Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von simon_hh
simon_hh ist offline simon_hh hat 83 mal geschrieben. Das sind 0.25% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2


simon_hh ist offline simon_hh  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ofen ohne „Steuerung“ Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.11.2019 - 9:29 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


sorry, dann hatte ich mich falsch ausgedrückt.

Einen STB meinte ich mit Temperatursicherung.

Abgesichert ist einerseits mit Logik der SPS mit dem Temperatursensor über dem Ofen und zusätzlich mit Hardware durch einen STB über dem Ofen.
Dieser STB unterbricht bei Übertemperatur (habe 140°C eingeplant) irreversibel die Spannungsversorgung zum vorgelagerten Schütz ab.

simon_hh ist offline simon_hh  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussensauna in Gartenhütte, frage zum Wandaufbau und generelles Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.11.2019 - 9:36 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Danke für diese tolle Unterstützung von Euch allen hier.

Dann nehme ich Tür mit Schwelle, klingt logisch.

Danke auch für den Hinweis auf Espe, dass Abachi eher mal zu Schimmel neigen kann, wusste ich vorher nicht. Super!

simon_hh ist offline simon_hh  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussensauna in Gartenhütte, frage zum Wandaufbau und generelles Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.11.2019 - 15:24 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


hmm, das lässt mich gerade zweifeln...

Laut dem Harvia Rechner
http://www2.harvia.fi/content/de/17/10039/Wahl%20des%20Saunaofens.html
ist dieser Ofen passend.
Ich will wiederum auch nicht, dass der 1,5 Stunden oder mehr benötigt um aufzuheizen auf 90°C.

Also Maße:
183x120x195 dabei ein Fenster 60x60 (isoliert) und eine Glastür 70*190 in den Vorraum.
Durch die Holzfaserdämmplatten soll ja die Rahmenbauweise fast wie eine Blockbohlensauna sein.
Wandstärke gesamt insg. 10 cm.
Decke mit 120mm Holzfaserdämmplatten.

Kann mir jemand eine verlässliche Aussage geben?
Laut Harvia 6,8 kW für 6-10m³ und die 9kW für 8-14m³

Hatte nun gestern schon den 6,8kW Ofen +80kg Steine bestellt, der wird aber noch nicht geliefert, da ich die nächste Woche auf Dienstreise bin. Könnte das sicherlich noch abändern.

Bitte um Mithilfe :)

Ist ja auch entscheidend, ob ein 1,5mm² oder 2,5mm² nach außen muss.
DANKE

simon_hh ist offline simon_hh  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ofen ohne „Steuerung“ Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.11.2019 - 8:15 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Moin Frank,

es geht bei loxone (oder auch anderen SmartHomes) gar nicht primär um den Fernstart, sondern, die Sauna in die Automatisierung einzubinden. Also, dass das Haus weiß, dass die Sauna an ist und wie warm sie ist.
Da kann man dann viele Dinge (die teilweise sicherlich Spielerein sind) realisieren.

Bei mir schaltet sich z.B. die Laterne oben an der Gartenhütte mit ein, wenn die Sauna Temperatur erreicht hat und die Beleuchtung im Garten ist dann anders, wenn ich in der Sauna bin.
Man kann dann alles mögliche, was einem lieb ist dazu realisiere, z.B. dass Musik läuft und eine spezielle Playlist oder (bei einer Innensauna z.B, dass die Heizung im Raum runterfährt), oder bei größeren Vorräumen im Garten, dass dort ein Infrarot-Panel eingeschaltet wird, damit man dort gemütlich und warm sitzen kann, oder anderes Beispiel: abhängig von der Aussentemperatur kann man die Wasserzufuhr für eine Aussendusche ein- und ausschalten, etc. Also es geht darum mit der Info irgendetwas anderes auch zu schalten oder "smart" zu machen.

simon_hh ist offline simon_hh  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussensauna in Gartenhütte, frage zum Wandaufbau und generelles Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.11.2019 - 8:18 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


OK, das mit dem NYY 5x2,5 ist sinnvoll und werde ich machen.

simon_hh ist offline simon_hh  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussensauna in Gartenhütte, frage zum Wandaufbau und generelles Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.11.2019 - 10:01 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hmm, nun war ich mit Kollegen auf Dienstreise in der Sauna und habe von meinem Vorhaben erzählt.

