Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Rainz
Rainz ist offline Rainz hat 12 mal geschrieben. Das sind 0.04% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Rainz ist offline Rainz  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Hallo aus dem südlichen Baden-Württemberg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.2.2021 - 15:24 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo zusammen,

ich heiße Rainer und komme aus dem südlichen Baden-Württemberg. Gehe seit wir zu Studienzeiten die Sauna im Wohnheim regelmäßig genutzt haben gerne saunieren. Da zur Zeit ja alles etwas komplizierter ist, sind wir an der Planung einer Außensauna. Bin dabei auf dieses Forum gestoßen und habe schon viele Dinge entnehmen können. Weitere Fragen werden sicher bald folgen.

Viele Grüße aus Süddeutschland
Rainz

Rainz ist offline Rainz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Holzboden im Vorraum behandeln Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.10.2021 - 18:53 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo,
ich habe meinen Holzboden im Vorraum und mittlerweile auch den Holzboden in der Sauna mit Leinölfirnis behandelt. Wurde hier im Forum auch schon mehrfach so gemacht/empfohlen.
Viele Grüße aus Süddeutschland
Rainz

Rainz ist offline Rainz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Erfahrung mit Fintech Björn (vs. Harvia Cilindro) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.10.2021 - 19:28 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo,

ich habe auch seit kurzem den Cilindro in Betrieb (Gartensauna, ca. 9m3, Holzständerbauweise mit 60mm Dammung und innen 14mm Profilholz). Bin soweit auch zufrieden. Das befüllen der Steine ist nicht ganz einfach, vor allem da man die Heizelemente nicht sehen soll. Habe ich auch beim zweiten Mal nicht ganz hinbekommen. Die Kanten vom Steinhaltegitter sind äußerst scharfkantig! Für die ersten Steine habe ich eine Grillzange genutzt. Der Ofen steht bei mir in einer Ecke und nach dem ersten Heizen wurden zwei Profilbretter schon leicht dunkler. Abstand zu beiden Wänden ca. 15cm. Denke es lag daran, dass die Heizelemente nicht ganz verdeckt waren, aber das sieht man ja auch nicht wirklich auf den Seiten zur Wand hin. Würde beim zweiten aufheizen mit neuer Schlichtung aber nicht mehr. Hab aber dennoch ein Hitzeschutzblech (HPC11M) nachgerüstet. Denk in etwa 150° ab also den Bereich zu den zwei Wänden. Das Profilholz wird hier merklich nicht so warm, wie zuvor (Ofen auf gleicher Positon/gleichem Abstand zur Wand). Optisch sieht man den Bereich auch nicht wirklich und schaut meiner Meinung nach auch gut aus. Vom Aufheizverhalten mit und ohne Blech habe ich keinen Unterschied gemerkt (knapp 120min bis 90°).
Vielleicht hilft es ja weiter.
Viele Grüße aus Süddeutschland
Rainz

Rainz ist offline Rainz  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Cilindro 9 KW Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.10.2021 - 8:14 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo zusammen,

ich habe es auch nicht ganz hinbekommen. Beim ersten Mal dachte ich eigentlich, dass es ganz gut aussieht, aber beim Aufheizen hat man dann immer wieder (auch je nach Blickrichtung) die Heizstäbe gesehen. Bei mir steht der Cilindro in der Ecke und nach dem ersten Saunaabend wurde dann das Holz an zwei Stellen schon etwas dunkler. Meine Vermutung war, dass die Heizstäbe eben nicht verdeckt waren und daher eine deutlich größere Wärmestrahlung vorhanden war. Abstand zur Wand sind ca. 13-15cm. Habe dann alles noch einmal neu geschichtet, aber finde es auch schwer zu beurteilen, ob man nachher wirklich nichts sieht, insbesondere wenn man gar nicht hinsieht (die Bereiche zur Wand). Da mir das mit der leichten Verfärbung aber doch etwas zu kritisch war, habe ich noch ein HitzeschutzBlech angebracht (Harvia HPC11M). Das Belck deckt ca. 150° ab und somit alle Bereiche zur nahen Wand. Man merkt auch sehr deutlich die Wirkung. Das Profilholz im Bereich vom Belch ist deutlich kälter und damit ist auch wenn hier die Stäbe nicht ganz verdeckt sind keine wirkliche Gefahr mehr. Beim zweiten schlichten sieht man aber noch immer an ein paar Stellen die Heizstäbe. Sehe ich aber unkritisch und beobachte ich jetzt einfach mal. Die Steine sollen sich ja noch setzen.

