Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von bully
bully ist offline bully hat 512 mal geschrieben. Das sind 1.52% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 9 10 11 weiter


bully ist offline bully  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Grüßen in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.3.2010 - 12:33 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Zitat von Kazentante:
Zitat von bully:


Darüber hinaus sollte man nicht vergessen, das ein wichtiger Grund für den Saunabesuch die Geselligkeit ist.



Also für uns nicht. Wir wollen einfach nur die Sauna geniessen und sind immer froh, wenn es relativ leer ist.


Wie Du gesagt hast: Für Euch. Diesen Anspruch kann ich aber nicht an einen Saunabetreiber stellen, ansonsten würde er in die Insolvenz gehen.

Ich rede ja auch nicht davon, das man sich in der Sauna unterhalten soll. Die Geselligkeit bezieht sich auf den Aufenthalt ausserhalb der Sauna. Viele ältere Menschen gehen ja auch nur deswegen in die Sauna, um im Anschluss eine gesellige Unterhaltung zu haben. Und das vielleicht noch bei einem Bier. Was schöneres gibt es doch wohl nicht
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Geregelte Duschzeiten festlegen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.3.2010 - 13:45 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Zitat von Kazentante:
Zitat von tom:

Nichts gegen Frauen, aber sie sind oft typische Warmduscher (nach Sauna) und machen es definitiv verkehrt.

Ahem... nein, wir machen es nicht verkehrt.
Bei uns Frauen funktioniert die Wärmeregelung wissenschaftlich nachgewiesen etwas anders als bei Männern, weshalb wir generell leichter frieren. Nach einer Sauna oder einem heissen Bad können kalte Duschen richtig schmerzhaft sein (Krämpfe, Hautschmerzen), vor allem wenn die Umgebungstemperatur kühl ist, und das will keiner.
Ich persönlich empfinde kaltes Duschen meistens sogar wie Nadelstiche, unerträglich. Ich muss lauwarm duschen und dann im Becken abkühlen, was dann durchaus geht, vermutlich weil man eben langsam rein steigt.




Die Wärmeregulation ist eigentlich die gleiche aber Du hast Recht, Frauen haben ein anderes Wärmeempfinden, was vorwiegend an der Duchblutung in der Peripherie liegt. Und dennoch hat Tom Recht, egal ob Mann oder Frau............, wenn man die verschiedenen Abkühlmöglichkeiten nicht nutzt, dann macht man es falsch ( ups, ich wollte natürlich sagen: nicht optimal )

Wenn Du für dich entschieden hast, das lauwarmes Wasser gut ist....., dann ist es natürlich so.........., ich hoffe das Becken hatte wenigstens Kaltwassertemperatur und das warme Fusswarmbecken wurde auch im Anschluss benutzt:
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Alte/dicke Menschen in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.3.2010 - 13:59 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Einzige Ausnahme für übergewichtige Gäste. Falls das Gewicht jenseits der 190 kg liegt, dann tragen die Saunabänke das Gewicht evtl. nicht mehr.
Aber diese Gewichtsklasse habe ich so gut wie noch nie in der Sauna gesehen.
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Zitieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.3.2010 - 14:04 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Nach mehreren Versuchen habe ich es geschafft.

Thanks
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Saunaseminare für Gäste Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.3.2010 - 14:19 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Zitat von Andreas:
Zitat von bully:
Messung der Wärmestrahlung, Körperkern- und Hauttemperatur und deren Veränderungen.



Ähm, ist das dass, was ich jetzt vermute?
Also ich glaube nicht, dass viele Leute Lust haben, mit einen Fieberthermometer im Ar*** in der Sauna zu liegen





Hallo Andreas,

- man kann die Kerntemperatur im Jahre 2010 über das Innenohr messen.
- es ist keine Werbeveranstaltungen, falls Du das gemeint hast

Wollte eigentlich ernsthafte Antworten dazu hören, aber egal........

Zum Verständniss: Saunaseminar Niederrhein Therme
www.niederrhein-therme.de
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.3.2010 - 20:46 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Ich möchte abschliessend noch mein Kommentar dazu geben, auch wenn es nicht wirklich sachlich ist.......