Es ist ja nun geplant (am WE gehts weiter):
Bild wie auf Seite 1:
Innenraum 183cm breit und 120cm tief und 195cm hoch.
Aussentür auf, kleiner Vorraum. Rechte Seite 60er Türe, dann direkt die untere 60cm tiefe Bank und die obere 60cm tiefe Bank.
Ofen links in die untere Bank integriert.

Ist das eventuell doch zu klein und viel zu wenig Raumvolumen? Also so, dass man beim Aufguss es gar nicht aushält?

Wäre es eventuell doch besser auf den Vorraum zu verzichten und dann Aussentür auf, rechts den Ofen (dann 9kW) und gerade in den Raum gehen mit etwas mehr Platz und Volumen?Wären dann ja 183cm x 195cm Tiefe. Die 80kg Steine würden das Öffnen der Türe ja schnell kompensieren.

Also doch nochmal etwas am Straucheln bin gerade und würde doch gerne noch einmal auf Eure erfahrene Meinung setzen.

simon_hh ist offline simon_hh  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussensauna in Gartenhütte, frage zum Wandaufbau und generelles Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.11.2019 - 18:00 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


ich weiß, dass ich viele Fragen stelle Aber was sagen die Profis hierzu?
Danke und LG aus HH
Simon

simon_hh ist offline simon_hh  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welche Nut und Federbretter Gartensauna ? Woher? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.12.2019 - 10:25 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo w1cht,
wie warst Du hier eigentlich weiter gekommen?
Ich bin auch auf der Suche nach dem Innenholz, welches in P/L in meinen Augen realistisch ist. Espe wollte ich zuerst, aber bei 6-8 Euro pro Latte zögere ich gerade.

simon_hh ist offline simon_hh  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welche Nut und Federbretter Gartensauna ? Woher? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.12.2019 - 12:04 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Moin Frank,
bei mir ist das ja alles übersichtlich klein, durch den hingezauberten Mini-Vorraum :)
Innenmaß sind nun 183cm x 125cm. Die Deckenhöhe liegt bei 195,5cm.
Ich wollte die Profilbretter vertikal an die Wand schrauben.
Unter den Profilbrettern ist vollflächig OSB (12mm).

Welche Bretter ich nun nehme, weiß ich einfach nicht. Espe oder Fichte sind in meiner engeren Auswahl. Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass man die 90mm breiten (und nicht breiter, wie.z.B. 120mm) nehmen soll und die Nut&feder 10mm breit sein sollte (Damit fällt Baumarkt-Holz schon mal weg).

simon_hh ist offline simon_hh  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Harvia STB WX 248 Anschluss, aber wie? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.12.2019 - 21:11 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Moin, ich habe mir den Cilindro als "E" bestellt, also ohne Steuerung, da dies eine SPS mit vorgelagertem Schütz und eigenem STB, sowie zwei Temperaturfühlern übernimmt.

Nun kam mein Ofen an und ich habe einen
HARVIA CILINDRO TEMEPERATURFÜHLER WX-248
mit dabei!.

Natürlich würde ich nun herausfinden, ob ich auch diesen benutzen könnte, aber ich kann nirgendwo etwas herausfinden, wie dieser funktioniert.
Ist es ein Analogsensor? 0-10V DC z.B.
es gibt kein Datenblatt bei Harvia und auch sämtliche andere Suchergebnisse führen immer nur dazu, welche original Aderfarbe des Harvia Anschluss-Kabels wo anzuschließen sind.

Was das Ding kann oder macht steht nirgends, das erlebt man ja selten.
Weiß hier einer Rat?

Sonst kommt das Ding, so wie es ist direkt in die Mülltonne. Ausser jemand hier benötigt das Ding eventuell.

Danke

simon_hh ist offline simon_hh  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Abdeckung für STB und Temperatursensor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.12.2019 - 21:14 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ich suche mir gerade nen Wolf.
Ich suche eine Abdeckung für die Temperatursensoren und meinen STB.
Ich habe kleine Hülsenfühler an Silikonleitung eingeplant (bzw. liegen die hier schon).
Die Hülse guckt dann ca 1-2 aus der Wand. Darüber suche ich nach einer einfachen Abdeckung.
Google ich das finde ich eine Menge Sensoren mit holzfarbenden Plastikabdeckung von 50-200 Euro, aber keine einzelne Abdeckung. Irgendwas zum drüber stülpen.

