Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Saunakuebel
Saunakuebel ist offline Saunakuebel hat 377 mal geschrieben. Das sind 1.12% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3 4 5 6 7 8


Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Umgang mit Ausländern in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.1.2016 - 18:31 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Da kann ich zum Glück nur positiveres berichten.
In einer Anlage die ich mal besuchte war plötzlich vor dem Aufguss ein junger Türke in Badeshort aufgetaucht.
Der Saunameister kömmerte sich gleich um das Problem.
Kurz später tauchte er wieder mit Handtuch um die Hüften (ohne Hose drunter) wieder auf, gerade rechtzeitig zum Aufguss, er saß dann zufällig neben mir auf der oberbersten Bank.
Er fragte mich dies und das, da es sein allererster Besuch in einer Sauna war. Ich gab ihm bereitwillig alle Informationen, die er wünschte.
Der junge Mann, hat auf jeden Fall was dazugelernt an dem Tag und schien auch Gefallen daran gefunden zu haben, auch wenn das für ihn ein wahrer Kulturschock gewesen sein musste, zwischen so viel Nackten gesessen zu haben, wenn es nur immer so einfach wäre....
Klar, die lauten Osteuropäer gibts auch in meiner Stammsauna manchmal.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Fußbekleidung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.1.2016 - 15:05 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich habe gar keine Badelatschen
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Fußbekleidung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.1.2016 - 13:49 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Um das aufzulösen, ich brauch keine Latschen, weil ich im Rollstuhl bin daher sind meine Füße immer ein paar Zentimeter über dem verseuchten Boden.
Klar, ist immer doof bei Dampfbädern mit mehreren Ebenen, da fänd ich es auch unpassend mit dem Po da zu sitzen, wo andere ihre Füße hatten.
In manchen Anlagen gibts ja so Folien zum drunterlegen.
Und ich glaub, in sehr vielen Anlagen gibs diese Antifusspilzsprüher.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: NauBad 89129 Langenau bei Ulm Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.2.2016 - 15:29 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


http://www.naubad.de

Gestern fand ich mal die Zeit, das ganz in meiner Nähe letzten November neu eröffnete Bad Nau in Langenau zu besuchen.

Parken:

Die angebotenen Parkplätze sind kostenfrei und ausreichend.

Eingangsbereich / Zahlungsmöglichkeiten:

Gegenüber der Eingangstüre, liegt der Empfangstresen, dieser ist aber nur zu Badöffnungszeiten besetzt, die Sauna hat schon früher auf und so muss man am Automaten einchecken. Man bekommt dort eine Karte, die innen in das Spindschloß gesteckt wird, dass man den Schlüssel außen abziehen kann.
Speissen und Getränke werden in der Regel bar bezahlt, man kann aber auch als Stammgast ein Wertarmband mit Pfand aufladen lassen, das dann bei Benutzung abgebucht wird.

Umkleiden / Spinde

Die Umkleidebereiche sind mit dem Saunabereich im ersten Stock, die Spinde sind geräumig genug.

Duschen:

Es gibt für Herren und Damen je 3 Duschen, die wohl ausreichend sind.

Saunabereich:

Hier gibt es 3 Saunen und ein Dampfbad

Aufgusssauna 80° ca. 40 Personen
Biosauna 60° für ca. 25 Personen

Außen gibt es noch eine
Panoramasauna 85°-95° für ca. 35 Personen

Darüber hinaus gibt’s im Innenbereich noch ein

Dampfbad 50° Luftfeuchte 100%


Saunagarten:

Die neue Anlage verfügt leider nur über eine Terrasse, auf der ein paar Liegen stehen.

Abkühlen:

Innen sowie bei der Panoramasauna gibt es verschiedene Duschen, Schwaller, und Kneippschläuche, und auch eine Eimerdusche, innen ist auch ein kaltes Tauchbecken.

Aufgüsse:

Es gibt immer zu vollen Stunde in der inneren 80° Sauna einen Aufguss, den Saunameisterin Christine tapfer den ganzen Tag liebevoll mit dem Fächer meistert.
Er geht über 3 Runden und dauert ca. 6 Minuten, ist aber auf der obersten Bank schön knackig heiß.
Meist wird vor dem Aufguss noch Wassereis mit verschiedenen Geschmacksrichtungen verteilt.
Das wird gerne genommen, da es in der Sauna keinen Eisbrunnen gibt.
Nach ein paar technischen Verbesserungen, soll es auch bald in der Panoramasauna wechselweise Aufgüsse geben.

Aufgussaromen:

Es gibt keinen offiziellen Aufgussplan, somit ist es meist eine Überraschung was im Eimer ist, es werden aber die Gäste auch teils gefragt, was sie gerne als nächste hätten. Da die meisten Besucher Stammgäste sind, geht es wunderbar familiär her.

Ruheräume:

Es ist ein großer Ruheraum vorhanden, der durch ein großes Fenster Ausblick in die Landschaft bietet.

Gastro:

Im Saunabereich gibt es zwei Knöpfe, einer ist um den Saunameister zu rufen, der andere um Bestellungen aufzugeben.
Diese werden dann vom im Erdgeschoß gelegenen Bistro per Bedienung nach oben gebracht, was leider eine gemütliche Saunatheke vermissen lässt.

Das Bad:

Unten im Bad ist ein 28° warmes 25 Meter Sportbecken, das auch ein paar Massagedüsen und eine Schwalldusche hat.

Gleich daneben ist noch ein ca. 35° warmes Warmbekcken. Und ein Babyplntschbecken.

Ein Außenbecken gibt es leider nicht, aber im Sommer ist ja das direkt daneben liegende Freibad erreichbar.

Barrierefreiheit:

In diesem Punkt ist die Anlage sehr vorbildlich, es gibt sowohl im Sauna und im Badbereich je ein Umkleidebereich und ein Dusch / Toilettenraum daneben.
Alles ist ebenerdig und der Saunabereich im ersten Stock ist via Aufzug zu erreichen.
Auch je ein Rollstuhl wird Bedürftigen zur Verfügung gestellt.
Die Türbreiten sind in allen Bereichen sehr großzügig.
Im Bad gibt es auch einen mobilen Lift in die Becken, der von Rollifahrern selbstständig bedient werden kann, toll.

Fazit:

Eine seit November 2015 neu gebaute, hoch moderne Anlage, leider ohne den urigen Charm alt eingesessener Analgen.
Alles wirkt recht steril aber sehr sauber.
Das Publikum besteht überwiegend aus Stammgästen, die auch schon in der vorherigen kleinen Kellersauna hier waren.
Im Winter, wenn die Bäume keine Blätter tragen bietet die Panoramasauna, leichten Einblick in die ca. 50 Meter entfernten Häuser, (oder auch andersherum) was aber für einen normalen Saunafan kein Problem darstellen sollte.
Ich kann die Sauna mit dem freundlichen Personal nur weiterempfehlen!


Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Träumen beim Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.3.2016 - 12:59 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Leute, wie ihr wisst, sitze ich immer ganz oben im Aufguss, wo es am heißesten ist, dabei verweilt mein Kopf öfter auf meinen Armen, die auf den angezogenen Knien liegen.
Das ist mega entspanntend, sogar so, dass ich anfange wegzuschlummern.
Ich fange dann fast immer an zu träumen, schrecke aber immer nach ein paar Sekunden wieder hoch.
Träumt Ihr auch wärend des Saunaaufenthaltes?

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Träumen beim Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.3.2016 - 14:22 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Nun, an die drei Opfer denke ich auch öfter, aber das kann mir weniger passieren, da ich in der Sauna immer nüchtern bin und auch so eine unstabile Haltung im Sitzen habe, dass ich ja so schon fast zur Seite wegkippe.
Mir gings mit der Umfrage eigentlich im Schwerpunkt darum, ob ihr beim dösen auch träumt, oder nicht.
Das passiert mir auch nur manchmal in meiner Stammsauna wenn ich tiefenentspannt bin.
Wenn ich neue Saunen teste, bin ich auch voll wach und sehe dem Aufgießer zu.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Polster als Unterlage in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.5.2016 - 12:44 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Wegen meiner Querschnittslähmung habe ich recht wenig Sitzfleisch und benutze eine Schaumstoffunterlage mit den Maßen 27 x 23 x 3 cm, also gerade groß genug, dass der Po mit den knochigen Sitzbeinen geschützt ist, wenn ich auf der obersten Bank mit angezogenen Beinen sitze.

@ AndyAC, Deiner Frau empfehle ich da eine sog. Fitness, Yoga oder Bodenturnmatte, die sind meist so 180 x 60 x 1,5 groß und kosten so 10 - 20 €, die eignen sich auch zum liegen.
Ich glaube kaum, dass diese Matten in der Hitze ausdünsten, aber das könnt ihr ja daheim in Ruhe testen.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Oskar Frech SeeBad in Schorndorf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.6.2016 - 1:33 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


http://baederbetriebe.stadtwerke-schorndorf.de/oskar-frech-seebad/ueber-das-bad/

Gestern wollte ich mal wieder ein neues SaunaBad testen und fuhr dazu ins schwäbische Schorndorf.

Parken:

Die angebotenen Parkplätze sind kostenfrei und ausreichend.

Eingangsbereich / Zahlungsmöglichkeiten:

Inmitten der Eingangshalle befindet sich der Tresen mit den Kassen, gleich dahinter eine Tafel mit den Tarifen.
Man kann zwischen Bad oder Sauna wählen.
Dafür bekommt man an der Kasse eine Karte, die in den Spind gesteckt wird, dass man den Schlüssel abziehen kann.
Gezahlt wird an der Theke leider nur in Bar. Stammgäste können auf eine extra Karte den Tag über anschreiben lassen und zahlen dann wenn sie gehen.

Umkleiden / Spinde

An dem Umkleidebereich gibt’s soweit nichts auszusetzen, große Spinde, mit genug Platz zum Umziehen, auch Einzelkabinen sind da für die Schamhaften.

Duschen:

Duschen gibt es in ausreichender Menge. Wasserlaufzeit ca. 30 Sek.

Saunabereich:

Hier gibt es 5 Saunen von denen 2 innen anzufinden sind.

Vitalsauna 90° für ca. 25 Personen
Biosauna 60° für ca. 20 Personen

Außen gibt es eine
Pfahlsauna 80° für ca. 40 Saunagäste. Sie steht wirklich auf ca. 2 Meter hohen Pfählen und bietet einen herrlichen Ausblick auf den See mit dem Freibad.
Panoramasauna 90° für ca. 25 Personen mit Ausblick in den Garten, und die
Ziegelsauna 90° für ca. 25 Personen.

Darüber hinaus gibt’s im Innenbereich noch ein
Dampfbad 45° Luftfeuchte 100%


Saunagarten:

Die Anlage verfügt über einen idyllisch angelegten Saunagarten mit ausreichend Liegen.
Alles ist modern angelegt mit Grassträuchern und viel anderm Grün.
Auch ein Teich mit Koikarpfen gibts, in dem man sogar baden darf, wirklich sehr einladend.
Ein warmes Außenbecken mit Massagedüsen runden das Ambiente ab.

Abkühlen:

Innen sowie außen gibt es jede Menge Duschen, Schwallduschen, und Kneippschläuche, und eine Eimerdusche innen gibt es auch ein kaltes Tauchbecken, daneben ein Eisbrunnen mit Crasheis, das Besondere, das ich noch in keiner anderen Anlage gesehen habe, auf dem Rand des Eisbrunnens stehen zwei große Saunakübel mit Crash-Eis, wo man seine mitgebrachten Getränkeflaschen kühlen kann, toll.

Aufgüsse:

Es gibt immer zu vollen Stunde wechselnde Aufgüsse in 4 der Saunen.
Dieser geht meist über 3 Runden und es wird mit dem Handtuch oder einem Fächer gewedelt.
Auch einen Salzaufguss wird mehrmals am Tag gemacht, wo man zwischen den je 2 Runden rausgeht und sich mit Salz einreibt.
In der Pfahlsauna wird 3 mal täglich meistens ein Klangschalenaufguss gemacht. Der ist dann nicht so heiß.

Aufgussaromen:

Fruchtig bis Waldig, es ist für jeden was dabei.

Ruheräume:

Es gibt einen großen Ruheraum, mit gutem Ausblick auf das Bad. Es sind wie auch in der Pfahlsauna mit von außen verspiegelte Scheiben versehen, dass man nur raus schauen kann.
Es gibt dort genug Liegen und sogar 4 (Doppel) Wasserbetten.