Ich hoffe, wir haben uns jetzt alle wieder lieb, gehen respektvoll miteinander um und sehen den Thread als erschöpft diskutiert an, um wieder ein bisschen Frieden zwischen Frau und Mann auf dieser Welt erleben zu dürfen
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Geregelte Duschzeiten festlegen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.3.2010 - 20:57 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Ich würde mal sagen: Den Kern getroffen
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Avatar Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.3.2010 - 21:21 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Ich kann leider kein Avatar hochladen.
Ich möchte ein Bild vom Desktop haben, habe beim Durchsuchen es auch gefunden aber leider sehe ich nirgendwo ein Button upload!!!

Kann jemand Hilfestellung geben?
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Avatar Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.3.2010 - 9:25 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Danke Tom,

hat funktioniert, es lag an der Grösse......, waren über 150 x 150 Pixel
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: Saunatest bzw. Ranking Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.3.2010 - 9:29 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Gibt es Fortschritte Tom?
Wir liegen doch schon alle auf dr Lauer
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Unverschämtheiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.3.2010 - 9:47 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Ich durfte zwei Sachverhalte in einer Saunaanlage erleben:

- mehrere Gäste telefonierten mit ihren Handys munter um die Wette und fühlten sich auch nicht wirklich durch die bösen Blicke anderer Gäste gestört. Man waren die wichtig........., und kein Saunameister hat darauf geachet.



Der Klopper war aber folgender:
..... es war ein kalter und regnerischer Tag.........
.... es gab eine wunderschöne Blocksauna mit Vordach im Aussenbereich.....
..... zwei Gäste verspürten unstillbaren Nikotinbedarf......
... also machten die bei beiden die Saunatür auf und stellten sich in den Türrahmen....
..... jetzt wo man es schön warm hatte konnte man sich auch die Fluppen anstecken, auch wenn der Wind dieses wunderbare "Aroma" in die Sauna geweht hat.......


Ich bin dann förmlich geplatzt, und war auch nicht wirklich freundlich zu den beiden Jugendlichen. Nach kurzer aber intensiver Beratung mit mehreren Gästen und dem Saunameister sind die beiden dann lautstark und Sprüche klopfend gegangen worden.........
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Atlantis Dorsten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.3.2010 - 12:09 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Wer von Euch geht auch regelmässig ins Atlantis in Dorsten und was haltet Ihr davon?
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Saunaseminare für Gäste Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.3.2010 - 12:18 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hier ein paar Links von Anlagen, die sowas anbieten und scheinbar mit Erfolg.

Sauna Dampfkessel

Niederrhein Therme

Fit In

Den Bedarf scheint es ja zu geben.......


Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Atlantis Dorsten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.3.2010 - 13:47 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Timebandit,
Ich bin öfters da, die Innensauna ist immer noch nicht wieder aufgebaut und wird wahrscheinlich auch nicht. Aber es soll jetzt wohl eine Wenik Zeremonie eingeführt werden. Der Aussenbereich wurde mittlerweile ganz nett gemacht, d.h. neue Bänke, Beleuchtung, Aussenduschen und Bepflanzung. Der Innenbereich ist leider nicht so schön, soll aber Ende des Jahres wohl renoviert werden.
Viele Aufgüsse werden jetzt in der Erdsauna gemacht, was wirklich gut ist.
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Unverschämtheiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.3.2010 - 13:58 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Tom,

das war im Lago Herne. Wobei das mit den Handys dort auch geregelt ist. Vielleicht hatte das Personal an dem Tag keinen Bock. Bei den beiden Strategen hat das Personal ja adäquat reagiert.
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Termine im Ruhrgebiet? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.3.2010 - 14:02 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Seid Ihr Saunaritter irgendwann mal im Ruhrgebiet?
Vielleicht kann man dann ja mal beim Training mitmachen
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Armbanduhr für Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.3.2010 - 14:07 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Mit einer teuren Uhr würde ich nicht in die Sauna gehen. Wie Andreas es ja auch schon per email schriftlich bekommen hat, kann eine Uhr langfristig Schaden nehmen.
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Armbanduhr für Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.3.2010 - 14:30 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Ich hatte eine Carbon Uhr von Junghans. Nach exakt 2 Jahren hatte ich nach der Sauna Wasserbeschlag von innen und sie war im A....