Hat jemand eine Bezugsquelle? oder Idee?
Danke

simon_hh ist offline simon_hh  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welches Holz für die Innenausstattung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.12.2019 - 9:03 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


ich muss meinem Post oben nun im Nachhinein auch widersprechen.
Nach vielem Gelese und Informieren habe ich mich nun für Espe entschieden. Genau wie finsterbusch schreibt, könnte Abachi im zu selten beheizten Aussenbereich anfangen zu Schimmeln... ich habe mich auch entschieden die Bänke selber zu bauen, da ich nur Sondermaße habe, da gibt es hier und über Google schöne Beispiele und Anleitungen.
Ich habe das Holz in einem Sauna-onlineshop gefunden

simon_hh ist offline simon_hh  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Holzboden unter Ofen versiegeln Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.12.2019 - 12:01 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Moin, nachdem ich den Umbau gestartet habe und schöne 3cm starke, gehobelte Nut auf Feder Bohlen als Boden genommen hatte, habe ich nun gelesen, dass eigentlich aufgrund der Feuchtigkeit Estrich mit Fliesen die bessere Wahl gewesen wäre in meiner Aussensauna.
Nun ist aber der Boden aus Holz auf darunter liegenden Holzträgern.

Sollte ich den Boden mit Wachs versiegeln?

Den Harvia Cilindro dachte ich, stelle ich auf eine Aluminium-Platte.


Danke und LG
Simon

simon_hh ist offline simon_hh  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Holzboden unter Ofen versiegeln Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.12.2019 - 10:38 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Sorry. jetzt gerade gesehen, dass ich dies im falschen Unterforum geschrieben habe.
@tom kannst Du das bitte in "SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps" verschieben?
Danke

simon_hh ist offline simon_hh  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussensauna in Gartenhütte, frage zum Wandaufbau und generelles Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.1.2020 - 22:43 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Sooo, heute kam das Fenster und ich kann weiter bauen. Danke an Frank Finsterbusch, sieht super aus das Fenster.
Ich habe derweilen ein wenig weiter gemacht und würde auch gerne ein paar Fortschritte zeigen, auch um andere zu ermutigen :)

simon_hh ist offline simon_hh  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussensauna in Gartenhütte, frage zum Wandaufbau und generelles Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.1.2020 - 22:45 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


wie kann ich denn mehr als ein Foto hochladen?

Nachdem alles winddicht ist, Wände mit Profilholz (Nut/Feder 1 cm) verkleiden.

simon_hh hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

simon_hh ist offline simon_hh  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussensauna in Gartenhütte, frage zum Wandaufbau und generelles Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.1.2020 - 22:46 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


habe die Profilholzkrallen aus V2A genommen (gibt es online, im Baumarkt habe ich diese nur verzinkt gefunden)

simon_hh hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

simon_hh ist offline simon_hh  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussensauna in Gartenhütte, frage zum Wandaufbau und generelles Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.1.2020 - 22:47 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Nun ging es an die Bänke... Habe mich auch entschieden, diese selber zu fertigen, da ich mit 183cm ein echtes Sondermaß habe.


simon_hh hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

simon_hh ist offline simon_hh  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussensauna in Gartenhütte, frage zum Wandaufbau und generelles Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.1.2020 - 22:49 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


von unten, habe V2A Schrauben verwendet und da das Holz etwas verzogen war, musste ich das doppelt verschrauben.
Ich habe übrigens Espe verwendet.

simon_hh hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

wichtig ist, alle Löcher vorzubohren!!!

simon_hh ist offline simon_hh  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussensauna in Gartenhütte, frage zum Wandaufbau und generelles Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.1.2020 - 22:50 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


So sieht es von oben aus

simon_hh hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

simon_hh ist offline simon_hh  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussensauna in Gartenhütte, frage zum Wandaufbau und generelles Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.1.2020 - 22:53 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


So, zwar noch kein Fenster drin; und auch erst dann kann die rechte Wand und die Decke fertig werden, aber ich wollte mal sehen, wie das ausschauen wird... :)
Am WE kann es dann weiter gehen.

simon_hh hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Fronverkleidung kommt noch :)

simon_hh ist offline simon_hh  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussensauna in Gartenhütte, frage zum Wandaufbau und generelles Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.1.2020 - 23:15 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


das war eine super Idee :)
Da wo die Latte steht kommt ne halbe Wand. Ich mache ein ne Art L Form, also Aussentür auf, Minivorraum und rechts ne Glastür im rechten Winkel zur Aussentür, da habe ich dann einen Minivorraum 70x 110 cm -> Glastür, dann noch ein kleinen 70x80 Bereich hinter der Glastür, aber in der Sauna, um auf die Bänke zu kommen.
Von hier aus könnte man auch wedeln :)
Ich werde das später am WE noch einmal fotografieren, wie ich mir das gedacht habe.
Dann ist der Vorraum echt lütt, aber das reicht und auf der unteren Bank sitzend, kann man trotzdem noch die Füsse auf dem Boden abstellen.