Viele Grüße
Viele Grüße aus Süddeutschland
Rainz

Rainz ist offline Rainz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia Cilindro 9kW - Abschirmung zur Wand Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.10.2021 - 20:58 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo,

bei mir wurde das Holz auch schon leicht dunkler. Hab mir dann das passende Hitzeschutzblech gekauft (Harvia HPC11M). Denkt ca. 150° an und damit den ganzen Bereich zu den zwei Wänden. Das Profilholz ist auch merklich kälter.

Viele Grüße
Viele Grüße aus Süddeutschland
Rainz

Rainz ist offline Rainz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaplanung Gartensauna mit Ruheraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.1.2022 - 20:50 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Jens,

ich habe letzten Sommer auch eine Gartensauna gebaut und hier im Forum viel gelesen.
Ich habe es wie folgt umgesetzt und noch ein paar Anmerkungen.

Zum Wandaufbau: Außen Rhombus aus Lärche auf Konterlattung. Darunter eine diffusionsoffene schwarze Folie für die Optik. Anschließend 15mm OSB (hier würden denke ich auch 12mm reichen), damit das ganze winddicht und ausgesteift ist. Holzständer mit 60mm und hier mit Holzfaserdämmung (Steico flex 036). Die 60mm Dämmung reichen meiner Meinung nach aus und sobald die Sauna mal auf Temperatur ist, habe ich recht wenig Stromverbrauch. Die Abstände der Ständer würde ich wieder auf die Holzfaserdämmung anpassen, auch wenn sich diese sehr einfach auf der Kreissäge zuschneiden lässt. Innen dann Konterlattung (ca. 16mm) horizontal für die Nut&Feder (vertikal). Hier habe ich 14mm x 121mm Fichte (Rundprofil) aus dem Baumarkt genutzt. Die Decke prinzipiell gleich nur mit 120mm gedämmt. Den Vorraum würde ich auch mit 60mm dämmen, sonst wird der wohl kaum eine annehmbare Temperatur halten können. Als Boden habe ich auf den Fundamentbalken (Punktfundament) 25mm OSB, Konterlattung und dann Rauspund (21mm). Den Rauspund im Vorraum und auch in der Sauna habe ich mit Leinölfirns behandelt um dieses etwas widerstandsfähiger zu machen. Riecht beim Auftragen etwas, aber mit lüften ist der Geruch nach wenigen Tagen weg und jetzt nicht mehr wahrnehmbar. Alles ohne Dampfsperre und es kann ja auch wunderbar wieder abtrocknen. Eine Dämmplatte ist bei mir durch Regen auch nass geworden, aber wunderbar wieder abgetrocknet.

Abluft: Kann man im ersten Schritt sicher weglassen, aber ich würde es zumindest berücksichtigen, dass es im Nachhinein noch ohne große Probleme nachträglich gemacht werden kann. Abluft würde ich auf jeden Fall in der Vorraum (dann wird dieser dadurch noch etwas geheizt) machen. Nach außen muss man schauen, dass keine Zugluft nach innen entsteht, Kondenswasser ablaufen kann und zudem kein Getier nach innen kommen kann.

Fenster: Auch ich habe wegen dem Ausblick ein Fenster eingebaut und würde das auch wieder so machen. Jedoch ist meins deutlich kleiner (80x40), da würde ich an deiner Stelle noch einmal über die Größe nachdenken. Habe hier beim örtlichen Fensterbauer eine Isolierglasscheibe bestellen lassen (innen 6mm ESG, außen FLOAT) und die war mit knapp 60€ recht erschwinglich. Bei größerem Fenster und dem damit verbundenen Wärmeverlust könnte man vielleicht über 3-fach Verglasung nachdenken.

