Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von MadDarkStar
MadDarkStar ist offline MadDarkStar hat 46 mal geschrieben. Das sind 0.14% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: ABLUFT FASSSAUNA 2,40m Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.4.2021 - 10:36 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Wie fühlt sich deine Belüftung jetzt in der Sauna an? Passt das mit dem Gitter oben?



Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Viele Grüße aus dem Saarland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.4.2021 - 18:37 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hi! Ich bin Frank, 41 und komme aus dem wunderschönen Saarland.
Vor rund 20 Jahren meine Liebe zur Sauna entdeckt.

Da ich seit über einem keine Sauna mehr von innen gesehen habe fiel mir der Entschluss zum selbstbau einer Fassauna im Garten sehr leicht. Im Haus hab ich leider kein Platz dafür.

Durch dieses tolle Forum konnte ich schon einige Tipps zu meinem neuen Projekt sammeln. Dazu bald in einem eigenen Thread mehr.


Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna - Steuerung und Holzschutz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.4.2021 - 19:58 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Wie verlege ich die Sensorkabel in einer Fasssauna unauffällig? Ich dachte an gefräste Kabelabdeckungen aus Holz.

Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: biologische Grundierung der Außensauna- alternative zu Thüringer Waid Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.4.2021 - 23:31 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Danke für die Info!
Mit was würdest du Thermo Fichte behandeln? Nur ölen?


Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Externes Profilbild einbinden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.4.2021 - 10:32 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Moin, ich hatte beim anpassen meines Profils folgendes Problem.

Ein Upload meines Profilbildes über Chrome und Android war nicht möglich.
Die Anforderungen von max 300x300 pix und 146 kb habe eingehalten.
Auswahl funktionierte, es folgte aber kein Upload oder eine Fehlermeldung.

Danach wollte ich von einem externen Bilder Server einstellen.
Die Vorgabe in der Eingabemaske fordert dazu deine "http" Adresse.
95 % der Bilderserver für Foren nutzen mitlerweile eine sichere Verbindung über "https".
Diese Adressen kann ich nicht eingeben, weil dann trotzdem ein http:// davor gestellt wird.

Könnt ihr das abändern?



Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Fasssauna Harvia Cilindro Mindestabstand zur Decke unterschritten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.4.2021 - 0:10 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Servus,

ich habe mir eine Fasssauna von Megasauna (nur Materialpaket) bestellt und sitze gerade am CAD Programm und spiele ein paar Inneneinriochtungen durch.

Mir persönlich würden zwei Ebenen deutlich besser gefallen als die Liege rechts und links.

Bei meinem Layout mit dem Ofen seitlich wird der Mindest Deckenabstand natürlich unterschritten.

Ich hätte gerne einen 9 KW Cilindro. Deckenabstand liegt bei 95 cm.
Im Fass würde durch die Rundung der höchste Abstand bei 69 cm und der geringste bei 47,5 cm liegen.Ist es möglich durch ein Strahlungsschutzblech an der Decke (hinterlüftet) diesen Abstand zu unterschreiten?



Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaofen mit Propangas Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.4.2021 - 15:52 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Bei ebay Kleinanzeigen hab ich schon öfters Werbung für diese Firma gekriegt.
Eine Anfrage kostet nix.

https://www.sgo-greb.de/

Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fasssauna Harvia Cilindro Mindestabstand zur Decke unterschritten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.4.2021 - 20:21 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hab grad nur ne Handskizze da.
Irgendwie befürchte ich, dass das alles zu eng und drückend wird.
Hab auch schon an nem 2,20 m Durchmesser Fass überlegt.
Allerdings wandert der Ofen durch die größere Tür dann in den Türausschnitt.


MadDarkStar hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)


Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fasssauna Harvia Cilindro Mindestabstand zur Decke unterschritten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.4.2021 - 22:30 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hier mal nochn Screenshot aus dem Internet: so wäre auch ne Alternative. Allerdings hab ich den Ofen dann wieder unter der Rundung.



MadDarkStar hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)


Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fasssauna Harvia Cilindro Mindestabstand zur Decke unterschritten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.4.2021 - 23:32 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich hätt schon gern nen Ofen mit vielen Steinen drin. Preislich ist der cilindro auch oberes Ende für mich.
Ein huum drop wäre nett aber zu teuer.

Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fasssauna Harvia Cilindro Mindestabstand zur Decke unterschritten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.4.2021 - 7:04 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich hab nochmal etwas rumprobiert. Selbst mit einem relativ schmalen Sawo Nordex (Höhe 50 cm) komm ich deutlich untern Mindestabstand zur Decke.