Gastro:

Hier gibt es Allerlei von Frühstück über Snacks und ein Tagesessen, alles relativ günstig angeboten.

Das Bad:

verfügt über ein großes Außenbecken mit 4 Massagedüsen und Sprudelliegen.

Das 25m-Sportschwimmbecken mit 1-bzw. 3 Meter Sprungturm lädt zum sportlichen schwimmen ein.
Mehrere Rutschen für die Kinder gibt’s auch.
Und innen sind noch zwei Becken in denen teils auch Wassergymnastik gemacht wird.

Das angrenzende Freibad und weiteren großen Außenbecken ist nur im Sommer geöffnet und vermutlich im Preis inklusive.

Barrierefreiheit:

Im Umkleidebereich des Bades gibt es einen Umkleideraum mit integrierten Spinden daneben gleich die angrenzende Behinderten WC/Dusche, auch ein Leihrollstuhl ist erhältlich.
Im Bad gibt es einen mobilen Lifter für Leute, die nicht alleine ins Wasser kommen.
Die Anlage ist komplett eben zugänglich.
In die Sauna geht eine Türe, die mit dem Armbandchip zu öffnen ist.
In der Sauna ist nur der Zutritt in die Pfahlsauna mit 15 Stufen erschwert und der Whirlpool, sowie das Tauchbecken über ein paar Stufen begehbar, sonst ist alles über Rampen und Wege erreichbar.

Fazit:

Eine recht neu anmutende, moderne und saubere Anlage. Ideal für Familien.
Freundliches Personal, schön klassisch zelebrierten, unterschiedlichen Sauna-Aufgüssen von Mild bis heiß.

Ansonsten ist die Anlage jedem zu empfehlen der im Raum Schorndorf unterwegs ist.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Sachsen-Therme Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.7.2016 - 19:26 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


http://www.sachsen-therme.de

Da ich in der Gegend zu tun hatte, war ich mal in Leipzig's Sachen - Therme

Parken:

Die angebotenen Parkplätze sind kostenfrei und ausreichend.

Eingangsbereich / Zahlungsmöglichkeiten:

Man betritt die Eingangshalle, wo hinter der Kasse die Tarife gut sichtbar angebracht sind.
Es können hier aber keine Handtücher und Bademäntel für Kurzentschlossene ausgeliehen werden.
Wer in die Sauna möchte hat automatisch auch Zugang zum Bad.

Bezahlt wird im Bad mit dem Chipsystem, auch das Schloss des Umkleideschranks wird damit bedient.

Umkleiden / Spinde

An den Umkleidekabinen gibt’s auch nichts auszusetzen, nur dass es für das Bad und den Saunabereich keine getrennte Bereiche gibt. Man zieht sich also im Bad um, und geht dann weiter in den Saunabereich.

Duschen:

Duschen gibt es in ausreichender Menge. Sie laufen recht unterschiedlich lange, von 3 – 30 Sek.

Saunabereich:

Hier gibt es 6 Saunen von denen 3 innen anzufinden sind.

Innen:
Mühlradsauna 85° für ca. 25 Personen
Biosauna 60° für ca. 15 Personen
Finnische Sauna 95° für ca. 50 Personen
Kristall Sauna 100° für ca. 50 Personen

Außen gibt es eine
Kelo Sauna 90° für ca. 50 Saunagäste
Erdsauna 90° für ca. 45 Personen mit Kaminfeuer (Gas)

Darüber hinaus gibt’s im Innenbereich noch ein
Dampfbad 45° für ca. 60 Personen, das sehr geräumig ist.


Saunagarten:

Die Anlage verfügt über einen recht groß angelegten Saunagarten, mit ausreichend Liegen. Er ist schön bewachsen mit viel Grün und einen Tümpel gibt es auch.
Man kann auf den Wegen lustwandeln, oder auf einem angelegten Parkour auf verschiedenen Untergründen laufen.
Von innen zugänglich gibt es zwei Außenpools, der eine hat 32°, der andere hatte bei Außentemperatur von ca.25° dann 21° zum abkühlen.
Jeweils kann man seinen Rücken mit einem großen Wasserschwaller verwöhnen, im Warmpool gibt’s dazu noch ein paar Unterwasser Massagedüsen.


Abkühlen:

Innen sowie außen gibt es jede Menge Duschen, Schwallduschen, und Kneippschläuche - ein kaltes Tauchbecken, oder einen Eisbrunnen sucht man jedoch vergebens.

Aufgüsse:

Es gibt immer zu vollen Stunde (am Wochenende noch zusätzliche) wechselnde
Aufgüsse in 3 der Saunen.
In der Mühlradsauna findet immer zur halben Stunde ein automatischer Aufguss statt.
Die Handaufgüsse gehen immer 3 Runden.

Aufgussaromen:

Fruchtig bis Waldig, es ist für jeden was dabei. Ich kann mir die Düfte nicht alle merken.

Ruheräume:

Da gibte es gefühlt gezählt mehr als Saunen, sowie innen wie außen. Innen ist einer mit einem Kaminfeuer auf einem großen Fernseher.

Gastro:

Im Saunabereich gibt es an der Theke nur kleinere Snacks, Salate und Suppen, wer mehr Hunger hat, oder mehr Auswahl braucht, muss ins Restaurant vom Bad.

Das Bad:

hat ein großes Becken, das zugleich in verschiedene Bereiche unterteilt ist, wie Wellenbad, Strudel und Außenbecken, alles in einem. Auch zwei Rutschen sind zu finden.

Barrierefreiheit:

Im Umkleidebereich gibt es einen etwas größeren Umkleideraum als die üblichen, aber ausreichend für die meisten Rollifahrer, im Bad gibt’s ein Behinderten WC, aber ohne Dusche, dafür gibt’s sowohl in der Saunadusche, als auch in der Baddusche Wandsitze, auch Leihrollstühle sind erhältlich.
Die Anlage ist komplett eben zugänglich.
Das Personal muss eine Türe neben dem Drehkreuz für Rollifahrer aufschließen, um in den Saunabereich zu kommen.
Großes Manko ist, dass man in der Sauna immer 3 Stufen ohne Geländer hat, um von Innen nach Außen zu gelangen. Nur ein recht schmaler Pfad von der Terrasse des Saunabistro's führt durch den Garten abschüssig auch dort hin.


Fazit:

Eine seit 2001 bestehende und leicht in die Jahre gekommene Anlage, mit kleinen Schönheitsfehlern.
Freundliches Personal, schön klassisch zelebrierten, unterschiedlichen Sauna-Aufgüssen von Mild bis sehr heiß.

Ansonsten ist die Anlage jedem zu empfehlen der im Raum Leipzig unterwegs ist.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Körperpflege im Eisbrunnen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.7.2016 - 10:09 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Bei uns gabs früher immer Crusheis aus der Kelle beim Eisaufguss, jeder Gast hat vom Saunameister eine Kelle voll Eis in die Hände bekommen, das wurde dann aus hygienischen Gründen abgeschafft, obwohl die Leute das übrige Eis beim verlassen wie geheißen mitnahmen oder auf den Boden warfen, anstatt - wie manche gelegentlich mal auf den Ofen gaben.

Man könnte sich über so viele kleine Dinge aufregen, wie z.B. gestern hat die Fleischfachverkäuferin jede einzelne Wurstschreibe mit den blosen Fingern von der Schneidemaschine auf mein Vesperbrötchen gelegt, nachdem sie vom Vorkunden das Geld angefasst hat, das ist sogar vom GVD verboten.

Aber wenn man so sieht wie unhygienisch es sonst in der Welt zugeht, sind wir hier in Deutschland noch echt verwöhnt.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Wird Saunabaden bald zum Luxus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.8.2016 - 19:05 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich als Schwabe spare immer gerne, aber wenn Sauna Luxus wird, bin ich trotzdem noch dabei, das gönn ich mir einfach.
In meiner Stammsauna bekomme ich als Stammgast vergünstigten Eintritt mit einer Clubkarte, wo die Tageskarte etwa auf 14 € statt 22,50 € kommt.
Wenn man nach Erding fährt, schlägt etwa der doppelte Preis zu Buche + Fahrtkosten. Aber man bekommt ja auch was geboten, was man in einer Heimsauna eben nicht bekommt.
Das wäre so, wie wenn man sein Eigenheim mit einem Hotel vergleicht.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Nichts getrunken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.8.2016 - 11:54 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich bin ein Wenig-Schwitzer und zugleich Wenig-Trinker.
im normalen Alltag komme ich selten auf 1,5 Liter Trinkmenge, also eher weniger.
Bei Festen schaffe ich dann unter Zwang auch mal 3 Liter, aber nur Alkoholhaltiges.

Beim Saunieren, wo ich meist in 7 Stunden 6 Aufgüsse auf der obersten Bank durchlebe, trinke ich soviel, wie mir mein Gefühl vorgibt, ca. 1,5 - 2 Liter zuckerfreier Orangensprudel und Wasser aus der Dusche, bzw. Kneippschlauch direkt nach dem Aufguss beim abkühlen.
Daheim dann meist noch ein Liter ColaBier, ich denke, für mich ist das total ausreichend.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Odenwald - Therme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.8.2016 - 0:39 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


www.odenwald-therme.de

Ich war heute mal in der Odenwald - Therme

Parken:

Da die Therme mitten in Bad König ist, gibt es in der Nähe einige Parkmöglichkeiten und in 5 Minuten entfernt einen Parkplatz, wo man jeweils ein Parkticket lösen muss, (ca. 5 € für 8 Stunden).
Man bekommt aber die Parkgebühr bis auf 50 Cent von der Therme wieder beim Eintritt zurückerstattet.

Eingangsbereich / Zahlungsmöglichkeiten:

In der Eingangshalle sind die Tarife gut sichtbar angebracht.
Man bekommt einen Chip, den man in den Schlüssel an den Spinden steckt und mit dem man in der Therme alles bezahlen kann.

Umkleiden:

Es gibt für die Sauna und die Therme nur ein Umkleidebereich, das heißt die Sauna ist im ersten Stock und wenn man was aus seinem Spind braucht, muss man eben runter.

Duschen:

Man kann wählen, ob man in der Therme, oder in der Sauna duscht, somit sind diese ausreichend.

Saunabereich:

Es gibt derzeit insgesamt 4 Saunen.

3 davon sind innen:

Saunarium mit 60° für ca. 20 Personen
Aufusssauna (automatisch) mit 80° für ca. 30 Personen.
Kräuter Sauna mit 80° für ca. 15 Personen.

Außen ist dann die

OdenwaldSauna mit 90° für ca. 40 Personen, wo die Handaufgüsse stattfinden.

Dann gibt es innen noch zwei Dampfbäder

Dampfbad mit 40°, und ein
Aromabad mit 40°


Aufgüsse:

Die Aufgüsse sind immer stündlich in der Odenwaldsauna.
Sie werden in den üblichen 3 Runden aufgegossen und dauern zwischen 8 und 10 Minuten.
Dabei kommt entweder ein Handtuch oder der Fächer zum Einsatz.
Einmal wurde auch O—Saft danach gereicht.


Abkühlen:

Es gibt draußen wie drinnen jede Menge Duschen, Kneippschläuche, Sprinkler und Eimergießanlagen. Innen gibt’s dann noch ein kaltes Tauchbecken und einen Crasheisbrunnen Neben der Odenwaldsauna ist noch ein Schwimmbecken, mit ca. 26°

Ruheräume:

Es gibt einen kleinen Ruheraum, der bei meinem Besuch nicht besonders besucht war.

Saunagarten:

Da die Anlage nicht so groß ist und auch mitten in der Ortschaft liegt, begrenzt sich die Möglichkeit im Freien zu liegen auf eine sog. Sonnenterasse, die etwa 35 Liegen bietet. Einen Garten gibt es leider so nicht.

Gastro:

Im Restaurant gibt es allerlei günstige Speißen von Salat über Pizza, Spaghetti bis hin zu Schnitzel. Wer etwas bestellen möchte, muss über ein Telefon unten im EG liegenden Restaurant anrufen und so seine Wünsche ordern und sei es nur ein Glas Wasser.

Bad und Termalbereich:

Die Therme verfügt über ein großes Becken, das innen wie außen diverse Düsen und Strömungsanlagen hat.
Es gibt noch ein zweites Innenbecken, in dem öfter am Tag kostenfreie Wassergymnastik angeboten wird.
Ein Sportbecken gibt es allerdings nicht.

