Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Schweiger Erwin
Schweiger Erwin ist offline Schweiger Erwin hat 23 mal geschrieben. Das sind 0.07% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Schweiger Erwin ist offline Schweiger Erwin  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Steuerung 18033 defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.10.2021 - 20:42 Uhr
23 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich besitze eine KLAFS Sauna mit Sanarium. Die Sauna ist sowohl als finnische mit hoher Temperatur oder auch als Snarium mit niederer Temparatur und hoher Luftfeuchte zu betreiben. Es ist ein Saunaofen von KLAFS Majus mit Verdampfer verbaut. Der Ofen hat 9 KW und auch einen Verdampfer (ich glaube 3 KW weiss aber nicht genau). Es ist eine OFenfühler mit STB und ein Bankfühler verbaut. Es ist ein Luftfeuchteüberwachuntssensor verbaut. Leider ist die Steuerung 18033 von Klafs kaputt geworden. Die Sauna schaltet im Betrieb sporadisch ab und muss dann von Hand wieder eingeschaltet werden. Dies passiert verschieden oft bei den Saunagängen. Aber es ist etrem lästig wenn man sich gerade bepuem hineingesetzt hat und genau dann schaltet sie ab. Kann man bei dieser Konfiguration eine andere Steuerung verbauen? Klafs will für eine neu sehr viel Geld haben? Die Sauna ist Baujahr 2015 und war im Winter nur 1 bis 2mal die Woche in Betrieb, also nicht sehr viel für eine Sauna die auch gewerblich verkauft wird. Danke für die Hilfe Schweiger ErwinSchweiger Erwin hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)


Schweiger Erwin ist offline Schweiger Erwin  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Steuerung 18033 defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.10.2021 - 19:38 Uhr
23 Posts
Saunaamateur Ranking


Vielen Dank für die Antwort. Ich habe bereits bei ein paar Firmen angefragt und heute folgende Rückmeldungen bekommen:

https://www.poolsana.de/kombi-saunasteuerung-poolsana-clima-lux-mit-feuchtefuehler

Preislich attraktiv und die Fühler sind inbegriffen.

Ein anderer Hersteller:

https://sauna4seasons.com/collections/fur-bio-sauna-1/products/econ-h3-eos-werke-saunasteuergerat
https://sauna4seasons.com/collections/fur-bio-sauna-1/products/econ-h4-eos-werke-saunasteuergerat

Bei den beiden müsste ich die beiden Fühler dazubestellen:

https://sauna4seasons.com/collections/fur-bio-sauna-1/products/bankfuhler-2-temperaturfuhler
https://sauna4seasons.com/collections/fur-bio-sauna-1/products/feuchtefuhler-f2.

Kennt diese Geräte irgend jemand?
Die Klafs Steuerung schlägt laut telefonischer Auskunft mit 1200,-- Euro plus Techniker zu buche. Da wären die obrigen Steuerungen ein Schnäppchen.
Danke für die Antwort
Schweiger Erwin


Schweiger Erwin ist offline Schweiger Erwin  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Steuerung 18033 defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.10.2021 - 21:19 Uhr
23 Posts
Saunaamateur Ranking


Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich warte derzeit noch auf Antworten von Anfragen und werde mich dann entscheiden.
Schönes Saunieren an alle. Ich fahre morgen zu einem 3 Wöchigen Kuraufenthalt nach Kärnten und hoffe das dort eine Schöne Wellneslandschaft mit einigen Saunen ist.
LG
Schweiger Erwin


Schweiger Erwin ist offline Schweiger Erwin  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Steuerung 18033 defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.12.2021 - 23:27 Uhr
23 Posts
Saunaamateur Ranking


Vielen Dank für die Antwort. Habe mir den Link notiert. Werde bei Klafs bezüglich Kompatibilität Kontakt aufnehmen. Diese Steuerung wäre perfekt für mich, wenn sie passt. Wo kann man Anleitungen für das Service- oder Installationsmenü herbekommen? Für meine 18033 habe ich sie.
LG Erwin