Linkes Fass: D=205 cm / Rechtes Fass D=220 cm

Links im Screenshot der Sawo mit 120 cm Deckenabstand (rosa), rechts der Cilindro 9kw mit 95 cm Deckenabstand (rot eingezeichnet). Wobei mir diese Angaben sehr willkürlich vorkommen.
Der gößere Cilindro mit 10,8 kW hat, weil er 10 cm höher gebaut ist, nur 83 cm Mindestabstand.




Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fasssauna Harvia Cilindro Mindestabstand zur Decke unterschritten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.4.2021 - 0:03 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Danke für Eure Antworten.

Ich verabschiede mich immer mehr vom Gedanken an ein Etagenfass. Ne einfache Möglichkeit wäre natürlich eine Bank hoch für mich und eine tiefe für meine Frau zu bauen. Aber irgendwie liegt man da so weit auseinander, wenn ihr versteht :)

Ich muss mir mal durch den Kopf gehen lassen obs irgendwie mit einem 2,20 m Fass funktionieren könnte.

Megasauna bietet ein 2,20 m Fass mit einem Ofen neben der Tür und Etagen an. Da werden mit dem angebotenen Ofen der Abstand auch bei weitem nicht eingehalten. Ich werd mich nächste Woche mal mit Megasauna unterhalten ob die noch ne Idee haben.
Ein Blech rund Walzen ist für mich das geringste Problem :)

Eine kubische Sauna krieg ich so nicht in den Garten. Das Fass steht nachher ca. 1,50 hoch auf zwei Fundamenten. Ein kubisches "Fass" kostet in der Ausführung leider das Doppelte. Ich gab mir ein Limit von 4000 gesetzt. Damit muss ich hinkommen.





Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fasssauna Harvia Cilindro Mindestabstand zur Decke unterschritten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.4.2021 - 18:02 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


@Hemmerling
Es war klar dass es ein Fass mit innen 2 Meter Länge werden muss.den Durchmesser könnte ich noch ändern. Das ist kein Problem.
Also muss ich mich mit der Inneneinrichtung den Gegebenheiten anpassen.
Wenns nicht so klappt wie vorgestellt, wirds halt anders.
Ich bin ja in der Planungsphase. Den Cilindro hätt ich halt gerne, weil er optisch recht rustikal rüberkommt. Ich mag das mit den vielen Steinen.

Mit der Pyrolyse beim Holz ist mir bewusst. Verfärbung wäre mir wurscht, aber die Hütte soll nicht brennen.
Das Blech könnte man natürlich auch hintendran mit ner Matte isolieren. Allerdings kommt auch da die Hitze durch.
Ich denk nur gerade an ein Ofenrohr, dass durch die Holzwand geführt wird. Das wird extrem heiß und hat auch nur ne isolierung drum.

Edit:
Hab jetzt erst den Artikel gelesen. Sehr interessant. Die Schrauben des Isolationsblechs als Wärmeleiter.... Daran hätte ich nicht gedacht.

Wie heiß werden denn eigentlich die Steine eines Saunaofens?



Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fasssauna Harvia Cilindro Mindestabstand zur Decke unterschritten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.4.2021 - 20:38 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Danke für ne Super Idee Matthias!

Megasauna verbaut unter anderem nen Cilindro in der Fassaauna. War auch ne Empfehlung vom Chef dort.

Die tiefe Bank zieh ich in nem Bogen hinten vorbei zur großen. Ich mals mal auf. Den Cilindro kann man ja auch durch eine Bank durchführen. Ist ja überall auf den Fotos. So irgendwie halt. Aber ich denke, dass sehe ich erst, wenn das Fass steht und ich mal die Größenverhältnisse sehe.
Eventuell miete ich mir mal vorher nochn Fass ein Tag.


MadDarkStar hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)


Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fasssauna Harvia Cilindro Mindestabstand zur Decke unterschritten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.4.2021 - 0:36 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


@Frankyman
Schöne Sauna! Die hätt mir auch gefallen, die ist aber absolut nirgends relativ schnell lieferbar.

Welchen Ofen hast du verbaut? Du hättest ja das gleiche Problem oder hat der mit deutlich weniger Leistung einen kleineren Mindestabstand?


Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fasssauna Harvia Cilindro Mindestabstand zur Decke unterschritten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.4.2021 - 11:03 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Materialpaket ist mein Vokabular. Bei megasauna heißts:
Material zum Bau einer Fasssauna.
Materialpaket definiert sich so bei denen:
Du kriegst Fassdauben gefräst für zwei Wände in Länge X (2 m, 3.20 m, 4 m) in ausreichender Menge für Durchmesser Y (2. 05 m, 2,20 m) und Stärke 45 mm oder 70 mm.
Blockbohlen um zwei runde Deckel zu bauen.
Dazu Konstruktionsholz für die Bänke, Espe Banklatten, ne Glastür.
KEINE Anleitung. Das für einen guten Preis!

Du hast teilweise recht.

Ich hab das Paket in 2 Meter bestellt. Da kommt auch nur ne zwei Meter Sauna raus.
Da allerdings ne Lieferzeit von jetzt noch ca. 45 Werktage bei mir vorliegt, kann ich einfach noch 2,20 umbestellen. In Verden an der Aller sind se so ausgebucht, dass es einige Zeit bis die fleißigen Schreiner zum ablängen des Holzes kommen.



Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fasssauna Harvia Cilindro Mindestabstand zur Decke unterschritten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.4.2021 - 11:58 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hast du dir mal ne Fasssauna angeschaut? Bei den Dauben gibts keinen Kantenwinkel. Die Dauben haben ein Halbrundprofil. Was verstehst du unter gebogen?

Ich hab bis auf ne Tischfräse mit Profilfräsern und ne Dickenabrichthobel eigentlich ne schön eibgerichtete "Heimtischlerwerkstatt". Und ich bin genau die Zielgruppe dieses "Materialpakets".

Passende Spannbänder liegen natürlich auch dabei.


Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fasssauna Harvia Cilindro Mindestabstand zur Decke unterschritten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.4.2021 - 13:01 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Jetzt verstehe ich was du meinst.
Du meinst die "Deckeleinfräsung" muss nicht gerade, sondern in einem Radius ausgeführt werden.
Ich denke nicht, dass diese so genau gearbeitet werden müssen.

Im CAD: Bei 2.05 m Durchmesser und gerader Fräsung der Nut habe ich gerade mal 2,6 mm Luft. Das ist vernachlässigbar. Bei größeren Durchmessern wirds noch weniger.



MadDarkStar hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)


Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fasssauna Harvia Cilindro Mindestabstand zur Decke unterschritten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.4.2021 - 13:23 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Rolf, du brauchst nichts abdichten. Diese Luftschlitze werden komplett nach außen hin durch die Einfräsung verdeckt. Wenn die Einfräsung exakt 45 mm breit gefräst wird, passend zu den "Wand" Blockbohlen dichtet das ab. Das Spannband macht den Rest.

Die Deckel rund sägen? Daa ist recht einfach: Dazu nimmt man eine starke Oberfräse als Zirkel. Ich werde es allerdings mit einer Kreisschablone aus 12 mm OSB und Zentrierringen fräsen. Hab mir da schon meine Gedanken gemacht.

Ich hab bei diversen Aufbau Videos keine Abdichtung gesehen. Mir persönlich würde in dieser Nut allerdings ein kleiner Schafwollstreifen gefallen. Ich weiß allerdings noch nicht, ob es da was passendes im Schreinerhandwerk gibt. Eventuell mach ich mal einen extra Post dazu auf.

Irgendwie driften wir hier ins "OFFTOPIC" ab.

Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fasssauna Harvia Cilindro Mindestabstand zur Decke unterschritten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.4.2021 - 19:49 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Wenn ich mit den Fundamenten und der Elektrik anfange mach ich nen schönen Thread über den Bau.
Aber höre ich da irgendwelche Bedenken raus?


Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Saunaofen per App Steuern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.4.2021 - 8:19 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Da ich auch selbst eine Sauna Steuerung über meine Heizungs SPS realisiere interessiert mich das Thema auch.
Eine Scharfschaltung nach Kontrolle und diese über einen Türschalter zu überwachen ist ein sehr interessant Ansatz. Darüber mache ich mir mal Gedanken. Wie oben schon geschrieben. Wurde nach Quittierung die Tür erneut geöffnet, kann keine Fernschaltung mehr erfolgen.

@Hemmerling
So einfach bist du vom Handy ohne Fix IP in deinem Heimnetz zuhause. Und das noch verschlüsselt. (Screenshot der "MyFritz!" App)






MadDarkStar hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)


Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.4.2021 - 19:57 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich bin im Moment auch am Gartenfass planen. Welche (LED) Beleuchtung hast du verbaut?



Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Warda Saunadüfte meine Eindrücke Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.4.2021 - 20:20 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich glaub irgendwie bin ich zu blöd. Haste mal nen Link zu dem Shop?

Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Warda Saunadüfte meine Eindrücke Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.4.2021 - 20:33 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Habs mitlerweile gefunden. Ich sah den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ist bissl unübersichtlich aufem Handy.

Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fasssauna Harvia Cilindro Mindestabstand zur Decke unterschritten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.4.2021 - 21:12 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich hab noch ne Frage:

Wenn ich jetzt doch ein 2,20 m Durchmesser Fass nehmen würde, reicht dann der 9kw Ofen noch?

Laut den gängigen Tabellen und Rechnern (z. B. Harvia Rechner) komme ich auf 13 Kubikmeter Glastür und eventuell zwei kleine Fenster mitgerechnet. Allerdings sind diese ja nur für Innensaunen.

Wie ist da eure Erfahrung?





Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia STB WX 248 Anschluss, aber wie? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.5.2021 - 3:38 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Simon,

hast du den WX-248 verbaut? Ich frag jetzt mal zwei Jahre später, da ich auch meine Steuerung per SPS (Heizungssteuerung UVR 16X2) realisiere und dann auch das Teil übrig habe.



Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia STB WX 248 Anschluss, aber wie? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.5.2021 - 14:12 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Danke Simon für deine ausführliche Antwort.
Ich wollte das mit einer 150° C Thermosicherung genauso realisieren. Mit dem WX 248 habe ich das dann gespart.
Mein Plan sieht folgendermaßen aus:
die UVR (SPS) schaltet den Ofen bei 118 Grad Ofenfühler ab. Der Kontakt liegt dann in Reihe mit dem richtigen STB vorm Hauptschütz. Übern Banksensor schaltet die UVR dann drei Solid State Relais die in Reihe zu den drei Phasen des Hauptschütz liegen.

Sollte ich noch nen Not-Aus vor der Sauna einbauen, da der Ofen nur App gesteuert geschaltet wird? Warscheinlich empfehlenswert.


Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia STB WX 248 Anschluss, aber wie? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.5.2021 - 13:41 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


@Finsterbusch
Das hatte ich vor. Ich werd folgendermaßen programmieren:
Ein Knopf (eventuell auch Schlüsseltaster) der die Fernschaltung scharf schaltet und den ordnungsgemäßen Zustand des Ofens quittiert. Dazu einen Türkontakt, der die Quittierung zurücksetzt.
Das sollte ja dann entsprechend VDS 2279 ausreichen.

Gesteuert wird das dann auch außerhalb über ein abnehmbares Android Tablett. Damit wäre auch gelöst, dass nicht Hinz und Kunz die Sauna einschalten könnte.



Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Wart Ihr schon freiweilig bei einem Corona Test Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.5.2021 - 14:25 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Also ich seh das so:

Mein Arbeitgeber stellt ja mitlerweile zwei Selbsttests die Woche zur Verfügung. Warum sollte ich diese nicht durchführen. Dauert eine Minute und bringt zumindest etwas mehr Sicherheit. Die Wartezeit aufs Ergebnis wird mir eh bezahlt und weh tuts auch nicht.
Meine netten Arbeitskollegen sehen das leider oft anders.
Bin froh, dass ich bald nen Impftermin habe...

Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Warda Saunadüfte, meine Eindrücke Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.5.2021 - 14:28 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Wenn mein Fass im Juni steht werd ich auch mal bei Tom ein paar Düftchen bestellen.
Besonders gespannt bin ich auf Kaffeeduft. In einer öffentlichen gabs mal vor Jahren Cappuccino Aufguss. Den fand ich Hammer. Den findet man aber irgendwie kaum.


Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Warda Saunadüfte, meine Eindrücke Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.5.2021 - 16:00 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


@Andy
Ich trinke kein Kaffe, liebe aber den Geruch frisch gemahlenen Kaffees. Ist der Duft vergleichbar?

Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Viele Grüße aus dem Saarland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.7.2021 - 9:50 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Meine Materialpalette von Megasauna für die drei Meter Fasssauna steht bei der Spedition. Die Fundamente sind fertig und ich muss noch die Stahlträger für mein Fass anfertigen. Das Teil steht nachher gut 1,40 Meter hoch.

Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Fassauna Runde "Deckel" verschrauben? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.8.2021 - 18:17 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Männers und Frauen,

heute kam eine große Palette mit Material für meine Fassauna.