Reklamation war laut Junghans ausgeschlossen, da sie in der Sauna getragen wurde. Und der Preis lag bei 200 €.
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Termine im Ruhrgebiet? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.3.2010 - 14:35 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Leider zu weit entfernt. Könnt Ihr nicht mal in den POTT kommen?
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Taucherbrille reinigen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.4.2010 - 14:48 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Ich glaube, wenn der Kunststoff "angemilcht" ist kannst Du es mit der Reinigung klemmen und Dir gleich eine neue kaufen. Aber wie gesagt; ich weiss es aber nicht genau
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Ungleichbehandlung von Mann und Frau? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.4.2010 - 14:52 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Da kann ich Dir nur zustimmen, die Hemmschwelle einer Frau mal die Meinung zu sagen ist grösser als bei männlichen Saunagästen. Darüber hinaus sieht man auch die unterschiedliche Behandlung zwischen Mann und Frau auch an dem Saunatag nur für Frauen. Im Jahre 2010 eigentlich überflüssig, da die weiblichen Gäste meistens auch innerhalb der Woche in die gemischte Sauna gehen. Abgesehn davon würde ich auch auf den Herrentag verzichten
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Unverschämtheiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.4.2010 - 14:59 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hast Du sie nicht gefragt, ob Du ihr beim Suchen helfen kannst?
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Atlantis Dorsten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.4.2010 - 11:21 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Scheinbar sind hier nicht do viele User aus dem Ruhrpott
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Atlantis Dorsten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.4.2010 - 18:51 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Timebandit,

das Rhein Ruhr Bad werde ich mal bei Gelegenheit besuchen.

Den Andreas gibt es nicht mehr, Urs dagegen ist noch da. Sind ein paar neue dazu gekommen, die aber auch sehr gut sind. Die Aufgüsse haben in der Qualität einen Sprung nach oben gemacht. Die Preissteigerung ist sicherlich ärgerlich, wobei man sagen muss, das die Preise für Strom, Wasser überall steigen und zu Preisanstiegen führt. Von daher war es nur eine Frage der Zeit, bis das Atlantis die Preise erhöht hat. Ausserdem wurde der Aussenbereich sehr schön gestaltet ( Sauagarten, neue Bänke usw. ). Wann warst Du das letzte mal da?
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Ungleichbehandlung von Mann und Frau? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.4.2010 - 20:29 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Nun kann man sich nur noch fragen:

Woran liegt es, das es im Jahre 2010 immer noch Damentage usw. gibt?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das sich solche Damentage als wirtschaftlich erweisen. Der Umsatz in der Gastro ist definitv niedriger als bei den Männern.
Und brauchen die Frauen den Damentag wirklich, wenn doch in allen möglichen Angelegenheiten die Gleichberechtigung existieren soll.

Vielleicht äussern sich ja die Damen in dem Forum dazu....
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Ungleichbehandlung von Mann und Frau? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.4.2010 - 21:04 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Schlimm mit Sicherheit nicht, aber ist das noch zeitgemäß?

Ich persönlich finde es nicht gut, das eine Sauna für ein Geschlecht bestimmt ist. Dabei ist es egal, ob für Männer oder Frauen.

Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Dampfbad: Badelatschen - eine Frage der Ehre? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.4.2010 - 20:32 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Im Dampfbad gehören Badelatschen dazu. Alleine von der Hygiene her. Bei max. 45 -48 Grad und 100 % rel. Feuchte eine prima Brutstätte für Keime, insbesonders Fußpilz. Und kein Badbetreiber desinfiziert die Böden im laufenden Betrieb.
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Ungleichbehandlung von Mann und Frau? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.4.2010 - 20:49 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Marie,

an sich ist mir auch egal, ob es einen Damentag gibt oder nicht. Ich finde es halt einfach nicht mehr zeitgemäß.
Und mit der Badebekleidung in der Sauna kann ich Dir nur zustimmen. Das geht ja nun mal überhaupt nicht.
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Dampfbad: Badelatschen - eine Frage der Ehre? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.4.2010 - 9:11 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Darüber hinaus sollte man sogar ein kleines Handtuch darunter legen, um bzgl. der kleinen Tierchen sicher zu gehen.
Viele Badbetreiber haben auch Matten aus Schaumstoff die man mit nehmen kann ins Dampfbad. Vorausgesetzt der Betreiber erneurert auch die Desinfektionslösung in dem Behälter alle paar Stunden, was wohl eher nicht der Fall sein dürfte.
Nur mit dem Schlauch die Fläche abspritzen reicht in der Regeln nicht aus.....
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Alte/dicke Menschen in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.4.2010 - 9:15 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Ich finde gerade weil fast alle Alterstrukturen in der Sauna sind, macht diese erst so richtig Spass. Man kommt mit jedem ( vorausgesetzt man will das auch ) in Gespräch und kann eine wunderbare Zeit in der Sauna erleben. Genau so ist es doch in einer vernünftigen Kneipe.
Und da ist es auch egal ob dick oder dünn.....
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Saunaseminare für Gäste Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.4.2010 - 11:04 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Timebandit,

nette Idee von Dir. Ich bezweifel nur, das der Aufwand dafür ist. Vielleicht wäre es aber allgemein für die Hompage von Saunafans interessant, solche Seminare in div. Anlagen anzubieten. Hier sind ja einige Saunameister im Forum, die daran mitwirken könnten. Aber das muss Tom entscheiden.......
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Optimale Anzahl der Saunagänge? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.4.2010 - 11:20 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Empfohlen werden mindestens 2 Saunagänge ( 8-15 Minuten ), um überhaupt einen Effekt zu erzielen. Die positiven Eigenschaften auf das Herz-Kreislauf-System, Immunabwehr und Geßäßregulation halten ca. 6-9 Tage an. Daher sagt man auch, das man einmal die Woche durchgehend ( also auch im Sommer ) die Sauna benutzen muss, damit der Effekt anhält.

Mehr als 3 Saunagänge an einem Tag soll man nicht machen, da es zu einer Überreaktion führen kann. Folge wäre Übermüdung, Gefühl schlapp zu sein und Kopfschmerzen. Aufgüsse stellen nur einen zusätzlichen Hitzereiz dar und sind eigentlich nicht erforderlich, machen aber natürlich Spass.

Man muss kein Handtuch auf den Boden legen, wenn man auf der untersten Bank sitzt. Diese ist ja eigentlich sowieso nur eine Auftrittsstufe und keine Bank, da man nicht die erforderliche Temperatur innerhalb der sogenannten Badezone ( 80-90 Grad ) erreicht.

Die Saunen werden in den meisten Anlagen abend noch gereinigt. Zumindestens werden die Böden desinfeziert und morgens dann nach der Einwirkzeit geschrubbt.
In einer Sauna hast du aufgrund der hohen Temperatur und der geringen Luftfeuchtigkeit eine sehr geringe bis gar keine Keimbelastung. Anders sieht es im Dampfbad aus...... ( siehe Thread Schlappen im Dampfbad )
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Sauna Neuling mit ein paar Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.4.2010 - 11:38 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Zitat:
Es heißt das die Hitze in einem Saunaraum unterschiedlich ist, wenn man sich niedriger auf höher setzt. Deswegen wird empfohlen das man sich mit den gesamten Körper auf eine Höhe setzt. Ich sehe immer wieder in der Sauna, dass sich Leute so hinsetzten als säßen sie auf einem Stuhl. Die Füße sind demnach nicht auf der gleichen Höhe wie der Oberkörper. Machen es die Leute falsch oder ist das nicht so tragsch?