Unter dem Ofen plane ich nun die Zuluft und über der Tür die Abluft (hier würde ich einen Schieber verbauen, um das regeln zu können.

simon_hh ist offline simon_hh  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussensauna in Gartenhütte, frage zum Wandaufbau und generelles Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.1.2020 - 23:29 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


@rocko:
Ich hatte Deine Antwort komplett übersehen. Ja. ich mache mir eventuell zu viele Gedanken, es wäre nur schade, wenn man da umbaut und auch investiert, und es am Ende im Grunde für den Abriss bestimmt ist.
Ich habe die Ausgaben mal überflogen (OK ich musste auch erst einmal die Hütte wieder reparieren und meine Stichsäge hat den Geist aufgegeben).Ich denke wesentlich günstiger wird das nicht. Hätte ich etwas drauf gelegt, hätte ich mir vermutlich ne kleinen Aussensauna Bausatz kaufen können. Hingestellt, fertig.
Es ging mir ja nicht um das Sparen, sondern, um das selber machen :) Ausgleich zum Beruf/Alltag :).
Deswegen meine Bedenken am Anfang. Nun bin ich aber ganz zuversichtlich.
Und... wenn es ganz doof wird und zu stickig: Dann baue ich die geplante Innenwand wieder aus und baue nach vorne an der Hütte an :) Deswegen auch eine Innenwand nachträglich :) (wäre schnell zu entfernen)

simon_hh ist offline simon_hh  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussensauna in Gartenhütte, frage zum Wandaufbau und generelles Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.1.2020 - 20:22 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ihr habt beide Recht :) Natürlich ginge das schneller und das schlimme ist: ich habe sogar nen Druckluft-Tacker hier :). Habe es nun mit den kleinen Friemelschrauben gemacht, war eh Shiet-Wetter das Wochenende.
Anbei mal ein Bild vom Fenster, hmm hätte vielleicht doch etwas größeres planen können, aber nun ist es eben so. Es ging mir darum, dass man einfach mal rausschauen kann. Tolle Qualität ausserdem, nocheinmal Danke an Frank!

Als nächstes kommt die Decke :)

simon_hh hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

simon_hh ist offline simon_hh  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussensauna in Gartenhütte, frage zum Wandaufbau und generelles Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.1.2020 - 17:13 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


So, weiter ging es am Wochenende :)
RGBW LED Streifen unter Bank und sämtliche Sensoren in die Sauna gelegt.

simon_hh hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

simon_hh ist offline simon_hh  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussensauna in Gartenhütte, frage zum Wandaufbau und generelles Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.1.2020 - 17:15 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ich hatte noch viel hin und her überlegt, ob die Sauna mit dem kleinen Vorraum zu klein wird, so habe ich die Innenwand so gebaut, dass ich sie wieder entfernen könnte.
Aber nein, mir gefällt das so ganz gut und meist sauniere ich alleine oder mal mit nem Kumpel., aber zu dritt ginge es auch noch gut.
So habe ich also einen Vorraum, der am Ende ca 90 x 60 ist, dann geht es über die Glastür in den kleinen Schwitzkasten :)

simon_hh hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

simon_hh ist offline simon_hh  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussensauna in Gartenhütte, frage zum Wandaufbau und generelles Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.1.2020 - 17:20 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Elektrik habe ich an loxone angeschlossen.
Muss die Tage nochmal die Kabel ordentlich festnageln, wollte das heute auf einem Sonntag nicht übertriben :)
Ich habe 2 Temperaturfühler und ein STB im Einsatz:
-einen gegenüber dem Ofen, ca 20cm, unter der Decke, dieser wird zu Steuerung verwendet.
-einen weiteren Temperaturfühler direkt über dem Ofen und auf Höhe des STB, für mich nur zur Info und Auswertung.
Die Steuerung läuft über ein vorgelagertes Schütz, welches die drei Phasen im Notfall sofort abschaltet
Der STB schaltet bei 125°C das vorgelagertes Schütz ab, dann ist der Ofen komplett aus.
Genau so überwache ich die Steuerung selbst, wenn die ausfällt, fällt das Schütz.
simon_hh hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

simon_hh ist offline simon_hh  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussensauna in Gartenhütte, frage zum Wandaufbau und generelles Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.1.2020 - 17:24 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


So und nun!!!