Schweiger Erwin ist offline Schweiger Erwin  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Steuerung 18033 defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.12.2021 - 9:50 Uhr
23 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo!
Ich habe mit der Firma Klafs telefoniert und die versicherten mir, daß die Fühler kompatibel sind. Ich habe jetzt gestern von EBAY Kleinanzeigen die Steuerung gekauft, er hatte auch noch alle Fühler, die ich auch mitgekauft habe. Wenn es irgendwelche Unterlagen (z.Bsp. Servicemenü) für die 16033 gäbe wäre es super.
LG
Erwin



Schweiger Erwin ist offline Schweiger Erwin  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Steuerung 18033 defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.12.2021 - 17:43 Uhr
23 Posts
Saunaamateur Ranking


So nun ist es geschafft! Neue (alte 16033) Steuerung am 23.12.2021 montiert und am Abend gleich einen Durchgang Sanarium und danach 2 Durchgänge Sauna durchgeführt, funktioniert wieder einwandfrei. Vielen dank an alle für die Hilfe. Es funktioniert wieder zu einem annehmbaren Preis. Hoffentlich haben wir noch lange Freude an der 16033. Anbei 2 Bilder der Steuerung in Betrieb!
LG
Erwin Schweiger Erwin hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)


Schweiger Erwin ist offline Schweiger Erwin  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Lieblings Aroma (Saunaduft) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.12.2021 - 19:05 Uhr
23 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo.
Sind die Düfte im Shop auch geeignet bei meinem KLAFS Majus Ofen im Sanariumbetrieb? Fürs Sanarium ist dort ein Duftkelch im Ofen integriert, bei der Inbetriebnahme wurde mir damals gesagt, das ich im Kelch nur Düfte nehmen darf die rückstandsfrei sind!
Danke
Schweiger Erwin


Schweiger Erwin ist offline Schweiger Erwin  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Steuerung 18033 defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.2.2022 - 23:22 Uhr
23 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo!
Die alte Steuerung hat ein guter Bekannter, der Elektronikspezialist ist, zum reparieren. Allerdings hat der fast nie Zeit und die Steuerung ist mit seinen sporadischen Ausfällen schwer zu reparieren. Wenn sie wieder funktionieren soll, dann behalte ich sie in RESERVE. Hast du auch eine defekte 18033?
LG Erwin


Schweiger Erwin ist offline Schweiger Erwin  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Steuerung 18033 defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.2.2022 - 20:33 Uhr
23 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo!
Jetzt funktioniert auch meine alte 18033 wieder. Es war der Brückengleichrichter. Der hat auf der Gleichstromseite sporadisch ausgesetzt. Werde jetzt wieder meine 18033 für die Saunagänge nutzen, da sie doch ein paar kleine Komfortvorteile hat. Die 16033 bekommt mein Sohn, der in 1 bis 2 Jahren eine Sauna einrichte will.
Vielen Dank an alle für die Hilfe.
Schweiger Erwin


Schweiger Erwin ist offline Schweiger Erwin  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Steuerung 18033 defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.4.2022 - 11:29 Uhr
23 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Thomas.
Der Gleichrichter sitzt links unter dem Display (mit Pfeil markiert). Das Display muss man wegschrauben und dann sieht man ihn gleich. Man muss aber aufpassen, das Display ist mit 2 Flachbandkabeln mit der Platine verbunden. Wobei 1 Kabel einfach gesteckt ist und das 2te mit einem Plastikstück gesichert ist bei dem die Nasen leicht brechen können. Die Stromversorgung des Displays ist mit 2 Kabeln angelötet. Wenn möglich das Display angesteckt lassen. LG Erwin Schweiger Erwin hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)


Schweiger Erwin ist offline Schweiger Erwin  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Steuerung 18033 defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.4.2022 - 11:31 Uhr
23 Posts
Saunaamateur Ranking


Das 2te Bild ist leider nicht dabei beim obigen Beitrag
LG ErwinSchweiger Erwin hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)