Es ist richtig, das die gleichmäßige Wärmeeinwirkung auf den Körper besser ist. Insgesamt hast Du in einer Sauna ein Temperaturunterschied von 60 Grad. Sitzt Du auf der mittleren Bank, dann hast Du an den Beinen ca. 50 Grad und am Kopf ca. 90 Grad. Für einen optimalen Saunagang keine guten Voraussetzungen. Davon abgesehen wird es in einer vollen Sauna natürlich relativ schwer sein, einen Liegeplatz zu bekommen. Dennoch: liegen ist erst einmal besser, die letzten 2 Minuten wegen der Gefahr einer Synkope hinsetzten !!!!

Zitat:
Es wird nach einem Saunagang empfohlen ein warmes Fußbad zu nehmen. Wenn ich es nach dem Abkühlen mache, bekomme ich manchmal ein Schwindelgefühl bei den ich denke ich kippe gleich um. Was mache ich falsch?


Das Fusswarmbad am besten immer nach JEDEM Saunagang machen. Warum?
Das Fusswarmbad ( 40 Grad, max. bis zum Knöchel ) ist eine ABKÜHLMASSNAHME. Man nennt dies auch reaktive Hyperämie. Kurz erläutert: Die Hauttemparatur steigt um 10 Grad, die vom Körperkern um 1 Grad durch Konvektion. Man kühlt sich optimal folgendermassen ab: Zuerst Freiluftbad: Abkühlen der Atemwege und verbesserte O2 Aufnahme ( in einer Sauna habe ich aufgrund der Temperatur auf der obersten Bank ca. 33% weniger Sauerstoff zur Verfügung ), danach kalter Guss ( Kneipp ), dient der Abkühlung der Haut. Wenn man kein Hypertoniker ist, empfiehlt sich ein Gang ins Tauchbecken. Abkühlung mit Schwalleimer ist nicht gut. Das kann üble Kopfschmerzen oder sogar einen Kollaps verursachen.

Mit den Massnahmen kühlst du die Hauttemperatur ab, aber nicht die vom Körperkern. Wie auch, die Gefäße sind durch die Kälte verengt. Nimmst Du jetzt ein warmes Fussbad, dann öffnen sich die Gefäße reflektorisch und das warme Blut aus dem Kern kommt zur Körperschale und die Temperatur wird dann abgegeben. Das verusacht dann dieses Wärmegefühl am Körper bei einigen Gästen.


Zitat:
Es wird nach einem Saunagang empfohlen ein warmes Fußbad zu nehmen. Wenn ich es nach dem Abkühlen mache, bekomme ich manchmal ein Schwindelgefühl bei den ich denke ich kippe gleich um. Was mache ich falsch?


Wenn Du ein Schwindelgefühl bekommst, dann ist vermutlich Dein Blutdruck zu niedrig. Verlängere den Aufenthalt im Freiluftbad: Und bitte nicht stehen bleiben, sondern dabei laufen. Danach langsame Abkühlung mit dem Kneippschlauch von der Peripherie zum Kern. Dann ca. 5 Minuten Pause und danach das warme Fusswarmbad.

Zitat:
Es heißt man sollte pro Saunagang 12 Minuten in der Sauna verbringen. Manche Leute sitzen 20-30 Minuten in der Sauna. Ist das gesund?


Du solltest mindestens 8 Minuten, max 15 Minuten in der Sauna verbleiben.

Man kann diese Reaktionen auf den Körper in der Sauna messen. Wird ein der Ausbildung zum Saunameister auch gemacht.
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Saunaseminare für Gäste Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.4.2010 - 20:16 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Nette Idee Timebandit, ich glaube aber auch das es schwer durchzuführen ist....
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Saunaseminare für Gäste Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.4.2010 - 20:46 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Eventuell könnte ja Tom die Initiative übernehmen und alles organisieren
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Hamam & Banja Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.4.2010 - 16:42 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Wer weiss von Euch wo es eine traditionelle Hamam Massage gibt?
Ich meine dabei nicht die Möchtegern-Anlagen, sondern wo man von einem türkischen Masseur so richtig in Mangel genommen wird.

