Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Ex-Mitglied
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied hat 759 mal geschrieben. Das sind 2.26% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 4 ... 14 15 16 weiter


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Im Sommer in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.7.2010 - 15:34 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Neulich hatten wir ja hier schon einen Thread, dass es manche Leute nicht verstehen, bei dieser Hitze auch noch in die Sauna zu gehen.

Ich habs heute trotzdem gemacht und war im Cambomare in Kempten.

Der Parkplatz rappelvoll, aber zum Glück fast alle im Freibad der Bäderanlage. In der Saunaanlage waren vielleicht 20 Leute, im angeschlossenen Hallenbad vielleicht nochmal 20.

5 Minuten vor der Aufgusszeit war die Sauna noch leer! Sonst muß man 15 Minuten vorher rein, wenn man einen Sitzplatz will.

Ansonsten ziemlich still. Mir hats gut gefallen auch wenn ich nur ein Zeitfenster von drei Stunden hatte. Das war Erholung pur!


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Top/Flop Ten der Saunaanlagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.7.2010 - 18:56 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von tom:
Sie werden es sein, die die Anlagen als erstes mit Sternchen auszeichnen


Meinst Du mit "Sternchen" jetzt diese spärlich bekleideten Damen, die sich oft in Cannes oder Hollywood rumtreiben? Dann will ich aber bei der Preisverleihung dabei sein!




Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Illertissen Saunanacht vom 17.07.2010 auf 21.08.2010 verschoben! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.7.2010 - 15:46 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Die Illertisser Saunanacht ist vom 17.07.2010 auf dem 21.08.2010 verschoben worden.

Einzelheiten auf Homepage des Nautilla oder in der Terminvorschau.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Wie oft und wie lange kann man saunieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.7.2010 - 19:12 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Timebandit:
Wie oft kann man inder Woche gehen.....und wieviel Aufgüsse sollte man dann maximal machen? Ist es schädlich, wenn man 3-4 mal in der Woche in die Saune geht?


Es gibt ein finnisches Sprichwort: Wer in die Sauna *gehen* kann, kann auch in die Sauna gehen!

Oder wie Jochen schon schrieb, Du merkst schon, wenn es Dir nicht gut tut.

Das ganze natürlich unter der Voraussetzung, dass Du körperlich gesund bist.

[Angebermodus an] Mein Rekord liegt übrigens bei neun Aufgüssen am Tag! [Angebermouds aus]

War aber ne Ausnahme, normal sind immer so drei bis sechs Aufgüsse am Tag.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Wie oft und wie lange kann man saunieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.7.2010 - 16:29 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von bully:
Die DOSIS macht das Gift !!!


Naja Gift ist hier sicher etwas übertrieben.

Ich behaupte ja nicht, dass meine 9 Saunagänge gesund sind. Aber das ist ein Marathon-Lauf sicher auch nicht, oder das Besteigen eines 8000ers ohne Sauerstoffmaske, oder das Durchschwimmen des Ärmelkanals oder oder oder...

Oder die Saunameisterschaften.

Aber wie hat der Alte Fritz schon gesagt: "Die Leute sollen halt nach ihrer Fasson glücklich werden".


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Sauna im Nautilla renoviert Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.7.2010 - 17:28 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Die Aufgußsauna im Nautilla wurde diesen Monat komplett renoviert. Der Aufgussofen liegt jetzt zwischen den Bänken. Die rechte Eingangstür wurde verschlossen und dafür die Bankanlage L-förmig erweitert.

Ich habe mal eine Skizze als Anlage beigefügt.

Die Bänke sind jetzt komplett Neu!

Dies war m.E. langsam auch Zeit, da die alten Bänke zwischenzeitlich schon sehr, hmm, nennen wir es mal "zünftig" waren.




Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Fragen zur Duftanwendung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.7.2010 - 17:49 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Saunawolli:
Und gleich noch eine Nachfrage, sorry!: Beim ersten Feuchtebetrieb ist der neue Hygrometer auf max. 30% rel.LF gestiegen, obwohl ich 60% rel.LF programmiert hatte. Temperatur stieg bis auf die korrekten 60°C.


Ist das Hygrometer ein normales Hygrometer oder ein Saunahygrometer?

Normale Hygrometer sind so "geeicht", dass sie bei Raumtemperatur die richtigen Werte anzeigen. Darum brauchst Du für die Sauna ein entsprechendes Gerät.

Was für ein Steuergerät hast Du denn?

In der Anleitung des EMOTEC H9003 steht beispielsweise:

Werkseitig ist die Feuchte auf einen Wert von 60 % eingestellt. Beachten Sie aber, dass es sicht nicht um die relative Feuchte in der Kabine handelt, sondern um einen Zeittaktwert (z.B. 80 % = Verdampfer 4 Minuten ein - 1 Minute aus).

Wenn Deine Sauna ein Volumen von 8m3 hat, sind da bei 20 Grad und 50 Prozent relative Feuchtigkeit ca. 70 Gramm Wasser in der Luft. Bei 60 Grad und 60 Prozent wären dies schon ca. 620 Gramm Wasser. Du mußt also mindestens ca. 1/2 Liter Wasser verdunsten. Zumindest in der Theorie. Praktisch aber noch viel mehr, weil das Holz der Wände einiges aufsaugt und auch durch die Zu- und Abluft einiges verlorengeht.