DANK EURER HILFE UND DEN TOLLEN TIPPS und IDEEN.
Ich danke Euch für allen Input :)

So sieht es nun von drinnen aus.

simon_hh hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

simon_hh ist offline simon_hh  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussensauna in Gartenhütte, frage zum Wandaufbau und generelles Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.1.2020 - 19:42 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Danke.
Das werde ich Dir gerne dann erzählen. heute Abend habe ich mich für orange entschieden :)

Durch den Vorraum ist es natürlich relativ klein geworden. Aber mit 2 Mann passen wir rein, ist ja auch primär für mich als Saungänger der Familie :)

Ich kämpfe gerade mit dem STB, da mir dieser zu früh den Ofen abschaltet.
Habe neben dem STB einen Temperaturfühler (so kann ich das nachvollziehen).
Der STB hängt genau mittig über dem Ofen und 10 cm unter der Decke. Der Temperatursensor ein paar cm daneben. Laut Fühler schaltet der STB bei ca 105°C ab (sollte eigentlich bei 125°C sein). Ich sehe dann das das Hauptschütz weggeht. Sicherheitstest bestanden, ABER im Raum sind es dann so 85°C, 5° hätte ich gerne mehr.

Ich habe nun probeweise mal ein Holz unter den STB gemacht (hatte das von Frank woanders mal gelesen), um ihn aus dem Hitzestrom zu nehmen...
Vermutlich werde ich ihn ein paar cm zur Seite versetzen müssen. Direkt im Hitzestrom schaltet der mir zu früh.

simon_hh ist offline simon_hh  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussensauna in Gartenhütte, frage zum Wandaufbau und generelles Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.1.2020 - 13:08 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Moin Andy, danke für den Tipp und richtig erkannt. Habe mich ziemlich gewundert, dass der Hersteller, als auch der Online-Shop 80 kg vorgeben und der Ofen damit gar nicht voll ist. Ich hätte eher erwartet, dass da ein paar Steine zu viel drin sind.
Man kann die Heizstäbe teilweise sehen und der Ofen ist nicht bis zum Rand gefüllt.
Ich habe bereits eben noch einmal einen 20kg Karton bestellt (Kartongröße).
edit: Harvia schreibt: "bis zu 90kg Steine". OK war mein Fehler, bzw. der des Online-Shops

simon_hh ist offline simon_hh  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussensauna in Gartenhütte, frage zum Wandaufbau und generelles Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.1.2020 - 16:44 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hatte nochmal in die BA des Ofens geschaut. Ich hatte am Wochenende die Steine eingefüllt und schön drauf geachtet, dass diese nah bei einander sind und genau schön passen, dass alles dicht ist, weil da Warnungen waren, dass man die Glühstäbe nicht sehen darf. Jetzt hatte ich nochmal genauer gelesen:
Aussen eng aneinander liegend. Innen locker verteilt. Das habe ich so nicht gemacht, innen sind die genauso eng, ich sage mal fast schon eingerüttelt... Ich werde die Steine nochmal etwas auflockern, aber trotzdem fehlen da bestimmt 10 kg.

simon_hh ist offline simon_hh  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussensauna in Gartenhütte, frage zum Wandaufbau und generelles Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.1.2020 - 18:08 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


ja das befüllen war auch wirklich am Samstag eine Qual, ganz unten die Steine reinzulegen, dazu braucht man auch ne schnittfeste Jacke und dicke Handschuhe.