Gibt es im Ruhrgebiet eine richtige russische Banja, wo auch die hier lebenden Russen hingehen?


Vielleicht hat ja jemand eine Idee......


Danke
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Eincremen in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.4.2010 - 19:20 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Ich kenne keine Sauna, die das Einreiben mit Lotionen usw. überhaupt zulässt. Man versaut sich damit die Bänke und einen Effekt hat dies auch nicht.
Im Gegenteil. Beim Schwitzen öffnen sich ja die Poren. Der Talg emulgiert bei der Wärme mit dem Schweiss und wird somit uber die Haut "entsorgt". Mit Lotionen usw. verschliesst man die Poren förmlich und bewirkt genau das Gegenteil.
Nach dem Saunagang kann es von Vorteil sein, sich einzucremen, da die Haut an Fett verloren hat und somit der Säureschutzmantel geringer geworden ist. Aber nur nach einem Saunagang, alles andere ist einfach Blödsinn
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: Saunatest bzw. Ranking Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.4.2010 - 19:28 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Huhu Tom,

kannst Du uns mal auf den neusten Stand bringen, wie weit Du mit einem Ranking bist?
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Trinken in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.5.2010 - 20:47 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Abgesehen von den bereits erwähnten Gründen, gibt es aber auch einen physiologischen Grund.
Eine kurze Erläuterung für interessierte Saunagänger:

Die Sauna hat ja einen "entschlackenden" Faktor.
Durch das Schwitzen verliert der Körper Flüssigkeit in Form von Wasser. Dieses Wasser stammt aus dem Gefäßsystem. Kurzfristig kommt es dadurch zur Erhöhung der Viskosität des Blutes, aber nur sehr kurzfristig. Um dies auszugleichen, wird Flüssigkeit ( Wasser ) aus den Zellen ins Gefäßsystem verschoben. Bei diesem Flüssigkeitsstrom aus der Zellen werden Schlackenstoffe mittansportiert. Der bekannteste Stoff dabei ist die Milchsäure. Aber auch andere Stoffe werden dabei abtransportiert. Darum ist ein Saunagang nach dem Sport ( erst wenn der Ruhepuls wieder vorhanden ist !!! ) ratsam, um Muskelkater vorzubeugen. Dieser Mechanismus wird oftmals auch als "Entschlackung" bezeichnet.

Wenn man nun während eines Saunaganges trinkt, so findet dieser Vorgang nicht statt, da ja schon während des Schwitzen Flüssigkeit "nachgeliefert" wird. Man sollte daher ca. 20 Minuten nach dem Saunagang erst etwas trinken.

Wenn man darauf verzichten kann, dann schmeckt das Bier in der ( privaten )Sauna aber trotzdem ausgezeichnet.
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Notsitz in der Sauna... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.5.2010 - 20:52 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Das geht ja gar nicht
Aber typisches Stammgastverhalten. Schlimm ist es nur, wenn der Saunameister dies zulässt
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Behinderte in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.5.2010 - 20:13 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Ich denke generell das behinderte Menschen genauso in die Sauna gehören wie jeder andere. Das Problem wird wie Du schon gesagt hast, der bauliche Zustand der Saunaanlage sein. Ich habe bisher auch noch keinen Rollstuhlfahrer gesehen. Durch Treppen und enge Türen sind die meinsten Saunen einfach nicht darauf ausgelegt. Eigentlich schade

Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Aufguss gegen Aufpreis Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.5.2010 - 20:18 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


In immer mehr Saunen gibt es Aufgüsse gegen Extrageld.

Beispiele: Banja-Zeremonie, Klangschalen, Wellness......