Stell halt mal Probeweise den Verdunster auf 100 Prozent und schau, was passiert. Aber Achtung: 60 Grad mit 60 Prozent rel. Luftfeuchtigkeit sind schon recht "eindrucksvoll" und fühlen sich wesentlich heißer an als eine finnische Sauna mit 100 Grad und 5 Prozent rel. LF.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Was ist eigentlich wichtig ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.8.2010 - 19:42 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Die Sauberkeit hast Du ja schon erwähnt. Nur sollten wir hierfür entsprechende Kriterien für die Bewertung festlegen, damit die Ergebnisse auch vergleichbar sind. Nur "aus dem Bauch raus" eine Sauna als sauber oder weniger sauber einzustufen ist problematisch, da jeder ein anderes Gefühl für Sauberkeit hat. Auch kann eine nicht einwandfreie und nachvollziehbare Beurteilung der Sauberkeit leicht zu Beschwerden und Klagen der Saunabetreiber führen.

Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Was ist eigentlich wichtig ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.8.2010 - 19:52 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Dann wäre noch wichtig, ob die Anlage behindertengerecht ist und für welche Behinderungen (Rollstuhlfahrer, Blinde) die Anlage geeignet ist.

Bei Zahlungsmöglichkeit mit Chip-Armband sollten evtl. "Fallen" erwähnt werden, z.B. wenn für den Verlust Gebühren verlangt werden, die deutlich über den Selbstkosten des Saunabetreibers liegen. Ich habe hier schon von 40 Euro (plus Verzehr) gehört. Oder wenn es keine Möglichkeit gibt, den Chip bei Verlust zu sperren, so dass sich der Finder den ganzen Tag damit "vergnügen" kann.

Kann die Anlage beim Kauf einer Tageskarte kurzfristig verlassen werden, um z.B. ein Medikament aus dem Auto zu holen?

Sind die Intervalle der Duschen lang genug oder muß man alle 5 Sekunden auf den Knopf drücken.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Fragen zur Duftanwendung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.8.2010 - 19:05 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Kannst Du denn abschätzen, wieviel Wasser dabei verbraucht wird?

Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Tod in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.8.2010 - 20:36 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich persönlich mache mir zwar nichts aus solchen Sachen, aber muß man wegen eines Todesfalles gleich wieder nach Verboten rufen?

Wieviele Extrembergsteiger verünglücken jedes Jahr? Also das Extrem-Bergsteigen verbieten?

Dieses Spielchen könnte man wohl für viele Sportarten machen, vom Skifahren (Lawinenunglücke) über Formel 1 bis zur Tour de France.

Ich finde, sofern jemand Erwachsen ist, und bei seiner Sportart niemand anders gefährdet, sollte man ihn lassen.

Bitte nicht falsch verstehen: ich verlasse die Sauna, wenn ich mich nicht mehr wohlfühle.

Und das sollte m.E. jeder so machen. Aber wie gesagt "sollte". Jetzt gleich nach dem Gesetzgeber zu schreien halte ich nicht für richtig.




Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Was ist eigentlich wichtig ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.8.2010 - 20:41 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Timebandit:
ist Sauberkeit am wichtigsten?


Nein, Sauberkeit ist sicher nicht am wichtigsten, aber wenn gewisse Grenzen überschritten werden, kann der Auguß noch so toll sein - da gehe ich dann nicht mehr hin. Dauernd stinkende Toilettenanlagen, versiffte Duschen, klebrige Stühle im Restaurant.

Darum halte ich es für wichtig, entsprechende Kriterien festzulegen, ab wann eine Saunaanlage wegen der "Sauberkeit" unzumutbar ist.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Kleinigkeiten für die Saunatasche... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.8.2010 - 20:48 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Heike:
andreas,

deine aufstellung hat mich beeindruckt! respekt!

(danach müsstest du ein guter ehemann und vater sein)


Oje, seh ich auf dem Foto so verheiratet aus?

Trotzdem Danke!



Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Tod in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.8.2010 - 18:24 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Heike:
zur abwechselung könnte man ja so lange unter wasser bleiben bis man blau anläuft.


Sowas gibst bereits:

Freitauchen

Der Rekord liegt bei 8:23 Minuten bei den Damen und 11:35 Minuten bei den Herren.

Aber frag mich bitte nicht wieder nach den Sinn der Sache...


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Tod eines Russen bei den diesjährigen Sauna Conntest in Heinola Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.8.2010 - 19:40 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von saunaritter_norbert:
Bis zur Aufklärung (Obduktion der Leiche) was wirklich zum Tot führte wird noch Zeit vergehen.


Ich denke, wir sollten wirklich erstmal die Obduktion abwarten. Vielleicht war es ja ein bisher unerkannter Herzfehler o.ä.

Aber:
Zitat:
Ihre Nase war völlig verbrannt!!!

stimmt mich doch bedenklich. Sowas sollte, finde ich, nicht vorkommen. Dann sollte man halt die Aufgusshäufigkeit reduzieren.



Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Geregelte Duschzeiten festlegen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.8.2010 - 18:55 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Heike:

Ich würde das Phänomen des "Warmduschers" aber nicht auf das Geschlecht reduzieren. Es gibt durchaus auch Frauen, die ohne mit der Wimper zu zucken, unter die kalte Dusche gehen. Und auch männliche Warmduscher

Ich finde, mit einer guten Dusche, kann man auch das kalte duschen erträglich machen. Dann sollte das Wasser nicht mit hohen Druck und scharfen Strahl aus der Dusche schießen, sondern mit weichen Strahl, aber gleichzeitig möglichst hoher Wassermenge. Optimal sind Erlebnisduschen, wie es sie in vielen Anlagen gibt. Allerdings wird dort häufig das Wasser merhmals verwendet, so dass man vorher duschen sollten...

Timebandit: Warteschlangen vor den Duschen

Das ist halt der Vorteil von kalten Duschen: Da bleibt niemand länger drunter als unbedingt nötig


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Kleinigkeiten für die Saunatasche... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.8.2010 - 18:59 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Heike:
nee, aber deine aufstellung klingt nach vater (mutter) von drei kleinen kindern


Alle Achtung! Du bist verdammt nah dran! Du solltest Dich mal als Hellseher versuchen!




Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Baby beim Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.8.2010 - 17:35 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat:
Wie ist eure Meinung???


Ich denke mal, gesunde Kleinkinder sind zäher als man denkt. Sonst wäre die Menschheit schon längst ausgestorben.

Kleinkinder gibts bei den Eskimos, in den Tropen und in den Wüstengebieten.

Also dürfte eine Sauna, noch dazu auf der untersten Stufe, ein Kleinkind kaum aus der Ruhe bringen.

Und wenn doch, macht es sich garantiert bemerkbar. Selbst wenn es nicht schreien kann (was ich nicht glaube) kann es immer noch zappeln und sich winden.

Wie hat sich das Kind denn verhalten?

Zitat:
Ich überlegte die Mutter anzusprechen, ob es sinnvoll, bzw. nicht recht gefährlich sei, ein derart kleines Kind mit in den Aufguss zu nehmen.


Also wenn Du da Deine Worte nicht genau auswählst und evtl. eine falsche Formulierung gebrauchst und an die "richtige" Mutter kommst, dann Gnade Dir Gott!

Wenn Du Glück hast, kriegst Du nur eine gepfefferte Antwort.







Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Top/Flop Ten der Saunaanlagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.8.2010 - 10:06 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Eine wichtige Frage ist auch noch: Wer darf bewerten?

Wir müssen schließlich verhindern, dass sich beispiesweise ein Saunabetreiber 100 Mal unter unterschiedlichen Namen anmeldet und dann seiner Anlage jeweils zehn Punkte gibt.

Oder ein normaler Saunagänger möchte unbedingt "seine" Stammsauna unter den Top-Ten sehen und macht es genauso.

Die Hürden für eine "Bewertungserlaubnis" sollten weder zu hoch noch zu niedrig.

Als Diskussionsbasis würde ich hier 10 sinnvolle Beiträge und ein Mitgliedschaft von mindestens einen Monat vorschlagen.

Also, wie gesagt, nur ein Vorschlag.



Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Top/Flop Ten der Saunaanlagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.8.2010 - 19:46 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Heike:
sinnvoll ist relativ


Naja, mit sinnvoll meine ich, dass der Beitrag halt auch irgendeinen Sinn haben sollte, sonst schreibt jemand nur zehn Beiträge mit "asdfghjklö" und hat nach drei Minuten seine Berechtigung und kann loslegen.

Ich vermute mal, dass wird darauf hinaus laufen müssen, dass Tom jeden einzelnen "von Hand" freischalten muß.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Zu hohe Luftfeuchtigkeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.9.2010 - 8:35 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von finn:
Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit senken?


Vermutlich gar nicht.

Wir hatten dieses Thema Anfang des Jahres hier schonmal. Such doch mal mit der "Suchen-Funktion" nach "hohe Luftfeuchtigkeit"


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Der richtige Bademantel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.9.2010 - 9:33 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Das kommt hauptsächlich auf Dein Wärmeempfinden an bzw. wie warm es in Deiner Saunaanlage ist. Es gibt da ja unterschiede von "eher kühl" bis "tropisch heiß".

Wenn Du zu den Leuten gehörst, die sich nach dem Saunagang nicht richtig abkühlen (gründlich kalt abduschen), dann schwitzt Du Dich in einem zu warmen Bademantel zu Tode...

Nicht zu vergessen: Je flauschiger ein Bademantel, desto mehr Platz braucht er in der Saunatasche.

Und natürlich in der Waschmaschine bzw.im Trockner.

Ich habe einen recht dünnen Stoff, ich glaube, das ist "Waffelpique". Allerdings friert es mich auch nicht so leicht.
PS
Dieses Unter-Forum hier ist eigentlich eher für Fragen/Anregungen über dieses Forum an sich gedacht. Vielleicht kann Tom den Beitrag ja noch in ein passenderes Unter-Forum verschieben.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Tod eines Russen bei den diesjährigen Sauna Conntest in Heinola Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.9.2010 - 11:15 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von VladimirTimoFan:
Hallo weiß jemand ob Vladimir verheiratet war und ob er Kinder ect. hatte?


Laut:

http://www.saunafans.de/sauna.php?n=246

Hatte er eine Familie


PS
Könntest Du vielleicht ein Bild als Avatar verwenden, welches Deinen Geschlecht entspricht?
Oder, wenn Du dies nicht möchtest, einfach irgend ein neutrales Avatar nehmen?

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Sauna: ein luxus Edelsport für "Gutbetuchte"? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.9.2010 - 10:38 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Timebandit:
Eine 4 Stundenkarte ist in der Regel meist nicht unter 15 Euro erhältlich. Je nach Region und Bad/Sauna kostet sie oftmals über 20 Euro - Tageskarten sind meist noch wesentlich teurer.


Ich muß jetzt doch nochmal auf Dein Ursprungsposting zurückkommen und habe mir mal die Saunapreise im Umkreis von ca. 30 km angeschaut:

Unsere "Dorfsauna" verlangt 10 Euro für die Tageskarte. Wenn man eine 20er Karte nimmt sogar nur 8,75 Euro. Gut, die hat zwar nur eine Sauna und eine Dampfsauna, aber Saunieren kann man da.

Das nächste wäre das Nautilla. Da kostet die Tageskarte 14 Euro. Wenn man eine 50 Euro Wertkarte nimmt, sogar nur 12,73 Euro. Wenn man eine Jahreskarte kauft und wöchentlich geht, sogar nur 10,54 Euro. Das Nautilla hat immerhin 5 Saunen und man kann den Freizeitbadereich kostenlos mitbenutzten.