Da ich morgen anfange, hier eine Frage an Fassauna Besitzer bzw. Saunabauer.

Die runden Deckel der Sauna bestehen ja aus 45 mm Blockbohlen mit Doppelnut und Feder.
Den Durchmesser des Fasses werde ich mit einer Oberfräse und Zirkel ausfräsen.

Sind bei fertigen Fassaunas die Wände verklebt und verschraubt? Ich würde gerne das Profil mit D4 Kleber verkleben und mit Spax InForce Schrauben verstärken, damit mir die Teile beim Transport nicht auseinanderbrechen. Spricht irgendwas dagegen das so zu machen? Es handelt sich um Thermokiefer.

Die Fassdaunen werden natürlich darauf nicht verschraubt sondern nur gespannt. Es geht nur um die beiden Wände.

Viele Grüße

Frank




MadDarkStar hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)


Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fassauna Runde Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.8.2021 - 23:14 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Mitlerweile bin ich einige Schritte weiter. Der Saunarohbau steht. Das Fass war Türausschnitt ist fertig.

Die vordere Wand habe ich wie oben beschrieben mit D4 Weißleim verklebt. Das Zeug klebt Thermokiefer unheimlich schlecht. Presszeiten über Nacht waren erforderlich. Trotzdem war die Festigkeit trotz Schrauben nicht der Wahnsinn.

Die Rückseite habe ich mit PU-Holzleim von Würth verklebt. Die Leimstellen würden wahnsinnig stabil. Eher bricht das Holz auseinander als die Klebestelle. So soll's sein.



MadDarkStar hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)


Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Harvia Cilindro RCD / FI fällt. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.9.2021 - 17:00 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Moin,

ich hab ein Problem. Vorweg, ich bin Industrieelektroniker Betriebstechnik und weiß im allgemeinen was ich mache.

Zur Situation: Mein Saunaofen hängt an 400V 3~. Die Sicherung habe ich vorm RCD abgegriffen wie in der Anleitung beschrieben. Gesteuert wird der Ofen über meine Heizungs SPS.

Angeschlossen wird der Ofen wie in der Anleitung beschrieben, L1, L2, L3 Sternpunkt auf N, PE auf PE.
Schalte ich den Hauptschütz ein fällt mein RCD der Kellerinstallation (an der Verteilung hängt auch der Ofen).
Klemme ich den N vom Sternpunkt ab hält der RCD. Ich habe ohmisch gemessen keine Verbindung am Ofen zwischen N und PE (hoher Megohm Bereich).

Kann sich das jemand erklären?

Viele Grüße

Frank

MadDarkStar hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)


Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia Cilindro RCD / FI fällt. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.9.2021 - 23:12 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


@Dodie

Die Sache mit dem Null vorm RCD....
Das habe ich eben in einem älteren Thread gefunden. Da isses mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Das wird wahrscheinlich mein Problem sein.

Der Ofen ist ja bereits ohne RCD angeklemmt und ich hab warscheinlich den Null hinterm RCD genommen. Möglicherweise macht der Summenstromwandler da keinen Unterschied. In meinem Fall fließt ja mehr Strom durch den "RCD N" und das Teil löst deswegen aus. Auch ohne Fehlerstrom übern PE.

Morgen weiß ich mehr. Ich sitze gerade auf der Nachtschicht und wäre so gerne an meiner Steuerung Zuhause...


Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia Cilindro RCD / FI fällt. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.9.2021 - 0:02 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich bin am überlegen mir das Isolationsmessgerät morgen auszuleihen. Aber es liegt garantiert daran, dass ich auf der falschen Sammelschiene war. Die Isolation der Heizstäbe müsste mittlerweile trocken sein. Der Ofen war bei Lieferung ziemlich abgesoffen...

Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia Cilindro RCD / FI fällt. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.9.2021 - 13:11 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Danke an euch alle! Genauso wie oben beschrieben war's. Der Ofen hing am falschen null.

Die Sauna hat jetzt 90 Grad und ich verabschiede mich mal zum ersten Test...

Viele Grüße

Frank

MadDarkStar hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)


Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Erfahrung mit Fintech Björn (vs. Harvia Cilindro) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.9.2021 - 22:18 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich habe heute meine 9kw Cilindro in Betrieb genommen. Eventuell kannste die Version mit 3/4 Blechverkleidung kaufen, die hat garantiert mehr Konvektionswärme. Zu der Lebensdauer kann ich natürlich noch nichts sagen, warm macht er aber definitiv und die Aufgüsse sind ein Genuss.