Barrierefreiheit:

Parkplätze gibt es in der Nähe von ca. 100 Meter bei einer Sparkasse deren 4. Sie sind wie die anderen Parkmöglichkeiten nur 50 Cent teuer am Tag.
Zur Therme führt ein Außenaufzug über die paar Stufen.
Dort gibt es drei Umkleideräume für Behinderte und Familien, in dem jeweils 5 Spinde sind, aber Vorsicht, sie sind recht frequentiert und wenn man mal schnell was aus seinem Spind braucht, könnte sie durch andere Gäste blockiert sein. Besser einen, wenn auch kleineren Spind gleich daneben nehmen.
Eine Behinderten-Dusche mit WC ist dann in der Therme im gleichen Geschoß.
Wer noch ein wenig baden möchte, es gibt einen mobilen Beckenlift um ins Wasser zu kommen.
Um in die Sauna zu kommen, muss man wieder am Eingangstresen vorbei und mit dem Aufzug, der normal nur für Personal ist in den ersten Stock.
Dort geht man durch den Gastrobereich in die Sauna.
Eigentlich ist dort alles eben, es gibt sogar ein weiteres Behinderten Dusch / WC, aber wenn man Aufgüsse machen will, so wie ich, muss man eine Treppe mit 7 Stufen überwinden.
Alle anderen Bereiche sind gut zugänglich.
Die Türbreiten der Saunakabinen sind alle gut und ausreichend für auch breitere Rollstühle.

Fazit:

Eine ca. 10 Jahre alte Anlage, die größenmäßig recht überschaubar ist, aber eigentlich alles bietet, was man zum Saunieren braucht.
Schön wären Aufgüsse in verschiedenen Kabinen und eine ständig besetzte Saunatheke.
Freundliches Personal und modernes Ambiente lässt aber doch gute Saunastimmung aufkommen.
Wenn die Aufgusssauna noch für Rollis barrierefrei zugänglich wäre, würde ich gerne wieder kommen.

Gruß Saunakübel


Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.8.2016 - 14:10 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich find es auch immer nervig, wenn jemand sein Handy oder anderes Gerät mit Display in der Saunalandschaft benutzt, nicht nur, weil er damit Fotos machen könnte.

Die Sauna sollte doch die letzte Bastion sein, wo man noch nur Mensch sein darf.

Für die die es nicht lassen können, eine wichtige Mail, oder sonstige Nachricht zu checken, sollte es in Anlagen extra Räume geben, evtl. mit WLAN, so dass die Ruhe und Entspannung - Suchenden nicht mit dem Anblick belästigt werden, so wie bei den Raucherräumen. Und das sag ich, wo auch ständig erreichbar sein will.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Aqualaatzium in Laatzen / Hannover Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.10.2016 - 2:47 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Aqualaatzium

https://www.aqualaatzium.de/sauna/saunawelt/

Ich war heute mal im Aqualaatzium in Laatzen / Hannover

Parken:

Bei der Therme, sind ausreichend kostenfreie Parkplätze vorhanden.

Eingangsbereich / Zahlungsmöglichkeiten:

In der Eingangshalle sind die Tarife gut sichtbar angebracht.
Man bekommt ein Chiparmband mit dem man in der Therme alles bezahlen kann. Auch den Eintritt bezahlt man erst beim Verlassen.

Umkleiden:

Es gibt für die Sauna eine extra Sammelumkleide, die Spinde sind auch ausreichend und werden mit dem Chiparmband geöffnet und geschlossen.

Duschen:

Man kann wählen, ob man in der Therme, oder in der Sauna duscht, somit sind diese ausreichend. Die Laufzeit ist ca. 20 Sec.

Saunabereich:

Es gibt derzeit insgesamt 10 Saunen.

3 davon sind innen:

Polarsauna mit 90° für ca. 30 Personen
Vitalsauna mit 65° für ca. 16 Personen.
Biosauna mit 55° für ca. 12 Personen.

Außen ist dann die

Erdsauna mit 100° für ca. 30 Personen
Seesauna mit 85° für ca. 45 Personen
Tervasauna mit 80° für ca. 50 Personen
Suvisauna mit 85° für ca. 80 Personen
Clubsauna je nach Befeuerung für ca. 10 Personen
Zeltsauna je nach Befeuerung für ca. 4-8 Personen

Die letzten beiden kleinen Saunen sind privat zu buchen.

Dann gibt es innen noch zwei Dampfbäder

Dampfbad und ein
Kräuterbad mit 45°, mit 90 % Luftfeuchtigkeit

Das sog. Heubad, ist ein Raum mit 42°C und hat eine trockene Wärme mit frischem Heuduft für ca,10 Personen.


Aufgüsse:

Die Aufgüsse sind wechselnd immer halbstündlich in der inneren Polarsauna und den 4 Außensaunen.
Sie werden meist in 4 Runden aufgegossen und dauern zwischen 10 und 13 Minuten.
Dabei kommt entweder ein Handtuch, Fahne oder der Fächer zum Einsatz.
Manche der Aufgüsse gehen auch über zwei mal 4 Runden und man geht raus um sich mit Salz einzureiben.
Es gab auch einen Showaufguss mit 4erlei Düften, Schwarzlicht und dramatischer Musik in der total dafür mit Vorhängen abgedunkelten Suvi-Sauna.
Bei vielen der anderen Aufgüsse läuft im Hintergrund leise Entspannungsmusik.
Nach manchen Aufgüssen wurden auch Getränke, Schokolade und andere Leckereien gereicht.


Abkühlen:

Es gibt draußen wie drinnen jede Menge Duschen, Kneippschläuche, Sprinkler und Erlebnisduschen. Innen gibt’s dann noch ein 8°C kaltes Tauchbecken.
Auch ein kalten Schwimmbecken mit 12° C gibt’s im Außenbereich.

Ruheräume:

Es gibt einige Ruheräume, Außen einen, der sehr still ist.
Einer der inneren Ruheräume ist wegen dem direkt benachbarten Sole-Außenbecken des angrenzenden Schwimmbades leider nicht so ruhig.
Kreischende Kinder und anderer Badelärm ist auch im vorderen Teil des Außenbereichs ständig zu hören, obwohl am Becken Schilder angebracht sind, dass es sich um ein Therapiebecken handele, Ballspielen und Springen ist auch verboten, halten sich nur nicht alle daran.

Saunagarten:

Es gibt einen recht groß und weitläufig angelegten Saunagarten, mit vielen Liegen und einem Kneippbereich.
Dort ist auch ein kleines Bistro, wo es Flammkuchen und Getränke gibt.

Gastro:

Im Restaurant gibt es allerlei günstige Speisen. Hab aber dort nichts konsumiert.
Soviel ich aber gesehen habe, fehlt es an nichts und es ist dort auch gemütlich.


Bad und Termalbereich:

Die Therme verfügt über ein großes Becken, das innen diverse Düsen und Strömungsanlagen hat.
Ein 25 Meter Sportbecken mit 1 und 3 Meter Sprungturm gibt es auch.
Außen ist das oben erwähnte Solebecken.


Barrierefreiheit:

Es gibt mind. 4 Behindertenparklätze.
Im Badbereich gibt es ein Rolligerechtes WC mit Dusche, das Wasser bleibt an, wenn man den Einhebelmischer betätigt, was ich sehr schätze.
Daneben ist der Behinderten-Umkleideraum, in dem sich auch 4 größere Spinde befinden.
Das gesamte Bad und die Saunalandschaft ist Rolligerecht, bis auf die Erdsauna mit 5 Stufen und die Seesauna mit 2 Stufen. Es findet sich aber immer jemand, der hilft.
Die Türen der Bio und Polarsauna sind jedoch nur 60 Cm breit.
Es gibt auch einen Duschrolli zu leihen.
Der Durchgang zwischen Sauna und Bad neben dem Drehkreuz ist sogar offen, wenn man an der Tür drückt.


Fazit:

Eine recht große Anlage mit weitläufigem Saunagarten und vielen verschiedenen Saunen, in denen Aufgüsse gemacht werden.
Innen sehr schön wie ein Türkisches Bad eingerichtet.
Die Besucher waren für eine Sauna verhältnismäßig jung, man könnte glatt den Tag über von einem Altersdurchschnitt von 30 sprechen, wobei die Damenquote auch recht hoch war.
Alles in Allem hat der Saunatag Spaß gemacht und ich komme gerne wieder.

Gruß Saunakübel


Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: tropical islands krausnik (nähe berlin) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.10.2016 - 0:24 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


....netter Bericht, hab da vor über 5 Jahren auch mal einen geschrieben:

http://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=3&thid=1098

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: KissSalis -Therme 97688 Bad Kissingen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.11.2016 - 17:45 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


KissSalis - Therme


www.kisssalis.de

Ich war gestern mal den ganzen Tag in der KissSalis - Therme

Parken:

Es ist ein sehr großer terassenartig angelegter, kostenfreier Parkplatz mit ausreichend Raum vorhanden.

Eingangsbereich / Zahlungsmöglichkeiten:

In der Eingangshalle sind die Tarife gut sichtbar an der Kassentheke ersichtlich.
Es gibt nur ein Tarif: „komplett“ und nach 4 verschiedenen Zeitstaffeln unterteilt.
Man wählt zwischen 2,3,4 Stunden, oder Tageskarte.
Mit dem Chiparmband bedient man das Schloss am Spind und bezahlt alles sonst im gesamten Thermenbereich.

Umkleiden:

Es gibt für die Sauna und die Therme einen gemeinsamen Umkleidebereich.

Duschen:

Man kann wählen, ob man in der Therme, oder in der Sauna duscht, somit sind diese ausreichend.

Saunabereich:

Es gibt derzeit insgesamt 6 Saunen.

4 davon sind außen:

Gartensauna mit 80-85° für ca. 80 Personen
Loftsauna mit 80° für ca. 25 Personen.
Panorama Sauna mit 75° für ca. 35 Personen.
Erd Sauna für ca. 35 Personen mit 75 – 90° je nach Befeuerung des Holzofens mit der die Sauna geheizt wird.

innen ist dann die:

Ruhe-Sauna mit 90° für ca. 25 Personen
Vital Sauna mit 55° für ca. 20 Personen

Dann gibt’s noch zwei Dampfbäder mir verschiedenen Aromen und Temperaturen.
Und ein 40° warmes Caldium.
Im Dampfbad gibt’s mehrfach am Tag Salzanwendungen.


Aufgüsse:

Die Aufgüsse sind immer stündlich in der Garten-Sauna und zusätzlich mehrfach je nach Wochentag in der Ruhesauna, Panoramasauna und Loftsauna.
Sie werden in den üblichen 3 Runden aufgegossen und dauern zwischen 8 und 12 Minuten.
Dabei kommt entweder ein Handtuch, Fahne oder der Fächer zum Einsatz.
Bei den Aufgüssen in der Gartensauna, wird vor jedem Aufguss Obst gereicht.
Der Aufguss geht manchmal auch über 4 Runden, wenn in der ersten Runde noch Menthol vor dem eigentlichen Duft aufgegossen wird.
In der Loftsauna sitzt man ca. 1,20 erhöht auf einer Bank rings um den Ofen der am Boden steht.
Der heißeste Aufguss ist der Wenik-Aufguss in der 90° Ruhesauna, dabei werden mit zwei Birkenreißigwedeln das Wasser auf den Ofen gegeben und gewedelt.

Abkühlen:

Es gibt draußen wie drinnen jede Menge Duschen, Kneippschläuche, Sprinkler und Eimergießanlagen. Innen gibt’s dann noch ein kaltes Tauchbecken.
Im Außenbereich ist noch ein kühles Schwimmbecken, mit ca. 22°
Einen Eisbrunnen sucht mal aber leider vergebens.

Ruheräume:

Es gibt mindestens zwei Ruheräume, die bei meinem Besuch nicht besonders besucht war.
Sie sind geräumig und teils mit an Seilen aufgehängten Doppelliegen ausgestattet.

Saunagarten:

Der Saunagarten ist recht groß und hat auch einige Liegen und scheint auch schön eingerichtet zu sein, doch im November, wo ich dort war ist er natürlich nicht so einladend.

Gastro:

An der Saunatheke gibt’s so allerlei Snacks und Getränke, wer deftiger essen will geht einfach in das Restaurant in der Therme nebenan.

Bad und Termalbereich:

Die Therme verfügt über ein großes 32° – 34° Becken, das innen wie außen diverse Düsen, Sprudelliegen und Strömungsanlagen hat.
Es gibt noch ein zweites Außenbecken mit 36°, auch hier gibt es verschiedene Sprudelliegen und Nackenduschen.
Im ersten Stock sind dann noch zwei Therapiebecken und ein Dampfbad mit mehreren Etagen.
Neben dem Saunaeingang ist noch eine Salzgrotte wo man durch den sehr hohen Salzgehalt weit oben an der Wasseroberfläche schwimmt.
Ein Sportbecken gibt es allerdings nicht.