Schweiger Erwin ist offline Schweiger Erwin  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Steuerung 18033 defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.5.2022 - 18:00 Uhr
23 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo. Hast du die Sicherungen die in der Steuerung verbaut sind gecheckt? Könnte natürlich auch der Gleichrichter sein, weil auch bei mir bei jedem Ausfall das Display finster war. Ich habe kein W-Lan Modul, darum weiß ich nicht ob die 16033 dies kann. LG Erwin


Schweiger Erwin ist offline Schweiger Erwin  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Die Regenkelle - echt jetzt? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.11.2022 - 18:56 Uhr
23 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo.
Ich habe meine Kelle auch selber gebaut. Ist zwar etwas aufwändig aber sie hat in einem Eimer Platz und lässt sich auch in der Menge super dosieren und ich kann auch im Eimer umrühren. Ich habe sie bei meiner privaten Sauna seit 5 Jahren im Einsatz und ich brauche keinen anderen Löffel mehr! Sie ist aus eine NIRO Rohr gemacht mit einem Schnabel drangeschweisst. Vorne sind jede Menge feiner Löcher drinnen. Das Bohren der Löcher im Niro ist zwar nicht einfach. Ich hoffe das Foto das ich gemacht habe ist im Beitrag mit dabei. LG Erwin

Schweiger Erwin hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)



Schweiger Erwin ist offline Schweiger Erwin  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Steuerung 18033 defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.12.2022 - 18:44 Uhr
23 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Hubert.
Habe dir eine PN geschickt.
LG Erwin



Schweiger Erwin ist offline Schweiger Erwin  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Steuerung 18033 defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.12.2022 - 10:14 Uhr
23 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Hubert.
Was mir noch eingefallen ist. Ich habe einmal den Feuchtefühler bei der Steuerung nicht angeschlossen gehabt. Dann war auch der Menüpunkt für Sanarium in der Steuerung verschwunden. Dann habe ich den Fühler wieder angeschlossen und der Punkt war wieder da. Vielleicht ist ja auch dein Fühler kaputt oder die Verkabelung.
LG Erwin


Schweiger Erwin ist offline Schweiger Erwin  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Klafs Sanarium - Erfahrungen? Aufpreis wert? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.6.2023 - 11:08 Uhr
23 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich habe seit längerer Zeit eine Klafs Sauna mit Sanarium. Ich habe das Sanarium allerdings sehr wenig benutzt, weil wir auch eher die Heißsauna bevorzugen. Im Sanariumprogramm ist außerdem in der Steuerung hinterlegt, wenn man das Sanarium ausschalten will heizt die Steuerung nochmals ganz auf um die ganze Feuchtigkeit in der Sauna wegzubringen. Darum haben wir meistens 2 Sanarium-gänge gemacht und als abschließenden 3. Saunagang einen heißen trockenen.
LG Erwin


Schweiger Erwin ist offline Schweiger Erwin  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: KLAFS Majus - Wozu dient der Lüftungshebel? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.10.2023 - 18:14 Uhr
23 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo. Mir wurde damals bei der Inbetriebnahme durch die Firma KLAFS gesagt, dass man mit dem Hebel an den Steinen vorbei die Kabine schneller aufheizen kann. Der Hebel muss allerdings danach wieder zurückgestellt werden um auch die Steine für einen Aufguss heiß zu kriegen. Ich habe in noch nie benutzt, da ich die 45 min Zeit habe bis die Kabine die Temperatur erreicht hat. Hab meine Sauna immerhin auch schon 8 Jahre
LG Erwin


Schweiger Erwin ist offline Schweiger Erwin  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: KLAFS Majus - Wozu dient der Lüftungshebel? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.10.2023 - 10:20 Uhr
23 Posts
Saunaamateur Ranking


Originaltext aus der KLAFS Homepage.

Turboheat
Mit der patentierten Turboheat- Funktion unseres Saunaofens MAJUS ist eine Temperatur von 90 °C in nur 20 Minuten erreicht. Das spart nicht nur Zeit für einen spontanen Saunagang, sondern natürlich auch Energie. Durch seine innovative Luftführung kann der MAJUS die erwärmte Luft bei geöffneter Turboheat- Klappe direkt in die Kabine strömen lassen und diese so ohne Verzögerung aufheizen.