Ofen & Steuerung: Auch ich habe einen Cilindro 9kW und würde diesen auch jederzeit wieder kaufen. Aufgüsse machen einfach Spaß mit dem Teil. Bei der Steuerung würde ich auf jeden Fall eine mit Bankfühler nehmen. Beim Ofenfühler würde ich auch genug Kabel in der Wand lassen, sodass sich dieser nachträglich noch versetzten lässt. Die Ofenposition passt ja prinzipiell bei der, aber hier würde ich den Cilindro mach noch etwas maßstäblicher skizzieren (inkl. Abstand zur Wand - hier würde ich mehr als die 100mm vorsehen und Abstand zur unteren Bank), nicht das der dir dann quasi im Weg steh im Türbereich.

Viele Grüße

Viele Grüße aus Süddeutschland
Rainz

Rainz ist offline Rainz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaplanung Gartensauna mit Ruheraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.1.2022 - 19:16 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von JensH:

Hast Du vielleicht ein paar Bilder von Deiner Sauna? Würde mich sehr interessieren.


Hi Jens,

klar gerne. Da man hier nur ein Bild pro Beitrag hochladen kann, habe ich es zusammengefügt. Mein Saunaraum ist ca. 2,30m auf 1,90m und etwas über 2,00m hoch und damit so, dass wir auf der oberen Eben zu zweit locker liegen können. Aus diesem Grund sind die Bänke oben auch 70cm breit. Finde ich einfach viel entspannter zu liegen als auf 60cm, wenn man eh schon alles selber baut . Auf dem Bild oben in der Mitte ist der Cilindro noch ohne das Hitzschutzblech, das oben rechts in schwarz dann nur leicht zu erkennen ist.

Zitat von JensH:

Ofen:
Super, genau das war auch mein Ansatz und wurde mir auch so empfohlen, dass der Cilindro bei Aufgüssen sehr gut performt.

Ich mag wirklich sehr knackige Aufgüsse und das kann der Cilindro definitiv. Bei 80°C ist es aber schon recht hart. Wenn ich 90°C in der Sauna habe, sind drei volle Kellen schon zu viel, da brennt es dann richtig.

Zitat von JensH:

Mit der Steuerung habe ich mich noch nicht sehr beschäftigt, mir hat rein optisch die Harvia Xenio gut gefallen.

Hier würde ich wie gesagt auf jeden Fall eine mit Bankfühler verbauen (habe ich auch mehrfach im Forum gelesen).


Rainz hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Viele Grüße aus Süddeutschland
Rainz

Rainz ist offline Rainz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna Wandaufbau in bestehender Hütte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.2.2022 - 13:05 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Die Unterkonstruktion hängt natürlich auch davon ab, ob du die Profilhölzer senkrecht oder waagrecht anbringen willst. Wie groß ist den der Abstand für die Befestigung? Sollte ja nicht zu groß sein. Ich habe bei meiner Sauna eine Unterkonstruktion mit einem Abstand von ca. 35cm angebracht.
Welche Breite haben deine Profilhölzer mit 19mm? Planst du hier mit Baumarkt Profilholz 146mm oder eine Saunaversion mit verlängerter Nut? Die Breite sollte ja nicht zu groß sein, da du ansonsten (mit der Zeit) Spalte bekommen könntest. Ich habe bei mir 14x121 verwendet und nach knapp einem halben Jahr Betrieb sind die Profilhölzer schon nochmal geschwunden. Spalte sieht man noch keine und denke das wird auch so bleiben, aber beim Bau war alles richtig statt und jetzt sieht man schon, dass da noch was nachgegangen ist. Den Faktor würde ich nicht unterschätzen und versuchen möglichst schmale Profilhölzer zu verbauen.
Für die Bankunterkonstruktion könntest du wie schon früher erwähnt durchaus auch eine selbst tragende Unterkonstruktion machen, die dann nur an wenigen Punkten an der Wand fixiert wird. Damit bist du noch etwas flexibler im nachhinein.
Viele Grüße aus Süddeutschland
Rainz

Rainz ist offline Rainz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna Wandaufbau in bestehender Hütte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.2.2022 - 13:37 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von KingTrulli:
Profilbretter habe ich jetzt schon gekauft in der Stärke 19x121. Es handelt sich dabei nicht um extra Saunaprofile mit einer längeren Feder.