Barrierefreiheit:

Parkplätze speziell für Behinderte gibt es gleich zum Eingang als Nächstes und sind auch geschätzte 8 Stück.
Gleich links ums Eck nach der Kasse sind zwei nur mit dem von der Kasse vorher dafür frei geschalteten Handicap Umkleidekabinen, mit je 4 extra großen Spinden und höhenverstellbarem Spiegel.
Man kann auch Rollies und Rollatoren ausleihen.
Auf dem Weg ins Bad kommt man durch das Rolli – Dusch – WC. Alles tiptop, man muss nur beide Türen verriegeln um ungestört zu sein.
Die Türbreiten der Saunakabinen sind alle gut und ausreichend für auch breitere Rollstühle.
Alle Kabinen sind auch eben befahrbar, außer der Erdsauna mit 6 Stufen.
In die Becken kommt man, wenn nötig oben via Aufzug und mit einem fest montierten Lifter und unten wird man wenn gewollt vom Personal mit einem Strandrollstuhl ins Wasser gehoben.

Fazit:

Eine ca. 13 Jahre alte / neue Anlage, die sehr viel Abwechslung bietet und dabei auch noch Barrierefrei ohne Hindernisse einzustufen ist.
Freundliches Personal und eigentlich alles kombiniert wie Sauna und Therme, ohne Grenzen, auch Kinder sind dort sehr willkommen.
Ich würde hier jederzeit gerne wiederkommen.

Gruß Saunakübel


Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Solemar Bad Dürrheim im Schwarzwald Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.11.2016 - 16:50 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Gestern war ich mal in der schwarzwälder Solemar-Therme

http://www.solemar.de

Parken:

Es sind ausreichend kostenfreie Parkplätze vorhanden. 

Eingangsbereich / Zahlungsmöglichkeiten:

In der großen Eingagshalle muss man sich erst mal zurecht finden, da gibt es verschiedene Läden und auch andere Empfangstresen, aber hinten links ist dann der Eingang zur Sauna oder Therme. Man bekommt einen Coin, den man auf dem Weg zu den Spinden in einen Schlüssel steckt, der wiederum im einem Wertfach steckt, man kann dort alle Wertsachen, wie Geldbeutel und Handy verstauen, verschließen und dann den Schlüssel abziehen, mit dem man dann im Umkleidebereich den Spind bedienen kann. Ein vermutlich schon älteres System, was aber nicht ganz unpraktisch ist.

Saunabereich:

Es gibt derzeit insgesamt 7 Saunen und ein Dampfbad.

3 davon sind innen:

Birkenhäusle mit 95° für ca. 15 Personen. 
Backhäusle mit 90° für ca. 12 Personen
Zirbelstube mit 80° für ca. 15 Personen. 
Und das Dampfbad mit ca. 45°
 
Außen ist dann die 

Müllerstube mit 90° für ca. 25 Personen
Mühlsteinkammer mit 95° für ca. 25 Personen
im Neubau weiter rechts hinten ist dann die große
Stollensauna mit 90° für ca. 80 Personen

(alle Temperaturangaben sind nur der Aufschrift der Therme entnommen, stimmten aber bei meinem Besuch nicht und waren alle mind. ca. 10° kälter als angegeben.)

Aufgüsse:

Die Aufgüsse sind immer stündlich in der großen Stollensauna,
es gibt aber auch zur halben Stunde in der Birkensauna ganz oben einen Aufguss, da die Sauna so klein ist wird nur ca. 1 Liter Flüssigkeit aufgegossen.
Genau, wie in der Backstube, die noch ein klein wenig kleiner ist und eine niedrige Decke hat, dort ist immer 20 Min zur vollen Stunde ein Aufguss.
Dann gibt’s noch in der Müllerstube 3 mal täglich einen Aufguss, wobei dann aber der der Backstube dafür ausfällt.

Alle Aufgüsse werden 3 Runden aufgegossen, das dauert dann meist so 6-10 Min.
Manchmal werden auch in der Stollensauna Früchte danach gereicht, oder Tee in der Backstube davor.

Abkühlen:

Es gibt draußen wie drinnen jede Menge Duschen, Kneippschläuche, Sprinkler und Eimergießanlagen. Innen gibt’s dann noch ein kaltes Tauchbecken und einen Crasheisbrunnen.
Die Bottiche für kalt warme Fußbäder sind auch gleich um die Ecke. 

Ruheräume:

Gibt es mehrere, innen wie Außen. Bei meinem Donnerstagsbesuch waren diese nicht sonderlich besucht. 

Saunagarten:

Die Anlage hat einen schönen Garten mit einigen Liegen, die aber jetzt im November kaum benutzt wurden.
Ach schön ist der warme Außenpool mit Massagedüsen und Sprudelliegen.

Gastro:

Im Restaurant gibt es allerlei günstige Speißen, die ich aber nicht weiter probiert habe, ein Blick in der Karte reichte mir um festzustellen, dass es an nichts fehlt.

Bad und Termalbereich:

Der Thermalbereich ist recht groß mit mehreren innen und Außenbecken.
Teils mit Süßwasser aber auch mit starker Sole, so dass man mit den Augen aufpassen muss.
Stündlich werden Aquafitnesskurse angeboten, wo man kostenlos mitmachen kann.
Innen wie außen sind in der Höhe unterschiedliche Massagedüsen, die im Minutentakt gewechselt werden müssen, immer auf Kommando des nervigen Blitzlichtes.

Barrierefreiheit:

Auf dem Parkplatz gibt es einige Rolliparkplätze in Eingangsnähe.
Im Thermenbereich gibt es zwei größere Umkleidekabinen für Behinderte, gegenüber davon die dafür reservierten größeren Spinde.
Auch zwei WC-Duschen sind aufzufinden, die aber nicht abschließbar sind, nur durch die Glastüre sieht man, ob womöglich jemand drin ist.

Die Sauna ist für Gehbehinderte nicht so ideal.
Gleich beim Eingang des Saunabereichs gibt es 3 hohe Stufen, dann ist die Birkensauna im ersten Stock und die Backstube, Zirbelstube, sowie das Dampfbad auf halber Höhe auch nur über Stufen zu erreichen. Die Birkensauna ganz oben hat sogar eine so schmale Türe, dass man mit dem 60cm breiten Rolli kaum reinkommt.
Der restliche Saunabereich ist soweit Barrierefrei und gut zugänglich.
Wenigstens ist die Begleitperson frei, wenn man im Behindertenausweis ein „B“
eingetragen hat.

Fazit:

Eine schöne Saunaanlage mit Therme, mit vielen unterschiedlichen Saunen und Aufgüssen, die aber alle nicht so richtig heiß sind, vielleicht wegen der niedrigeren Temperaturen der Saunen als angegeben. Nur ein Aufguss knallte ein wenig, der in der kleinsten Sauna der Backstube.
Wenn die Barrierefreiheit besser wäre, würde ich sicher wieder kommen.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: -Du- oder -Sie- in der öffentlichen Sauna bevorzugt? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.11.2016 - 11:29 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich kenne auch nur das "Du" in der Sauna.
Es hört sich für mich immer sehr befremdlich an, wenn mich dann doch mal jemand sie'zt, wie wenn da jemand ne Distanz zu mir aufbauen will.
Ich find es ja schon nervig, wenn ich außerhalb der Sauna, bei meinen vielen anderen Hobbys manchmal mit "Sie" angesprochen werde. Da rede ich mir immer ein, dass es womöglich am Rollstuhl liegt, in dem ich sitze.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Wonnemar Ulm wird Donaubad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.12.2016 - 11:27 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich bin ja wöchentlicher Stammgast dort.
So war am letzten Tag, den 30.11. natürlich auch noch mal in der Anlage und es war gegen Abend so brechend voll, dass sogar teils in 3 Saunen gleichzeitig die Aufgüsse stattfanden.
Es war schon länger immer recht gut besucht, weil das Wonnemar noch unter alter Leitung den gesamten November die Preise halbierte.
Laut Personal solle es aber erst frühestens ab 28.12. weitergehen.
Ich werde abwarten.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: -Du- oder -Sie- in der öffentlichen Sauna bevorzugt? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.12.2016 - 11:36 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Lieber Herr Saunase, wenn Sie das "nahezu überall" so erleben, liegt es vielelicht daran, dass Ihre Erwartungen zu hoch liegen?
Ich denke es wäre das beste, sie finden sich damit ab und konzentrieren sich lieber auf Ihre eigene Erholung und entspannen sich, als dass Sie das Männchen in Ihrem Avatar nachahmen und mit dem Gemotze womöglich noch anderen Gästen den Saunaaufenthalt vermießen.
Um noch mal aufs Thema dieses Threats zurück zu kommen.
Dann findest Du vieleicht auch Freunde dort von denen Du Dich dutzen lässt.

Freundliche Grüße Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: ABC Nesselwang Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.12.2016 - 13:10 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


http://www.abc-nesselwang.de/

Dein Bericht ist wirklich zutreffend.
Nun war ich gestern auch mal in der Anlage und möchte mal detailliert berichten.

Parken:

Der Parkplatz ist ca. 100 Meter hinter der Anlage und müsste ausreichen.

Eingangsbereich / Zahlungsmöglichkeiten:

Gegenüber des Tresens ist eine große Tafel mit den Tarifen angebracht.
Es können auch wie meist Handtücher gegen Gebühr ausgeliehen werden.
Man bekommt an der Kasse ein Kärtchen mit dem man das Spindschloss aktiviert.
Leider muss man alles in der Anlage bar bezahlen, es gibt jedoch im Bad und in der Sauna extra abschließbare Fächer für Wertsachen.
Wir Saunagänger bekommen an der Kasse ein Bändchen ums Handgelenk, das uns als solche kennzeichnet, denn die Türe vom Bad zur Sauna ist offen.

Umkleiden / Spinde

An den Umkleidekabinen gibt’s auch nichts auszusetzen, nur dass es für das Bad und den Saunabereich keine getrennte Bereiche gibt. Man muss also durchs Bad um in den Saunabereich zu kommen.

Duschen:

Duschen gibt es in ausreichender Menge, laufen mit etwa 20 Sek. aber recht kurz.

Saunabereich:

Hier gibt es 5 Saunen von denen 2 innen anzufinden sind.

Mentalsauna 75° ca. 18 Personen
Sanarium 60° für ca. 20 Personen

Außen gibt es eine
Seesauna 75° für ca. 45 Saunagäste.
Keolosauna 90° 20 Personen
Stadelsauna 85° 25 Personen.

Darüber hinaus gibt’s im Innenbereich noch ein
Dampfbad 45° Luftfeuchte 100%


Saunagarten:

Die Anlage verfügt über einen recht groß angelegten Saunagarten, sicherlich im Sommer auch mit ausreichend Liegen.
Es gibt einen schönen Natursee, der zum Abkühlen und im Sommer zum Schwimmen einlädt.
Ein Warmbecken oder Whirlpool vermisse ich aber.

Abkühlen:

Innen sowie außen gibt es jede Menge Duschen, Schwallduschen, und Kneippschläuche, innen ist dann das kaltes Tauchbecken und außen wie eben genannt der See.

Aufgüsse:

Es gibt immer zur vollen Stunde abweschselnd in der Kelosauna, Stadelsauna und der Seesauna Aufgüsse.
Alle zwei Sttunden gibt’s dazu noch in der inneren Mentalsauna einen „zarten“ Aufguss.
Sie gehen immer die üblichen 3 Runden und werden mit Handtuch, Fächer und Fahnen durchgeführt.
An der Theke kann man sich fortlaufend Obst abholen.

Dass es in den Aufgüssen recht laut zuging, kann ich bei den 7 Stück, die ich gemacht habe nicht bestätigen.

Aufgefallen ist mir beim ersten Aufguss in der Allgäuer Stadelsauna, wo alle auf einer Ebene auf ca. 1,20 Meter sitzen, dass der Wasserhahn direkt am Boden neben dem Ofen ist. Der Saunameister den Kübel damit auffüllt, das Aroma hinzufügt und den 2 Liter Kübel ohne Kelle schwallartig in ungefähr 3 Schüttungen auf den Ofen gibt. Dann wiederholt er das Prozedere in den weiteren 2 Runden abermals.
Aber irgendwie wurde es trotz der Wassermenge nicht so recht heiß.