MadDarkStar hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)


Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia Cilindro RCD / FI fällt. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.9.2021 - 18:40 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hi Dodie,

Ich meinte gelesen zu haben, dass kein FI verbaut werden darf. Eventuell habe ich aber irgendwie die Anleitung nur überflogen und den oben genannten Passus falsch interpretiert.

Die Schleifenimpedanz werde ich auf jedenfall messen. Meine Beleuchtung hängt noch nicht am FI wohl aber die Außensteckdose daneben. Da muss ich wohl noch etwas tricksen. Die Saunasteuerung hängt im Keller an einem nicht per FI abgesicherten Schaltschrank, ich kann also momentan die Beleuchtung noch nicht über FI realisieren. Da fehlen mir noch zwei Relais in der Unterverteilung direkt an der Sauna. Da mach ich mir aber weniger Gedanken.





Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: FI Schalter für Saunaofen – ja /nein und welcher unter Betrachtung der VDE Norm Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.9.2021 - 18:47 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Sehr gute Ausführung, die aber nur der Facharbeiter verstehen wird. Ich komm mir gerade vor wie in unserer jährlichen Sicherheitsunterweisung 😆😆😆

Aber alles in allem ein interessantes, lebenswichtiges Thema!



Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia Cilindro RCD / FI fällt. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.9.2021 - 11:57 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Der Licht FI ist schon drin. Allerdings steuere ich das Licht direkt mit 220V aus der Kellersteuerung ohne FI an. Da muss ich in die Saunaverteilung noch zwei Relais setzen um die Stromkreise sauber zu trennen.

MadDarkStar hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)


Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aufheizverhalten Harvia Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.9.2021 - 22:51 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Arni,

bist du mit deiner Steuerung weiter gekommen? Mein Cilindro mit 9 kw heizt meine 2 x 2,20m Fasssauna innerhalb 60-70 Minuten von 17 auf 90° C.
Die Steuerung ist selbst programmiert. Hast du einen Ofenfühler und einen Bankfühler abgeschlossen? Ich könnt mir vorstellen, dass du diese beiden Sensoren beim Anschluss vertauscht hast. Wenn dein Ofenfühler (an der Decke 10 cm vom Ofen weg) bei 90 ° C abschaltet brauchst du ewig bis du an der Bank die Temperatur hättest.


Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aufheizverhalten Harvia Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.9.2021 - 22:52 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von MadDarkStar:
Hallo Arni,


bist du mit deiner Steuerung weiter gekommen? Mein Cilindro mit 9 kw heizt meine 2 x 2,20m Fasssauna innerhalb 60-70 Minuten von 17 auf 90° C.

Die Steuerung ist selbst programmiert. Hast du einen Ofenfühler und einen Bankfühler angeschlossen? Ich könnt mir vorstellen, dass du diese beiden Sensoren beim Anschluss vertauscht hast. Wenn dein Ofenfühler (an der Decke 10 cm vom Ofen weg) bei 90 ° C abschaltet brauchst du ewig bis du an der Bank die Temperatur hättest.



Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aufheizverhalten Harvia Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.9.2021 - 14:15 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Also einen Ofenfühler alleine finde ich wirklich suboptimal. Ich will ja die Temperatur meiner Sauna regeln, nicht die des Ofens. Der Ofenfühler sollte eigentlich nur als Sicherheit in die Regelung einfließen.

Ich hänge mal ein Diagramm eines Saunaabends mit vier gängen an. Man sieht halt deutlich, wann die Tür geöffnet wurde. Die Sauna heizt sich dann schnell wieder auf. Überschwiger habe ich keine. Das Analog Thermometer neben dem Bankfühler schwankt nicht so stark.

Ich habe keine PID Regelung programmiert. Bei meiner Steuerung schalten sich je nach Temperaturunterschied zum soll einzelene Phasen dazu. Grob gesagt, je größer der Temeperaturunterschied wird, desto mehr Phasen heizen. Siehste auch über dem Diagramm.



MadDarkStar hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)


Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: FI Schalter für Saunaofen – ja /nein und welcher unter Betrachtung der VDE Norm Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.9.2021 - 23:35 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Dodie, wo wohnst du? In Deutschland haben wir ein TN-CS Netz. TT ist mir in Frankreich bekannt...

Viele Grüße aus dem Saarland

Frank
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.46 Sek