Dann das Jordanbad, welches noch etwas größer als das Nautilla ist. Hier wird 17,20 Euro für die Tageskarte verlangt. Wenn man den Abendtarif (17:30 bis 23 Uhr, also 5,5 Stunden) nimmt,kommt man schon mit 13,70 Euro rein.

Dann noch das Cambomare, welches mit 8 Saunen noch größer ist. Hier kostet die Tageskarte 16,50 Euro. Durch den Kauf einer Wertkarte kann man den Preis aber bis auf 14,03 Euro drücken.

Noch größer ist die Therme Bad Wörishofen. Hier sind satte 29 Euro für die Tageskarte fällig. Man kann aber auf den "Sauna-Samstag" zurückgreifen, von 19 bis 24 Uhr für 24 Euro, die sich durch den Kauf einer Wertkarte noch auf 21,12 Euro drücken lassen.

Also zumindest in meiner Umgebung kann man durchaus für deutlich unter 20 Euro saunieren.



Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Neue Saunaführer ab November Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.9.2010 - 20:54 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ab 1. November gibts die neuen Saunaführer. Viel ist allerdings noch nicht bekannt:

2.4 978-3-86696-031-2
Neckar-Alb, Donau-Iller, Bodensee-Oberschwaben, Schwarzwald-Baar-Heuberg, mit Nordschweiz und Bregenz
39 Saunen ca. 559 € 24,90

2.5 978-3-86696-032-9
Mittlerer Oberrhein, Nordschwarzwald, Rheinebene, Nordschweiz und angrenzende Regionen
31 Saunen ca. 413 € 24,90

3.3 978-3-86696-033-6
West- und Rheinpfalz, Neckar-Odenwald, Heilbronn, Franken
31 Saunen ca. 419 € 24,90

4.3 978-3-86696-034-3
Saarland, Trier, Mittelrhein-Westerwald, Rheinhessen-Nahe
36 Saunen ca. 553 € 24,90

5.3 978-3-86696-035-0
Südhessen, Frankfurt, Bayerischer Untermain
35 Saunen ca. 517 € 24,90

6.3 978-3-86696-036-7
Aachen, Köln, Bonn und Bergisches Land
45 Saunen ca. 645 € 24,90

15 978-3-86696-029-9
Franken, Oberpfalz und angrenzende Regionen
46 Saunen ca. 602 € 24,90

16 978-3-86696-028-2
Schwaben, Oberbayern, Niederbayern und angrenzende Regionen
44 Saunen ca. 611 € 24,90

Interessant ist, dass diesmal endlich Bayern mit dabei ist, nämlich Nordbayern mit # 15 und Südbayern mit # 16. Somit ist nun Schwaben gleich zweimal vertreten, einmal in # 2.4 und jetzt neu in # 16.

Bin mal gespannt, ob die Thermen Erding und Bad-Wörishofen dabei sind.

Schön wäre es auch, wenn endlich auch mal Familienkarten dabei wären.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Saunanomaden ! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.9.2010 - 20:21 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von tom:
Trotz Verbote der Anlagen, Speisen und Getränke mitzubringen,


Naja, ich habe da aber meine Bedenken, ob das Verbot Getränke mitzuringen, rechtlich zulässig ist. Meines Wissens gab es da mal ein Urteil, dass so ein Verbot in Fitness-Centern nicht zulässig ist. Ich finde, dies kann man sicher auf Saunaanlagen übertragen, da dort ja ein noch viel höherer Flüssigkeitsbedarf entsteht.

Ich lösche meinen Durst ehrlich gesagt auch mit nen 6er-Pack Mineralwasser vom Aldi, denn ich sehe nicht ein, für meine (mindestens) 2 Liter Mineralwasser/Abend 12 Euro zu zahlen, wenn ich beim Aldi 3 Liter für 70 Cent bekomme.

Essen tue ich aber natürlich im Restaurant und auch ein Bierchen dazu. Die Therme kommt also bei mir (finanziell) nicht zu kurz.

Mein Motto ist einfach: Durst löschen mit Aldi - ein Bierchen genießen im Restaurant.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Neue Saunaführer ab November Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.10.2010 - 19:50 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


So, jetzt sind die Details veröffentlicht:


Vielleicht kann Tom das noch auf seiner Saunaführerseite ergänzen.

Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Rezension: Saunaführer 2.4, 3. Auflage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.10.2010 - 21:01 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Die dritte Auflage des Saunaführers 2.4 nennt sich: Neckar-Alb, Donau-Iller, Bodensee, Schwarzwald-Baar-Heuberg, Nordschweiz, Bregenz.

Dieser Titel ist meines Erachtens sehr irreführend. Passender wäre wohl der Titel: Nordschweiz und einige Saunen im Deutschen Grenzgebiet. Von den versprochenen Gutscheinen im Gesamtwert von 559 Euro sind nämlich mehr als die Hälfte von schweizer Saunen. Der Preis hat sich daher auch auf 24,90 Euro erhöht.

Von den deutschen Saunen sind leider wieder einige Angebote dabei, die kaum der Rede sind: Ermäßigungen von 1,50 Euro, 1,80 Euro oder 2 Euro sind doch eigentlich eine Unverschämtheit.

So, jetzt aber genug geschimpft.

Ein positives Beispiel ist das Nautilla. Satte 14 Euro Rabatt, also eine Tageskarte Nautilla komplett! Kein Partner erforderlich und auch am Wochenende gültig. Auch hat das Nautilla beim letzten Saunaführer-Gutschein auf die Aufzahlung verzichtet, obwohl der Tageskarte teurer geworden war als der Gutscheinwert.