Mein letzter Aufguss war auch noch erwähnenswert, es gab in der Seesauna einen sog. Indianeraufguss, den ich aus meiner Stammsauna als „Finnischen“ kenne.
Es wird nur aufgegossen, aber nicht gewedelt.
Wenn man ganz oben sitzt bekommt man die Hitze am krassesten mit, die sich langsam von oben nach unten ausbreitet.
Als der Kübel dann endlich leer war, meinte der Aufgussmeister, er fülle ihn noch mal auf und ging kurz vor die Türe um dieses im Vorraum zu tun. Dann schüttete er den auch noch schön genüsslich abwechselnd auf die beiden großen Öfen, so dass man ganz oben fast zu brennen anfing. Am Schluss hat er dann zur Krönung doch noch mal kräftig gewedelt. Seine Ansage, warum der Aufguss so hieße bewahrheitet sich, man war nach dem Abkühlen wirklich rot wie ein Indianer.


Aufgussaromen:

Fruchtig bis Waldig, es ist für jeden was dabei.

Ruheräume:

Deren gibt es drei, in denen man durch große Glasfenster wunderbar auf den Saunagarten blicken kann.
In dem im Garten, gibt es auch ein Ofen, doch es war kein Feuer zu sehen.
Dafür gibt’s 4 Liegen die zum Schaukeln an der Decke mit Seilen aufgehängt sind.

Gastro:

An der Saunstheke gibt’s so allerlei Snacks aber auch Herzhaftes. Wer es noch ausführlicher möchte, geht nur ein paar Meter um die Ecke ins Restaurant des Bades.

Das Bad:

Hier findet man ein 25 Meter Sportbecken, das aber zu 1/3 sehr niedrig ist.
Dann ein großes Warm - Becken das ringsrum ein Ströhmungskanal ist. Eine Treppe führt über eine Brücke in die Mitte, wo es noch Massagedüsen, Nackenduschen und Sprudelliegen gibt. Leider gibt es kein beheiztes Außenbecken, aber der See ist glaube ich im Sommer auch zum Schwimmen da.
Die 115 Meter Reifenrutsche (Crazy Bob) rundet das Erlebnis des Familienbades ab.

Barrierefreiheit:

Es gibt draußen 3 Behindertenparkplätze.
Zum Umziehen gibt’s ein seperaten Raum mit 4 extra großen Spinden, dann ein riesengroßes Bad mit WC auf dem Weg zum Schwimmbad.
Im Saunabereich ist alles wunderbar eben Barrierefrei, bis auf die Stadelsauna, wo man einige Stufen nach oben meistern muss.
Sogar der See hat eine Rampe die mit dem Rolli befahrbar ist.
Nur der obere Ruheraum ist nur über Stufen zugänglich.
Im Bad ist sogar der Crazy Bob eben zugänglich, da es nur wenig Gefälle gibt, muss nur 7 Stufen wieder hochkommen.

Fazit:

Eine schöne mittelgroße Anlage im Allgäu mit schönen unterschiedlichen Aufgüssen.
Ein Erlebnis für die ganze Familie.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Nacktheit unerwünscht? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.12.2016 - 14:48 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Wenn ich so was wo lesen würde, tät ich mich darüber totlachen , mich aber ganz sicher nicht daran halten. Bademantel - oder Handtuchpflicht, ich geh kaputt und das in ner Saunaanlage.
Ich mein, ich versteh es ja im Saunarestaurant.....aber sonst?
Ist das jetzt schon ein weiterer Schritt in Richtung Prüderie?

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Aquasol in Rottweil Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.12.2016 - 18:22 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


http://www.aquasol-rottweil.de

Parken:

Es sind ausreichend kostenfreie Parkplätze vorhanden. 

Eingangsbereich / Zahlungsmöglichkeiten:

Gezahlt wird wie meistens im Vorraus, man bekommt eine Karte, die in den Spind passt, dass man ihn abschließen kann. Leider sind alle weiteren Zahlungen für Speißen und Getränke nur in Bar zu tätigen.

Umkleiden:

Alle Saunagäste müssen sich im Badbereich im Keller umziehen. Um in die im EG befindliche Saunaanlage zu gelangen muss man klingeln und beim Erstbesuch am Tag den Zettel abgeben, den man an der Kasse für den Saunazuschlag erhalten hat.
Bei jedem weiteren Eintreten, falls man zwischendurch in der Therme oder an seinem Spind war, versucht das Personal sich die Gesichter zu merken.

Duschen:

Soviel ich gesehen habe, sind die Duschen ausreichend.

Saunabereich:

Es gibt derzeit insgesamt 5 Saunen. 

3 davon sind innen:

Aufguss Sauna mit 85° für ca. 30 Personen. 
Tavernen Sauna mit 50° für ca. 20 Personen
Lichter Sauna mit 85° für ca. 20 Personen. 

 Außen ist dann die 

Stein Sauna mit 85° für angeblich bis zu 25 Personen
Sternen Sauna mit 90° für ca. 25 Personen

Dann gibt es innen noch ein

Gewölbe Dampfbad mit 45°, und ein
Soletempel mit 40°

Aufgüsse:

Die Aufgüsse finden immer zur halben Stunde in der Aufgusssauna statt, zweimal am Tag gibt’s allerdings stattdessen in der Sternen Sauna einen Klangschalen Aufguss.
Alle Aufgüsse gehen über die üblichen 3 Runden und dauern etwa 7-10 Minuten an.
In der Sternensauna findet alle 30 min. ein automatischer Aufguss statt.

Abkühlen:

Es gibt draußen wie drinnen jede Menge Duschen, Kneippschläuche, Sprinkler und Eimergießanlagen. Innen gibt’s dann noch zwei kalte Tauchbecken und einen Eis-Brunnen, das Außenbecken ist auch mit ca. 20° recht kühl.

Ruheräume:

Gibt es mehrere, innen wie Außen. Bei meinem Donnerstagsbesuch waren diese nicht sonderlich besucht. 

Saunagarten:

Die Anlage verfügt über einen kleineren Garten, der im Sommer sicher mit ausreichend Liegen bestückt ist.

Gastro:

An der Saunatheke gibt es allerlei günstige Snacks. Wer mehr essen will, muss ins "Cafe" des Bades gehen.

Bad und Termalbereich:

Im EG wo die Sauna ist, befindet sich auch ein 25 Meter Sportschwimmbecken und ein Warmbecken mit diversen Massagedüsen und Bodensprudlern.
Im 1. OG sind noch 2 Solebecken, eins draußen und eins drinnen, dort gibt es viele Massagedüsen, die im Minutentakt auf Lichtzeichen zu wechseln sind.
Auch hier gibt es im Außenbecken noch Sprudelliegen und eine Nackendusche.
Dann verfügt die Anlage noch über eine 75° Textilsauna und über zwei Dampfbäder.

Barrierefreiheit:

Auf dem Parkplatz gibt es einige Rolliparkplätze in Eingangsnähe.
Die Begleitperson ist frei.
Leider gibt es nur ein Raum zum Duschen, WC, Spinde und Umziehen, das heißt, es kann teils recht lange dauern, bis man mal rein kann um etwas an seinem Spind zu holen, oder wenn man auf die Toilette muss, weil er eben länger besetzt ist.
Zudem ist es sehr ungünstig, wenn nach dem Duschen der Boden schwimmt und man sich dann trocken umziehen will.
Man kann auch ein Duschrolli und ein Rollator ausleihen.
Es gibt einen Aufzug, der die 3 Etagen miteinander verbindet, nach einem kurzen Ausfall lief er aber den restlichen Tag einwandfrei.
Im Saunabereich gibt’s noch eine Behindertentoilette, auf der aber „Personal“ steht. Man darf sie aber benutzen.
Der Bad und Saunabereich ist weitestgehend eben befahrbar, bis auf die Sternensauna, da muss ein Podest von 2 Stufen rauf und wieder runter, sowie an der Sauna selber noch mal 3 Stufen bewältigt werden.
Die Aufgusssauna ist so eng, dass man mit einem breiteren Rolli wie 60 cm kaum Zugang hat.
In dem heißeren der beiden Dampfbäder im ersten OG, (neben der Textilsauna), muss man sehr aufpassen, da kommt der heiße Dampf nähe des Bodens raus, es besteht erhöhte Verbrennungsgefahr.


Fazit:

Eine nicht allzugroße Anlage, mit einem Standartaufguss und zwei Klangschalenaufgüssen am Tag. Es werden so einige Temperaturbereiche in den verschiedenen Saunen abgedeckt, aber den richtig heißen Aufguss habe ich dort vermisst. Auch gibt es dort leider kein warmes Becken, oder ein Whirlpool im Saunabreich, den man zwischen den Saunagängen ohne Bekleidung nutzen könnte.
Für mich ein SaunaBad mit ein paar Defiziten, aber für den normalen Saunagänger schon zu empfehlen.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.12.2016 - 18:44 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich geh ja auch wie wir alle nur in die normale Sauna, nackt.
Meine neue 44-jährige Freundin, mit der ich erst einige Wochen zusammen bin, kannte Sauna bislang noch nicht. Ich habe sie natürlich auch in mein Hobby des Nacktschwitzens eingelernt und sie hat nun nach anfänglicher großer Skepsis, wegen der Textilfreiheit doch großen Gefallen daran gefunden und geht immer begeistert mit.
Nun war ich gestern mit ihr in der Saunalandschaft des Aquasol in Rottweil. Dort gibt es im Thermenbereich zusätzlich auch eine Textilsauna.
Als wir an der Kabine vorbeikamen, meinte sie nur mitleidig, was ist denn das? Das ist ja auch doof mit Klamotten am Leib zu schwitzen, dann saugt sich ja alles voll Schweiß, wie eklig..... ja, mein cleveres Mädchen lernt schnell

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Original Saunameister aus Finnland! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.12.2016 - 13:04 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Mir isses eigentlich auch wurst, wer den Aufguss macht, oder welcher Duft da zu riechen ist.
Hauptsache der Aufguss ist heiß.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Routine in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.1.2017 - 15:04 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich hab in meiner Stammsauna, dem ehemaligen Wonnemar, was nun wieder Donaubad heißt meinen festen Plan, das heißt erst Schwimmen, dann jede Stunde mind.(5x) die verschiedenen Aufgüsse, dazwischen immer im warmen Außenbecken chillen.

Nur wenn ich neue Anlagen teste, passe ich mich deren Aufgussplan an und schaue, dass ich mindestens jeden angebotenen Aufguss ein mal gemacht habe und in jeder Kabine mal drin war.
Soweit zu meiner Routine.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Donaubad Ulm, Neu-Ulm Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.1.2017 - 14:17 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Leute, ich war gestern mit meiner Freundin das erste mal in dem von den Städten Ulm und Neu-Ulm wiedereröffneten Donaubad, das ja die vergangenen 6 Jahre zur Wonnemarguppe gehörte.

Es wurde so einiges renoviert, der Ofen in der finnischen Sauna steht nun quer im Raum und bietet dem Aufgießer so bessere Möglichkeiten, auch wurden unter den Bänken Farbwechsellampen installiert und es läuft leise Hintergrundmusik bis Wassergeräusche wie ein Gebirgsbach.
Auch muss man die keine Nackenstützen mehr suchen, die sind nun zu Hauf verhanden. Der Aufgussplan wurde vergrößert, dass auch die Doppelaufgüsse die es jetzt im Winter gibt, alle übersichtlich mit den Magnettäfelchen angezeigt werden können.
Aber so im Großen und Ganzen blieb alles beim Alten.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Duschen nach der Sauna ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.1.2017 - 14:01 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich gebe mir immer direkt nach der Sauna den ultimativen Kälteschock mit der Dusche.
So knallte es für mich am besten.
Danach gehe ich gerne an die frische Luft und dann in den warmen Außenpool

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Erektionen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.1.2017 - 12:59 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Andreas:

Wenn das dagegen wirklich versehentlich passiert ist das zwar peinlich, aber kein Weltuntergang.