Wenn die so sehr nachsacken, heißt das dann, dass ich mir den Aufwand, die Steine in der Mitte noch einmal herauszuholen und dann versuche lockerer reinzulegen, sparen kann?
Hätte sonst heute Abend mal die Steine herausgeholt.

simon_hh ist offline simon_hh  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussensauna in Gartenhütte, frage zum Wandaufbau und generelles Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.1.2020 - 18:35 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Moin Andy und in die Runde,
das habe ich eben mal gemacht und schon bleiben ein paar Steine übrig :)
Ich habe den Ofen nun eingeschaltet und seitdem ich nun oben mehr Steine aufliegen haben, dauert das Aufheizen relativ lange.
Habe nun bei 2°C Aussentemp, als auch in der Sauna eine Aufheizzeit auf ca 80°C über der Bank (100°C direkt über dem Ofen) ca 1,5 Stunden. Daran kann ich mich gewöhnen, werde aber dann zum nächsten Winter, entweder alle drei oder zumindest einen Stab gegen den eines Colindro mit 9kW tauschen. Für die aktuelle Saison und weitere Tests solte das erstmal reichen.

Ich hatte vorher keine zuluft und keine Abluft. Heute habe ich mal ein 67m Loch unter den Ofen in den Vorraum mit Bohrkrone gebohrt, mal sehen, ob es etwas ander Luftbewegung optimiert, zumachen kann ich das ja wieder.
Abluft gegenüber ist ein großer Aufwand, wenn es in den Vorraum gehen soll. Werde das erstmal ohne probieren.
Ich halte Euch auf dem Laufenden

simon_hh ist offline simon_hh  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Rahmenbauweise OSB winddicht, was ist mit den Ecken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.2.2020 - 20:47 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


habe nun in meiner Sauna keine Abluft, merke aber deutlich, dass die Zuluft unter dem Ofen (67mm Loch) zieht. Habe ein wenig rumgespielt und ein Holzrest davor gestellt, sodass ich die Zuluft mal mehr, mal weniger machen konnte. Nun auf ca halb auf beim Anheizen und voll auf bei Benutzung mit zwei Leuten, bin ich durchaus mit dem Klima zufrieden. Ich teste noch weiter aus.
Ich denke, dass die Abluft zum einen an der Glastür erfolgt, die ist ja nicht ganz dicht, als auch durch diese kleinen Spalte.
Vielleicht irre ich mich auch und die Zuluft zieht automatisch durch die Thermodynamik.
Diese minimalsten Spalte sind sicherlich energetisch nicht das allerbeste, aber für den Luftaustausch total OK und bei einer Privatsauna kommt es mir nun nicht auf die eine kWh an, die man da in einem Monat mehr verbrauchen könnte.

simon_hh ist offline simon_hh  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussensauna in Gartenhütte, frage zum Wandaufbau und generelles Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.2.2020 - 20:53 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


So, nochmal als Zusatz (sicherlich nicht so professionell, wie das ein Schaltschrankbauer machen würde) aber hier meine kleine Steuerung.
Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, läuft die Steuerung über loxone.

Die Steuerung läuft über ein vorgelagertes Schütz, welches die drei Phasen in sämtlichen Notfällen sofort abschaltet. Dieses Schütz ist mit dem STB verbunden und zusätzlich über ein Notaus-Taster geführt.
Des Weiteren fällt das Schütz sofort, sobald einer der beiden Temperatursensoren keine Werte liefert und/oder die Loxone Verbindung ausfällt.

Das hängende Netzteil für die 24V DC RGBW Beleuchtung bitte nicht ansprechen, habe es mit Kabelbindern fixiert, nicht schön, aber so passt es rein (auch wenn es mit IP67 auch draussen angebracht hätte werden können...)

simon_hh hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

simon_hh ist offline simon_hh  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussensauna in Gartenhütte, frage zum Wandaufbau und generelles Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.2.2020 - 20:55 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


zusätzlich nutze ich ein paar digitale Eingänge für Regenmengenmesser, Bewegungsmelder usw. um weitere Logiken zu bedienen (noch nicht auf diesem Foto). Mit den 230V digitalen Ausgängen schalte ich verschiedene Beleuchtungsszenarien. Alles mehr oder minder Spielerei, aber ich mag das :)

simon_hh ist offline simon_hh  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ofenstärke für Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.2.2020 - 21:07 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


aus meiner aktuellen Erfahrung: Nimm die 9kW.
bei mir benötigt der Ofen für 4,5m² etwas über 90 Min zum Aufheizen.
Ich übe aber nochmal nach dem WE mit einer neuen Steinaufschichtung.