Neu dabei ist auch die Therme Bad Wörishofen. Allerdings nur eine Vario-Gutschein für 8 bzw. 4 Euro und nicht am Wochenende/Feiertagen gültig. Für diesen Betrag erhält man zur 2 Stunden Karte für 20 Euro noch weitere 2 Stunden dazu. Eigentlich ein grenzwertiges Angebot, denn in jeder Tageszeitung ist alle paar Wochen ein Gutschein dabei, mit dem man seine Badezeit (kostenlos) um eine Stunde verlängern kann. Dann gibts den Tarif "Feierabend unter Palmen", wo man für 18,50 Euro drei Stunden bleiben kann. Und dann noch der Sauna-Samstag: 5 Stunden für 24 Euro. Insgesamt also ein Angebot, das nur sehr eingeschränkt nützlich ist.

Jordanbad Biberach: Die Ermäßigung ist zwar nur 3,50 Euro, aber dafür haben sie die Bindung an die Tageskarte aus dem letzten Saunaführer aufgegeben. Somit kann man jetzt auch bei einer 4-Stunden-Karte die Ermäßigung anrechnen lassen. Ein Angebot, dass einen nicht gerade vom Hocker haut, aber akzeptabel ist.

Wonnemar, Sonthofen: Aus der Tageskarte ist eine Tageskarte für den Partner geworden. Aber mit einer Ersparnis von knapp 20 Euro, also 10 Euro pro Person immer noch vergleichsweise gut.

Bad Urach ist neu Hinzugekommen, eine Partnerkarte für 15,80, auch ganz in Ordnung.

ABC, Nesselwang, unverändert eine Variokarte für 16,50 bzw. 8,25 Euro. Ganz OK

Aquaria, Oberstaufen: Unverändert eine Tageskarte für 18 Euro, Top! Allerdings haben die regelmäßig Sonderangebote, mit denen man auch günstiger reinkommt. Trotzdem m.E. ein Spitzen-Angebot.

So, das waren jetzt die Saunen, die ich aus eigener Erfahrung kenne. Insgesammt hinterläßt das Buch eher einen zwiespältigen Nachgeschmack. Wenn die Herausgeber die Schweiz weggelassen hätten und beim alten Preis von 19,80 geblieben wären, hätte ich das Buch vermutlich gekauft. So muß ich mir das nochmal überlegen. Evtl. ist ja auch Bayern Süd ein besseres Angebot.

Auch gibt es wieder keine Ermäßigung auf die Familienkarte. Ich weiß, eine Familienkarte ist sowieso schon günstiger als (umgerechnet) eine Einzelkarte. Aber eine, und sei es auch nur eine symbolische, Ermäßigung von ein oder zwei Euro sollten doch drin sein. Dass die Anlagenbetreiber nicht begreifen, dass die Kinder von heute die Saunakunden von morgen sind...


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Nachschwitzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.10.2010 - 21:05 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von bully:
Das Fusswarmbad wird leider meistens vergessen. Es zählt aber zu den Abkühlmassnahmen !!!


Es zählt dazu, sicher. Aber man sollte halt auch nicht das normale Abkühlen vergessen: Also eine kalte Dusche und danach etwas Bewegung an frischer Luft und nicht gleich in den Frottee-Bademantel einwickeln.

Ohne dieses Abkühlen hilft das Fußbad auch nichts.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: sind neu hier Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.10.2010 - 21:09 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von nettespaar50:
...in der rotherma in Rothenfels Sauna


Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Wie wärs als "Einstand" mal mit einer kurzen Besprechung der Rothenfels-Sauna?




Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Saunaverrückter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.10.2010 - 17:10 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von bully:
Aber mal ernsthaft: Hat das irgend etwas mit gesunden Saunieren zu tun?


woher wußte ich nur, dass diese Antwort jetzt kommt...


Warum muß saunieren denn immer etwas mit Gesundheit zu tun haben?

Warum muß man immer vernünftig sein?

Warum kann man nicht einfach mal was machen, was einen Spaß macht?

Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Saunaverrückter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.10.2010 - 18:54 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von bully:
Habe doch nur auf Dein Kommentar gewartet


Dann sind wir ja jetzt quit - bis zum nächsten Mal

Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Krämpfe nach dem Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.10.2010 - 9:01 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von susanalien:
kannst du mir dann bitte konkret sagen, was für Getränke mit Mineralzusatz du da meinst? Ich habe keine Ahnung, was man da nehmen sollte und kenne mich mit so Fertigdrinks nicht aus.


Vermutlich die üblichen isotonischen Getränke/Pulver, die es mittlerweile schon bei Aldi gibt. Ich zitiere mal aus der Wikipedia:

Isotonische Getränke sind Lösungen, die den gleichen osmotischen Druck wie das menschliche Blut (7,5 Bar) haben [1]. Der Begriff isotonisch bedeutet so viel wie gleicher Druck oder gleiche Spannung. Grundsätzlich kann man es als ein Getränk mit einer Vielzahl von Kohlenhydraten, Mineralien und Vitaminen beschreiben. Es ist in Pulverform oder als Fertigdrink im Handel erhältlich.

Nutzen: Wenn man Sport treibt und viel schwitzt, verliert der Körper viel Flüssigkeit. Isotonische Getränke sind reich an Kohlenhydraten, die besser verbrannt werden als Fette; Mineralien (z. B. Magnesium), die unabdingbar für die Energiebereitstellung, Energieübertragung und Durchblutung sind und diese Getränke enthalten wichtige Vitamine, die wichtig für den Stoffwechsel sind [2]. Da Kohlenhydrate und Mineralien besonders schnell resorbierbar sind und gut vom Körper aufgenommen werden, sind isotonische Getränke sehr nützlich für ausdauernde Belastungen und um optimale Ergebnisse für sportliche Leistungen zu erzielen.