Andreas


Genau, so was ist nur menschlich, wenn man in der Saunaanlage, egal ob in der Kabine, im Pool oder sonstwo ne Latte bekommt, man kann das ja dezent mit nem Handtuch verdecken und sich nix anmerken lassen. Jeder routinierte Saunagast wird da großzügig darüber hinwegsehen und höchstens innerlich grinsen, so gehts jedenfalls mir, wenn ich mal ne erhöhte Durchblutung wo sehe.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Maritimo Oer Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.2.2017 - 12:10 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Da gibts übrigends schon ein Thread dazu:
http://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=3&thid=37

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 67890 Walldorf - AQWA Bäder- und Saunapark Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.2.2017 - 12:47 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich war gestern auch mal im AQUA zum Saunatesten.
Kann aber das nicht bestätigen, wie Saunase gemeint hat, dass die Musik im Leseraum laut wäre. Ich musste sogar angestrengt einige Sekunden hinhören um überhaupt festzustellen, dass da welche läuft, da das Umblättergeräusch der Lesenden doch lauter ist.
Ansonsten ist eigentlich alles schon in den Vergangenen Beiträgen berichtet, so möchte ich den Thread eigentlich nur um einen weiteren Punkt bereichern und zwar das Thema

Barrierefreiheit:

Es sind 3 Rolliparkplätze vorhanden.
Nachdem man gezahlt hat, kann man entscheiden, ob man mit dem Lift nach oben in die Sauna fährt, dort ist ein Umkleideraum mit Dusche und WC integriert vorhanden, sogar eine Liege ist mit drin, was das Anziehen sehr erleichtert.
Unten im Badbereich gibt es auch zwei Behindertenumkleiden, die sind aber recht klein mit nur einer winzigen Sitzmöglichkeit, dafür gibts da Leihrollstühle (kann man aber sicher auch mit nach oben nehmen)
Die Dusch/WCs sind dann jeweils in den normalen Duschen des Bades zugänglich.

Aber zurück zur Sauna, dort ist im ersten Stock alles eben befahrbar, außer der Raucherbereich mit zwei Stufen, den ich aber nicht brauche.
Zur Seesauna im EG führen aber gefühlte 25 Stufen, sie ist jedoch unten über Türen vom Sportschwimmbecken aus barrierefrei zugänglich, der Weg dorthin ist eben ein wenig umständlich, außer man ist vorher schon im Badbereich, was ich ja meist bin, da es im ganzen Saunabereich kein Warmes Becken zum chillen gibt.
Ansonsten eine ganz nette Anlage mit schönen Aufgüssen.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Sauna ins Gespräch kommen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.2.2017 - 13:21 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Genau, das versuch ich auch hier im Schwabenland zu etablieren und komm immer mit einem fröhlichen "Mogähn" Nachmittags zu meinem ersten Aufguss.
Nach anfänglichem gemaunze, von wegen, ob ich gerade erst aufgestanden wäre, erwiedern nun so manche sogar diesen lustigen Gruß.


Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: Plauder Ecke - Thema: Ist noch wer da in der Faschingszeit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.2.2017 - 16:02 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Seltsam, scheinbar ist in der Faschingszeit weniger in der Sauna los, so war jedenfalls vorigen Donnerstag in meiner Stammsauna dem Donaubad Neu-Ulm.
Ich mein, mir solls ja recht sein, wenn es nicht so voll ist, aber warum seh ich dann hier im Forum seit Tagen auch keinen neuen Beitrag mehr.
Gibts da zusammenhänge, wie ist das bei Euch? Seid ihr etwa alle im Faschingsgetümmel?

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Ist noch wer da in der Faschingszeit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.3.2017 - 11:32 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Aber wenn Du in Deiner Sauna dann von Karnevallsmuffel umgeben bist, wärst Du ja wieder unter Deinesgleichen. Ich mach das so bei mir, war ca. halbvoll. Obwohl ich in Ulm nicht gerade in einer Hochburg lebe.

Aber eigentlich wunderte ich mich nur weil keiner mehr was ins Forum schrieb.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Forum aus Urlaub in Ägypten nicht erreichbar Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.4.2017 - 20:30 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich war jetzt ne Woche in Ägypten tauchen, konnte das Forum nicht übers Hotel-WLAN erreichen. Alle anderen von mir aufgerufenen Seiten gingen jedoch....
Hat jemand ne Idee, woran das gelegen haben könnte?

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 76135 - Europabad Karlsruhe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.4.2017 - 12:54 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Gestern führte mich mein Weg mal ins Europabad und so möchte ich die bisherigen Beiträge mal mit meinen Erfahrungen ergänzen.

Saunabereich:

Es gibt derzeit insgesamt 8 Saunen. 


Kalevala Sauna mit 80° für ca. 85 Personen. 
Finnische Sauna mit 85° für ca. 40 Personen
ArenaSauna mit 100° für ca. 40 Personen. 
Schwyzhuus mit 90° für ca. 90 Personen
 Excalibur-Sauna mit 85° für 60 Personen
Druiden-Sauna mit 55° für ca. 20 Personen
Natursauna mit 50° für ca. 20 Personen
und die
Vihta - Ritualsauna
Sie kann privat gegen Aufpreis samt Saunameister gebucht werden.

Dann gibt es innen noch ein

Dampfbad mit 45° für ca. 20 Personen


Aufgüsse:

Die Aufgüsse und Honiganwendungen sind immer halbstündlich abwechselnd in der Kalevalasauna, Arenasauna, Finnischen Sauna, Excalibursauna, dem Schwyzhaus und dem Römerbad.

Ich habe folgende Aufgüsse teils mehrfach mitgemacht:

Schwyzhaus Individual Aufguss:
Das ist ein „gute Laune-Aufguss“ mit Musik. Der quirlige Saunameister mit dem französischen Akcent, hat mal richtig Gas gegeben, in den 3 Runden die der Aufguss ging, brachte viel Wasser mit in die Kabine, aber nicht alles war für den Ofen bestimmt, mit viel Charme und Spaß wurden die Gäste mit einer Spritze und auch aus dem Einer mit Eiswasser nassgespritzt, dazu gab es ein Pot­pour­ri aus verschiedenen Musiktiteln, da war Action drin.

Kalevala Wenik Aufguss:
Hier wurden von Aufgussmeisterin Yvonne sehr zeremoniell Birkenzweige eingelegt und so der Birkensud auf den Ofen gegeben, auch dieser Aufguss war sehr nass, denn noch weitere zwei Kübel Wasser wurden mit Hilfe der Zweige sehr lustig ins Publikum verspritzt, eine wirklich gekonnte Pervormance

Excalibur Sauna Spartakus Aufguss:
Man darf hier erst 5 Min. vor Aufguss in die vorher verschlossene wunderbar mittelalterlich gestaltete Kabine. Auch hier war wieder Yvonne am Werk, diesmal als Hexer in Mönchskutte mit Kapuze, hier zeige sie noch mal ihr wahres Können, indem sie aus Hörnern aufgoss und dabei mit der Fahne wedelte, eine tolle Vorstellung.

Alle 3 Aufgüsse waren für mich bis dahin nicht so heiß wie ich es mir auf der obersten Bank wünschte, das sollte sich nun mit dem 4. Aufguss ändern, dem

Arena Sauna Gladiatoraufguss
Die 100°C Kabine ist ein wenig kleiner als die anderen und die Decke ist direkt über dem Kopf, wenn man ganz oben sitzt.
Die Saunameisterin goss auch hier wieder kräftig aus dem Kübel und wedelte kräftig mit der Fahne und dem Handtuch. Das war schon eine andere Hitzeentwicklung. Nicht gerade Vertrauensfördernd war, dass die dem Kübel nach jeder Runde immer wieder aus einer Gieskanne bis oben hin auffüllte. So kam es endlich zu dem gewünschten Brennen auf der Haut, das sie nach dem Abkühlen indianermäßig rot werden lässt. Einfach herrlich.


Abkühlen:

Es gibt draußen wie drinnen jede Menge Duschen, Kneippschläuche, Sprinkler und Eimergießanlagen. Innen gibt’s dann noch ein kaltes Tauchbecken und Außen ein kleines Kühl-Becken neben dem Warmen.
Einzig ein Crasheisbrunnen fehlt um das Abkühlen zu perfektionieren.

Ruheräume:

Gibt es mehrere, innen wie Außen. Ich habe sie aber nicht weiter inspiziert, da ich für so was keine Zeit hatte. Sahen aber alle gemütlich und ruhig aus. Obwohl es durch den Feiertag recht voll war, sind viele Liegen noch frei gewesen.

Barrierefreiheit:

Auf dem Parkplatz gibt es einige Rolliparkplätze, die aber nicht in nächter Nähe den Eingangs sind. Umgezogen habe ich mich im Badbereich, dort gibt es zwei sehr große Umkleideräume für Rollstuhlfahrer mit viel Ablagefläche. Die größeren Spinte in dessen Nähe waren jedoch alle schon durch normale Gäste besetzt, da wäre noch Verbesserung nötig.
Man kommt mit dem Aufzug und einer Rampe barrierefrei in alle Bereiche der Sauna, außer der Exkalibur Sauna, dort geht es ein Stockwerk über eine mittelalterliche Steintreppe hinunter. Das nette Personal war aber bereit mir dabei einmal für den Aufguss zu helfen. Sie hielten sogar auf meinen Wunsch einen Kübel Eiswasser bereit, den ich danach über mich gießen konnte, bevor sie mich mühsam die Treppe wieder rauf hievten.
Die Warmbecken im Saunagarten haben einen hohen Rand, so dass man bequem übersetzen und sich ins Wasser gleiten lassen kann.
Im Badbereich gibt es sogar einen mobilen Lifter um Gäste im Rolli in die Becken zu bringen.
Sowohl im Sauna und im Badbereich gibt es eine Behinderten-Dusche mit WC, was die Anlage somit auch für Rollifahrer attraktiv macht.

Fazit:

Eine tolle große Anlage, mit viel abwechslungsreichen Aufgüssen, schönem Ambiente und sehr freundlichem, entgegenkommendem Personal.
Komme gerne wieder.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Wann duscht ihr nach den Saunabesuch wider? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.5.2017 - 16:56 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich dusche immer nach meinen 5 Saunagängen, bzw. wasche mir den Bart und die Haare, denn wenn der letzte Aufguss Lavendel ist, stinken meine Haare ganz übel nach Lenor, oder so Waschmittel.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Fitness-Tracker oder Armbanduhr? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.6.2017 - 14:01 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von tom:
Zitat von Juergen703:
Hallo,

von einer Armbanduhr im Plastikgehäuse kann ich nur abraten.

Selbst ein Casio G-Shock hält die Hitze nicht aus.

Bei meiner jetzigen war schon nach einem Jahr das Armband defekt. Ist von der Garantie ausgenommen.




Muss ich leider widersprechen...

Ich habe eine G-Shock an. Tag und Nacht, in der Sauna, im Tauchbecken, eigentlich immer... seit ungefähr 3 Jahren!




Plastik Armband und Plastik Gehäuse. Sie hat bis heute nie Stress gemacht, auch nicht bei 120 Grad in der Kaminsauna.


Ich denke auch die Fitness Uhren werden in der Sauna keinen Stress machen.

Warum? Weil sie gekühlt werden!


Alle diese Uhren liegen direkt an der Haut an. Und auch so wie Goldkettchen oder ähnliche Dinge können sie sich nur aufheizen, wenn sie alleine in der heissen Luft hängen, NICHT jedoch, wenn sie ihre Wärme direkt an die Haut abgeben.

Und zwar so langsam, dass man es nicht einmal merkt.


Ich wage also jetzt hier einfach mal zu behaupten:

Alle Uhren die direkt am Körper getragen werden, macht die Hitze in der Sauna nichts aus!




@ Tom, schade, jetzt müsste Deine Uhr nur noch richtig gehen, denn wo Du den Post am 1.6. geschrieben hast, war es 23:11, Deine Uhr zeigt aber bereits 23:16, so geht sie also mindestens 5 Min. vor sehe ich das richtig?

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Fitness-Tracker oder Armbanduhr? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.6.2017 - 14:09 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von tom:


Den Fotobeitrag hab ich dann editiert und bekam so die eigentliche Adresse des jetzt hochgeladenen Fotos und habe diesen Link dann in den urprünglichen Beitrag eingebaut, so dass dieser jetzt (nachträglich) mit Foto war.