Das hört sich gut an. Ich habe ja auch 121mm Breite (aus dem Baumarkt) verbaut und das ist noch okay. Nur mehr als 121 würde ich nicht empfehlen. Ich habe bei meinen Profilbrettern auf der Hinterseite noch Falzschnitte eingebracht, um dem Holz beim Arbeiten etwas Kraft zu nehmen. Ist halt aufwendig und ob es viel bringt ist schwierig zu sagen.


Zitat von KingTrulli:
Die Profilbretter werde ich mit Profilkrallen an die Unterkonstruktion befestigen. Zusätzlich könnte ich auch einfach noch durch die Profilbretter an später nicht sichtbaren Stellen durchschrauben, um sie weiter zu fixieren.

Profilkrallen ist der gängige Weg. Der Abstand zwischen den Profilkrallen sollte halt nicht zu groß sein. Ich habe über eine Höhe von 2,10m 7 Krallen angebracht.


Zitat von KingTrulli:
Meist nicht mehr als 60-90cm, wenn ich die Profilbretter senkrecht anbringe. Hört sich erstmal viel an, aber ich denke, durch die 19mm Profilhölzer sollte das schon passen.

Das finde ich schon viel Abstand. Würde da echt überlegen eine Unterkonstruktion auf das Ständerwerk aufzubringen mit 30-40cm Abstand. Ist eigentlich nicht viel Mehraufwand und dann halten die Profilhölzer sicher.
Viele Grüße aus Süddeutschland
Rainz

Rainz ist offline Rainz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna Wandaufbau in bestehender Hütte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.2.2022 - 14:34 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von KingTrulli:
Kann bei senkrechter Montage also 3 Profilholzkrallen anbringen im Abstand von ca. 60cm. In der Sauna genießt man mit 1,96cm an der höchsten und 1,86cm an der niedrigsten Stelle auch nicht besonders viel Kopffreiheit.

Ich finde nur drei Krallen über die Höhe zu wenig. Du könntest überlegen zwischen mittlerem und oberen und mittlerem und unterem Balken nochmal jeweils einen Balken anzubringen. Dann hättest du zumindest 5 Krallen über die Höhe. Aber vielleicht kann hier noch jemand anderes seine Einschätzung geben.
Viele Grüße aus Süddeutschland
Rainz

Rainz ist offline Rainz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna - kompletter Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.3.2022 - 22:00 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Timo,

im Außenbereich wird oft die Holzfaserdämmung empfohlen. Habe ich so bei mir auch gemacht und dann komplett auf die Alufolie verzichtet. Sprich alles diffusionsoffen. Auf die Ständer könntest du außen noch OSB Platten (12mm) machen, dann ist die Konstruktion deutlich ausgesteift, winddicht und das Problem mit dem Ungeziefer ist ebenfalls erledigt. 100mm Ständer finde ich auch recht viel. Denke 60mm reichen ebenfalls locker (habe ich selbst auch).
Viele Grüße aus Süddeutschland
Rainz

Rainz ist offline Rainz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welches Profilholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.5.2022 - 19:00 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Hi Eugen,
ich habe bei meiner Sauna Profilholz vom Baumarkt 14x141 genutzt. Ohne längere Nut. Breiter würde ich nicht gehen wollen, aber das hat so einwandfrei funktioniert und war preislich noch völlig akzeptabel. Habe damals im Baumarkt geschaut, dass die Nut und Feder noch unbeschädigt war und dann noch etwas aussortiert.
Viele Grüße aus Süddeutschland
Rainz
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.27 Sek