Ist das eher ein Problem im Ruhrpott, das zu den hohen Eintrittsgeldern noch Zuschläge für Aufgüsse kommen?
Inwieweit seid Ihr bereit für Aufgüsse Zuschläge zu zahlen und wenn ja für welche Aufgüsse?
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Sauna: ein luxus Edelsport für "Gutbetuchte"? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.5.2010 - 12:50 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Ist immer eine Frage, wieviel einem die Entspannung wert ist. Dennoch kann man bei einigen Saunen nur mit den Ohren schlackern, wenn man die Preise dort sieht. Manche Bäder ( z.B. Meditherana ) liegen schon im 30 Euro Bereich für eine Person. Und da hört der Spass so langsam auf. Viele grosse Saunen werden in Zukunft wohl Gäste verlieren, .....das Geld sitzt nun einmal nicht mehr so locker. Klar kostet der Betrieb einer solchen Anlage, aber ob die sich in der Zukunft durchsetzen, wird man ja sehen. Ich persönlich finde etwas kleinere Anlagen sowieso besser, da sie mehr Ausstrahlung und Ambiente besitzen als die Saunatempel. Aber ist nur meine Meinnung.....
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Fragen von einem Anfänger! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.6.2010 - 17:49 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Zitat von tom:




Zumindest NICHT in der heissen Saunakabine !







Und auch das hat man schon gesehen....., zumindestens im Dampfbad war ein Paar "beschäftigt"
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Steinschwitzbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.6.2010 - 9:44 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Wer von Euch kennt eine Saunaanlage, die als ein original Steinschwitzbad anbietet?

Kurze Erläuterung: Steinschwitzbad ist die ursprüngliche Form der Sauna. In einem Tipi ( indianisches Zelt ) werden erhitzte Steine reingelegt und unter anderem auch Aufgüsse durchgeführt.

Vielleicht kennt ja jemand von Euch so eine Anlage.
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: Steinschwitzbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.6.2010 - 16:46 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Jochen,

vielen Dank für den Tip. Ich werde mal auf der Homepage von der Saunaanlage nachforschen.

Ich denke das auch das das jeder einmal gemacht haben muss.
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: Steinschwitzbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.6.2010 - 23:57 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Danke Nuredo,

das hört sich doch super an....
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: private Blockhaussauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.7.2010 - 13:23 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Wer kennt gute Hersteller bzgl. einer Blockhaussauna für den privaten Bereich und hat gute Erfahrung mit dem Hersteller gemacht?

folgende Anbieter kenne ich aber die sind mir zu teuer: B&S Finnland, Finnjark, Klafs usw.

Vielen Dank......
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Wie oft und wie lange kann man saunieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.7.2010 - 13:05 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Man sagt eigentlich nicht mehr als 3 Gänge, da beim Saunieren ja auch physiologische Vorgänge, wie z.b. Körperkerntemperaturanstieg, Gefäßweitstellung, Blutdruckregulierung, Einwirkung auf das vegetative Nervensystem ) stattfinden. Bei mehr als 3 Gängen wird das vegetative Nervensystem, insbesonders der Parasymphatikus, stark belastet. Nach 3 Gängen fühlt man sich normalerweise sehr erholt, ein wenig geplättet und ermüdet. Das ist eine ganz normale Reaktion vom Nervensystem, deshalb gehen ja auch viele in die Sauna.

Übertreibt man das Saunieren, so kann es durch eine Überreizung zu Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Störungen im Wasser- und Elektrolythaushalt und auch zu Kreislaufbeschwerden führen. Wie gesagt: Es kann......, es muss aber nicht dazu kommen.

Um den "Saunaeffekt", z.B. in Form einer verbesserten Infektabwehr, einer Blutdrucksenkung bei Hypertonikern usw., zu erhalten, so reicht ein Gang innerhalb einer Woche vollkommen aus.

Wie Paracelsus schon sagte: Die DOSIS macht das Gift !!!

Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Im Sommer in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.7.2010 - 13:09 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Es gibt auch einen medizinischen Grund:

Durch das Saunieren hat man bekannterweise ja auch langfristige Vorteile: verbesserte Infektabwehr, Blutdrucksenkkung usw. Diese Effekte halten aber nur 7-9 Tage an. Geht man also nur im Winter so hat man keine medizinischen Vorteile mehr durch den Saunabesuch ( abgesehen vom Spassfaktor ).
Audiatur et altera pars
Seite zurück 1 2 3 ... 9 10 11 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.48 Sek