärkeren Ofen raus und in den schwächeren rein.

Dh um bei deinem Beispiel zu bleiben würde ich von einem ps-stärkeren Käfer den Motor ausbauen und in den schwächeren Käfer einbauen.

Wie siehst du das?

LG
Roland

Serolend ist offline Serolend  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hitzestau über dem Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.2.2021 - 11:59 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Lt. Anleitung halte ich den Mindestabstand auf den Millimeter ein
Das Blech ist cool!

Serolend ist offline Serolend  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Heizstäbe tauschen und durch stärkeren ersetzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.2.2021 - 16:27 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Vielleicht hast du Recht, Betzy. Den 9kW Ofen möchte ich aber nicht nehmen, die Strahlungswärme ist da einfach zu stark, fast unangenehm. Daher die Idee mit den 7kW. Aber vl bin ich mit 6kW ja auch zufrieden. Ich lasses erstmal so.

Danke jedenfalls!

Serolend ist offline Serolend  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hitzeschutz hinter Saunaofen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.2.2021 - 16:38 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Wolfgang - welches Edelstahlblech hast du besorgt? Würde mich auch interessieren ;)

Danke!

LG
Roland

Serolend ist offline Serolend  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welche kW-Stärke beim Saunaofen ist empfehlenswert Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.2.2021 - 16:42 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Joes,

ich hab eine 2x2x2 Blockbohlen Sauna mit Glastüre und da ist mir der 9kW Ofen zu stark (Strahlungswärme). Ich reduziere auf 6 oder 7kW. Das würde ich mitbedenken.

Würd mich interessieren, wofür du dich entschieden hast.

LG
Roland

Serolend ist offline Serolend  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Desinfektion FFP2 Maske Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.2.2021 - 18:08 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Also ich würde mich nicht nackt in einen Raum legen wo eine potentiell mit Viren überhäufte FFP2 Maske liegt. Ich finde die Idee mit dem Backofen schon nicht so lecker...

Serolend ist offline Serolend  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Heizstäbe tauschen und durch stärkeren ersetzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.2.2021 - 22:24 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Danke Doodie

Serolend ist offline Serolend  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Blockbohlensauna auf Terrasse -> Ich bitte um eure Tipps und Meinungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.2.2021 - 13:22 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Servus Marco,

ich hab grad ein ähnliches Projekt am Laufen. Größe und Grundriss sind fast ident, meine Sauna steht auch im nicht beheizten Außenbereich, aber in der Gartenhütte. Mein Boden unter der Sauna ist ebenfalls Beton (Pflastersteine).

Ecktüre: Bei mir macht die schon Sinn, weil ich gleich nach der Hüttentüre die Sauna stehen habe. durch den Eckeinstieg entsteht mehr Platz. Bei dir sehe ich das nicht - dh du könntest dir wirklcih überlegen das Eck wegzulassen, wird vom Aufbau tatsächlich um einiges einfacher. Das beengende Raumgefühl von Peter kann ich nicht bestätigen. Bei einer Glastüre ist das eigentlich egal.

Boden: Ich hab die Blockbohlen auf Gummi-Pads gestellt, nicht direkt auf den Pflaster. Zwischen den Pads am Boden hin ein Dichtungsband.

Größe: Für zwei Personen absolut ausreichend. Ev kannst du sogar reduzieren. Durchs Glas wirkts eh größer.

Ofen: Ein 9kW Ofen ist meiner Meinung nach für max. 80Grad überdimensioniert. Er steht außerdem direkt im Eingangsbereich, da kommt man kaum vorbei.

Bin auch gespannt wie es weitergeht

LG
Roland







Serolend ist offline Serolend  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hitzeschutz hinter Saunaofen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.2.2021 - 14:52 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Wolfgang,

schaut sehr edel aus - gratuliere! Danke für den Link zu den Edelstahlblechen, die vom Preis her voll ok sind.

Am Foto sehe ich dass du den Ofenfühler deutlich neben dem Ofen platziert hast. Ist das in der Beschreibung so vorgesehen oder hast du ihn wegen der sonst schnellen Überhitzung etwas weiter links angebracht?

LG
Roland

Serolend ist offline Serolend  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Blockbohlensauna auf Terrasse -> Ich bitte um eure Tipps und Meinungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.2.2021 - 7:36 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Hi Marco,

Zitat:
Hast du dein Projekt auch im Forum beschrieben? Das würde mich interessieren.

noch nicht werd ich aber bei Gelegenheit mal machen.

Zitat:
Ich verstehe nicht wie ich mir folgendes vorstellen kann: «Zwischen den Pads am Boden hin ein Dichtungsband»
Etwa so:

|PAD| ____Dichtungsband____ |PAD| ____Dichtungsband____ |PAD|

Ist das Dichtungsband so eines, das an Höhe gewinnt, wenn es nicht unter Druck steht und dann den Zwischenraum zwischen Boden und Bohlen ausfüllt und so den Luftzug abhält? (Sorry, das habe ich maximal laienhaft beschrieben).

Ja, genau so hab ichs gemacht. Das band ist so eine Art Schaumstoff, dass den Zwischenraum gefüllt hat. Dadurch kein Zug.

Zitat:
Was machst du gegen aufsteigende Kälte von den Pflastersteinen in der Sauna?

(Noch) nix. Auf den Pflastersteinen liegen Holzroste, damit die Füße schön angenehm warm haben.

LG
Roland


Serolend ist offline Serolend  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Blockbohlensauna auf Terrasse -> Ich bitte um eure Tipps und Meinungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.2.2021 - 7:45 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Servus Andy,

a bisserl 'off-topic', aber egal

Zitat:
Erst einmal - wo kann man zur Zeit in den Skiurlaub fahren?

Ich komm ja aus Österreich...also die Skigebiete haben hier fast alle geöffnet, jedoch (offiziell) nur für Tagesgäste. Beim privaten Mieten von Chalets/Hütten oder so würde ich aufpassen, da wird grad recht heftig kontrolliert. Tirol "sperrt" ab Freitag zu, dann kommt man aus dem Land nur noch mit positivem Test raus. Und einige Skigebiete beenden die Saison mit Ende Februar. Also, es ist echt gar nicht so einfach derzeit dabei hätten wir so schönen Schnee heuer!

Daher - ab in die private Sauna!

LG
Roland

Serolend ist offline Serolend  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Blockbohlensauna auf Terrasse -> Ich bitte um eure Tipps und Meinungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.2.2021 - 7:46 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat:
dann kommt man aus dem Land nur noch mit positivem Test raus.

NEGATIVEM natürlich!
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.34 Sek