Wenn der Ofen dann heiß ist, schalten sich die Phasen ab und zum Nachheizen dann wieder ein. Ich weiß nicht, wie die Senlog Steuerung das macht; bei mir werden dann je nach Differenz 1 bis 2 Phasen wieder zugeschaltet und es reicht defintiv dann der kleine Ofen. Aber die reine Aufheizphase, ist mir etwas zu lang bei mir.
meine Aussensauna klicken

simon_hh ist offline simon_hh  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Holzboden unter Ofen versiegeln Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.2.2020 - 19:33 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ach ich wollte das nochmal zum Ende kommentieren.
Ich habe unter den Ofen 2 Stück Granitfliesen 60x30cm auf den rohen Holzboden gelegt.
Eigentlich nur damit eventuell herausfallenden heiße Steinsplitter nicht direkt auf das Holz fallen. Rückstände lassen sich auch sehr gut so wegwischen.

Habe die Sauna nun insgesamt seit Januar sehr intenstiv alleine und mit Freunden und Familie genutzt, laut Zähler sind die ersten 300kWh durch, im Schnitt am Abend ca 15-20kWh, je nach Nutzung. Das heißt der Schwitzkasten war ca 15-18 Mal bereits in voller Nutzung.

Kein Problem mit dem Boden und Wasser verdampft auch schon weiter oben zwischen den Steinen.

Noch einmal Danke an dieses Forum und all die helfenden Beiträge!
Ihr habt mir wirklich geholfen diesen langen Traum endlich zu ermöglichen

simon_hh ist offline simon_hh  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Rahmenbauweise OSB winddicht, was ist mit den Ecken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.2.2020 - 19:37 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


ja, das klappt super. Bin wirklich zufrieden jetzt.

Kleine Zufuhr und keine "aktive" Abluft, die Sauna hat genug Ecken, wo es durchatmet

simon_hh ist offline simon_hh  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Holzboden unter Ofen versiegeln Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.2.2020 - 21:25 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


ja und ich finde es selber immer so schade, wenn Fragen gestellt werden und am Ende nach hilfreichen Tipps die Antwort oder Realisierung nicht kundgetan wird.

simon_hh ist offline simon_hh  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ofenstärke für Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.3.2020 - 19:24 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


sauber Thomas. Sieht toll aus. Viel Spaß beim Einweihen.
Ich habe das auch mit den Fliesen so unterm dem Ofen.

kann sein, dass Du Deinen STB (der Sensor in dem Kunstoffgehäuse) versetzen musst. Probiere das erstmal einfach so aus. Meiner war auch direkt im Hitzestrom und ging bei (ich glaube) 70°C Raumtemperatur schon auf Notaus. Sollte das bei Dir auch passieren, dann 50cm seitlich verschieben (siehe Anleitung)

simon_hh ist offline simon_hh  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia STB WX 248 Anschluss, aber wie? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.5.2021 - 8:30 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Moin Frank,

ja ich habe den verbaut.
Das Wort Temperaturfühler ist hier nicht ganz richtig.

Es ist ein ganz einfacher Sicherheitstemperaturbegrenzer, eine Thermosicherung, mit dem Vorteil, dass dieser mittels Drucktaster rückstellbar ist.

Ich hatte vorher andere normale STB geplant, die Durchbrennen und ersetzt werden müssen, bei Übertemperatur.

Der STB von Havira funktioniert ganz einfach: Bei Temperatur über (ich glaube) 125°C trennt dieser den Stromkreis, bei Abkühlung kann man ihn zurückstellen .

Steuerung:
Vorgelagertes Hauptschütz, welches die drei Schütze für die Phasensteuerung abschaltet, wenn etwas ist.

24V DC von einem Digitalen Ausgang der SPS über den STB führen und damit das vorgelagerte Hauptschütz ansteuern. Sollte es nun viel zu heiß werden, schaltet der STB aus und somit das Hauptschütz, womit auch die 3 Phasen spannungslos sind.

Den STB nicht direkt über dem Ofen installieren, das hatte ich zuerst gemacht, da schaltet dieser ständig aus, da voll im Hitzestrom des Ofens.

Ich habe ihn bei einer Deckenhöhe von 195 cm ca 10 cm unter Decke und 50cm versetzt vom Ofen installiert.
Läuft seitdem problemlos.

simon_hh ist offline simon_hh  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia STB WX 248 Anschluss, aber wie? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.5.2021 - 7:52 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Mein Ofen ist über eine App, als auch durch ein im Vorraum an der Wand hängendes kleines Tablet steuerbar.
Ein Notaus würde ich verbauen, wenn es nicht offensichtlich und einfach ist, die Sauna vor Ort auszuschalten.
Seite 1 2 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.43 Sek