Genau so was hab ich mir schon gedacht.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Sauna im Sommer oder besser im Winter besuchen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.6.2017 - 12:23 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Jede der beiden Jahreszeiten hat in Bezug auf Sauna seine Vorteile.
Im Sommer kann man schön im Warmen in der Sonne liegen.
Und im Winter ist der Temperaturunterschied von Sauna zu draußen eben der Kick.
Schätze die meisten Saunagänger bevorzugen den Winter, darum ist es da immer voller.
Mir hingegen ist das egal, ich geh jede Woche für min. 5 Stunden in die Saunaanlage.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Bad Blau in Blaustein bei Ulm Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.7.2017 - 15:22 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


https://www.badblau.de/

So, nach 6 Jahren mal ein Update für das Bad Blau.

seit Ende letzten Jahres ist die ehemalige Blockhaussauna in der wechselweise mit der Kelosauna die Aufgüsse stattfanden nun zum Ruheraum umgebaut worden.
Stattdessen ist der Zwischenraum zwischen den beiden Saunen jetzt mit einer großen Mahtava-Sauna aufgefüllt worden. Es ist ein recht hoher Raum mit 85°, wo nun alle Aufgüsse des Tages (bis auf den ersten Vormittags) abgehalten werden.
Erst hieß es dort, dass da 90 bis 100 Gäste Platz finden sollen, nun sehe ich auf der Homepage, dass das Bad es mit 70 angibt. Die haben dann wirklich auf den 3 Ebenen üppig Platz.
Erst dachte ich, bei dem großen, hohen Raum wird der Aufguss womöglich nicht so knackig wie ich es von den bisherigen Aufgüssen in den kleineren Kabinen gewohnt bin, aber ich habe mich getäuscht, es ist ein riesengroßer Monsterofen darin, und der Aufgießer kommt mit einem großen ca.10 Liter Kübel, einer ca. 5 Liter Kanne und einer Schale voll großer Schneebälle.
Ein paar Gäste sind dann beim durch die große Scheibe sichtbaren Nähern des so bewaffneten Saunameisters gleich mal eine Stufe heruntergeflüchtet, noch lange bevor es losging
Also erste Runde: erst mal die komplette Schale mit den Schneebällen auf den Steinen verteilt und gleich drauf die komplette Gieskanne darauf ausgelehrt.
Dann kräftig mit dem triefnassen Handtuch der länge nach richtung der Gäste gewedelt, das war schon ne Ansage.
in den weiteren zwei Runden verteilte er den Inhalt des großen Eimers auf die Steine und wedelte auf die gleiche Weise, so mag ich das. Es ging zwar mit 10 Min. recht lang, aber das war es wert.

Dann will ich den Fanden noch auf die Rubrik Barrierefreiheit erweitern.

Auf dem Parkplatz gibt es 3 Behindertenparkplätze, der Weg zum Eingang ist allerdings recht steil, da die gepflasterte Schräge ein ganzes Stockwerk überbrücken muss.
Im Bad gibts dann einen kleinen Behindertenumkleideraum mit zwei darin befindlichen Spinden.
Eine extra Dusche gibt es leider nicht, aber zwei Handbrausen und ein Klappsitz in der normalen Dusche des Bades.
Man kann dort auch einen Duschrolli ausleihen.
Um in die Sauna zu kommen, kann man als Rollifahrer die Rampe im Bad nutzen um die Stufen vom Eingang aus zu überbrücken. Dort gibts dann neben dem üblichen Drehkreuz eine Türe, die vom Personal geöffnet werden kann.
In der Sauna selber ist alles soweit eben, zu den Aufgüssen bzw. in den Garten gibts wieder eine Steinrampe, die zu bewältigen ist. Der Außenbereich des Bistros ist jedoch für Rollifahrer nicht zugänglich.
Die Türen zu den Saunen sind aber alle breit genug.
Einen Lift in die Becken des Bades bit es aber leider nicht.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 51429 Bergisch Gladbach, MEDITERANA Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.7.2017 - 1:48 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Leute, gerade eben war ich auch mal in dieser schönen Anlage.
Habe 8 Saunadurchgänge gemacht:

Rajasthanihaus: Pitta Zeremonie
Kerzensauna: Musica Sentida
Rajasthanihaus: Kapha Zeremonie
Katalnisches Kräuterbad: Aufguss
Steinsauna: Aufguss
Rosentempel: 1001 Rose
Haus der Elemente: Durchgang
Bain Arabisances: Chene PUR


Dann möchte ich mal den Bericht um eine Rubrik: Barrierefreiheit erweitern.

Auf dem Parkplatz, gibt es eine gute Anzahl von kostenfreien Behindertenparkplätzen nähe den Eingangs.
Den Umkleideraum, samt Rollidusche und WC findet man aber nur im Thermenbereich. Dort sind auch einige größere Spinte, die man mit einem Schlüssel verschließt, den man beim Empfang bekommt, so dass nicht jeder dort Zutritt hat.
Um dann in die Sauna zu gelangen, muss man wieder an der Kasse vorbei, und mit dem Aufzug ein Stock tiefer, ansonsten führen nur Treppen nach unten.
Dort angekommen teilt sich der Saunabereich in zwei Hauptabteile:
1. die Indisch – arabische Urlaubswelt, die gleich ebenerdig zugänglich ist und auf der anderen Seite die
2. Spanisch - maurische Urlaubswelt, wo aber 3 Stufen hinauf und wieder herunter gemeistert werden müssen. Dort aber ist auch fast alles eben zugänglich.
Der Pool auf der Indichen Seite ist wieder mit 3 Stufen versehen, und die Buena –Vista Sauna, sowie der Himalaya Salzstollen sind über ein ganzes Stockwerk mit Treppenstufen begehbar.
Also die ganze Anlage ist nur mit Begleitperson einigermaßen zu besuchen. Wenigstens ist die mit einem Kennzeichen „B“ in Behindertenausweis kostenfrei. In der Therme sind auch nicht alle Becken eben zugänglich. Barrierefreiheit geht anders.

Fazit: Eine sehr luxuriöse malerisch gebaute und bis ins Detail schön durchdachte Anlage.
Schön zelebrierte Aufgüsse, wenngleich eigentlich nur derKräuterbadaufguss und die Kapha Zeremonie wirklich heiß waren.
Auch für höhere Ansprüche wirklich zu empfehlen und ich komme gerne wieder .

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Nautilla Illertissen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.7.2017 - 12:28 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Gestern war ich nach vierjähriger Pause wieder mal im Nautilla.
Es wurde viel verbessert.
Das Bad und die Sauna wurden renoviert, neue Farben angebracht, und im Sanuabereich die von mir damals bemängelte Türe der Saunakota von 58 auf 60 cm verbreitert, so dass ich mich plötzlich auf ganz wundersame Weise mit dem Rolli durchquetschen konnte. Nur ein Standartrolli, oder der den man dort leihen kann passt dennoch nicht durch. Auch die Sitzhöhe ist nun ein wenig niedriger für mehr Kopffreiheit.
Außerdem gibt es nun ein neuen Infrarot-Salzraum mit intensiv Soleinhalation.
Dort ist es zwar nur geschätzt 40° warm, aber die von hinten beleuchteten Salzsteine zaubern eine schöne Atmosphäre.
Wer es so wie ich heiß liebt kann nun in der neu renovierten Almsauna noch höher auf einer 4. Bank ganz oben sitzen. Da hat der finnische Aufguss ohne wedeln ganz schön gezwiebelt.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Nautilla Illertissen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.7.2017 - 18:58 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Die zweite Türe gibs schon lange nimmer, dafür an der hinteren Strinseite oben ein Fenster, ich find die Lüftung ausreichend, wie sie ist.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Nasse oder trockene Haare Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.7.2017 - 11:59 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Mir ist das auch immer total unverständlich, wenn ich immer all die Frauien mit den trockenen Haare in (nach) der Sauna sehe.
Gerade den Kopf (kalt) zu duschen, ist doch das beste am Saunieren.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Kotiharjun-Sauna Helsinki, Finnland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.8.2017 - 2:27 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


www.kotiharjunsauna.fi

Gestern war ich zum ersten mal in der Kotiharjun Sauna-Helsinki, es ist eine der ältesten, wenn nicht sogar die älteste originalen Saunen Helsinkis (seit 1928) und hat mit unseren Saunen recht wenig zu tun.

Parken:

Rund um den Eingang sind einige kostenpflichtige Parkplätze (ca 2 € die Stunde)
Ich hatte das Glück direkt davor einen gefunden zu haben.

Eingangsbereich / Zahlungsmöglichkeiten:

Die Eingangshalle ist ein ca. 6 Quadratmeter großer Raum, wo auch eine Kühltruhe mit gefrorenen Reisigbüscheln ist, gegenüber noch ein Kühlschrank, so dass nur noch ca. 4 Personen Platz haben.
Der Eintritt beträgt 13 €, egal wie lange man bleibt.

Umkleide und Spinte:

Im Umkleideraum sind vor den Spinten Bänke zum sitzen.
Sie Schränke sind sehr rustikal und werden mit dem Schlüssel, der in jedem steckt verschlossen, man trägt dann den Schlüssel an dienem Gummiband am Hand - oder Fußgelenk.

Duschen:

Die Duschen sind soweit ok. Der normale Durchnchnitt.

Saunabereich:

Dort wird nach Geschlechtern getrennt sauniert, die Damen sind oben, die Herren unten.
Es gibt je nur eine Sauna, die mit Holz geheizt wird. Sie hat ganz oben ca. 110° C
Es gibt nur auf der obersten Stufe eine Holzauflage, da sowiso alle da sitzen. Wer weiter unten sitzen will muss eine kleine Holzunterlage, die unten bereitsteht auf die Steintrppe legen, wo man Platz nehmen will.
Die meisten gehen ohne Handtuch und nackt hinein, und bleiben ca. 10-15 min. und das ist schon recht heiß.

Aufgüsse:

Gibt es vom Personal her keine, jeder der Lust hat wirft beim Betreten der Kabine eine, oder mehrere Kellen Wasser in die in knapp 2 Meter Höhe befindliche Öffnung. Gewedelt wird natürlich nicht. Das heisst, dass der Dampf und die Hitze genau da einsetzt wo man sitzt, und zwar am Kopf und Schultern.

Abkühlen:

Es gibt nur die Duschen, oder eben im Winter Schnee auf der Strasse

Ruheräume:

Im Umkleideraum gibt es ein paar Holzstühle und es liegen auch Zeitungen rum.

Saunagarten:

Wer an die frische Luft will, geht raus auf die Strasse und setzt sich auf die Mauer, oder läuft auf und ab.

.Gastro:

Man kann aus dem Kühlschrank Getränke erwerben.

Barrierefreiheit:

Nun, der Eingang ist ebenerdig, dann zum Umkleideraum gehen 4 Stufen herunter, zur Dusche wieder zwei kleine Stufen hinauf, aber zur Saunakabine ist es wieder eben.
Die Stufen in der Kabine sind schwer zu erklimmen, da sie recht kurz sind, aber mit Hilfe des Geländers geht es doch.

Fazit:

Eine klasse Erfahrung, die ich gleich zu Beginn meiner Skandinavien-Rundfahrt zum Nordkapp machen dufte.
Wer irgendwelchen Standart von unseren Anlagen erwatet, wird sich mit dem begnügen, was es dort gibt, nämlich Sauna pur, rein, schwitzen, Duschen, abkühlen, fertig.

Hier noch ein Link mit verschiedenen Bildern und deutschen Berichten von Touristen.
https://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g189934-d262955-Reviews-Kotiharjun_Sauna-Helsinki_Uusimaa.html

Gruß Saunakübel

Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Helsingen Urheilutlo Helsinki Finnland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.8.2017 - 11:52 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Nach 2 Runden in der Kotiharjun-Sauna Helsinki, wollte ich noch ein wenig mehr von der finnischen Saunakultur sehen und fragte den Angestellten, wo man denn in der Nähe schwimmen und saunieren könne, so fand ich ein größeres Bad, das Helsingen Urheilutlo, gleich knapp ein Kilometer daneben.

Parken:

Rund um den Eingang sind einige kostenpflichtige Parkplätze (ca 2 € die Stunde)

Eingangsbereich / Zahlungsmöglichkeiten:

Hier ist das fast wie bei uns in Deutschland, es gibt einen Schalter, wo man den Eintritt von 5,50 € bezahlt, ja das ist sehr günstig für den ganzen Tag.

Umkleide und Duschen:

Im Umkleideraum sind vor den Spinten Bänke zum sitzen.
Sie Schränke werden mit dem Schlüssel, der in jedem steckt verschlossen, man trägt dann den Schlüssel an dienem Gummiband am Hand - oder Fußgelenk.

Die Duschen sind soweit ok. Der normale Durchnchnitt. Es gibt dort auffallend viele höhere Hocker, dass man sich im sitzen duschen kann.

