Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von HorusTheSG
HorusTheSG ist offline HorusTheSG hat 4 mal geschrieben. Das sind 0.01% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


HorusTheSG ist offline HorusTheSG  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Sauna Neuling mit ein paar Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.4.2010 - 11:30 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo zusammen

Ich bin seit ca. zwei Monaten regelmäßiger Saunagänger. Zur richtigen Anwendung habe ich mir die zahlreichen Anleitungen im Internet angeschaut. Im Laufe des Saunierens stellen sich mir aber trotzdem ein paar Fragen. Vielleicht können sie beantwortet werden. Über eine kurze Antwort würde ich mich auch freuen.

Es heißt das die Hitze in einem Saunaraum unterschiedlich ist, wenn man sich niedriger auf höher setzt. Deswegen wird empfohlen das man sich mit den gesamten Körper auf eine Höhe setzt. Ich sehe immer wieder in der Sauna, dass sich Leute so hinsetzten als säßen sie auf einem Stuhl. Die Füße sind demnach nicht auf der gleichen Höhe wie der Oberkörper. Machen es die Leute falsch oder ist das nicht so tragsch?

Es wird nach einem Saunagang empfohlen ein warmes Fußbad zu nehmen. Wenn ich es nach dem Abkühlen mache, bekomme ich manchmal ein Schwindelgefühl bei den ich denke ich kippe gleich um. Was mache ich falsch?

Es heißt man sollte pro Saunagang 12 Minuten in der Sauna verbringen. Manche Leute sitzen 20-30 Minuten in der Sauna. Ist das gesund?

Über Antworten würde ich mich freuen.

HorusTheSG ist offline HorusTheSG  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Kürzlich selbst im Freundeskreis erlebt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.4.2010 - 11:59 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Ich glaube das es gerade bei jüngeren Erwachsenen der Fall ist, das sie sich schämen komplett auszuziehen. Vor allem vor den eigenen Freunden.
Ich bin 23 Jahre alt, Saunaneuling und habe es erst vor kurzem selbst erlebt.

Wir waren vor 2 Wochen mit Freunden in einem Hotel. Das Hotel hat einen kleinen Saunabereich wo man unter sich saunieren kann. Wir waren 2 Pärchen die sich nicht das erste mal verabredet haben, aber trotzdem waren sich die anderen einig das mit Badekleidung sauniert wird. Ich kenne es zwar nicht anders, das man sich in einer Sauna komplett nackt macht, aber mir wär es zu dumm als Einziger nackt zu sitzen. Ich bin auch mit Badekleidung rein. Meine Freunde sind ungefähr in meinen Alter. Vor allem die Frauen haben es abgelehnt.

Eine Woche später war ich mit meiner Freundin und 2 weiteren Frauen in einer Therme. Als wir dann in den Saunabereich gingen, sprachen sich die 3 unter einander ab, das sie sich nicht ausziehen werden. Ich wollte nicht wirklich was dagegen sagen, sonst heißt es ich als Mann möchte nur gaffen, blöd fande ich es aber trotzdem. Vor allem lächerlich, weil in einer öffentlichen Sauna Regeln gelten. Deswegen habe ich für mich beschlossen das ich in einen anderen Raum gehe. Ich mache mich doch nicht vor ihnen nackt (vor Freundin ist das egal) und sie sitzen angezogen in der Sauna. Außerdem war mir klar das sie nicht lange bleiben würden, weil in der Sauna textilfreie Zone ist. Und so war es auch. Sie wurden nach 5 Minuten gebeten sich auszuziehen. Danach haben sie die Sauna verlassen.

Ich hoffe die europäische Saunakultur bleibt hier zu Lande lange erhalten. Sauna mit Badekleidung geht ja mal gar nicht!

HorusTheSG ist offline HorusTheSG  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Verlust der Saunakultur? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.4.2010 - 23:04 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Zitat von Andreas:

In meiner Stammsauna gibt jetzt sogar schon eine Textilsauna...


In meiner ist es zum Glück noch nicht dazu gekommen. Erst gestern war ich in der Sauna und habe mitgekriegt wie zwei junge Frauen aus der Dusche kamen, im Bikkini. Anschließend wollten sie wohl in die Infrarotsauna, bekleidet! Eine Frau von Personal ist ihnen gleich hinter her und hat ihnen offenbar erklärt wie das läuft!
Mancherorts wird das einhalten der textilfreien Zone wohl noch durchgesetzt!

Zitat von Timebandit:

Sorry...ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber es gibt Saunaregeln!!! Und da sollten eigens gemachte Vereinbarungen auch nichts dran ändern!!! Ich kann auch nicht mit meinen Kumpels vereinbaren ordendenlich bei ner Feier was zu "heben" um dann mit dem Auto nachhause zu fahren - und mich dann wundern, wenn die Polizei für diese Vereinbarung nix übrig hat.


Nein, wieso. Mir tritts du damit nicht zu Nahe. In einer Sauna ziehe ich mich ja auch aus. Die Sauna im Hotel war ja eher zu belächeln. Wir waren die Einzigen dort. Das Personal hat uns nur kurz erklärt wie man das Terminal der Elektrosauna bedient und war gleich schon wieder weg. Ich fände es natürlich auch besser wenn wir alle nackt reingegangen wären, aber ich ich werde ganz sicher nicht die anderen dazu überreden sich zu entblößen, Saunaregeln hin oder her! Das ist nicht mein Job!

Als wir dann 1 Woche später in einer richtigen Sauna waren, habe ich ihnen gesagt das sie nicht lange bleiben werden und so war es auch.

HorusTheSG ist offline HorusTheSG  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Sauna Neuling mit ein paar Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.4.2010 - 23:18 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Zitat von Andreas:

Das Liegen in der Sauna ist sicher optimal, aber oft wegen Überfüllung kaum möglich. Aber ich würde das nicht überbewerten: Wenn Dir liegen besser gefällt (und es vom Platz her möglich ist), dann leg Dich hin, sonst sitz halt.


Nein, so habe ich die Frage nicht gemeint. Ich sitze sowieso immer, aber im Schneidersitz, so das die Füße und der Körper auf gleicher Höhe, auf einer Bank sind.
Bei den anderen ist es so, das sie den Oberkörper auf der oberen Bank haben und die Beine auf der unteren, so als ob sie auf einen Stuhl sitzen. Auf den Bänken herrschen ja je nach Höhe unterschiedliche Temperaturen. Demnach wird der Oberkörper wärmer als die Beine, weil sie sich tiefer befinden.
Vielleicht nehme ich das viel zu ernst, aber für die richtige Anwendung müsste doch der komplette Körper auf gleicher Höhe/Bank sitzten/liegen.

Zitat von tom:

Das Fussbad NICHT NACH einem SAUNAGANG sondern NACH EINEM SAUNATAG nehmen!


Ist das wirklich so? Ich glaube auch das es besser ist, weil es offenbar für mich nicht gut ist. Aus welchen Gründen auch immer. Ich habe es nur in einer Anleitungen gelesen und dachte das ich das mal ausprobiere.



Deswegen bin auch erst darauf gekommen.
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.23 Sek