Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von marcenzo
marcenzo ist offline marcenzo hat 3 mal geschrieben. Das sind 0.01% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


marcenzo ist offline marcenzo  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Ungleichmäßige Wärme in einer Massivholzsauna im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.2.2022 - 10:40 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Guten Morgen liebe Saunafans-Community,

Ich habe mir vor 4 Monaten eine Massivholzsauna mit einem 9 kW-Ofen gekauft (Fa. Polarholz) und in mein Gartenhaus selbst eingebaut und diese ist mindestens jede Woche ein- bis zweimal im Betrieb.

Gegebenheiten:
Die rechteckige Saunakabine (LxBxH 3,60m x 1,50m x 2,00m) befindet sich im Gartenhaus (3,90m x 4,50m x 2,50m). Abstände von Saunawand zur Gartenhauswand beträgt von den beiden Seiten und zur Hinterwand 15 cm.
Das Gartenhaus hat eine Eingangstür und zwei Fenster wie auf der Skizze zu sehen ist.
Die Luftzufuhr befindet sich unter dem Ofen direkt über dem Boden und ist vom Hersteller mit 4 kreisrunden Löchern vorgesehen. Diagonal gegenüber in der selben Höhe sind ebenfalls 4 kreisrunde Löcher eingearbeitet (Skizze mit vier x-en gekennzeichnet).

Problem:
Generell funktioniert sie sehr gut und es macht echt Spaß. Das einzige was mich stört ist, dass oben (2.Bank) echt gute Hitze ist, also wirklich das was auch eingestellt (95°C) wurde auf der Saunasteuerung. Nur auf der unteren Bank (1. Bank 60°C) und dem Boden (30°C) sind die Temperaturen für mein Empfinden viel zu kalt. Und außerdem haben wir ab und zu das Gefühl, dass ein bisschen zu wenig Frischluft in der Saunakabine vorhanden ist, obwohl wir nach jedem Saunagang (Aufguss) alle Fenster und Türen für 5 Minuten geöffnet haben.

Frage:
Kann es sein, da die Massivholzsauna bzw. Saunakabine im Gartenhaus steht und die Öffnungen der Zu- und Abluft keinen direkten Zugang zur Frischluft sondern nur zur Luft die im Gartenhaus vorhanden ist hat, dass dadurch auch keine richtige Zirkulation zustande kommt und auch zu wenig Frischluft einströmt?
Wenn dem so ist, hat jemand Erfahrungen oder Lösungsvorschläge wie man da vorgehen könnte, um das zu verbessern?
Zugang zur Frischluft, also eine direkte Bohrung durch das Gartenhaus und einem Verbinden der Löcher der Saunakabine und der Bohrung wäre kein Problem, wenn dies hilfreich wäre. (Pfeile in der Skizze)

Ich selbst habe schon ein bisschen in den Foren gelesen, aber nicht wirklich etwas auf meinen Fall adaptieren können.

Für Lösungsvorschläge und Ideen wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße
marcenzo

marcenzo hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

marcenzo ist offline marcenzo  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ungleichmäßige Wärme in einer Massivholzsauna im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.2.2022 - 10:53 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Vielen Dank für die Antworten!

Also wie gesagt wir lüften 1-2 Minuten vor und dann nach dem Aufguss immer für 5 Minuten. Mir gehts dann schon eher darum, warum die Unterschiede dann doch so extrem sind, dass man selbst nach einigen Minuten immer noch so kalte Füße hat, aber es oben am Kopf schön warm ist. Mir ist natürlich klar, dass es unten immer etwas kälter ist, aber man sagt ja so Pi mal Daumen 10°C Unterschied zwischen der unteren zur einer Ebenen höheren Saunabank.

@klaatu:
Ich habe sogar mal einen regelbaren PC-Lüfter noch am Montag bestellt um es auszuprobieren und werde den heute Abend mal provisorisch wie du gesagt hast anbringen. Dann wird man hoffentlich schon was bemerken. Werde mal davon berichten.

Denkt ihr es würde generell auch Sinn machen einen direkten Zugang zur Außenluft herzustellen? Also sowohl Zu- und Abluft, durch eine Bohrung durch die Wand des Gartenhauses und durch ein Rohr verbinden?

Ich denke für heute werde ich es natürlich erst mal so ausprobieren und werde berichten.

Gruß
Marc

marcenzo ist offline marcenzo  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ungleichmäßige Wärme in einer Massivholzsauna im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.2.2022 - 9:52 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Vielen Dank für die guten Infos!

Also ich habe es mit dem Lüfter ausprobiert und muss sagen, dass es nicht so gut war, da einfach der Zug an den Füßen zu stark war während des Aufenthalts bzw Aufgusses und somit werde ich den Lüfter währenddessen man in der Sauna ist nicht mehr an machen.

Was ich aber gut finde ist, dass wenn man Pausen macht, den Lüfter einzuschalten um mehr Frischluft in die Sauna zu bekommen und dann zum Aufguss wieder auszuschalten.

@ klaatu ich habe vorgestern mal die Messungen gemacht, wie du vorgeschlagen hast.
A) 42°C
B) 65°C
C) 81°C
D) 94°C

@Dodie99 das was in dem Forum an den Temperaturen gemessen wurde, passt so ungefähr mit meinem Messungen die ich gemacht habe.

Ich habe für mich entschieden, den Lüfter weiterhin installiert zu lassen und ihn in den Pausen immer einzuschalten und immer nach dem Aufguss 5 Minuten zu lüften und vor dem Aufguss noch mal 1 Minute Luft reinzuwedeln. So war es für uns jetzt schon angenehmer.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Marc
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.27 Sek