Kritik: Bei Freizeitsportlern spielen isotonische Getränke meistens keine große Rolle, da keine Unmengen an Mineralien und Kohlenhydraten verloren gehen. Die fehlenden Stoffe können einfach durch die Nahrung wieder aufgenommen werden, da man nicht so viel Flüssigkeit wie beispielsweise ein Leistungssportler verliert. Da diese Getränke oft sehr teuer sind, empfiehlt es sich als Hobbysportler Wasser oder Apfelschorle zu trinken [3].



Ich denke aber mal, das dieses Forum hier Dein falsche Ansprechpartner ist. Hier sollte Dir Dein Hausarzt weiterhelfen können. Wenn nicht, kann er Dich noch an einen Facharzt überweisen. Wenn er Dich nicht ernst nimmt, dann wechslte den Arzt.

Was Du aber selber tun könntest, und was viel gesünder als alle isotonische Getränke, Sauna und Magnesium zusammen ist und noch dazu viel viel billiger ist:

Einfach mal probeweise für etwa ein Jahr das Rauchen aufgeben.

Dann siehst Du ja, ob sich Deine Beschwerden bessern.


PS
Entschuldige Bully, wenn ich jetzt mal auf Deiner Schiene reite




Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: komplett intimrasiert in die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.10.2010 - 11:32 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von felix:
ich habe einen Gutschein für eine Tantra-Masage geschenkt bekommen und möchte diesen gerne einlösen. Aus eigener Erfahrungen, die schon länger zurückliegen, weiß ich, dass Berührungen ohne Schamhaare viel intensiver sind.


So genau wollten wir das eigentlich gar nicht wissen...

Zitat:
Komplett rasierte Männer habe eich noch nicht dort gesehen und bei den Frauen waren es auch nur sehr wenige.


Der Anteil ist meines Erachtens in letzter Zeit zwar zurückgegangen, es ist halt (auch) eine Modeerscheinung. Aber so selten, dass man mit Intimrasur auffallen würde ist es auch wieder nicht.

Zitat:
welche Empfehlungen habt ihr für mich?


Das mußt Du selber wissen. Ist wie mit einem Bart. Die einen sind halt rasiert, die anderen haben einen Vollbart und andere irgend ein Zwischending.

Aber ich habe irgendwie den Eindruck, dass Du Dich einfach nicht traust. Das hat aber m.E. nichts mit einer Intimrasur zu tun, sondern allgemein mit Deiner Persönlichkeit. Du mußt halt selber wissen, ob es Dir wichtiger ist, was wildfremde Menschen evtl. über Dich denken oder was Du selber von Dir denkst.




Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Krämpfe nach dem Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.10.2010 - 11:45 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von susanalien:
tut mir leid - das haben schon andere versucht, doch das Rauchen steht nicht zur Debatte.


Das ist klar, solange nur andere versuchen, Dir das Rauchen abzugewöhnen, wird das nie was. Das mußt Du schon selber wollen.

Ich will auch niemanden das Rauchen verbieten (außer ich esse gerade). Jeder muß selber entscheiden, ob ihn das Rauchen mehr bringt, als ihm die Gesundheitsfolgen nehmen.

Ich finde es nur seltsam, dass Du Dich hier über Deine Beschwerden ausläßt, aber nicht bereit bist, eine mögliche Ursache zu beseitigen. Nikotin ist ja unstreitig ein starkes Zell- und Nervengift. Aber Du hast ja Deine Bilanz so abgewogen, dass Dir das Rauchen etwas bringt - also mußt Du eben auch mit den Konsequenzen leben.

Sorry, ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber ich habe miterlebt, wie ein Angehöriger sechs Monate lang extrem qualvoll an den Folgen dieses Teufelszeuges gestorben ist. Da reagiere ich manchmal etwas emotional.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: komplett intimrasiert in die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.10.2010 - 16:41 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von tom:
Doch zu der Tantra - Massage möchte ich aber bemerken, (obwohl ich sie noch niemals gemacht habe und sich das auch sicher nicht ändern wird), dass diese Art der Massage (wenn man sie überhaupt so bezeichnen darf) verdammt hart an der Grenze der Sexualität geht.


Ne, also ich finde, Tantra-Massage ist nicht hart an der Grenze, Tantra-Massage überschreitet diese Grenze.

Damit will ich diese "Massage" aber nicht herabwürdigen oder schlecht machen - Jeden das seine.

Ich finde nur, sowas hat mit Sauna nichts zu tun. Der Begriff Sauna wird m.E. sowieso schon oft genug sinnentstellend verwendet. Man denke nur an Sauna-Clubs.

Wir sind hier ein Sauna-Forum. Für Tantra-Massagen gibt es eigene Foren - vermute ich zumindest. Ich finde, wir sollten dies deutlich trennen.

Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: komplett intimrasiert in die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.10.2010 - 20:57 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von felix:
Ich habe - vielleicht hätte ich es besser lassen sollen - den Grund für die angedachte Rasur mitgeliefert.


Genau, das wollte ich mit meiner ersten Anmerkung ausdrücken. Wenn sich jemand rasieren will, dann soll er das tun. Wenn nicht, dann eben nicht. Ein besonderer Grund ist dafür gar nicht notwendig und geht auch niemanden was an.

Ein Tip vielleicht noch: Geh einfach mal in eine größere Sauna. Da siehst Du dann, dass Du nicht der einzigste bist.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Beschwerde-Managment! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.10.2010 - 20:51 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich war letzten Samstag in einer Sauna, welche tut eigentlich nichts zur Sache, da lief einiges schief: Die Aufgüsse im 30 statt 20 Minuten Rhythmus, was zu übervollen Saunen führte und noch einige andere Sachen.