LG


Schweiger Erwin ist offline Schweiger Erwin  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Steuerung 18033 defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.11.2023 - 8:41 Uhr
23 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Franz
Es freut mich zu hören wenn ich dir weiterhelfen konnte!
LG Erwin


Schweiger Erwin ist offline Schweiger Erwin  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Steuerung 18033 defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.1.2024 - 21:08 Uhr
23 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo! Das wichtigste ist mal das du die Anlage vorher stromlos machst. Das du dann sämtliche Kabeln erfasst und dann wieder gleich anschließt ist selbstverständlich. Es ist halt ein handwerkliches Geschick erforderlich. Das hat hat nicht jeder. LG Erwin


Schweiger Erwin ist offline Schweiger Erwin  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Sauna mit Feuchte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.2.2024 - 18:41 Uhr
23 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo. Ich habe auch eine Sauna, die auch mit einem Verdampfer betrieben werden kann. Meine ist von Klafs. Da steht in der Betriebsanleitung drinnen, das man nach einem Bio Saunagang (also mit Verdampfer und ohne dabei selbst aufzugießen) die Steuerung so programmiert ist, dass wenn man sie ausschalten will, heizt sie selbständig hoch ohne Verdampfer und trocknet so das Holz.
Aufgrund dieser Anleitung mache ich folgendes: Ich mache am Anfang einen Saunagang mit Verdampfer und rund 55 Grad Celsius mit hoher Luftfeuchte und sitze dabei ca. 25min und gieße dabei nicht auf, da das der Ofen erledigt. Dann mache ich noch 2 Saunagänge mit ca. 15 min. mit ungefähr 90 Grad ohne -Verdampfer wo ich dabei selbst aufgieße und auch Eis verwende. Ich mache dass schon länger und habe dabei mit dem Holz keine Probleme. Ich habe allerdings ein Fenster in der Sauna, wobei ich nach Jedem Saunagang ordentlich lüfte.
Hoffe geholfen zu haben.
LG Erwin


Schweiger Erwin ist offline Schweiger Erwin  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Sauna mit Feuchte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.2.2024 - 13:38 Uhr
23 Posts
Saunaamateur Ranking


Mit so einer Antwort habe ich nicht gerechnet. Ich werde es mir in Zukunft mehrmals überlegen hier zu antworten. Hemmerling sollte Politiker werden oder sein, da er versucht alles zu zerpflücken. Ich könnte genauso sagen: WAS SOLL DAS!!
Jede Person empfindet anders und hat andere Vorlieben so ist das natürlich auch beim Saunieren!!
Ich wollte mit meinem Kommentar nur dem Threadersteller Hilfestellung geben und habe keineswegs an Hemmerling geschrieben und auch keine Antwort von Ihm erwartet. Auf die Wasserdampfbelastung und die Antwort auf SCHWEIGENDER Erwin will ich nicht antworten (Obwohl ich mehrere Antworten wüsste), da das hier dann kein Ende nimmt. Für mich ist dieses Thema hier erledigt - Dank Hemmerling.
Erwin


Schweiger Erwin ist offline Schweiger Erwin  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Sauna mit Feuchte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.2.2024 - 14:12 Uhr
23 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Hans Jürgen.
Genauso war es gemeint. Auch der Inbetriebnehmer der Firma Klafs hat mir gesagt wenn ich will kann ich zumindest zum Abschluss 1 normalen heißen Saunagang machen und somit das Trocknungsprogramm übergehen! Wir beginnen immer gerne mit diesem Biosaunagang gemütlich unseren Saunaabend. Beim Biosaunagang sieht man an den Glasscheiben wie hoch dabei die Luftfeuchte insgesamt ist. Bei diesem Saunagang schwitzen bei uns auch Damen die bei der heißen Sauna mit Aufguss schwer zum Schwitzen kommen. Wir erhöhen allerdings die Verweilzeit.
LG Erwin

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.36 Sek