Saunabereich:

Dort wird nach Geschlechtern getrennt sauniert, die Damen sind in einem getrennten Bereich daneben.
Es gibt dort zwei Saunakabinen mit Elektroöfen bei den Herren.
Die eine ist für ca. 15 Personen und hat 3 Stufen mit ca 80°
Gegenüber ist die kleinere, auch mit 3 Stufen, sie fasst etwa 8 Personen. Aber mit 100° C
Auch hier ist es Sitte, dass die Gäste selber aus den mehrfach herumstehenden Kübeln das Wasser auf den Ofen geben, das ist aufgrund des kleinen Raumes in der heißeren Sauna ein vielmehr heißeres Vergnügen, als in dem was ich davor so erlebte. Es wird auch hier nicht gewedelt.
Da geriet sogar ich schnell an meine Grenzen, der Gabe Schmerzen auszuhalten, aber so einige Finnen scheinen das nicht zu spüren, dass die Haut kocht und kippen immer noch eine Kelle mehr Wasser auf den Ofen.
Alle Türen haben unten einen 10 cm breiten Spalt offen, vermutlich zur Sauerstoffzufuhr.

Abkühlen:

Es gibt nur die Duschen

Ruheräume:

So was gibt’s in dieser Anlage nicht, man kann sich aber auf ein Stuhl setzen und den Schwimmern im Bad zuschauen

Saunagarten:

Auch Fehlanzeige, ich hab nix gesehen, dass man irgendwo an die frische Luft könnte.

.Gastro:

Am Eingang gibt es ein kleines Bistro mit Snacks und Getränken.

Bad:

Es gibt dort ein 25 Meter Sportbecken und ein kleineres niedriges Nichtschwimmerbecken, gleich daneben ist noch ein schmales Becken wo man auf Knopfdruck sehr starke Unterwasser Massagedüsen und Nackenduschen aktivieren kann.


Barrierefreiheit:

Es gibt direkt am Eingang einen kostenfreien Behindertenparkplatz.
Man kommt dann vom Kassenbereich mit einem sehr langsamen Aufzug ein halben Stock tiefer in den Dusch – und Saunabereich.
Einen gesonderten Behindertenumkleidebereich, sucht man leider vergebens, nur ein Behinderten WC ist vorhanden.
Man muss in den dort gestellten Duschrolli wechseln, welcher aber wie gewohnt recht klapprig ist und meist die Selbstständigkeit doch in gewisser Weise einschränkt.
Die Saunen sind aber alle eben befahrbar.
Ins Bad geht ein weiterer Lift, aber der Sitzlifter, der einen ins Sportbecken bringen könnte, war leider defekt.


Fazit:

Auch diese Sauna war für mich eine nette Bereicherung in Sachen finnischer Saunakultur die doch unserer mal als Vorbild diente.
Wenn ich aber dort leben würde, würde ich diese Anlage sicher öfter besuchen.

Gruß Saunakübel

Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: The Well – in Sofiemyr südlich Oslo, Norwegen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.8.2017 - 2:27 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


The Well – in Sofiemyr südlich Oslo, Norwegen

https://thewell.no/

Auf dem Rückweg meiner Skandinavienreise fuhr ich gestern ins The Well in Sofiemyr, ca. 12 km südlich von Oslo, Norwegen.

Parken:

Es ist ein großer, kostenfreier Parkplatz mit ausreichend Raum vorhanden.

Eingangsbereich / Zahlungsmöglichkeiten:

In dieser für mich recht luxuriös anmutenden Anlage ist „clothing optional“ angesagt, das heißt alle Wasserbecken dürfen sowohl nackt als auch mit Badebekleidung betreten werden.
Aber nicht die eigene, sondern nur die, die dort extra gekauft werden muss, damit ein einheitlicher, vornehmer Look gegeben ist, so die Info an der Kasse.
Na zum Glück brauch ich das ja nicht.
Der Zutritt ist erst ab 18 Jahren gestattet.
Die Tageskarte ist mit umgerechnet knapp 50€ schon sehr teuer, aber für norwegische Verhältnisse noch günstig, denn man bekommt dafür so einiges geboten. Andere Anlagen seien noch teurer, bei weniger Leistung.

Umkleiden:

Der Umkleidebereich ist nach Geschlechtern getrennt und die Spinde sind elektronisch mit dem Band zu verriegeln, aber anders als bei uns, sondern, jeder Bereich von immer ca. 15 Schränke haben ein gemeinsames Zahlenschloss, das mittels des Transmitters bedient wird, nicht so einfach zu verstehen, beim ersten mal.

Duschen:

Auch die Duschen sind nach Geschlechtern getrennt, lassen es aber an auch gar nichts fehlen, sogar 4 verschiedene Duschgels und Shampoo’s hängen in Spendern kostenfrei für jeden an der Wand.

Saunabereich:

3 Saunen, in denen Aufgüsse stattfinden. Dazu noch weitere ca. 6 Saunakabinen auf zwei Etagen mit unterschiedlichen Temperaturen und 4 Dampfbäder, sowie Caldarium
Darunter gibt es eine ca. 60°C warme TV-Sauna mit Großbildschirm, eine Loftsauna, die zwei Etagen hat, unten ca. 80° dann ein Stock höher über eine Holztreppe erreichbar ca. 90°C dort gibt’s regelmäßig einen automatischen Aufguss. Oben ist’s dann recht heiß.


Aufgüsse:

Die Aufgüsse finden immer zur vollen Stunde immer abwechselnd in der Japanischen und der Finn-Sauna statt. An jeder Sauna steht außen die zu erwatende Temperatur digital auf einem Monitor, mit samt den Aufgusszeiten und der Luftfeuchtigkeit.
Jedoch ist es in den Aufgusssaunen gefühlte 20° kälter gewesen als angeschrieben, nämlich 60° statt 80° C
Die Aufgüsse sind somit recht mild und lasch an Temperatur, so hat auch niemand den Raum vor den üblichen 3 Runden und 10-12 min. andauenden Aufgüssen verlassen.
Sonst ist die Aufgusszeremonie eigentlich die gleiche, wie wir es aus unseren Saunen kennen. Nur einmal hat der Saunameister zwischen der 2. und 3.letzen Runde noch mal gelüftet.
Die letzten zwei Aufgüsse finden dann in der außen gelegenen Sauna statt, sie ist tatsächlich ca. 80° C heiß und die Aufgüsse sind knackiger.
Ein Aufguss, der Salzaufguss, ging zwei mal zwei Runden, dazwischen sind alle raus um sich mit Salz einzureiben. Der andere ging die üblichen 3 Runden.
Die Düfte und Aromen sind nicht so stark wie bei uns und sind auch nur in den auf den Ofen gelegten Schneebällen, sonst wird nur mit Wasser über die Bälle und auf den Ofen gegossen.. Zu aller letzt gibt es im Japanbereich, noch eine Klangzeremonie ohne Aufguss, der Raum hat auch nur ca. 40° C dabei werden verschiedene Klangschalen und ein Gong angeschlagen und es wird Tee serviert.
Die Aufgüsse werden überwiegend in Englisch dargeboten, nur zwei mal der 8, die ich hatte in Norwegisch und auf Anfrage noch mal auf Englisch.

Abkühlen:

Dafür gibt’s jede Menge Duschen und auch Erlebnisduschen von kalt über warm, und von Eisnebel bis Felsenduschen. Natürlich darf die Eimerdusche und das kalte Tauchbecken nicht fehlen.
Auch viele der Duschen zum abkühlen sind nach Geschlechtern getrennt.

Ruheräume:

Da hab ich nur einen gesehen, aber ich bin sicher, dass da noch mehr war.

Saunagarten:

Im oberen Stock gibt’s ein großes ca. 20 Meter langes Warmbecken mit vielen Liegen ringsherum, daneben noch weitere Liegen, aber keine Wiese, alles recht steril und modern.

Gastro:

Unten gibt’s eine Imbisstheke mit Snacks und Getränken.
Im Mittleren Stock, wo die Wellness Anwendungen angeboten werden ist auch das Restaurant. Da gibt’s einiges zu schlemmen, aber die Preise sind eben sehr norwegisch, z.B. eine Pizza kostet schon mal 16 €

Bad und Termalbereich:

Die Becken und die Sauna sind nicht voneinander räumlich getrennt, alles gehört zusammen. In der Mitte unten ist ein großes Erlebnisbecken, mit unzähligen Düsen, und Sprudelliegen, die alle auf Knopfdruck beliebig oft aktiviert werden können, auch zwei Whirlpools sind gleich daneben. Auf dem Dach wie gesagt, das große Schwimmbecken, alles hat so 32-34°
Auch hab ich eine Grotte mit 37° entdeckt wo alles in rotem Licht funkelt.

Barrierefreiheit:

Es hat direkt vor dem Eingang 8 sehr große Behindertenparkplätze.
Die Begleitperson ist allerdings nicht frei, sondern muss mit dem vergünstigten Preis von knapp 30 € vorlieb nehmen.
Eine passende Umkleidekabine gibt’s allerdings nicht, das Behinderten WC ist auch nicht beim Umkleidebereich, sondern inmitten der Saunaanlage, sowohl unten, als auch oben je eins.
Alles ist sonst sehr gut über Aufzüge zu erreichen, im unteren Beckenbereich wurde sogar extra für mich ein Beckenlifter installiert, der einen in das ca. 1,20 hohe Becken hebt.
Die Türen sind alle sehr breit, alle Glastüren zuwischen den Bereichen sind per Schalter an der Wand elektrisch zu öffnen.


Fazit:

Die luxuriös anmutende Anlage gibt es erst seit zwei Jahren.
Es lässt den anspruchsvollen Badegast an nahezu nichts fehlen.
Es gibt sogar einen eigenen Reisebus als Shuttelservice der die Gäste aus Oslo in die Therme bringt.
Norwegen ist was Sauna angeht eben noch Entwicklungsland, so die Info des Personals.
Über die Hälfte der Gäste hüllt sich in der Saunakabine in die Handtücher, möchte gar nicht wissen, wie viele davon noch Badebekleidung darunter tragen. Sehr oft muss das Personal erklären, dass auch unter die Füße ein Handtuch gelegt werden muss und es wird auch nicht immer getadelt.
Auch das „clothing optional“ was das baden betrifft wird nicht genutzt, denn nur 3 weitere Gäste (Herren) außer mir gingen nackt ins Wasser, wobei es noch gar nichts besseres gibt.
Das Publikum ist aber was die Ruhe angeht sehr diszipliniert, obwohl der Altersdurchschnitt sicher bei 30 liegen dürfte.
Das Personal ist sehr hilfsbereit und spricht durchweg sehr gut englisch, eine ist sogar Deutsche.
Ein wirklich tolles Erlebnis zum Ende meines Norwegentrip’s

Gruß Saunakübel

Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: HolstenTherme - Kaltenkirchen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.8.2017 - 0:57 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Schöner Bericht, der alles genau so beschreibt, wie ich es eben dort erlebt habe.
Da gibt’s von meiner Seite eigentlich nur noch den Bereich Barrierefreiheit hinzuzufügen:

Barrierefreiheit:

Ein bisschen abseits befinden sich 2 Rolliparkplätze, wo man dann die Therme durch den zweiten Eingang von hinten betritt.
Wenn man ein „B“ im Behindertenausweis hat, zahlt man nur 60% des Preises und hat die Begleitperson noch umsonst dabei, das ist überaus günstig.
Es gibt im Badbereich einen Behindertenumkleideraum, und gleich daneben das Rolli-WC mit Dusche, von der man dann direkt ins Bad gelangt.
Um in die Sauna zu gelangen, muss das Personal einen Plattform -Treppenlift einschalten, mit dem man dann die Stufen mit dem Rolli meistert.
Im Saunabereich ist alles eben und mit Rampen sehr gut zu befahren.
Einzig die Himalaya-Salzstollen-Sauna und die Erdsauna, sind nur über Stufen erreichbar, aber mir hat das Personal sehr hilfsbereit auch bei dieser Hürde geholfen. Auch die Türbreite der Erdsauna ist nur knapp über 60 cm, also für mich noch ausreichend.
Somit eigentlich für Rollies sehr gut geeignet, ich war sogar nicht mal der Einzige.

Fazit:

Eine wirklich wunderschön gestaltet Saunaanlage, mit erstklassigem Ambiente.
Die beiden Aufgüsse in der Südsee-Sauna sind wirklich sehr heiß, da sehr viel Eiswürfel auf den Ofen gegeben werden, das gefällt mir außerordentlich, einer geht 3 Runden und der andere zwei mal 3 Runden, wobei man dazwischen draußen einen kleinen sehr kalten Fruchtsalat serviert bekommt, super! Da komme ich gerne wieder, wenn in mal im Norden bin.

Gruß Saunakübel

Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.52 Sek