Ich schrieb daraufhin eine höfliche Mail an die Saunabetreiber, in welcher ich die Kritikpunkte aufführte.

Heute kam ein freundlicher, ausführlicher Brief zurück, der sich exakt mit meinen Kritikpunkten auseinandersetze, also kein Textbausteinbrief.

Es war scheinbar eine Aufgußkraft kurzfristig ausgefallen für welche keine Ersatz gefunden werden konnte. Auch meine anderen Kritikpunkte (z.B. störende Raucher direkt nach der Türe ins Freigelände, an denen man vorbei muß) wurden angenommen und eine andere Lösung für Raucher angekündigt.

Und es lag als "Entschuldigung" ein Gutschein im Wert von 16 Euro bei.

Sowas nennt sich Beschwerde-Managment.

Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Längste Saunanacht? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.10.2010 - 15:08 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Welche Saunaanlage bietet eigentlich die (zeitlich) längste Saunanacht an?

Ich biete mal das Nautilla, welches dann bis zwei Uhr nachts geöffnet hat.

Wer bietet mehr?


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Bademantel in Übergröße! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.10.2010 - 14:07 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Wens interessiert:

bei manchen Lidl (regional unterschiedlich) gibts ab Montag, 18.10.2010 Herren und Damen Bademäntel (Baumwolle) in den Größen 44/46 - 52/54 (Damen) und 56/58 - 64/66 (Herren) für knapp 20 Euro.




Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Bier statt Quark! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.11.2010 - 18:55 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ist schon eine Weile her, da war ich in einer "langen Saunanacht". Wo spielt jetz mal keine Rolle - ich will niemanden in Verlegenheit bringen...

Die Aufgüsse waren immer gemischt, also für Männlein und Weiblein gemeinsam. Lediglich der Mitternachsaufguss war für Männer und Frauen in verschiedenen Saunen.

Ich wartete also mit den anderen Männern auf den Aufguß, als eine Frau zu uns reinkam. Wir erklärten ihr, dass der Auguss für die Damen in der anderen Sauna ist.

Darauf die Frau (sinngemäß - den Dialekt mal entfernt):

Ja, von da komm ich gerade, die schmieren sich da Quark ins Gesicht! Quark, was normale Leute essen schmieren die sich ins Gesicht! (Ganz empört) Ne, sowas tue ich mir nicht an, da komme ich lieber zu Euch!

Und recht hatte sie! Bei uns konnte Sie dann ein Erdinger Weißbier, (nach Wunsch normal oder alkoholfrei) geniesen!






Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Ulm: Atlantis eröffnet als Wonnemar neu! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.11.2010 - 19:03 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich bin eben zufällig auf der Wonnemar-Homepage gewesen und siehe da, ein neuer Punkt auf der Wonnemar Landkarte.

Die Wonnemar-Gruppe betreibt Erlebnisbäder in Wismar, Bad Liebenwerde, Ingolstadt, Sonthofen und ab den Weihnachtsferien eben in Ulm.

Momentan sieht es noch so aus:

Das Atlantis hat ja seit über einen Jahr geschlossen (nachdem der Vorbesitzer es verkommen hat lassen) und wird jetzt scheinbar als Wonnemar neu eröffnet.

Die Homepage gibt leider noch nicht viel her, die Eintrittspreise betragen 18,50 Euro für die Tageskarte "nur Sauna" und 23,50 Euro inkl. Thermal- und Freizeitbad.

Sobald das Bad eröffnet, werde ich natürlich einen Besuch abstatten und näheres berichten.

Leid tut es mir nur für das Nautilla in Illertissen, welches etwa 20 Autominuten von Ulm entfernt ist. Bisher mußten die Ulmer dorthin fahren, wenn sie in eine (etwas) größere Saunaanlage wollten. Das Nautilla verliert so einen großen Teil seines Einzugsgebietes.

Andererseits hatte das Nautilla jetzt ein Jahr Zeit, die Besucher von der Qualität der Saunaanlage zu überzeugen. Ich hoffe mal, dass trotzdem viele Besucher aus dem Ulmer Raum dem Nautilla die Treue halten.

Äh, am 13.11.2010 ist übrigens wieder eine lange Saunanacht im Nautilla.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Nautilla: Neues Ruhehäusle EINGEWEIHT! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.11.2010 - 7:56 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Obwohl sich das Nautilla immer mehr zu meiner Stammsauna mausert, wäre diese Einweihung eigentlich keine besondere Nachricht wert. Solche Ruhehäusle gibts wohl zu hunderten in deutschen Saunaanlagen.

Das besondere an diesem Fall ist aber, dass das Ruhehäusle wirklich von einem echten Pfarrer eingeweiht wurde. Und sagar in Saunakluft!

Der Mann im Vordergrund mit der bunten Stola (und ohne Badelatschen) ist Pfarrer Norbert Hecht aus Leutkirch.

In seiner Ansprache sagte er:„Jetzt haben wir ein verlorenes Paradies in Kleinformat. Es ist für alle da, die Erholung suchen, vermittelt innere Ruhe. Es soll immer fröhliche Menschen finden.“

Das Nautilla ist zwar eher eine kleine, gemütliche Saunaanlage, aber der neue Geschäftsführer versteht was von Marketing.

Den ganzen Bericht der Einweihung gibts übrigens auf der Seite der

www.augsburger-allgemeine.de/Home/Lokales/Illertissen/Lokalnachrichten/Artikel,-Nun-kann-geruht-werden-_arid,2253166_regid,8_puid,2_pageid,4498.html




Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Nautilla ausgeraubt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.11.2010 - 17:37 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Am Montag wurde das Freizeitbad Nautilla von zwei bewaffneten Männern beraubt, die allerdings dann nur mit einigen hundert Euro flohen.

Die Einzelheiten sind fast schon kurios, wens interessiert, hier gibts einen ausführlichen Bericht.

Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.12.2010 - 18:21 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Timebandit:
Andreas: was heisst schmutzig und bäh?


Hallo Timebandit,

das Thema wurde damals leider recht schnell unsachlich und persönlich verletzend.

Ich habe die Befürchtung, dass dies wieder so kommt, wenn wir das Ganze jetzt wieder aufleben lassen.

Ich würde daher sagen, wir lassen das Thema ruhen.

Ich jedenfall beteilige mich an dieser Diskussion nicht mehr.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Familie und Kindern noch zeitgemäß in Saunen/Bädern? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.12.2010 - 21:11 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Die meißten Saunen regeln den Zutritt von Kindern/Familien durch den Eintrittspreis, also indem sie keine Ermäßigung für Kinder/Familien gewähren. Auch der Saunaführer ist da keine Ausnahme: Keine einzige Ermäßigung für Familien!

Andere haben nur einen Familientag (z.B. Samstag in der Therme Bad-Wörishofen), an denen auch Kinder zugelassen sind und es auch einen kleinen Rabatt gibt.

Andere, z.B. die Therme Erding lassen gar keine Personen unter 16 Jahren rein.

Ich finde aber, langfristig schneiden sich die Thermen damit ins eigene Fleisch, denn sie verprellen sich damit den eigenen Nachwuchs, denn Kinder werden ja auch Erwachsen.

Meines Erachtens ist das Problem in erster Linie nicht das Alter der Gäste, sondern das Verhalten der Gäste, egal ob Kinder oder Erwachsene.

Mich jedenfalls hat noch nie ein einziges Kind im Saunabereich durch Lärm etc. gestört, wohl aber Erwachsene.

Timebandit: Dienstag vormittag dürfte als Familientag kein großer Erfolg werden, da da die Kinder üblicherweise in der Schule sind.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Ungleichbehandlung von Mann und Frau? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.12.2010 - 19:18 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Saunaruhe:
Will aber als Mann auch ne Gesichtsmaske muss ich mich nun in die Frauensauna schummeln grummel


Hatte ich vor ein paar Monaten schon in einen anderen Thread geschrieben:

Ein Aufguss einer langen Saunanacht war nach Geschlechtern getrennt: Die Männer bekamen ein Bier, die Frauen eine Gesichtsmaske.

Da kam dann aber eine Frau zu uns in die Sauna und meinte, dass ihr ein Bier lieber sei, als sich so ekliges Zeug ins Gesicht zu schmieren.

Uns so bekam die Dame halt ihr Bier.

Ob andersherum die Damen auch so tolerant gewesen wären?

Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Familie und Kindern noch zeitgemäß in Saunen/Bädern? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.12.2010 - 19:32 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Timebandit:

Andreas: Dienstags ist doch vorzüglich - da bin ich nämlich nie in der Sauna. Da dürfen sich dann die lieben Kleinen von mir aus austoben und den Saunameister nerven so lange sie wollen.


Klar, wenn die Kinder in die Sauna wollen, sollen sie also die Schule schwänzen

Zitat:
Saunieren ist ja in erster Linie etwas für "Erwachsene"


Wer hat Dir denn diesen Blödsinn erzählt?

Zitat:
Sonst könnte ich ja Kinder auch mit ins Spielcasino oder in eine Kneipe mitnehmen, da sonst zu befürchten wäre dass später mal dort der Nachwuchs fehlen würde.


Du hast es erfaßt: Genau aus diesen Grund ist der Aufenthalt von Kindern in Spielcasinos eben gesetzlich verboten um zu verhindern, dass Kinder gefallen daran finden.

Zitat:
Eigentlich hab ich ja nix gegen Kinder in der Sauna


Tja, mit "Eigentlich" fangen die meißten Sätze an, bei denen in Wirklichkeit genau das Gegenteil gemeint ist.

Zitat:
aber am Wochenende und abends muss es doch nun wirklich nicht sein.


"quod erat demonstrandum", wie mein Mathelehrer jetzt sagen würde...

Wann sollen denn Kinder sonst in die Sauna? Nur nochmal zur Erinnerung: Unter der Woche ist normalerweise Schule!



Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Technische Frage: Aufstellen einer Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.12.2010 - 17:19 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von bully:
Holzboden: für mich der Favorit. Sieht optisch am besten aus, Wärmeisoliernd


Dann sollte aber unter den Ofen (auch wenn es ein elektrischer Ofen ist) eine Metallplatte oder besser eine flache Metallschüssel.

Die fängt dann kleine (heiße) Steinchen auf, die ab und zu durch die Hitze von der Aufgussteinen abplatzen und gleichzeitig überschüssiges Aufgusswasser.





Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Familie und Kindern noch zeitgemäß in Saunen/Bädern? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.12.2010 - 17:47 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Timebandit:
OK...wir können uns ja auf Dienstag nachmittag einigen.


Also was Kinder angeht, hast Du scheinbar sehr wenig Ahnung.

Die meißten Kinder haben mindestens ein- bis zweimal die Woche am Nachmittag Unterricht. Viele sitzen dann noch eine gute Stunde im Bus oder Zug, bis sie überhaupt daheim sind. Dann müssen noch Hausaufgaben gemacht werden, vom lernen ganz zu schweigen.

Warum gehst Du eigentlich nicht unter der Woche, möglichst vormittags in die Sauna? Da sind (außerhalb der Ferien) garantiert keine Kinder da!

Und wenn Du arbeiten mußt - mach halt einfach "blau". Von der Kinder verlangst Du ja schließlich das selbe.

Seite zurück 1 2 3 4 ... 14 15 16 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.48 Sek